Empfohlen [Minigames] Elytra-Flug Release, Minigame Updates & [Cloud] Elytra Einführung

Liebe Community,

endlich ist es soweit, die Elytra kommt auf GrieferGames!

Zum Auftakt des Releases, gibt es passend dazu ein neues Minigame!

Elytra-Flug Minigame / Minigame der Woche

Seit einigen Wochen ist schon in der Minigame-Übersicht der Bereich Minigame der Woche zu sehen.


Mit Elytra-Flug startet dort nun das erste Spiel.


Das Minigame der Woche wechselt jeden Sonntag zum Server-Neustart. Zum Start werden wir jedoch nur Elytra-Flug aktivieren und in der nächsten Zeit weitere Spiele hinzufügen.

Minigame Maps bauen / Testmodus

Da ab jetzt nicht mehr alle Minigames dauerhaft verfügbar sind, habt ihr nun die Möglichkeit in den Map-Einstellungen eurer Plot-Map eine Testrunde für eure Map zu starten.

Bei der Testrunde ist die Spielerzahl begrenzt auf die Mindestspielerzahl des Spielmodus und die Lobby ist privat. Das bedeutet, dass ihr eure Tester einladen müsst, verwendet hier den Befehl: /minigame invite <Spieler>. Ebenso werden für diese Testrunden keine Statistiken gespeichert. Somit könnt ihr auch für ein Spiel in der Minigame-Rotation Maps erstellen und diese testen / einreichen, auch wenn das Spiel gerade nicht freigeschaltet ist.

Minigame Maps bewerten

Zusätzlich dazu gibt es nach dem Abschluss jeder Runde die Option die Map zu bewerten. Dieses könnt ihr direkt nach dem Ende in der Minigame Runde tun.

Ihr könnt währenddessen eure Meinung ändern und die letzte abgegebene Bewertung wird gespeichert.


Diese Bewertung wird dem Erbauer im Plot-Map-Menü angezeigt und auch bei der Map-Auswahl in einer Lobby.

Einführung der Elytra auf der Cloud

Zum Abschluss kommt noch ein lange erwartetes Feature für die Cloud. Die Elytra wird freigeschaltet.

Diese wird jedoch nicht in den End-Citys farmbar sein, sondern wird über Händler & Kisten erhaltbar sein.


Zum Start gibt es 3 verschiedene Elytren:

  • Einsteiger-Elytra

    Die Einsteiger-Elytra kann beim Elytra-Event gewonnen werden & ist über die Kisten und Händler erhältlich. (Wird nach dem Event hinzugefügt)
  • Elytra

    Die Elytra kann über die Kisten erhalten werden. (Wird nach dem Event hinzugefügt)
  • Spezial-Elytra

    Die Spezial-Elytra kann über die Kisten erhalten werden. (Wird nach dem Event hinzugefügt)


Zusätzlich dazu wird es als keinen Zusatz die Neue Falcon 9 Rakete auch auf GrieferGames geben:

Elytra-Race-Event

Zum Start des neuen Spielmodus und für die ersten Elytren in den Händen startet am 12.07.2023 das Elytra-Race-Event.

Das Event läuft bis einschließlich 19.07.2023.


Ziel: Schlage 5x die Rundenzeit von 38.3 Sekunden in einer öffentlichen Elytra-Flug-Lobby auf der Map Marios Rainbow Flug.

An alle erfolgreichen Flieger wird nach dem Event eine Einsteiger-Elytra vergeben und für die besten Flieger gibt es noch ein Goodie obendrauf.


Während des Event-Zeitraums wird nur die "Marios Rainbow Flug"-Karte als öffentliche Map zur Verfügung stehen.

Einsendungen werden erst nach dem Eventzeitraum bearbeitet.

Wir wünschen euch guten Flug auf GrieferGames.net!


PS: Auf einigen Servern gibt es noch einen kleinen Anzeige-Bug beim Minigame der Woche, der zum Neustart am 13.07. behoben ist. Wenn in der Mitte die Barriere zu sehen ist, klickt links oder rechts daneben:

Kommentare 57

  • Ich hoffe echt es gibt bald wieder Updates für die 1.8.

    Derzeit sieht es leider echt mau aus mit neuem Content. Spielspaß derzeit leider nicht gegeben für mich. Würde mich auf coole Events o.ä. freuen

    Gefällt mir 1
  • Wann wird Color Battle fix aufengommen als Minigame ich finds aktuell echt nicht witzig wenn man Sonntag wieder spielen will und es schon wieder rausgenommen wurde. Mmn sollten entweder alle minigames rotiert werden oder halt gar keins.

    Wieso wird überhaupt rotiert?

    Gefällt mir 1
  • Enttäuschend dass ihr das beste Minigame rausgenommen habt mit Color Battle #Revolution

    • Also nicht falsch Verstehen, ich finds schön macht ihr so coole Spiele.


      Ich lieb aber Color Battle :) Ich spiele kaum 1.20 aber hab mich in letzter Zeit nur wegem Color battle umgeloggt

      Werde die tollen Runden jetzt schon vermissen


      #ColorBattleIstDasBeste

      Gefällt mir 1
    • Das Minigame der Woche rotiert ja :)
      Vielleicht schafft es Color Battle ja auch noch, sich zu einem Stamm Spiel zu etablieren :)

    • hoffen wirs doch :) da es für uns "Rentner" das einfachste ist :)

      Haha 1 Gefällt mir 1
  • Ich muss sagen, wirklich beeindruckend wieviel Mühe sich das TEAM gibt, ich bin kein Fan von dem Minigame oder Elytras allgemein, aber es ist wirklich super gemacht worden :thumbup:

    Gefällt mir 1
  • Ich hatte verstanden, das man nur 5 mal die Zeit schlagen muss und man zb in einer Runde 2 oder 3 mal die Zeit schafft und dann zum Schluss die Belohnung bekommt.

    Schlage 5x die Rundenzeit von 38.3 Sekunden

    Vlt lieber schrieben:

    Schlage 5x in verschiedenen Spielen die Rundenzeit von 38.3 Sekunden

    Herz 1
  • mhhh nix bekommen

    Herz 1
  • Ich hab es mit 2 accounds gemacht und nichts bekommen. wird das noch geregelt ?

    Herz 1
  • Da ich offensichtlich zu dumm bin um bis 5 zu zählen wollte ich mal fragen ab wann es die Elytras dann in den Kisten gibt? 😂

    Dann muss ich mir die halt so holen 🤪

    Herz 1
    • evtl auch ein fehler habe auch bei 2 accounts keine bekommen

      Herz 1
    • Ja gut möglich, aber Cosmo hat extra noch mal nachgesehen und es sind nur drei Zeiten unter der 38.3 registriert. War mir auch echt sicher das ich es öfter geschafft habe. Aber ist halt Pech. Werde schon noch eine bekommen :)

      Herz 1
    • sieht alles richtig aus, wenn ihr der Meinung seid, es fehlt etwas, sagt gerne Bescheid im Fehler-Bereich.
      Wir haben ja Join-Logs die auch klar anzeigen, wenn eine Lobby fehlen würde.

      Reminder: in 5 ÖFFENTLICHEN LOBBYS muss die Bestzeit UNTER 38.3 liegen.

      Mit einem fehlenden Ring ist das in der Runde nicht möglich, dann ist man drüber.


      Ich habe jetzt 3 Spieler komplett durch gecheckt, bei allen fehlte keine Lobby und die Zeiten waren entsprechend da.

      Herz 1
    • also es zält ja nur die runden zeit wenn mein in einer anderen runde ein fehler hat dan zählt es ja trotzdem oder?

      Herz 1
    • Ach alles gut, vertraue euch da schon!

      Ich glaube das mit den öffentlichen Lobbys könnte das Problem sein. Bin ab und an mal über das Chatfenster rein gegangen. Dann werden das aller Voraussicht nach private Lobbys gewesen sein. 😅

      Herz 1
  • Hold my beer

    Herz 1
  • Könnt ihr vielleicht irgendwo hinschreiben was die aktuell besten Zeiten von Spielern sind? Grüße

    Herz 1
  • Die besten erhalten ein goodie… wird da nach Java und bedrock getrennt? Weil wäre unfair wenn nicht

    Gefällt mir 2 Herz 1
  • Cooles Event. Finde nur das man an der Zeit was machen sollte. Klar sollte nicht zu einfach sein aber finde als Java spieler hat man es viel schwerer als mit Bedrock. vlt 40 Sekunden für Java und 36 dann bei Bedrock.

    Herz 1
    • Die vorgegebene Zeit haben wir ja mit Java gemacht ;) Wenn kommt für die Bedrock was oben drauf, dass sie schneller sein müssen.

      Sind gerade am Testen, z.B. auf dem Handy bist zu zwar schneller, aber fliegst auch nicht so gezielt.

      Herz 1
    • ich pfeif mittlerweile drauf ^^. habs mehrmals probiert, ist für mich persönlich nicht machbar mit der zeit. beste zeit die ich hatte war 38.88 ^^

      Herz 1
  • An sich nh coole Idee nur leider vollkommen blöd in der Umsetzung.

    Ich als Java Spieler schwitze bis zum geht nicht mehr für eine 37er Zeit, wohingegen der Bedrock Spieler mal locker flockig nh 34+ fliegt.
    Einfach unfair.

    Hoffe da wird demnächst ein Fix kommen =)

    Herz 1
    • Ja das mit der Zeit werden wir uns ansehen.


      Wenn du uns noch sagen würdest was "vollkommen blöd" umgesetzt ist, könnten wir uns das auch ansehen.

      Herz 1
    • Finde es ein wenig blöd, dass man den Ring auch nur an der Außenseite berühren kann und er trotzdem gezählt wird => hohe Zeitersparnis

    • Das gebe ich mal weiter, das scheint ein Bug zu sein, statt einer gewollten Umsetzung.

      Herz 1
    • Okay, dann hab ich nichts gesagt 🙂

      Herz 1
  • Wie groß kann das merge sein, um so eine strecke zu bauen? :D

  • wenn man in einem games 3 runden unter oder genau 38.3 hat zählt das dann al1 oder 3 mal geschafft ?

    • 1x er speichert nur die beste Runde

    • ok aber genau 38.3 zählt auch als 1 mal geschafft richtig ?

  • wie ist das mit schlage 5x die rudnenzeit genau gemeint? muss es in einem run sein oder reicht in 5 runs?

    • 5 einzelne Spiele. Also es wird immer die beste Rundenzeit aus einer Lobby gespeichert.

      Danke 1
  • Ist die Elytra dann auf der Plotwelt und in der Farmwelt mit normalen Raketen nutzbar oder muss man die Spezial-Raketen haben? Für die erste Woche wärs auch igendwie nice, wenn man die Todesnachrichten im Chat hätte. Würd mich interessieren, wie oft jemand gegen ne Wand klatscht xD


    Achja, wenn Elytra kommt, heißt das, dass die Farmwelten ab jetzt immer vorgeladen werden? Oder muss man dann einfach mit Lags und Crashs am 4. rechnen und entsprechend vorsichtig spielen?

    • Die Farmwelten werden wie bisher auch immer am 4. vorgeladen, Heißt am 4. sollte man etwas ruhiger fliegen^^

      Aber in der 1.20 ist die Elytra ja besser gebalanced als noch in der 1.19, dass das besser funktionieren wird, als es in der 1.9 gewesen wäre =)

      Achso und ja du kannst auch normale Raketen benutzen =)

  • nice sache


    Aber was ich ein wenig schaade finde ist das die elytras mit reperatur in die Kisten kommen... hoffe die mit repertur kommen auch in gratis Kisten sonst wäre je ja pay to win sind wir gespannt ?( da man ja mit den teiler ein rechter spielvorteil hat wenn man sie reparieren kann. aber sonst nice sache :thumbup: hoffe der server haltet das den auch aus x'D

    Gefällt mir 1
    • naja Pay to Win ist das nicht xD
      Das ist eher dein Luxus, dass du nicht manuell Reparieren musst und dir neue besorgen musst ;)


      Ist ja schon mit Grund, dass die mit Reparatur nicht zu tausenden rumfliegen^^

    • Wie sieht es au mit Phantom gibt's die jetzt in der farmwelt? Das man die Dinger reparieren kann...


      ja schon ein wenig pay to win wenn ich han das End denke ist man ja 1000 mal schneller und man ja dann nicht immer eine neu kaufen muss weil Haltbarkeit 3 ist schon nicht lange 😅 hoffe die kostet nicht zu viele coins beim Händler

  • Danke für die Arbeit & Entwicklung ! sehr cool

  • Kann man seinen Fortschritt irgendwo sehen? Also wie oft man die Zeit erreicht hat

  • Gute Arbeit Cosmo und Team!

  • sehr sehr coole Sache 8|:thumbup:8-)


    hab schon sooooo lange drauf gewartet xD
    #Danke TEAM <3

  • schade kann man die elytras nicht normal farmen wie es sein sollte.. dafür könntet ihr die elytras aus den kisten mit Prot IV machen, so könntet ihr immer noch genügend kisten verkaufen

    Gefällt mir 1
    • Dafür kann man eine Sorte Elytra ja mit Adenturecoins dann kaufen vermutlich

      Wird also niemand gezwung das Event zu Spielen oder Kisten zu öffnen um an welche zu kommen

    • ist eh die frage wo man die nutzen kann und ob man dann überhaupt so viel damit rumfliegt :D

    • ja aber die aus den adventurer kisten kann man nicht mit rep verzaubern

      Gefällt mir 1
    • Handysiob ah doch, ich schon, ich nutze die sehr viel in der farmwelt

  • coole Sache finde es aber schade das sie nicht nochmal farm bar ist

    Gefällt mir 2
  • Coole Sache 😛

  • Gotta go fast!

  • 🚀