Empfohlen Großes CustomBlocks-Update!

CustomBlocks-Mod jetzt auch für 1.12.2 Forge

Ihr könnt mit der 1.12.2 nun auch die CustomBlocks sehen, benötigt wird dafür nur ein 1.12.2 Forge Client (auch mit LabyMod möglich). Dadurch seid ihr in der 1.12 nun auch nicht mehr an MysteryMod gebunden. :)


Ein besonderer Dank geht hier wieder an L3g73 & L3g7, die die Mod super schnell portiert und somit das Spielen für euch ermöglicht haben <3


Zum Download: https://www.curseforge.com/min…s/mysterymod-customblocks


Weitere Informationen findet ihr in unserem Wiki.


Sollten euch irgendwelche weiteren Fehler auffallen, dann erstellt bitte eine Fehlermeldung.

Freischaltung der Weihnachts-CustomBlocks

Die Crafting-Rezepte der neuen Weihnachts-CustomBlocks sind nun verfügbar! :)



Auf der 1.8 funktioniert das Crafting über /rezepte bzw. /customblocks, auf der Cloud über das Rezeptbuch.

CustomBlocks-Mod jetzt auch für 1.8.9 Forge

Ihr habt auf der 1.8 nun auch die Möglichkeit, die CustomBlocks ohne MysteryMod sehen zu können. Benötigt wird dafür nur die 1.8.9 Forge. Dadurch seid ihr nun nicht mehr an MysteryMod gebunden, sondern könnt die CustomBlocks auch problemlos mit LabyMod oder einem anderen 1.8.9 Forge-Client verwenden. :)


Ein besonderer Dank geht hier an L3g73 & L3g7, die die Mod super schnell portiert und somit das Spielen für euch ermöglicht haben <3


Zum Download: https://www.curseforge.com/min…s/mysterymod-customblocks


Weitere Informationen findet ihr in unserem Wiki.


Bitte beachtet, dass die 1.8 CustomBlocks-Mod noch relativ neu ist. Es kann also u. a. zu einer relativ langen Ladezeit beim Starten des Spiels oder anderen kleinen Problemen kommen. Sollten euch irgendwelche weiteren Fehler auffallen, dann erstellt bitte eine Fehlermeldung.

Freischaltung der Halloween-CustomBlocks

Die Crafting-Rezepte der neuen Halloween-CustomBlocks sind nun verfügbar! :)



Auf der 1.8 funktioniert das Crafting über /rezepte, auf der Cloud über das Rezeptbuch.


Mehr dazu in dieser News: [Event] Halloween 2023 auf GrieferGames 🎃

[1.8] Freischaltung der Crafting-Rezepte

Ihr habt auf der 1.8 ab sofort die Möglichkeit, die neuen CustomBlocks über /rezepte zu craften. Die Crafting-Rezepte sollten allgemein die gleichen wie auf der Cloud sein. Auf der Cloud funktioniert das Crafting weiterhin über das Rezeptbuch. :)



Zu den neuen Halloween- und Weihnachts-CustomBlocks wird noch eine weitere News folgen - bleibt da also weiterhin gespannt.


Meldet euch bitte bei uns, sollte es zu irgendwelchen Fehlern oder anderen Problemen kommen!

Liebe Community,

nach über 2 Jahren ist es nun endlich soweit: Es gibt ein neues CustomBlocks-Update auf GrieferGames!


In dieser Zeit ist viel passiert – Möbel, Furniture, MysteryBlocks, CustomBlocks, ... viele Begriffe für das gleiche Thema. Deshalb sprechen wir ab jetzt auch nur noch von den CustomBlocks!

GrieferGames hat die CustomBlocks mittlerweile komplett übernommen und es gibt nun die von MysteryMod unabhängige CustomBlocks-Mod. Was genau es damit auf sich hat und vor allem was das für euch bedeutet, erfahrt ihr in dieser News.

Wichtige Infos zu der Mod

Um die neuen Blöcke sehen zu können, benötigt ihr die neueste Version des CustomBlocks-Addons (1.8 MysteryMod) bzw. der CustomBlocks-Mod (1.20 Fabric & 1.8 Forge) - ältere Versionen dieser Mods werden also nicht mehr unterstützt. Das bedeutet, dass man die CustomBlocks ausschließlich mit der neuesten CustomBlocks-Version sieht.

Sollte der MysteryMod-Updater das 1.8-Addon nicht automatisch aktualisieren, könnt ihr das Addon hier manuell herunterladen.


Wenn eure Mod nicht aktuell ist, bekommt ihr beim Betreten des Servers diese Meldung im Chat angezeigt:

Die neueste CustomBlocks-Version ist nur für die 1.8.9 und die 1.20.1 verfügbar. (1.12, 1.16, 1.18 & 1.19 werden also nicht mehr unterstützt!)


Die CustomBlocks-Mod [1.8 & 1.20] ermöglicht außerdem, dass ihr die CustomBlocks auch ohne MysteryMod sehen könnt. Mehr zu den CustomBlocks findet ihr in unserem 1.8-Wiki oder Cloud-Wiki

Behebung alter Probleme der 1.8

Wir haben daran gearbeitet, die angefangenen Blöcke der letzten CustomBlocks-Updates fertigzustellen und dafür zu sorgen, dass ihr sie auch auf dem 1.8 Netzwerk verwenden könnt – vorher waren diese nur im Einzelspieler bzw. auf dem Cloud Netzwerk verfügbar. Ihr könnt sie nun über /rezepte craften.

Außerdem wurden für alle Nicht-CustomBlocks-Spieler die Replacement-Blöcke angepasst. Somit werden für euch die lästigen Holzblöcke nun auch weniger.

Erweiterung des CustomBlocks-Angebots

Natürlich ist die Behebung älterer Fehler nicht das Einzige, was euch dieses CustomBlocks-Update zu bieten hat. Wir haben einige neue Blöcke hinzugefügt - darunter auch neue Dracheneier & LuckyBlöcke mit jeweils einer RGB-Variante.

Passend zu den anstehenden Anlässen gibt es nun auch neue Halloween- und Weihnachts-CustomBlocks... mehr dazu aber später in einer separaten News. ;)

Eine neue Möglichkeit, Items aufzubewahren

Ihr konntet auf dem Cloud Netzwerk schon länger insgesamt 12 verschiedene Holz-Kisten herstellen und in diesen, wie in normalen Kisten auch, Items aufbewahren. Dies ist ab sofort auch auf dem 1.8 Netzwerk über /rezepte möglich.

Achtung: die neuen Holz-Kisten funktionieren auf der 1.8 aktuell noch nicht mit Trichtern. Des Weiteren lassen sich diese nicht als Showcase verwenden.

Auf dem Cloud Netzwerk funktioniert das Crafting weiterhin wie gewohnt über das Rezeptbuch.

Das war erst der Anfang!

Durch diese Änderungen fällt es uns nun viel leichter, zukünftig schneller neue CustomBlocks-Updates zu veröffentlichen – ihr könnt euch also definitiv schon auf mehr freuen!

Eure Vorschläge zu neuen CustomBlocks könnt ihr uns natürlich gerne weiterhin in diesem Unterforum mitteilen: Vorschläge & Ideen: CustomBlocks

Wir wünschen euch viel Spaß weiterhin auf GrieferGames.net!

Kommentare 121

  • Hallo!


    Zitat:

    Außerdem wurden für alle Nicht-CustomBlocks-Spieler die Replacement-Blöcke angepasst. Somit werden für euch die lästigen Holzblöcke nun auch weniger.


    Wäre es möglich den Replacement-Block für die MM Laterne ,Momentan eine Holzstufe, gegen einen leuchdenten Block, z.B. Seelaterne, Fackel oder Glowstone zu tauschen?


    Damit die Laterne dann auch Licht abgiebt.


    LG VaultBoy 8-)

    • Hallo VaultBoy1975,


      was für Laternen meinst du? Die bunten Redstone-Lampen werden zu ganz normalen Redstone-Lampen. ^^

  • Sind die neuen Möbel auch im Forge Addon sichtbar für die 1.8.9 ?

    Oder muss man erst auf ein Update warten?

  • Super .....danke für Eure mühe . Funzt richtig gut:D

    Danke 1
  • Boh wie Geilo ist das denn bitte ....ich bin Feuer und flamme ich Feier das voll .... Danke <3 weiter so! :thumbup::thumbup::thumbup:

    Danke 1
  • Vielen, vielen Dank an alle Beteiligten dafür, dass man jetzt die Möbel endlich mit Laby 3 1.8.9 sehen kann!

    Danke 1 Herz 1
  • Doofe frage, ist die mod zufällig auch mit Forge 1.12.2 kompatibel?

    P.S: Genial das es jetzt mit forge geht!

    Danke 1
    • Nein, ist nicht mit der 1.12 kompatibel. Aktuell ist dazu zwar noch nichts direkt geplant, komplett würde ich es aber auch nicht ausschließen. ;)


      Wir legen unsere Prio aber erstmal darauf, dass die 1.8 komplett funktioniert. Danach sehen wir weiter. :)


      Vielen Dank für dein Feedback!

      Danke 1
    • Verstehe ich voll,

      finde es grundlegend schon sehr genial das sich so viel tut!

      VIelen lieben dank dafür!



      Die 1.12.2 bietet viele tolle möglichkeiten (zb F3+h / F3+g) etc.
      Auch viele coole mods etc.

      Ich persönlich würde mich freuen, wenn auch mal der sprung zur 1.12.2 kommen würde.

      P.S: Genial das trotz des Alters von 1.8.9 ihr es schafft so viel dafür noch zu kreieren. Stark!

    • Theoretisch könntest du auch die 1.20.1 Fabric mit der CustomBlocks-Mod verwenden, dort gehen die von dir beschrieben Funktionen auch :P

      Gefällt mir 1
    • Ja das stimmt, aber alle meine anderen - über die jahre - angesammelten mods, shader, etc leider nicht :D

  • Uff sehr cool. Danke an die beiden

    Danke 1 Herz 1 Gefällt mir 1
  • Kuss auf die Nuss, das mit der Forge-Mod ist ja mal richtig cool, vielen vielen dank <3

    Danke 1 Herz 1
  • Die CustomBlocks sind nun auch als eine MysteryMod-unabhängige 1.8.9-Forge-Mod verfügbar! :)


    Alpha-Download: https://www.curseforge.com/min…ustomblocks/files/4834176

    Gefällt mir 2 Danke 1
  • Seit dem Update lässt sich mein MM 1.8 nicht mehr starten. Minecraft lädt nur noch und kommt nicht mehr aus dem Startvorgang raus. Es muss über den Task Manager beendet werden.


    Ebenso kann Fabric für die 1.20 gestartet werden wenn allerdings MM hinzugefügt wird stürzt Minecraft direkt ab. Ram wurden bereits erweitert.


    LG,

  • wenn man 3 von den neuen Kisten nebeneinander stellt, und versucht in die mittlere Kiste was reinzulegen wird man gekickt so wie bei Crash büchern

    • 1.8 oder Cloud? und hast du die neueste Möbel-Version?

    • auf 1.8 und hab glaub ich noch die alte Möbel-Version

    • dann update die mal bitte und probiere es dann nochmal :)

    • Ne hab doch die neue, bekomme zumindestens nicht die meldung im Chat angezeigt das meine Version nicht aktuell ist

    • nehme ich mit als Fehler auf, danke dir. probier sonst einfach mal verschiedene Holz-Kisten nebeneinander zu stellen, da sollte das nicht passieren. :)

  • Geil. Geil! GEIL! Freut mich echt, dass es mit MM weitergeht! Ich hatte schon befürchtet, dass das Thema ausläuft. Schön, dass es jetzt doch noch so ein Update gibt :D

    Herz 2
  • So. Habe es nun hinbekomen nach langem hin und her auf der 1.20.1 Fabric die Myst Mod Möbel zu sehen.


    Leider geht aber durch die neue Version die Kartenvorschau nicht mehr.

    Irgendie nicht gut wenn die Karten keine Namen haben.

    Kann man das irgendwie wieder aktivieren?


    Gruß Fizzy

    • Hey, hast du die 1.20.1 MysteryMod & MysteryBlocks beide installiert?


      Im unserem Wiki zu MysteryMod Fabric (https://wiki.griefergames.live/funktionen/mysterymod-fabric) wird unter "Unsere Mod-Empfehlungen" die Mod "Map Tooltip" (https://www.curseforge.com/minecraft/mc-mods/map-tooltip) verlinkt.


      Diese kannst du einfach herunterladen und in den Mods-Ordner verschieben. Dann hast du das Feature wieder. :)

    • Soweit funzt alles wunderbar nun mit der 1.20.1 Fabric.

      Allerdings gibt es einen Myst Mod Bug.

      Der Chat pder privat Chat macht seinen Zeilenumbruch nicht 100%.

      Es kommt öfters vor das der geschriebene Satz an der Chatfenstergrenze

      nicht umgebrochen wird und man den Rest nocht lesen kann.

      Hab schon probiert das Fenster anzupassen oder auf maximal zu stellen.

      Keine Chance.

    • liegt dann vmtl daran, dass jemand mit Trusted-/Scammer-Tag geschrieben hat. da kann es sein, dass die Nachrichten sich verschieben.

  • Wäre toll wenn es auf der cloud auch /Möbel gibt. Diese mysterymod Rezepte sind total nervig im normalen Rezeptbuch

  • Finde ich super das die Blöcke jetzt auch auf der 1.8 verfügbar sind.

    Aber ist dieses Wunderschöne Laub nicht Craftbar? bzw. kann man das nur irgendwo bekommen?

    Danke 1
    • das Laub und die anderen "Zauberwald"-Blöcke kann man aktuell noch nicht bekommen. wir überlegen uns aber noch eine Möglichkeit, wie man an diese Blöcke kommen kann. :)

      Herz 1
  • echt super sachen weis man schon ab wann man sie auf der cloud craften darf ? *lieb fragt * <3

    Danke 1
    • auf der Cloud ist das meiste schon seit einiger Zeit craftbar. schau mal im Rezeptbuch nach :)

      es sind auf beiden Versionen die gleichen Blöcke mit möglichst den gleichen Rezepten craftbar.

    • meinte aber eher die neuen blöcke helloween und so :)

    • steht doch schon dabei, dass das in einer anderen News bekanntgegeben wird. :P

  • Hallo!

    Mann, wie ich (als Laie) solche Updates immer liebe!

    Ich hab mir CurseForge runtergeladen, dort die Mods: Fabric API und MysteryMod Custom Blocks installiert.

    Wenn ich das Spiel dann über Forge starte (version: fabric-loader-0.14.24-1.20.1), sehe ich zwar alle Möbelblöcke, aber MM funktioniert da nicht!?

    Was mache ich da falsch? Ich sitze nun schon 4 Stunden am PC und mag nicht mehr!

    Lg fillisound

  • Möbel > Events

    Gefällt mir 1 Haha 1
  • Hallo Schönne grüße

    Hab probleme mit denn möbeln ich sehe sie nicht mehr hab alles so gemacht wie beschrieben . Was mach ich da falsch . Also daten runtergeladen in mods eingegeben forge mm addon instaliert komm ganz normal auf server aber keine möbel aggs usw kann ich nicht sehen . Was lann ich da tun ?

  • manchmal denke ich es wäre besser die zeit und energie wie viele andere server eher in ein server texture pack zu stecken

    • Tatsächlich ist mit einem Texturepack weit weniger möglich. Und es wäre dazu immer und überall verpflichtend.

    • Und für 1.8 nicht möglich, dann gäbe es Möbel nur noch auf der Cloud

  • an sich klingt das alles schön und gut aber wenn ich mir allein auf der 1.20 anschau da haben 30 von 80 angezeigten spielern, gerade mal MM.
    Ich hab bei mir schon alle MM blöcke wieder abgebaut weil die leute da rubuggen.
    Auch wenn ihr euch da viel mühe gebt, ist es für die mehrzahl der spieler einfach nicht ratsam damit zu bauen weil es für andere falsch angezeigt wird oder sie rumbuggen

    • Grade auf der Cloud ist das schwierig zu bewerten. Ich selbst nutze Custom Blocks auch mit Laby 4.

    • Richtig. Sobald man die CustomBlocks ohne MysteryMod verwendet, wird man in der Tablist logischerweise auch nicht als MysteryMod-Spieler angezeigt.


      Mit diesem Update wurden außerdem auch einige Replacement-Blöcke angepasst - es sollte also nicht mehr wirklich zum rumbuggen kommen. Falls doch, gerne eine Fehlermeldung verfassen. :)

  • was ist mit den bestehen möbeln? also die man schon etwas länger hat ? funktionieren die dann auch oder muss man neue craften?

    • klar funktionieren die noch. brauchst halt nur die neueste Möbel-Version ^^

  • Hallöchen zusammen,

    wird es eine Möglichkeit geben die Kisten der MM-Möbel als Showcase zu platzieren?

    Habe es gerade ausprobiert, aber die sind nach Freigabe für jeden nutzbar :(


    Viele Grüße von CB21

    HASY1984

  • Habe ich nicht ganz verstanden was genau muss ich jetzt machen um mit LabyMod 1.8 die Möbel sehen zu können?

  • Endlich :o <3

    Gefällt mir 1
  • Hello!


    Hab ich da was falsch versanden?


    Erweiterung des Möbel-Angebots

    Natürlich ist die Behebung älterer Fehler nicht das Einzige, was euch dieses Möbel-Update zu bieten hat. Wir haben einige neue Blöcke hinzugefügt - darunter auch neue Dracheneier & LuckyBlöcke mit jeweils einer RGB-Variante.


    Oder bin ich zu dumm? Finde die LuckyBlöcke weder unter /rezepte, noch unter /Möbel auf der 1.8


    Lg VaultBoy 8-)

    • Die Rezepte der neuen Blöcke werden noch hinzugefügt. Erstmal müssen wir uns sicher sein, dass generell alles ordentlich läuft - danach werden die Rezepte freigegeben. :)


      Die Dracheneier & LuckyBlöcke werden aber stand jetzt sowieso nicht craftbar sein - das wird vermutlich genauso gehandhabt wie mit den aktuellen LuckyBlöcken & Dracheneiern.

      Traurig 1
    • Schade... Aber danke für dein Feedback ;)

      Gefällt mir 1
  • gibt es für die cloud ne zusammenfassung von allen mm möbel oder ist einfach glöcksfall wegen crafting rezepte etc?

    • Auf Cloud sind noch keine dazu gekommen. Die anderen gibt es schon lange, die findet man im Rezeptbuch =)

  • An und für sich ne gute Sache, ABER ich finds gelinde gesagt absolut scheisse dass die 1.12 nicht mehr unterstützt wird.

    Ich denke ich kann für mich wie auch die meisten Kartenfans sprechen, dass die 1.12 deutlich besser ist als 1.8 version weil bei der 1.8 andauernd Fehler angezeigt wurden. Da nun die 1.12 nicht mehr unterstützt wird mit Mysterymod wird der Spielspass für uns Kartenfreunde erheblich verringert.

    Schade, dass seitens Team schon seit langem nicht auf das Bedürfniss bezüglich Kartenanzeigefehler und unterstützung der 1.12 eingegangen wurde.

    Gefällt mir 1
    • In der MysteryMod 1.8 gibt es eine Einstellung, die dafür sorgt, dass dein Karten-Cache automatisch geleert wird. Sollte diese bei dir nicht funktionieren, würde ich dir empfehlen, dich auf dem MysteryMod-Discord zu melden. :)

      Ansonsten gibt es die 1.20 Fabric-Mod, bei der die Funktion auch ohne Probleme funktioniert.

    • Danke für die Info ich schau es mir an und nein 1.20 ist keine Möglichkeit für mich da mir da gewisse Blöcke wie zb bemooster bruchstein einfach vom design nicht gefallen (ja spiele ohne texturepack)

    • Dafür gibt es das Texturepack namens "Programmer Art", welches vorinstalliert ist: https://i.imgur.com/Y9aQohc.png :)

    • Vielleicht findet sich ja ein Forge-Entwickler der Lust hat, es für 1.8 zu übernehmen. Wenn der auch Lust auf 1.12 hat, hättest du da gute Chancen.

    • Hab die Einstellung gefunden Syntax das Ergebnis lässt aber zu Wünschen übrig da halt andauernd dennoch die Anzeigefehler bei den Karten vorhanden sind und das ist für einen Besitzer einer Kartenausstellung und Sammler halt schon bitter und ein Killerargumentarium für eine Version :P und selbst ein gratis Texturepack kann bei 1.20 nicht abhilfe schaffen da mein PC nicht der jüngste ist und das nicht mehr mitmacht :(

  • naja,eigentlich ne schöne sache...aber da mm die 1.12 nicht mehr unterstützen will und auch noch einen schlechten service hat, und bei mir ja jetzt garkeine möbel mehr gehen,nicht mal die alten,muß ich leider sagen...großer mist(meine meinung)

    • einfach 1.8 oder 1.20 verwenden. wenn du damit Hilfe brauchst, kannst du dich jederzeit auf dem MysteryMod-Discord melden. :)

    • Find ich auch. Spiele die ganze Zeit die 1.16.5.

      Hat alles soweit funktioniert. Jetzt nix mehr.

      Hab mal die Fabric 1.20 installiert. Keine Möbel da obwohl alle .jar files drinne und für die 1.20.

      Die 1.8.9 bekommt gar nix geregelt bei mir. Vor allem wenn ich shader nehme.

    • alles gemacht...immer noch keine möbel

    • Wie gesagt, falls Hilfe benötigt wird, könnt ihr die einfach auf dem Discord anfragen. ;)

  • Mega Update

    Danke 1