Empfohlen GrieferGames App

Liebe Community,

es ist nun endlich soweit: Die erste Version der GrieferGames App ist ab sofort im Google Play Store und im Apple App Store verfügbar!

Mit der GrieferGames App könnt ihr von unterwegs aus die News verfolgen, auf eurem Citybuild chatten und die letzten Besorgungen im Store erledigen.

Anmelden mit GGAuth

Ihr könnt euch in der GrieferGames App mit GGAuth anmelden und so am Citybuild-Chat teilnehmen. Ohne GGAuth-Anmeldung könnt ihr den Chat nur lesen und nicht schreiben.

Tausche dich auch unterwegs mit deinem Citybuild aus

In der App kann der Citybuild ausgewählt werden, auf dessen Chat man gerade zugreifen möchte.

Nachdem der Citybuild ausgewählt wurde, sieht man auch schon die neuesten Chatnachrichten des Citybuilds und kann am Chat teilnehmen.

Bleibe immer auf dem neuesten Stand

In der GrieferGames App werden auch die aktuellsten News und Änderungen angezeigt. Unterwegs verpasst man also auch nichts mehr.

Einkaufen im Store war noch nie so einfach

In der GrieferGames App kann man auch Ränge, Rang-Upgrades, Booster & Kristalle kaufen. Es muss also nicht mehr zwangsläufig auf den Web-Store zurückgegriffen werden.

Die wichtigsten Links im Überblick

In der App befinden sich die nützlichsten Links und man kann Benachrichtigungen für News, Angebote und vieles mehr erhalten.

Falls ihr Fehler findet oder Vorschläge zu Funktionen der App habt, könnt ihr uns diese gerne unter dieser News oder in den entsprechenden Unterforen mitteilen. :)

Wir wünschen euch viel Spaß mit der neuen App auf GrieferGames.net!

Kommentare 80

• 2 Kleine aber nerviger Kritikpunkte:

#1 Ich muss bei jedem Appstart wieder die Anmeldedaten eingeben und diese werden auch nicht gespeichert. Es fehlt eine

[x] an mich erinnern

Funktion

#2 die Meldungen "msg too short" und "msg too long" sind echt nervig weil die länge während dem tippen ja nicht ersichtlich ist. Könnte man bestimmt grafisch darstellen wenn die Länge unter oder überschritten wird.

lg Ilu

• bei mir läuft die app nicht so recht, Grafik wird fehlerhaft dargestellt.

• was genau meinst du?

• bei mir ist die Grafische Oberfläche meist weiß und die Schrift dadurch nicht lesbar.
      Einige Elemente sind nicht anklickbar bzw reagieren nict auf Klicks.

• was für ein Endgerät nutzt du denn?

• Guude i brauechte hilfe auf meina neine Iphone 5C funktioniad 's ned do städ oiwei incompatible obwohl 's 16gb speicha hod und davo san 2gb frei de andern san mid familien fotos voi aa a boh auf da icloud keman mia wieda zum thema de griefergams äpp funktioniad do ned aba bei moana frau auf den Samsung J1 8gb obwohl 's schlechta is i wui de äpp unbedingt nutzn aba ohne a kredit aufzunehma unmoeglich!

Haha 1
    • Für mich sieht es so aus als würde ein Iphone diese App nicht unterstützen und somit ist es inkompatibel so wie es dein Iphone sagt. Das hängt nicht mit dem Speicher zusammen. Da deine Frau ein anderes Betriebssystem hat, in dem fall Android scheint es so auch wenn das Handy Schlechter ist die GG App trotzdem zu unterstützen. Ich weiß leider nicht ob es möglich ist dein IOS Gerät tauglich dafür zu machen aber naja hoffe konnte dir helfen 👀

• Auf Android wird bei der Anmeldung keine Möglichkeit zur Nutzung eines Passwortmanagers zur Verfügung gestellt. Es wäre praktischer als die Passwortmanager App zu öffnen, das Passwort zu kopieren, die GG App wieder zu öffnen und dann das Passwort einzugeben.

Außerdem lesen manche Apps mit oder ohne Erlaubnis des Nutzers die Zwischenablage aus, was ein Sicherheitsrisiko darstellt, auch wenn es zugegebenermaßen bei GGAuth nicht groß relevant ist.

• Coole idee mit der App nur habe ich auf 3 Android gärete versucht die app zu instalieren und hab nur ein weissen screen und das bei allen. wie kann ich das beheben danke schon im forraus.

• Mmh dann bin ich mal der Miesepeter

Was ist der Sinn dieser App?

Soll es eine Verbesserung für den Server sein?

Alle Funktionen sind auch via WebApp möglich, außer die Chatfunktion. Ich kann mir kein Szenario erdenken, wo ein externer Zugriff auf einen CB-Chat wirklich NOTwendig ist.

Es ist sicher nice, mehr nicht. Und hat aus meiner Sicht absolut keinen Nutzen für den Server, oder die Entwicklung des Servers

Die Resourcen zur Entwicklung hätte man gut und gern auf andere Dinge fokussieren können (siehe Weihnachtsevent)

Note: ich habe keine Ahnung von Programmieren, Abläufen etc.

Nehmt es nicht persönlich 😘

Gefällt mir 1
    • Notwendig nicht, aber es muss ja nicht alles notwenig sein oder?

Aber Resourcen für was anderes hätten wir kaum gehabt, die App ist nicht intern entwickelt worden ;)

Gefällt mir 1
    • Einfach meinen Blutdruck in einem Satz um 40mmHg gesenkt, der Cosmo

Haha 1
  • Das beste an der App ist das man den CB sogar wechseln kann und den Chat Live mitverfolgen kann, paar Features wie /msg fehlen zwar, aber ansonsten eine 7/10

• Ich fände es sinnvoller, wenn man seinen Main-CB loggen könnte und nur wechseln braucht, wenn man einen anderen CB lesen will.

• Ibisobe es ist schon geplant, dass wir uns den zuletzt ausgewählten CB in der App merken. Dann hat man diesen bei jedem Öffnen der App immer noch drin. :)

Gefällt mir 1
  • Das UI der App gefällt mir sehr gut. Doch ist mir sofort aufgefallen das unter Android der zurück Button nicht funktioniert und eine Navigation durch diesen nicht möglich ist, auch kann die App durch diesen nicht geschlossen werden kann.

Wenn ich davon ausgehen das ihr eine Fragment Navigation nutzt, sollte bei dieser addToBackStack vor dem commit gesetzt werden.

Beispiel in Kotlin.

Code
    fragmentButton.setOnClickListner {
    val mTransaction = mManager.beginTransaction()
    mTransaction.replace(R.id.fragmentHolder, mFragment1) 
    mTransaction.addToBackStack () 
    mTransaction.commit() }
  • Weswegen ist der Store in der App teurer als auf der Homepage. Da ist es doch sinnlos über die App zu kaufen

• Android braucht andere Angaben, bei iOS ist alles richtig. Wird sich aber generell noch angeschaut. :)

• Achtung: Kommentar nur zur Hälfte Ernst nehmen, da ich eh nicht mehr aktiv spiele und ja immer gerne mecker.

Der Chat ist in der App direkt aufrufbar, ohne eingeloggt zu sein.

Wie sieht es hier mit dem Datenschutz aus? Also, so ganz allgemein?

Gefällt mir 1
    • Das ist aber ne gute Frage. Vielleicht könnte man die App so gestalten, dass man sich erst anmelden muss umd sie zu nutzen, wie bei der LabyMod-App auch. Der Gedanke, dass jeder Dulli die App runterladen und den Chat anschauen kann stört mich gerade auch ein bischen xD

• Cobble stalkt uns auf CB2 🤔

• Nö, die Zeiten des Stalkens sind vorbei. Hin und wieder schau ich mal mit dem Scammer-Check Account in den Chat rein, wer überhaupt noch so aktiv ist. Ansonsten hat sich GG bzw. Minecraft für mich komplett verabschiedet.

• Keine Antwort bisher. Schade

• Würde mich ehrlich gesagt auch interessieren?

SyntaxOfficial ? CosmoHDx ?

• Ist ja schön und gut, aber ich frage mich echt ob das jetzt notwendig war.

Die Idee ansich ist ja nett, aber ich wüsste jetzt nicht wieso ich meine Kristalle jetzt über die App kaufen sollte wenn ich dies auch im online Shop machen kann.

Das gleiche gilt auch für den Chat, klar kann das lustig werden, allerdings sehe ich einige Probleme. Dadurch haben es die ganzen troll leichter und können aktuell noch nicht gemuted werde. Warum???

Oder wenn ich mit meinen Kollegen chatten will, mache ich das über discord, da brauche ich keine neue App zu installieren. Zumal das Schreiben per MSG's wenn ich es richtig verstanden haben ebenfalls noch nicht involviert ist.

Fazit:

Ich denke der ein oder andere findet sie App bestimmt ganz cool und wird seinen Spaß damit haben. Ich persönlich, und ich denke da werden mir ebenfalls einige zustimmen, sehe den Sinn und die Notwendigkeit dahinter noch nicht so ganz.

Trotzdem danke für die Entwicklung.

LG

Gefällt mir 2
  • Ich weiß jetzt nicht ob das schon erwähnt wurde,aber man könnte den Chat bei der App genauso einrichtigen wie Ingame.Sähe viel besser aus :)

• Hey, wir übernehmen die Prefixe bewusst nicht. Aktuell ist auch nicht geplant, die noch hinzuzufügen. :)

Schade 1 Danke 1
  • Nice App. Für mich fehlt aber das Forum in der App. Wäre nice, wenn man nicht immer übers Internet auf Forum zugreifen müsste.

Gefällt mir 1
    • Ist aktuell nicht wirklich gewollt, habs aber trotzdem mal als grobe Idee mit aufgenommen. :)

Vielen Dank für dein Feedback!

Gefällt mir 1
  • Ich hab das iPhone 15 pro mit der Version 17.1.1 da startet die App nicht hab nur ein weißes Bild

• Hey Xarian88,

dazu existiert bereits eine Fehlermeldung: GrieferGames App: Whitescreen - wir sind aktuell noch dabei, die genaue Ursache zu finden. Melde dich sonst gerne auch nochmal unter der Fehlermeldung, dort werden weitere Infos etc. zu dem Fehler bekanntgegeben. :)

LG

Gefällt mir 1
    • Die geht nur mit WLAN, mit mobilen Daten geht sie nicht.

• Interessant, bei mir geht mit mobilen Daten jedoch alles. Schauen wir uns an, danke dir. :)

• Ich frage mich da doch nach dem Sinn des ganzen. Ja man kann im allchat schreiben aber da man nicht handeln kann und nicht auf sein plot zugreifen kann muss man sich schon fragen was das bringen soll.

Wenn dann die trolle raus bekommen das man von den Spielern nicht gestartkickt werden kann. Und ein spieler erst ins gg dc oder ein Beitrag im forum machen muss, wird das noch echt nervig werden.

Für Leute wie mich die kein Interesse am allchat haben ist das natürlich nichts. Dennoch den anderen viel spass dabei.

Gefällt mir 1
    • Zur Not kann man auch /ignore nutzen. ^^

• Ich achte eh nicht auf den chat. Wollte es nur erwähnen 😉

• Alles klar, danke dir für dein Feedback. :)

• Aus Interesse-Gründen: Werden die App-Chatter als aktive Spielerzahl gewertet?

• Nein, du bist als Chatter nicht auf dem Netzwerk. Außer natürlich du bist mit Minecraft auf dem Netzwerk

Gefällt mir 2
  • Als Anfang ist die App sicher nicht übel. Jedoch fände ich es auch sinnvoller, wenn man sich schon über GGAuth einloggen muss, dass man dann auch die 2FA implementiert.

Desweiteren habe ich grad getestet und festgestellt, dass man keine Chatlogs von der App aus machen kann. Ich denke, das wäre auch eine sinnvolle Ergänzung, damit Beschwerden auch gemacht werden könnten.

Aber als Start ist es soweit nicht schlecht.

• Es gehen keine Befehle in der App, das funktioniert nicht, da du nicht als Spieler auf dem CB bist, um den Befehl auszuführen.

GGAuth 2 Faktor haben wir wie unten geschrieben vorerst zur Einfachheit weggelassen.

Du kannst wenig bis keinen Schaden dort anrichten, ja "Rufmord" wie unten geschrieben, aber ich glaube wenn jemand deine GGAuth-Zugangsdaten kennt, kennt er wohl weitaus mehr deiner privaten Daten und Zugänge, da ist der Rufmord auf GG, der sich ja per App-Symbol auch zur App zurückführen lässt, wohl das kleinste Problem.

Wenn jemand deine GGAuth-Daten vom PC hat, hat er wohl auch Bankdaten & E-Mail Passwörter.

• Sorry, aber heute hat doch kaum noch wer überall das gleiche Passwort o.o

Verstehe den Ansatz, trotzdem sehr schade, da fühle ich mich nicht mehr sicher mit GGAuth, bin ich dir ehrlich. Nutze überall den 2FA Code und jetzt kann einfach wer ohne den Code mit all meine verknüften Accounts schreiben wenn er irgendwie an meine Daten kommt.

Ansich ist die App aber wirklich cool für den Start. Bin gespannt was da noch so kommt.

• AngxberLeoooon stimmt, so hab ich auch gedacht. Überall wird geworben, das GG Auth mit dem 2FA so sicher is, und dann wird das wichtigste weggelassen.

Würde mir sehr wünschen, wenn es wieder kommt

• "Wenn jemand deine GGAuth-Daten vom PC hat, hat er wohl auch Bankdaten & E-Mail Passwörter." ... Wenn das bei dir so sein würde, Cosmo, solltest du dir Gedanken machen ;)

• Naja, wenn du deine GGAuth daten auf dem pc gespeichert hast, hast du wohl mehr gespeichert.

Wenn ich also über deinen pc deine ggauth daten bekomme als Hacker, nehme ich wohl alles andere gleich mit^^

• pro schön verpackt schnell wahl to go schreiben top

contra leider kann man keine msg schreiben oder bekommen und autocompleten geht nicht vllt kann man daran noch arbeiten

fazit im großen und ganzen top bitte weiter entwickeln

• Hey,

Ich weiß, ich bin kein Teamler aber am Handy ist kein Autocomplete möglich da man dafür ja die Tab taste, drücken muss. Jedoch hat ein Handy diese Funktion nicht.

• Wow, das klingt jetzt aber spannend. Ich schau mir das nachher direkt mal an :D Geile Idee jedenfalls, danke dafür!

Herz 1
  • is das gewollt, dass Kristalle in der App etwas teurer sind?? Frage für nen Freund xD

• Ja das Google Play und Apple ne Provision haben möchte von allen In-App Käufen. Also so denk ich mir das

• Android braucht andere Angaben, bei iOS ist alles richtig. Wird sich generell aber noch angeschaut. :)

• Wie geil ist das denn, richtig gut gemacht für Leute wie mich die auf Arbeit zuviel Zeit haben

Danke 1 Herz 1
  • Coole Idee :) Wie wäre es noch mit einer Spieler MSG Funktion?

Danke für eure Arbeit !

Danke 1
    • Ist aktuell eher nicht geplant, komplett ausschließen wollen wir es aber auch nicht. :)

• moin, mir is aufgefallen, das man beim anmelden nicht seinen 2FA Code benötigt auf der Android Version. Soll das so?

Aber die App is schon eine sehr coole Sache.

Danke 1
    • Ja haben wir für eine einfache Nutzung dort erst mal nicht als Anforderung.

Du kommst damit ja an keine Ingame-Werte etc.

• Kannst aber Ruf etc. zerstören... Bitte die 2FA auch dort einbauen

• Hab das als Vorschlag mal mit aufgenommen. Ob das wirklich umgesetzt wird, steht aber aktuell noch aus. :)

• AngxberLeoooon ich glaube wenn jemand deine GGAuth Zugangsdaten hat, hast du ganz andere Probleme :D

• bezweifel ich, denke heute nutzt der Großteil überall ein anderes Passwort.

Find die Aussage echt nicht so stark, dann kannste 2FA auch einfach überall abschaffen, ganz nach dem Motto: "bringt ja eh nichts, die person kann ja eh genug andere scheiße damit machen"

Gefällt mir 1
  • Interessante Sache, aber wäre es nicht sinnvoll anstatt der Haupt-News eher die Changelogs einzubinden. Denn 90% der Änderungen werden nur dort bekannt gegeben 🤔. Ich bin trotzdem mal gespannt wie sich die App mit der Zeit weiterentwickelt 🙂

Gefällt mir 1
    • Guter Punkt, haben wir auch schon auf unserer Liste. :)

• Sind mutes / startkicks dann auch auf die App bezogen? Wenn jz z.B ein Spammer / Beleidigender Spieler per App im CB chattet ? :)

• Team-Strafen werden übernommen, ja. :)

Also Banns, Mutes, Hinweise etc.

Danke 1
    • Team-Strafen... und wie ists mit Mutep von Spielerseite? :D

• Mutep, Startkicks & Startjails sind nicht mit eingebunden. Falls es ein Spieler aber übertreiben sollte, kann er gerne in Beschwerden über Spieler gemeldet werden. Sollte es jemand extrem ausnutzen, lassen wir uns etwas einfallen. :)

• Mega :D Obwohl es als Vorschalg oft / immer abgelehnt wurde, ist sie nun doch endlich da :D

Danke 1 Herz 1
  • Aber... Wieso?!