[1.8 & Cloud] Neue Spielversionen, Flag-Änderungen, MiniGames, GG-App (!?), CustomBlocks – Ein Monat voller Änderungen!

Microsoft macht es uns nicht leicht, das "verhasste" Grundstück-Plugin wird trotz Weigerung immer vielfältiger, ihr bekommt weitere MiniGames, die CustomBlocks sind nun GrieferGames Verantwortung und wir haben endlich eine App? Was ist denn bitte hier los?



Hallo Community,

der letzte Monat hat viele Änderungen mit sich gebracht. Mit der heutigen News wollen wir diese nochmal beleuchten und zusammenfassen.

Also schauen wir einmal gemeinsam, was sich seit Ende Oktober/Anfang November alles getan hat.


Vorab: Viele Änderungen, die in den letzten Wochen aufgekommen sind, passierten im Hintergrund; einiges davon kann/darf ich hier nicht beleuchten. Seid aber versichert, dass etwa die gleiche Menge an Änderungen (vermutlich sogar noch mehr), welche ihr seht und wahrnehmen könnt, nicht-öffentlich passiert.

[Netzwerk] CustomBlocks sind jetzt GrieferGames

In der Vergangenheit haben wir uns mit MysteryMod verpartnert und durch gemeinsame Mitglieder das Projekt der Möbel-Mod gefördert. Bis vor Kurzem lag die Verantwortung hierfür vollständig bei MysteryMod.


Inzwischen hat MysteryMod sich für eine weitere Entwicklung als Fabric-Mod entschieden, was gerade bei den höheren Spielversionen mehr Individualität ermöglicht, als eine vollständig eigenstehende Client-Modifikation. Zudem steigert dies auch die Option zum weiteren Modifizieren und Kombinieren mit anderen Fabric-Mods.

Ebenso hat sich auch die Bearbeitung der Möbel-Modifikation verändert. Auch diese wurde losgelöst und steht inzwischen als Fabric- & Forge-Version zur Verfügung. Mit dem Wechsel haben wir uns auch vom alten Konzept der "Möbel" verabschiedet. Denn die Modifikation ist inzwischen weitaus umfassender.

Dies brachte 2 große Änderungen mit sich. Wir haben die "Möbel" zu "CustomBlocks" umbenannt und sind als GrieferGames nun vollständig für die Mod verantwortlich. Hierzu haben wir auch unsere Prozesse angepasst. Darunter auch ein neu aufpolierter Bereich im Forum, ein neuer Bereich im Discord und viele interne Änderungen.



Mit der Übernahme haben wir auch angefangen, die CustomBlocks zu erweitern und verbessern. Mit einer kompletten Überarbeitung der Replacements haben wir die alten Holzblöcke in Rente geschickt und für deutlich passendere "Ersatz"-Blöcke gesorgt, sodass auch Spieler, welche die Mod nicht nutzen, keine sinnlosen Block-Wüsten erleben.


Mit Halloween und der Winterzeit haben wir neue CustomBlocks veröffentlicht und auch hier viel getan, um euch ein schönes Spielerlebnis zu ermöglichen. Sei es Dekoration für euer Grundstück oder gar für ein ganzes Event, welches ihr plant. Mit unseren neuen CustomBlocks seid ihr gut versorgt.

[Netzwerk] Da kam einiges neues

[Netzwerk] 1, 2 neue MiniGames

Als Vorbereitung auf das diesjährige Halloween-Event haben wir die MobArena veröffentlicht, welche auch Horden von Gegnern entgegenstellt. Auch, wenn wir ein paar technische Hürden bewältigen mussten, so ist dies nun eines unserer neuen MiniGames, welche ihr in der wöchentlichen Rotation (und über private Lobbies) spielen könnt.


Als weiteres "Event-Bundle" haben wir nun zum Jahresende einen zweiten tollen Anwärter mit der Schneeballschlacht. Passend zur winterlichen Lage der letzten Woche kommt zur winterlichen Zeit auch ein neues MiniGame für euch, bei welchem ihr euch gegenseitig ordentlich einseifen könnt.

Vergesst bei euren epischen Gefechten nur nicht, dass stets der Spielspaß an erster Stelle steht. Das ist ein Spiel, kein Kampf!


Damit haben wir über die letzten 6 Wochen zwei neue MiniGames veröffentlicht, die unser aktuelles Portfolio erweitern.

[1.8] Job-System

Na hoppla, da stand plötzlich ein Job-NPC am Spawn!


Das Job-System ist bereits seit einiger Zeit auf unserem Cloud-Netzwerk unterwegs und hilft dort neuen Spielern Farmaufträge zu finden und einen guten Einstieg ins Spiel zu bekommen. Nach viel Arbeit und Entwicklung haben wir nun endlich das System auf unser 1.8 Netzwerk portieren können.

Auch hier ist nun der Job-NPC angekommen und bietet Spielern die Möglichkeit, Farm-Items zu beauftragen oder für andere zu farmen und Geld für die abgelieferten Materialien zu bekommen.

[Netzwerk] Neuer saisonaler Spawn

Der Winter kommt und hat uns dieses Jahr wieder etwas fester im Griff. Passend hierzu haben wir den Spawn auf der Cloud und auf unserem 1.8 Netzwerk neu gestaltet.

In winterlicher Atmosphäre erstrahlen unsere Zugangspunkte der Citybuild-Server nun in neuer winterlicher Pracht. Auch der eine oder andere NPC ist zu Besuch gekommen und hat sich einen kleinen Stand eingerichtet. Diese werden bedauerlicherweise nicht dauerhaft dort verbleiben, sondern nach der Winterzeit wieder an ihre bisherigen Positionen in der Stadt zurückkehren bzw. an neue Stellen in der Stadt einziehen.

[Netzwerk] Flag-Updates

Unser Grundstück-Plugin ärgert uns und euch seit einiger Zeit. Noch vor 2 Jahren haben wir Anfragen zu Änderungen konsequent abgelehnt, da das Plugin zu komplex war, um Änderungen vorzunehmen, ohne massive Fehler befürchten zu müssen. =O

Doch die Entwicklung unseres Cloud-Netzwerk bringt auch mit sich, dass unsere Developer sich Herausforderungen stellen. Was also vor 2 Jahren undenkbar war, ist nun mehr und mehr eine Option für uns, um eure Wünsche und Vorstellungen umzusetzen.


Eine neue Flag auf der Cloud, um die Nutzung von Projektilen zu ermöglichen (bspw. Pfeile), erwartet euch nun und gibt euch mehr Möglichkeiten eure Grundstücke anzupassen. :*

Doch damit nicht genug: Auf der Cloud gibt es nun auch eine "Fly-Plus"-Flag, welche es ermöglicht das Plot-Fliegen für alle Spieler mit Fly-Perk freizuschalten.

Eine weitere Neuerung ist die npc-interact-Flag, welche ein neues Feature betrifft, welches wir euch in Kürze genauer vorstellen werden. Haltet ein Auge auf unser Cloud Wiki für mehr Informationen zu den Plot-NPCs.


Auch auf dem 1.8 Netzwerk haben wir uns die Themen angesehen und eines eurer Feedbacks bezüglich der inzwischen starken Nutzung der Greeting-Flag als Scam-Methode stand stark heraus. In diesem Sinne haben wir nun ein Update für die Greeting- & Farewell-Flag erstellt, welches diese deutlicher als solche ausweist. Das Feature wurde auf Citybuild 22 vertestet und inzwischen auf alle 1.8 Citybuild-Server ausgerollt.

[Cloud] Features hinzugefügt

Damit nicht genug, kamen noch weitere Features auf unser Cloud-Netzwerk, welche von vielen von euch bereits erwartet wurden. Neben der Freigabe unserer Winter-Kiste haben wir ein Update des Prefix-System geliefert, das Signieren von Items in zweiter Zeile wurde hinzugefügt und die Funktion allen anwesenden Spielern Geld zu zahlen (pay *) hat nun auch Einzug auf die Cloud gefunden.

[1.8] Aktuelles Update

Auch auf der 1.8 haben wir die Winter-Kiste wieder freigegeben. Der Zuckerstangen-Prefix kam zu unserer Prefix-Sammlung hinzu und ihr könnt nun endlich auf einfache Weise komplett bunt im Chat schreiben. Statt mit einem Dutzend verschiedener Farbcodes zu arbeiten, gibt es nun die Rainbow-Schrift. Diese könnt ihr in allen privaten Nachrichten und dem Citybuild-Chat nutzen. Im Globalchat und dem Gefängnis ist das Feature nicht aktiv. ;)


Wo wir gerade bunt werden... Auch unsere LuckyBlöcke haben einen neuen Anstrich bekommen. Mit dem neuen Aussehen sind diese nun farbig markiert. Neben einem verrückt-bunten RGB-LuckyBlock sind die LuckyBlocks nun ihrem "Wert" nach farbig codiert (schwarz, rot, orange, gold, grün, blau, violett).

[Netzwerk] Performance

[Cloud] Timeouts

Mit dem Monat November kamen auch neue Anliegen zur Performance auf. Insbesondere unser Cloud-Netzwerk hat Neuerungen erhalten.

Interne Features, mit denen wir aktuelle Performance-Fresser schneller identifizieren können. Anpassungen an der Server-Software, welche es uns erlauben noch flexibler auf Performancebremsen zu reagieren und diese zu lösen, ebenso wie die "Kicks" zu minimieren, sodass ihr trotz fallender Performance nicht länger rausgeworfen werdet. Wir werden hier auch in der Zukunft weiter unseren Fokus auf Verbesserungen und Optimierungen legen, um ein dauerhaft gleichbleibendes angenehmes Spielerlebnis zu erreichen. :)

[1.8] Angriffe auf das Netzwerk

Unser 1.8 Netzwerk ist schon etwas älter, hat eine komplexe Struktur, diverse Zugangspunkte (Adressen) und Verbindungen. Bedauerlicherweise nutzen dies bestimmte Personen aus, um genau dort einzuhaken und unser Netzwerk anzugreifen. In den meisten Fällen geschieht dies durch die allseits bekannten DDoS-Attacken, bei welchen Angreifer große Datenmengen aus unterschiedlichsten Quellen nutzen, um einen bestimmten Server zu überlasten und somit für anderen Datenverkehr unbrauchbar zu machen. :cursing:


In unserem Fall heißt das, dass ihr massive Performance-Probleme bekommt oder nicht joinen könnt. Zumindest über eine oder 2 Adressen. Glücklicherweise haben wir Ausweichmöglichkeiten, auf die wir euch verweisen und welche ersatzweise nutzen könnt.


Dennoch heißt das nicht, dass wir einfach rumsitzen und uns darauf ausruhen, dass die Angriffe irgendwann stoppen. Jeder Angriff auf IT-Infrastruktur ist ein Verbrechen, welches angezeigt und strafrechtlich verfolgt wird. Die Angreifer werden nach bester Möglichkeit ermittelt und nach Gesetzeslage bestraft.


Doch auch intern geben wir unser Bestes, um die Angriffe zu stoppen, bevor sie überhaupt Auswirkungen auf euch als Spieler haben. Hierfür stehen wir mit unserem Hoster in engem Kontakt, optimieren die Firewalls und nutzen weitere Optionen, um Angriffe zu verringern oder komplett zu stoppen. :barriere:

[Web-Dienste] Einmal durchwischen und polieren

[Netzwerk] Discord aufpoliert

Auch unser Discord hat im letzten Monat einige Änderungen erfahren. Neben neuen Channeln, haben wir viele kleinere Text-Kanäle in Foren-Kanäle zusammengefasst und so für ein aktiveres Verhältnis gesorgt. Durch die jeweiligen Label in den Foren-Kanälen ist die Unterscheidung immer noch einwandfrei gegeben, doch neue Nutzer finden schneller und einfacher den richtigen Bereich für ihre Anliegen.

Unser veraltetes Verifizierungssystem durfte ebenfalls neuen Möglichkeiten von Discord weichen. Somit haben wir auch die Rechte und Rollen vereinheitlich, unnötiges abgeschafft und neue Möglichkeiten eingebunden. Auch unsere Sprachkanäle und die gesamte Nutzerverwaltung haben sich somit verändert und bieten uns nun bessere Optionen zur Selbstverwaltung und der Moderation des Servers. An dem einen oder anderen Punkt haben wir noch kleine Baustellen und passen die Rechte an, um entstandene Fehler zu beheben. Falls euch Probleme auf dem Discord melden, meldet uns diese gerne als Fehler. Wir kümmern uns so schnell es geht darum.

[Netzwerk] GGAuth aufpoliert

Auch GGAuth hat weitere Updates erhalten. Damit unser eigenes Sicherheits- und Account-System ordentlich funktioniert, haben wir auch hier weitere Verbesserungen getroffen. Beispielsweise wurden GGAuth-Accounts, welche keinen Minecraft-Account verknüpft hatten, aus dem System bereinigt.

Zudem haben wir diverse kleinere Fehler behoben, sodass das System für alle ordentlich nutzbar bleibt.

[Netzwerk] Forum aufpoliert

Ebenso wie in GGAuth und auf unserem Discord haben wir auch beim Forum aufgeräumt und uns angeschaut, wo wir besser werden können.

Anpassungen an Labeln, Umbenennungen von Bereichen/Foren, um sie zu vereinheitlichen und an unsere neue Landschaft anzupassen.

Wir haben auch neue Verantwortlichkeiten in bestimmten Unterforen bestimmt, was für eine noch schnellere Bearbeitung sorgt. Somit können wir eure Anliegen noch besser platzieren und umsetzen.

[Netzwerk] Fehlerbehebungen

Die letzte Zeit stand wieder stark unter dem Thema der Fehlerbehebungen. Vor allem kleinere Fehler und Quality-of-Life-Updates. Vieles, was wir in den letzten Wochen angefasst haben, betraf kleine Unannehmlichkeiten, welche seit Kurzem oder Längerem vorlagen und nun der Vergangenheit angehören. Sowohl auf der Cloud, als auch auf der 1.8 haben wir an vielen Stellen gleichzeitig gearbeitet und viele Fehler von unseren internen Liste gestrichen. :thumbup:


Sind wir damit fertig? Nein, noch lange nicht.

Wir haben noch viele Dinge zu tun und durch die stetige Weiterentwicklung und neue Features bekommen wir immer wieder neue Dinge zu tun. Ihr seid fleißig und gebt uns Rückmeldung zu Schwierigkeiten mit der Funktion diverser Features. Falls euch Fehler auffallen, fühlt euch frei uns diese zu melden und nutzt die Möglichkeiten über unseren Discord, unser Forum oder unser Ticket-System.

[Team] Willkommen und Auf Wiedersehen

Wir verabschieden uns dieser Zeit schweren Herzens von unserem Admin W00ki :w00ki: , welcher sich nun neuen Herausforderungen in seinem Leben stellt. W00ki's bisherige Aufgaben wurden in der letzten Zeit bereits im Team verteilt, um seinen Fortgang vorzubereiten und alle Beteiligten in die Umsetzung dieser Aufgaben einzubinden. Wir wünschen W00ki auch an dieser Stelle nochmals alles Gute auf seinem Weg und hoffen uns das ein oder andere Mal wieder zu sehen. <3


Wenn wir von neuen Herausforderungen sprechen, darf allerdings auch nicht ein herzliches Willkommen fehlen. Denn mit dem Fortgang eines Admins war unser Führungsteam ein wenig unterbesetzt und wir haben uns dazu entschieden, nicht nur einen neuen Admin zu ernennen, sondern gleich zwei neue Posten in der Administrationsebene zu besetzen.


Einen herzlichen Glückwunsch an CosmoHDx :cosmohdx: und giftlippenstift :giftlippenstift: , welche als Senior Developer und Moderatorin seit langem unser Team unterstützt haben und nun respektive als Administrator und Administratorin unser Team weiter voranbringen werden. Wir freuen uns darauf, euch in euren neuen Positionen zu erleben. :love:

[Netzwerk] GrieferGames App


Was soll ich noch sagen: Wir haben eine eigene App!

Mit Zugang zum Shop, den News und den Chats des Cloud-Netzwerks und aller einzelnen Citybuild-Server des 1.8 Netzwerks sind wir eingangs gut aufgestellt, um euch eine Möglichkeit zu geben, von unterwegs auf den Chat eures Lieblings-Citybuild zuzugreifen, Kristalle, Ränge und Booster zu kaufen oder euch über die neuesten Änderungen auf aktuelllen Stand zu bringen.


Anhand der App-Anbindung können wir euch bei besonderen Themen sogar per Push-Benachrichtigung infomieren, sofern ihr dies in der App und euren Einstellungen auswählt/zulasst. Die App ist für alle iOS- & Android-Geräte in den jeweiligen App Stores zum Download verfügbar.

Für den vollen Funktionsumfang ist die Nutzung eines verknüpften GGAuth-Account erforderlich. Auch ohne GGAuth habt ihr – jedoch mit eingeschränkter Funktionalität – Zugriff auf wichtige Themen und lesende Einsicht auf die Chats.


Die App ist noch lange nicht allumfassend. Wir haben Pläne und auch euer Feedback ist hilfreich, um herauszufinden, welche Dinge wir in der App sinnvoll und technisch umsetzen können, damit euch diese außerhalb des Spiels besser unterstützt. 8-)

[Netzwerk] Neue Minecraft-Versionen

Microsoft macht es uns nicht leicht. Mit gleich zwei großen Updates für die Bedrock-Edition und einem neuen Major-Update für die Java-Edition sind wir wieder stark eingebunden.


Der Support für die neuen Bedrock-Editionen haben wir dank unserem Developer Valaphee wieder schnell und unkompliziert anpassen können. Insbesondere für das erst kürzlich erfolgte Update auf 1.20.50 hat er noch tagesgleich unsere Software angepasst, sodass ihr direkt nach Serverneustart am Folgetag wieder mit der aktuellsten Version der Bedrock-Edition auf unserem Server spielen konntet. :saint:


Doch auch auf der Java-Edition erwartet uns mit dem neuen 1.20.3 Update eine Herausforderung. Micorosoft hat diese nun für alle Spieler als aktuelle Hauptversion hinterlegt und unsere Entwickler müssen sich noch damit auseinandersetzen, dass wir derzeit auf 1.20.1 unterwegs sind.

Da die Version 1.20.3 viele neue Möglichkeiten bietet, welche unsere Entwickler bereits in den Snapshots und Vorabversionen begutachten konnten, werden wir wohl sehr bald unsere Server-Version anpassen, sodass ihr mit der aktuellsten Hauptversion spielen könnt und wir die (technischen) Vorteile dieser ausnutzen können.



Das gesamte GrieferGames.net-Team wünscht euch eine schöne Winterzeit und weiterhin viel Spaß auf dem Netzwerk!

Kommentare 17

  • Wen man prefixe in der app sehen wird ist die perfekt und wen man mit googelplay bezahlen kann wen man es net kann

  • W0k ;/ <3

  • wann kann ich mich als Content bewerben?

    Traurig 1
  • So viel neues , aber den Server nicht stabil halten können x'D

  • was jetzt der beste luckyblock?! violett?!

  • Die App wäre 1000 mal besser mit Forum Zugang, warte auf Erweiterung ;)

    • true

    • nimm doch einfach den normalen browser. über die app kannste den sogar öffnen und da deinen login speichern

    • kannst dir auch einfach das Forum als Verknüpfung aufs Handy holen... dann ists such wie ne App

  • Fixt erstmal die Verbindung eurer App ;)

  • Einfach mal danke an das Ganze Team, das es ermöglicht mit Bedrock Version zu spielen.

    ♥️♥️

    Es ist echt nicht leicht, weil die Beiden gefühlt alle 2 Wochen irgendein Update bekommt und trotzdem macht ihr euch soviel Mühe.♥️

    Herz 3
  • freu mich schon auf die neuen versionen auf der cloud und auf die nächsten events

    Danke 1
  • ok