Empfohlen [Cloud] Netzwerk Versionsupdate auf 1.20.4

Liebe Community,

heute, am 29.02.2024, ist es wieder an der Zeit, dass die Cloud ein Versionsupdate bekommt.

Das Cloud-Netzwerk wird voraussichtlich den ganzen Tag über nicht erreichbar sein.

Zeitraum des Updates

Wir beginnen morgen früh zwischen 6 und 8 Uhr mit der Aktualisierung des Netzwerks. Der Citybuild wird ab dem Moment nicht mehr betretbar sein.

Das Update wird voraussichtlich den ganzen Tag in Anspruch nehmen. Sobald wir das Update abgeschlossen und getestet haben, geben wir das Netzwerk wieder frei.

Informationen während des Updates

Während des Updates halten wir euch auf dem Discord-Server im Channel 1.20.4 Upgrade Live, wie auch schon beim letzten Update, auf dem Laufenden.

Dort werden wir immer wieder neue Statusberichte sowie weitere Informationen zum Update & dem Update-Prozess posten.

Änderungen mit dem Update auf die 1.20.4

Die folgenden Änderungen spielen wir durch das 1.20.4 Update ein. Dieses sind unter anderem Änderungen durch den Wechsel der Version als auch Änderungen von unserer Seite. Diese Änderungen betreffen nur das Cloud-Netzwerk.

  • Die neue benötigte Spielversion (Java) ist die 1.20.4 (mit vorherigen Spielversionen ist es nicht mehr möglich zu joinen)
  • Minecraft hat mit der 1.20.2 eine neue Phase beim Joinen hinzugefügt: Die "Konfigurationsphase". Dort gibt es nun die Meldung "Neu Konfigurieren" beim Joinen & Wechseln des Servers.
  • CustomBlocks (Fabric) wurde auf 1.20.4 aktualisiert (1.20.1 wird nicht weiter aktualisiert). Download-Link CurseForge
  • MysteryMod (Fabric) wurde auf 1.20.4 aktualisiert (1.20.1 wird nicht weiter aktualisiert). Download-Link MysteryMod
  • LabyMod Addon "GrieferGames CustomBlocks" wurde auf 1.20.4 aktualisiert (1.20.1 wird nicht weiter aktualisiert). Download direkt im Client
  • Das Server-Ressourcenpaket wurde auf die 1.20.4 aktualisiert
  • Im Server-Ressourcenpaket wurden einige Fehler behoben, welche zu unschönen Grafikveränderungen in der Welt geführt haben
  • In Custom-Blocks wurden einige Texturen richtig skaliert, die teilweise die Grafik des Spiels negativ beeinflusst haben
  • Event-Portal (Spawn) führt nun einen Teleport aus und öffnet nicht mehr das Menü
  • Es werden nun auch Item-Links im Chat mit i18n ersetzt
  • /tpahere an sich selbst, gibt nun auch eine Fehlermeldung zurück
  • /warps hat zusätzlich zur Textausgabe nun eine UI
  • /limits-Berechnungen wurden komplett überarbeitet
  • Neuer /rewards-Befehl anhand von Erfolgen
  • Einstellung für Startkick & -jail Sounds hinzugefügt
  • Einige Grafiken korrigiert (MipMap-Fehler)
  • Unendliche Lager sind nun in der Farmwelt platzierbar
  • Items der Unendlichen Lager um einige "nicht stackbare Items" erweitert
  • Wand-Effekte können nun auch "vollständig gesetzt" werden (ignoriert bearbeitete Wände)
  • JobNPC hat nun den Item-Filter ebenfalls beim Erstellen von Jobs
  • Trichter-Filter "keine Verzauberung" wurde gefixt
  • GGAuth Clan-Aktualisierung wurde an das neue Clan-System angepasst
  • Flag-Menü von /? zeigt nun direkt die aktualisierte Flag nach dem Ändern an
  • /pay * Beträge im Hover von /moneylog sind nun ebenfalls gerundet
  • /moneylog-Einträge von gelöschten Clans, werden nun nicht mehr als Unbekannt angezeigt
  • Bugfix einiger Anti-Cheat-Einstellungen (bei Problemen im Forum melden)
  • CustomBlocks-Loren (kein CustomBlocks installiert), werden nun unter der Item-Lore angezeigt
  • Fly+-Flag wird beim Mergen nun immer korrekt übernommen
  • Der Name bei /nick und /msg wird nun wieder korrekt angezeigt
  • /viewarmor wurde vollständig überarbeitet (inkl. Offhand & Cursor)
  • die greeting-Flag funktioniert mit &r wieder korrekt
  • /tpa Nachrichten gefixt
  • Neue CaseOpening Animation hinzugefügt
  • Normaler Spawn eingefügt (mit Updates)


Hinweise für die 1.20.4

Bei der Verwendung von Labys Minimap treten zurzeit Fehler in Verbindung mit Custom-Packets auf (z. B. CustomBlocks). Der Fehler wurde an LabyMod zur Behebung weitergeleitet.

Es kann vorkommen, dass LabyMod mit Labys Minimap + CustomBlocks nicht startet.


Wir wünschen euch viel Spaß mit der 1.20.4 auf GrieferGames.net!

Kommentare 32

  • Kommt eigentlich irgendwann nochmal eine Info, ob Kamele und co nochmal respawnen? ^^ also ob die nochmal gespawnt werden damit jeder die Chance auf sie hat

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe das Problem das ich nicht drauf komme auf 1.20.4, ich stecke immer im Majang lade Bildschim fest und rechts oben ist das Griefergames zeichen,

    wenn ich mich mit 1.20.2 anmelde geht es aber ich komme nicht in die cloud.

    • ach ja ich loge mich über Labymod ein

    • hast du mal in die logs geguckt? steht da etwas wie error oder so?

  • Good Job,


    danke Cosmo!

  • ich komme niciht drauf was muss ich machen?

    • warten... einfach warten bis das Update fertig ist :D

      zusätzlich gerne dazu den Infos im DC folgen, da steht genau der Status

  • Kann man jetzt wieder auf der Cloud spielen? Ich kömme nämlich micht dem Badrock-Acc nicht drauf.

    • es läuft zur zeit noch das update im gg discord im channel 1.20.4 upgrade kann man den fortschritt sehen wie weit die sind

    • 2. Satz der News


      Zitat

      Das Cloud-Netzwerk wird voraussichtlich den ganzen Tag über nicht erreichbar sein.

    • Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Danke ❤️

  • Für die paar Spieler auf der Cloud sowas machen xD

    • was machen

    • Für die paar Spieler ? 😂


      Auf der Cloud spielen mittlerweile fast so viele wie auf der 1.8 😂

    • Man kann halt dort einf mehr machen. Dort gibts wenigstens noch eine vernünftige zukunft

    • das beste an der Cloud ist ja, dass man da soviel mehr machen kann als auf der 1.8. Dazu die wirklich geile Community :!:
      aber mindestens genau so geil ist, dass es keine Casinos gibt :love: <3

    • "paar Spieler" ist gut xD teilweise über 500 Spieler gleichzeitig online. Für mich sind das nicht mehr "ein paar" Spieler

  • Guten Tag erstmal, vielen Dank für eure Arbeit.


    Ich hätte hier eine wichtige Frage, ich habe mich mit den neueren Versionen ausprobiert und musste leider feststellen, dass mich da eine Sache sehr stört.


    Wenn man irgendwohin Teleportiert wird (z. B. p h oder Tpa) so wird der Chat komplett gelöscht, sowohl global Chat als auch MSG Chat z.B.


    Kann man das beheben oder ist das eine Einstellungssache?


    Könnte man Serverseitig irgendwie verhindern, dass so etwas passiert, da ich mir habe sagen lassen, dass dies im Update von Minecraft ist (Warum auch immer).


    Vielen Dank

    • Hey^^ Ja das Problem habe ich auch. gibts da schon eine Lösung? Grüsse

    • Ich hab das Problem tatsächlich nicht.
      Serverseitig können wir da leider nichts machen, das macht der Client für sich.

    • es ist wirklich so, wenn man die Fabric 1.20.4 version spielt und kein labby mod oder Mysterymod, löscht sich der ganze Chat verlauf immer wieder, hab es bei mir auch, alles leer immer wieder xD

    • Leider ist dies bei unmodifizierten Clients der Fall.


      Wir empfehlen hier, den Client aufzurüsten, wenn es stört.

      Es gibts verschiedenste Mods oder Launcher, die dies beheben. Zum Beispiel auch Labymod.

  • Bin schon ganz Entzügig... Wem geht es noch so? 😉

  • Bekommen wir dann die Perks 1tag gutgeschrieben weil wir ja nicht Online kommen dürfen ??? XD

    • Wenn du nicht online kommst, wird dir auch nix abgezogen xD

    • Ich vermute, dass eher sowas gemeint war wie: "Wenn ich morgens vor den Wartungsarbeiten nochmal on komme, krieg ich den Tag dann ersetzt"
      Die meisten schalten ihre Perks ja nicht aus, bevor sie off gehen. D.h. sie würden dann den einen Tag abgezogen bekommen

    • bitte auf Mats und Geld ersetzen hätte heute locker 5Mio gemacht

      Haha 1
  • OK, der Sitzstreik im Hub ist bereits organisiert ^^

    Haha 2
    • Aber bitte eine Gasse offen lassen, wenn ihr euch festklebt, damit wir durch kommen

      Haha 3 Gefällt mir 1
    • bier net vergessen sonst jammert der blaue fuchs rum wenn nichts da ist und das wäre grauenvoll

      Gefällt mir 1 Haha 2
  • Muss man was beachten?

    Viele meinten man sollte die Ec und das Inv. leeren?

    Ist da was dran?


    Beste Grüße FaultedBowl

    • Ne brauchst du nichts beachten.

      Maximal, wenn du morgen früh da bist, wenn ich alles aus mache, aber sonst alles wie immer.

      Gefällt mir 1