1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Community-Bereich
  3. Vorschläge & Ideen
  4. Archiv

passiver Ofen

• 1.8 Netzwerk
  • undwegFM
  • 13. Juli 2021 um 14:04
  • Geschlossen

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• undwegFM
    Gast
    • 13. Juli 2021 um 14:04
    Was ist dein grundsätzlicher Vorschlag?
    Einführung eines passiven Ofens mit Inventar
    Wie sollte er im Detail funktionieren?
    Auf GG wird ein neuer Ofen eingeführt, welcher passiv die eingelegten Items brennt.
    Passiv bedeutet in diesem Fall, dass der Chunk dafür nicht geladen seien muss. Man muss also auch nicht in den Ofen schauen.

Der passive Ofen verfügt über zwei Inventare (Input und Output).
    Der Ofen kann nicht durch Trichter gleert oder befüllt werden.

Ein Upgrade welches den „Drop“ von Erzen erhöht wäre durch ein Orbitem denkbar.
    Welche positiven Effekte bringt dieser mit sich?
    Fleißige Farmer und Produzenten kennen das Problem: Sie werfen Ihre Ware in die Ofenanlage, gehen wieder in die Farmwelt und in ihrer Abwesenheit ist nichts passiert. Viele erweitern dann ihre Brennanlagen und Trichterstraßen. Nicht wenige stellen einen Zweitaccount in den Chunk, damit der Ofen weiterhin läuft.

Ein passiver Ofen könnte dieses Problem lösen. Er macht das Farmen deutlich effektiver. Zudem könnte er zu einer Reduzierung großer Ofenanlagen und somit Trichtern führen. Ein mögliches Upgrade auf Glück III macht den Ofen zudem recht interessant.
    Weitere Anmerkungen
    Da zuletzt vermehrt Vorschläge zu einem schnelleren Ofen eingereicht wurden, ich aber nach wie vor das Problem im Abtransport der gebrannten Ware sehe, jedoch nicht die Vorschläger anderer verwässern will, habe ich einen eigenen Vorschlag eingebracht. Ich hoffe die jeweiligen Themenersteller sehen es nicht als Themenklau.
  • biwabel
    Expert Griefer
    Reaktionen
    310
    Clan
    QUER
    Discord
    biwabel#3868
    • 16. Juli 2021 um 23:23

Fände ich eine ganz gute Idee. Nur müsste das Item auch mengenmässig und preismässig für alle zur Verfügung stehen. Immerhin soll damit ja auch die Serverbelastung geschont werden.

Aus meiner Sicht dürfte die Befüllung oder zumindest die Entleerung auch zu einem gewissen Mass automatisch sein - oder das jeweilige Inv sollte extrem gross, z.B. 2-3 DK, sein, oder direkt komprimierte Items aufnehmen können.

Nur zwei Fragen: was bringen Glück und Behutsamkeit bei einem Ofen?

===========================================

Ingame heisse ich biwabel und bin meistens auf CB18 zu finden.

Sollte ich mal nicht online sein, könnt ihr mich auch auf folgenden Wegen erreichen (jeweils nach biwabel suchen): Instagram, Telegram (Co-Owner der Griefertausch Gruppe mit knapp 400 Usern), TeamSpeak, Discord (biwabel#3868).

Viel Spass und haut rein! :P

Euer Pinguin,

biwabel

• undwegFM
    Gast
    • 17. Juli 2021 um 03:39
    Zitat von biwabel

Nur zwei Fragen: was bringen Glück und Behutsamkeit bei einem Ofen?

Es ist zwar nur eine Frage, aber die ist berechtigt. ;)

Dass ich Behutsamkeit III in den Vorschlag geschrieben habe ist totaler Quatsch. Da habe ich mich komplett vertan, da ich Glück III meinte.

Aber auch Glück III ergibt wenig Sinn. Gemeint war ein Drop-Upgrade für z.B. Eisen.

Danke für den Hinweis.

• ArmyPandaUSA
    Expert Griefer
    Reaktionen
    732
    Clan
    Pst
    • 17. Juli 2021 um 04:30

Interessant wäre es, wenn der Ofen vielleicht als neues Item bei dem Orbhändler zu kaufen wäre.

Dadurch würden Leute, welche fleißig farmen und Items da abgeben belohnt werden.

• MisterAal
    Gold Griefer
    Reaktionen
    886
    • 19. Juli 2021 um 12:09

Ist aber auch eine Frage der laggs, wenn 200 dieser Öfen auf einmal brennen, wird es noch schwerer für den Server mitzuhalten.

• biwabel
    Expert Griefer
    Reaktionen
    310
    Clan
    QUER
    Discord
    biwabel#3868
    • 19. Juli 2021 um 12:22
    Zitat von MisterAal

Ist aber auch eine Frage der laggs, wenn 200 dieser Öfen auf einmal brennen, wird es noch schwerer für den Server mitzuhalten.

Eben nicht, da diese nicht aktiv einen Prozess durchlaufen. Der Bratfortschritt (so stelle ich mir das zumindest vor, so wie bei den passiven Spawnern) wird beim Neuladen des Chunks einmal berechnet, d. h. anstelle von 2h Dauerberechnung bei afk Stehen rechnet der Server beim Neuladen des Chunks oder beim Öffnen des Ofeninventars einmal den neuen Stand.

Ingame heisse ich biwabel und bin meistens auf CB18 zu finden.

Sollte ich mal nicht online sein, könnt ihr mich auch auf folgenden Wegen erreichen (jeweils nach biwabel suchen): Instagram, Telegram (Co-Owner der Griefertausch Gruppe mit knapp 400 Usern), TeamSpeak, Discord (biwabel#3868).

Viel Spass und haut rein! :P

Euer Pinguin,

biwabel

• MisterAal
    Gold Griefer
    Reaktionen
    886
    • 19. Juli 2021 um 12:37
    Zitat von biwabel
    Zitat von MisterAal

Eben nicht, da diese nicht aktiv einen Prozess durchlaufen. Der Bratfortschritt (so stelle ich mir das zumindest vor, so wie bei den passiven Spawnern) wird beim Neuladen des Chunks einmal berechnet, d. h. anstelle von 2h Dauerberechnung bei afk Stehen rechnet der Server beim Neuladen des Chunks oder beim Öffnen des Ofeninventars einmal den neuen Stand.

Aso, also nur ein ofen der 64 machen kann, dachte da an trichter, redstone etc damit das autmatisiert läuft

• undwegFM
    Gast
    • 19. Juli 2021 um 12:42
    Zitat von MisterAal
    Zitat von biwabel

Aso, also nur ein ofen der 64 machen kann, dachte da an trichter, redstone etc damit das autmatisiert läuft

Es geht tatsächlich nur um einen Ofen, welcher per Hand befüllt werden kann und dieses Inventar dann passiv brennt. Kein automatisiertes Verfahren. Keine Anbindung an Trichter,

• MisterAal
    Gold Griefer
    Reaktionen
    886
    • 19. Juli 2021 um 12:45
    Zitat von pathosFM
    Zitat von MisterAal

Es geht tatsächlich nur um einen Ofen, welcher per Hand befüllt werden kann und dieses Inventar dann passiv brennt. Kein automatisiertes Verfahren. Keine Anbindung an Trichter,

Hm okey, naja ein Öfen (sry Autokorrektur spinnt kann kein 0fen schreiben) alleine macht ja nichts aus, denke wäre kein Problem aber ohne ein Redstone, Trichter System hat er ja eher einen geringeren nutzen

• undwegFM
    Gast
    • 19. Juli 2021 um 12:51
    Zitat von MisterAal
    Zitat von pathosFM

Hm okey, naja ein Öfen (sry Autokorrektur spinnt kann kein 0fen schreiben) alleine macht ja nichts aus, denke wäre kein Problem aber ohne ein Redstone, Trichter System hat er ja eher einen geringeren nutzen

Ich denke mal, dass dies Ansichtssache ist.

Ich bin kein Freund von automatisierten Anlagen. Ich gehe viel farmen und habe stets das Problem, dass die Ware in meiner Abwesenheit nicht gebrannt wird. Dies geht vielen so, weshalb noch größere Anlagen gebaut werden, welche dann in der afk-Zeit alles brennen. Oder man nutzt eben mehrere Accounts, um die Chunks zu laden. Beides Varianten, die nicht performancefreundlich sind.

So könnte ich den Ofen befüllen und das fertige Gut aus dem Ofen nehmen, wenn ich wieder online komme oder auf meinem Plot komme. Von dort aus kann ich es dann per Hand einsortieren. Egal wohin.

Da ein Brennvorgang bislang nur in meiner Anwesenheit funktioniert, die bei Farmern aber deutlich geringer ist, ist man auf große Ofenanlagen mit vielen Trichtern angewiesen, damit möglichst viel gebrannt wird, wenn man vor Ort ist. Dies würde wegfallen.

• MisterAal
    Gold Griefer
    Reaktionen
    886
    • 19. Juli 2021 um 13:49
    Zitat von pathosFM
    Zitat von MisterAal

Ich denke mal, dass dies Ansichtssache ist.

Ich bin kein Freund von automatisierten Anlagen. Ich gehe viel farmen und habe stets das Problem, dass die Ware in meiner Abwesenheit nicht gebrannt wird. Dies geht vielen so, weshalb noch größere Anlagen gebaut werden, welche dann in der afk-Zeit alles brennen. Oder man nutzt eben mehrere Accounts, um die Chunks zu laden. Beides Varianten, die nicht performancefreundlich sind.

So könnte ich den Ofen befüllen und das fertige Gut aus dem Ofen nehmen, wenn ich wieder online komme oder auf meinem Plot komme. Von dort aus kann ich es dann per Hand einsortieren. Egal wohin.

Da ein Brennvorgang bislang nur in meiner Anwesenheit funktioniert, die bei Farmern aber deutlich geringer ist, ist man auf große Ofenanlagen mit vielen Trichtern angewiesen, damit möglichst viel gebrannt wird, wenn man vor Ort ist. Dies würde wegfallen.

hmm nun gut, aber iwer findet sicher ne lösung das zu abusen

• undwegFM
    Gast
    • 19. Juli 2021 um 13:51
    Zitat von MisterAal

hmm nun gut, aber iwer findet sicher ne lösung das zu abusen

Klappt beim Spawner ja auch nicht. Zumindest ist da nichts bekannt.

Ich bin da positiv gestimmt, was eine mögliche Lösung betrifft. :D

• CosmoHDx 13. Januar 2023 um 07:02

Hat das Thema geschlossen.
  • System 13. Januar 2023 um 07:30

Hat das Thema aus dem Forum Feedback: Vorschläge & Ideen nach Archiv verschoben.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Teammitglieder online

• phanTom84_

Supporter

Heutige Geburtstage

• XPsychedelicX

5. Juni 2003 (23)
  • XeonAlpha

5. Juni 1996 (30)
  • LuaDesigns

5. Juni

Tags