1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Community-Bereich
  3. Vorschläge & Ideen
  4. Archiv

Fly & Break Booster nur noch aktiv für den Spieler der zündet

• 1.8 Netzwerk
  • Monkey_D_Moi
  • 14. Oktober 2021 um 08:50
  • Geschlossen

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• Monkey_D_Moi
    Diamond Griefer
    Reaktionen
    1.388
    • 14. Oktober 2021 um 08:50
    Was ist dein grundsätzlicher Vorschlag?
    Wenn Fly oder Break gezündet wird ist der Booster nur noch für den zündenden Spieler aktiv
    Wie sollte er im Detail funktionieren?
    Bisher galt ein Booster für alle wenn dieser aktiviert wurde. Bei Fly und Break wird dies nur noch auf den Spieler beschränkt welcher ihn gezündet hat, so dass nur dieser den Effekt erhält.
    Welche positiven Effekte bringt dieser mit sich?
    1. Ein paar Spieler fühlen sich hintergangen wenn sie gerade einen Trank genutzt haben und kurz darauf ein /Booster aktiviert wird. Dieses Gefühl haben sie nicht mehr wenn dieser gar keine Wirkung mehr auf sie hat.

2. Es gab Vorschläge Booster zu deaktivieren zB Break, wenn man gerade am umbauen ist, weil diese die jeweiligen Spieler stören. Auch hier wäre durch diese Änderung das Problem gelöst.

3. Bei Plots auf denen Fly deaktiviert ist, kann man nicht mehr versehentlich gekickt werden. Passiert gerne wenn man einen Doppeljump bei einem Jump and Run Plot macht. Sehr ärgerlich wenn man schon kurz vorm Ziel ist.

4. Die Booster stammen aus einer Zeit in der man keine andere Möglichkeit hatte diese Effekte zu erhalten. Mittlerweile ist es jedem Spieler möglich durch Orbs sich die Tränke zu erfarmen. Somit macht es diese beiden Effekte überflüssig.

5. Die Spieler welche Booster erhalten haben über Kisten oder den Befehl /Grieferboost erhalten sogar weniger als ein Trank wert ist. Oftmals werden Booster für 2 bis 3k verkauft. Betrachtet man die Tatsache dass teils 200 Spieler dafür Fly erhalten, bekommen die Booster Zünder eigentlich gar nix dafür....

6. Ich würde alternativ vorschlagen dass es besondere Team Fly Booster gibt, so dass Zwieback, Rypex, Abge, Bantor und W00ki mit einer Aktivierung wieder mal Fly für alle zünden können. Somit wird das Fly für alle oder Break für alle wieder zu etwas Besonderem und sie können Spielern eine Freude machen ohne gleich irgendwelche Items, Ränder oder Geld zu verschenken.

7. Farmmaterial ist schwerer zu erhalten weil nicht wie auf manchen Server dauerhaft die Booster gezündet sind um mit Break alles nieder zu walzen. Wir haben eh schon zu viel Material auf dem Server
    Weitere Anmerkungen
    Zwieback sagte damals mal in einem seiner Streams wo es auch um die Abschaffung von Fly in den Farmwelten ging, dass wir wieder mehr Back to the Roots gehen sollten.

Here we go.

LG und Gut Bau :)

Monkey_D_Moi

Erbauer und Betreiber von:

CB13 /p h VTC                 => Villager-Trading-Center

CB13 /p h Turm              => Riesenbannersets-Verkauf (Umbau)

CB13 /P h Videogame   => Mehrere Jump & Run Spiele, unter anderem Unterwasserlabyrinth

CB13 /P h CB13 => GS mit allen wichtigen Informationen über Citybuild 13

• 50U7R34P3R
  • Content
    Reaktionen
    8.842
    • 14. Oktober 2021 um 13:33

Heyho,

alles (oder das meiste davon) sind gute Punkte für deinen Vorschlag.

Der Grund warum Booster in erster Linie für den ganzen CB gelten, wurde jedoch außer Acht gelassen. :D

Zitat von Mojang - Richtlinien für die kommerzielle Nutzung von Minecraft

Wenn Sie also die Richtlinien für den Gebrauch von Marken und Inhalten für unsere Spiele und die Namensrichtlinien oben einhalten, DÜRFEN SIE:

• [...] WENN Sie dem jeweiligen Spender im Gegenzug nichts bieten, das nur er oder sie nutzen kann. Sie können allerdings Belohnungen für den gesamten Server anbieten, wenn bestimmte Spendenziele erreicht wurden.
    • Berechtigungen verkaufen, die das Spiel beeinflussen. Diese dürfen allerdings das Spielerlebnis anderer Spieler nicht beeinträchtigen und keine Vorteile in Wettkampfspielen verschaffen. Wenn beispielsweise einzelne Spieler oder Spielergruppen bei identischem Fertigkeitsniveau und Zeitaufwand sowie unter gleichen Umständen besser abschneiden als andere, dann liegt ein solcher Vorteil vor.

Um die Minecraft EULA, bzw. deren Erweiterung kommt man leider nicht drum herum, solange Mojang diese nicht ändert. Booster müssen für alle auf dem Server gelten oder GrieferGames darf diese nicht mehr anbieten. Neben den Kristallen aber eine gute Einnahmequelle (gerade seit sie weniger auf dem Server vorkommen, da sie nicht mehr in den Kisten sind).

Für die o.g. Themen 1-3 gibt es Workarounds oder man kann Lösungen seitens der Entwickler schaffen. (Tränke pausieren; Milch trinken/No-Booster-Einstellung; DJ-Recog verbessern/Flag anpassen)

Zu Nummer 4 bin ich recht offen und sage: (Wurf-)Tränke für Einzelne/Gruppen, Booster für den Server. Warum den Effekt nicht so bekommen, wie man ihn braucht? Lass Spielern die Möglichkeiten, die sie haben.

Nummer 5 ist Sache jedes einzelnen. Jeder sollte sich vorher überlegen, was einem der Einsatz des Boosters wert ist. Ich persönlich biete meine Booster für 2k an. Andere für mehr/weniger und manche sind eben gönnerhaft und werfen sie "auf Ehre" raus. Ich erinnere mich an Zeiten da gingen (bestimmte) Booster auf (bestimmten) Citybuilds für 5k raus. Hier hat sich die Community, wie bei anderen Preisen, selbst nach unten gedumpt.

Nummer 6: Ich wäre allgemein für etwas mehr Flexibilität bei den Rechten und Möglichkeiten, solange sie verantwortungsbewusst genutzt werden. Wieso sollen nur Admins/Orga kostenfrei Booster zünden können? Aber das ist ein anderes Thema...
    Warum den ehrenamtlichen Helfern nicht regelmäßig ein kleines Paket aus Kristallen/Kisten & Boostern zur freien Verfügung stellen? Keine Bezahlung, aber dennoch eine Form von materieller Anerkennung. ?(

Nummer 7: Ich erwarte immer noch voller Sehnsucht ein Rework und Ausbau des Orb-Systems, welches dieses wieder sinnvoll nutzbar macht und Farm-Überschuss relevant aus dem Spiel nimmt. Ansonsten kann ich hier nur darauf verweisen, dass die Menge an Boostern bereits gut abnimmt, seit diese nicht mehr in 50er-Packs in den Kisten sind. *hust* Ein Trend der aktuell nur durch gute Kaufkraft und eine gelungene Menge an /grieferboost-Nutzern relativ abgeflacht wird.

Grüße

:50U7R34P3R: 50U7R34P3R aka SouIReaper :50U7R34P3R:

Organisationstalent und Wissensdatenbank

Zuständigkeiten << Klick

Content:

Feedback

GrieferGames-Wiki 1.8

Vorschläge & Ideen - 1.8 & Web-Dienste

Interessantes & Projekte << Klick

Forum-Archiv: "Vorschläge und Ideen"

Tutorial > Lob & Kritik - Feedback richtig geben!

• LordSchnecke
    Senior Griefer
    Reaktionen
    49
    Clan
    LORD
    • 14. Oktober 2021 um 20:01

es wäre aber auch schade für neue Spieler die neu anfangen wollen und sich ein Haus bauen . Man hat am anfang kaum Geld und keine Orbs und man kennt sich kaum aus . Also ich war früher immer sehr froh wenn ich Fly hatte . Vllt aber machen das man es einstellen kann ob wann den booster bekommt und dann wenn ein Booster gezundet wird jeder der den booster an hatte 50$ bezahlt ( automatisch ) das wäre nicht die Weld an geld aber bei 100 Spielern kommt das auch was zusammen

Gebote gültig bis ich sie zurück ziehe !

• Monkey_D_Moi
    Diamond Griefer
    Reaktionen
    1.388
    • 15. Oktober 2021 um 01:48

50U7R34P3R

Die Workarounds sind mir bewusst wobei die Addition von Boostern und Tränken nicht in Bearbeitung ist. Mir wäre das zumindest nicht bewusst weil dahingehend erst ein neuer Beitrag entstanden ist nachdem das Thema vor ca einem Jahr abgelehnt wurde. Aufgrund dessen kam ich ja erst auf die Idee für meinen Vorschlag.

Thema

Orb-Verkäufer: Trank-Effekte stacken (Dauer)

Updates/Zusammefassung/Inhaltsverzeichnis:

1. Das Thema wurde bereits hier vor ca. einem Jahr vorgeschlagen. [Quelle]

2. Die Begründung der Ablehnung war fragwürdig, da sie lapidar von oben herab kam.

Schaffen wir heute eine absolute Mehrheit? [Quelle]

3. Auflösung des Problems von alleine durch immer weniger Interferenzen. [Quelle]

4. Die Addition aus Gründen der Fairness/Gleichheit. [Quelle]

5. Alternatividee: Komplette Abschaffung der Fly/Breakbooster [Quelle]
    Zytocraft
    12. Oktober 2021 um 20:34

Zu 4tens. Eben weil ja mittlerweile die Möglichkeit besteht durch Wurftränke den Effekt zu erhalten, seh ich die Abschaffung als nicht so einschneidend. Oftmals haben bei uns Streamer, Spieler usw angeboten mal eben einen solchen Trank zu nutzen. Es müssten sich halt alle auf einem bestimmten Plot einfinden.

Was 5tens betrifft gebe ich dir recht. Dieses Argument hatte ich eher präventiv aufgeführt falls jemand sagt Booster wären eine Geldeinnahmequelle für Spieler. Natürlich kann das jemand selbst entscheiden und ich verlange ebenfalls nix für Booster wenn es meinen heim CB betrifft. Außer ich solle sie woanders verkaufen wie Drop x5 beispielsweise. Aber das mach ich eher frei Schnauze. Mehr wie 2k müssen es eh ned sein aber kann auch andere verstehen die 5k verlangen. Hat ja jeder die freie Wahl.

6tens stimme ich dir zu, ich hatte bewusst erstmal den kleineren Kreis gewählt da aufgrund jüngster Ereignisse mit einem Streamer Rang alles ein bisschen mit vorsicht zu genießen ist. Der bewusste Umgang damit ist halt Voraussetzung und ich wollte eine Grundsatzdebatte vermeiden bei der es dann heißt "youtuber etc haben Sonderrechte".

Mich persönlich würde es auch freuen wenn diese mehr Spielraum hätten, allerdings ist da das Verständnis der Community teils recht zurückhaltend. Viele wissen gar nicht wieviel Arbeit teils in dem Content von diesen Leuten steckt. Gleiches gilt natürlich auch für Supporter u.Ä. für diese wäre mehr Spielraum auch nicht unangebracht zumindest für die Senior Ränge aufwärts.

7. Ist leider ein Thema für sich aber wir sind uns glaub ich dahigehend einig dass die Reduzierung der allgemein Effekte defintiv ein Eingriff wäre, welcher dafür sorgt dass weniger Items in den Umlauf kommen.

Kommen wir aber nun zu dem Hauptkritik Punkt.

Die Minecraft Eula.

Dahingehend kann ich das nicht ganz nachvollziehen weil wir laufen ja als Citybuild Server.

Gibt es aber für das Spielerlebnis bei uns klar geregelte Ziele?

Ein Vorteil bei Wettkämpfen o.Ä. liegt durch den Booster ja nicht vor, weil wir eben diese ja nicht veranstalten. Vielleicht hast du diesbezüglich mehr Infos wie das geregelt ist, weil irgendwo müsste ja definiert sein was das Hauptaugenmerk des Servers ist. Bei Griefergames würde ich hier (da lehne ich mich hoffentlich nicht zu weit aus dem Fenster) fast behaupten es wäre die Wirtschaft. Auch aufgrund dessen dass viele Systeme dahingehend aufgebaut sind, wie die Alternativ Währung. Die Möglichkeit zu scammen, was ja auch in Videos publiziert wird. Der Handel von besonderen Sammlerstücken. Transaktionsnachweise innerhalb von Mysterymod uvm. All das ist ja um diese Wirtschaft herum aufgebaut.

Wenn das aber der Fall ist dann hätte Break oder Fly keinerlei Nutzen um diese Ziele zu erreichen. Ganz im Gegenteil, dann wären ja Dinge wie die Kisteninhalte sogar viel verwerflicher.

Wenn ich aber im Bereich Citybuild eher das Bauen als Ziel habe ist das alles auch ein wenig fadenscheinig.

Wenn es jetzt rein darum geht dass man schneller Material farmt durch Break wären aber Dinge wie die Orbpicke innerhalb der Kisten sowie Spawner welche passiv Erze generieren ja auch ein Vorteil bezüglich des Bauens. Ich habe ja bei gleichem Zeitaufwand und Fertigkeitslevel, viel schneller Material als Spieler welche diese Items nicht besitzen und komme somit auch langsamer voran was das Bauen betrifft.

Dass die eingeführten Items ausschließlich derjenige Nutzen kann der sie gekauft hat ist halt so ein Punkt wo man die Booster als Item rausbringen und somit tauschbar machen kann.

Alternativ natürlich wäre es denkbar diese ebenfalls wie Kisten als zufällig auswählbar zu verkaufen.

Mich stört auch dieser Punkt dass der Booster ja für jeden Spieler aktiv sein sollte in der Eula.

Wenn ein Bauwettbewerb ausgerufen wird, haben ja letztendlich Spieler auf stark frequentierten CBs wo öfter Fly an ist genau diesen Vorteil. Praktischerweise müsste ja dann der Booster gleichzeitig für alle CBs aktiviert werden damit hier kein entscheidender Vorteil für andere entsteht.

Wenn du dazu Infos in diesem Zusammenhang für mich hast wäre ich da dankbar. Das ist alles sehr schwammig formuliert und nicht greifbar für mich. Theorie und Praxis liegen da irgendwie sehr weit auseinander.

Auch würde mich interessieren wie das im Hintergrund abläuft. Wird die Erlaubnis für bspw. Kisteninhalte bei Mojang eingeholt, bzw. frägt man dort an ob das Ganze im Rahmen wäre?

Gibt es generell Ansprechpartner für Serverbetreiber an die man sich im Zweifelsfall wenden kann?

Definiert man vorher klare Ziele für seinen Server damit man sich dahingehend rechtlich absichert?

Für mich wirkt das Ganze eine wenig schizophren wenn du verstehst wie ich das meine.

Ich danke dir schonmal für deine Antwort.

Ich warte dahingehend noch ab, damit ich das alles oben einarbeiten kann als Update im Vorschlag. Heute allerdings nicht mehr weil mir das hier am Smartphone zu aufwendig ist.

Zitat von LordSchnecke

es wäre aber auch schade für neue Spieler die neu anfangen wollen und sich ein Haus bauen . Man hat am anfang kaum Geld und keine Orbs und man kennt sich kaum aus . Also ich war früher immer sehr froh wenn ich Fly hatte . Vllt aber machen das man es einstellen kann ob wann den booster bekommt und dann wenn ein Booster gezundet wird jeder der den booster an hatte 50$ bezahlt ( automatisch ) das wäre nicht die Weld an geld aber bei 100 Spielern kommt das auch was zusammen

Sehr nett gemeint mit den neuen Spielern aber ich muss da ehrlich gestehen ich war am Anfang völlig überfordert mit diesen Boostern. :D

Ich glaub es hat über nen Monat gedauert bis ich Fly zu nutzen gewusst hab. Bei Break war das noch später. Erst nach 2 oder 3 Monaten Spielzeit wusste ich wie ich dies optimal verwende wenn der Booster anging. Von Mob Drop und Xp will ich gar ned reden. :D

Das mit den 50 Dollar ist nett gemeint aber mir geht es da weniger um den finanziellen Aspekt, es sind da eher andere Punkte welche mir sauer aufstoßen.

Die Möglichkeit einen solchen Effekt eher über einen Trank zu erhalten welche ich bei einem NPC traden kann (ähnlich einem Villager) finde ich von der Spielmechanik her näher am ursprünglichen Minecraft als diesen Effekt schlichtweg über einen Befehl zu aktivieren.

Monkey_D_Moi

CB13 /P h Videogame   => Mehrere Jump & Run Spiele, unter anderem Unterwasserlabyrinth

• Zytocraft
  • Diamond Griefer
    Reaktionen
    2.232
    Clan
    Einhorn [1Horn]
    • 15. Oktober 2021 um 09:51

Ich unterstütze diesen Vorschlag und wäre sogar dafür, dass man Fly- und Breakbooster komplett abschafft.

Die Punkte 1 & 2 entstammen ja meinem Thread. Das Problem von Punkt 3 hatte ich bisher noch nie, aber wenn das ein Problem ist, dann erkenne ich es gerne als Argument dafür an. Punkt 5 ist für mich nicht besonders wichtig, da meine Haltung dazu der von 50U7R34P3R entspricht. Punkt 6 ist eine gute Alternative, bei der ich dir jedoch zustimme, dass sie auf Teammitglieder beschränkt und im Kontingent begrenzt sein sollte, damit sich Teammitglieder wiederum nicht durch massenhaft Geschenke die Gunst der Spielerschaft "erkaufen" können. Punkt 7 gewichte ich deutlich weniger als du, denn ich bin nicht der Auffassung, dass dadurch so viel weniger Material in Umlauf kommt. Wer in der Farmwelt farmen will, der kann weiterhin einen Trank trinken und so schnell an Material kommen. Wer sein Plot abbauen will, der baut es ab, egal ob mit der ohne Fly/Break und wenn es doch einmal benötigt wird, dann trinkt man eben schnell einen Trank und fertig.

Monkey_D_Moi

Deine Überlegungen bezüglich der Minecraft-Eula in einer recht langen Passage sind zwar durchaus interessant, allerdings meiner Ansicht nach (leider) rein theoretischer Natur. Abge wird sich sicher sehr genau damit beschäftigt haben, was geht und was nicht. Entsprechend wenig bringt es meiner Ansicht nach, alles bis ins kleinste Detail auseinander zu nehmen, denn diese Diskussion kann man hier im Forum unter Spielern führen. Wenn sich auf dem Server aber daran etwas ändern soll, dann müsste Abge diese Diskussion mit Microsoft führen und glaub mir, die sind da wesentlich weniger offen für ellenlange philosophisch-rechtliche Debatten über einzelne Paragraphen.

Wirklich ausschlaggebend ist für mich persönlich Punkt 4. Es ist tatsächlich so: Fly/Breakbooster sind de facto redundant geworden. Das merkt man nicht zuletzt auch an den Verkaufszahlen, die ja deutlich rückläufig zu sein scheinen. Ich glaube ja fast, dass gezündete Fly/Breakbooster zu 90/95% auf /grieferboost zurückzuführen sind, jedenfalls ist das mein subjektiver Eindruck der aktuellen Situation. Fly und Break sind extrem praktisch, doch man sollte Spieler auch nicht zu sehr verwöhnen und an einen unnatürlichen Zustand gewöhnen, der dadurch gewissermaßen zum status quo wird. Früher hätten Spieler alles für Fly gegeben, denn so eine Funktion war der Traum vieler Spieler. Dadurch, dass jedoch Flybooster gleich für alle Spieler auf dem CB gelten, gewöhnen sich Spieler daran und neigen über die Zeit zur Dekadenz diesbezüglich. Ein so nützlicher Effekt sollte a) auch etwas kosten, nicht zuletzt damit man ihn stärker wertschätzt und b) sparsam eingesetzt werden. Jeder noch so gute Song wird langweilig, wenn man ihn zum 1000x hört und wenn ständig Fly für alle Spieler des gesamten CB an ist, dann werden Spieler eher unzufrieden, wenn gerade mal kein Fly an ist, als Fly die Wertschätzung entgegen zu bringen, die so eine Funktion verdient hat und dieses Verständnis erreicht man bei Menschen eben u.a. dadurch, dass man sie selbst dafür zahlen lässt, in diesem Fall eben in Orbs.

Soweit meine Meinung dazu. Leider wird es vermutlich unterm Strich bei der aktuellen Situation bleiben und dieser Vorschlag abgelehnt werden (müssen), da die EULA aktuell in Stein gemeißelt ist und für Abge 10 verkaufte Fly/Breakbooster pro Monat immer noch besser sind als kein verkaufter Booster.

Nachtrag:

LordSchnecke Die Idee mit den 50$ ist kreativ, wäre praktisch aber nicht fair. Es wäre de facto eine Zwangsabgabe und dieselbe Problematik, die wir im Reallife beim Rundfunkbeitrag haben. Zwar handelt es sich dabei nur um 50$, aber es geht eben ums Prinzip. Wenn jemand gerade absolut kein Fly braucht, müsste er/sie trotzdem dafür zahlen. Spieler, welche selbstlos Booster aktivieren, verdienen deutlich mehr Dankbarkeit und es ist ein Gebot der Fairness, dass man etwas spendet, wenn man gerade auch davon profitiert. Andersherum sollte ein Spieler, der einen Booster zündet, der Gesamtheit der Spieler auf dem CB aber keine Zwangsabgabe abverlangen können, wenn viele davon nicht nach Fly gefragt und zum jeweiligen Zeitpunkt auch überhaupt keine Verwendung dafür haben.

Zytocraft for P.R.E.S.I.D.E.N.T #1HORN 🦄

2 Mal editiert, zuletzt von Zytocraft (15. Oktober 2021 um 09:57)

• Monkey_D_Moi
    Diamond Griefer
    Reaktionen
    1.388
    • 15. Oktober 2021 um 13:12

Ich möchte da eben nicht zu sehr mutmaßen was das angeht bezüglich der Eula. Deshalb ja meine Frage ob es was festgeschriebenes gibt. Gerade weil wir ja von einen Großunternehmen sprechen müsste diese Regelungen klar deklariert sein. Allerdings hatte ich gerade Zeit mich dort ein bisschen genauer reinzulesen und in der Eula selbst steht dass es mehr als Richtlinie zu sehen ist und bewusst Spielraum erteilt um die Spieler bei der Nutzung von Minecraft nicht einzuschränken.

Also ein Spielmodus Citybuild kann praktisch auch zweckentfremdend in einer Wirtschaftssimulation münden wenn die Gegebenheit es hergibt. Dahingehend gerade bei einer Toplist von Clans gemessen an der Ingame Währung ist dies ja offensichtlich auch ein Ziel des Servers. Gleiches gilt ja für die Toplisten bezüglich der Orbs und der Plot Bewertungen. Wobei man letztere nicht zählen kann weil das ja keine realistische Spiegelung des Könnens ist. (Theoretisch kann ich mit viel Einfluss auch schlechte Gse hoch bewerten lasssen um Platz 1 zu erreichen.)

Allerdings bei Orbs sowie Toplist bei Clans geht das nicht.

Gerade das macht es doch für Griefergames leichter sich es auszulegen. Einerseits ein Wirtschaftssystem, anderer seits Baumöglichkeiten und zu guter letzt auch Mining Statistiken. Aufgrund dieser Tatsache ist es ja egal in welcher Form ich die Sachen anbiete weil irgendwo eckt man immer an.

In wie weit sich Abge damit auseinandergesetzt hat kann ich nicht beurteilen. So wie mir das hier erscheint und auch wie die Eula formuliert ist glaub ich Mojang geht erstmal von der Unschuld eines jedem Serverbetreibers aus bis die Schuld bewiesen ist. Das liegt daran dass sie gar nicht die Möglichkeiten haben weltweit jeden Server zu prüfen. Wenn allerdings jetzt Spieler anfangen würden diese Vorteile in Frage zu stellen und sich an Mojang zu wenden, müssten diese natürlich einschreiten.

Gleichheit besteht durch die Booster nicht weil diese nicht CB übergreifend zünden aber im Gegensatz dazu die Leaderboards in allen drei Bereichen jeweils für den gesamten Server gelten. Und anhand solcher Leaderboards kann man eben erkennen welche Ziele verfolgt werden.

Auszug aus der Eula

• Beachten Sie, dass einige Spiele und Spielmodi im Original möglicherweise keine Wettkampfspiele sind (z. B. PvE-Spiele, Player versus Environment), allerdings durch Spielelemente, wie ein Leaderboard zum Wettkampfspiel werden.

Zum besseren Verständnis worauf ich mich berufe.

Vielleicht wäre hier die gänzliche Abschaffung der Booster sogar noch am fairsten wie Zytocraft sagte. Zumindest was fly und break betrifft.

Obwohl ich drop, mob und xp Tränke über das Orbsystem ebenfalls begrüßen würde.

Generell sehe ich es genauso wie er. Diese Gewohnheit und selbstverständlichkeit ist das schlimme. Damals haben sich viele beschwert über die Abschaffung von Fly in Nether und Farmwelt. Mittlerweile ist es aber jeder gewohnt. Ich finde diese Effekte sollten wirklich mehr geschätzt werden und nicht einfach dauerhaft zur Verfügung stehen.

Monkey_D_Moi

Einmal editiert, zuletzt von Monkey_D_Moi (15. Oktober 2021 um 13:26)

• Zytocraft
  • Diamond Griefer
    Reaktionen
    2.232
    Clan
    Einhorn [1Horn]
    • 15. Oktober 2021 um 14:11
    Zitat von Monkey_D_Moi

In wie weit sich Abge damit auseinandergesetzt hat kann ich nicht beurteilen.

Hm, also da wäre ich vorsichtig. Ich denke, Abge hat sich sehr genau damit auseinandergesetzt und ist zu dem Schluss gekommen, dass es nicht möglich ist oder aber das Risiko zu groß wäre, dass man sich in einen Graubereich begibt und zumindest das Restrisiko eines Konflikts mit Mojang in keinem Verhältnis zum Mehrwert dieses Features steht. Es ist immer leicht, aus einer oppositionellen Position heraus über Paragraphen zu diskutieren, die auf den ersten Blick nach Auslegungssache aussehen. Letztendlich trägt Abge aber die volle Verantwortung für absolut alles bezüglich GrieferGames und er wird sicher seine Gründe haben, warum er sich so entschieden hat, denn in der Praxis stellt sich vieles dann doch noch einmal gänzlich anders dar. Ich denke, dass der Versuch, die Individualisierung der Booster doch irgendwie rechtlich zu rechtfertigen, daher keine Aufgabe von uns Spielern sein kann und wir damit nicht weiterkommen. Ich meine, du würdest als CEO eines Unternehmens sicher auch nicht auf irgendeinen, dir bis dato unbekannten Mitarbeiter hören, nur weil dieser meint, dass diese oder jene fundamentale Unternehmensentscheidung rechtlich doch null Problem wäre.

Zitat von Monkey_D_Moi

Obwohl ich drop, mob und xp Tränke über das Orbsystem ebenfalls begrüßen würde.

Auf den ersten Blick ist das eine super Idee. Wenn ich genauer darüber nachdenke, dann bin ich allerdings eher dagegen. Die Drop- und Mobbooster haben dafür gesorgt, dass die Zahl der produzierten Güter nach ihrer Einführung massiv in die Höhe geschossen ist, was inzwischen zu einer Hyperinflation viele Farmitems geführt und ganze Branchen dahingerafft hat. Diese Entwicklung war natürlich im Vorfeld abzusehen, aber das Argument war damals dass, dass der Server durch den Verkauf von Boostern enorme zusätzliche Einnahmen generieren kann und da GrieferGames eben am Ende des Tages ein Unternehmen ist, wurde die Wirtschaft ingame im Prinzip dem zusätzlichen Profit geopfert. Jetzt werden allerdings immer weniger Booster verkauft und der Fokus liegt deutlich mehr auf Kisten aller Art und MysteryMod Cosmetics etc. Man kann also jetzt darüber reden, ob diese Booster überhaupt weiterhin existieren sollen oder nicht. Sie allerdings im Orbsystem einzuführen, sodass Spieler sie in Massen kaufen und einsetzen können, finde ich höchstproblematisch. Bis jetzt hat die Notwendigkeit des Einsatzes von echtem Geld viele Spieler vom Kauf und Einsatz abgehalten. Wenn man jetzt im Grunde aus Steinen und grober Erde Drop- und Mobtränke bekommen kann, dann gleicht das einer nuklearen Kernschmelze auf dem ohnehin schon stark angeschlagenen Markt für Produktionsgüter.

Zitat von Monkey_D_Moi

Generell sehe ich es genauso wie er. Diese Gewohnheit und selbstverständlichkeit ist das schlimme. Damals haben sich viele beschwert über die Abschaffung von Fly in Nether und Farmwelt. Mittlerweile ist es aber jeder gewohnt. Ich finde diese Effekte sollten wirklich mehr geschätzt werden und nicht einfach dauerhaft zur Verfügung stehen.

Jap, das Optimum ist eben in der Regel besser als das Maximum. Für viele Güter gibt es im menschlichen Denken eben schlicht keinen Sättigungsgrad und man tut Menschen keinen Gefallen damit, wenn man ihnen einfach alles gibt, was sie haben wollen. Die hohe Kunst ist es, den feinen Grad zwischen dem Zustand des Mangels und einem krankhaftem Überkonsum zu finden. Mit der goldenen Mitte fährt man eben oft unterm Strich am besten und der psychologische Faktor ist etwas, das gerade für Spielemacher ein ganz wichtiges Kriterium sein sollte, um Anreize und Belohnungen sinnvoll auszutarieren.

• Monkey_D_Moi
    Diamond Griefer
    Reaktionen
    1.388
    • 15. Oktober 2021 um 18:10

"In wie weit sich Abge damit auseinandergesetzt hat kann ich nicht beurteilen."

Das war keineswegs böswillig gemeint, deswegen ging ja immerhin die Frage an 50U7R34P3R bezüglich Informationen da er in vielen Bereichen sehr versiert ist. Natürlich würde kein CEO auf irgendeinen Mitarbeiter hören aber die Eula ist ja eindeutig für jeden lesbar.

Mir geht es da tatsächlich um diese Punkte bezüglich

• Beachten Sie, dass einige Spiele und Spielmodi im Original möglicherweise keine Wettkampfspiele sind (z. B. PvE-Spiele, Player versus Environment), allerdings durch Spielelemente, wie ein Leaderboard zum Wettkampfspiel werden.

Das ist ja extra so aufgeführt worden um Spielziele besser zu definieren.

Mir ist da jetzt kein Ansprechpartner bekannt bezüglich der Sachen und es sollte dahingehend kein Vorwurf sein gegenüber Griefergames oder der Leitung, falls das so geklungen haben sollte. Allerdings sind wir ja alle fähig da nachzulesen, diese Richtlinien sind allgemein gültig für jeden der einen Server betreibt und öffentlich zugänglich. Es kann natürlich sein dass wenn ich mich als Serverbetreiber melde ich in irgendeiner Art und Weise früher oder später in Kontakt zu Mojang stehen müsste. Dahingehend hatte ich ja meine Fragen formuliert.

Zitat von Monkey_D_Moi

Auch würde mich interessieren wie das im Hintergrund abläuft. Wird die Erlaubnis für bspw. Kisteninhalte bei Mojang eingeholt, bzw. frägt man dort an ob das Ganze im Rahmen wäre?

Gibt es generell Ansprechpartner für Serverbetreiber an die man sich im Zweifelsfall wenden kann?

Definiert man vorher klare Ziele für seinen Server damit man sich dahingehend rechtlich absichert?

Für mich wirkt das Ganze eine wenig schizophren wenn du verstehst wie ich das meine.

Ich erwarte ja keine Antwort vom Team selbst aber vielleicht gibt es jemanden der Erfahrungen damit hat und Infos bezüglich dessen vorweisen kann.

Ich möchte nicht einfach alles so hinnehmen und sagen das ist deren Job, die werden schon wissen was sie tun. Mit dieser Einstellung kann man zwar durchs Leben gehen aber gewisse Entscheidungen und Handlungen kann man doch hinterfragen?

Wir sind ja zum Glück keine Roboter die auf Befehl reagieren und ohne nachzudenken alles machen was man uns sagt.

Für manche Menschen ist es einfach wichtig zu verstehen wie das im Detail funktioniert und nachzuvollziehen warum Dinge eben so sind wie sie sind.

Deswegen alles sehr vorsichtig und fragend formuliert. Oder stimmst du mir bezüglich der Zitate aus der Eula und dem Spielziel auf dem Server nicht zu? Kann man Ranglisten bezüglich Clan Money, Orb Statistiken sowie Bewertungen von GSen nicht als Ziel wahrnehmen auf dem Server? Welche Ziele gibt es dann bei uns und in wie weit sind die für die Spieler bekannt?

Ich kopiere dir mal die offizielle Serverbeschreibung von Minecraft-server.eu über Griefergames

Herzlich willkommen auf GrieferGames.net!

Bis zu 15 verschiedenen Citybuilds hast Du die Möglichkeit allein oder mit Freunden Deine größten Wünsche in Minecraft zu erfüllen, ob es nun der Wunsch nach einer schönen Heimat oder eher nach einem schönen Kontostand ist. Hier ist alles möglich!

Errichte Deine Traumgrundstücke, gründe Dein Handelsimperium und spezialisiere Dich auf einen Teil der Marktwirtschaft.

Auch Du kannst mit deinen Ideen den Server verbessern und erweitern!

Da wird auch von Wirtschaft, Handel und Kontoständen geredet.

Verstehst du warum ich mich Frage dass das Beschränken von Boostern auf einzelne Personen ein Problem für die Eula darstellt aber alles andere nicht? Empfindest du das wirklich in keinster Art und Weise widersprüchlich und bist neugierig wie die Abläufe im Hintergrund sind?

ergänzend:

Das ist ja kein Beitrag hier um dem Server eins auszuwischen, nicht dass hier jemand diese Unterdiskussion bezüglich der Eula in einen falschen Hals bekommt. Der Server geht ja eben in vielerlei Hinsicht Back to the roots. Allein die komplette Mystery Mod Sache legt den Fokus aus Innovative Deko und Spielblöcke. Und viele dieser Elemente kann man sich sogar sehr kostengünstig selbst craften. Auch dss Orbsystem ist näher am echten Minecraft als vieles andere, generell das Hauptstadt System finde ich klasse. Wenn man eben den Spagat schafft die Booster abzuändern dass sich das Spielen wieder natürlicher anfühlt oder mehr Richtung Grundmechanik und weniger wie der Kreativ Modus, dann sind viele bestimmt etwas zufriedener. Ich finde eh dass die Veränderungen der letzten Jahre dem Server wirklich gut getan haben. Es wird sich regelmäßig um Anliegen gekümmert und es kommen neue Ideen die den spielspaß stetig verbessern.

Monkey_D_Moi

Einmal editiert, zuletzt von Monkey_D_Moi (15. Oktober 2021 um 20:09) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Monkey_D_Moi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Zytocraft
  • Diamond Griefer
    Reaktionen
    2.232
    Clan
    Einhorn [1Horn]
    • 15. Oktober 2021 um 21:35
    Zitat von Monkey_D_Moi

Ich möchte nicht einfach alles so hinnehmen und sagen das ist deren Job, die werden schon wissen was sie tun. Mit dieser Einstellung kann man zwar durchs Leben gehen aber gewisse Entscheidungen und Handlungen kann man doch hinterfragen? Wir sind ja zum Glück keine Roboter die auf Befehl reagieren und ohne nachzudenken alles machen was man uns sagt. Für manche Menschen ist es einfach wichtig zu verstehen wie das im Detail funktioniert und nachzuvollziehen warum Dinge eben so sind wie sie sind. Deswegen alles sehr vorsichtig und fragend formuliert. [...]

Empfindest du das wirklich in keinster Art und Weise widersprüchlich und bist neugierig wie die Abläufe im Hintergrund sind?

Wieso nimmst du dabei bloß immer andere Menschen so sehr aus?

Das fällt mir immer wieder auf, denn wir hatten genau diese Problematik bereits, als ich diesen Unterton auch beim Thema Erziehung und Impfen verspürt habe...

Ich bin heute einfach mal ganz wild drauf und antworte auf die rhetorische Frage: Wenn du nur wüsstest, wie sehr ich mich stets für Abläufe im Hintergrund interessiere. 😉Ich würde aber auch behaupten, dass das für die meisten anderen Menschen ganz genauso gilt.

Sicher meinst du das nicht so, wie es oft klingt, aber tatsächlich muss man mit solchen Formulierungen sehr vorsichtig sein, denn sie implizieren ein Phänomen, das ein großes Problem im gesellschaftlichen Kontext darstellt. Der Disclaimer von "Deswegen alles sehr vorsichtig und fragend formuliert." ist so eine Sache, denn er verliert natürlich an Glaubwürdigkeit, wenn man vorher relativ harte Formulierungen verwendet, die indirekt ganz klar auf die Tendenz einer inneren Einstellung gegenüber seinen Mitdiskutanten hinweisen. Wer sagt, dass manchen Menschen nun einmal gerne hinter die Fassade von Dingen schauen, der impliziert ganz klar, dass die meisten bzw. der Gesprächspartner dies nicht tut oder dazu nicht in der Lage ist. Das ist die logische Konsequenz aus so einer Aussage und das ist eben schwierig.

Es mag Menschen geben, die wirklich alles bedingungslos abnicken und überhaupt nichts hinterfragen, doch das ist dann wohl eher die absolute Ausnahme. Im Regelfall hält sich jeder Mensch für intelligenter, kritischer, besser, stärker als seine Mitmenschen...leider.

Demut ist eine Tugend und gleichzeitig keinesfalls mit Ignoranz gleichzusetzen. Es existiert ein Mittelweg zwischen dem, absolut alles im Querdenker-Stil zu hinterfragen und dem, wie ein Mönch alles bedingungslos zu glauben, was einem so vorgesetzt wird. Wie dieser Weg aussieht, möchte ich im Folgenden erläutern:

Zitat von Monkey_D_Moi

Oder stimmst du mir bezüglich der Zitate aus der Eula und dem Spielziel auf dem Server nicht zu? Kann man Ranglisten bezüglich Clan Money, Orb Statistiken sowie Bewertungen von GSen nicht als Ziel wahrnehmen auf dem Server? Welche Ziele gibt es dann bei uns und in wie weit sind die für die Spieler bekannt?

Bisher bin ich nicht auf den Inhalt eingegangen und du leitest daraus ab, dass ich mich nicht dafür interessieren oder einfach bedingungslos alles abnicken würde, dem ist jedoch nicht so. Ich interessiere mich für sehr viele Dinge, in der Praxis muss man jedoch schlicht und einfach priorisieren. Ich interessiere mich beispielsweise sehr für meine Studienfächer, gleichzeitig jedoch auch für die rechtliche Grundlage hinter dem Bußgeldbescheid, den mir ein Polizist aushändigt, wenn ich gerade einmal versehentlich das Tempo überschritten habe (Nur als Beispiel, im Reallife fahre ich oft eher zu langsam als zu schnell).

Mit meinen Professorinnen und Professoren kann ich nun ausführlich über jeden einzelnen Satz, ja über jedes einzelne Wort in z. B. Jean-Jacques Rousseaus Gesellschaftsvertrag debattieren und die Grundsätze unserer modernen Gesellschaft bis zum Kollaps auseinandernehmen. Für solche Debatten ist die Uni der richtige Ort und ich spreche in dem Moment mit den richtigen Personen, um solche Debatten sinnvoll führen zu können. Wenn ich mich allerdings für die rechtlichen Grundlagen hinter dem Bußgeldbescheid interessiere, dann stelle ich mich doch nicht vor den Polizisten und fange an, als Hobbyjurist jeden einzelnen Satz auseinander zu nehmen. Es ist in der entsprechenden Situation einfach nicht angebracht und nicht der richtige Ort dafür.

Dass ich einen Strafzettel nun akzeptiere heißt jedoch nicht - und das ist der allseits beliebte Fehlschluss - dass ich mich dem System damit willenlos beuge und wie ein braves Schäfchen alles akzeptiere. Es ist schlicht absurd anzunehmen, dass ich in der Situation der Konfrontation mit dem Polizisten irgendetwas erreichen würde, wenn ich so ein Verhalten an den Tag lege. Es führt zu nichts, kein einziger Strafzettel ist jemals deswegen aufgehoben worden. Das einzige, was ich mir damit einhandle, ist Stress für mich und Stress für mein Gegenüber.

#1 Wenn du wirklich nur wissen möchtest, wie die rechtliche Situation jetzt in diesem Fall ganz konkret aussieht, dann kann sich gerne jemand melden, der hier rechtliche Expertise beisteuern kann. Für diesen Vorschlag an sich finde ich es jedoch effektiv wenig hilfreich, denn es wird absolut nichts ändern. Abge hat seine Entscheidung getroffen und ob ich der Meinung bin, dass du inhaltlich richtig liegst oder nicht, spielt überhaupt keine Rolle. Wir sind nicht Abge, wir haben keinen Einfluss auf elementare Serverentscheidungen, wir tragen keine Verantwortung diesbezüglich und wir werden auch nichts verändern können, was die EULA und Abges Auffassung betrifft. Selbst wenn Abge falsch liegt und es theoretisch möglich wäre, meinst du wirklich, dass du ihn erreichen und mit solchen langen und theoretischen Debatten überzeugen kannst? Rhetorische Frage, natürlich nicht. Ergo: Die Frage danach ist sinnlos, es sei denn (go back to #1).

Wie du vielleicht schon erkennen kannst, bin ich in dieser Sache eher stoizistischer Einstellung und der Fehler, der gerne gemacht wird, ist diesem Grundprinzip des Denkens Gleichgültigkeit zu unterstellen. Tatsächlich hat der Fokus darauf, was man effektiv verändern kann jedoch den größte Einfluss in puncto Gestaltung der Wirklichkeit durch uns selbst. Deshalb halte ich es für viele Male sinnvoller, sich über Alternativen und Workarounds Gedanken zu machen und die grundsätzliche Idee weiter zu entwickeln, als Grundsatzdebatten über die rechtliche Situation bezüglich der EULA zu führen.

3 Mal editiert, zuletzt von Zytocraft (15. Oktober 2021 um 21:37)

• Monkey_D_Moi
    Diamond Griefer
    Reaktionen
    1.388
    • 15. Oktober 2021 um 23:45

Naja ich sehe das halt so dass ich gerne nachvollziehbare Fakten habe. Die

Sache bei einem Polizist, klarer Gesetzesbruch wegen zu hohem Tempo. Da gibt es ja auch nichts zu reklamieren. Wenn man zu schnell war dann war man zu schnell. Es gibt Straßenschilder die das Tempo festlegen. Somit ist es für jeden klar nachvollziehbar. Wenn ein solches Schild aber jetzt überspitzt gesagt bedeuten würde: "Fahren sie bei nicht idealen Wetterverhältnissen in einem angemessenen Tempo."

Was wäre dann?

Davon mal abgesehen geht es aber darum, natürlich ist das Abges Server und er kann hier entscheiden wie er möchte. Wenn er wollte könnte er uns 2 jetzt bannen und müsste das nicht mal begründen.

Aber dieser Forenbereich ist ja dazu da um gemeinsam mit anderen Menschen zu Lösungen und Verbesserungen zu gelangen. Durch den gegenseitigen Austausch von Pro und Contra kommt man eben zu Ergebnissen.

Ja ich denke schon dass man auch einen Serverowner erreichen kann. Ich glaube nicht dass er 24/7 in sämtlichen Themen unterwegs ist allerdings kann ich mir gut vorstellen dass er manche Themen dann zumindest mal kurz durchdenkt bevor er sie komplett verwirft. (Muss auch nicht heißen dass er das hier macht)

Ich hab sehr sehr positive Erfahrungen gemacht was das Team angeht.

Beispielsweise ging eine Zeit lang unser CB überhaupt nicht. Massive lags Ghost Blocks, etc. Obwohl zu dem Zeitpunkt wenig Spieler on waren, ca 80/90 und auch nicht massenhaft Booster am laufen oder ähnliches. Wir hatten es sachlich gemeldet im dafür vorgesehen Topic. Wir bekamen nicht nur eine Antwort im Forum und die Probleme wurden schnellstmöglich behoben. Abge kam danach noch auf den CB und erkundigte sich nach der Performance. Er gab sogar jedem Online spieler zu dem Zeitpunkt einen EP Rahmen ins Inv. Letzteres wäre gar nicht nötig gewesen, allein zu sehen wie schnell er bemüht ist dass der Ursache auf den Grund gegangen wird, zeigt definitiv sein Interesse. Aber auch wenn er nicht auf jedes Thema eingeht, habe ich nie das Gefühl dass er sich die Spielerschaft nicht zu Herzen nimmt. (Und bevor du jetzt daraus schließt dass ich der Meinung bin du würdest so denken, falsch. Dieses Bild hab ich keineswegs von dir.) Das gilt auch für andere Mitglieder, was diese im Hintergrund leisten ist wirklich toll.

Und deshalb für dich vielleicht zwar bezogen auf diese "Eula Debatte" eine rhetorische Frage für mich allerdings nicht.

Ein schlichtes Thema damit abzutun dass selbst wenn es so wäre Abge immer noch machen kann was er will würde diesen kompletten Forenbereich überflüssig machen, dies wäre das Totschlagargument Nummer 1. Weil das könnte ich auf jegliche Debatten zwecks Casinos, Botshops, Werbung, Orb System usw anwenden.

Ja mich interessiert es in diesem Zusammenhang wie das genau aussieht weil es das aussagekräftigste Argument gegen den Vorschlag ist und genau dieses erscheint mir leider schwammig formuliert.

Und natürlich kann ich nicht beurteilen in wie weit Abge oder irgendjemand anderes vom Team sich mit dieser Marterie auseinandergesetzt hat. Manche Vielleicht bis ins kleinste Detail, andere grob am Rande weil es für ihr Aufgabenfeld nicht relevant ist.

Genau deshalb habe ich es auch so beschrieben.

Und da ich dahingehend keinerlei Ahnung habe wie das abläuft und nur zum Ausdruck geben kann wie ich es auffasse, frage ich eben nach.

Schlimmer wäre es für mich wenn ich es nicht erfrage. Deshalb hab ich mich auch erstmal mit den Dingen beschäftigt die mir vorliegen. Die Serverbeschreibung, die Eula selbst.

Ob diese Debatte zu etwas führt oder nicht lass ich mal dahingestellt.

Kurz gesagt: Es gibt keine dummen Fragen.

Wenn ich immer die Befürchtung hätte es könnte zu keinem Ergebnis führen und aufgrund dessen Diskussionen vermeide, ändert sich nichts.

Ich finde es immer noch besser diese Debatte zu führen als sie zu ignorieren, solange sie fortlaufend als Argument genutzt wird.

Und ja ich habe dich diesmal noch direkter als sonst gefragt. Du windest dich gefühlt links und rechts um die Diskussion und das Thema herum sodass ich es extra provokant formuliert habe. Also, ja ist mir aufgefallen.

Mit deinem Abschluss kann ich super arbeiten, wenn du lieber Alternativen suchst dann mach das gern.

Du hast ja auch eine genannt, also dass du Fly und Break Booster auch vollständig abschaffen würdest. Diese Alternative finde ich umso besser.

Ich ziehe allerdings vor da trotzdem erstmal weiter zu machen, allein weil das ja eine Quelle ist, welche bei vielen Dingen als Argument genutzt wird. Durch diese Relevanz, da es ja wie eine Art Damoklesschwert über vielen Themen verweilt, ist es meines Erachtens sinnvoll es in diesem Zusammemhang vielleicht doch mal näher zu betrachten. Ich möchte das nicht immer vor mich hinschieben und gebe ehrlich zu, beim ersten mal hab ich es so hingenommen. Beim zweiten und dritten mal auch. Ich dachte mir ok die Eula sagt das also muss das so sein. Beim fünften mal hat sich wieder jemand darauf berufen. Mittlerweile bin ich aber bei einem Punkt angelangt bei dem mir diese Auszüge nicht mehr ausreichen als Antwort. Also hab ich selbst nachgelesen und mich damit auseinandergesetzt. Und das wirft mir eben diese Fragen auf.

Monkey_D_Moi

• Zytocraft
  • Diamond Griefer
    Reaktionen
    2.232
    Clan
    Einhorn [1Horn]
    • 16. Oktober 2021 um 01:27
    Zitat von Monkey_D_Moi

Du windest dich gefühlt links und rechts um die Diskussion und das Thema herum sodass ich es extra provokant formuliert habe. Also, ja ist mir aufgefallen.

Ich winde mich nicht um die Diskussion, sondern ich habe eine andere Meinung. Dir kommt es so vor, weil du total auf das Thema der EULA fokussiert bist und weil dir das so wichtig ist, erscheint dir jede andere Herangehensweise als Flucht oder Ausweichmanöver. In Wahrheit verfolge ich schlicht einen anderen Ansatz, den ich für wesentlich erfolgsversprechender und für die Praxis am Ende relevanter halte. Diesen Ansatz musst du nicht teilen, mich stören nur manche Formulierungen, die ganz klar so ein Bild vermitteln von "Ich bin derjenige, der alles hinterfragt und die Wahrheit findet und alle anderen sind dumm, mindestens aber naiv.".

Dass es Abges Server ist und er bestimmen kann, ist hier keinesfalls ein Totschlagargument, denn es wurde nicht im luftleeren Raum hervorgebracht. Dem Argument liegt ganz klar der Kontext zugrunde, dass die EULA eine übergeordnete Gesetzgebung darstellt, an die auch Abge sich letzten Endes halten muss und bei der er sich eher konservativ verhalten wird, wenn manche Dinge Auslegungssache sind. Der Sachverhalt in dieser Angelegenheit ist wesentlich komplexer und für Abge hängt viel von dieser Entscheidung ab. Er hat sich entschieden und deshalb ist die Debatte sinnlos, es sei denn man geht wirklich davon aus, ihn als normaler Spieler zu einer Entscheidung bewegen zu können, die er selbst offensichtlich als zu riskant einstuft. Zum anderen finde ich die Debatte wenig produktiv, weil Workarounds eine einfacherer und vielfältigere Möglichkeit darstellen, die Situation zu verbessern. Ich bin ein großer Verfechter des Sparsamkeitsprinzip, das im Kern besagt, dass man für ein Problem stets die naheliegendste und einfachste Lösung wählen sollte, ähnlich wie der Wahl des einfachsten Rechenwegs in der Mathematik. Das macht das Ergebnis nicht weniger falsch, dafür den Prozess umso effizienter. Ich halte daher einen Umbau oder eine Abschaffung der Booster für wesentlich sinnvoller als eine Mammut-Debatte über die rechtliche Situation zu führen.

Das alles hat etwas mit der Frage nach der Effizienz zu tun, denn in der Praxis muss man eben am Ende des Tages auch zu Ergebnissen kommen. Es geht mir überhaupt nicht um die EULA und darum, ob du mit deiner Auslegung Recht hast oder nicht. Es geht mir darum, dass ich den Ansatz, über die EULA zu diskutieren, mit Blick auf alle potenziellen Ausgänge der Debatte für nicht sinnvoll halte. Das hat absolut nichts damit zu tun, dass ich einfach irgendetwas abnicken würde, weil mir 50U7R34P3R gesagt hat, das wäre so. Das wollte ich nur noch einmal deutlich zum Ausdruck bringen. Ich und viele viele andere Menschen hängen dir in puncto Hinterfragen von Grundsätzen keineswegs hinterher, da braucht du dir nun wirklich keine Sorgen zu machen. ;)

• Monkey_D_Moi
    Diamond Griefer
    Reaktionen
    1.388
    • 16. Oktober 2021 um 08:04

Effizient ist allerdings nicht jedes mal darüber zu reden wie eine Diskussion geführt wird. Ich bringe Punkte an und du bemängelst die Herangehensweise an sich. Du versteifst dich darauf dass ich mich auf ein Argument fokussiere welches unmissverständlich formuliert ist. Du weichst der Frage aus die ich stelle und kritisierst die Fragestellung. Wenn du wirklich lieber den schnellsten Weg bevorzugst wäre es dann nicht sinnvoller deine Energie auf Alternativen zu konzentrieren? Du könntest dir doch schlichtweg denken: ach lass den schreiben, der ändert seine Meinung eh nicht und will das gern gelöst haben. Dann überlegst du dir eine Alternative welche sinnvoll erscheint bezüglich des Themas und bringst diese an.

Stattdessen formulierst du es so dass dein Ansatz der Effizientere ist.

Für mich hat das aber nichts mit Effizienz zu tun.

Beispiel:

Ich bin in einer Wohnung in der ich nach 2 Jahren ausziehe.

Ich kaufe eine Glühbirne für 2,5 Euro und baue sie in eine Lampe ein, sie geht nach 2 Monaten kaputt. Ich kaufe eine neue Glühbirne baue diese wieder ein und sie geht nach eineinhalb Monaten kaputt. Die nächste nach 3.

Entweder kauf ich mir jetzt immer wieder Glühbirnen auf Vorrat für 15 Euro im jahr um laufend zu wechseln obwohl die Lebensdauer der Glühbirnen noch lange nicht erreicht ist oder ich kann natürlich auch eine Kerze anzünden. In 2 Jahren brauch ich 30 Euro, das ist günstiger als ein Elektriker. Auch die Kerze würde mich wahrscheinlich weniger kosten.

Ich hab das Problem in erster Linie effizient gelöst, die günstigste Variante ist die Glühbirnen zu wechseln, ebenfalls günstig aber auch sicherer ist es die Kerze anzuzünden, aber die Ursache ist nicht behoben.

Der nächste der in die Wohnung zieht steht wieder vorm gleichen Problem...

Mir wäre lieb der Ursache auf den Grund zu gehen.

Selbst wenn die Booster jetzt geändert werden oder abgeschafft, möchte ich diese Eula Debatte nicht schlichtweg abhacken, da sie immer wieder auftaucht seitdem ich auf diesem Server bin. Das hatte ich vorher bereits gesagt und auch dass ich sie die ersten male auch noch so hingenommen hab.

Eben weil diese Eula eine übergeordnete Gesetzgebung darstellt ist für mich eine klare Formulierung wichtig.

Kommunikation egal ob schriftlich, mündlich, in Form von Signalen, Gebärden, Bildern oder Zeichen ist nur sinnvoll wenn die Information auch klar und deutlich vermittelt wird so dass sie beim Gegenüber ankommt.

Mit dir kann ich mich jetzt stundenlang über die Farbe vom Lichtschalter und die Brenndauer der Kerze unterhalten aber das will ich nicht.

Deine Herangehensweise mag funktionieren aber ich will zukünftig wissen woran ich bin. Dieser Eula Auszug klingt für mich mehr danach zu sagen "das ist so weils so ist".

Und wenn ich das jetzt hinterfrage sagst du das ist kein effizienter Ansatz. Doch effizient ist es für mich wenn mir jemand diesbezüglich eine klare Auskunft geben kann, weil ich dann bei zukünftigen Diskussionen bereits die Auslegung dieser Eula verstanden habe und mir sowie auch allen anderen Zeit spare.

Momentan und das sage ich dir hier nochmal, klingt das nicht so formuliert als wäre es ein Argument diesen Lösungsansatz bezüglich der Booster zu verwerfen. Ich möchte nicht die Eula geändert, auch nicht mit Mojang diskutieren, ich frage schlicht und einfach ob mir jemand erklären kann wie das funktioniert. Und wenn das für dich nichts ist dann lass mich doch bitte trotzdem fragen. Da ist in meinen Augen nix schlimmes dran. Manchmal glaub ich du denkst ich wäre ein 2,10 Meter großer Ochse mit ner Keule in der Hand der schreit "gebt mir Antworten". Dabei hab ich beim Lesen vieler Dinge ganz große Augen und frag ob mir das jemand erklärt wenn ich Widersprüche entdecke die ich nicht versteh. Dann kommst aber du mir wieder vor wie ein großer Ochse mit Keule der sagt: stell keine dummen Fragen.

Sorry aber so fühlt sich jede Diskussion mit dir an. :D

Das mag wie schonmal erwähnt daran liegen dass das geschriebene Wort einfach zu viel Interpretationsfreiraum bietet und Informationen wie Betonung, Gestik, Mimik, Lautstärke, Tonalität, Sprechdynamik etc fehlen.

Monkey_D_Moi

• Zytocraft
  • Diamond Griefer
    Reaktionen
    2.232
    Clan
    Einhorn [1Horn]
    • 16. Oktober 2021 um 09:51

Der Vergleich mit den Glühbirnen ist völlig abwegig. Du willst mich im Grunde zum tausendsten Mal darauf hinweisen, dass es besser ist, ein Problem an der Wurzel zu packen und ich kann nur immer wieder bestätigen, dass das die beste Herangehensweise ist...normalerweise. Jedoch auch hier wieder: Bei den Glühbirnen habe ich die absolut freie Wahl zu entscheiden, was auch immer ich will. Jede mögliche Option kann ich völlig ohne Risikogedanken wählen. Die EULA ist eine ganz andere Sache.

Abge hat sich so entschieden, wie er sich eben entschieden hat:

a) Weil er die EULA für in diesem Punkt eindeutig hält.

oder

b) Weil er das Risiko nicht eingehen möchte, sich in diesen Graubereich zu begeben.

An dieser Einstellung wird User XY nichts ändern können, selbst wenn man formal im Recht ist. Ist das Ziel also das bloßes Nachfragen zwecks Eigeninformation, dann ist das ok, das macht diesen Thread aber tatsächlich inneffizient, weil es ja nichts zur Lösung des Problems beiträgt. Ist der Zweck wiederum, Abge argumentativ in ellenlangen Beiträgen der Paragraphenauslegung überzeugen zu wollen, dann halte ich das ebenso für aussichtslos. Abge trägt das Risiko, Abge hat die Entscheidung zu treffen und sie so getroffen, weil er offenbar Meinung a) oder b) ist und da ist es völlig egal, wie es rechtlich tatsächlich aussieht, Theorie und Praxis trennen sich an dieser Stelle nun einmal. Das kann man bedauern, das kann man doof finden, darüber kann man reden, aber am Ende des Tages wird diese Debatte ins Leere laufen.

Nur damit ich nicht falsch rüberkomme: Ich möchte dich nicht davon abhalten, Fragen zu stellen. Es gibt keine dummen Fragen, da sind wir uns ja einig. Ich halt deinen Ansatz für inneffizient, das ist nichts Persönliches, sondern eine Meinung, die ich genauso legitim vertreten darf wie du deine. Deswegen enthalte ich mich ab jetzt der Debatte, denn es ist dein Thread und wenn du über die rechtliche Situation bezüglich der EULA reden möchtest, dann möchte ich da nicht weiter im Weg stehen. Ich werde trotzdem weiterhin mitlesen und gespannt verfolgen, zu welchem Ergebnis dieses Diskussion am Ende führt und ob und auf welchen Ansatz eine Umsetzung oder Ablehnung des Vorschlags letztendlich nun zurückgeht. :)

• undwegFM
    Gast
    • 16. Oktober 2021 um 11:49
    Zitat von Zytocraft

Jedoch auch hier wieder: Bei den Glühbirnen habe ich die absolut freie Wahl zu entscheiden, was auch immer ich will. Jede mögliche Option kann ich völlig ohne Risikogedanken wählen.

Naja, Monkey_D_Moi betrachtet es eben etwas anders, was auch verständlich und legitim ist. Und natürlich hat man bei den Glühbirnen die freie Wahl. Aber darum geht es ja nicht. Es geht darum, dass der Nachmieter nicht die Wahl hat vor keine Wahl gestellt zu werden. Das ist ja der Knackpunkt.

Und was die EULA und Abge angeht:

Die Zeiten haben sich geändert und es ist laut EULA eben mehr möglich. Das weiß auch Abge. Aber da ist es dann eben wie in vielen Unternehmen: Veränderung kommt oftmals erst, weil die Kunden es verlangen. Tun sie es nicht, wird Überholtes bis in alle Ewigkeit mitgeschleppt.

Unterm Strich kommt es wohl eher darauf an, wie wirtschaftlich welche Entscheidung ist. Und auch, wie die Alternative aussieht.

Spielvorteile für einzelne Personen dürfen nicht direkt verkauft werden. Aber der Weg über die Kisten scheint kein Problem zu sein. Also kann man spezielle Booster einfach aus dem Shop-Angebot entfernen und sie in Kisten packen. Problem gelöst.

Man kann dann auch die Booster tradebar machen. Zum Beispiel durch /booster fly (Spielername). Das Problem ist noch weiter gelöst.

Man kann auch einfach die Booster komplett entfernen und einfach auf die Möglichkeit von Ingamekäufen verweisen. Immerhin kann man sich von den Geldgewinnen ja auch Booster kaufen, die andere durch Orbs generiert haben.

Es gibt sehr viele weitere Möglichkeiten den Vorschlag so umzusetzen, dass es keine Probleme mit der EULA gibt.

• CosmoHDx 13. Januar 2023 um 07:46

Hat das Thema geschlossen.
  • System 13. Januar 2023 um 08:00

Hat das Thema aus dem Forum Feedback: Vorschläge & Ideen nach Archiv verschoben.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 8. Juni 2026 um 13:49
:minecraft: | Minecraft

➤ Köpfe Kiste & Epische Kiste geupdatet
➤ Kategorie Unterwasserwelt entfernt
➤ Kategorie Tick-Tack-Tränke hinzugefügt
➤ Orange-Roter Wächter hinzugefügt
➤ Tooooor hinzugefügt
➤ Tick-Tack-Tränke-Kategorie in /Album angelegt
GrieferGames #📜┃changelog - 5. Juni 2026 um 15:04
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: TPA Anfragen laufen nun ab
➤ Builderswand: Gesetztes Laub erhält nun persistent: true
-# Dadurch bleibt das Laub dauerhaft stehen.
➤ Einige Hintergund-Updates
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Teammitglieder online

• Charlet

Supporterin

• Manker02

Builder

Heutige Geburtstage

• Finis7

11. Juni 2006 (20)
  • Hut__LP

11. Juni 2004 (22)
  • BerndDasBroetli