1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Mitglieder
  3. Zytocraft

Beiträge von Zytocraft

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• Eier farmen

• Zytocraft
    • 12. Oktober 2023 um 18:45
    Zitat von GodTytan

Orbs, teilweise 20 Millionen am Tag

Achso, ok. Naja, das wird dann wohl nicht lange anhalten. Wenn das im großen Umfang mit Bots etc. gemacht wird, werden Eier im Orbsystem das gleiche Schicksal erfahren wie Kakteen, Eisen, Obisidan und all die anderen Items, die bereits peislich zerstört worden sind. Tausende Hühner werden arbeitslos. :c

• Eier farmen

• Zytocraft
    • 12. Oktober 2023 um 16:26

Ich muss an der Stelle einfach mal ganz naiv fragen: Was ist an Eiern denn eigentlich so toll, wenn die angeblich schon gebottet werden? Also ob jetzt auf einmal alle im Kuchenbackfieber für Weihnachten sind. xD

• Wie viele Items gibt es auf Griefergames ca?

• Zytocraft
    • 30. September 2023 um 18:49
    Zitat von DCWashington

Mich würde mal interessieren ob es eine für Spieler zugängliche Auflistung nach Items gibt, damit man mal weiß wie viele nicht geplacete Spawner oder Leuchtfeuer es tatsächlich gibt. Grieferwert müsste das doch eig nutzen können um Marktpreise zu definieren bzw. ein Admin oder? Gibts sowas?

Es gibt so etwas bzw. die Möglichkeit dazu. Allerdings werden Infos solcher Art nicht öffentlich verfügbar gemacht, denn dadurch würden sich zahlreiche Möglichkeiten ergeben, den Markt zu manipulieren. Im Bereich der Wirtschaft sind Informationen teilweise im wahrsten Sinne des Wortes Gold wert und Infos über das gesamte Handelsvolumen bestimmter Güter gehören eindeutig dazu.

• Ein Neuanfang <3

• Zytocraft
    • 15. September 2023 um 04:15

Der Fall TheKills

aka "Operation Eierdieb"

Originalthread:

TheKills ruiniert meinen Geburtstagsstream und seinen Ruf

🎨 Meme-Kunstwerk des Künstlers "Zytocardo Picraffto" 🖼️

Im Grunde fasst dieses Bild, was Sie übrigens demnächst im Louvre in Paris bestaunen können, das Geschehen von damals ganz gut zusammen. TheKills hat ein Item für seinen Freund XPsychedelicX versteckt, wurde von Abge erwischt und erhielt dafür eine Strafe. Jetzt, mehr als ein Jahr später, hat er sich dafür öffentlich entschuldigt und bittet die Community um eine zweite Chance. Die große Frage ist nun: Sollte man sie ihm gewähren? Nun, liebe Leser/innen, diese Entscheidung muss letztendlich jede/r für sich selbst treffen. 👨‍⚖️👩‍⚖️

📰 Hier ist meine Meinung dazu... ✍️

Starten möchte ich zunächst einmal mit Kritik und zwar mit etwas, das ich persönlich einfach nicht ignorieren kann, wenn es um diesen Fall geht und von dem ich auch nicht denke, dass es einfach so in den Wogen der Geschichte untergehen sollte. All diejenigen, die den Fall damals intensiv verfolgt haben, werden sich sicher noch gut daran erinnern, dass TheKills zunächst ein Statement verfasst hat, in dem er gewissermaßen Unwissenheit vorgetäuscht hat. Er hat behauptet, den Besitz des Birth-Spawneggs und den Versuch des Versteckens von XPsychedelicX nicht hinterfragt zu haben, weil er ihm persönlich vertraut hat. Das Problem dabei ist, dass er bereits zu diesem Zeitpunkt gewusst haben MUSS, dass XPsychedelicX das Ei definitiv nicht rechtmäßig erhalten haben KONNTE. Der Grund dafür ist, dass Abge die Vergabe der Birth-Spawneggs live gestreamt hat und somit für alle jederzeit öffentlich erkennbar war, dass ein Ei unrechtmäßig entwendet worden war. Natürlich würde dies nur dann gelten, wenn TheKills zu dem Zeitpunkt den Stream auch aktiv verfolgt hätte. Zunächst fanden sich dafür keine Beweise, doch dann postete Vertraeumter einen Clip, in dem zu sehen war, dass TheKills an dem Gewinnspiel im Stream teilgenommen hat. Er muss somit den Stream aktiv verfolgt und von Anfang an zu 100% gewusst haben, dass es sich um ein unrechtmäßig erhaltenes Birth-Item gehandelt hat und dennoch hat er es versteckt. Das bedeutet, dass selbst wenn er das Item nicht selbst gescammt hat, seine Schuld doch deutlich über das hinausgeht, was er (zunächst) selbst zugegeben hat. Let's face it. Vermutlich hat ihn in dem Moment einfach die Gier auf einen potenziellen gigantischen Gewinn oder die vermeintliche Treue zu XPsychedelicX über alle moralischen Grundsätze hinweg übermannt. Die Sätze "Gelegenheit macht Diebe." und "Blut ist dicker als Wasser." treffen es hier wohl noch am Besten. Als die ziemlich erdrückenden Beweise damals bekannt geworden sind, gab es leider dann kein weiteres (korrigierendes) Statement mehr dazu. Eine Entschuldigung für diese recht dreiste Aktion hätte meiner Ansicht nach letztendlich dann auch hier etwas besser ausformuliert werden können, denn es wird zwar nicht geleugnet, aber eben auch nicht so detailliert angesprochen, wie ich es persönlich - im Sinne einer lückenlosen Aufklärung - als angemessen empfunden hätte. 🤔

Nun möchte ich zu dem Teil dieses Beitrags kommen, der sich damit beschäftigt, warum man TheKills eine zweite Chance gewähren könnte bzw. sollte. Zunächst hätten wir da einmal den Grundsatz, dass prinzipiell alle eine zweite Chance verdient haben. Verständlicherweise gibt es, vor allem bei sehr schwerwiegenden Vergehen, Diskussionen über diesen Umstand und auch ich bin der Meinung, dass es Vergehen gibt, die einfach nicht zu verzeihen sind. Ganz allgemein gesprochen ist aber das Prinzip der Resozialisierung nun einmal der derzeit allgemeingültige Konsens in unserer Gesellschaft und das auch aus gutem Grund. Ja, Verbrecher wird es immer geben und Täter, die trotz aller Bemühungen rückfällig werden, leider auch. Das ist schade, aber so ist die Realität nun einmal. In einem direkten Vergleich mit den ach so großartigen Vereinigten Staaten von Knastmerika, in denen prozentual an der Bevölkerung gemessen mehr Menschen im Knast sitzen als in jedem anderen Land der Erde inkl. Nordkorea und China und in dem man trotzdem gefühlt an jeder Ecke Gefahr läuft ausgeraubt oder abgeknallt zu werden, spricht die Erfolgsrate von Resozialisierungsprogrammen und dem Prinzip eines menschlichen Umgangs miteinander und einer zweiten Chance in modernen europäischen Ländern im direkten Vergleich aber nun doch wirklich mehr als Bände. 📊📈

Für Abge war die (indirekte) Begegnung mit TheKills an seinem Geburtstag sicher keine gute Erfahrung und wer Abge ein bisschen kennt, der weiß auch, dass er auf ein derartiges Verhalten verständlicherweise ziemlich scharf reagiert. Ich möchte an der Stelle jedoch auch daran erinnern, dass von Seiten der Community bereits Spielern vergeben wurde, die andere Spieler um Millionenbeträge gescammt haben. Im Gegensatz zu Abge, der sich als allmächtiges, gottgleiches Wesen auf GrieferGames prinzipiell jederzeit alles beschaffen kann, bedeuten entsprechende Ingame-Geldbeträge oder wertvolle Items für "normale" Spieler im Zweifel hunderte Spielstunden eingesetzter Freizeit oder dutzende Euro echtes Geld, das für entsprechende Items im Vorfeld in Kisten investiert werden musste. Von TheKills ist derzeit nicht bekannt, dass er vor diesem Vorfall jemals nachweislich jemanden gescammt hat und auch in dem Thread von damals ließ sich zumindest nicht beweisen (no smoking gun proof), dass TheKills das Item selbst gescammt hat. 🕵️‍♂️👍🕵️‍♀️

Wie vielen sicher bekannt ist, gehörte TheKills vor dem Vorfall zu einem der reichsten Spieler auf dem Netzwerk. Trotzdem ist ein Verlust von 100 Mio. $ und 8 Spawngrundstücken keine Kleinigkeit, sondern durchaus ein erheblicher Einschnitt für einen einzelnen Spieler. Dazu kommt ein langer Bann vom gesamten Netzwerk und ein lang anhaltender Eintrag im Scammerradar. Sein Ruf wurde innerhalb von wenigen Minuten zerstört und das hat er sich durch seine Aktion natürlich selbst zuzuschreiben. Bekanntlich ist Vertrauen aber eben schnell verloren und es dauert teilweise eine Ewigkeit, bis der eigene Ruf, der ja essenzieller Bestandteil erfolgreichen Handelns ist, wieder aufgebaut ist. Der Schatten seiner Vergangenheit wird ihn vermutlich noch eine ganze Zeit lang belgeiten und ihm eine Mahnung sein. Am Ende des Tages hat er eine Strafe bekommen, sie von Anfang an direkt akzeptiert und inzwischen auch erfolgreich verbüßt. Gewährt man anderen, teilweise noch deutlich schlimmeren ehemaligen Straftätern eine zweite Chance, dann sollte man sie auch TheKills zugestehen und zwar völlig unabhängig davon, ob man ihn persönlich sympathisch findet oder nicht. ⚖️

Der letzte und der vielleicht ausschlaggebendste Punkt für mich ist, dass Abge ihm vergeben zu haben scheint. TheKills hat Abge gescammt, Abge ist in dieser Geschichte das Opfer und Abge hat über ihn gerichtet und ihn nun wieder entbannt. 🆓

Wenn Abge TheKills vergeben kann, dann kann ich es auch. Cheers. 🍷

• Ertrag aus einer DK Erze (mit Drop 5 / ohne Drop 5)

• Zytocraft
    • 14. September 2023 um 18:39
    Zitat von MannVomMars

Gilt aber nur für Smaragd oder?

Lapis bzw Kohle müsste ja mehr rauskommen?

Ja, das ist auch schon ziemlich alt. Damals sind die Dropbooster gerade erst eingeführt worden und ich hatte einen Thread mit dem Ergebnis veröffentlicht. Bei Lapis, Kohle und Redstone kommen natürlich deutlich mehr raus. ^^

• Ertrag aus einer DK Erze (mit Drop 5 / ohne Drop 5)

• Zytocraft
    • 14. September 2023 um 13:24

Vor einiger Zeit habe ich mal ein Experiment dazu gemacht. Das Ergebnis sah so aus:

• Adventurer - Liste der Aufgaben und Belohnungen

• Zytocraft
    • 21. Februar 2023 um 20:20

Hey :)

Erstmal Respekt dafür, dass du dir die Mühe machst und die Zeit nimmst, eine solche Liste zu erstellen.

Ein solches Verzeichnis ist vor allem für diejenigen sehr nützlich, die mehr als einen Account besitzen und sich nicht jedes Mal alle Aufgaben einzeln notieren und (eventuell dann zu dem Zeitpunkt nicht mehr vorhandene) Materialien bei Bots besorgen wollen. Stattdessen kann man so die gelisteten Materialien in größeren Mengen im Vorfeld aufkaufen oder Farmaufträge verteilen. In beiden Fällen sind solche Mengen am günstigsten bei Farmern zu bekommen und dem Markt für farmbare Items täte das sicher sehr gut.

Tatsächlich bin ich mir aber sehr unsicher, wie lange eine solche Liste tatsächlich nützlich sein wird. Damit sich Spieler nicht auf einige wenige Ressourcen einschießen und damit das Adventurer-System auf Dauer spannend bleibt, wäre ein dynamischer Wechsel der Aufgaben in Art und Menge nach dem Zufallsprinzip erforderlich und dies würde eine solche Liste schnell redundant werden lassen.

• Suche 110m Pfand

• Zytocraft
    • 10. Februar 2023 um 14:52

Manolis Threads wirken halt oft so "cringe", weil sie Vorgehensweisen enthalten, die relativ weit weg von dem sind, was einem mit common sense Logik üblicherweise als erstes in den Sinn kommen würde.

Ich meine, man geht ja auch nicht zum Duschen in eine Autowaschanlage oder hebt bei der Bank 1000 Euro in 1 Cent Stücken ab. Wenn es um Vertrauen geht, ist ein guter Buddy die erste Wahl und wenn es um einen Verkauf geht, dann hätte er das vermeindliche Angebot von 110M längst angenommen. Auch die Möglichkeit der Absprache mit der Administration wurde hier schon angesprochen. Die Frage nach dem "warum" bei dieser komischen Konstellation mit der Verpfändung zum vollen Kaufpreis, sprich dem unglaublich schlechten Deal mit null Gewinn, viel gebundenem Kapital und einem hohen Risiko für das Pfandhaus stellt sich da schon und der Verdacht von shady Absichten bei einer shady Aktion ist dann halt auch nicht vollkommen unbegründet.

Sorry, but I'm not going to invest. I'm out. xd

• Unterschriften Sammeln

• Zytocraft
    • 5. Februar 2023 um 11:14

1. "hs" (ausgeschrieben) ist eine Beleidigung. Das ist nicht lustig, das ist nicht cool, das ist einfach nur richtig dumm, egal wem man das aus welchem Grund an den Kopf wirft. 6k Blöcke sind nicht wenig, aber mach du erstmal 9 Monate Austragezeit und die Wehen bei der Geburt durch und erzähl uns anschließend doch mal, ob du es dann immer noch so lustig findest, wenn dein Kind von einem pubertären Ignoranten vorgeworfen bekommt, Abkömmling einer "H" zu sein. Kein Mensch kann Gedanken lesen, also müssen wir uns über Worte verständigen und manche Worte haben eben eine sehr eindeutige Bedeutung und sind auch nicht als Spaß zu verstehen...zumindest nicht von Menschen mit einem IQ über dem einer Kartoffel.

2. Cheaten = Jail

...und wieder Cheaten = wieder Jail

...und nichts einsehen und wieder Cheaten = wieder Jail

Ich weiß nicht, was daran so schwer zu verstehen ist.

3. Dein eigener Thread ist völlig lieblos dahingeklatscht und ohne Punkt und Komma geschrieben. So schreibt niemand, dem es um die Sache geht und deshalb gehe ich auch gar nicht auf die Grundsatzdiskussion über die Angemessenheit des aktuellen Strafmaßes laut Regelwerk ein.

Kleiner Tipp:

Einfach normal spielen, dann kommst du nie mit auch nur einem einzigen Obsidianblock in Kontakt. ;)

• 🎙️ Ein Lied über die Wirtschaft der 1.8 🎶

• Zytocraft
    • 3. Februar 2023 um 19:10

Vielen Dank für das bisherige Feedback. :)

An alle Spieler von CB3:

Ihr wart in dem Fall leider der Kollateralschaden von angewandtem Pragmatismus zum Zwecke der Erhaltung des "Flows" des Songs. xd Keine Sorge, ich habe nichts gegen euren und glaube fest an dessen Zukunft. Sollte es jedoch - trotz aller Bemühungen - dennoch am Ende nichts werden...auch CB4 könnte wieder gut ein paar mehr Spieler vertragen. ^^

• 🎙️ Ein Lied über die Wirtschaft der 1.8 🎶

• Zytocraft
    • 2. Februar 2023 um 13:23

🙋‍♂️ Hey! 🙋‍♀️

Der Songtext basiert auf folgendem Lied:

Pur - Wo sind all die Indianer hin?

Viel Spaß! 🙂

Wo sind all die guten Preise hin? 💸

Wann verlor das Farmen seinen Sinn? 🙁

Diese alte Karte aus OG-Zeit, 🗺️

Zeigt alle Spieler vom Server der Bescheidenheit. 🦉

Wir waren alle motiviert und mit 'nem Schwert aus Stein, ⚔️

Stürzte jeder sich damals in die Farmwelt rein. 🚀

Unser Spielkonzept war heilig, 😇

nur der Kistengierbetrug, 🤑

führte über alle die Jahre 📅

viele zu 'nem Quitversuch. ☠️

Wo sind all die vielen Spieler hin? 🤷‍♂️🤷‍♀️

Ohne Spieler macht kein Server Sinn. 🤦‍♀️🤦‍♂️

So wie CB3 für leere Server steht, ❌

Als letzter Citybuild unter vielen er zugrunde geht. ⏬

Der kleine LordVarus spielt heute Boss, 👨‍💼

Er zog mit seinem Server das große Los. 🏢

Cyrektar arbeitet heut' beim Zoll, 🛃

Und von GrieferGames hat er die Schnauze voll. 🙄

Und der Katakuri1 taumelt vor das Destilliergerät, 🍷

wie viel Teamler müssen fallen, ⚰️

bis der Abge es versteht? 👨‍🏫👩‍🏫

Wo sind all die vielen Teamler hin? 🏃‍♂️🏃‍♀️

Farmbots machen unfassbar Gewinn. 💰

So wie Nasima für den Support steht, 🦸

Als letzte Supporterin unter Geiern nach dem Rechten sieht. 👮‍♀️

Es gibt noch ein paar wenige der altbekannten Spieler, 👴👵

die finden sich, erkennen sich im Chat. 🤝

Und deren Treue macht den Server so viel stärker & stabiler, 🛡️

Sie gehen nie vor dem Restart ins Bett. 🛏️

Und der Zytocraft, er schreibt nur, ✍️

bis die Sonne dann aufgeht, 🌄

und der Abge endlich einlenkt, 👌

und schlussendlich mit ihm geht. 😅

Wo sind nur die guten Zeiten hin? ⏳

Wann verlor die 1.8 den Sinn? 🤷‍♀️🤷‍♂️

So wie der Orbhändler für pure Lostheit steht, 😱

der letzte OG-Spieler irgendwann wohl mit der 1.8 geht. 📉

Achtung!

Kann Spuren von Satire enthalten.

• Warum handeln auf Griefergames keinen Spaß mehr macht

• Zytocraft
    • 1. Februar 2023 um 18:13

🗣️ Zytocraft - Redakteur bei der Bild-Zeitung 🗣️

Tja...so etwas passiert eben, wenn viele Spieler ein Spiel als Wirtschaftssimulation spielen (wollen) und der Fokus primär auf dem Verkauf von Kisten, statt auf der Integrität der Wirtschaft liegt. Alle, die sich darüber beschweren, haben natürlich entweder sowieso keine Ahnung oder suchen nur den persönlichen Vorteil. Aber wozu auch ein System aufwändig retten, wenn man es doch noch richtig ausschlachten und irgendwann dann einfach den den Reset-Button drücken oder auf die ach so tolle 1.19 verweisen kann?

✍️ Zytocraft - Redakteur bei der FAZ ✍️

Vielen Dank für deinen Beitrag!

Hier ist meine Position dazu:

Die Regulierung von AdminItems ist eine schwierige Angelegenheit. Man muss schon auch darauf achten, dass Kistenkäufer, die den Server de facto finanzieren, einen entsprechenden Anreiz für ihre Käufe haben. Die Wahrscheinlichkeit für Hauptpreise ist ohnehin wohl sehr niedrig eingestellt, doch AdminItems sind nun einmal keine Verbrauchsgüter und deshalb werden auch immer mehr neue hinzukommen als durch Banns, Quits & Co. abfließen können. Das ist eine normale Überflussentwicklung, die jede Wirtschaft mit steigender Zahl der Marktteilnehmer und allgemeinem Fortschritt erlebt. Eines muss man aber auch einmal ganz klar sagen: Es gibt kein Recht auf billiges und schnelles Geld durch An- und Verkauf. Die meisten, die sich beschweren, beschweren sich nämlich eigentlich darüber, dass sie keine 100/200/300% Gewinn ohne große Eigenleistung mehr machen können. Ein Investment beinhaltet immer auch ein Risiko, das scheinen aber die Wenigsten auf GrieferGames verstanden zu haben.

Bei Farmgütern stimme ich dem Threadersteller vollkommen zu. Es gibt so viele davon, dass die Preise für z.B. Sand, Holz, Prismarin, TNT usw. heute einfach nur noch ein Witz sind. Das Orbsystem bietet ein unfassbares Potential, doch es wurde völlig undurchdacht eingeführt und seitdem scheint sich auch niemand mehr wirklich dafür zu interessieren. Der Markt ist gesättigt und es ist leider nicht der Hauch einer Anstrengung zu erkennen, dem halbwegs entgegen zu wirken. Über die Zeit haben mehr und mehr Spieler schließlich dem Produktionssektor den Rücken gekehrt und sind in den Handel mit AdminItems eingestiegen. Entsprechend schnell war dieser Bereich dann ebenfalls gesättigt und an dieser Stelle erkennt man doch, wie eigentlich alles mit allem zusammenhängt und deshalb Integrität an oberster Stelle stehen sollte.

⚖️ Thema Verkaufsbots ⚖️

Verkaufsbots sind immer ein guter Sündenbock, doch ist empfinde sie als vollkommen unproblematisch. Fakt ist: Es gibt einen Markt dafür, sprich viele Spieler wollen bei Verkaufsbots kaufen. Niemand muss es, doch ich empfinde es als ziemlich übergriffig, wenn einige Spieler nun mit plumpen Vorschlägen um die Ecke kommen und anderen Spielern eine/ihre Art zu spielen vorschreiben möchten. Überdies halte ich die Diskussion um Verkaufsbots als Konkurrenz zum persönlichen Handel für völlig realitätsfremd, denn Verkaufsbots bedienen einen ganz speziellen Bereich des Marktes, den sonst einfach niemand bedienen würde. Wenn ich z. B. tote Büsche brauche und nicht in die Farmwelt möchte, dann kaufe ich sie eben schnell beim Bot um die Ecke für ein paar Dollar. Sobald es aber um 1/5/10DK geht, spielen Verkaufsbots überhaupt keine Rolle mehr und das sind nun einmal die Größenordnungen, die früher noch 1/5/10 Stacks waren. Bei Bots gibt es dann die ersten logistischen Probleme und überdies sind Verkaufsbots auch viel teurer, sodass kaum jemand solche Mengen bei Bots kaufen würde. Früher hätte ich der These zugestimmt, dass Verkaufsbots den persönlichen Handel einschränken, denn da war es normal, nach 1-2 Stacks Eisenbarren zu suchen. Man muss aber mit der Zeit gehen und bei dem heutigen Überfluss an Farmgütern springen die Verkaufsbots eben einfach in die Nische der kleinen Mengen, die für andere Spieler im persönlichen Verkauf unrentabel wären...nicht mehr und nicht weniger.

🎰 Thema Casinobots 🎰

Hm, also ich selbst spiele zwar nicht in Casinos, aber auch hier würde ich sagen...wenn es dafür einen Markt gibt, warum nicht? Konkurrenz für den Handel? Eher nicht. Glücksspiel und Handel mit AdminItems/Farmgütern sind zwei völlig verschiedene Wirtschaftsbereiche. Ich würde viel eher einmal die Hypothese in den Raum werfen, dass vielen Spielern ganz einfach langweilig geworden ist und sie ihr Geld deshalb in Casinos verspielen. Statt Casinos zu verbieten und damit auch die Spieler zu bestrafen, die es tatsächlich nur als netten Zeitvertreib ansehen, sollte man lieber die Ursachen bereinigen und dann regelt der Markt über die sinkende Nachfrage das Angebot ganz von alleine.

• Startkick/Startjail: Ändern des Strafmaß

• Zytocraft
    • 27. Januar 2023 um 09:41
    Zitat von uhcff16
    Zitat von bergaaaa

Der Vorschlag ist einfach das Konzept auf GG zu ändern. Zumindest hört sich das für mich so an.

Genau, vorallem wenn Gg weiter wachsen will ist es doch auch wichtig dass neue Spieler geschützt werden. Seien wir ehrlich eenn man ein Spiel neu anfängt und dann nach kurzer Zeit seine Sachen verliert durch scamm hat man schnell keine Lust mehr aufs Spiel

Das stimmt zwar, aber dieses Argument wäre in der Form ja auch bereits in den Anfangszeiten von GrieferGames legitim gewesen. Abge hat sich damals aber ganz bewusst dafür entschieden, Scammer ins Spielkonzept von GrieferGames einzubauen, um einerseits seinen Server mit einem Alleinstellungsmerkmal zu versehen und andererseits eine ganz bestimmte Clientele für GrieferGames zu begeistern. Heute muss Abge darüber entscheiden, inwiefern eben dieses Spielkonzept noch attraktiv ist, in die heutige Zeit passt und die Interessen der Stammspieler berücksichtigt. Auf der 1.8 ist es z. B. ja auch so, dass viele Spieler bereits sehr lange dort spielen und sehr reich sind. Man könnte demnach auch argumentieren, dass die prinzipielle Möglichkeit, uns "kleine Grafbonzen" zu scammen und möglicherweise ungestraft davon zu kommen, genauso attraktiv für neue Spieler sein könnte, die vielleicht nicht kommen würden, wenn sie wüssten, dass Scammen extrem hart bestraft wird.

Natürlich wünsche ich mir das nicht, aber wir müssen immer auch bedenken, dass Abge als Unternehmer den Fokus primär auf strategische Entscheidungen und/oder Spins, die er ganz persönlich für richtig hält, legt/legen muss und Wünsche von Spielern unter diesem Aspekt maximal dann eine Rolle spielen können, wenn eine statistische Signifikanz in Richtung Mehrheitsmeinung erkennbar ist, aus der sich ein allgemeiner Wille der Community ableiten lässt und somit absehbar ist, dass durch die Berücksichtigung dieses Willens in Form von Umsetzung des Vorschlag, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein positiver Gesamteffekt für den Server entsteht. Insofern bin ich sehr gespannt, wie sich diese und andere Threads hier entwickeln werden. :)

• Startkick/Startjail: Ändern des Strafmaß

• Zytocraft
    • 27. Januar 2023 um 05:31
    Zitat von dirkhameln

Sorry aber du kannst doch keine Spieler nur weil sie Scammen ausschließen.

Also...die Community könnte das schon. ^^

Das Problem an diesem Vorschlag ist, dass es aber eben nicht (nur) auf die Community ankommt, sondern die Existenz von Scammern seitens der Administration sogar gewollt ist. Nicht zuletzt muss man ja auch bedenken, dass - seit Anbeginn des Servers - die Existenz von Scammern und dem damit verbundenen Handelsrisiko und das "Abgearmy vs. Scammerarmy Denken" elementarer Bestandteil des Servers gewesen ist. Inzwischen ist die Community mit dem Server gewachsen und älter geworden und mein Eindruck ist schon der, dass Scammer den meisten Spielern inzwischen einfach nur noch auf die Nerven gehen und quasi ihren Reiz verloren haben. Auch in Bezug auf Abges Videos scheint "Scammer suchen" zumindest nicht mehr so ein großer Bringer zu sein, wie es früher der Fall war.

Das Dilemma besteht darin, dass wenn man zu stark gegen Scammer vorgeht, diese mitunter die Lust am Scammen verlieren und ihre Aktivitäten einstellen, was eine große Leere im Spielkonzept von GrieferGames hinterlassen würde...zumindest scheint es die Administration so zu sehen, denn sonst wäre man schon lange sehr viel härter gegen Scammer vorgegangen.

Ganz allgemein würde ich aber auch sagen, dass die Strafen bei Startkick und Startjail einfach zu gering sind, selbst wenn man der Meinung ist, dass GrieferGames Scammer aus strategischer Sicht braucht und deshalb für milde Urteile eintritt/eintreten muss. Aus meiner Sicht vernachlässigt man so nämlich vor allem die Spieler, die sich Startkick für viel Geld gekauft haben oder ganze 10k für einen einzigen Startjail ausgeben. Hört sich vielleicht doof an, aber das Preis-Leistungsverhältnis stimmt dann einfach nicht. Ich meine, man nimmt sehr viel Geld in die Hand, hat Arbeit damit, alles zu dokumentieren und gegen die Bösewichte vorzugehen und als Belohnung bekommt man ein hämisches Lachen eines Scammers, der nach 5-minütiger Toilettenpause gleich wieder auf demselben CB herumläuft und einfach weiter scammt.

• 6 Monate Ban wegen Faking LOL

• Zytocraft
    • 24. Januar 2023 um 00:51
    Zitat von Moonlight1978

Bin für schliessen des Beitrages ,denn es wird langsam bisschen anstrengend :) . Desweiteren du bist nicht umsonst bestraft worden und nun Ende des Themas :) .

Ich finde, Moonlight1978 es eigentlich ganz gut zusammen gefasst. ^^

Ja, einen sechsmonatigen Bann für das "Faken" mit dem Namen "Suppano_Fan" finde ich übertrieben und ja, ob der Zusatz "Fan" unter Faking fällt, darüber kann man sich streiten. Unklar ist aber eben auch, ob nicht vielleicht doch noch mehr dahinter steckt. Aus meiner Erfahrung macht es keinen Sinn, sich über Dinge zu streiten, bei denen die zur endgültigen Aufklärung notwendigen Fakten nicht zur Verfügung stehen. Abge, der die Sache aufklären könnte, antwortet in der Regel nicht auf solche Threads und das muss er auch nicht und das Anliegen des Threaderstellers, ein Statement aus seiner Sicht zu setzen, ist mit dem Eingangspost bereits erfüllt worden.

Wäre dieser Thread hier das Spiel des Threaderstellers auf einer Retro-Arcade in einer dieser US-Spielhallen aus den 90ern, würde genau jetzt der Schriftzug "Game Over" auf dem Röhrenbildschirm erscheinen und von hinten würde man die Stimme von SaVi0604, Nasima, phanTom84_, DerNanny oder Charlet hören, die rufen:

"Vielen Dank für Ihren Besuch, aber wir schließen jetzt. Bitte beehren Sie uns bald wieder.". :)

• Gs gegreift mit TNT Kanone 20-25 mio (gezielt auf 60 dks Köpfe)

• Zytocraft
    • 23. Januar 2023 um 15:02

Also, ehrlich gesagt stört mich an diesem Fall vor allem eine Charaktereigenschaft, die ich bei so vielen Scammern feststelle. Ja, das hier ist "nur" ein Spiel, bei dem man Blöcke zusammenbastelt und aufeinander setzt und nicht das reale Leben. Viele Scammer sehen ihre Tat daher als "halb so schlimm" an und genau das verdeutlich für mich, woran es Scammern vor allem mangelt: Empathie!

Aufgrund eines scheinbar sehr ausgeprägten, egozentrischen Weltbilds gehen Scammer offenbar davon aus, dass - weil einem selbst etwas nicht wichtig ist - es auch niemanden geben kann, dem dieselbe Sache sehr wohl etwas bedeutet. Ganz besonders dreist ist es dann, durch den Vorwurf des "zu tief drinnen Steckens" der Gegenseite die Kontrolle über ihre Leben abzusprechen, anstatt sich mit den eigenen Verfehlungen auseinander zu setzen, die man als jemand, der genauso "tief drin steckt" wie alle anderen hier, in eben genau demselben Mikrokosmos begangen hat.

Er hat zugegeben, wo sich die Ware befindet. Das ist schonmal ganz ok. Das aber vermutlich auch nur, weil sie eben auch nicht besonders gut versteckt war, Abge sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sowieso relativ schnell gefunden hätte und er das positive Marketing im Sinne von "schaut mal, wie ehrlich ich bin" eventuell einfach noch mitnehmen wollte. Zumindest dürfte es auf viele so wirken, denn diese plötzliche Wandlung hin zu einem "ehrlichen" Betrüger setzte auch erst dann ein, als seine Schuld bereits nicht mehr zu leugnen war, während für ihn im Vorfeld das ganz direkte Anlügen von Abge mit gefasster Stimme ein Kinderspiel gewesen ist.

Ja, prinzipiell haben alle eine zweite Chance verdient und ich bin auch kein Freund von Hexenjagden auf Bild-Niveau, denn die gibt es schon zu Genüge. Ich finde es nur immer etwas...naja zu kurz gegriffen, wenn eine Entschuldigung so..."technisch" abgearbeitet wird. Wenn ein Scammer die Beute freiwillig rausrückt und mal eben schnell ein "mea culpa" raushaut, dann ist zwar - technisch gesehen - der materielle Schaden beglichen und die Formalität des Entschuldigens erfüllt, aber die Einsicht und das Verständnis für ein relativ asoziales Verhalten fehlt halt irgendwie. Es ist ein fundamentaler Unterschied, ob jemand wirklich erkennt, dass eine Tat falsch war und warum sie falsch war oder ob es nur darum geht, seinen Ruf rein zu waschen, weil sich daraus ein positiver Effekt für die eigene Person in der Zukunft ergibt. Na gut, aber letztendlich liegt es ja bei jedem selbst, wie streng man die Sache beurteilt und wie schnell man welche Tat vergeben kann. Das ist jetzt nur so mein Gedanke dazu gewesen.

• Event: Mehr / bessere Items zum Angeln

• Zytocraft
    • 21. Januar 2023 um 23:14
    Zitat von DC1805
    Zitat von Petroleums_
    […]

Punkt 1

über 50% der GG Spieler, spielen auf Vermögen

Punkt 2

Das Angeln ist NICHTS besonderes, wenn es wenigstens Cooler umgesetzt wäre wie auf Hypixel oder so dass man auch mobs zwischendurch killen muss für loot oder so wäre es um einiges spannender und nicht so trocken

Punkt 3

Griefergames ist ein Netzwerk mit mehreren Tausenden Spielern, in meinen Augen ist es echt kein "krasses" Werk etwas überspitzt) dass Griefergames nach 3 Monaten ohne Event sowas uns gibt wo es 4x neue Items gibt (da gibt es 50 Spieler Servver die bes

Punkt 4

Es ist ja auch mein Persönliches Feedback

Alles anzeigen

Punkt 4 erkenne ich gerne an, möchte aber auch darauf hinweisen, dass auch mein Beitrag unter dieser Prämisse verfasst war. :)

Ich habe versucht zu erklären, wie das Event vermutlich konzipiert war. Was ich meine feststellen zu können ist, dass entgegen der Sicht wie ich finde, dass es sein sollte - zumindest hier im Thread - ein nicht geringer Teil der Spieler offensichtlich einfach den persönlichen Wunsch nach hochpreisigen Items zu einem solchen Event zu haben scheint. Auch das respektiere ich, obwohl ich es etwas anders sehe. Inhaltlich mitgehen würde ich mir dir vor allem in dem Vorschlag für mehr Abwechslung. Die Idee, dass man zwischendurch etwas killen oder z. B. Aufgaben erledigen muss, finde ich - auch wenn er von anderen Servern übernommen ist - sehr gut. Bots sind z. B. während solcher Events ein großes Problem, während die Aufgaben des Halloween-Events mit der Geisterjagd aus meiner persönlichen Beobachtung des Geschehens viel zu komplex für die meisten Bots war. Ein interessanter Aspekt, den das Team hoffentlich bei zukünftigen Events mit aufnimmt. ^^

• Orb-Händler: Komprimierte Items berücksichtigen

• Zytocraft
    • 21. Januar 2023 um 23:05

Eben weil es mir fern liegt das zu sein, als was du mich bezeichnest, zitiere ich hier nun abschließend nicht meine eigenen Gedanken dazu, sondern verweise auf einen - wie ich finde sehr gut formulierten Rat - den 50U7R34P3R dir bereits in einem anderen Thread gegeben hat:

Zitat von 50U7R34P3R

Heyho Petroleums_ ,

wertschätzendes Feedback erfordert weder Rechtfertigung, noch eine ausführliche Rückmeldung.

Zytocraft hat seine Ansichten zum Thema geäußert, ebenso wie du es gemacht hast. Deine Ansicht zu seiner Ausführung war ihm wichtig genug, seine eigenen Aussagen nochmal zu erläutern, auch wenn diese seine persönliche Meinung dazu nicht geändert haben.

Er hat deine Meinung und dein Feedback zu seinem Beitrag somit angenommen und akzeptiert. Welche Rückschlüsse der Nutzer daraus zieht, ist ihm überlassen. Ihn dafür anzuschuldigen, nicht von seiner bisherigen Meinung abzuweichen oder seine Aussagen zu verändern und weiter diskutieren zu wollen, empfinde ich als unangebracht und keinesfalls wertschätzend ihm gegenüber und seiner freien Äußerung von Ansichten, die ihm offen steht, solange sie mit unserem Regelwerk im Einklang liegt.

In deinem Post ist mir aufgefallen, dass du verstärkt auf seinen Beitrag eingegangen bist, aber keinen sonderlich eigenen Standpunkt zum Thema des Threaderstellers eingenommen hast. Wie steht es denn deinerseits um das Angel-Event, dessen Durchführung und die vom Threadersteller angesprochenen Preisgewinne?

Inhaltliches:

Aus meiner Sicht überwiegen einfach die Nachteile, die durch ein solches Feature entstehen.

Es ist kein Geheimnis, dass auf GrieferGames viele Spieler Autocrafter oder Makrofunktionen ihrer Maus/Tastatur verwenden, um Items schneller zusammen zu craften oder zu komprimieren. Es ist allerdings immer noch deutlich aufwändiger, die Items unkomprimiert beim Orbhändler abgeben zu müssen als sie automatisch zu komprimieren und dann alle auf einmal abgeben zu können. Egal ob mit Bots oder per Autocrafter, allgemein verlieren Sachen ihren (ideellen) Wert und Reiz, wenn sie zu einfach zu erreichen sind. Viele Spieler geben z. B. massenhaft Steine ab, weil sie eben auch in Masse verfügbar sind. Aktuell kann man Autocrafter weder zuverlässig detektieren noch hat man die personellen Kapazitäten dafür, Verstöße gegen dieses Verbot effektiv und in großem Stil zu verfolgen. Würde das komprimierte Abgeben erlaubt werden, würde das Orbsystem mit komprimierten Items großer Verfügbarkeit geflutet werden und Spieler verlieren a) ihre ansonsten zeitintensive Beschäftigung und damit die Wertschätzung für den Arbeits-Ertragsgedanken und b) würden sehr viele Spieler viel zu schnell an Orbs kommen, was dem ohnehin etwas angeschlagenen Orbsystem mit seiner Währung nicht gerade gut täte.

Wie gesagt, das muss nicht jeder so sehen wie ich. Es geht aber darum, bessere Argumente zu haben und nicht nur darum, der Gegenseite Ignoranz zu unterstellen, denn das ist genauso billig wie leicht.

• Event: Mehr / bessere Items zum Angeln

• Zytocraft
    • 21. Januar 2023 um 21:44
    Zitat von Petroleums_

du entscheidest also warum jemand die köpfe angelt

Ich entscheide gar nichts. Die gesamte Umsetzung des Events lag einzig und allein in der Hand des Teams von GrieferGames. Da es die Eigenschaften hat, die wir derzeit alle feststellen können, war es ganz offensichtlich als spaßiges Event konzipiert, denn wenn es anders angedacht worden wäre, gerade dann wären ja noch deutlich höherwertige Items angelbar....das sind sie aber nicht. Quod erat demonstrandum.

Ich glaube aber, dass du ganz genau weißt, wie ich es gemeint habe, denn anhand deiner anderen Beiträge hier im Forum erfüllst du alle Kriterien eines Trolls. Ich würde dir daher empfehlen, einfach einmal das Forum Forum sein zu lassen und stattdessen das Angelevent auszuprobieren, es macht echt Spaß. ;)

• Lobby/Portalraum: Zusätzliche Plugins / Features hinzufügen

• Zytocraft
    • 21. Januar 2023 um 19:03

Der Portalraum bzw. die Portalräume selbst haben nur relativ geringe Kapazitäten, da sie lediglich dazu dienen, die Spieler auf ihren jeweiligen Wunsch-CB zu leiten. Ich würde eine Chatmöglichkeit im Portalraum auch begrüßen, vermute aber, dass es dazu führen würde, dass Spieler sich länger als unbedingt notwendig im Portalraum aufhhalten und so die geringen Kapazitäten oft zu stark ausgelastet wären. Das wäre nicht gut, da die Portalräume zu Hochzeiten sowieso schon für einen Bottleneck-Effekt verantwortlich sind. Wir alle kenne ja die Meldung: "Too many people are trying to connect."

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Teammitglieder online

• Manker02

Builder

Heutige Geburtstage

• WeissbrotDE

4. Juni 2005 (21)
  • Dieblaue_Kuh7

4. Juni
  • wyldes_etwas

4. Juni 2006 (20)

Heiße Themen