1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Community-Bereich
  3. Vorschläge & Ideen
  4. Archiv

Verbesserungsvorschläge: Crafting-Hilfe (Rezeptbuch auf 1.8)

• 1.8 Netzwerk
  • VVazupM8
  • 31. August 2023 um 05:00
  • Geschlossen

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

1. offizieller Beitrag
  • VVazupM8
    Senior Griefer
    Reaktionen
    170
    Clan
    LOYAL
    • 31. August 2023 um 05:00
    Was ist dein grundsätzlicher Vorschlag?
    Quality of Life Update
    Wie sollte er im Detail funktionieren?
    Hallo, ich habe mir beim Nutzen ein paar Gedanken über das Rezeptbuch gemacht und wollte diese hier einmal mit euch teilen.
    Mit 1./2./3. beziehe ich mich im Folgenden jeweils auf die Vorschläge 1. bis 3. :)

1. Man sollte beim Rezeptbuch über die Navigations Pfeile (rechts/links) in einer Endlosschleife navigieren können. Derzeit kann man nur ganz nach rechts und dann wieder komplett zurück. Die letzte Seite des Rezeptbuches sollte also bei weiterem wischen zur ersten führen.

2. Ist-Zustand: Ich klicke auf ein Item, das Rezept zur Herstellung eben jenes Items wird aufgerufen. Mein Wunsch-Zustand: Man klickt auf ein Item -> Menü öffnet sich mit allen Rezepten, die dieses Item beinhalten. Beispiel: Ich klicke auf einen Diamanten, es öffnet sich ein Menü mit Auswahlmöglichkeiten der möglichen Rezepte, die Diamanten beinhalten (Werkzeug, Waffen, Rüstung, Zaubertisch, Plattenspieler (Optional: Feuerwerksstern).

3. Favoriten Funktion/DIY Menü: Im jeweiligen Rezept ein zusätzlicher Button, der die Möglichkeit bietet das Rezept als Favorit zu makieren und es damit auf die erste Seite der Minecraft Rezepte bei dem Spieler zu setzen. Falls die technisch nicht realisierbar ist, eine zusätzliche Seite, die als Cover dient und die meistgenutzen Rezepte der Community widerspiegelt.
    Welche positiven Effekte bringt dieser mit sich?
    1. Das Navigieren durch das Rezeptbuch wird deutlich erleichtert, spart Ressourcen und Zeit und ist technisch sicherlich kinderleicht umsetzbar.
    2. Das Navigieren durch das Rezeptbuch wird deutlich erleichtert, spart Ressourcen und Zeit. Craften mit /rezepte wird effizienter und spaßiger. Konkurrenzfähigkeit zu Autocraftern, die Geld kosten wird verbessert.
    3. Jeder hat unterschiedliche Spielstile, das zu fördern bringt sicherlich jedem etwas. :) Fall 2: Die Community interagiert miteinander und man sieht was die anderen am meisten craften und kann das vielleicht nutzen, um sich am Markt mit diesen Items einzubringen und somit die Wirtschaft anzukurbeln.
    Weitere Anmerkungen
    2. Das neue Rezeptbuch ist echt klasse für Leute die keinen Autocrafter haben. Tatsächlich geht das Vercraften des gesamten Inventars ja sogar schneller. Aber das Aufrufen des jeweiligen Rezeptes ist etwas umständlich teilweise. Wenn ich auf einen Smaragd klicke sollte sowohl das Rezept für Smaragdböcke aus Smaragden, als auch Smaragde aus Smaragdblöcken zur Auswahl stehen. Szenario: Ich stehe im Lager mache mein Inventar voll mit Smaragden und möchte nun mit /rezepten und dem Rezeptbuch daraus Blöcke craften, dann muss ich derzeit entweder einen Block im Inventar haben, was einen Slot der 4 Reihen einnimmt und keine 4 Stacks Blöcke mehr craften lässt oder im Menü zum Smaragdblöck navigieren. Wäre viel entspannter, wenn nur ein weiterer Klick nötig wäre, um im neuen Untermenü mit den möglichen Rezepten aus Smaragden, die gewünschte Auswahl zu treffen.

3. Vielleicht geht ja auch beides umzusetzen, die Favoritenfunktion für den individuellen Spieler und eine Community Seite mit den Most Wanted Rezepten.

LOYAL LEADER

Botshop auf CB5 bei:

/p h Loyalshop - /p h Loyalkasse

Verkaufsregeln

Lieferung erfolgt nur via add/trust auf dem jeweiligen GS oder Handelstruhe.

Über eine Bewertung des Trades auf der Pinnwand freue ich mich immer gerne! :)

• 50U7R34P3R
  • Content
    Reaktionen
    8.842
    • 31. August 2023 um 09:58

Heyho,

1. Verstehe nicht ganz, in welchem Fall man wieder "zurück" gehen will.
      • Wenn ich ein Rezept über das Auswahlmenü suche (weil ich es nicht kenne und noch kein Item davon im Inventar habe), dann klicke ich mich durch bis ich bei dem entsprechenden Item bin, was ich herstellen will. Dort ist dann kein Bedarf für ein "Zurückgehen".
      • Das Einstellen in den Kategorien zu Beginn des Rezeptbuch erleichtert dies zudem noch weiter.
      • Das "Zurückblättern" auf die erste Seite könnte in einigen Fällen gegensätzlich zur Verwirrung führen, wenn nicht klar ist, dass man am Ende der Rezepte angelangt ist und einfach wieder auf die erste Seite zurück kommt.
    2. Diese Funktion ist gewollt, da sie übergreifend in all unseren "Item-Auswahl"-Systemen Anwendung findet.
      • Ursprünglich zur schnellen Auswahl von Items im Inventar beim Orb-Verkäufer, später dann auch beim Komprimieren, beim Adventurer und nun auch in den Rezepten.
      • Da das System in all unseren Auswahl-GUI Anwendung findet wäre ein abweichendes System seitens UX eher kontraproduktiv.
      • Das Item-Komprimieren im gleichen GUI bedingt ebenfalls die Nutzung der Funktion.
      • Im Normalfall werden die Rezepte aus 2 Gründen genutzt:
        • Ich suche ein Rezept für ein Item und kenne/habe dieses nicht.
        • Ich will schnell eine Vielzahl des Items herstellen.
      • So gesehen ist eine Anzeige aller Rezepte, die ein bestimmtes Item enthalten unsinnig, da sie keinen der 2 grundlegenden Nutzen erfüllt.
        • Wenn ich bereits weiß, welche Items benötigt werden, brauche ich das Rezept-Menü nicht zum Nachforschen.
        • Will ich ein Item daraus vielfach herstellen, nutze ich /craft für das erste Item und dann die Rezepte mit der Schnellauswahl per One-Click-Verfahren.
    3. Hier haben wir in der Vergangenheit bereits drüber nachgedacht und sogar eine technische Umsetzung angestrebt. Leider ist das auf einem Server unserer Größe schlichtweg nicht ressourcensparend machbar.
      • Hintergrund ist, dass für jeden einzelnen Spieleraccount Datenbanken geführt werden müssten, welche eine "Favoriten"-Liste speichern udn beim Öffnen abrufen.
        Für eine dynamische Anordnung müsste zudem das gesamte Crafting-Verhalten im GUI mitgeloggt und daraus eine Häufigkeitsabfrage gestaltet werden, welche die Datenbankeinträge zum Spieler "füttert". Ein noch höherer Aufwand.
      • Für eine "personalisierte" Liste muss man zudem auch die Items in den Rezepten als solch auswählen bzw. anordnen können. Auch hier kommen weitere Funktionen in die Quere (bspw. der GUI-Schutz, welcher das Herausbuggen/Einlegen verhindern soll). Andere Funktionen wie Tastenkombinationen mit Klickverhalten würden wieder die Spielerbereiche der Bedrock-Edition ausschließen und eine zusätzliche Abfrage nach Auswahl des Items den Gesamtprozess des Crafting verzögern.
      • Aus eben diesem Grund haben wir uns auch für die genannte "One-Click"-Schnellauswahl in der Rezeptübersicht entschieden. Dadurch kann man Dinge, die man bereits im Inventar hat (gelagert bzw. hergestellt) mit einem Klick aufrufen und in beliebiger Menge herstellen.
      • Diese Option ist auch um ein Vielfaches intuitiver bzw. einfacher gestaltet. Stelle ich Sachen häufiger her, kenne ich die Rezepte üblicherweise oder habe das Item bereits wenigstens einmal vorhanden. So kann ich schneller auf die Herstellung zugreifen.

Grüße

:50U7R34P3R: 50U7R34P3R aka SouIReaper :50U7R34P3R:

Organisationstalent und Wissensdatenbank

Zuständigkeiten << Klick

Content:

Feedback

GrieferGames-Wiki 1.8

Vorschläge & Ideen - 1.8 & Web-Dienste

Interessantes & Projekte << Klick

Forum-Archiv: "Vorschläge und Ideen"

Tutorial > Lob & Kritik - Feedback richtig geben!

• 50U7R34P3R 5. September 2023 um 13:10

Hat das Thema geschlossen.
  • 50U7R34P3R
  • Content
    Reaktionen
    8.842
    • 5. September 2023 um 13:12
    • Offizieller Beitrag

Heyho,

wir haben uns leider dagegen entschieden, diesen Vorschlag zum aktuellen Zeitpunkt weiter zu verfolgen.

• Der Thread wurde auf Wunsch des Threaderstellers geschlossen.
    • Aufwand-Nutzen
    • technische Umsetzbarkeit

Vielen Dank für dein Feedback und viel Spaß weiterhin auf GrieferGames.net!

Grüße

Zuständigkeiten << Klick

Content:

Feedback

GrieferGames-Wiki 1.8

• Nächster offizieller Beitrag
  • System 8. September 2023 um 13:30

Hat das Thema aus dem Forum Feedback: Vorschläge & Ideen nach Archiv verschoben.
  • Tullup
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    25
    Clan
    CB17
    • 26. Januar 2025 um 15:00

Was ist dein grundsätzlicher Vorschlag?
    Vorschlag für eine kleine Überarbeitung

Wie sollte er im Detail funktionieren?
    Hey :D

Wäre es möglich, wenn man den Befehl /rezepte eingibt eine Favoritenleiste bzw. eine "Zuletzt Benutzt" Reihe zu machen. Wenn ich etwas komprimieren möchte geht dies ja ganz schnell.
    Möchte ich aber etwas umcraften dauert dies immer sehr lange. Ich muss z. B. gerade 150 DK Kochen zu Knochenmehl umcraften.
    Jetzt gehe ich immer wieder auf /rezepte durch den Pfeil nach oben im Chat, wähle dann Minecraft-Rezepte und klicke mich dann bis auf Seite 7 vor.

Das dauert immer sehr lange wenn man so viele Das umcraften muss. Da wäre so eine Favoritenleiste oder "Zuletzt Benutzt" Reihe, wenn man /rezepte eingibt, echt praktisch wenn es mit auf der Startseite ist.

Welche positiven Effekte bringt dieser mit sich?
    Wenn man mehrere Das umcraften muss, geht dies schneller. Ich crafte nicht nur Knochen um sondern crafte auch mal Buntes Glas oder Bunte Wolle. Wenn man sich da erst zu der richtigen Farbe klicken muss dauert es halt immer sehr lange wenn man ne dreistellige Zahl an Das umcraften muss

Einmal editiert, zuletzt von 50U7R34P3R (16. Februar 2025 um 21:30) aus folgendem Grund: Formularübertragung

• 50U7R34P3R
  • Content
    Reaktionen
    8.842
    • 26. Januar 2025 um 19:17
    Zitat von 50U7R34P3R

Hast du bereits ein Item im Inventar, von welchem du mehr herstellen willst, so kannst du nach Auswahl der Standard-Rezepte auf das Item in deinem Inventar klicken. Wenn es ein Rezept zur Herstellung gibt, wirst du direkt in die Rezept-Ansicht des Items gebracht.

Quelle: Die Rezeptsammlung | GrieferGames 1.8 Wiki

Zitat von 50U7R34P3R

Hier haben wir in der Vergangenheit bereits drüber nachgedacht und sogar eine technische Umsetzung angestrebt. Leider ist das auf einem Server unserer Größe schlichtweg nicht ressourcensparend machbar.

• Hintergrund ist, dass für jeden einzelnen Spieleraccount Datenbanken geführt werden müssten, welche eine "Favoriten"-Liste speichern udn beim Öffnen abrufen.
      Für eine dynamische Anordnung müsste zudem das gesamte Crafting-Verhalten im GUI mitgeloggt und daraus eine Häufigkeitsabfrage gestaltet werden, welche die Datenbankeinträge zum Spieler "füttert". Ein noch höherer Aufwand.
    • Für eine "personalisierte" Liste muss man zudem auch die Items in den Rezepten als solch auswählen bzw. anordnen können. Auch hier kommen weitere Funktionen in die Quere (bspw. der GUI-Schutz, welcher das Herausbuggen/Einlegen verhindern soll). Andere Funktionen wie Tastenkombinationen mit Klickverhalten würden wieder die Spielerbereiche der Bedrock-Edition ausschließen und eine zusätzliche Abfrage nach Auswahl des Items den Gesamtprozess des Crafting verzögern.
    • Aus eben diesem Grund haben wir uns auch für die genannte "One-Click"-Schnellauswahl in der Rezeptübersicht entschieden. Dadurch kann man Dinge, die man bereits im Inventar hat (gelagert bzw. hergestellt) mit einem Klick aufrufen und in beliebiger Menge herstellen.
    • Diese Option ist auch um ein Vielfaches intuitiver bzw. einfacher gestaltet. Stelle ich Sachen häufiger her, kenne ich die Rezepte üblicherweise oder habe das Item bereits wenigstens einmal vorhanden. So kann ich schneller auf die Herstellung zugreifen.

Grüße

Zuständigkeiten << Klick

Content:

Feedback

GrieferGames-Wiki 1.8

• 50U7R34P3R
  • Content
    Reaktionen
    8.842
    • 16. Februar 2025 um 21:29
    • Offizieller Beitrag

Heyho Tullup,

wir haben uns bereits in der Vergangenheit dagegen entschieden, diesen Vorschlag zum aktuellen Zeitpunkt weiter zu verfolgen.

Zur besseren Übersichtlichkeit wird dein Ansatz dem Thema hinzugefügt.

Die Ablehnungsgründe kannst du im bisherigen Thema nachlesen.

Vielen Dank für dein Feedback und viel Spaß weiterhin auf GrieferGames.net!

Grüße

Zuständigkeiten << Klick

Content:

Feedback

GrieferGames-Wiki 1.8

• Vorheriger offizieller Beitrag

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 8. Juni 2026 um 13:49
:minecraft: | Minecraft

➤ Köpfe Kiste & Epische Kiste geupdatet
➤ Kategorie Unterwasserwelt entfernt
➤ Kategorie Tick-Tack-Tränke hinzugefügt
➤ Orange-Roter Wächter hinzugefügt
➤ Tooooor hinzugefügt
➤ Tick-Tack-Tränke-Kategorie in /Album angelegt
GrieferGames #📜┃changelog - 5. Juni 2026 um 15:04
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: TPA Anfragen laufen nun ab
➤ Builderswand: Gesetztes Laub erhält nun persistent: true
-# Dadurch bleibt das Laub dauerhaft stehen.
➤ Einige Hintergund-Updates
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Teammitglieder online

• giftlippenstift

Administratorin

• SaVi0604

Senior Supporterin

• Manker02

Builder

Heutige Geburtstage

• Manoli_

9. Juni 2003 (23)
  • DasTutWLAN