Hi!
Ich habe mitgekriegt dass Farmen auf CB‘s wo viele Spieler sich befinden weniger produzieren als auf CBS mit 5-20 Spielern stimmt das?
Oder ist das totaler Quatsch?
Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/
Hi!
Ich habe mitgekriegt dass Farmen auf CB‘s wo viele Spieler sich befinden weniger produzieren als auf CBS mit 5-20 Spielern stimmt das?
Oder ist das totaler Quatsch?
Naja kommt eher auf die TPS an, die kann auch wie 2-8 Spielern wie bei mir auf extreme scheiße sein. Hatten mal stundenlang da nh 2-4er TPS zu 4. und meine 48 Spawner die ich zu der Zeit triggerte hatten die Mob-Spawnrate von gefühlt 10 Spanwern.
Die Spawnrate geht auf jedenfall *deutlich* runter durch schlechte Server Performance.
Naja kommt eher auf die TPS an, die kann auch wie 2-8 Spielern wie bei mir auf extreme scheiße sein. Hatten mal stundenlang da nh 2-4er TPS zu 4. und meine 48 Spawner die ich zu der Zeit triggerte hatten die Mob-Spawnrate von gefühlt 10 Spanwern.
Die Spawnrate geht auf jedenfall *deutlich* runter durch schlechte Server Performance.
aber wie ist es bei so einer Kaktus Farm?
Bei Kaktusfarmen und allen anderen "wachsenden" Farmen, ist es auch noch mehr so, dass sie weniger Produzieren, je mehr Spieler online sind.
Diese Farmen funktionieren über die sogenannte "randomtickrate".
Diese besagt grob gesagt, dass immer in der in diesem Wert festgelegten Zeitabständen, eine Pflanze wächst.
Angenommen du bist alleine am CB und es wird NUR deine Kaktusfarm geladen, kein anderes Plot auf dem irgendwas steht, was wachsen könnte. So wird nach jedem dieser Zeitabstände immer einer deiner Kakteen wachsen.
Ist neben deiner Kaktusfarm auch noch eine Kaktusfarm eines 2. Spielers geladen, so wird nach jedem dieser Zeitabstände ein Kaktus von allen geladenen Kakteen wachsen. Das kann 2x bei dir sein, dann wieder beim anderen Spieler, dann 20x bei dir und wieder 10x beim anderen usw.
Je mehr Spieler online sind, desto mehr solcher Pflanzen sind natürlich geladen und desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass der aktuelle Tick nicht bei deinem Kaktus, sondern wo anders abläuft.
Bei Mobs liegt das ganze halt an diversen "Caps". Es gibt je nach Art des Mobs, maximale Anzahl an Mobs pro Server oder pro Chunk. Eine generelle maximale Anzahl an Mobs am Server oder Chunk usw.
Beispielsweise sind Tintenfische, für Tintenfischfarmen absolut unproduktiv sobald auch nur 2 oder 3 Spieler auf dem Farmserver sind, da Ambientmobs wie der Tintenfisch nur eine maximale Anzahl auf dem gesamten Server sein können. Daher spawnen bei solch einer Farm meist keine Tintenfische solange man nicht alleine ist und nirgends anders auf dem Farmserver ein Tintenfisch geladen sind.
Ich hoffe die Antwort war soweit verständlich ![]()