- Wie heißt der betroffene Spieler?
- !Nelio199
- Was hat der betroffene Spieler gemacht?
- scamming
Beitrag zu !Nelio199: Ein umfassender Warnhinweis für die Community
Hallo zusammen,
ich möchte euch heute über eine äußerst unangenehme Erfahrung mit dem Spieler !Nelio199 berichten. Dieser Beitrag soll nicht nur den Vorfall schildern, sondern auch als Warnung an die Community dienen, um ähnliche Situationen zu vermeiden.
Im Zentrum steht ein Betrug in Höhe von 88.000$, der zeigt, dass man selbst bei vermeintlich vertrauenswürdigen Spielern vorsichtig sein muss. Doch das ist noch nicht alles: Auch der fiese Hamid, ein erfahrener Spieler, wurde kürzlich Opfer eines ähnlichen Scams.
Der Fall mit !Nelio199 – Was ist passiert?
1. Der erste Kontakt:
!Nelio199 bot ein Degg (wertvolles Item) für 22.000$ an.
Nach meiner Überweisung gab er die 22.000$ zurück und erklärte, dass er das Item nur im Paket verkaufen würde.
➡️ Meine Reaktion: Sein Verhalten erweckte Vertrauen, da er die 22.000$ zurückerstattete. Ich entschied mich, ihm eine zweite Chance zu geben.
2. Der Deal über 88.000$:
Kurz darauf schlug er einen größeren Deal vor: Für 88.000$ versprach er mir ein Paket aus wertvollen Items.
Da er zuvor ehrlich gewirkt hatte und angeblich einen Stack Beacons und zwei Spawner in seiner Enderchest hatte, wirkte das Angebot sicher.
➡️ Doch hier der Wendepunkt: Nach der Zahlung erhielt ich nichts – weder das Degg noch die anderen Items.
Warum dieser Fall besonders ärgerlich ist:
Taktisches Verhalten:
!Nelio199 hat absichtlich Vertrauen aufgebaut, indem er die erste kleinere Summe zurückgab. Dies war wohl eine Strategie, um mich später mit einer größeren Summe zu täuschen.
Täuschung durch vermeintlichen Reichtum:
Seine Behauptung, teure Items wie Beacons und Spawner zu besitzen, war vermutlich Teil der Masche, um seriös und glaubwürdig zu wirken.
Keine Wiedergutmachung:
Trotz mehrfacher Versuche, den Kontakt herzustellen, habe ich weder eine Entschuldigung noch eine Rückerstattung erhalten.
Das Muster:
Wie sich später herausstellte, hat !Nelio199 auch andere Spieler betrogen, darunter den fiesen Hamid, dessen Fall ich weiter unten beschreibe.
Der Scam am fiesen Hamid:
Auch der fiese Hamid, ein erfahrener und geschätzter Spieler, ist kürzlich Opfer von !Nelio199 geworden. Der Ablauf war ähnlich:
Das Angebot: Hamid wurde ein wertvolles Item für 75.000$ angeboten. Da Hamid davon ausging, dass !Nelio199 vertrauenswürdig sei, akzeptierte er das Angebot.
Die Zahlung: Nach der Überweisung erhielt Hamid jedoch keinerlei Gegenleistung.
Das Muster: Genau wie in meinem Fall täuschte !Nelio199 zunächst Ehrlichkeit vor, um dann bei einer größeren Summe zuzuschlagen.
➡️ Fazit aus beiden Fällen: Es scheint, dass !Nelio199 gezielt Spieler täuscht und immer wieder die gleiche Masche anwendet.
Was können wir aus diesen Fällen lernen?
Misstraut scheinbar ehrlichen Spielern:
Nur weil jemand sich anfangs korrekt verhält, bedeutet das nicht, dass er vertrauenswürdig ist.
Absicherung ist essenziell:
Nutzt Trusted Middlemen (MM), besonders bei größeren Deals. Diese können verhindern, dass ihr Opfer eines Scams werdet.
Dokumentiert alles:
Screenshots von Chats und Transaktionen sind eure besten Beweise, falls etwas schiefläuft.
Warnt die Community:
Wenn ihr gescammt wurdet, teilt eure Erfahrung, um andere Spieler zu schützen.
Ein Aufruf an die Community:
Ich rate dringend davon ab, mit !Nelio199 Geschäfte zu machen. Spieler wie er gefährden das Vertrauen auf dem Server und machen es ehrlichen Spielern schwer, fair zu handeln.
Falls jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, meldet euch bitte hier im Beitrag oder erstellt eigene Berichte, damit wir alle informiert bleiben. Nur gemeinsam können wir verhindern, dass solche Vorfälle zur Regel werden.
Auch wenn der fiese Hamid gescammt wurde, bleibt es wichtig, dass wir uns gegenseitig helfen und unterstützen.
Ich werde in den nächsten 30 Minuten weitere Beiträge zu ähnlichen Vorfällen veröffentlichen, um die Community umfassend zu informieren. Solltet ihr eigene Geschichten haben, teilt sie bitte, damit wir ein vollständiges Bild von solchen Spielern bekommen und gemeinsam gegen Scammer vorgehen können.
Bleibt vorsichtig und handelt immer mit Bedacht!