- Was ist dein grundsätzlicher Vorschlag?
- Grundsätzlich wäre mein Vorschlag, jeglichem Teammitglied, dem moderative Aufgaben auf dem CB anvertraut wurden, also vor allem Supportern und Moderatoren, die Möglichkeit zu geben, Grundstücke, die bspw. Hakenkreuze beinhalten, direkt zu löschen.
- Wie sollte er im Detail funktionieren?
- Aktuell bekommt man beim Melden eines GS mit oben genanntem Inhalt nur die Rückmeldung "Ich kann das GS leider selbst nicht clearen, das muss ein Admin übernehmen". Meistens folgt darauf noch der Zusatz "Bantor übernimmt das regelmäßig in seinen Plot-Purges". Mir ist bewusst, ohne irgendjemandem irgendetwas unterstellen zu wollen, dass so eine "Plot-Purge" bestimmt einiges an Aufmerksamkeit und interessantem Content hervorbringt. Natürlich ist das mit Gesetzen in einer virtuellen Welt so eine Sache, trotzdem existiert in Deutschland §86a im StGb, der die Verwendung oder Verbreitung von unter anderem Hakenkreuzen explizit verbietet. Das hat ja durchaus auch seinen Sinn - Nazis oder Nazisympathisanten soll einfach kein Raum geboten werden. Da auf Griefergames auch viele junge bis sehr junge Spieler unterwegs sind sehe ich es als eine Art "moralische Pflicht" für das Team und die gesamte Community, ebendiese jungen Spieler von solch radikalen Inhalten fernzuhalten. Wenn Supporter und Moderatoren jetzt die Möglichkeit hätten, solche Grundstücke direkt zu löschen, würde vielleicht ein wenig Inhalt für Plot-Purges wegfallen - wenn dadurch aber bei auch nur einem jüngeren Spieler der Eindruck entsteht, dass auch Vorbilder wie Abgegrieft, vertreten durch Supporter/Moderatoren, Hakenkreuze eben NICHT für ein paar Tage bis hin zu Wochen (eben bis zur nächsten Plot-Purge) tolerieren, wäre das trotz allem ein großer Gewinn.
Denkt mal drüber nach, da wird es doch bestimmt einen Weg geben.
- Welche positiven Effekte bringt dieser mit sich?
- s. oben
Falls ich hier einen Denkfehler habe oder das ganze irgendwie anders ist als ich es mir vorstelle, dann weist mich gerne darauf hin - ich denke, wir sind hier alle (zumindest halbwegs :D) erwachsen und können uns auch so unterhalten.