Für alle die zu Faul sind um das alles zu lesen:
~15-20mio
Hallo zusammen!
Ich bin mit meinen Klausuren durch, habe gerade meine Steuererklärung fertiggestellt und ehrlich gesagt aktuell nichts zu tun (deshalb schaue ich nach einem Jahr auch mal wieder hier im Forum vorbei).
Online findet man leider nicht viel zu seinem Vermögen deshalb habe ich aus purer Langeweile eine kleine Recherche angestellt, um mal zu schauen, wie viel Vermögen Abge ungefähr hat. Die Informationen lassen sich zwar innerhalb von zwei Minuten selbst finden, aber ich dachte ich teile es trotzdem mal mit euch.
(Falls dieser Beitrag vom Team nicht erwünscht ist, kann er natürlich gerne gelöscht werden!)
Der Weg über das Impressum
Der Ausgangspunkt meiner Recherche war die offizielle Website des GrieferGames-Servers. Dort findet man im Impressum die ABC Media GmbH. Von dort aus ging es schnell weiter zu NorthData, wo ich rasch Abges private Holding namens „Bürger Capital GmbH“ entdeckt habe.
Die aktuellsten öffentlich einsehbaren Daten stammen aus dem Jahresabschluss von 2024. Dass es noch keine neuere Bilanz im Unternehmensregister gibt, ist völlig normal: Unternehmen haben gesetzlich bis zu 12 Monate Zeit, um ihren Jahresabschluss offenzulegen (der für 2025 wird also erst Ende 2026 fällig bzw. Anfang 2027).
Laut den Daten von 2024 gilt:
- Die Bürger Capital GmbH wies beim Jahresabschluss 2024 Aktiva (Bilanzsumme) in Höhe von 16,7 Millionen Euro aus.
- Da Abge der alleinige Inhaber dieser GmbH ist, lässt sich sagen, dass allein in dieser Holding ein enormes Vermögen steckt.
Wichtige Einschränkungen zur Schätzung
- Aktiva vs. Eigenkapital: Die 16,7 Millionen Euro zeigen erst einmal die Gesamtheit aller Vermögenswerte der Gesellschaft. Wie hoch das echte Reinvermögen der Holding ist, hängt davon ab, wie viele Verbindlichkeiten (z. B. Kredite) noch dagegenstehen. Zu eventuellen Verbindlichkeiten habe ich spontan leider nichts gefunden bzw. bin da noch nicht tief genug in die Materie eingestiegen (z. B. beim genauen Nachprüfen im Unternehmensregister).
- Buchwerte vs. Realwert: Nach deutschem Bilanzrecht werden Immobilien, Beteiligungen und andere Sachwerte meist zu den ursprünglichen Anschaffungskosten bilanziert. Der tatsächliche aktuelle Marktwert dieser Investments kann also sogar noch höher liegen (Stichwort: stille Reserven). Das macht die Gedanken zur Wertentwicklung im nächsten Punkt eigentlich hinfällig, da der echte Wert eh stark vom Bilanzwert abweicht, aber erwähnen wollte ich es trotzdem.
- Privatvermögen & Entwicklung: Das betrifft natürlich nur die Werte, die über seine Holding laufen. Was er sonst noch privat besitzt, lässt sich von außen nicht einsehen. Zudem können die Werte in den letzten zwei Jahren geschwankt haben, wobei ich bei Immobilien und Aktien eher von Wertzuwächsen ausgehe, selbst wenn GrieferGames nicht mehr ganz so stark performt wie in Hochzeiten.
Fazit
Meiner Schätzung nach bewegt sich sein Gesamtvermögen irgendwo zwischen 15 und 20 Millionen Euro.
Falls ihr euch also fragt, warum in letzter Zeit seltener Videos kommen: Da habt ihr eure Antwort! Der Mann hat finanziell ausgesorgt und in seinem Alter wirklich extrem viel erreicht. Mein Respekt an der Stelle für mich ist er in der Hinsicht ein echtes Vorbild!