- Was ist dein grundsätzlicher Vorschlag?
- Manche Spieler bezahlen beim Traden die Ware viel zu früh, während man noch mit dem Zusammensuchen der Sachen oder dem Ausrechnen des Preises beschäftigt ist. Man bekommt dann oft von der Zahlung gar nichts mit - und im Nachhinein ist manchmal nicht mehr nachvollziehbar, ob der Käufer die Ware auch wirklich bezahlt hat, vor allem wenn der Chat so schnell geht. Und da man nicht als Scammer in Verruf kommen möchte, rückt man die Ware dann oft raus, ohne sich vergewissern zu können, ob man nicht vielleicht gerade selber abgezogen wurde.
Sehr hilfreich wäre es da, wenn, ähnlich wie bei einem Moneydrop, ein akustisches Signal ertönt, sowie eine Zahlung eingegangen ist. Dann kann man direkt im Chat nachschauen, von wem und in welcher Höhe das Geld eingegangen ist.
Diese Maßnahme hilft einem auch sehr dabei, Money von Fakemoney zu unterscheiden. Außerdem wird man so auch auf Geldspenden von anderen Spielern aufmerksam, die einem sonst dadurch gegangen währen, weil man vielleicht gerade mit farmen oder bauen beschaftigt war.
- Wie sollte er im Detail funktionieren?
- Sowie eine Geldsumme meinem Konto hinzugefügt wurde, sollte ein unverwechselbares, akustisches Signal ertönen, welches mich über den Geldeingang informiert. Dies sollte sich aber von dem Signal eines Moneydrops unterscheiden. Ich kann mich dann sofort über die Höhe und den Absender der Zahlung informieren.
- Welche positiven Effekte bringt dieser mit sich?
- Missverständnisse durch zu früh geleistete Zahlungen, werden dadurch abgeschafft. Man kann dadurch auch eindeutig Money von Fakemoney unterscheiden. Und außerdem wird man so auf Geldspenden anderer Spieler aufmerksam gemacht, selbst wenn man nicht gerade den Chat verfolgt.
Diese Maßnahme hat eigentlich nur Vorteile und dürfte sich leicht realisieren lassen.
Ich fände das jedenfalls eine sehr sinnvolle Verbesserung.
Die besten Grüße,
PommesOhneAlles (cb 14)