- Was ist dein grundsätzlicher Vorschlag?
- Die Spawnrate der Spawner reduzieren (1) und ein Limit einführen (2).
- Wie sollte er im Detail funktionieren?
- Zu 1) Die Spawner bekommen eine längere Cooldownzeit bis zum nächsten Mobspawn. Mir schwebt eine recht radikale Spawnfolge von 4x bis 6x pro Stunde vor.
Zu 2) Pro Plot sind maximal vier Spawner aktivierbar. Man kann eventuell mehr placen, gleichzeitig arbeiten können aber maximal nur vier. Als Feature könnte man ein Auswahlmenü implementieren, wo man sieht und auswählt welche Spawner man aktivieren möchte.
- Welche positiven Effekte bringt dieser mit sich?
- Erhebliche Reduzierung der Massenproduktion von Waren. Community-Farmen heulen jetzt natürlich auf. Hier könnte ich mir aber vorstellen, dass eine mögliche Limitierung der Spawner in Sachen Spawnrate und Anzahl hier ausgesetzt werden kann, vorausgesetzt der Drop geht 1 zu 1 an die Community. Dieses Recht wird dann über die Administration beantragt. Sollten Spieler dies ausnutzen könnte man das Anti-Bot und Afk-Plugin entsprechend anpassen. Ebenso wären die Farmbesitzer in der Pflicht Missbrauch zu unterbinden. Eventuell auch durch ein vereinfachtes Meldesystem.
Einen Wertverlust der Spawner sehe ich nicht, da er trotz Limitierung und einen längeren Cooldown auf Sicht immer noch gewisse Vorteile für die Besitzer bringt, allerdings auf einem Niveau, das die Schere zwischen Grossproduzenten und Gelegenheitsfarmern kleiner werden lässt.
Außerdem würde keiner mehr über Mob und Drop-Booster meckern, da sie wegen der längeren Spawnspanne nur noch leichte Vorteile bringen ;-)
———————-
Dieser Vorschlag basiert auf den Beitrag von @DerJP Ein Gedanke über die aktuellen Aussagen von Zwiebackgesicht und könnte wirklich eine Stabilisierung der Wirtschaft ermöglichen, auch wenn hier ein spürbarer Effekt nicht von heute auf morgen eintreten wird, wäre es in meinen Augen eine sinnvolle Maßnahme um die Preise zu stabilisieren und langfristig einen Anstieg bringen könnte.