- Was ist dein grundsätzlicher Vorschlag?
- Zusätzlich zu der "Aktivste Mitglieder"-Sidebar (oder auch als Ersatz) wäre es cool, wenn es dieselbe Statistik, nur bezogen auf den letzten Monat geben würde. Das würde einen Einblick darüber geben, welche Nutzer momentan am aktivsten sind, was ich besser finde als die jetzige Liste, die sich seit Monaten nicht ändert und inaktive Spieler enthält. Ich glaube das Feature, und warum es interessant ist, ist relativ selbsterklärend.
Man könnte es auch auf weitere Dinge ausweiten, wie "meiste Beiträge im Monat", "meiste Threaderstellungen im Monat", "bestes Like-Beiträge-Verhältnis" (erst ab einer gewissen Anzahl an Beiträgen im jeweiligen Monat), etc., wenn gewünscht. Das könnte ebenfalls in weitere Sidebars, oder, wenn es zu viele werden, in eine gesonderte Seite ("Statistiken") verpackt werden.
Als Pendant dazu könnte es auch Trophäen geben, die den Nutzern, die im jeweiligen Monat an der Spitze der jeweiligen Rangliste stehen, verliehen werden. Gut wäre ein Format wie "Meiste Beiträge, November 2019", was die Trophäen zu einem Gegenstand machen würde, die die Nutzer sammeln können.
Aktive Nutzer würden damit auch in einer weiteren Weise für ihre Arbeit "belohnt" werden und können das als Trophäe ausstellen. Es wurde in Vergangenheit auch angekündigt, dass es in Zukunft weitere Trophäen geben soll.
Ja, einige Nutzer würden wie bei Bewerbungsphasen viele verbesserungswürdige Beiträge spammen, denen müsste einfach mit angemessener Moderation entgegnet werden. Genug Verantwortliche gibt es ja/wird es bei Beendigung der jetzigen Bewerbungsphase geben...
Viele Foren haben solche Trophäensysteme, die aktive Nutzer belohnen. Hier im Forum wurde sowas auch schon mit dem vorletzten Forum-Update in Ansätzen eingeführt. Es gibt Trophäen für Like-, Beitrags- und Mitgliedsschaftsdauer-Meilensteine, die bereits automatisch vergeben werden. Zusätzlich dazu gibt es aber quasi nichts weiteres, was Nutzer für ihre Aktivität belohnt. Es existiert zwar die Trophäe "Forum-Helfer", wobei es aber schwer ist angemessen zu entscheiden, wer diese Trophäe verdient hat - vermutlich wurden deswegen bisher auch keine einzige davon vergeben. Mit den angesprochenen neuen Trophäen wäre das System ausgereifter, weil es zusätzliche Trophäen gäbe und diese automatisch vergeben werden können.
- Wie sollte er im Detail funktionieren?
- Forum-Plugins? In der Theorie sind alle der genannten Ideen automatisierbar, inwiefern es aber Plugins dazu gibt, weiß ich nicht.
Kenne mich mit der Forensoftware nicht besonders gut aus. ^^
- Welche positiven Effekte bringt dieser mit sich?
- s. o.
s. o.