- Was ist dein grundsätzlicher Vorschlag?
- Das Eventforum attraktiver zu gestalten durch mehr übersichtlichkeit.
- Wie sollte er im Detail funktionieren?
- Indem man beim erstellen richtig einen Evenstarttermin auswählt und einen Endtermin. Die Themen werden dann automatisch nach Zukünftig, Aktuell, beendet eingeteilt und Sortiert oder farblich markiert. Statt automatisch ist auch eine Regel möglich die Veranstalter dazu anhält selbst die Themen innerhalb von 24h zu aktualisieren.
Eine Sortierung nur nach Startdatum oder nur nach Enddatum ist schlecht, da es nicht Hilft wenn ein Event 3Monate geht und eins nur 1 Tag.
Auch ein Löschen oder Schließen ist schlecht, da ja auch nach beenden teilweise noch in den Themen sachen besprochen werden.
Möglich wäre auch, dass beendete Events von den Veranstaltern selbst in ein unterforum "Archiv" nach beenden verschoben werden müssen.
Eine farbliche markierung im Thementitel ist auch möglich.
- Welche positiven Effekte bringt dieser mit sich?
- Das Eventforum ist toll. Aber es ist trotz der geregelten Angaben immernoch unübersichtlich. Man erkennt nicht wirklich schnell welche Events gerade so möglich sind. Vorallem gibt es Events die zb über 3 Monate laufen. Nach ein paar Tagen sind diese dann garnicht mehr präsent weil vielleicht 10 neue Tagesevents abgeschlossen wurden davor. Man müsste also mehrere Seiten mit beendeten Events durchblättern und nach aktiven Events suchen. Dadurch haben die Veranstalter weniger Teilnehmer und eine einfache übersicht animiert wesentlich stärker dort mit zu machen. (bei mir zumindest so, dass ich oft keine Lust habe 20min Events durch zu schauen welche noch laufen und welche abgelaufen sind.
Ich habe technisch bei Foren 0 Ahnung was machbar ist. Am einfachsten wäre wohl ein Auswahlmenu mit "Teilnahme möglich" "Teilnahme nicht mehr möglich". Oder zusätzlich noch "Teilnahme noch nicht möglich" und "Beendet". Je nach dem was ausgewählt ist wird einfach das jeweilige Thema Rot, Gelb, Grün, Hellblau markiert. Forenregel wäre dann dass Eventveranstalter dieses Menu auch innerhalb von 24h aktualisieren.
Bitte Bitte Bitte sag das ist eine gute Idee und machbar :D
v