Hallo,
ein kleines Feedback und Vorschlag zum Anfängertutorial:
Ich verfolge ein bisschen mit, was Neulinge im Forum schreiben und womit sie Probleme haben. Dabei fällt mir auf, dass sie trotz eines Anfängertutorials weiterhin Fragen stellen, die in dem Tutorial bzw. in anderen Threads, auf die das Tutorial verweist, bereits beantwortet wurden. Das liegt wohl weniger an Dummheit, oder (nur) Faulheit, sondern weil man als Neuling (egal wo) schlicht unwissend ist und solche tollen Tutorials wie dem von @DerJP einfach nicht sofort findet. Die neuen Forenteilnehmer landen einfach auf der Hauptseite und müssten sich erst selbst zurechtfinden bzw. das Anfängertutorial zuerst einmal überhaupt finden.
Vielleicht könnte man auf das Anfängertutorial etwas offensichtlicher aufmerksam machen? Zum Beispiel indem man darauf nach der Registrierung verlinkt.
Ich hab das mal mit meiner lokalen WBB Instanz ein bisschen getestet. Leider habe ich gerade keine Zeit um ein Plugin zu programmieren (damit auch die Admins und Mods über die Oberfläche das Ganze einstellen könnten), aber zumindest mit folgendem "Dirty-Fix" wird der Nutzer nach der Registration direkt zum Anfängertutorial weitergeleitet und mit der schönen Willkommensnachricht begrüßt.
In Datei /lib/form/RegisterForm.class.php ganz unten die Zeile
HeaderUtil::delayedRedirect(LinkHandler::getInstance()->getLink(), WCF::getLanguage()->getDynamicVariable($this->message, ['user' => $user]), 15);
ersetzen durch
HeaderUtil::delayedRedirect(LinkHandler::getInstance()->getLink() . 'forum/index.php?thread/9396-das-forum-–-anfängertutorial/', WCF::getLanguage()->getDynamicVariable($this->message, ['user' => $user]), 15);
Ist zwar nicht elegant, aber schnell umzusetzen. ![]()