Betrachte die 1.8.9 für solch einen Zweck als völlig ungeeignet. Und dies hat weniger mit der alten Version zu tun, sondern eher mit der langen Geschichte des Servers und auch vieler Items. Spieler von außen zu integrieren, welche dies alles nicht kennen und aufgrund der Sprache auch nicht nachvollziehen können, halt ich für extrem schwierig.
Alternativ wäre da halt wirklich ein neues Netzwerk. Aber würde das wirklich Sinn ergeben? Um vernünftig international verknüpft zu spielen, müsste man einen Neustart wagen. Und dazu kann man nicht viele bewegen. Sieht man ja an der Spielerzahl auf der 1.19.
Und dann bliebe eben nur die Möglichkeit die 1.19 auch international zu machen. Einfach, weil Cloud doch sehr jung ist.
Hast Recht grundsätzlich macht es für Cloud mehr Sinn. Auch wenn ich mich als 1.8 Spieler auch über mehr Abwechslung freuen würde. Dennoch muss man sagen lockt die 1.8 schon eher wenig neue Spieler an.. Die meisten Spieler die dort noch spielen sind bereits langjährig dort vertreten.