Was ist dein grundsätzlicher Vorschlag?
Mein Vorschlag besteht darin, einen NPC am Spawn einzuführen, welcher ein Meilenstein Interface öffnet.
Wie sollte er im Detail funktionieren?
Hey zusammen,
ich hab mir mal Gedanken zu einem neuen System gedacht und fände Meilensteine für die Spieler sehr interessant.
Ich erkläre euch einmal meine Idee:
Es gibt am Spawn einen NPC, welcher für jeden Spieler ein Meilenstein-Interface beinhaltet. Dieser NPC könnte beispielsweise in einer kleinen Bibliothek stehen und den Skin eines alten Lehrers / Zauberers haben. https://de.namemc.com/skin/513572bdd8d7f793
Dieses Interface könnte so aussehen, wie in der angehefteten Grafik. Dazu hab ich 2 Designs gemacht.
- grüne Scheiben = freigeschalteter Meilenstein
- rote Scheiben = noch nicht freigeschalteter Meilenstein
- grüner Kopf = nächste Seite
- roter Kopf = zurück
Aber was stelle ich mir unter den Meilensteinen vor? Was genau meine ich damit?
Die Meilensteine sind Quests / Abschnitte in deiner GG-Spielzeit, bei welchen du gewisse Dinge freischaltest / bekommst.
Ich hatte hier an sich steigernde Aufgaben gedacht. Beispielsweise muss man zu Beginn eher ein paar Stacks Holz und Erze farmen, oder Tools / Rüstung craften. Eine bestimmte Anzahl von Aufgaben beim Adventurer erfüllen könnte auch eine Quest sein. Hier kann man sogar noch mit Anzahl und Aufgabe variieren. Die erste Aufgabe könnte sein, dass man ein Plot claimen muss, oder in den Chat schreiben muss.
Wozu dienen die Meilensteine aber dann?
Ich habe hierbei an sinnvolle Gadgets und spezielle Items gedacht.
Bei einem Release des Systems muss jeder Spieler bei Aufgabe 1 beginnen, egal wie lang derjenige schon spielt. Anfangs bekommt man für das Abschließen der Aufgaben eventuell Dinge gestellt, welche für neue Spieler interessant sind wie ein Verzauberungstisch.
Natürlich variieren die Belohnungen je nachdem, wie weit man bereits gekommen ist. Hierzu hätte ich folgende Ideen:
- Köpfe (/randomkopf oder ein Neuling kann 1x /kopf machen)
- Geldgewinne (100$, 200$, 500$, 1k usw.)
- Tools / Rüstung
- sinnvolle Dinge für Anfänger wie Amboss, Verzauberungstisch, Bücherregale etc.
- AdminItems
- Special Items mit Sign (wie Eventitems nur darüber erhältlich)
- 1 oder 2 spezielle Prefix
- aber auch nützliche Informationen in Form von Chatnachrichten (ausgehend vom "Alten Magier" o.Ä. - In diesen gibt er den Spielern nochmal hilfreiche Tipps und verweist auf Grieferwert, Grieferinfo oder klärt auf, dass man sich vor Scammern in Acht nehmen soll. Er ist halt ein Lehrmeister. ![]()
Als Quests kann es hierbei eine riesen Spanne mit Möglichkeiten geben wie beispielsweise:
- Adventurer Aufgaben lösen (variabel anhand von daily/weekly/monthly + bestimmte Aufgabe
- Etwas im Admin-Shop kaufen
- Kisten öffnen (Nur Dinge ohne Echtgeldeinfluss) sprich nur Vote-Kisten, Com. Kisten
- Einen Prefix einlösen
- Mobs killen
- Befehle ausführen (Farmwelt betreten, p claim, /merge, Plot bewerten, Cb betreten)
- Spielzeit erreichen
- Farmen (unabhängig vom Adventurer (gewisse Anzahl abbauen etc.)
... wie ihr seht gibt es unzählige Möglichkeiten.
Ich fände es zB. sehr interessant, wenn ein neuer Spieler, bspw. nach dem Lösen von X Aufgaben einen Spielerspezifischen Perk-Sale vom No-Hunger oder No-Fall Perk bekommt. Er hat dann 1 Woche diesen Sale und somit die Möglichkeit diese sehr wichtigen Perks günstiger zu erhalten.
Welche positiven Effekte bringt dieser mit sich?
Ich denke, dass ein solches System wirklich gut für die 1.8 wäre.
Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Eindrücke hinterlasst. ggf. können wir hier etwas Cooles umsetzen. ![]()
Weitere Anmerkungen
Kleine Zusatzinformation:
Wenn man beispielsweise Tools, Köpfe, Geld etc. als Gewinn erhält, wenn man diesen Meilenstein erreicht, ist an dieser Stelle in der Reihe das entsprechende Item bzw. ein Symbol dafür.
Das könnte so aussehen:
Außerdem wäre dieses System eventuell ein super Inhalt für die neue Dimension. Wir wissen zwar noch nicht, was uns erwartet, aber dort Aufgaben zu lösen oder generell die Meilensteine auch damit in Verbindung zu bringen, wäre echt cool.