1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Mitglieder
  3. Niemand

Beiträge von Niemand

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• /Clan list

• Niemand
    • 26. Dezember 2019 um 20:20

Grüße,

halte ich persönlich für nutzlos, da diese Funktionalität in LabyMod eingebaut wurde, um exakt zu prüfen, wann der Spieler zuletzt online war.

Die Argumentationslage "Clans können leichter inaktive Spieler finden" ist leicht ergriffen und ist mithilfe von der Modifikation ersetzbar.

Letztendlich stellt man als Clan inaktive Clan-Mitglieder fest, wenn diese nicht mehr im TeamSpeak oder im Discord Server erscheinen oder eventuell nicht mehr zurückschreiben.

Zitat von DieserEineRysing

/seen geht aber auch nur bis zum Neustart des Servers um 4 Uhr.

Ich befürchte dies wurde extra so integriert, da es einerseits eventuell nicht anders entwickelbar ist oder andererseits man nicht solch interne Daten offenbaren möchte.

• DJkillerHD

• Niemand
    • 26. Dezember 2019 um 20:10
    Zitat von veg19a

noch ein screen ;)

Grüße,

hättest du jetzt noch einen Realname-Beweis? :)

• SpawnGS Gutscheine

• Niemand
    • 26. Dezember 2019 um 00:29
    Zitat von xDerEchteNoah

Ich finde es nicht gut, weil Spieler die gerade erst anfangen sich dann supreme Kisten kaufen und mit glück so ein Item bekomme und direkt einer der reichsten sind.

einfach nur blöd !

Grüße,

die Wahrscheinlichkeit einen Gutschein zu erhalten hält sich im geringfügigen Bereich.

Zudem unterstützt es den Server massiv und es könnten bald weitere neue Citybuild -Server dadurch finanziert werden.

Wenn man deine Aussage genauer unter die Lupe nimmt, erscheint es mir so, als wäre alles, was im Web-Shop erhältlich ist als ungerecht.

Jedoch muss der Server irgendwie finanziert werden und somit machtes die Supreme-Kisten noch attraktiver. ;)

• Weihnachts und Silvester Event für neuere Spieler [Gewinne 30k, 12k oder 10k!]

• Niemand
    • 26. Dezember 2019 um 00:22

Grüße,

immer schön zu sehen, dass Events für die Community erstellt werden,

bei denen ich mich allerdings nur bei Verlosungen beteilige. ^^

Dankeschön dafür!

50U7R34P3R Danke das du dich vor beinahe einem Jahr dazu entschlossen hast, mit mir den EHV zu etablieren und diesen noch weitestgehend sonderlich gut aufgebaut hast. ;)

Brain_punkt_exe Besten Dank für deine große Unterstützung in diesem Jahr, welches materiell zum Vorschein kam und natürlich dein hervorragendes Geplauder.

Antandra & Blend325 & OmniGurke Trotz unseren Konfliktes bedanke ich mich auch an euch für die großen Bemühungen und investierten Zeit über Monate im #EHV. Vielen Dank für eure Ausdauer!

Jodey für deine Räte und Unterhaltungen, bei denen mir nie langweilig wurde und ich diese bis heute gut im Gebrauch habe, auch wenn diese dir bereits in Vergessenheit geraten sind. ^^

Kaiser_Tobias_1 Du hast als Einziger Lieferant mir viel Geld abgenommen und mir vieles benötigtes Material für den EHV bereitgestellt, welches immer pünktlich an Ort und Stelle war. Vielen Dank für dein Vertrauen!

Auch wenn Farold_OMG und Eriborsson nicht mehr im Forum als Nutzer eingetragen sind, möchte ich mich ebenso für die fabelhafte Kooperation und Konversationen bedanken.

Zimtschnegge_ Herzlichen Dank, dass du von deinem eigenen Geld mir einen Rang auf dem Netzwerk finanziert hast und das als wunderschöne Überraschung.

Zwar würde ich heute noch als Spieler unterwegs sein, aber mit diesem Ultra-Rang hast du mir mehr als eine große Ebene an Möglichkeiten bereitgestellt.

Danke an alle die ich jetzt in diesem Beitrag nicht erwähnt habe, die mir trotz dessen einen positiven Teil im Jahr ermöglicht haben!

• Verlosung 2 x20000 ingame money

• Niemand
    • 25. Dezember 2019 um 21:22

Grüße,

vielen lieben Dank für deine Verlosung,

ich werde versuchen daran teilzunehmen und wünsche im Vorfeld jeden viel Glück! ;)

• Nun ist die Katze aus dem Sack...hallo zusammen! :)

• Niemand
    • 25. Dezember 2019 um 20:29

Grüße,

ich kenne es selbst, wenn man einen Citybuild verlässt oder sich vom Spiel für eine Dauer abwendet,

wie unbekannt man plötzlich wird.

Aber durch das Forum behält man größenteils seinen Ruf, würde ich euch auch empfehlen,

wenn ihr mal mehr Zeit habt. ;)

Jedenfalls wünsche ich euch somit einen guten neuen Start auf CB15 und ins neue Jahrzehnt! ;)

• Der ultimative LIVE GrieferGames Jahresrückblick 2019 mit W00ki, Tippse, 0Guthaben & ???

• Niemand
    • 25. Dezember 2019 um 19:02

Grüße,

vielen Dank für die Verlosung!

Ich konnte in diesem Jahr gemeinsam mit 50U7R34P3R den EHV (Einsteiger-Hilfs-Verbund) im Februar etablieren und dieser blieb bis dato zwar noch immer in Vorbereitungszeit, neigt sich jedoch immer mit kleinen Fortschritten zum Start. ;)

Zudem knackte ich ebenso wie BigBernie meine erste Million nach 1,5 Jahren und erzielte zwei neue Stufen im Forum, Diamond- und Emerald Griefer.

Bin gespannt auf nächstes Jahr! :)

Solarfox007  Kilololop  Brain_punkt_exe

• Suche Clan

• Niemand
    • 25. Dezember 2019 um 15:11

Grüße,

da ich mich zu den wenigen eingegliedert habe, die von sich aus die Interessenten anschreiben, möchte ich nicht lang zögern und einige Informationen über mein unendlichen Projekt zum Vorschein bringen.

Ich bin Eigentümer des Einsteiger-Hilfs-Verbundes (EHV), der sich bereits seit Anfang Februar 2019 durch die Vorbereitungszeit kämpft, um Neulingen zukünftig mit großen Aufgebot unter die Arme zu greifen.

Mit Kampfeswillen versuche ich das Hilfswerk seit der Gründung so auf den Start vorzubereiten, dass sich nahezu alle Einzelheiten an der exakten Stelle befinden, sodass in späterer Zeit, Neulinge aus gepflegter und organisierter Hand in die Welt der Griefer treten.

Mit Hilfestellungen wie dreifache und perfektionierte ausgearbeitete Kurse, die mit beinahe den besten Grundlagen der Wissensvermittlung ausgestattet sind, erzielen wir unsere Träume noch näher als je zuvor.

Falls du näheren Einblick erhalten möchtest, sollte dir die Gegebenheit offen stehen, dich auf unseren Discord-Server umzuschauen: https://discordapp.com/invite/bhDfrpB

Dennoch möchte ich dir nichts vorenthalten und du sollst erst einmal selbst erkunden, an was du dich klammern möchtest. ;)

• Ghostface_de und sein Grundstück

• Niemand
    • 25. Dezember 2019 um 10:24

Grüße,

herzlich willkommen nochmals auf GrieferGames sowie im Forum.

Schön das du den Pfad ins Forum gefunden hast, es war keine schlechte Entschließung. ;)

Was mich bei deiner Vorstellung angesprochen hat, sind die Tätigkeiten bezüglich Unterstützung bei Neulingen und Scammer-Opfer.

Ich bin Eigentümer des Hilfswerks EHV (Einsteiger-Hilfs-Verbund) und koordiniere seit Februar 2019 den Aufbau des unendlichen Projektes.

Falls es dein Interesse geweckt hat, können wir uns gerne darüber austauschen, welche Vorgehensweisen wir haben und wie wir uns optimieren können, noch mehr Einsteigern/Scammer-Opfern zu helfen. ;)

Viel Freude weiterhin auf GrieferGames und schöne Feiertage! ;)

• v12.0 Mega Container Event by 4FUN < > /p h 4FUN (CB1) So. 29.12.19 - 17:30 Uhr < > 2 Mio $ Items u.a. Bunte Clan Tags - Spawner + Verlosung 1x Creeper Spawnegg

• Niemand
    • 25. Dezember 2019 um 10:19

Grüße,

besten Dank für die Verlosung und schöne Feiertage noch! ;)

Nasima  Kilololop  Distel04

#EHV

• Thema zum gemeinsamen Umgang auf GG

• Niemand
    • 25. Dezember 2019 um 10:17

Grüße,

es ist bedauerlich, welche Situationen hier auf dem Server in verschiedenen Zwischenräumen ablaufen, aber es gibt für viele Baustellen Auffüllungen, die man nutzen hätte können.

Grundlose Startkicks können mit Nachweismittel simpel im Forum unter "Beschwerden für Spieler" gemeldet werden, dazu gehören Startkicks die den gleichen Grund von einem Vergehen wiederholen, obwohl es untersagt ist, mehrere Startkicks zu einem Fall zu erstellen und die keinen gerechtfertigten Grund hervorrufen.

Bei Scammern würde ich dir ebenfalls empfehlen, Indizien mit Realname-Beweisen, die man mit /realname [Name] ausführen kann, sammeln, um hier im Forum eine Scammer-Warnung abzugeben und viele aktive Nutzer zu warnen.

Ich kann verstehen, wenn du dies nicht wusstest, aber es liegt eindeutig in der Verfassung von den einzelnen Angaben hier im Forum. Vergewissere dich bestenfalls über die verschiedenen Möglichkeiten im Forum, die du nutzen kannst, um deine Unzufriedenheit möglichst zu decken.

An sich empfinde ich die Startkicks und Mutes als eine tolle Einführung, aber manch Startkicks sind zwecklos meinerseits, aber wo kein Kläger, da auch ein Angeklagter.

Aber vorerst, genieße die Feiertage bzw. die letzten Tage im 21. Jahrhundert und richte dich erst danach an die Arbeit. ;)

• Minecraft stützt jedes mal ab

• Niemand
    • 25. Dezember 2019 um 01:05
    Zitat von Alostrator

PS: Hab mal ein Bekannten gefragt und hat sich dass mal angeschaut und hat mir gesagt was ich machen könnte, dies hab ich nun gemacht und Teste im Moment gerade.

Grüße,

könntest du dies bitte uns allen mitteilen, um weiteren Nutzer, die diesen Problem ebenso haben, die Möglichkeit zu geben, das Problem zu beheben? :)

• Geld vom konto weg

• Niemand
    • 25. Dezember 2019 um 00:46

Grüße,

schlimmstenfalls könnte die Rede von einem Anderen sein, der sich mit deinen Daten Zugriff zum Account ergriffen hat und anschließend dein Geld auf sein Konto überwiesen hat.

Daher würde ich dir empfehlen ebenso dein Passwort nochmals zu editieren. ;)

• Lose-Event von PhsY-Clan auf CB1 + 2x $25.000,- Verlosung!

• Niemand
    • 25. Dezember 2019 um 00:22

Grüße,

vielen Dank für die zusätzliche Verlosung für die Nutzer, die keine sonderlich großen Gelegenheiten haben, sich ein Lose zu erwerben! :)

Um das Geld sinnvoll zu nutzen, fließt das Geld ins Hilfswerk Einsteiger-Hilfs-Verbund (EHV) und wird vermutlich im Einkauf von benötigten Material geopfert. #EHV

Zu finden auf CB 11 unter /p h EHV

Brain_punkt_exe  @nami btw  @LegendaryWombat

• ALLE KISTEN Opening!!! Bitte in Zukunft auf dem Event Server

• Niemand
    • 25. Dezember 2019 um 00:18
    Zitat von ZombyLE

ich bitte das Team das ALLE KISTEN Opening nur noch auf den Eventserver das man normal spielen kann .

kann ja nicht sein das Gestern CB 19 Heute CB 21 Weitlist on und alle die es nicht wissen immer nen 15 min bann bekommen .

Grüße,

der Event-Server läuft noch in Vorbereitungszeit und wird vermutlich noch Monate so verbleiben.

Es ist zwar schon eine bedachte Aktion, auf die halbwegs leeren Citybuilds die Kisten zu öffnen, jedoch empfinde ich es ebenso als nervtötend, wenn die Kisten mit viel Werbung auf Citybuilds geöffnet werden, bei denen Unbeteiligte ihre Ruhe haben möchten.

Da bleibt nichts anderes übrig als abzuwarten und in derzeit etwas Anderes zu tätigen. ;)

• Weihnachts Item

• Niemand
    • 25. Dezember 2019 um 00:14

Grüße,

ich denke die Administratoren werden dies rechtzeitig bekannt geben, wenn ein solches Konzept entwickelt und bereits aktiviert wurde. ;)

• Spieler- / Scammerliste (UUID Gebunden!)

• Niemand
    • 24. Dezember 2019 um 21:19

Grüße,

solche Bemühungen ins Spiel für die Community zu investieren sowie ein gesamtes Konzept dafür auf den Kopf zu stellen, empfinde ich als fabelhaft.

Ich bin ebenso sehr gespannt, welche neuen Features die Seite bedecken, da ich äußerst gerne Spielerseiten verfolge, um meinen Einsteigern zukünftig ein umfangreiches Sortiment an Spieler-Projekten zu bieten.

Großes Lob meinerseits und viel Freude erst einmal noch in den letzten Tagen des Jahres! ;)

• Rand Effekt gewonnen

• Niemand
    • 24. Dezember 2019 um 21:12
    Zitat von Angelo420
    Zitat von Royal200

ich habe ein Bild Hochgeladen da seht es.

Du musst auf deinem GS stehen und /rand eingeben, dort hast du dann deine rand effekte

Grüße,

sollte das dann immer noch nicht funktionieren, meldest du dich nochmals. ;)

Denn ab diesen Zeitpunkt könnte es ein Fehlerstand sein, wenn es nicht agieren sollte.

• SpawnGS Gutscheine

• Niemand
    • 21. Dezember 2019 um 13:47

Grüße,

die Idee, dass Spawn-Grundstück-Gutscheine in die Supreme-Kisten importiert wurden,

halte ich aus wirtschaftlicher Sicht sehr gut an.

Immerhin werden die Supreme Kisten noch attraktiver und lassen mehr Gold in die Schatzkammer von GrieferGames fließen, was für uns als Spieler eventuell gleich zwei Vorteile erzielt:

1. Chance auf ein Gutschein

2. Bevorstehende Updates, fabrikneue Citybuilds oder Optimierung der Performance in späterer Zeit

Klar, ich verstehe den Vorteil, den man vom "nichts tun" akquiriert, aber die positive Sicht, dass jetzt mehr Kisten gekauft werden und die wenigsten sich am bauen betätigen, schafft ebenso mehr Effizienz bei den hoch motivierten Spielern, wie bei HD1920x1080 . ;)

• kistengeld

• Niemand
    • 21. Dezember 2019 um 10:56

Grüße,

meines Erachtens sollen die Kistengelder etwas Einzigartiges auf dem jeweiligen Citybuild bestehen bleiben, auch wenn zisch Spieler unnötig auf dem Citybuild lauern oder sich ausgeschlossen fühlen.

Des Weiteren ist die Umsetzung schwerhaft, da die Citybuilds nach meinen Kenntnissen nur über den Portalraum mit einander verbunden sind und nur Rundrufe von Administratoren in dieser Verknüpfung möglich sind.

Dahingehend lehne ich aufgrund der speziellen Sonderheit diesen Vorschlag ab.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 8. Juni 2026 um 13:49
:minecraft: | Minecraft

➤ Köpfe Kiste & Epische Kiste geupdatet
➤ Kategorie Unterwasserwelt entfernt
➤ Kategorie Tick-Tack-Tränke hinzugefügt
➤ Orange-Roter Wächter hinzugefügt
➤ Tooooor hinzugefügt
➤ Tick-Tack-Tränke-Kategorie in /Album angelegt
GrieferGames #📜┃changelog - 5. Juni 2026 um 15:04
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: TPA Anfragen laufen nun ab
➤ Builderswand: Gesetztes Laub erhält nun persistent: true
-# Dadurch bleibt das Laub dauerhaft stehen.
➤ Einige Hintergund-Updates
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Teammitglieder online

• SaVi0604

Senior Supporterin

Heutige Geburtstage

• Shxui

14. Juni
  • Fetznfritz

14. Juni 1982 (44)
  • Schmieddi

14. Juni 2002 (24)

Heiße Themen

• Alte und Seltene 5K Drops /Teamler / Youtuber)

4 Antworten, 28 Zugriffe, Vor 41 Minuten
  • Stern Snuffix

0 Antworten, 3 Zugriffe, Vor 7 Minuten
  • Evil Prefix 4x MIT SKP

0 Antworten, 5 Zugriffe, Vor 9 Minuten
  • MBOX Casino CBE – großzügig beim Kassieren, plötzlich kritisch bei Gewinnen?

88 Antworten, 1.919 Zugriffe, Vor 13 Stunden
  • Verzaubertes Eis (Kopf)

7 Antworten, 71 Zugriffe, Vor 4 Stunden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Team
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22