1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Mitglieder
  3. Zytocraft

Beiträge von Zytocraft

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• Plugin: Auto-Crafting

• Zytocraft
    • 15. September 2021 um 18:22

Die Idee mit dem Perk finde ich gut, denke aber, dass sie nur auf dem Papier funktioniert.

Tatsächlich würde sich das Perk in etwa so schlecht "verkaufen" wie das Nachtsichtperk. Sicher haben 90% der Spieler sowieso ein FullBright Addon oder den Gammawert auf 100 gestellt, womit die Notwendigkeit für ein Nachtsichtperk für teures Geld in der Praxis schlicht entfällt.

Bei einem Craftingperk würde es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit so verhalten, dass es nur für viel Geld von den Spielern gekauft wird, die sich an die Serverregeln halten und überdies das nötige Kleingeld dafür bereitstellen können. Eine nicht beachtliche Minderheit bis hin zur leichten Mehrheit würde jedoch einfach weitermachen wie bisher, da es sich unterm Strich wirtschaftlich eher rentiert, weiterhin kostenlose Bots oder Autocraft-Addons einzusetzen, als sich dieses Perk anzuschaffen.

Am Ende des Tages ändert man also damit an der Situation nicht wirklich etwas, da man damit ja keinesfalls die illegalen Craftingmethoden unterbindet, sondern man veräppelt ja sogar noch die Spieler, die sich an die Regeln halten, indem man ihnen für viel Geld das bietet, was man im Untergrund einfach so geschehen lässt und vermutlich auch gar nicht wirklich effektiv unterbinden kann.

Außerdem ergibt sich dadurch ein weiteres Problem: Ungleichheit. In einer Welt, die keine illegalen Craftingmethoden kennt, würde ein Craftingperk nur zu mehr Ungleichheit führen, da sich Spieler mit Geld einen Vorteil erkaufen könnten, der zu einem Wettbewerbsvorteil führt, getreu dem Motto: Geld schafft mehr Geld.

Nein, also ich wäre dafür, dass man das Feature einfach für alle Spieler einführt, da die Szene der illegalen Craftingmethoden heute bereits nicht mehr klein zu bekommen ist und man somit lediglich dem Teil der ehrlichen Spielerschaft einen Gefallen tun würde. In puncto Vereinfachung des Spiels spielt das keine große Rolle, da man sich mit Echtgeldeinsatz heute ja in 10 Minuten mehr erkaufen kann als man in 1 Monat automatisch zusammencraften könnte.

• RealMates Addon weist Viren auf.

• Zytocraft
    • 15. September 2021 um 13:36

Hey :)

Wie @Diorit schon sagte, stuft die überwiegende Mehrheit der Virenscanner das Addon als ungefährlich ein, darunter auch die beiden Marktführer: Norton by Symantec ⚔️ und Kaspersky 🛡️.

Diejenigen Plattformen, die diesbezüglich warnen, weisen im Grunde lediglich darauf hin, dass die Datei unsigniert ist, worauf RM jedoch bereits selbst auf ihrer eigenen Website aufmerksam machen:

Generell gilt natürlich, dass man immer vorsichtig sein sollte, wenn es darum geht, sich etwas aus dem Internet herunterzuladen, dessen Legitimität man nicht selbstständig objektiv überprüfen kann. ⚠️

Gleichzeitig finde ich den Titel jedoch übertrieben...

Es ist zwar lobenswert, dass du dich kritisch damit beschäftigst und Dateien vor dem Herunterladen durch einen Virenscanner jagst, doch technische Systeme sind eben - gegenwärtig - am Ende des Tages nur so schlau wie ihre Benutzer und offenbar kannst du die Ergebnisse eines Virenscans nicht einmal deuten, denn sonst würdest du nicht von "Viren" sprechen. Viren sind so ein Volksbegriff, während der Pool der Schadsoftware in Wahrheit viel größer und differenzierter zu betrachten ist und in der Tat wurden hier keine direkten "Viren" erkannt. Doch auch so nimmst du mit "RealMates Addon weist Viren auf." direkt eine Bewertung vor und das obwohl die Mehrheit der Scanner die Datei als ungefährlich einstuft.

Sobald du Informatik studiert, das Addon auseinandergenommen hast und sauber erklären kannst, warum konkret die Datei schädlich ist, darfst du gerne solch einen Titel verwenden. Ansonsten musst du dich aber darauf beschränken, lediglich generell vor dem Herunterladen aus unbekannten Quellen des Internets zu warnen. Alles andere wäre unfair gegenüber den Entwicklern von RM und auch ein bisschen arrogant, wenn man eine Anschuldigung in den Raum wirft, dessen Argument auf einer Analyse beruht, die man selbst im Detail gar nicht erklären kann, aber aus der man als Laie trotzdem einen schweren Vorwurf ableitet.

• Plugin: Auto-Crafting

• Zytocraft
    • 15. September 2021 um 04:37

Hey :)

Das automatische Craften ist seit langem ein streitbares Thema auf GrieferGames.

Was für mich dagegen spricht..

Im Prinzip bin ich dagegen - und das nicht erst seit gestern - dass man Spielprinzipien zunehmend vereinfacht, um den Spielern das Gefühl von immer schneller und einfacher zu erreichenden Erfolgen zu vermitteln. Klar, in der Realität ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und für die meisten Menschen bedeutet das Leben in etwa so etwas wie "Ohne Fleiß, keinen Reis." und man könnte daher argumentieren, dass man wenigstens im Spiel einmal das Gefühl haben sollte, seinen Traum leben und Erfolge in Lichtgeschwindigkeit erzielen zu können. Im Grunde ist es doch aber so, dass das Glücksgefühl, etwas erreicht zu haben, im Wesentlichen aus der Erfahrung heraus entsteht, dass man für harte Arbeit auch tatsächlich belohnt wird, weil etwas Neues entsteht, das am Ende besser oder mehr wert ist. Ist dagegen alles kinderleicht zu erreichen oder bekommt man alles hinterhergeworfen, dann stellt sich dieser Effekt psychologisch schlicht nicht wirklich ein. Minecraft ist zwar nicht die Realität, aber im Grunde ist es ja plausibel, dass ein Enderzeugnis nicht mit den Rohmaterialien identisch ist, aus denen es zusammengesetzt ist. Ein komplett automatisches Zusammencraften würde genau zu diesem Effekt führen und das würde die eigentlich logische Spielmechanik untergraben.

Warum ich trotzdem für den Vorschlag bin...

Nun, Theorie und Praxis sind oft alles andere als identisch. In der Theorie besteht ein Block TNT aus 4x Sand und 5x Schwarzpulver und das Craften per Hand dauert seine Zeit, womit das Endprodukt um einiges wertvoller wird, weil eine ganze Menge Arbeitszeit dafür draufgeht. Da Autocrafter und Bots verboten sind, bleibt Spielern also nichts anderes übrig, als eine Ausbildung zur professionellen Craftingfachkraft zu absolvieren und später damit dann bei Großfarmbetreibern anzuheuern. Soweit die Theorie...

Die Praxis sieht dagegen gänzlich anders aus. In der Praxis benutzt gefühlt der halbe Server Autocrafter, Craftingbots oder HackClients und das quasi schon seit Anbeginn von GG. Sicher, es ist illegal, aber ich beschreibe damit ein Phänomen, das ich quasi täglich bei vielen Spielern beobachten kann. Mein subjektiver Eindruck wird zudem durch simple Mathematik gestützt. Bei der Menge an Endprodukten, die zwangsläufig gecraftet werden müssen (TNT, Prismarin, Bücher, Kolben, Repeater etc.) und die täglich auf dem Markt umgeschlagen werden, müssten schätzungsweise 1/3 der Spieler nichts anderes tun, als täglich ihre gesamte Spielzeit mit Umlagern und Craften zu verbringen und wenn das so wäre, würde sich das natürlich auch im Preis der Endprodukte widerspiegeln - tut es aber nicht! Es ist also davon auszugehen, dass viele viele Spieler solche Tools nutzen, zumal diese vom Server ja technisch - meines Wissens nach - gar nicht wirklich detektierbar sind, sonst hätten wir das Problem ja kaum.

Auf der anderen Seite leiden natürlich Spieler darunter, die solche Tools nicht nutzen und das 10-fache an Aufwand haben, weil sie alles per Hand zusammencraften müssen. Der Einfluss auf die Wirtschaft wäre nicht groß, da de facto heute ja bereits etliche dieser Tools im Einsatz zu sein scheinen und sämtliche größere Bestände ohnehin auf die eine oder andere Art automatisch zusammengecraftet werden. Ich bin der festen Überzeugung, dass ein jedes Spiel Herausforderungen braucht und sich diesbezüglich auch immer wieder neu erfinden muss. Gleichwohl bin ich der Auffassung, dass das Craftingsystem diesbezüglich - aus den genannten Gründen - dahingehend eine marginale Rolle spielt.

• Meinung zu Kisten, die man kaufen kann.

• Zytocraft
    • 7. September 2021 um 13:52
    Zitat von pathosFM

Stellt es doch bitte nicht immer so dar, als sei das Shopkisten System dafür da, dass Abge bessere Hardware einkaufen oder Mitarbeiter bezahlen kann.

Das ist aber so, denn dass ein Unternehmen auf Gewinn und Expansion ausgelegt ist, ist ja klar. Um Hardware und Mitarbeiter bezahlen (und expandieren) zu können, benötigt man aber Geld und dieses Geld wird nun einmal durch das Shopkisten System in die Unternehmenskasse gespült, also ist die Aussage nicht falsch. Die Motivation mag die Expansion sein, die Begründung ist aber notwendigerweise die Finanzierung dieses Vorhabens.

Ich gebe dir zwar Recht damit, dass die Einführung neuer Items ein Punkt ist, der durchaus erwähnenswert ist und es ist gut, dass du das angesprochen hast, jedoch liest sich dein Text so, als sei dies der primäre Grund und da bin ich anderer Meinung, denn es gäbe ja durchaus Alternativen, womit man neue Items ins Spiel bringen könnte, ohne diese an den Einsatz von Echtgeld zu koppeln. Selbstverständlich wird dies praktisch aber durch das Shop System realisiert, weil glitzernde AdminItems nun einmal ein großer Anreiz für Spieler sind, sich Kisten zu kaufen und die Einführung neuer Items damit vom richtigen und wichtigen Feature faktisch jedoch zum "Gehilfen" der Finanzierung des Servers wird.

Zitat von pathosFM

Der Kistenkauf selbst ist in dem Sinne aber kein Support. Wer sich eine Wundertüte am Kiosk kauft, der supportet weder den Kioskbetreiber, noch die Firma, die solche Tüten herstellt.

Er ist Kunde und kauft sich unbestimmte Dinge. Dadurch trägt er zur Wirtschaftlichkeit der Firma bei. Support im eigentlichen Sinne ist dies nicht.

Ja gut, über den Begriff des "Supports" könnte man sich jetzt streiten. Man könnte ihn einerseits so definieren, dass man Support nur zulässig macht, wenn jemand aus dem Willen heraus, jemanden oder ein Vorhaben selbstlos und ohne Gewinnabsicht unterstützt. Man könnte aber auch sagen, dass der Kauf einer Wundertüte bei einem Kiosk - trotz des ungewissen Inhalts - de facto einen Support darstellt, weil man sich eben, unter vielen Alternativen, gerade für diesen Kiosk entscheidet und damit seinen Unterstützungswillen genau diesem Unternehmen gegenüber bekundet, was ja egal wäre, wenn es einfach nur auf die Dienstleistung oder das Produkt ankäme.

• Meinung zu Kisten, die man kaufen kann.

• Zytocraft
    • 7. September 2021 um 04:26

Die Wahrscheinlichkeit für OP-Gewinne muss notwendigerweise gering sein, weil der Pay2Win-Faktor sonst viel zu groß wäre und keine Motivation bestünde, sich unternehmerisch auf dem Server zu betätigen.

Wer sich Supremekisten kauft, um damit explizit einen großen Gewinn machen zu wollen, der hat schlicht das falsche Mindset. Kisten zu kaufen finanziert den Server und sorgt dafür, dass Abge z.B. bessere Hardware kaufen und Developer bezahlen kann, die neue Features und Co. entwickeln. Die Preise sind ein kleiner Obolus für den Support - nicht mehr, aber auch nicht weniger.

• 🏆 Ode an die "gefallenen" Teammitglieder 🏆

• Zytocraft
    • 23. August 2021 um 01:02

Hey 🙂

Der 21.08.2021 wird vermutlich als schwarzer Tag in die Geschichte von GG eingehen, denn wie viele sicher bereits mitbekommen haben, wurden 11 Teammitglieder quasi von jetzt auf gleich aus dem Team geworfen. Diese "Purge-Aktion" wurde bereits in anderen Threads kritisiert und ja - unabhängig von der Entscheidung selbst - halte auch ich die Vorgehensweise bei dieser Aktion für alles andere als fair. Ich finde, Teammitglieder, die ihre Freizeit freiwillig aus Überzeugung heraus für einen Server opfern, hätten mehr Anerkennung und definitiv ein würdigeres Ende verdient. Die Administration besteht aus fähigen Menschen, doch Menschen machen Fehler und aus meiner Sicht war die Art und Weise des Handlings in diesem Fall - neben vielen guten Entscheidungen in der Vergangenheit - ein fataler Fehler. Ich möchte dieses Thema aber auch nicht breiter treten als es ist, denn ich denke das Feedback ist bereits deutlich von denen vernommen worden, die dafür verantwortlich waren und so möchte ich stattdessen lieber zu dem eigentlichen Beweggrund für diesen Thread kommen.📜

Einige der "gefallenen" Teammitglieder haben bereits offizielle Statements abgegeben und beim Durchlesen ist mir aufgefallen, dass sie - trotz der widrigen Umstände der Entlassung - sehr erwachsen mit der Situation umgehen. Wenn man sich einmal in die Lage der entsprechenden ehemaligen Teammitglieder versetzt, so kann man sich gut vorstellen, dass diese auf die vergangene Zeit zurückschauen, ihre investierte Arbeit und die dafür eingesetzte Freizeit Revue passieren lassen und diese dann ins Verhältnis zur Anerkennung dieser bzw. ihrem nun erlebten Ende setzen. Trauer, Enttäuschung und Wut sind Gefühle, die in solchen Situationen schnell aufkommen können und natürlich kein guter Ratgeber für objektiv sinnvolle Entscheidungen sind und dies hätte sich auch durchaus in den Statements widerspiegeln können - hat es aber nicht! Angesichts der Umstände finde ich die Kritik der betroffenen Spieler sehr sachlich formuliert. Die Fähigkeit zur Resilienz und der positive Blick in die Zukunft sind Eigenschaften, die durchaus Anerkennung und Respekt verdient haben und den entsprechenden Spielen auch weiterhin helfen werden, mit diesem chaotischen Leben voller ups und downs erwachsen und gelassen umzugehen. 🦉

Oft vergessen wir "normale" Spieler, dass eben nichts einfach so vom Himmel fällt und das, was wir für selbstverständlich und natürlich gegeben halten, in Wahrheit ganz menschlicher Natur, Kreativität und Schaffenskraft entspringt. Jedes aktive und ehemalige Teammitglied trägt ein Stück dazu bei, dass GG der Server ist, auf dem wir alle tagtäglich bauen, handeln, Freundschaften schließen, Abenteuer erleben oder uns einfach nach einem harten Tag entspannen können. Egal ob festangestelltes Teammitglied mit Bezahlung oder freiwilliges Teammitglied auf ehrenamtlicher Basis, jeder Beruf, jede Berufung und jedes Engagement haben Respekt verdient, denn nur gemeinsam lassen sich solche Projekte überhaupt auf die Beine stellen und aufrecht erhalten. Während die Zukunft noch offen und unbestimmt ist, ist die Vergangenheit in Stein gemeißelt und auch wenn es jetzt für einen Teil des Teams leider "Goodbye" hieß, wird ihr Beitrag zum Server stets denjenigen Spielern in Erinnerung bleiben, die während dieser Zeit gespielt und davon profitiert haben, dass es Spieler gab, die angepackt und die Dinge am Laufen gehalten haben. Ich denke, dass die meisten Teammitglieder sich aus Überzeugung dem Team anschließen und somit nicht auf Geld oder Ruhm aus sind, sondern es zum Wohle der Spielerschaft tun und das Mindeste, was wir im Gegenzug tun können, ist zu sagen:

Danke! Danke, dass ihr im Hintergrund dafür gesorgt habt/dafür sorgt (inkl. Administration), dass wir Spieler einfach entspannt joinen und spielen können, ohne Angst haben zu müssen, dass Chaos und Anarchie ausbrechen!

⭐⭐⭐⭐⭐

Markierungen aller betroffenen Teammitglieder

newH1VE  Cyrektar  Katakuri1  Gezockt  1Waschbaer  ShellyBee_  Hias1000  Tamsch  Lonewolf29  stressige  Clumi

• Das Problem für neue Spieler...

• Zytocraft
    • 21. Juli 2021 um 17:35

Interessantes Thema, obgleich es kein neues Thema ist.

Bereits etliche Male wurde auf die schwierigeren Startbedingungen für neue Spieler hingewiesen und es stimmt:

Neue Spieler haben es schwerer. ✔️

Die Frage ist aber doch: Schwerer als wer? 🤔

Die Antwort ist offensichtlich: Schwerer als wir OG-Spieler es zu unseren Anfangszeiten hatten.

Aus dieser Antwort ergibt sich jedoch gleichzeitig eine weitere Frage: Vergleicht man hier nicht Äpfel mit Birnen?

Ich würde sagen: Ja. Der Vergleich ist so nicht legitim.

Man muss in dieser Sache beachten, dass GG sich (wie alles andere auf der Welt auch) wandelt, eine Entwicklung durchmacht und eine Situation immer nur im Rahmen der jeweiligen Zeit und Umstände sicher beurteilt werden kann. Klar, damals - bsp. 2018 - war einiges besser (z.B. die Möglichkeit mit Bannern, Farmen etc. Geld zu verdienen), aber eben auch einiges schlechter. Damals hat sich jedoch niemand beschwert, dass man - allein schon aufgrund wesentlich weniger AdminItems und Spieler - noch nicht so große Möglichkeiten hatte zu handeln. Sich heute zu beschweren, dass Farmen fast nichts mehr bringt ist nur deshalb möglich, weil der Vergleich mit der Vergangenheit möglich ist, während man damals eben noch nicht in die Zukunft schauen konnte. Man muss sich also immer

a) die Frage stellen, ob damals wirklich alles so viel besser war

und

b) ob die Kritik an der heutigen Situation objektiv gerechtfertigt ist oder vielleicht nur deshalb legitim zu sein scheint, weil man den Vergleich vor Augen hat.

Was zPheonix_ beschrieben hat, ist gewissermaßen das Geschäftsmodell von 90%+ der Leute heute auf GG. 💰

Ich gebe zu, dass ich mich seit Beginn meiner Karriere auf GG - vor sehr langer Zeit - ins Farmen und den Produktionssektor in wirtschaftlicher Hinsicht verliebt habe. Insofern tut es mir zwar im Herzen weh, dass diese Sparte langsam am Aussterben ist und ich mache auch kein Geheimnis daraus, dass ich in der Vergangenheit sehr dafür gekämpft habe, diese Sparte unter allen Umständen aufrecht zu erhalten. Man sollte bloß nicht den Fehler machen und zu subjektiv an Sachen herangehen, nur weil man gerne hätte, dass diese und jene eigene Vorstellung wahr ist. Mittlerweile kann ich also gut damit leben, dass GG nun einmal genauso einem evolutionären Prozess unterlegen ist wie schlicht jede/r von uns und überhaupt alles in der Welt. Farmitems gibt es in Massen, sie aus dem Spiel zu bekommen schafft das Orb-System nicht einmal ansatzweise und einfach ganz vielen etwas wegzunehmen wäre auch ziemlich unfair...

GG hat nun einmal die Baby-Phase überwunden und ist erwachsen geworden und ist vom Farm- und Bauserver zum Handels- und Bauserver geworden. Ich habe für den Produktionssektor mit aller Macht gekämpft, doch gegen das Naturgesetz des Wandels verloren. ⌛ Ein Grund aufzugeben? Keineswegs!

Man kann allem etwas Positives abgewinnen, auch wenn es zunächst negativ aussieht. Ja, man kann mit Farmen kaum mehr Geld verdienen. Die Kehrseite dieser Tatsache ist jedoch, dass nun endlich jedem Spieler super billiges (und für neue Spieler durch Community-Farmen sogar in großen Teilen kostenloses) Baumaterial zur Verfügung steht und man mit seinen Freunden das verwirklichen kann, was man sich früher hätte niemals leisten können. 🤝🏛️😇

• wurde

• Zytocraft
    • 21. Juli 2021 um 11:57

Du kannst eine Email an folgende Adresse schreiben:

[email protected]

Beachte aber bitte, dass die Zahl der Anfragen mitunter sehr hoch ist und kein Anspruch darauf besteht, den Banngrund zu erfahren. Wenn ein Bann ausgesprochen wird, wissen die meisten Spieler allerdings schon, was sie angestellt haben.

Solltest du mit einem anderen Account on kommen wollen, wird automatisch jeder andere Account, der über dieselbe IP joint, wegen Bannumgehung gebannt.

• Imagine haahha

• Zytocraft
    • 20. Juli 2021 um 20:24

Ein weises Sprichwort besagt:

Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert. 🦉

• Was hält euch noch auf GrieferGames?

• Zytocraft
    • 20. Juli 2021 um 20:18

Mein Kopf sagt: Die Tradition. Niemand gibt gerne etwas auf, was einen lange begleitet hat.

Mein Herz sagt: Meine Einhorn-Freunde. 🦄❤️

Einhörner 🦄👶 [Clan]

Clan:

Lenonatix

Wanheda_Lexa

skreef

FanvonMrCreative

Octo_Lion

Inoffizielle Einhörner ehrenhalber:

Lord_Bard

PikaGirl_TheReal

amir1191

Wer ohne Freunde spielt, wird subjektiv nichts vermissen und gleichzeitig doch so unglaublich viel verpassen...

Ich habe Millionen von Dollar erwirtschaftet. Nicht des Geldes wegen, sondern weil wirtschaftliche Aktivität eben die gängigste Form des Spielens auf GG ist. Ich erinnere mich an jedes Stück harte Arbeit, das dafür notwendig war, jede Investition, jedes Bauprojekt zwecks Expansion. Unterm Strich sind diese Erinnerungen aber alle bedeutungslos, wenn ich sie mit den vielen schönen Momenten vergleiche, die ich mit meinen Freunden verbracht habe und hoffentlich noch lange verbringen werde. Ja, die Plattform ist nur ein Blockspiel, aber hinter jedem Avatar stecken echte Menschen, echte Schicksale, echte Gefühle und Erlebnisse, die auf ewig Teil der eigenen Biographie sein werden. 😇

• LeleEdits versucht meinen Ruf gezielt zu schädigen ohne jeglichen Hintergrund!

• Zytocraft
    • 17. Juli 2021 um 14:19

Hey 😀

Disclaimer

Ich beteilige mich an der Diskussion, weil sie öffentlich ist und deshalb auch öffentlich kommentiert werden darf/kann/sollte. Ich habe zwar selten Zeit, aber gerade Lust, etwas dazu zu schreiben. Dieser Text ist ein Ausdruck dessen, was mir in der Diskussion bisher aufgefallen ist und was ich persönlich darüber denke. Es ist weder sponsored by LeLeEdits, noch sponsored by Amir.😇

Grundsätzlich

...sollte man bei einem Thema immer darauf achten, dass man argumentativ einen roten Faden einhält. Besonders bei einem Sachverhalt, über den sich zwei streiten, ist dies von großer Bedeutung, da man sich sonst in Nebenkriegsschauplätzen verliert und Gefahr läuft, eine Endlosschleife herauf zu beschwören. Um dies zu erreichen, sollte man den Sachverhalt kurz und prägnant zusammenfassen und sich dann auch wirklich nur darauf beschränken, was eigentlich Thema ist. 📋

Der Leser gewinnt aus dem Eingangspost folgende Informationen:

1. Amir hatte einen Deal am Laufen, bei dem er MM machen sollte.

2. Ein Handelspartner hat im Global Chat gefragt, ob Amir scammt.

3. LeLeEdits hat geschrieben: "ka nimm mm" & "Amir1191 beleidigt Kinder im dc :o"

4. Der Handelspartner möchte Amir nicht mehr als MM.

❕ Das ist alles, was relevant ist. ❕

Sämtliche Pro- und Kontraargumentation muss sich nun auf genau diesen Sachverhalt beziehen.

Andere Sachverhalte oder der Versuch, zwischendurch den Fokus auf die Altersdifferenz zu legen, weichen von der eigentlichen Problematik des Sachverhalts ab.

Es ging im Kern um die Frage, ob Amir scammt oder nicht. ⚖️

Das ist, was der Handelspartner wissen wollte und gefragt hat. Ob LeLeEdits nun mit Amir persönlich nicht klar kommt oder ob Amir sich tatsächlich einmal im Ton vergriffen hat, spielt dabei einfach keine Rolle. Wie ich Amir bisher kennengelernt habe, ist er im Grunde ein sehr lieber Spieler. Vielleicht manchmal etwas zu impulsiv, doch wir sind eben nicht alle gleich, sonst wäre die Welt ja langweilig. Hat er etwas Dummes getan, muss er auch dafür gerade stehen. Unterm Strich sagt aber der Charakter eines Spielers schlicht nichts über dessen Vertrauenswürdigkeit aus. Wir alle haben doch auch z.B. schon einmal einen Verkäufer in einem echten Laden erlebt, der total unfreundlich war, uns aber trotzdem an der Kasse nicht plötzlich abgezogen hat. 😅

Zum Inhalt

Die erste Aussage von LeLeEdits ist schlicht redundant. ❌

Wenn man in der Schule z.B. gefragt wird, was 2+2 ist und man sagt "keine Ahnung", dann signalisiert man der Lehrkraft, dass man es nicht weiß. Man weiß es nicht, muss aber antworten, weil man gefragt wurde. Wenn die Lehrkraft allerdings eine Frage an die ganze Klasse richtet, sich dann ein/e Schüler/in meldet, drangenommen wird und dann zum Besten gibt "Keine Ahnung", dann fällt die mündliche Note vermutlich nicht so toll aus. Natürlich, so etwas macht man in der Regel nicht, denn man erkennt ja instinktiv, dass Aussagen dieser Art völlig sinnlos sind und man damit im Prinzip etwas gesagt hat, ohne wirklich etwas gesagt zu haben. So eine Aussage ist auf GG also genauso inhaltslos und gleichzeitig schafft man sich damit vermeidbare Probleme.

Die zweite Aussage von LeLeEdits ist schlicht irrelevant. 🅰️⛔🅱️

Ob Amir wirklich Kinder im Discord beleidigt hat und ob LeLeEdits Amir wirklich gesagt hat, er sei nicht fähig einen Clan zu führen, ist in dem Moment alles erst einmal vollkommen irrelevant. Zugegeben, beides wäre nicht die feine englische Art, aber worauf ich hinaus will ist, dass beides eben nichts mit dem dem konkreten Thema des MM-Deals zu tun hat. Die Antwort auf die Frage hätte lauten müssen "Nein, Amir scammt nicht." oder "Ja, Amir scammt" (hier hätten Beweise folgen müssen) oder man enthält sich einfach einer Antwort, wenn man es nicht weiß.

Fazit

Solche Konflikte sind unterm Strich einfach doof. Sie machen für beide Parteien das Leben schwerer, als es sein müsste, kosten Zeit und Energie. Möglicherweise kommt LeLeEdits einfach nicht mir Amir klar, was per se nicht schlimm ist. Niemand kann alle mögen und/oder von allen gemocht werden. In so einem Fall tut man aber besser daran, dass man sich einfach aus dem Weg geht und auf diese Weise viel unnötigen Stress vermeidet. Für mich sah die Aktion von LeLeEdits wie eine Kurzschlussreaktion aus. In so einem Fall sollte man aus einer Mücke keinen Elefanten machen, sich entschuldigen (was ich, glaube ich, schon gelesen habe) und getrennte Wege gehen. 🔚

• Was hält euch an GG

• Zytocraft
    • 29. April 2021 um 18:41

Ganz klar: Meine Freunde 🦄❤️

• Prismarin - warum geht das derzeit so ab?

• Zytocraft
    • 17. April 2021 um 16:33

Vermutlich deshalb, da jede/r im Moment so eine Orb-Angel haben möchte und Prismarin aktuell einen sehr hohen Ankaufspreis in Orbs hat.

• Kristalle aus Kisten ?

• Zytocraft
    • 14. April 2021 um 00:10
    Zitat von Pearci
    Zitat von Zytocraft

Naja...den PC neu aufzusetzen halte ich für übertrieben. Es scheitert oft daran, dass die Spieler keine Backups machen.

Ich habe Mystery auch drauf und diese Mod löscht Log Dateien von Windows beim Deinstalliern. Wie sollen die Spieler wissen, dass sie wegen einer Mod ein Backup brauchen.

Ich habe die Installation von einem Informatiker anschauen lassen und dieser hat mich direkt davor gewarnt diese jemals zu löschen.

Ich meinte eigentlich ein Backup vom .minecraft Ordner. Sämtliche Probleme, von denen ich bisher gehört habe, basieren darauf, dass MysteryMod mit anderen Installationen interferriert. Viele Spieler stehen dann da und können nicht mehr zum Urzustand zurück, eben weil fast nie jemand Backups macht. Unabhängig von der eigentlichen Schuldfrage bei Problemen, könnte man sich durch diese simple Angewohnheit so viel Zeit und Nerven sparen, deshalb weise ich immer wieder gerne darauf hin.

Dass MysteryMod Windows an sich angreift bzw. Logs löscht, wäre mir neu. Im Bezug auf Minecraft ergibt das nur unter der Prämisse Sinn, dass MysteryMod entweder a) böse Absichten hat oder b) ein grober Fehler bei der Programmierung passiert ist. Zunächst einmal würde ich aber nach einem Beleg für diese Behauptung fragen, denn wir kennen weder den genannten Informatiker, noch dessen Vorgehensweise bei der Analyse und können somit die logische Gültigkeit seiner Schlussfolgerung unmöglich beurteilen. Ohne diese konkreten Infos gehe ich erst einmal davon aus, dass MysteryMod kein böser Virus ist und keine fatale Lücke hat - zumal ich dies aus der Praxis der eigenen Erfahrung ebenfalls nicht bestätigen kann.

• FPS begrenzen

• Zytocraft
    • 11. April 2021 um 20:08

Kurze Antwort:

Ja, es macht Sinn! 👨‍🏫👩‍🏫

Warum?

Naja, auf GrieferGames und in Spielen allgemein gibt es ganz unterschiedliche Szenarien, die zu ganz unterschiedlichen Auslastungen führen und entsprechend zu sehr stark variierenden FPS-Zahlen. Auf einem leeren GS irgendwo im Nirgendwo können deutlich höhere FPS-Zahlen erreicht werden als auf einem OP-GS. 📊

An sich wäre das kein Problem, wenn die Übergänge langsam und fließend von statten gehen würden - tun sie aber nicht. In der Praxis teleportiert man sich mit /p h XXX zu anderen Grundstücken, es kommen plötzlich viele gefüllte Kisten in Sichtweite, es wird /feuerwerk gezündet, Redstone geht wieder an usw. Der abrupte Wechsel von z.B. 200 FPS auf 40 FPS führt zu Problemen, da die Volatilität einfach so groß ist. Zudem ist es auch absolut unnötig mehr FPS zuzulassen als der eigene Monitor darstellen kann, da zusätzlicher Rechenaufwand zur Darstellung von mehr FPS betrieben wird, der völlig überflüssig ist, da man davon ohnehin 0 Komma gar nichts sieht. ⚡⚡⚡

Statt die FPS zu begrenzen, kann man aber auch einfach VSync einstellen, also den Regler ganz runter ziehen. Mit dieser Einstellung werden die max. FPS automatisch dem eigenen Monitor angepasst + es wird eine digitale Synchronisierung der oberen und unteren Bildhälfte berechnet. 🕊️☮️

• Kristalle aus Kisten ?

• Zytocraft
    • 8. April 2021 um 16:56

Hm...also ich denke, dass es - wie so oft im Leben - kein Schwarz und Weiß gibt. ☯️

Grundsätzlich stimme ich Majorpain1987 schon insofern zu, als dass es in der Tat gilt, Dinge so einfach und verständlich wie möglich zu entwickeln, da schlicht nicht jede/r bei allen Dingen auf dem gleichen Level sein kann, was Know-How angeht. MysteryMod an sich ist zwar ganz cool, doch kann es in Sachen Performance (noch) nicht mit Labymod etc. mithalten; das ist ja kein Geheimnis und darauf hinzuweisen, ist völlig in Ordnung. 🙂

Auf der anderen Seite muss ich aber einfach kommentieren, wenn ich Dinge lese wie "nachdem nun 3 andere Spieler aus meiner Runde ihren PC dank dem Ding neu aufsetzen mussten", denn das ist - offen gesprochen - ziemlicher Quatsch. MysteryMod ist nicht der Teufel in Person, den man nicht mehr loswird. Niemand ist gezwungen, sich den Mod zu installieren und wenn man etwas Neues installiert, dann sollte man schon einmal 10 Minuten für ein Tutorial opfern können. 🙄

Ich würde die "Schuld" bei den Installationsfehlern auch gar nicht in erster Linie bei den Entwicklern suchen. Man hört nämlich natürlich immer nur die Spieler, bei denen es nicht funktioniert, weil diese ihre Probleme ausschreiben. Es gibt aber auch zahlreiche Spieler, die mit der Installation keinerlei Probleme hatten und statt MysteryMod zu verdammen, könnte man sich ja einmal fragen, was diese Spieler offenbar anders gemacht haben müssen. Die Performance ist so eine Sache - das gebe ich gerne zu - aber bei der Installation scheitert es, in meinen Augen, hauptsächlich daran, dass Spieler a) blind auf alles klicken, nur um schnell Kristalle zu bekommen b) keine Backups machen, obwohl an jeder Ecke dazu geraten wird und c) viele Spieler 0 Wert auf Ordnung legen, sodass der .minecraft Ordner aussieht wie nach einem Hurrikan und natürlich bei 10 verschiedenen Labymod-, Forge- und Vanilla-Versionen irgendwann einmal Interferenzen auftreten müssen. 🤦‍♂️🤦

• Kristalle aus Kisten ?

• Zytocraft
    • 7. April 2021 um 16:33
    Zitat von VapeCulturex1
    Zitat von Pikachu123x

Bitte nicht xD

Mystery Mod macht jetzt schon alles Kaputt xD.

Konnte heute kein 1.12 forge mehr Starten weil eine Datei von mystery Mod im falschen ordner gelandet ist. Generell probiert mal Mystery Mod zu deinstallieren ohne das es sich automatisch wieder installiert xD.

VapeCulturex1 du hattest doch auch ne Meinung zu Mystery Mod :D

Die Meinung zu Mystery Mod.... nachdem nun 3 andere Spieler aus meiner Runde ihren PC dank dem Ding neu aufsetzen mussten... äh ich denke mehr muss ich nicht dazu sagen ! Fire_Fly91  CharlieMcHunter  XDarkXeroX  Pearci #CB13

Naja...den PC neu aufzusetzen halte ich für übertrieben. Es scheitert oft daran, dass die Spieler keine Backups machen. Minecraft ist komplett modular, also kann man einfach den gesamten .minecraft Ordner kopieren und schon hat man alle Versionen, Mods, Logs, Einstellungen und sogar die Profilkonfiguration im Launcher gesichert. Aus diesem Backup kann man dann immer Sachen ersetzen, sollte mal etwas nicht mehr funktionieren.

Ich bin zwar (noch) kein Fan der Performance von MysteryMod, aber als ich es clean neu installieren wollte, habe ich einfach die Profilkonfiguration im Launcher, die Version im versions-Ordner, den Ordner "MysteryMod" im .minecraft-Verzeichnis gelöscht, den Mod im Mods-Ordner gelöscht und weg war das Ding und es hat sich auch nicht selbst neu installiert.

Zusammengefasst:

1. Kein Backup, kein Mitleid!

2. Wer sich etwas Neues installiert, sollte sich auch ein bisschen damit beschäftigen und es nicht in 30 Sekunden reinhauen, nur weil man gerade scharf auf die Kristalle ist.

• itZ_raTTz Rufmordet

• Zytocraft
    • 3. April 2021 um 10:40

Hey 😀

Disclaimer:

Ich mag garald2013 und itz_rattz und beziehe mich daher - wie in all meinen Texten - lediglich auf den Sachverhalt selbst. 😇

Meine Erfahrung

Ich persönlich kaufe sehr oft bei garalds Bot - als Supreme und auch mit Zweitaccount als Spieler - und wurde tatsächlich noch nie "gescammt". 😊

Ich muss an der Stelle aber auch sagen, dass ich Bots als das sehe, was sie sind - nämlich technische Systeme - und meine Interaktionen entsprechend anpasse. Das bedeutet, dass ich warte, bis die Botkammer frei ist, sichergehe, dass ich mich in der Botkammer befinde, dem Bot mit ein bisschen cooldown paye usw. Was ich damit sagen will ist, dass viele Fehler auch menschlicher Natur sind. Meine Oma ruft z.B. den Kundensupport an, ein Bot geht ran und sagt: "Für Hilfe, sagen sie bitte "Hilfe"." und meine Oma antwortet dann: "Guten Tag, mein Name ist XXX, ich würde gerne die Option "Hilfe" wählen." und wundert sich dann, dass sie nicht verstanden wird. Bedeutet: Viele Fehler sind tatsächlich auch darauf zurückzuführen, dass Menschen ihre Handlungsstränge 1:1 auf Bots übertragen, was diese einfach (noch) nicht leisten können. 👨‍🔬👩‍🔬🚀

Meine Meinung

Soweit, so gut...jetzt gibt es da aber ja noch die Art von Fehlern, die auftreten können, selbst wenn man alles richtig macht. Dabei handelt es sich um Bugs, die bei keinem technischen System ausbleiben. Obwohl man eine 0% Fehlerrate nicht ausschließen kann, finde ich es ok, wenn man darauf hinweist, dass andere Botbesitzer, die ebenfalls den Smartbot nutzen, scheinbar weniger Probleme damit haben und garald2013 vielleicht an der Stelle nachbessern sollte/müsste. 👷🚧

Der Vorwurf des "Scams" unterstellt allerdings, dass der Bot bewusst so programmiert ist, dass er diese Art von Fehler produziert oder zumindest bewusst billigend in Kauf nimmt und das ist schon ziemlich harter Tobak. 🤔 Wer so harte Vorwürfe erhebt, der muss sie nun einmal schon ziemlich gut belegen können und nein, es reicht nicht, wenn man Spieler herholt, die behaupten von dem Bot gescammt worden zu sein. 😬 Ich sage nicht, dass die Vorwürfe von Spielern nicht richtig sind, ich sage nur, dass ich an der Stelle von garald2013 genauso nach Screens oder Aufnahmen fragen würde und das hat nichts damit zu tun, dass man sich damit aus der Bredouille ziehen möchte. Es geht vielmehr darum, dass man den Wahrheitsgehalt einer Aussage mit Belegen untermauert, denn es kann natürlich aus tausend andere Gründe dafür geben, warum der Bot nicht gepayt oder ein Item nicht herausgegeben hat. Garald2013 kann überhaupt nicht wissen, ob a) der geschilderte Sachverhalt wirklich stimmt und b) ob es ein Benutzerfehler war, der Bot einen Fehler in der Programmierung aufweist, oder z.B. ein Serverlag Schuld war. Dazu kommt, dass man als Botbesitzer sicher auch von Spielern angeschrieben wird, die gar nicht gekauft haben und einfach scammen wollen. Im MediaMarkt bekomme ich auch zurecht keinen Umtausch oder Erstattung, wenn ich keinen Kassenbeleg vorzeigen kann. 🧾

Wie AlphaKxng bereits geschrieben hat, ist die Unterstellung des "Scams" der Definition nach tatsächlich falsch. "Scam" wäre es, wenn der Bot bewusst betrügerisch programmiert wäre (was zu beweisen wäre 🧐) oder garald2013 auf Anfrage die Items oder das Geld nicht herausgeben würde. Von vielen Spielern wird es als "Scam" gesehen, weil man dem Bot etwas payt und garald2013 scheinbar teilweise nicht direkt antwortet, sondern man ihn anschreiben und warten muss. Wenn er AFK ist, ist er AFK und kann halt nicht reagieren. Meiner Meinung nach ist es auch deshalb kein "Scam", da garald2013 dann ja jeweils zum frühestmöglichen Zeitpunkt das Geld oder die Items wieder erstattet. ⚖️

Während ich also auf technischer Ebene eher für garald2013 sprechen kann☯️, gebe ich itZ_raTTz jedoch auch in einem Punkt Recht ☯️ und zwar darin, dass garald2013 den Bot scheinbar oft AFK betreibt. Es heißt ja oft, dass Verkaufsbotbetreiber immer sehr zeitnah auf Anfragen reagieren müssen und die Bots im Prinzip nicht völlig AFK agieren lassen dürfen. Dazu habe ich einmal das Regelwerk durchsucht und zwar keine Regel gefunden, die dies ausformuliert, 📖 mindestens auf menschlicher Ebene kann ich den Frust der Spieler, die von solchen Bugs betroffen sind, allerdings gut nachvollziehen. Es sollte einfach keine Stunde dauern, bis man eine Erstattung bekommt. Wer einen Bot betreibt, der muss ihn auch warten können und ansonsten eben für die Zeit, in der man länger AFK ist, offline nehmen. Ich käme mir ja selbst auch dumm vor, wenn ich im Reallife 1 Stunde in der Telefonwarteschleife oder am Kundenserviceschalter warten müsste, weil der Kundenservice gerade spazieren geht. 🙃

• Online-Chatlog als Beweismittel erstellen

• Zytocraft
    • 27. März 2021 um 14:37

Also...das Argument "Es ist ja nur ein Spiel"...ist einfach keins.

Sry, aber man kann nicht einfach hingehen und sagen "EGH egal, Bots egal, Scams egal, Logeinsicht egal etc.". Ein Spiel ist ein in sich geschlossenes Ökosystem, welches sich durch eigene Regeln und Gesetze definiert. Das komplette Konzept eines Spiel basiert darauf, dass man das Spiel - zumindest im Moment des Spielens - ernst nimmt und auch entsprechend ingame agiert. Man könnte auch einfach allen alles geben und alles erlauben. Tatsächlich ist Anarchie für ein Spiel aber genauso schädlich wie für eine Gesellschaft im Reallife.

In solchen Vorschlägen erkenne ich immer eine gewisse Melancholie/Ironie, was als Stilmittel gar nicht schlecht ist, um auf eine eventuell schieflaufende Entwicklung hinzuweisen. Trotzdem wäre ich damit sehr sehr vorsichtig, vor allem vor dem Hintergrund, dass dies viele Spieler und/oder Teammitglieder falsch auffassen könnten, denn rein logisch betrachtet macht der Vorschlag natürlich keinen Sinn. Jeden Spieler einfach komplett alle internen Logs sehen zu lassen, damit man mehr Dramaturgie bei Popcorn-Beef-Threads aufbaut...uff. xd

• reCAPTCHA und Cloudflare entfernen

• Zytocraft
    • 24. März 2021 um 18:08

Ich weiß zwar nicht, warum ich markiert wurde, aber im Prinzip wurde hier schon alles gesagt. ^^

Cloudflare und Captchas sind nervig, aber hierbei geht es um Schutzmaßnahmen gegen Angriffe von außen. Es ist ziemlich sinnlos, wenn man ein flüssiges Forum hat, das aber nur eine Uptime von 1 Stunde am Tag hat. xd

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 8. Juni 2026 um 13:49
:minecraft: | Minecraft

➤ Köpfe Kiste & Epische Kiste geupdatet
➤ Kategorie Unterwasserwelt entfernt
➤ Kategorie Tick-Tack-Tränke hinzugefügt
➤ Orange-Roter Wächter hinzugefügt
➤ Tooooor hinzugefügt
➤ Tick-Tack-Tränke-Kategorie in /Album angelegt
GrieferGames #📜┃changelog - 5. Juni 2026 um 15:04
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: TPA Anfragen laufen nun ab
➤ Builderswand: Gesetztes Laub erhält nun persistent: true
-# Dadurch bleibt das Laub dauerhaft stehen.
➤ Einige Hintergund-Updates
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Teammitglieder online

• giftlippenstift

Administratorin

• SaVi0604

Senior Supporterin

• Manker02

Builder

Heutige Geburtstage

• Sh4gger

12. Juni 1992 (34)
  • Finnstergram