1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Mitglieder
  3. Zytocraft

Beiträge von Zytocraft

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• Ankündigungen für Case-Openings MÜSSEN verboten werden!!!

• Zytocraft
    • 15. Juli 2020 um 00:33

0baba0

Stimme dir da vollkommen zu.

Es ist unfair allen Spielern gegenüber, die zum jeweiligen Zeitpunkt einfach ganz normal bauen oder handeln wollen und dies folglich aufgrund von überfüllten Servern nicht können. Zudem greifen Spieler mit zahlreichen 2. und Altaccounts extrem viel Geld aus MoneyDrops ab, einfach dadurch, dass sie AFK stehen und dabei teilweise vermutlich sogar noch das Anti-AFK Plugin umgehen.

Es einfach geheim zu halten, halte ich jedoch nicht für eine effektive Lösung. Es spricht sich auch ohne Ankündigung einfach zu schnell herum und würde innerhalb kürzester Zeit zu genau dem gleichen Effekt führen.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten das Problem zu beheben:

1. MoneyDrops endlich ein für alle Mal abschaffen!

oder

2. Eigene Eventserver für solche Events aufmachen.

Bei letzterer Variante hätte man jedoch vermutlich ebenfalls das Problem, dass diese Server innerhalb von Minuten überrrant würden. Egal wie man es dreht und wendet, die MoneyDrops gehören so oder so abgeschafft. Sie haben kaum Vorteile, jedoch zahlreiche Nachteile und ein besonderer Anreiz für die Kistenkäufer sind sie auch nicht. Wer würde denn gerne 10 Euro für eine Supremekiste ausgeben und dann beobachten wie alle etwas davon haben, obwohl man selbst alleine dafür bezahlen musste?

• Meine Meinung zu dem "Bonze ist in Kisten mimimi".

• Zytocraft
    • 14. Juli 2020 um 14:36

LocutusVonBorg

Ich trenne einfach mal Inhalt und Formulierung voneinander. Inhaltlich stimme ich dir zu 100% zu.

Ich werfe vielen, die meinen die Grafbonzeklingen zerstören die Wirtschaft, schlicht mangelndes Wissen über Wirtschaft vor.

In reißerischem Stil zu kommentieren bringt mehr Aufmerksamkeit von Leuten, die sich ähnlich wenig mit der Thematik wirklich intensiv beschäftigt haben bzw. denen auch oft schlicht die Perspektive eines Unternehmers fehlt.

Das Problem mit den Grafbonzeklingen wird mir hier eindeutig zu subjektiv gesehen.

Einige wenige Spieler beschweren sich über ihren Wertverlust aufgrund ihres hochspekulativen Geschäfts mit Grafbonzeklingen.

Diese Spieler betreiben dann massiv Lobbyarbeit und mobilisieren mit teilweise schlecht argumentierten, aber marketingtechnisch sehr erfolgreichen Beiträgen Spieler, welche überhaupt nicht betroffen sind, aber von diesen Spielern den Gedanken eingepflanzt bekommen, dass der Server kurz vor dem Crash stünde. LocutusVonBorg hat doch als Dev extrem gute Einblicke in den Server und dessen Wirtschaft. Warum glaubt man ihm dann nicht, dass die Grafbonzeklingen einen marginalen Effekt auf die Gesamtwirtschaft haben? Selbst wenn man kein Dev ist und diese Einblicke nicht hat, ist es doch nur logisch, dass durch die fehlenden Skelettspawner im Nether die Produktion von Beacons nur sehr sehr begrenzt möglich ist und dass kein effizient denkender Mensch jemals mit einer Grafbonzeklingen auf die Idee kommen würde, so einfache und ohnehin in Masse vorhandene Ressourcen wie Leder zu farmen.

Davon zu trennen ist allerding die Art, wie ich mich äußere:

Ich hoffe, LocutusVonBorg, du nimmst mir das jetzt nicht übel, es ist auch wirklich nicht böse gemein.

Generell bin ich der Meinung, dass man die "Ängste" jedes Menschen ernst nehmen muss, auch wenn sie teilweise oder in Gänze unbegründet sind. Man kann ruhig und sachlich erklären warum sich etwas nüchtern betrachtet anders darstellt als man es persönlich im Gefühl hat. Dass einem als Spieler mit mehr Einblick und fundierterem Wissen über diverse Hintergründe des Servers bei der Masse an Beschwerden schon einmal der Kragen platzen kann, ist durchaus verständlich. Du musst allerdings auch bedenken, dass man bei "normalen" Spielern unter Umständen eine regelrechte Wut auslöst, wenn man als hochrangiges Teammitglied in einem Stil kommentiert, der offenbar in den Augen viele Spieler zu emotional ist. Man bekommt als "normaler" Spieler relativ schnell das Gefühl, dass man nicht auf gleicher Ebene steht und egal was man schreibt, von oben sowieso nur "mimimi" kommt. Ich persönlich habe mich durch deinen Beitrag nicht angegriffen gefühlt, aber wollte versuchen einmal zu erklären warum es bei anderen vielleicht einen solchen Eindruck hinterlassen haben könnte. :)

• GrieferGames - Warum es eben NICHT Pay-To-Win ist. 💰⛔🌟

• Zytocraft
    • 14. Juli 2020 um 05:49

KampfKeKsOOO

Gutes Beispiel. Ein ehrlicher Umgang mit dem Investment-Geschäftsmodell wäre angebracht und dazu gehört es eben auch, dass man zugibt wenn man sich verspekuliert hat und sich damit abfindet.

Vinciii

Ehm...danke. xD

Finis7

Thx. ^^

zohair11

"Pay-To-Win" ist es der Definition nach nicht, denn es gibt kein konkretes Ziel, welches für alle Spieler gleich definiert ist und durch den Einsatz von Echtgeld schneller erreicht werden könnte. Allerhöchstens ist es "Pay-To-Progress", aber da muss man sich schon die Frage stellen wie sehr Ingame-Money wirklich einen über Leben und Tod entscheidenden Vorteil darstellt, welcher diese These rechtfertigen würde.

Trotz meines relativ großen Vermögens definiere ich mich viel stärker durch meine Projekte und meine Freunde, mit denen ich auf dem Server eine tolle Zeit habe, als dadurch wie reich ich bin oder wie viele Trades ich täglich mache.

Ich kenne auch eine Menge Spieler, die einen super Ruf auf dem Server haben und nicht vermögend sind, sprich diese "Vorteile" sind ziemlich relativ zu sehen, vor allem vor dem Hintergrund, dass Minecraft gar nicht so konzipiert ist, dass es in besonderer Weise auf's Geld ankäme.

Ich denke auch viele schauen viel zu sehr auf's Geld, obwohl sie selbst bereits mehr haben als sie jemals sinnvoll ausgeben könnten und ihnen vermutlich gut tut.

• Problem: Passive Spawner

• Zytocraft
    • 13. Juli 2020 um 23:37

Ich persönliche betrachte diese Entwicklung ebenfalls mit großer Sorge.

Es gibt Items wie Holz und Sand, die in großen Mengen produziert werden können, weil sie eben auch in großen Mengen gebraucht werden. Items wie Erze sollten meiner Meinung nach jedoch einen deutlich höheren Wert haben als es aktuell der Fall ist.

Aber ganz wichtig: Man muss sich einmal genau anschauen woran das konkret liegt.

Das Problem sind nicht per se die passiven Spawner, die ich generell für einen guten Ersatz für die bisherigen TNT-Maschinen halte. Einen TNT-Cobbelstonegenerator hätte sich jeder bauen können und spätestens ab einem gewissen Prozentsatz ist ja klar, dass das rechnerisch hinten und vorne, sowohl in punkto Wirtschaft als auch für die Serverperformance, gar nicht funktionieren kann.

Das eigentliche Problem liegt meines Erachtens allerdings eindeutig in dem Einsatz von Bots zum Ausleeren der Spawner!

Würde jeder seine passiven Spawner nur per Hand ausleeren, hätten wir aktuell deutlich weniger ein Problem mit den Preisen im Erzsektor. Fast niemand kann alle 2-3 Stunden online kommen um seine passiven Spawner auf unterschiedlichen Plots oder sogar unterschiedlichen CBs manuell auszuleeren. Attraktiv und profitabel wird dieses Geschäftsmodell erst durch den Einsatz von Bots, welche diese Arbeit 24/7 und vollautomatisch erledigen und ich glaube da sind in diesem Bereich viel mehr im Einsatz als wir es uns gemeinhin so vorstellen.

• Zytocraft
    • 13. Juli 2020 um 21:22

1unwxchtiger

Diese Unterschiede gibt es, auch ich spiele seit knapp 3 Jahren und bin ziemlich reich. Ich kenne allerdings Spieler mit deutlich weniger Spielstunden aber mehr Vermögen. Die Frage ist nur ist das Pay-To-Win? Ich würde sagen nein, denn ich kann mir - mit meinem größtenteils durch Produktion verdientem Geld - ohnehin quasi alles leisten und bauen was ich will.

Die Frage ist also ob diese Spielvorteile wirklich Spielvorteile sind und da muss ich sagen, ich vermisse da wirklich überhaupt nichts.

Maddishan

Ja, das habe ich auch schon von einigen Spielern gehört. Allerdings muss man da bedenken, dass Abge sehr viele Videos macht und eine Menge erzählt. Niemand, der so viele Aussagen trifft, kann sich alles merken was er einmal gesagt hat und es steht auch explizit nirgendwo, dass er seine Meinung nicht im Nachhinein auch ändern kann/darf.

Zudem ist es nicht besonders klug aufgrund einer einzelnen Aussage sein komplettes Vermögen auf's Spiel zu setzen - das ist absolut naiv.

Dein letzter Satz entspricht 100% meinen Beobachtungen. Eine gewisse Doppelmoral schwingt da auch immer konstant mit.

• Zytocraft
    • 13. Juli 2020 um 21:02

Hey liebe Community, 🌐📜

Vorweg: 📋

1. Mir ist bewusst, dass dieser Beitrag nicht so spannend ist wie Beiträge, die negativ berichten oder Beiträge in denen ein Scammer davon erzählt wen er heute wieder gescammt hat oder wie sein Frühstück heute morgen ausgesehen hat.

2. Mir ist bewusst, dass lange Beiträge weniger gelesen werden.

3. Mir ist bewusst, dass ich mich bei vielen mit einer anderen Meinung hierzu nicht unbedingt beliebt mache.

Ich möchte mich weder bei irgendwem einschleimen, noch irgendjemanden in irgendeiner Form beeinflussen.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass häufig sehr einseitig berichtet und sich schnell über Änderungen oder Entscheidungen von Abge :abgegriefthd:  Bantor :bantor: oder Zwiebackgesicht :zwiebackgesicht: echauffiert wird, während die Vorteile bzw. der Standpunkt aus einer anderen Sicht fast vollkommen fehlt.

Ich bitte ebenfalls darum sachlich und änständig zu kommentieren und mich nicht für meine Ansichten zu haten, weil sie möglicherweise in dem einen oder anderen Punkt von der Mehrheitsmeinung abweichen. :)

Worum geht es? ❓❓❓

Oft wird GrieferGames vorgeworfen ein extremes Pay-To-Win Geschäftsmodell zu betreiben und regelmäßig wird sich darüber ausgiebig ausgelassen. Ich halte den Server für wirtschaftlich solide, jedoch möchte ich gerne einmal erklären, warum es sich meiner Meinung nach eben nicht um ein Pay-To-Win Prinzip, sondern tatsächlich um ein, für ein Unternehmen dieser Größe, sogar relativ faires Konzept handelt, wenn man es mit anderen, echten Pay-To-Win Spielen vergleicht.

Serverkosten & der Sinn eines Unternehmens 🌟🏢🌟

1. Die Serverkosten sind massiv, wir reden hier nicht von 20€/Monat für einen Nitrado-Server, sondern von mehreren dedizierten Servern eines modernen Rechenzentrums.

2. Durch One-Time-Payments für Ränge können diese Kosten rechnerisch hinten und vorne nicht gedeckt werden, es braucht einen konstanten Geldfluss.

3. Sinn und Zweck eines Unternehmens ist es überdies Gewinne zu erzielen - daran ist nichts verwerflich und dafür muss sich Abge auch nicht rechtfertigen, es ist völlig legitim.

Definition von Pay-To-Win: 💰💵

Pay-to-win, auch p2w oder PTW abgekürzt, bezeichnet Spiele, in denen man für Echtgeld starke Vorteile kaufen kann, mit denen man anderen Spielern deutlich überlegen ist.

Realität auf GrieferGames: :leuchtfeuer::barriere::endportalrahmen:

1. Grundsätzlich gilt: Minecraft allgemein und GrieferGames im Speziellen haben keine Endziele!

Es geht darum zu bauen, mit anderen Spielern zu kommunizieren und gemeinsam oder alleine Projekte zu realisieren. Wer 10 Mio. $ hat, hat prinzipiell keinen Vorteil gegenüber jemandem mit 1 Mio. $. Jegliche Bauressourcen sind mittlerweile ohnehin Massenware geworden und teuere AdminItems braucht faktisch niemand, vor allem weil sie größtenteils sowieso kosmetischer Natur sind, insofern kann man schon einmal nicht "payen" um zu "winnen". Bei Spielen wie Harry Potter: Hogwarts Mystery haben Spieler mit Geld einen erheblichen Vorteil, weil sie durch den Einsatz von Echtgeld deutlich schneller an ein für alle Spieler gleiches aber unterschiedlich schnell erreichbares "Endziel" kommen. So etwas ist echtes Pay-To-Win.

2. Man kann zu den SpawnGS-Gutscheinen oder Grafbonzeklingen stehen wie man will aber man sollte nicht vergessen, dass dies "Hauptpreise" sind. Abge selbst öffnet in seinen Videos Kisten und Zwiebackgesicht tut dies auch und jeder Spieler kann ja sehen, dass sie trotz des Öffnens von sehr vielen Kisten eben nicht aus jeder zweiten Chest einen SpawnGS-Gutschein ziehen und daraus kann man schließen, dass selbst Leute mit mehreren hundert Euro Aufwand sich keineswegs eine goldene Nase daran verdienen. Eigentlich finde ich das Ganze sogar sehr geschickt gelöst. Jede Kiste könnte theoretisch einen SpawnGS-Gutschein oder eine Grafbonzeklinge enthalten. Manche bekommen aus der ersten Kiste einen, andere brauchen dafür 300 oder mehr Kisten. Das macht das Ganze unter den Leuten, die den Server mit Kisten unterstützen zu einem sehr fairen Glücksspiel. Zudem proftieren alle Spieler, welche sich keine Kisten kaufen davon, dass andere es tun und den Server so am Laufen halten.

3. Meinem persönlichen Eindruck nach wird hier auf dem Server auch viel Lobbyarbeit von wirtschaftlich sehr einflussreichen Spielern betrieben. Viele, die sich über die Kisten beschweren, sind vor allem reiche und bekannte An- und Verkäufer, die sich nun darüber echauffieren, dass mal eines ihrer Investments schief gelaufen ist. Mit Investments kann man unglaublich viel Geld in sehr kurzer Zeit mit unverschämt wenig Arbeit machen. Investitionen sind aber eben wie im Reallife auch auf GrieferGames keine reinen Gelddruckmaschinen und folglich mit einem gewissen Risiko verbunden. Wer all sein Geld in ein Kistenitem investiert hat, hat das Prinzip des Investmentgeschäfts und der Vermögensstreuung nicht verstanden. Es bricht sich niemand der Grafbonzeklingenhändler bei einem Verlust von 1-2 Mio. $ einen Zacken aus der Krone, wenn man vorher mit Spekulation auf dieses und andere Items 5-6 Mio. $ gemacht hat. Wer zu spät in den Markt eingestiegen ist, für den tut mir der Wertverlust natürlich leid, aber vielleicht ist das bezahlte Lehrgeld auch einmal ein Anlass dazu sich genauer mit einem Geschäftsmodell zu beschäftigen und nicht nur auf den potentiellen Gewinn zu schauen, sonst fallt ihr am Ende noch auf diese schrecklichen YouTube Videos nach dem Motto "Lambo in 3 Tagen durch Trading" rein.

4. Es ist ein wenig paradox wenn man sich bei den Kisten des Servers über Pay-To-Win beschwert, wenn gleichzeitig unter den Spielern selbst ein Schwarzmarkt des Echtgeldhandels über eBay und private Discord-Server zu blühen scheint. Ich bin immer wieder erstaunt wie viele Spieler wohl in diesem undurchschaubaren Sumpf unterwegs zu sein scheinen. Wer sich beschwert, dass Spieler sich Spielvorteile "erkaufen" können, der sollte einmal bei allen Scammern und Dupern anfangen, die durch Angebote dieser Art 1. dem Server potentielles Kapital entziehen und 2. um ihr eigenes Taschengeld aufzubessern lieber anderen Spielern unfaire Vorteile verschaffen als anständig einen Ferienjob zu machen, Zeitungen austragen zu gehen etc.

5. Politik und Wirtschaft gehören voneinander getrennt.

Die Serverleitung kann bei ihren Entscheidungen nicht auf einzelne Marktteilnehmer Rücksicht nehmen oder sie bei der Auswahl guter oder schlechter KistenItems mitreden lassen. Viele Händler sind unglaublich gerissen und würden sofort versuchen gewisse Entscheidungen zu beeinflussen oder eine Monopolbildung zu betrieben. Man wird nie eine Lösung finden bei der alle glücklich sind, den einen oder anderen wird es bei jeder politischen Änderung immer hart treffen. In diesem Fall traf es eben all jene, die auf Grafbonzeklingen oder Glück 1 Eggs spekuliert haben.

Kleine Anmerkung:

Ich werden in diesem Thread hier am Ende eben nicht hunderte Leute markieren um Aufmerksamkeit und Likes zu generieren oder ingame den Link zu diesem Thread in meinen Status packen, wie es viele andere zwecks Selbstvermarktung tun. Wer diesen Beitrag lesen möchte, kann ihn lesen. Wer ihn liken möchte, kann ihn liken. Mir hat es Spaß gemacht diesen Beitrag zu schreiben, das Ganze mal aus einer anderen Sicht darzustellen und vielleicht den einen oder anderen zum Nachdenken gebracht oder einfach nur unterhalten zu haben. :)

• Die unendliche Geschichte - Kistenitems 🎁, Unternehmertum 👔 & Meinungsfreiheit 🔊 auf GrieferGames

• Zytocraft
    • 12. Juli 2020 um 15:26

RealKensi_YT

Laut 50U7R34P3R soll der Beitrag verschoben worden sein. Ich möchte mich da auch gar nicht zu sehr einmischen ohne mich mit dem Fall auszukennen.

Ganz allgemein stelle ich aber folgendes fest:

Beiträge dieser Art führen in der Regel leider leider nicht zu einem konstruktiven Meinungsaustausch - wie von dir sicher gewollt - sondern entwickeln sich sehr schnell zu einer Art Hetze gegen alles Neue und führen zu einer Spaltung zwischen der Community und der Administration.
    Man kann Preisdiskussionen auf Basis des Kistenupdates im Bereich "Preisfindung" führen oder Verbesserungsvorschläge im Bereich "Feedback" abgeben, das wäre sinnvoll. Bei einem Thread, in dem es rein um die persönliche Meinung geht, läuft man allerdings Gefahr ein schlechtes Bild auf die Kisten und den Server allgemein zu verwerfen, welches einfach nicht gerechtfertigt ist.

Man kann nicht von GrieferGames verlangen die Kistenitems so unattraktiv zu machen, dass sie niemand mehr kaufen würde. Jeder, der sich keine Kisten kauft profitiert davon, dass es andere tun und damit den Server am laufen halten - mit einem one-time payment für einen Rang refinanziert man den Serverbetrieb bei weitem nicht.

In der Vergangenheit ist mir nicht ein Kistenupdate bekannt, bei dem es nicht sofort aus allen Ecken Geschrei gegeben hat.

Dabei ist mir aufgefallen, dass auch besonders viele Spieler bei so etwas mitmachen, die selbst von den Änderungen in keinster Weise negativ betroffen sind, da sie überhaupt nicht über Kistenitems wie Grafbonzeklingen verfügen, sondern einfach mitmachen weil sie sich mal richtig über etwas auslassen wollen.

HD1920x1080

Das stimmt, man hätte es durchaus erahnen können, doch es gilt eben: Mal gewinnt man, mal verliert man.

Tatsächlich finde ich es gar nicht so schlecht, dass die Grafbonzeklingen wieder in die Kisten kommen. Als diese damals aus den Kisten genommen wurden haben sich viele Händler dumm und dämlich daran verdient und ich will nicht ausschließen, dass bei der einen oder anderen Klinge auch illegal einiges an Echtgeld geflossen sein könnte. Wer blind sein ganzes Geld in ein Item investiert, hat das Prinzip von Investments nicht ganz verstanden und wer jetzt einen Wertverlust dadurch erlebt, der wird eben merken, dass jedes Geschäftsmodell Risiken und Nebenwirkungen hat, mit welchen man sich eventuell einmal intensiver beschäftigen sollte als einfach nur das zu wählen, welches den meisten potentiellen Profit verspricht.

dantes_hellfire

"aus meiner Erfahrung kann ich durchaus behaupten das nichts so heiss gegessen wird wie andere es gerne kochen."

Eigentlich wollte ich diesen Spruch bringen, aber da warst du jetzt schneller. 😂

Er spiegelt genau die Entwicklung bei jedem Kistenupdate wider. Erst gibt es einen riesen Aufschrei und eine revolutionsartige Stimmung, dann legt sich der Hype und die neuen Items werden fester und alltäglicher Bestandteil des bereits etablierten Marktes.

• Die unendliche Geschichte - Kistenitems 🎁, Unternehmertum 👔 & Meinungsfreiheit 🔊 auf GrieferGames

• Zytocraft
    • 12. Juli 2020 um 02:33

Hey liebe Community, 🌐📜

aufgrund der aktuellen Neuerungen im Bezug auf die Epischen- und Supremekisten möchte ich nun einmal zwei Themen ansprechen, welche mir immer wieder in Diskussionen auffallen und zu welchen ich einfach einmal meine persönliche Meinung abgeben möchte. Die Betonung liegt auf persönlicher Meinung.

Mir ist bewusst, dass es auch andere Meinungen dazu gibt und meine eigene keineswegs einen Anspruch auf Repräsentativität haben kann. Andere Meinungung sind jederzeit willkommen, sofern sie ein gewisses Niveau nicht unterschreiten.

Kistenupdates 🎁

Mit jedem Kistenupdate kommen mehr und mehr AdminItems ins Spiel. Gegen diese Entwicklung habe ich überhaupt nichts einzuwenden. Grundsätzlich bin ich zwar der Auffassung, dass man das Farmen und den Produktionssektor wieder deutlich stärken sollte, im Mikrokosmos des Handellssektors halte ich diese Entwicklung allerdings für durchaus sehr positiv. Die Motiviation dies anzusprechen beruht auf der Erfahrung, dass es nach jedem Kistenupdate einen riesen Aufschrei, vor allem von Händlern, nach dem Motto "GrieferGames, das war's!" oder "GrieferGames, ihr seid geldgeil!" gibt. Betrachtet man die ganze Sache allerdings einmal nüchtern, so überwiegen die Vorteile eines Kistenupdates doch deutlich.

Zum einen steigt die Diversität der am Markt gehandelten Güter, was zu einer steigenden Angebotsvielfalt generell sowie zu mehr Items in verschiedenen Preisklassen führt. Spieler mit jedem Budget können folglich mehr Items verschiedener Art zum Zweck der Wertsteigerung lagern und folglich ihr Risiko für einen potentiellen Verlust streuen.

Zum anderen sind durch weitere hinzugefügte Items Spieler, welche sich keine Kisten kaufen möchten oder leisten können, selbst ja gar nicht in negativer Form davon betroffen. Sie haben die Möglichkeit potentiell Geld aus MoneyDrops abzugreifen und sich davon + ihrem angesparten Vermögen Kistenitems von Spielern zu kaufen, welche sich Kisten kaufen möchten/leisten können. Es ist eine Win-Win Situation für alle beteiligten. Der Server finanziert sich dadurch und macht überdies Gewinn - was übrigens für ein Unternehmen völlig legitim ist -, die Käufer von Kistenitems können ihre Ware zu Geld machen und ihre Käufer kommen in den Besitz von coolen Items, an die sie normal nicht gekommen wären.

Natürlich kann ich auch die Frustration von Händlern verstehen, die AdminItems gekauft haben, welche nun so oder so ähnlich in Kisten vorkommen. Dazu muss ich aber ganz ehrlich sagen: Da haben sich Spieler halt einfach verspekuliert! Investitionen sind eben wie im Reallife auch auf GrieferGames keine reinen Gelddruckmaschinen und folglich mit einem gewissen Risiko verbunden. Im Reallife analysiert man den Markt sehr genau und der ganze Aufwand bezüglich Risikoanalyse und Risikostreuung basiert ja auch auf dem immer mit einzukalkulierenden Faktor von potentiell dramatischen politischen Änderungen, welche den Markt drastisch beeinflussen können. Besonders perfide ist ja, dass sich besonders viele zu beschweren scheinen, die vorher mit 80/90% der Items aufgrund von Wertsteigerungen Profit gemacht haben und sich jetzt beschweren, dass es mal bei ein paar Items nicht hinhaut. Man muss auch so fair sein und zugeben wenn man sich verzockt hat und sich eingestehen, dass Rückschläge unvermeidlich sind. Fakt ist, die Administration kann solche Faktoren bei ihren Entscheidugen nicht mit einfließen lassen, da immer jemand von einer Änderung in der einen oder anderen Form negativ betroffen wäre.

Meinungsfreiheit 🔊

Dass man frustriert über eine aktuelle Entwicklung ist, mit der man vielleicht nicht gerechnet hat und die das eigene Geschäftsmodell negativ beeinflusst, ist verständlich. Eine Rechtfertigung für übereifrige und reißerische Beiträge ist dies allerdings nicht. Man kann durchaus zu bestimmten Themen eine andere Meinung vertreten und diese auch äußern, allerdings dann bitte sachlich und vor allem inhaltlich sinnvoll. Beiträge, in dem Stil wie ich sie weiter oben im Text beispielhaft genannt habe, sind schlicht und einfach überflüssig. Ich habe bei vielen dieser Beiträge eher das Gefühl, dass es dabei einfach nur darum geht die Stimmung aufzuheizen, als dass man wirklich nüchtern analysieren und erklären wollen würde worauf die eigene Frustration eigentlich beruht und vor allem was man besser machen könnte. Dieser Aspekt fehlt mir in sehr vielen Beiträgen, nicht nur zu diesem Thema.

Man muss sich auch einmal in die Lage von Abge :abgegriefthd:  Bantor :bantor:  Zwiebackgesicht :zwiebackgesicht: und dem ganzen restlichen Team versetzen. Man überlegt sich in etlichen Stunden, Tagen, Wochen und teilweise vielleicht sogar Monaten Arbeit welche Änderungen man vornehmen könnte und versucht dabei nach bestem Wissen und Gewissen das eigene Unternehmensziel, die Ingame-Wirtschaft und den Spielspaß auf dem Server gleichermaßen zu berücksichtigen und eine Lösung zu finden, mit der potentiell alle einverstanden sind. Natürlich ist niemand perfekt und an der einen oder anderen Stelle kann man immer nachbessern, aber mir würden spontan bestimmt 100 potentiell wesentlich negativere und fatalere Änderungen einfallen, die hätten getroffen werden können. Solche Möglichkeiten werden allerdings in der öffentlichen Wahrnehmung oft ausgeblendet. Im Nachhinein ist es immer einfach zu sagen: "Ich hätte das alles sooo viel besser gemacht!", besonders wenn man selbst nicht in der Verantwortung steht.

Ganz allgemein gilt: Man kann alles sagen, sofern es sachlich und anständig formuliert ist.

Viele scheinen dazu primär harte Worte wählen zu wollen, weil diese eine stärkere Wirkung in der Kommunikation haben. Das ist zwar richtig, allerdings erzielt man damit genau das Gegenteil der eigentlichen Absicht. Man kann durchaus davon ausgehen, dass das Team aus Menschen besteht, die gebildet genug sind um Argumente in ihrer Aussagekraft auf Basis ihres Inhalts zu beurteilen. Folglich besteht kein Bedarf diesen durch besonders harte Formulierungen vermeintlichen Nachdruck verleihen zu wollen. Ich habe bisher, trotz meiner ziemlich langen Ingame-Aktivität, hier im Forum nicht allzu viele Threads eröffnet, allerdings doch schon einige Beiträge verfasst und darunter waren in der Vergangenheit durchaus auch kritische Kommentare - nicht ein einziger Kommentar wurde vom Team gelöscht oder editiert.

#Edit:

Ein Beispiel für einen sehr gelungenen Beitrag hat vor kurzem TalentlosesEtwas verfasst:

👉👉👉Die Admistration von GrieferGames👈👈👈

Vielen Dank für das Lesen meines kompletten Beitrags! :)

Ich markiere hier auch einmal Teile des Teams, die das Thema vielleicht interessant finden könnten.

50U7R34P3R :50U7R34P3R:EntchenBuilds :entchenbuilds:Lazzule :lazzule:Wurmi_das_Fratz :wurmi_das_fratz:

Kleine Anmerkung:

Dieser Beitrag fällt eher positiv aus, dennoch verfolge ich damit natürlich keineswegs die Intention der Manipulation auf irgendeiner Ebene. Ich hatte den Eindruck, dass in der Community fast ausschließlich negativ darüber berichtet wird und mir fehlte schlicht die Betrachtung aus einer anderen Perspektive, was mich zum Verfassen dieses Beitrags motiviert hat. Dies war meine Intention dabei - nicht mehr & nicht weniger.

• Wieviel geld habt ihr ? Umfrage

• Zytocraft
    • 9. Juli 2020 um 15:52

Das habe ich schon verstanden, ich verstehe bloß die Logik dahinter nicht. xD

Wenn man 1 Mio. $ hat ist die Aussage doch sinnlos wenn man gleichzeitig 30 Mio. $ in Items hält, die man jederzeit verkaufen könnte und das Geld dann in Bar hätte.

Die Aussage, dass man 1 Mio. $ hat ist damit das Papier nicht wert auf dem sie geschrieben steht.

• Wieviel geld habt ihr ? Umfrage

• Zytocraft
    • 9. Juli 2020 um 15:46
    Zitat von _Server

Zu den fragen

Nur an geld bitte :D

Wer es net sagen will ist net gezwungen

Das ergint leider dann aber kein wirklich realisitisches Biid.

Wer einen großteil seines Vermögens in Bargeld hält, der ist unterm Strich nicht besonders reich und auch nicht besonders klug.

Es gibt keine Zinsen auf angespartes Vermögen auf GrieferGames, jedoch eine merkliche Inflation. Dieser kann man durch Investitionen in Items, Plots und Co. gut entgegenwirken, wenn nicht sogar deutliche Gewinne einfahren.

Die wirklich reichen Spieler streuen ihr Vermögen, halten meist nur so viel Kapital um im Alltag liquide zu bleiben und prahlen in der Regel auch nicht damit.

Die Angaben über Kontostände und Spielstunden lassen sich von Dritten nicht objektiv überprüfen, daher wird da auch sicher regelmäßig eine Menge Quatsch erzählt.

• Fanvonmrcreative beklaut fremde Grundstücke mit 2. Account

• Zytocraft
    • 8. Juli 2020 um 19:46

Hey Itsapiranha,

vielen Dank für den Hinweis auf diesen Beitrag!

Ich hätte allerdings eine Konversation vor dem Erstellen eines Reports präferiert, da sich die Sache inwzischen geklärt zu haben scheint und trotz schlussendlicher Versöhnung der Beitrag bei vielen unter Umständen ein nachhaltiges, falsches Bild vermitteln könnte.

Gemäß unserer Clanregeln ist das Scammen in jeglicher Form für jedes unserer Clanmitglieder strengstens untersagt.

Ich habe in diesem Fall Rücksprache mit FanvonMrCreative gehalten und er hat mir den Vorfall bestätigt.

Laut seiner Aussage hatte er das Schild übersehen und die Villager getötet nachdem sie für Zuckerrohr blockiert waren.

Nach dem Bann vom GS hatte er vor das Zuckerrohr auf sein GS zu schaffen, zu Emeralds zu tauschen (da er selbst ebenfalls über einen Villager-Spawner aber keine automatisch Zuckerrohrfarm verfügt) und den Output als versöhnliche Geste an dich zurückzuführen.

Er hat sich entschuldigt, dich entschädigt und wird in Zukunft genauer auf Regeln achten und diese befolgen.

FanvonMrCreative ist schon lange auf CB4 aktiv dabei und war immer scamfrei.

Selbst als er selbst vor ca. 2 Jahren von mehreren Spielern sehr gemein gescammt und gegrieft wurde, ist er nicht auf die dunkle Seite gewechselt sondern hat weiterhin fair und ehrlich gehandelt.

Er verfügt zudem über ausreichend Vermögen um sich mehr Zuckerrohr kaufen zu können als er selbst jemals alleine tauschen könnte, von daher unterstelle ich ihm grundsätzlich keine negativen Absichten.

Als Clanowner fühle ich mich persönlich für alle meine Mitglieder verantwortlich.

Aus diesem Grund werde ich die Summe ergänzen und deine Communityfarm ebenfalls mit 50.000$ unterstützen. :)

LG

Zyto [1Horn]

• "Rufmord" - Das leidigste Thema #1 auf Griefergames.

• Zytocraft
    • 8. Juli 2020 um 04:58

Bezogen auf die reine Begriffsdefinition hast du vermutlich Recht. :)

In der Praxis werden halt gerne Worte verwendet, die die Realität am besten und am griffigsten widerspiegeln. Auch auf GrieferGames hat jeder Spieler einen gewissen "Ruf", welcher zwar nicht in der Realität manifestiert ist, aber eine bedeutende Eigenschaft des Online-Charakters darstellt. Wenn dann jemand diesen "Ruf" eines Spielers durch Anschuldigungen ohne konkrete Beweise bzw. hinreichenden Indizien schädigt, so liegt umgangssprachlich natürlich der Begriff "Rufmord" vielen der Logik nach eben viel eher auf der Zunge als ein Begriff wie "Verleumdung" oder "üble Nachrede".

Ob das so in Ordnung ist oder in Zukunft jeder den formal korrekten Begriff verwenden sollte, ist eine gute Frage. Ich vermute allerdings, dass die offiziell richtige Bezeichnung dafür in der Praxis wenig Chancen haben wird sich durchzusetzen.

Im übrigen ändert natürlich die Verwendung des einen oder des anderen Begriffes den eigentlichen Tatbestand nicht.

In dieser Sache möchte ich gerne auf folgenden Beitrag hinweisen:

Allgemeine Nachhilfe für Möchtegern-Detektive in Sachen evidenzbasierter Beweisführung 👨‍🏫🏫🚌

• Die Admistration von GrieferGames

• Zytocraft
    • 7. Juli 2020 um 01:27

Ruepel

Dem kann ich mich nur anschließen!

Gut, dass du es noch einmal explizit erwähnst.

Der Beitrag von TalentlosesEtwas war sehr gut forumuliert und strukturiert sowie ruhig und sachlich.

Anhand den Antworten von Abge und Bantor sieht man ganz deutlich, dass Admins keineswegs abgehobene Wesen sind, wie es ihnen oft von Spielern zum Vorwurf gemacht wird, die selbst nie eine solchen Position inne hatten, sondern - vorausgesetzt ihre Zeit lässt es zu - sehr wohl Beiträge der Community verfolgen und oft auf Bitten reagieren.

Es kommt im Prinzip nur darauf an wie man es formuliert und wer sich Mühe gibt und anständig schreibt, der kann auch mit einer anständigen Antwort rechnen. :)

• Warnung an alle Clans vor Spielern wie Ronep, 7Maybe, Mt0, Flaze21, 2LawZz, Vinciii & Co

• Zytocraft
    • 6. Juli 2020 um 03:22
    Zitat von Sullivan95

Die Leute sollen Mittlerweile selber merken wann ein Mensch komisch richt. In der letzten Zeit sind soviele Leute gekommen die aus dem nix Reich sind. Man hätte vielleicht besser prüfen sollen woher ronep sein ganzes Geld herhatte als er auftaucht ist. So wie das mit Mt0 Grad ist.

Alle sagt das Scammer dumm seien... aber jedes mal Fallen die Leute drauf rein wenn sie sehen "ou fett Cash hada, kraß da mak ick pestimmd fett provid"

Die Leute lassen sich so leicht blenden wenns ums Geld geht. Und flehen dann rum wenn sie abgezogen werden.

Seid einfach etwas vorsichtiger. Hinterfragt die Leute mehr.

Seid nicht geblendet von ingame Geld.

Btw: 2LawZz ist ja bei holy. Was macht den ein nicht scammer bei nem scammer Clan. *hust* Austrianbasar.

Wer sich nun von dem scammen lässt ist wirklich selber schuld

Ronep gut gespielt wieder. Mach dir nen schönen Urlaub

Alles anzeigen

Klar, wenn's um Geld geht werden viele Spieler gierig und sind viel zu naiv - das liegt vermutlich in der Natur des Menschen.

In diesem Punkt gebe ich dir daher durchaus Recht.

Eines muss man hier aber einmal ganz klar sagen: Nicht die Opfer sind Idioten, sondern die Täter sind Betrüger! Und selbst wenn die Opfer naive Menschen sein sollten, denen es an einem gesunden Misstrauen fehlt, gibt das noch lange niemandem das Recht eine solche Eigenschaft eiskalt ausnutzen zu dürfen.

Scammen ist nichts anderes als Betrügen, sprich jemandem einfach aus persönlicher Lust oder Habgier heraus finanziellen Schaden zuzufügen. Solch ein Verhalten ist zutiefst unfair gegenüber dem Opfer und zeigt zudem eine mangelnde Empathie des Täters, der offenbar unfähig dazu ist einen Satz wie „Was du nicht willst, dass man dir tu’, das füg auch keinem andern zu.“ in seiner Bedeutung zu verinnerlichen. Selbst wenn der Scammer kein Problem damit hätte auch selbst gescammt zu werden, so hat er dennoch kein Recht dazu seine Geisteshaltung auf die gesamte Spielerschaft zu übertragen.

Das Argument "Es ist ja nur Minecraft." halte ich für nicht legitim. Wir sind alle nur Avatare, die herumlaufen und trotzdem stecken dahinter IMMER echte Menschen, die gescammt werden. Wir spielen alle nur mit Spielgeld, aber dies auf ehrliche Weise zu erwirtschaften kostet mitunter viel Zeit und Arbeit und nimmt einem bei einem Scam schon ehreblich die Freude am Spiel.

Insofern halte ich jede Form der Verehrung oder Anerkennung von Scammern oder ihren abscheulichen Taten für eindeutig fehl am Platz.

• Ronep und noch ein Beitrag...

• Zytocraft
    • 6. Juli 2020 um 02:29

Marketing lebt, Marketing funktioniert, Marketing blendet.

Danke, dass das erkannt hast und die Aufmerksamkeit auf tolle Projekte lenken möchtest.

Mir persönliche fällt spontan gerade kein Projekt ein, von mir bekommst du aber auf jeden Fall Zustimmung und ein #up. :)

• Die Admistration von GrieferGames

• Zytocraft
    • 6. Juli 2020 um 01:31

Deine Analyste teile ich vollumfänglich. :)

Bantor leistet verdammt gute Arbeit als Admin und bei der Masse an Spielern auf dem Server und seinen zahlreichen Aufgaben muss der Workload schon auf einem Level sein, das wir uns als normale Spieler gar nicht vorstellen können.

Ein Administrator stellt im Allgemeinen den höchsten Rang einer Serverstruktur dar - zu vergleichen mit einem 4-Sterne General/Admiral einer Streitkraft. Einzig und allein Abge wird vermutlich dazu in der Lage sein jemanden zum Admin zu ernennen oder ihn zu entlassen. Ein Administrator hat umfassende Rechte - nicht nur ingame, sondern übergreifend auch im Forum und womöglich sogar der Serverstruktur selbst.

Es wird vermutlich nicht so einfach sein nicht nur gute, sondern wirklich perfekt geeignete Leute für diesen Job zu finden. Auch Bantor hat nicht als Admin angefangen, sondern hat sich konstant hochgearbeitet und schlussendlich für diese Position qualifiziert und das über einen ziemlich langen Zeitraum.

Zudem muss man beachten, dass Entscheidungen von fundamentaler Bedeutung im Bereich des Servers unter internem Verschluss sind und es vermutlich auch immer bleiben werden. Auch mich würde interessieren warum es nicht mehr Admins gibt, die Bantor in der einen oder anderen Sache unterstützen bzw. ihm Arbeit abnehmen könnten. Ich vermute allerdings, dass diese Diskussion einfach auf einem Level stattfindet, das für uns einfache Spieler verständlicherweise nicht zugänglich ist und es auch in Zukunft nicht sein wird.

Obgleich ich in diesem Punkt wirklich sehr neugierig bin, habe ich vollstes Verständnis dafür, dass gewisse Dinge eben privat bleiben müssen und nicht in die breite Öffentlichkeit getragen werden. Wenn Bantor sich Unterstützung wünscht, wird er Abge dies sicher auch mitgeteilt haben und wenn Abge einen weiteren Administrator in diesen Stand erheben möchte, wird er dies sicherlich auch tun. Ich sehe den Beitrag daher als willkommende Möglichkeit einmal öffentlich die tolle Arbeit von Bantor und Abge zu würdigen, ganz ohne schleimigen Unterton. :)

#Edit: Ok, da waren Abge und Bantor (das DreamTeam :D) wohl schneller und haben bereits Beiträge verfasst als ich an diesem hier noch geschrieben habe. Ich lasse ihn trotzdem stehen. 😂

• Warum hat Gamakatzu eigentlich noch seinen YTber+ Rang?

• Zytocraft
    • 5. Juli 2020 um 17:08

Ich schaue mir generell keine Videos solcher Formate an.

Warum?

1. sinnloser Beef und Machtkämpfe

2. unwissenschaftliche, zu wenig fundierte "Beweisführung", größtenteils primär reißerisch

3. Marketing für Klicks und Aufmerksamkeit

4. verbringen zu viel Zeit mit einem Blockspiel

Ich spreche hier niemanden persönlich an, damit ich nicht ins Kreuzfeuer gerate.

Meinen allgemeinen Eindruck von dem Ganzen wollte ich jedoch einfach einmal offen aussprechen.

• Spawner Preise

• Zytocraft
    • 2. Juli 2020 um 21:50
    Zitat von lachnummer_nr1

Das war scherzhaft gemeint, nicht falsch verstehen. Ich selbst profitiere auch momentan sehr vom Anstieg der Preise, was nicht nur Spawner betrifft. Ich fand halt deine Antwort relativ komplex und richtig und habe mir nichts schlimmes dabei gedacht, der Zusammenhang ist mir völlig klar.;)

Alles klar. :)

Ist halt schwierig zu beurteilen anhand eines einzigen Satzes und ohne Emoji oder ähnliche Faktoren, die Aufschluss darüber geben könnten ob es negativ oder positiv gemeint war...

• Spawner Preise

• Zytocraft
    • 2. Juli 2020 um 21:29
    Zitat von lachnummer_nr1

Bist du Sherlock?

Lies mal den Text von Crimetex.

"Huhu,

ich war jetzt nur einige Tage nicht online und mir ist aufgefallen, dass die Spawnerpreise rasant angestiegen sind.

Vor ca 1 Woche habe ich meine Spawner noch für 205k verkauft.

Kann mich dabei jemand informieren?

Liebe Grüße,

Crimetex"

Ich habe eine Antwort gegeben. Diese ist nicht unglaublich komplex, aber das ist die Frage ja auch nicht und wenn er von alleine drauf gekommen wäre, hätte er nicht fragen brauchen. Ergänze oder korrigiere gerne aber spare dir bitte solche Kommentare, danke. :)

• Spawner Preise

• Zytocraft
    • 2. Juli 2020 um 20:09

Dass die steigen ist eine absolut natürlich Entwicklung und eine Prognose, der ich mich ebenfalls anschließen kann.

Durch MoneyDrops kommt konstant mehr Geld ins Spiel, was zu einer Inflation führt.

Die Folge: Die Preise steigen parallel zur gesamt vorhandenen Geldmenge an. Ein extrem verhasster Effekt für Sparer, welche dadurch eine Verwässerung ihres Kapitals auf der Bank erleben.

Allerdings muss man kein BWL studiert haben um diesen natürlichen Effekt voraussagen zu können.

Wirklich interessant wird es, wenn man Insider-Informationen hat, die auf eine neue Dupe-Welle schließen lassen oder darüber wie viele Spieler in nächster Zeit vorhaben ihre Spawner am Markt anzubieten oder eben nicht. Ich stelle mir schon manchmal gerne vor wie schön es wäre in die Zukunft sehen zu können. Eine solche Fähigkeit wäre im wahrsten Sinne des Wortes "Gold" wert. 😂 Bleibt leider Wunschdenken...

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 8. Juni 2026 um 13:49
:minecraft: | Minecraft

➤ Köpfe Kiste & Epische Kiste geupdatet
➤ Kategorie Unterwasserwelt entfernt
➤ Kategorie Tick-Tack-Tränke hinzugefügt
➤ Orange-Roter Wächter hinzugefügt
➤ Tooooor hinzugefügt
➤ Tick-Tack-Tränke-Kategorie in /Album angelegt
GrieferGames #📜┃changelog - 5. Juni 2026 um 15:04
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: TPA Anfragen laufen nun ab
➤ Builderswand: Gesetztes Laub erhält nun persistent: true
-# Dadurch bleibt das Laub dauerhaft stehen.
➤ Einige Hintergund-Updates
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Teammitglieder online

• SaVi0604

Senior Supporterin

• Manker02

Builder

Heutige Geburtstage

• Anders_Gamen

13. Juni 2006 (20)
  • PFP_Agasti

13. Juni
  • Thekenprolet69