Das Ding ist, dass viele Stein gar nicht durch einen Cobble-Spawner bekommen. Der meiste "Profit" lässt sich durch Dinge machen, die nicht erlaubt sind. Ist im Reallife so, ist leider auf auf GG so. Ich habe schon etliche Spieler beobachtet, wie sie einfach 2-3 Accounts an einen Cobblespawner gestellt und so mehr Cobble produziert haben, als jemals aus einem Cobblespawner kommen würde. Dazu kommt, dass diese Anlagen direkt an Öfen angeschlossen werden und man somit nicht erst alles manuell umlagern muss.
Man kann zwar jetzt sagen: "Ja gut, das ist ja aber verboten." und das stimmt theoretisch auch. In der Praxis wird es allerdings gemacht und das deutlich häufiger als man denkt, weil eben kaum jemand kontrolliert. Weniger Erzeugnisse im Spawner würde also zunächst einmal nur die ehrlichen Spieler bestrafen, während die anderen viel einfacher, viel schneller und viel unfairer einfach weitermachen wie bisher.
Was das Thema Wirtschaft und das Orbsytem angeht, so gab es bereits vor einiger Zeit ein Gespräch zwischen mir, ein paar anderen Spielern und Abge, grob nachzulesen auf den letzten Seiten dieses Threads. Danach gab es eine Art "Arbeitsgruppe" von uns, die von 50U7R34P3R geleitet wurde. Leider hat er jedoch das Team inzwischen verlassen und was und wie es mit dem Orbsystem weitergehen wird, ist wohl nur in Kreisen bekannt, zu denen wir "normalen" keinen Zugang haben. Es wurden in der Zwischenzeit etliche weitere Vorschläge gemacht und vielleicht steht dieses Thema auf der Liste, vielleicht auch nicht. Alles diesbezüglich wäre reine Spekulation, daher bleibt uns einzig und allein die Hoffnung. Ich würde den Orbhändler ja gerne adoptieren. xd