1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Mitglieder
  3. Zytocraft

Beiträge von Zytocraft

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• GrieferGames Forum Privat machen

• Zytocraft
    • 4. Dezember 2021 um 16:19

Also, ich fühle mich ja geehrt, dass ich direkt neben Bantor markiert werde, allerdings bin ich etwas zwiegespalten, was meine Antwort angeht. Der Vorschlag behandelt einerseits ein Problem, welches durchaus hier im Forum besteht, kommt andererseits jedoch von einem User, der ja selbst mit einem Trash-Account gegen die Nutzungsbedingungen verstößt.

Ich antworte einfach mal trotzdem:

Zugriff auf das Forum sollten prinzipiell alle haben. Nutzern mit Gast Status stehen ja ohnehin keine Reaktionen oder Kommentare zu, sodass die Gefahr der Manipulation und des Trollings hier keine Rolle spielt.

Was die Registrierung angeht, ist so etwas wie ein Gespräch mit einem Teammitglied natürlich praktisch nicht umsetzbar, weil dafür einfach nicht genug Kapazitäten zur Verfügung stehen. Auch Einladungsrechte empfinde ich als suboptimal, da alle die gleiche Chance auf eine Registrierung haben sollten, unabhängig davon, ob man gut vernetzt ist und jemanden kennt, der einen einladen kann oder eben nicht.

Der Idee mit der Account gebundenen Freischaltung durch eine gewisse Spielzeit auf dem Server, stehe ich dagegen durchaus positiv gegenüber. Jede/r erhält damit die Chance auf einen Forenaccount, bekommt nur diesen einen zugewiesen und Forenaccounts über Altaccounts zu erstellen wird zumindest extrem schwierig und unrentabel im Verhältnis zum Aufwand.

Insofern das technisch machbar ist und Anklang findet, würde das der Qualität der Nutzerstruktur im Forum sehr zu Gute kommen.

• Abschaffung der money drops

• Zytocraft
    • 3. Dezember 2021 um 11:27

@!MsTopsin

Ja, im Grunde hast du damit Recht. Das gilt aber eben nur für die Theorie, denn in der Praxis wird man es niemals hinbekommen, dass man alle Spieler zu braven, altruistischen, sozial denkenden, genügsamen Spielern umerzieht. Auch ist es nicht möglich, einfach alle weg zu bannen, weil man die Kapazitäten dafür gar nicht aufbringen kann. Ergo ist die einzig sinnvolle und zugleich sehr traurige Option, dass man solche Dinge wie MoneyDrops eben einfach nicht machen kann oder zumindest nicht in dem Umfang, in dem sie aktuell ausgeschüttet werden. Eine Verlagerung auf das bereits angesprochene Voten wäre zumindest einmal deutlich fairer, aber es gibt eben auch noch zig andere Möglichkeiten.

Die Sache mit der natürlichen Deflation ist im Grunde auch ein Hoax, denn GG hat zwar eine natürliche Deflation, wenn gar kein Geld in die Wirtschaft kommen würde, doch was die MoneyDrops da veranstalten, geht weit über den notwendigen Ausgleich hinaus. Es ist im Grunde nur Futter für ein System, dass möglichst viele Spieler auf dem Server halten will, weil diese es gewohnt sind, dass quasi alle ihre Investitionen stetig steigen. Das entspricht aber 0 der Realität, wie Investitionen eigentlich funktionieren und durch diese Subventionierung bauscht man eine Blase auf, die in einer jeden Volkswirtschaft immer in einer Finanzkrise enden muss.

Was dich als "ganz unten in der Kette" angeht, so leidest du unter einem ganz anderen, davon unabhängigen Problem. Während wir nämlich einerseits die Inflation des Geldes durch die MoneyDrops haben, erleben wir seit einiger Zeit bereits eine Hyperinflation in Bezug auf Farmitems. Das ist der wahre Grund, warum sie so wenig wert sind und dass sie es sind, liegt einfach daran, dass sich niemand wirklich um eine Abflussmöglichkeit kümmert. Das Orbsystem z. B. hätte so viel Potential, doch was macht man? Man bringt Stein ins System und gibt ihm einen Preis von 10/20 Orbs und Smaragden einen Preis von 70/80 Orbs. Natürlich bekommt man dann nichts mehr für Smaragde, weil diese im Verhältnis viel schwerer zu produzieren sind, während Spieler extra Stein produzieren, nur um ihn ins Orbsystem zu werfen. DK Smaragdblöcke werden also ständig und beständig nur auf dem etablierten Markt für GG-Dollar umgeschlagen, aber fließen eben nicht ab und der Preis sinkt und sinkt und sinkt. Das würde sich aber auch nicht ändern, wenn es noch 10x so viele oder 10x so wenige MoneyDrops auf dem Server gäbe und ist deshalb völlig unabhängig davon zu betrachten.

• Zytocraft
    • 3. Dezember 2021 um 10:58
    Zitat von !MsTopsin
    Zitat von Doppelbemme

Und die farmer, farmen mehrere Stunden und bekommen für ihre Arbeit 10k, wofür andere 5 Minuten afk stehen.

Die Spanne zwischen extrem reich und arm ist einfach viel zu groß.

natürlich ist sie das. ich farme und baue. auf die server mit den dicken drops komme ich ohne rang ja auch nicht.

aber das wenige, was ich durch drops bekomme wollt ihr mir auch noch wegnehmen? meinst du, wenn die drops weg sind, dass ich dann mehr geld habe? ich vergleiche meinen kontostand nicht mit anderen. ich schaue nur, was ich mir von meinem erfarmten leisten kann. und dann, was ich mir mit drops davon leisten kann. und ohne drops sieht es echt mau aus. und das sähe es auch, wenn diese luxusgüter nicht so teuer wären. die brauche ich nämlich nicht.

Also bitte, das greift nun wirklich zu kurz. Es kommt nicht einfach nur darauf an, was du am Ende des Tages in der Tasche hast. Du bist nicht 24/7 online, also bekommst du deutlich weniger Drops als andere, zumindest aber kannst du dein Vermögen gar nicht so schnell vermehren wie die Inflation ansteigt. Infolge dessen sinkt deine Kaufkraft und das musst du bitte auch bedenken.

• Zytocraft
    • 3. Dezember 2021 um 10:08

Es geht um die Logik der großen Zahlen und da ist jede Meldung super, aber unterm Strich eben nicht das, was wirklich etwas bringt. Wenn man ein Problem lösen will, sollte man es bei der Wurzel packen und die MoneyDrops bzw. die scheinbar immer noch lohnenswerte Rate dieser sind die Motivation dazu, sich alles Mögliche einfallen zu lassen, wie man sie möglichst in Masse abgreifen kann. Not und die Gier nach Geld machen nun einmal erfinderisch und was in Zwiebacks Video zu sehen war, waren vor allem echte Accounts. Altaccounts dagegen sind wie Sand am Meer zu bekommen, massenweise über Linux vServer und Wegwerf-IPs online holbar und da bräuchte es schon eine ganze Armee von Supportern, um diesem Misstand Herr zu werden. Ergo ist jede Verfolgung lobenswert, aber am Ende des Tages nur eine Bekämpfung der Symptome.

• Greiferwert ist geschlossen was nun?

• Zytocraft
    • 2. Dezember 2021 um 12:37

Vermutlich wird es jetzt einige Seiten geben, die versuchen werden, die Lücken zu füllen. Ich wäre jedoch extrem vorsichtig, mich auf Preise externer Seiten zu verlassen, die ohne ein breit aufgestelltes Team und Neutralitätsgarantie daher kommen.

Das Problem ist, dass die meisten Spieler primär auf die eigenen Gefühle hören, statt auf echte Fakten, was zu fatalen Fehlschlüssen über die Realität führt. Auf Facebook werden Preise z.B. ohne jede statistische Grundlage künstlich in die Höhe getrieben und eine offizielle Preistabelle ist immer auch extrem anfällig für Manipulation und neigt überdies zur Planwirtschaft.

Eine echte Preisauskunft, die auf Angebot und Nachfrage basiert, bekommt man derzeit am besten im Forum und durch eigenes Recherchieren und Vergleichen.

• To the Moon!

• Zytocraft
    • 30. November 2021 um 04:52
    Zitat von BennyOfficial

💎🤲

Zytocraft dein Fan nochmal

deine Meinung zu dogecoin?

Kryptowährungen sind tatsächlich nicht so mein Ding. Ich finde zwar vor allem die Blockchain aus technischer Sicht höchst interessant, kann sie aber nicht bedingungslos gut heißen. Zur Erzeugung von Kryptopwährungen sind unglaubliche Mengen seltener Erden notwendig, vom Stromverbrauch der Bauteile will ich gar nicht erst anfangen. Außerdem boomt durch die Anonymität der Zahlmethode der illegale Handel mit Drogen, Waffen und Co.

Ja, ich beschäftige mich viel mit Wirtschaft, vor allem bin ich aber ein Fan der Realwirtschaft. Investitionen und Finanzprodukte sind nicht per se schlecht, sondern tragen an der einen oder anderen Stelle schon zur optimalen Verteilung von Gütern bei. Was bei den Kryptowährungen abgeht, ist aber teilweise einfach nur absurd. Geld, Währungen und die Wirtschaft allgemein sind effektive Werkzeuge, mit denen wir unsere Gesellschaft aufbauen und weiterentwickeln sollten, daher beteilige ich mich aus Prinzip nicht an der Spekulationsblase von Kryptowährungen, wenn der einzige Zweck die Vermehrung des eigenen Kapitals ist, auch wenn mir damit potentiell Gewinn entgeht.

• Zytocraft
    • 29. November 2021 um 12:13

Viele, viele Spieler auf z. B. CB22 sind auch gar keine echten Spieler, sondern Altaccount Bots, die schon früh morgens on kommen, weil sie später nicht mehr draufgelassen werden. Die Spieler spielen dann mit ihren Main Accounts irgendwo anders, profitieren von Redstone und einem angenehmen Chat und greifen im Schlaf massenhaft MoneyDrops ab.

Das alles geschieht in so unvorstellbarem Ausmaß, dass im Grunde niemand mit einem halbwegs gesunden Gerechtigkeitsempfinden das gut heißen kann. Nun stellt sich die Frage, was man dagegen tun kann. Es könnte stärker kontrolliert werden, aber dazu fehlt a) Personal und b) offenbar auch der Wille. Da das wegfällt, bleibt einem im Grunde nur übrig, die Wurzel des Problems anzugehen. Wenn es kein Gold zu schürfen gibt, wird ein Ort auch nicht von Goldgräbern überrannt.

Für das Problem der natürlichen Deflation gäbe es sicher weitaus bessere Lösungen, die gerechter sind und Sparvermögen weniger verwässern. Einziger Nachteil: Investoren würden nicht mehr im Land aus Zuckerwatte und Geldregen leben, sondern für ihr Geld arbeiten gehen müssen, da nicht mehr einfach fast jedes beliebige Item im Wert ansteigt.

Aber ich muss auch ganz ehrlich sagen: Wahrscheinlich ist die Debatte hier gänzlich sinnlos. Wirtschaftlich sinnvolle Entscheidungen sind nicht notwendigerweise auch unternehmerisch sinnvolle Entscheidungen. Vermutlich wird das alles so laufen gelassen, damit man möglichst viele Spieler durch den "Spaß" am Investieren ohne großes Risiko und mit quasi garantierten, satten Gewinnen an den Server bindet. Ich kann's niemandem verübeln, aber es ist 1:1 das Prinzip, wodurch auch Finanzkrisen im Reallife entstehen und ich wollt's nur mal angemerkt haben. ^^

• Zytocraft
    • 29. November 2021 um 11:07
    Zitat von !MsTopsin
    Zitat von Zytocraft

Deine Theorie finde ich schon ziemlich weit hergeholt und zugleich ziemlich unlogisch . Wer sich einmal rudimentär mit der psychologischen Wirkung von Vermögen beschäftigt hat, der weiß, dass es bei den allermeisten Menschen keinen natürlichen Sättigungsgrad für Vermögen gibt. Wenn jemand hier mehrere Accounts online hat, warum sollte der/diejenige dann hier mit kommentieren und sich damit das eigene Geschäft kaputt machen? Selbst aus Verschleierungsgründen macht das keinen Sinn, denn es interessiert offenbar eh niemanden, wer mit viel vielen Accounts on kommt, deswegen besteht auch keine Notwendigkeit für große Werbung für den eigenen sozialen Anstrich.

quatsch doch nicht einfach immer so ein pseudowissenschaftlichen zeug daher, sondern lass anderen mal ihre meinung.

danke.

wer sich einmal rudimentär mit dem psychologischen verhalten beschäftigt, der weiß, dass da sehr viel unlogisch ist.

Wenn du die Art, wie ich schreibe nicht magst, ok. Ich begründe meine Positionen aber wenigstens und werfe nicht einfach irgendeine rein gefühlsbasierte Theorie in den Raum.

Glauben und meinen kannst du für dich privat, was du möchtest. Wenn du dich aber dafür entscheidest, in den öffentlichen Diskurs zu gehen, dann musst du auch damit rechnen, dass auf deine Texte eingegangen wird. Mir steht dieselbe Freiheit des Kommentierens zu wie dir. ;)

• Zytocraft
    • 29. November 2021 um 10:49
    Zitat von !MsTopsin

ich bin bislang ein einziges mal auf cb22 gekommen.

aber haben sich nicht viele den cb ausgesucht, weil da viel los ist und oft was geöffnet wird? und jetzt habt ihr die taschen voll genug und wollt die drops abschaffen. 8o

Deine Theorie finde ich schon ziemlich weit hergeholt und zugleich ziemlich unlogisch . Wer sich einmal rudimentär mit der psychologischen Wirkung von Vermögen beschäftigt hat, der weiß, dass es bei den allermeisten Menschen keinen natürlichen Sättigungsgrad für Vermögen gibt. Wenn jemand hier mehrere Accounts online hat, warum sollte der/diejenige dann hier mit kommentieren und sich damit das eigene Geschäft kaputt machen? Selbst aus Verschleierungsgründen macht das keinen Sinn, denn es interessiert offenbar eh niemanden, wer mit viel vielen Accounts on kommt, deswegen besteht auch keine Notwendigkeit für große Werbung für den eigenen sozialen Anstrich.

• Zytocraft
    • 29. November 2021 um 03:06

Es sind halt, wie so oft, mehrere Faktoren, die für den starken Preisanstieg der Items verantwortlich sind. Die Inflation spielt eine große Rolle, denn bei steigender Geldmenge steigen in der Regel auch die Preise, während aber die Kaufkraft von Sparvermögen stark verwässert wird. Für bestimmte Items gilt das nicht, denn diese werden scheinbar subventioniert und durch die Erhöhung des Angebots bekommt man dann einen relativ moderaten Verbraucherpreisindex raus. Für viele viele Items gilt dies aber nicht und wenn die Gesamtgeldmenge dann um 100% steigt, steigen eben auch die Preise für diese Items um 100% an. Würde man also die künstliche Preistreiberei unterbinden, hätte man zumindest noch den inflationären Anstieg, der extrem ungerecht von statten geht, gerade weil ein Spieler 5k bekommt und ein anderer Spieler vielleicht 75k bekommen kann, weil er mit 15 Accounts über 3 vServer auf 3 verschiedenen CBs steht und überdies Redstone zum Erliegen bringt.

Vertraeumter hat aber natürlich auch völlig Recht, wenn er auf das Problem der Kartellbildung und die künstliche Preistreiberei verweist, denn das ist einfach ein großes Problem und kommt in quasi jedem Wirtschaftssystem vor. Gegen Ende des Bürgerkriegs in den USA z. B. wurde auch das Gerücht gestreut, dass Abraham Lincoln weitere Soldaten einziehen würde und zack stiegen die Kurse für Kriegsanleihen bis ins Unendliche und noch viel weiter. Ein bloßes Gerücht, geschicktes Marketing und viel Blabla können in der Tat Auswirkungen auf die Realität haben, ohne jedoch selbst realer Natur zu sein.

• "Immer" von Anzeige die kommt wenn man ohne Rang auf einen vollen CB joinen will entfernen

• Zytocraft
    • 28. November 2021 um 22:04

"Kaufe dir im Shop einem Rang, um vielleicht irgendwann einmal auf den CB zu kommen, wenn entweder gerade nicht zu viele Spieler mit höherem Rang auf dem CB sind und/oder nicht gerade zufällig massenhaft AFK-MoneyDrop-Altaccounts schon seit 6 Uhr morgens den CB verstopfen."

Das wäre wenigstens ehrlich. xd

• Tausch-Bereich (beim Handels-Bereich)

• Zytocraft
    • 28. November 2021 um 13:16

Ich denke auch nicht, dass es dafür einen eigenen Forenbereich braucht, zumal die Beteiligung dort sehr wahrscheinlich sehr gering ausfallen würde.

Man muss ja bedenken, dass Tauschhandel in den ersten Formen der Wirtschaftssysteme an der Tagesordnung war, doch leider auch zahlreiche Nachteile mit sich brachte. Die Einführung von Währungen war revolutionär, denn Währung ist universell einsetzbar, genormt und leicht zu transportieren. Im Grunde tauscht man so ja auch Waren nur eben gegen Geld, mit dem man dann wiederum die freie Auswahl hat. Eine Tauschhandel ist also gewissermaßen redundant und ist daher fast gänzlich ausgestorben.

• Spawner müssen Dropen!

• Zytocraft
    • 28. November 2021 um 13:04

Die Zahl der gedroppten Spawner ist tatsächlich nebensächlich, primär kommt es auf das Verhältnis von Angebot und Nachfrage an.

Ich vergleiche das immer gerne mit den Produzenten für Halbleiter während der Coronakrise. Die Fabriken waren 100% ausgelastet und haben rund um die Uhr Mikrochips produziert und da kam eine ganze Menge zusammen. Trotzdem war die Nachfrage durch HomeSchooling, HomeOffice und Co. einfach so extrem hoch, dass selbst diese großen Stückzahlen nicht ausgereicht haben und es teilweise heute noch nicht tun.

• Zytocraft
    • 28. November 2021 um 12:54

Ich glaube, dass die Problematik tatsächlich bekannt ist, zumal es ja schon mehrere Threads dieser Art gab. Ich stelle aber auch fest, dass hauptsächlich unternehmerisch sinnvolle Entscheidungen getroffen werden und das ist auch ok, geht aber manchmal wirklich zu Lasten der Nachhaltigkeit - vor allem in Bezug auf die Wirtschaft.

Im Grunde basiert die Argumentation hier beim Zufluss der Geldmenge durch die MoneyDrops darauf, dass man Spieler und damit Kunden in der breiten Masse zufriedenstellen möchte. Deswegen wird der gigantische Zufluss an Geld vermutlich einfach so hingenommen, weil Spekulanten sich dann freuen, wenn quasi jedes Item einfach weiter und weiter steigt. In Wirklichkeit ist diese Art zu wirtschaften aber grundlegend falsch, denn sie braucht permanent gigantische Mengen an Futter, welches auch noch extrem ungerecht verteilt wird. Im Grunde ist es dasselbe Phänomen, durch das die Finanzkrise von 2008 ausgelöst wurde. Der Immobilienmarkt in den USA wurde so aufgeblasen, selbst Obdachlosen wurden teilweise absurd hohe Kredite gewährt, dass irgendwann die Blase einfach platzen musste und was dann? Eine neuer Server? Die 1.16.? :/

• Selbstironie xd

• Zytocraft
    • 27. November 2021 um 16:27

Hi

Ich habe mir gedacht, dass ein wenig Selbstironie gelegentlich auch mal sein muss und mir deshalb mal Gedanken gemacht.

Mein Ergebnis:

Wer meine Posts und Threads kennt, der weiß...

Ich bin der Karl Lauterbach der GrieferGames-Wirtschaft. xd

(Diesen Titel habe ich mir selbst auf Lebenszeit verliehen.)

Der/die Nächste darf gerne mit einer Reflexion von sich weitermachen. ^^

• Der unverschämte Anstieg von Spawner-Preisen...

• Zytocraft
    • 27. November 2021 um 16:18

Ja, das stimmt schon. Da muss man aber auch erwähnen, dass Dinge wie Kartellbildung, Betrug oder Bots alles Dinge sind, die im Grunde gegen die Ideale der Marktwirtschaft agieren und ganz klare Verstöße sind. Wollte halt nur mal anmerken, dass auch Wirtschaft und Handel eine fundamentale Rolle spielen, wenn es um die Produktion und Verteilung von Ressourcen geht. Ich stelle nämlich oft fest, dass es für viele schon selbstverständlich ist, jederzeit alles zu bekommen, weswegen sich so eine Mentalität der Dekadenz einstellt. Ich würde aber darauf wetten, dass die Klagen umso größer wären, wenn es wirklich back to the roots ginge und wir uns alle komplett selbst versorgen müssten. Dann würde man nämlich erstmal wieder feststellen, wie schwierig und komplex Produktion, Logistik und Handel eigentlich sind. ^^

• Zytocraft
    • 27. November 2021 um 15:55

Ja, naja. Also ich habe ja auch schon mehrfach darauf hingewiesen, was für fatale Folgen die MoneyDrops haben und zwar in negativer Hinsicht auf die Wirtschaft:

Thema

Citybuilds von AFK-MoneyDrop Accounts säubern! 🚿🧼 #PurgeTheBots 🛑🤖💥 Klare Worte & konkrete Vorschläge! 📜

Wie sollte er im Detail funktionieren?

Vorschlag 1

Man könnte die MoneyDrops abschaffen. 🚮

Die MoneyDrops sind ein leidiges Thema auf GrieferGames. Sie waren einmal zum Ausgleich der natürlichen Deflation und als Anreiz gedacht, Kisten zu öffnen, doch seit einer Ewigkeit erzeugen sie überdies eine extreme Inflation auf dem Server, was dazu führt, dass Sparguthaben auf GrieferGames regelmäßig massiv verwässert werden. Sie führen dazu, dass die Schere zwischen arm und reich weiter…
    Zytocraft
    27. Oktober 2021 um 16:39

Im Grunde sind die MoneyDrops für die Wirtschaft nur insofern wichtig, als dass mit ihnen die natürliche Deflation durch Quits, Clears etc. ausgeglichen wird. Die schiere Menge an MoneyDrops tut dies aber in tausendfachem Ausmaß und zieht damit eine gigantische Verwässerung von Sparvermögen und eine unglaubliche Ungerechtigkeit mit sich, wenn man sich die Thematik mit den Zweit-, Dritt- und Zehntaccounts einmal anschaut und nachrechnet. Die Performance der CBs sinkt erheblich, die Schere zwischen arm und reich geht stark auseinander und der Farm- und Dienstleistungssektor stirbt zunehmend aus, denn 90% sind heute einfach An- und Verkäufer, weil der gigantische Zufluss an Geld quasi jedes Item im Preis ansteigen lässt, während Farmer gleichzeitig mit einer Item-Hyperinflation zu kämpfen haben und kaum ihr Vermögen halten können, weil man erstmal ein paar Tage im Monat nur für den Inflationsausgleich arbeiten geht, während MoneyDrop Bots mit 0 Arbeit eine lustige MoneyParty feiern.

Sry, aber die negativen Dinge, die mit den MoneyDrops einhergehen, überwiegen für mich deutlich die leicht regulierende Wirkung, die sie haben.

• Der unverschämte Anstieg von Spawner-Preisen...

• Zytocraft
    • 27. November 2021 um 15:40

Man darf bei diesem ganzen "back to the roots" aber auch nicht vergessen, dass Wirtschaft kein künstliches Gebilde ist, sondern sich in jeder Gesellschaft natürlich entwickelt. Ob das jetzt ein Apple Store in den USA ist oder ein Dorfladen im Amazonas, letztendlich vergessen viele oft, dass Konsumenten allein durch Wirtschaften überhaupt erst so ein breites Warenspektrum zu so erschwinglichen Preisen zur Verfügung steht.

Würde jeder so wirtschaften wie die beschrieben Builder, dann wären a) einige ganz schön schnell pleite und b) wäre die Nachfrage für so ziemlich alles weit größer als das Angebot. Builder konsumieren nur für den eigenen Genuss, während Händler Waren umschlagen. Das kann in das abgrundtief dreiste Verhalten von Scalpern wie bei der PS5 ausarten, sichert aber andererseits den Umstand, dass Builder überhaupt so viel und so günstig einkaufen können und nicht erst ein Vermögen ausgeben müssen (was sie ja nicht haben, da sie kaum wirtschaften) oder nicht erst alles stundenlang selbst erfarmen müssen. Farmer wiederum können einerseits ausgebeutet werden, andererseits profitieren sie aber auch sehr von der Abnahmewilligkeit von Händlern.

Das nur mal als Anmerkung, weil ich oft lese, dass alles perfekt wäre, wenn einfach alle nur noch Citybuild spielen würden. So etwas greift schlicht zu kurz und würde höchstens auf Kreativ funktionieren.

• ungerechtfertigter Startkick durch den User AbgegrieftHD

• Zytocraft
    • 27. November 2021 um 01:52
    Zitat von Zapdo0050
    Zitat von Zytocraft

Ich gebe dir gerne Nachhilfe in dem Bereich. ;)

warum will ich von wem nachhilfe der so offensichtlich keinen wert auf neutralität legt, sie lieber begräbt, versucht alle auf falsche fährte zu lenken.

Wenn ich das vorhätte, würde ich ganz andere Dinge schreiben. ;)

Statistische Signifikanz, Doppelblindstudien, Beweise oder starke Indikatoren sind schlicht notwendig, um einen Sachverhalt neutral beurteilen und am Ende sinnvoll objektiv über den entsprechenden Wahrheitsgehalt eines Sachverhalts entscheiden zu können.

Ich gebe zu, dass das manchmal zu altbacken und konservativ wirkt, aber es ist gängige Praxis in Wissenschaft und Gesellschaft der heutigen Zeit und zwar aus einem guten Grund. Auch wenn einem ein Sachverhalt logisch erscheint, so sind Menschen doch Spitzenreiter darin, Dinge subjektiv zu beurteilen und voreilige Schlüsse zu ziehen. Die eigene gefühlte Realität deckt sich dabei nicht notwendigerweise mit der objektiv korrekten Realität. Das beste Beispiel dafür sind Menschen, die rein aufgrund der "schnellen" Zulassung der Corona-Impfstoffe zu dem Schluss kommen, dass sie gar nicht ausgereift sein können, ohne sich aber auch nur eine einzige Studie durchgelesen zu haben und ohne sich auch nur einmal mit den Verfahren zu beschäftigen, die hinter einer solchen Entwicklung stecken. Ein vermeintlich logischer Schluss führt dann zu einer fatalen Fehleinschätzung und nur dadurch entsteht in vielen Fällen tatsächlich ein negativer Effekt in der Realität auf die Realität, weil diese eben verzerrt betrachtet wird.

Man kann Mathe doof finden und Schule/Uni langweilig, aber Zahlen lügen nun einmal nicht und zwar, weil sie sich außerhalb der subjektiven Bubble befinden, in der jeder von uns mehr oder weniger steckt. Jede/r von uns ist für irgendeinen Fehlschluss und irgendeine Ideologie anfällig und wiederum resistent gegen andere und gerade weil wir so wahnsinnig unterschiedlich denken und handeln, kommen wir gar nicht anders zu wirklich gesicherten Erkenntnissen, als ein über Jahrhunderte entwickeltes, wissenschaftliches Instrumentarium zu nutzen, welches jegliche Art von subjektiven Einflüssen gesichert ausschließt.

In diesem konkreten Fall scheint sich, auch durch den zweiten Screenshot, mittlerweile ein relativ gutes Bild abzuzeichnen - das möchte ich gar nicht bestreiten. Ich finde es eher höchst interessant, dass es so etwas wirklich zu geben scheint, denn im Grunde wäre das ja ziemlich paradox, weil es so gar nicht dem Prinzip einer freien Wahl entspricht. Es wäre ein bisschen wie mit diesen Installationsprozessen, bei denen die Häkchen für Werbeprogramme schon gesetzt sind und man sie bekommt, wenn man nicht explizit widerspricht, obwohl man sie eigentlich gar nicht wollte.

@Zapdo0050

Es ist übrigens schön, dass du bereits etwas von mir gelernt zu haben scheinst, denn du übernimmst jetzt brav meine Angewohnheit, einen Grund für Editierungen anzugeben.

• ungerechtfertigter Startkick durch den User AbgegrieftHD

• Zytocraft
    • 27. November 2021 um 01:07
    Zitat von Zapdo0050
    Zitat von Zytocraft

Ok, also das ist schon leicht verdächtig. Bots stimmen erfahrungsgemäß quasi nie ab und plötzlich beteiligen sich alle und sind auffällig stark im Sektor "Ja" vertreten. In der Tat wäre das eine komplett Verwässerung einer demokratischen Abstimmung.

Für einen eindeutigen Beweis bräuchte man natürlich noch eine statistische Signifikanz, weil auch sehr wahrscheinliche Erwartungsergebnisse ein Einmalprodukt sein können und deshalb stets eine Doppelblindstudie erfordern. Ich behalte dieses Ergebnis aber zumindest mal als relativ auffälligen Indikator im Hinterkopf.

omg geh weg mit deinen schlauen wörtern

wir sind hier nicht in einer berufsschul klasse!!!!

Ich gebe dir gerne Nachhilfe in dem Bereich. ;)

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 8. Juni 2026 um 13:49
:minecraft: | Minecraft

➤ Köpfe Kiste & Epische Kiste geupdatet
➤ Kategorie Unterwasserwelt entfernt
➤ Kategorie Tick-Tack-Tränke hinzugefügt
➤ Orange-Roter Wächter hinzugefügt
➤ Tooooor hinzugefügt
➤ Tick-Tack-Tränke-Kategorie in /Album angelegt
GrieferGames #📜┃changelog - 5. Juni 2026 um 15:04
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: TPA Anfragen laufen nun ab
➤ Builderswand: Gesetztes Laub erhält nun persistent: true
-# Dadurch bleibt das Laub dauerhaft stehen.
➤ Einige Hintergund-Updates
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Teammitglieder online

• giftlippenstift

Administratorin

• SaVi0604

Senior Supporterin

Heutige Geburtstage

• Manoli_

9. Juni 2003 (23)
  • DasTutWLAN

9. Juni 2005 (21)
  • Hydr0Furz

9. Juni 1992 (34)

Heiße Themen

• CB22 -> Alias /p h MM

4 Antworten, 50 Zugriffe, Vor 20 Minuten
  • Paar 7er items

1 Antwort, 22 Zugriffe, Vor 52 Minuten
  • Wie soll man sich noch in Deutschland etwas leisten können ?

5 Antworten, 140 Zugriffe, Vor 6 Stunden
  • Birth-Bogen #10 Looting 39

14 Antworten, 1.086 Zugriffe, Vor 19 Stunden
  • EXTREMES Fehlverhalten zweier Streamer von @verhasster und @RisQ

63 Antworten, 1.272 Zugriffe, Vor einem Tag
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Team
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22