Also, ich fühle mich ja geehrt, dass ich direkt neben Bantor markiert werde, allerdings bin ich etwas zwiegespalten, was meine Antwort angeht. Der Vorschlag behandelt einerseits ein Problem, welches durchaus hier im Forum besteht, kommt andererseits jedoch von einem User, der ja selbst mit einem Trash-Account gegen die Nutzungsbedingungen verstößt.
Ich antworte einfach mal trotzdem:
Zugriff auf das Forum sollten prinzipiell alle haben. Nutzern mit Gast Status stehen ja ohnehin keine Reaktionen oder Kommentare zu, sodass die Gefahr der Manipulation und des Trollings hier keine Rolle spielt.
Was die Registrierung angeht, ist so etwas wie ein Gespräch mit einem Teammitglied natürlich praktisch nicht umsetzbar, weil dafür einfach nicht genug Kapazitäten zur Verfügung stehen. Auch Einladungsrechte empfinde ich als suboptimal, da alle die gleiche Chance auf eine Registrierung haben sollten, unabhängig davon, ob man gut vernetzt ist und jemanden kennt, der einen einladen kann oder eben nicht.
Der Idee mit der Account gebundenen Freischaltung durch eine gewisse Spielzeit auf dem Server, stehe ich dagegen durchaus positiv gegenüber. Jede/r erhält damit die Chance auf einen Forenaccount, bekommt nur diesen einen zugewiesen und Forenaccounts über Altaccounts zu erstellen wird zumindest extrem schwierig und unrentabel im Verhältnis zum Aufwand.
Insofern das technisch machbar ist und Anklang findet, würde das der Qualität der Nutzerstruktur im Forum sehr zu Gute kommen.