1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Mitglieder
  3. Thegriffin_

Beiträge von Thegriffin_

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• Admin Rand korrektur

• Thegriffin_
    • 19. März 2019 um 23:48

Hallo liebes Team der aller liebste LordVarus hätte mir auf dem Plot -230 -107 auf cb4 eine geilen Admin Rand bearbeitet zusätzlich mit einem Schild und Kopf von mir und meinen Namen das gs habe ich an einem neuen Spieler übergeben der echt hart gescammt wurde und Quitten wollte habe ihn nur noch so auf dem Server halten können? jetzt zur meiner bitte das der liebe Abge LordVarus oder RypexYT so lieb wäre und die nur den Kopf und das Schild am Eingang entfernen könnte.

Wünsche euch das alles beste euer griffin

• WTF - ALLE ITEMS WEG ?

• Thegriffin_
    • 19. März 2019 um 23:44

ja ich Trauer echt immer noch hinter der Sachen die witherköpfe sind mir relativ egal aber die grafbonze klinge und die 3 spawner tun mir viel mehr weh

• Instant TOT beim Betreten eines CB!!

• Thegriffin_
    • 17. März 2019 um 15:41

Ich sag dir was passiert ist du bist kurz vorm.verlassen des nethers gestorben und wahrscheinlich raus aus dem Spiel oder so als du zurück in den cb bist hat es deinen tot fortgesetzt..

• Witherskelette droppen keine Köpfe

• Thegriffin_
    • 17. März 2019 um 14:36

wenn der Server lagt hab ich auch das Problem mein Tipp sammel ca 50 wither und Hau dann drauf los am besten ban5 und plündern 3 mindestens 2-3 köpfe sollten dann droppen

• Verlosung eines Spawn Plots

• Thegriffin_
    • 16. März 2019 um 21:23

da mach ich mit

Cb4 thegriffin_

• Inflation auf griefergames?

• Thegriffin_
    • 16. März 2019 um 14:48
    Zitat von Selfmade90

Ich sehe die Zukunft der Wirtschaft auf dem Server eigentlich sehr optimistisch, weil dadurch dass die Beacons rar gemacht werden, sie im Preis steigen, was gut ist, da es sehr aufwendig ist Beacons zu beschaffen und der Momentane Preis der Beacons einfach absurd gering ist für den zu erbringenden Aufwand und das Risiko. Der Beacon soll wieder 1200$ Kosten wie früher. Und dass Spieler die Beacons horten reich werden ist kein Problem, da sie erstens das Geld in Merges investieren werden dann ist das Geld eh wieder weg und ist für die Wirtschaft nicht von Belang, und 2. selbst wenn sie Das Geld behalten, ist das gut für die Wirtschaft, da sie mehr Geld ausgeben können für Waren und Rohstoffe die somit wieder im Preis steigen und die armen Farmer und kleinen Händler profitieren davon somit Haben sie auch die Möglichkeit sich ein Kapital aufzubauen. Somit wird es sich wieder lohnen Sachen zu farmen und alle Spieler haben mehr Geld zum ausgeben und der Handel floriert. Ihr seht also ist alles gut :)

Ich hoffe du hast recht

• Thegriffin_
    • 16. März 2019 um 12:05
    Zitat von DerGonzo

Ich habe in meiner EC Items die nichts mehr wert sind was ich schade finde.

Allgemein würde ich es toll finden wenn die Preise steigen würden.

Ich weiß was du meinst aber meine Sorge ist ja das alles steigt weil Geld an sich weniger wert ist ich weiß das sehr viele mehr haben als ich und meine beacons alleine in den truhen wenn ich richtig gerechnet habe bekomme ich beim Verkauf ca 2 Million das ist verdammt viel Geld und viel sehr viele habe fast ne doppeltruhe mit beacons rum liegen das sind ca 1.5 million$ ich hoffe ich irre mich und bilde mir nur ein das so viele ne dk beacons haben ?

• Thegriffin_
    • 16. März 2019 um 10:46

Ich mache mir echt Sorgen über das Thema das demnächst beacons vom server aufgekauft werden. Eigentlich nur das die teuer angekauft werden. Es ist so viel im Umlauf und es sind so viele die Mittlerweile so voll mit beacons haben. Wenn ich mehr und mehr darüber nachdenke, ist es nicht so das wenn dann plötzlich 100te von Spielern über Nacht zu Millionäre gemacht werden das dann Geld keinen Wert mehr hat? Das dann die armen Spielern so gut wie keine Chancen mehr haben?

Was wird aus der Wirtschaft mit den beacons ? Wenn alle alle abgeben werden die beacons nicht wieder teurer? Ich meine die Idee wäre gut aber dann müsste man nach dem Ankauf reagieren das die Wirtschaft sich auch wieder stabilisiert in dem man verhindert das man verhindert das jeder es leicht hat schnell in Massen beacons zu produzieren. Ja das Thema gab es oft aber ich sag es gerne immer wieder schaltet danach mob und dropbooster aus. Das ist sonst ein Teufelskreis wodurch das Geld auf griefergames immer weniger wert ist. Ich will nicht in 2 Monaten für ein stack holz 2k zahlen

Ich wünsche euch allen weiter viel Spaß

• Truhen wurden geleert

• Thegriffin_
    • 15. März 2019 um 14:24
    Zitat von Caddae

In den letzten 2 Wochen ist mir öfters passiert das Items aus dem Inventar vermeintlich weg waren.

Wenn ich aber auf die Stelle ein anderes Item legen wollte sind sie wieder da gewesen, also nur ein Anzeigefehler.

Eventuell habt ihr das Problem auch. Probiert doch mal in den Truhen andere Sachen reinzulegen.

Nein leider leider leider ist das nicht der Fall dachte ichzuerst auch Und hab sogar die komplette Truhe abgebaut

• Mob Token, Villager verschwinden trotzdem.

• Thegriffin_
    • 15. März 2019 um 01:55

Ich hab schon 20 mal gelesen das die verschwinden.... Meine habe ich seit 4 tage und zum Glück alle 28 noch da... ist blöd so viel zu verlieren für nix

• Truhen wurden geleert

• Thegriffin_
    • 14. März 2019 um 19:36

aber definitiv ist nur eine Truhe und unter der Truhe ist es ausgefüllt habe es aber auch schon den Supportern gezeigt Abge

Ich bin ein sehr erfahrener Spieler auf griefergames kenne alle scamm Tricks ich habe immer beim.platzieren der truhen drauf geachtet nicht beklaut werden zu können Abge das ist ein heftiger Verlust und schaden was mich getroffen hat ich bin einer der jeden zweiten Tag für alle was spendet im Monat verschenke ich bereits mehrere 100k an die Community ä. Was ich damit sagen will mir geht es null darum provit zu machen oder zu lügen früher oder später wäre dieser Wert eh an die Community verschenkt worden aber die motivation ist nach dem verlust echt am ars** weiter zu spielen....würde mich echt freuen wenn du mich im ts zu ein Gespräch einladen würdest das ich es dir alles besser erklären kann mfg

• Truhen wurden geleert

• Thegriffin_
    • 14. März 2019 um 16:31

@masterrech leider glaub ich das dir sogar weil wie mehrmals gesagt im Forum zwar selten aber ingame beschweren sich immer mehr Leute das items weg sind in deinem Fall glaub ich aber ist blöd weil das Team an erster Stelle davon ausgeht das du von getrusteten Spieler beklaut wurdest habe oben schon erwähnt das zerstört das Vertrauen0588350150669 wenn das wirklich keiner von denen war und es wirklich einen unbekannt Bug gibt....

• Truhen wurden geleert

• Thegriffin_
    • 14. März 2019 um 01:01
    Zitat von xScarezZ

Hey Leute,

zu dem gesamten Thema nochmal:

In den letzten Tagen habe ich des öfteren von solchen Fällen gehört. Bei unserem Clan GS wurde ebenfalls eine Truhe mit Clan Gewinnen gecleart/entwendet/zerstört, diese war durch einige Hindernisse geschützt und komplett zugebaut auf dem Boden eines Gsses. Nach Prüfung durch Admins kam raus das dort offiziell keiner etwas gecleart hat. Unsere Kiste ist einfach weg, das bedeutet sie wurde abgebaut oder ist weggebuggt. Bei uns kommt noch dazu das keiner überhaupt von dieser Kiste wusste, bzw von dem wertvollen Inhalt(Dracheneier/Beacons/EP Rahmen/Spawneggs usw.). Es ist weniger schlimm die Sachen verloren zu haben, als das Gefühl das es immer und auch woanders wieder passieren könnte.

Bzgl. Trusts auf dem GS, es waren nur 2 Leute getrustet, welche von Anfang an dabei sind und wo wir eindeutig ausschließen können das Intern gestohlen wurde.

Solche Vorfälle können aber mit Sicherheit auch Intern Probleme bereiten, falls man anfängt an anderen zu zweifeln oder sich gegenseitig zu verdächtigen obwohl es jemand / etwas ganz anderes war.

Will die Leute nicht beunruhigen, aber es ist schon merkwürdig und es sollte dem nachgegangen werden sofern möglich.

Dir Thegriffin_ alles Gute und ich hoffe das du trotz des größeren Verlustes noch Freude am Spielen haben kannst und weiter machst.

Liebe Grüße,

CR_xScarezZ

Alles anzeigen

Ja ich habe auch bereits von mehreren Spielern( bekannte scammfreie) mir sagen lassen es sind auch items bei den verschwunden aber nur vereinzelt nix komplettes hoffentlich lässt sich alles aufklären und wie du sagst wenn es einen unbekannten Bug gibt ist das scheiße nicht wegen den items sondern um das Vertrauen untereinander ....

• Truhen wurden geleert

• Thegriffin_
    • 13. März 2019 um 14:57
    Zitat von Abge

Vom Team aus gab es keine Duplizierer Aktion von der Thegriffin_ betroffen ist. Auch ist uns kein Bug bekannt, mit dem man auf Truhen anderer zugreifen kann.

Wahrscheinlich in solchen Fällen sind fehlerhafte Plot-Einstellungen, die von raffinierten Spielern ausgenutzt wurden. Kann da was dran sein?

Warum unser Test-Developer Fabi dir gesagt hat, dass es einen Bug gäbe um auf Truhen zuzugreifen, weiß ich nicht. Das wird jetzt aber intern nachgehakt!

Leider ist das Erstatten von Items aufgrund der schwierigen Beweislage in solchen Fällen ein Problem. Thegriffin_ ist mir bisher nur als angesehener und scammfreier Spieler bekannt. Leider brauchen wir irgendwas als Verifikation, damit kein Missbrauch entsteht. Hast du da was für uns? :)

Du selber abge hast mal die Truhe durchsucht im Video mit duplist weil die bei dir gemeldet wurde im Video ist gut zu erkennen das die Truhe randvoll war war die Truhe war noch auf cb1 und hab die nach cb4 gebracht ansonsten weiß ich nicht wie ich das beweisen kann es können dir viele bekannte Spieler auf cb4 bestätigen das es wahr ist ? ich kann dir nur sagen die gesamte Truhe ist weg 3 spawner und die grafbonze klinge ich fordere ja keinen Ersatz ich hatte gehofft das es eine Prüfung gab ich kann mir auch nicht erklären wie die Sachen verschwunden sind. Jetzt kann ich nur drauf hoffen das der liebe Admin so gutherzige ist und mir die Sachen von sich aus schenken tut (das ist Keine Erstattung) denn ich bin lange genug auf dem Server das ich weiß das so etwas nicht geht. Vielen dank

• Truhen wurden geleert

• Thegriffin_
    • 13. März 2019 um 12:45
    Zitat von Goanaut777

Wäre schade wenn wir dich auf Cb 4 verlieren :(

Was soll ich denn machen so viel Lebenszeit da reingesteckt so viel Zoff mit der Partnerin warum ich so oft dran sitze und dann alles von vorne ? Die Motivation ist nicht mehr da ....

• Truhen wurden geleert

• Thegriffin_
    • 13. März 2019 um 11:02
    Zitat von Eribor

Wenn es ein Bug im Plugin ist, dann frage ich mich warum die anderen Truhen dann scheinbar unberührt sind :/ - es macht doch eigentlich auch viel mehr Spaß, dann die Beacons abzugreifen anstatt sich mit Witherköpfen zu beladen....

Waren die Truhen denn evtl. gestapelt, sprich das man mit einer Trichterlore drauf zugreifen konnte?

Nein eine lore kann ich 100% ausschließen ich kenn den Bug mit der lore zu gut ich habe immer drauf geachtet war eine einzelne Truhe und drunter ist alles ausgefüllt es sind nur köpfe spawner und die grafbonze klinge weg ! Meine Vermutung ist der Admin dachte die köpfe sind mit der grafbonze klinge gefarmt worden sodass es erst mal Beschlagnahmt wurden

• Truhen wurden geleert

• Thegriffin_
    • 13. März 2019 um 10:27
    Zitat von 50U7R34P3R

Heyho,

ich hoffe im Interesse von Thegriffin_, dass es sich um eine "Überprüfung" seitens der Admins/Mods handelt.
    In diesem Fall besteht zumindest die Chance auf eine "Rückgabe".

Abge  LordVarus  ScarWatergren  SkillZilla

Sollten die Items durch einen Fehler im PlugIn gescammt worden sein, bliebe ein Anspruch auf Erstattung aus.

Bisher wurden zumindest hier im Forum keine Meldungen erfasst, dass Truhen "einfach so" ausgeräumt werden können. Einzige "Meldung" dazu war im Scammer-Bereich, wo bei Nachprüfung festgestellt wurde, dass eine use-flag auf dem Plot war und dieses kurz zuvor vom Scammer auf den Gescammten überschrieben wurde.

FabiDev in allen Ehren, aber es kam schon vor, dass auch Dev's sich mal geirrt haben. ;)

Danke denn genau darum geht es in meinem Beitrag weil ich es komisch denn neben meinen truhen wo die Sachen verschwunden sind waren noch andere truhen halt voll mit beacons andere truhen komplett voll mit köpfen und eine voll mit adminitems Direkt daneben die aber noch da sind das ist das was ich nicht verstehe

• Truhen wurden geleert

• Thegriffin_
    • 13. März 2019 um 09:50
    Zitat von BlvckKnife

Sehe ich auch so! Und ich denke das Thema hat sich dadurch erledigt!

Du entscheidest aber nicht das sich das Thema erledigt hat denn der Bericht ist für das Team und nicht für dich und ich wiederhole ich habe in keinem Satz erwähnt das items weggebugt sind Vllt erst alles lesen

• Truhen wurden geleert

• Thegriffin_
    • 12. März 2019 um 22:41
    Zitat von DadiSpielt

Thegriffin_ ist ein vertrauenswürdiger Spieler, und die Sachen sind ja nicht weggebuggt (so der Verdacht), die items wurden durch einen Bug im plotsquared plugin entwendet.

Ich wünsche dir thegriffin_, dass deine Items ersetzt werden.

Mit freundlichen Grüßen

DadiSpielt

So meinte der Developer es auch ..

Danke dir

• Truhen wurden geleert

• Thegriffin_
    • 12. März 2019 um 22:17

du musst es mir ja nicht glauben ... wieso sollte ich behaupten witherköpfe sind weg aber keine beacons? Abge kam schon mal zu mir wegen der doppeltruhe an Köpfen meine Hoffnung ist wie man im Text oben lesen kann das es beschlagnahmt wurde weil man von dupen etc ausgeht und nicht das was weggebugt ist ich habe auch nicht um eine Entschädigung gebeten sondern nur um Rückgabe falls die genommen worden sind ... sollte es anders weggekommen sein hab ich gesagt Quitte ich den Server weil ich auf solche Sachen kein Bock mehr habe ich bin auch kein Schnorrer habe noch über 2000 beacons und ca 500k money um Geld geht es mir nicht einfach nur auf diese ständigen Verluste... noch mal ich hoffe nur das ein Admin die items genommen hat deshalb auch immer und ich die dann wieder bekomme

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 8. Juni 2026 um 13:49
:minecraft: | Minecraft

➤ Köpfe Kiste & Epische Kiste geupdatet
➤ Kategorie Unterwasserwelt entfernt
➤ Kategorie Tick-Tack-Tränke hinzugefügt
➤ Orange-Roter Wächter hinzugefügt
➤ Tooooor hinzugefügt
➤ Tick-Tack-Tränke-Kategorie in /Album angelegt
GrieferGames #📜┃changelog - 5. Juni 2026 um 15:04
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: TPA Anfragen laufen nun ab
➤ Builderswand: Gesetztes Laub erhält nun persistent: true
-# Dadurch bleibt das Laub dauerhaft stehen.
➤ Einige Hintergund-Updates
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Heutige Geburtstage

• Shxui

14. Juni
  • Fetznfritz

14. Juni 1982 (44)
  • Schmieddi

14. Juni 2002 (24)

Heiße Themen

• MBOX Casino CBE – großzügig beim Kassieren, plötzlich kritisch bei Gewinnen?

86 Antworten, 1.454 Zugriffe, Vor 2 Stunden
  • ✨ FOREST_CB1 – OFFIZIELLE ERÖFFNUNG ✨

3 Antworten, 60 Zugriffe, Vor einer Stunde
  • Alles muss raus (1mrd+)

12 Antworten, 222 Zugriffe, Vor 5 Stunden
  • -

14 Antworten, 408 Zugriffe, Vor 7 Stunden
  • -

11 Antworten, 317 Zugriffe, Vor 7 Stunden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Team