Hey Nayomiiee
Wenn dir das Bauen einer Karte in der Farmwelt zu gefährlich ist, dann kannst du dir auch in der Plotwelt ein 16er Merge machen.
Dabei musst du aber schon beim claimen der Plots darauf achten, das die Form des 16er Merges auf eine Karte passt. Das kannst du machen, indem du in die Plotwelt gehst und ( am besten weit weg von anderen bebauten Plots, warum erkläre ich gleich) dir mit leeren Karten im Handgepäck immer wieder eine Karte ziehst und schaust ob alle Plots sauber drauf passen. Ist das der Fall dann kannst du dir diese Plots claimen und mergen. Dabei solltest du beachten, dass du den /p sethome auf dem plot setzt und alle auf diesem Plot bannst. Denn z.B. du baust Karte 1 auf der Plattform, die ist nun fertig und du bringst die auf dein GS. Dann baust du Karte 2. Du hast Karte 2 fertig und die Plattform lässt du so. Dann nimmst du dir Karte 1 und gehst auf die Plattform. Damit zerstörst du die ID der Karte 1 und Karte 1 verwandelt sich in Karte 2. Das heißt gehe niemals mit einer fertiggebauten Karte auf die Plattform wenn du was anderes da stehen hast. Damit aktualisierst du die wieder. Da sind wir auch wieder bei dem Punkt die Plots weit weg von der ''Zivilisation'' zu claimen. Damit sich eine Karte aktualisiert müssen nur die Chunks geladen sein. Die Warscheinlichkeit, das jemand mit deiner Karte im Inventar in der Plotwelt im nirgendwo rumfliegt ist geringer als wenn du die direkt am Rand der ''Zivilisation'' baust.
Es ist nie zu 100% sicher eine Karte zu bauen. Man kann es leider immer sabotieren.
Die günstigere aber auch gefährlichere Variante ist das bauen einer Karte in der Farmwelt. Ich persönlich baue meine auf einem 16er Merge von einem Freund von mir.
Wie du herausfindest wo du die Eckpunkte setzen kannst ist eigentlich ganz einfach. Du nimmst dir eine leere Karte und aktivierst sie. Auf der Karte siehst du deinen eigenen Standpunkt. Fliege in eine Ecke und baue ein paar Blöcke hin und schau ob du die auch auf der Karte siehst. Wenn das so ist kannst du dir einen Rahmen bauen der dann später zur Plattform wird.
Ich kann dir als Tipp geben im Singleplayer ein paar Blöcke zu setzten und auf der Karte zu schauen ob sich die Farben verändern. Roter Ton und rote Wolle sehen auf einer Karte gleich aus, aber Redstone blöcke und TNT haben ein viel helleres, intensiveres Rot.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
Mit freundlichen Grüßen Saphiria97