1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Mitglieder
  3. UltraLuca

Beiträge von UltraLuca

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• Vollautomatische Villagerfarmen & Lösungen für alle gängigen Probleme

• UltraLuca
    • 6. August 2024 um 12:34
    Zitat von EsmoD
    Zitat von UltraLuca

Man kann nicht ins Inventar gucken, aber durch bestimmte Aktionen und den Kontext zumindest ein paar relevante Informationen erhalten.

Und nein, ich meine schon Weizen und keine Weizensamen. Ich vermute, dass das Inventar dieser Villager aktuell nur Weizensamen beinhaltet und nichts anderes. Stell dir vor, du bist in der Mine und willst Diamanten abbauen, aber dein Inventar ist voller Cobble - den Villagern geht's gerade wahrscheinlich genau so. Selbst wenn sie die Weizen abbauen, können sie diese nicht aufsammeln, weil kein Slot im Inventar frei ist, deswegen fangen sie erst gar nicht damit an (dass die Weizen so oder so nie beim Villager ankommen würden, spielt hierbei keine Rolle). Wie in der Mine wäre es hier möglich, entweder einen Slot im Inventar zu leeren, aber dann besteht die Möglichkeit, dass gleich wieder Samen / Cobble eingesammelt wird. Daher der Vorschlag, in einen Slot stattdessen Weizen / Dias zu legen, damit die jeweiligen Items aufgesammelt werden können, indem sie sich mit dem angebrochenen Stack stacken können.

Der letzte Absatz stimmt wieder. Um das Problem von oben zu fixen, müsste man lustigerweise aber vorübergehend genau das Gegenteil machen: Alle Weizensamen einsammeln und die Weizen droppen lassen. Im Fall von EsmoD würde ich das aber nicht allzu lange machen, vllt erstmal nur 15 Minuten und dann weiterschauen, weil sich dadurch ansonsten wieder andere Probleme einschleichen könnten c:

Moinsen, ich war leider die letzten Tage verhindert ABER das klingt wirklich schlüssig, das werde ich morgen mal testen. Alles andere hatte leider bisher keinen Erfolg. Im Notfall werde ich wieder auf Trichter umrüsten müssen wenn’s wieder klappt :( die Performance von CB22 wird sich freuen xD

Bevor du das machst, sag lieber nochmal bescheid, dann schaue ich mir das an xd

#RettetDiePerformance ^^

• UltraLuca
    • 2. August 2024 um 13:05
    Zitat von Itsapiranha
    Zitat von UltraLuca

Ich sammle bei mir aber auch keine Samen ein und trotzdem funktioniert alles. Dann könnte es vielleicht daran liegen, dass die villager gar keinen freien slot haben, um Weizen aufsammeln zu können, selbst wenn das trotz unendlichem Lager möglich wäre. In dem Fall solltest du dafür sorgen, dass jeder villager ein paar Weizen im Inventar hat (am besten kein ganzer stack sondern nur ein paar stück), dann sollte dein problem gefixt sein

Man kann nur leider nicht in das Inventar eines Villagers gucken.

Du meinst Weizensamen und kein Weizen oder.

Also man kann das Unendliche Lager auf Weizen stellen darf aber keine Weizensamen einsaugen ansonsten laufen die leer und haben nichts mehr zum Pflanzen

Man kann nicht ins Inventar gucken, aber durch bestimmte Aktionen und den Kontext zumindest ein paar relevante Informationen erhalten.

Und nein, ich meine schon Weizen und keine Weizensamen. Ich vermute, dass das Inventar dieser Villager aktuell nur Weizensamen beinhaltet und nichts anderes. Stell dir vor, du bist in der Mine und willst Diamanten abbauen, aber dein Inventar ist voller Cobble - den Villagern geht's gerade wahrscheinlich genau so. Selbst wenn sie die Weizen abbauen, können sie diese nicht aufsammeln, weil kein Slot im Inventar frei ist, deswegen fangen sie erst gar nicht damit an (dass die Weizen so oder so nie beim Villager ankommen würden, spielt hierbei keine Rolle). Wie in der Mine wäre es hier möglich, entweder einen Slot im Inventar zu leeren, aber dann besteht die Möglichkeit, dass gleich wieder Samen / Cobble eingesammelt wird. Daher der Vorschlag, in einen Slot stattdessen Weizen / Dias zu legen, damit die jeweiligen Items aufgesammelt werden können, indem sie sich mit dem angebrochenen Stack stacken können.

Der letzte Absatz stimmt wieder. Um das Problem von oben zu fixen, müsste man lustigerweise aber vorübergehend genau das Gegenteil machen: Alle Weizensamen einsammeln und die Weizen droppen lassen. Im Fall von EsmoD würde ich das aber nicht allzu lange machen, vllt erstmal nur 15 Minuten und dann weiterschauen, weil sich dadurch ansonsten wieder andere Probleme einschleichen könnten c:

• UltraLuca
    • 2. August 2024 um 11:06
    Zitat von EsmoD

Moin, danke für deine schnelle Antwort :)

Ich habe in der Tat eine Weizenfarm.

Ich teste das mal ein wenig aus, aber nach deiner Beschreibung könnte das inv bei den Jungs wirklich voll sein mit Samen weil ich damals etliche Trichter die Samen einsammeln abgebaut hatte und die Endloskiste verwendet hatte, vlt sind es jetzt zu wenig Trichter :/ Ich werde mal die Kiste wieder an machen und ein paar Ebenen mit Hand abbauen und wieder bepflanzen lassen zum Test und auf anderen Ebenen die anderen tips

ParcourJumper wir haben viel zu tun xD

Ich sammle bei mir aber auch keine Samen ein und trotzdem funktioniert alles. Dann könnte es vielleicht daran liegen, dass die villager gar keinen freien slot haben, um Weizen aufsammeln zu können, selbst wenn das trotz unendlichem Lager möglich wäre. In dem Fall solltest du dafür sorgen, dass jeder villager ein paar Weizen im Inventar hat (am besten kein ganzer stack sondern nur ein paar stück), dann sollte dein problem gefixt sein

• UltraLuca
    • 2. August 2024 um 03:43
    Zitat von EsmoD

Hallo UltraLuca als erstes muss ich dir leider wiedersprechen aber brauche trotzdem deinen Rat xD

Leider bist du nur Nummer 2 einer Funktionierenden Farm :( tut mir fett sorry xD

Nach ca 3 Jahren haben meine Villis auf einer Farm komplett den Dienst verweigert :( einmal sind sie wegen der unendlichen Lager leer gelaufen, nach dem erneuten Auffüllen Pflanzen die Villis bei mir auf einer der beiden Farmen aber ernten nicht mehr 😱 hast du hier ggf einen Tipp für mich? Sollte ich es mal mit einem Pokeball testen sie woanders hin zu stellen eine Weile? LG

Ich bin zunächst erstmal so frei:

Zitat von UltraLuca

[...] >vermutlich< der Erste im Besitz [...]

Aber meine Farm ist jetzt auch schon weit über 3 Jahre alt und die Zeit kann keiner zurückspulen, daher würde ich das Thema einfach mal offen lassen ^.^ xD

Nun aber zu deinem Problem:

Wie man das beheben kann, hängt ganz davon ab, was deine Villager Farmen (Weizen oder Kartoffeln/Karotten?). Bei Weizen solltest du einfach nur ein entsprechendes unendliches Lager mit eingestellter Aufsammelfunktion platzieren - wenn deine Villager dann trotzdem nicht arbeiten, einfach am Punkt 2.3 in meinem Text orientieren.

Da es aber wahrscheinlicher ist, dass sich dein Problem auf Kartoffeln / Karotten bezieht, hierzu ein bisschen mehr Text: Unendliche Lager solltest du bei diesen Produkten prinzipiell nicht verwenden, weil die Villager dann irgendwann natürlich leerlaufen müssen (falls du das getan haben solltest). Wenn die Villager jetzt gerade anpflanzen, aber nicht abernten, liegt das vermutlich daran, dass sie ein volles Inventar haben (lies dir dazu am besten nochmal Punkt 3.1 durch). Du könntest das fixen, indem du unter deine Farmebene ein paar mehr Trichter platzierst, sodass den Villagern mehr Items entzogen werden, und dann vorübergehend das Feld einmalig komplett abernten, damit die Farmer wieder was zu tun haben.

Ich merke an dieser Stelle an, dass ich aus deiner Nachricht heraus interpretiert habe, dass deine Farm anders aufgebaut ist als ich sie bei mir beschrieben habe (in dem Fall bei Kartoffeln / Karotten ohne die Schattenflächen). Sollte das tatsächlich der Fall sein, lege ich dir dringend ans Herz, deine Farm nach obigem Vorbild umzubauen. Ich habe mich in den letzten Jahren wirklich ganz schön lange mit Villagern beschäftigt (vielleicht zu lange xd) und mir ist nach all der Zeit keine bessere Lösung eingefallen als das, was ich im Ausgangsbeitrag beschrieben habe - die Chancen stehen also gut, dass du potentiell auf weniger Fehler und Probleme stößt, wenn du dich strikt daran hältst.

Ich hoffe, dass ich deine Frage damit beantworten konnte :) Sollte dein Problem doch ein anderes sein, gib gerne nochmal bescheid; notfalls kann ich mir deine Farm auch mal live anschauen ^.^

• UltraLuca
    • 19. Juli 2024 um 13:58

Fun fact: Der Beitrag war ursprünglich doppelt so lang - um alle Infos unterzubringen müsste man ihn wahrscheinlich sogar 3x so lang machen. Das hat sich aber mit der maximal erlaubten Zeichenanzahl pro Beitrag gebissen, daher ist hier sowieso alles verkürzt dargestellt ^^

• 🥳 FlappyToucan | 17.000.000$ Geburtstags-Event 🎂

• UltraLuca
    • 14. Juli 2024 um 11:02
    Zitat von !Nono+XD2686
    Zitat von LabyPreise

. Im FlappyToucan-Event gebt ihr zu Beginn jeder Daddelsession euren Ingame-Namen und optional einen LabyPreise-Partner an, den ihr beim Event unterstützen möchtet.

Ich hab noch nicht so ganz verstanden, wer genau dieser "Labypreise Partner" sein soll.

Wenn du Lust hast, kannst du gerne mal auf unserem Discord vorbeischauen :) Da findest du eine Auflistung unserer Partner

• 🥳 FlappyToucan | 17.000.000$ Geburtstags-Event 🎂

• UltraLuca
    • 14. Juli 2024 um 01:00

Alles Gute Leo! <3

• UltraLuca
    • 9. Juli 2024 um 22:10

Moin :)

in der Vergangenheit wurde ich häufiger mit Fragen konfrontiert, wenn es um den Bau einer effizienten und vor allem fehlerfreien Villagerfarm für Weizen, Karotten oder Kartoffeln ging. Da ich mit /p h UltraFarm auf CB21 vermutlich der Erste im Besitz einer vollkommen korrekt funktionierenden Anlage bin und sich die Anfragen in letzter Zeit gehäuft haben, möchte ich die Gelegenheit gerne nutzen, um euch alles Relevante hier zu schildern :D

Tutorial

1 Aufbau & Rahmenbedingungen

1.1 Struktur und Platzierung der Farm

In 1.1 bis 1.3 wird der systematische Aufbau der Farm beschrieben. Für Funktionsweisen & Erklärungen siehe Abschnitt 2 & 3.

Die Gesamtfarm setzt sich aus der Aufeinanderstapelung beliebig vieler Teilackerflächen (im Folgenden Farmebenen genannt) zusammen, wobei auf jeder Farmebene immer nur eine Pflanze gefarmt werden soll!

Eine Farmebene umfasst dabei eine Fläche von 16x16 Ackerblöcken und muss sich zwangsläufig innerhalb eines einzigen Chunks gelegen befinden. Um diesen Chunk herum wird eine Umrandung solider Blöcke errichtet (unten dunkel-cyan) mit eingearbeiteter Eisentür, die Höhe jeder Ebene beträgt 1 Ackerschicht + 3 Luftblöcke

Für die ideale Bewässerung (blau) des Ackerbodens (braun) gilt nun folgendes Schema: https://i.imgur.com/thxUAKu.png

In der Praxis umgesetzt könnte eine Farmebene dann bisher etwa so aussehen (Optik natürlich variabel): https://i.imgur.com/j70IIjU.png

1.2 Beleuchtung

Dieser Punkt unterscheidet je nach eurer individuellen Wahl zwischen Weizen- sowie Kartoffel-/Karottenebenen und sollte exakt wie beschrieben ausgeführt werden, da die Farm sonst unter Umständen nur eingeschränkt oder ggf. sogar überhaupt nicht funktionieren könnte.

Für Weizenebenen platziert Seelaternen (weiß) nach folgendem Schema an die Decke eurer Farmebene: https://i.imgur.com/92FaGGU.png

Kartoffel- und Karottenebenen liegen beide folgendem Lichtschema zugrunde: https://i.imgur.com/y0fEjGr.png

1.3 Trichter & Lagerung

Dieser Punkt unterscheidet ebenfalls zwischen Weizen- und Kartoffel-/Karottenebenen und baut stark auf dem Trichtersystem und unendlichen Lagern auf, welche so in Vanilla-Minecraft nicht existieren und serverspezifisch sind. Gerade für neuere Spieler möchte ich daher auf folgende Wiki-Einträge verweisen:
    https://wiki.griefergames.net/grundlagen/das-trichter-system
    https://wiki.griefergames.net/grundlagen/das-unendliche-lager

Den Weizenebenen genügt das Setzen eines unendlichen Lagers mit aktiviertem Einsaugmodus an einem beliebigen Ort auf eurem GS. Optional kann auch das Auffangen von Seeds implementiert werden (ohne Sammelfunktion des unendlichen Lagers!), indem maximal ein Trichter ungefähr mittig unter jeder Weizenebene (Sammelradius: 5, Transportierte-Item-Anzahl: 64) einige Samen aufsammelt und abführt.

Für Kartoffel-/Karottenebenen platziert zunächst Trichter (grau) nach folgender Anordnung unter eure jeweilige Farmebene:
    https://i.imgur.com/d730fOF.png

Nun stellt die Filter ein und setzt den Sammelradius der äußeren Trichter auf 6 und den der Inneren auf 3 Blöcke. Analog zu den Samen bei Weizen können bei Kartoffeln noch giftige Kartoffeln abgegriffen werden, geht hier wie bei den Seeds vor, nur dass ihr den Sammelradius gleich auf das Maximum einstellt. (Ein Trichter pro Ebene reicht hier wieder.)

Eine für Villager bezugsfertige Kartoffelebene könnte dann z.B. so aussehen: https://i.imgur.com/Y35rTxE.png

2 Villager

2.1 Auswahl der Villager

Für den Bau der Farm solltet ihr Farmer (keine Metzger, Fischer, etc.!) verwenden, und bestenfalls nicht auf LuckyBlock-Villager zurückgreifen oder solche, die ihr irgendwo noch herumzustehen habt, da diese womöglich bereits andere Items aufgesammelt haben könnten. Idealerweise verwendet man hierfür einen isolierten Villagerspawner und sucht sich die Farmer damit selbst zusammen. Haltet hierfür gleich ein Schwert zur Aussortierung sowie Mobtokens, ein paar Stacks eures priorisierten Anbauprodukts und einen Sammelball bereit. Ist ein Farmer gespawnt, droppt ihr ihm ein paar Stacks der Pflanze zu (zB Kartoffeln), markiert ihn mit eurem Mobtoken und verschiebt ihn über den Sammelball auf ein Feld, das am besten schon ein wenig vorbepflanzt wurde.

Pro Farmebene sollten mindestens 2 Farmer, maximal jedoch 5 oder 6 untergebracht werden. Beachtet hierbei, dass der Ertrag pro Ebene mit zunehmender Villagerzahl nicht linear sondern näherungsweise beschränkt exponentiell zunimmt und somit nicht beliebig groß werden kann.

2.2 Chunks und korrektes Laden der Farm

Das Betreiben einer Villagerfarm über Chunkgrenzen hinaus provoziert mittel- bis langfristig, dass Farmer an Chunkgrenzen wegbuggen, weshalb keine Farmebene sich über diese hinweg erstrecken sollte. Auch können Villager nur getriggert werden, wenn ihr euch nicht mehr als 8 Blöcke in x-/z-Richtung von ihnen entfernt befindet - insgesamt sollte daher die gesamte Farm in einem Chunk gebaut sein und zum Laden der Anlage ein Account exakt in der Mitte dieses Chunks stehen, die Höhe y spielt hier keine Rolle.

2.3 Beheben „defekter" Villager

Unter „defekten Villagern" versteht man Farmer, welche keine / die falschen Produkte anbauen. Die Ursache hierfür lässt sich in der Prioritätenverteilung aus 3.1 finden: Entweder befinden sie sich im Endzustand 4 oder ihre Prioritätenverteilung wurde (noch) nicht getriggert. Lösungen für alle möglichen Fälle werden im Folgenden vorgestellt:

Situation A: Das Tutorial in diesem Beitrag wurde größtenteils befolgt und die Villager arbeiten nicht.
    Das ist leider der Normalfall für alle neuen Farmen. Im Folgenden sind der Effektivität nach geordnet Lösungsansätze für diese Situation geschildert. Wichtig: Diese müssen simultan und regelmäßig durchgeführt werden, vermutlich mindestens eine Woche lang, um auch wirklich Ergebnisse zu erzielen:

- Möglichst lange die Farm korrekt laden (siehe 2.2)
    - Villager mit einem Sammelball einsammeln und neu platzieren, ggf. auch auf anderen Feldern des gleichen Anbauprodukts
    - Neuladen des Farmchunks
    - Serverrestarts abwarten (zuvor ggf. das GS laden)
    - Mit Villagern handeln
    - vollkommen andere Villager (z.B. Bibliothekare) ohne Mobtoken zeitweilig auf das Feld stellen (frisch gespawnt und möglichst ohne Items im Inventar)

Situation B: Das Tutorial wurde nicht oder nicht vollständig befolgt und die Villager arbeiten nicht.
    In diesem Fall geht ihr am Besten die Punkte 1.1 bis 2.1 noch einmal gründlich durch und sucht nach konkreten Abweichungen (v.a. im Bezug auf Villager) zu eurer Farm. Besonders wichtig ist bspw., dass ihr Farmer-Villager und keine Fischer o.Ä. einsetzt, oder dass diese vorher nicht bereits irgendwo auf GrieferGames herumstanden und vielleicht andere Items eingesammelt haben. Versucht vielleicht mal, das Feld, auf dem der Villager steht, selbst anzupflanzen, oder einen zweiten / dritten Farmer dazuzugesellen. Sollte all das bei euch erfüllt bzw. nachträglich in Erfüllung gebracht (und v.a. angekaufte / Luckyblock-Villager durch neue ersetzt) worden sein, geht nach den Lösungsansätzen in Situation A vor.

Situation C: Der Villager bepflanzt das Feld zwar, aber mit den falschen Anbauprodukten (z.B. mit Karotten statt Weizen).
    In diesem Fall platziert ca. 10-15 Trichter mit dem Anbauprodukt, das ihr loswerden wollt (in vorigem Beispiel wären das Karotten), als Filteritem ungefähr mittig unter die betroffene Farmebene, dreht den Sammelradius voll auf und führt die eingesammelte Abfallware ab. Nach ein paar Stunden korrekt geladener Farm könnt ihr die Trichter wieder abreißen.

Situation D: Die Villager arbeiten zwar, aber nur sehr sehr langsam
    Lies dir hierfür am besten Punkt 2.2 durch & verändere ggf. den Aufbau deiner Farm

Situation E: Deine Lage wird zwar durch eine der Situationen A-D beschrieben, allerdings hilft keine der Lösungsansätze weiter / Das Problem liegt ganz woanders.
    Sollten auch die Ansätze in A dir nach 2 Wochen wirklich nicht weiterhelfen, muss dein Problem wohl individuell am Schopf gepackt werden. Optional kannst du mir dann gerne eine Konvi schreiben, damit ich mir deine Farm mal genauer unter die Lupe nehmen kann.

3 Funktionsweisen & Informatives

3.1 Verhaltensmuster von Farmer-Villagern

Farmer-Villager in der 1.8.9 sind von Minecraft aus ursprünglich dafür vorgesehen, Felder zu bestellen und die Erträge (Karotten, Kartoffeln und Weizen vercraftet zu Broten) an andere Villager zu verfüttern. Eine gescheite Farm zu bauen bedeutet daher nur, den Villagern die Items wegzunehmen, bevor sie diese anderweitig verwenden können. Für Weizenebenen ist das dank der unendlichen Lager ziemlich einfach, für Karotten und Kartoffeln leider nicht. Hier kommt daher Punkt 3.2 zum Einsatz, was nur dadurch möglich ist, dass alle Villageraktionen durch folgende Prioritätenverteilung bestimmt sind:

1. Eine kleine Grundmenge an Pflanzen im Inventar haben
    2. Freie Stellen bepflanzen
    3. Items an andere Villager droppen
    4. Items anhäufen

Ein Villager wird also immer erst versuchen, 1. auszuführen. Sollte das zufriedenstellend gegeben sein, geht er weiter zu 2., 3. etc. - und falls auf dem Weg dahin eine höhere Priorität nicht mehr erfüllt ist, wechselt er wieder dahin, bis er irgendwann im Endzustand 4. ankommt, was es zu vermeiden gilt.

3.2 Methode der Schattenflächen

Hierbei wird gezielt ausgenutzt, dass die Mitte eines Felds aufgrund der schlechten Beleuchtung nicht bepflanzt werden kann.

Nach der Prioritätsverteilung aus 3.1 handeln Farmer hier nämlich wie folgt: Sie sammeln in den beleuchteten Randbereichen Items und versuchen damit dann die Dunkelflächen zu bewirtschaften. Dort droppt jedoch alles und wird sofort von Trichtern aufgesammelt, bis die Villager wieder ein leeres Inventar haben und sich in den Randbereichen aufladen müssen. Bei diesem Kreisprozess werden stetig Kartoffeln / Karotten abgegriffen, ohne dass ein Inventar zu voll / zu leer wird.

3.3 „Quellen"

Dieser Punkt ist zurecht in Anführungszeichen gesetzt zu verstehen, weil die Reichweite für solche Farmen durch die Servergebundenheit natürlich zu klein ist, um irgendwo gescheite Quellen dazu zu finden. Alle hier angegebenen Informationen wurden demnach von mir persönlich über die letzten 2-3 Jahre hinweg empirisch gesammelt und sind nicht unfehlbar, wenn auch zu sehr zufriedenstellenden Quoten reproduzierbar. Trotzdem bin ich immer offen für alternative Lösungsansätze und Ideen :)

Bilder

• image.png
      • 2 kB
      • 393 × 376
      • 569
    • image.png
      • 1,17 MB
      • 1.919 × 1.008
      • 628
    • image.png
      • 2 kB
      • 393 × 378
      • 497
    • image.png
      • 2 kB
      • 394 × 376
      • 134
    • image.png
      • 2 kB
      • 393 × 375
      • 494
    • image.png
      • 1,98 kB
      • 392 × 375
      • 562
    • image.png
      • 919,6 kB
      • 1.853 × 971
      • 560
    • image.png
      • 556,86 kB
      • 910 × 711
      • 157
  • villiger

• UltraLuca
    • 9. Juli 2024 um 07:50

Moin,

da ich hier bereits zitiert wurde noch 2 kleine Hinweise von mir:

Bei Farmervillagern (v.a. für Weizen) kann es helfen, mindestens 2 villager pro Feldeinheit zu platzieren. Der Farmer erkennt nämlich auch andere Farmer als Dorfbewohner an, die es zu "füttern" gilt, würde also bei Anwesenheit eines 2. Villagers diesem öfter mal je nach Feldtyp Karotten, Kartoffeln oder Brote zudroppen und damit Bedarf zur Feldbestellung schöpfen. Ich vermute auch einen Zusammenhang zwischen "Arbeitsmotivation" und der Anwesenheit anderer Villager, konnte das aber so konkret noch nicht belegen.

Ich persönlich bepflanze meine Felder immer ca. bis zur Hälfte, bevor ich villager hineinstelle. Dass die Farmer dann trotzdem nicht sofort anfangen, das Feld zu bestellen, ist ziemlich normal. Auch hier gibt es aber einige Tricks, wie man doch triggern kann, dass sie anfangen zu arbeiten: Auf Serverrestarts warten, die Villager mit Sammelbällen einfangen und neu platzieren (ggf. auf einem anderen Feld, das kann tatsächlich helfen), oder regelmäßig die chunks neuladen, also das gs verlassen und wieder joinen. Du kannst auch versuchen, die Farmer einmal zu hitten, mit ihnen zu handeln oder vollkommen andere Villager für eine Weile ins Feld zu stellen.

Bei den letzten 3 Methoden kann ich dir aber wieder nicht sagen, ob diese so in der Form wirklich etwas bringen. Die ersten 3 hingegen funktionieren tatsächlich, aber von villager zu villager stark unterschiedlich. Manche villager müssen nur einen Serverrestart oder eine Sammelball-Neuplatzierung abbekommen und arbeiten, während andere nach 10 Tagen immer noch nichts machen. Ich empfehle dir hier, einfach alle der 6 Methoden abwechselnd immer mal wieder einzusetzen, sofern möglich, und wenn du dazu noch den ersten Teil meines Kommentars beachtest, sollten deine villager zum Großteil in einer Woche eigentlich arbeiten. (Zum Sammelball noch kurz: Wenn diese Methode zieht, dann nach spätestens 1 oder 2 Einsammlungen. Ich würde also nicht einen einzelnen Villager 7x hintereinander einsammeln und neu platzieren, geht nur auf die Sammelballdura)

Sollte deine Farm dann immer noch nicht laufen, kannst du dich gerne bei mir melden, dann kann ich mal drüberschauen :)

• Dorfbewohner (Farmer) Farmen nicht mehr

• UltraLuca
    • 4. Juli 2024 um 10:55
    Zitat von 19Marci98

Alles Klar probiere ich die Tage mal aus wenn das nicht klappen sollte oderso könnte ich mich sonst evt so direkt mal bei dir melden ? :)  UltraLuca

Kannst du gerne machen :) Schreib dann am besten eine Konvi oder adde mich auf Discord (Luca05). Ingame bin ich die meiste Zeit afk

• Dorfbewohner (Farmer) Farmen nicht mehr

• UltraLuca
    • 4. Juli 2024 um 08:55

rein technisch gesehen sind Farmer-Villager in ihrem Dorf dafür da, andere Villager zu ernähren, indem sie ihnen Brote, Karotten, etc. zudroppen - sind keine vorhanden, werden eben welche gefarmt. Sind allerdings zu viele dieser im Inventar vorhanden, besteht auch kein Bedarf zum weiteren Bewirtschaften ihrer Felder. Deine Villager haben wahrscheinlich einfach ein volles Inv und das verarbeiten sie gerade zu Broten, bis es wieder an die Feldarbeit geht.

Zum Beheben deines Problems müsstest du einfach dafür sorgen, dass alles an Weizen von dir aufgesammelt wird. Derzeit werden deine Trichter hier und da immer mal Weizen übrig lassen, die sich die Villager schnappen, um damit Brote herzustellen. Damit wirklich 100% aufgesammelt wird, empfehle ich dir, ein unendliches Lager mit Item Weizen + Einsaugmodus zu aktivieren. Auf diesem Weg sollte dein Problem sehr zeitnahe vollständig behoben sein :D

Kleiner Tipp noch für die Weizensamen: Dafür logischerweise kein unendliches Lager aufstellen, weil dann den Villagern nichts mehr zur Verfügung steht. Auch mit den Trichtern würde ich da aber nicht übertreiben, 1-2 pro Feld sollten dicke ausreichen.

Viele Grüße ^^

• 🐰 LabyPreise 20.000.000$-Osterevent | Wir verlosen einen Parrot! 🦜

• UltraLuca
    • 11. April 2024 um 22:24

Jo, das sind diese Köpfe :)
    Schade, aber vielleicht klappt es ja beim nächsten unserer Events! :D

• UltraLuca
    • 11. April 2024 um 21:01

Für alle, die es noch nicht auf unserem Discord gelesen haben, hier die Gewinner unseres Events:

• Ei Nr. 27: Owl
    • Ei Nr. 70: Phoenix
    • Ei Nr. 52: Dove
    • Ei Nr. 42: Parrot

Auch hier nochmal herzlichen Glückwunsch an die Gewinner :D

• UltraLuca
    • 5. April 2024 um 14:00

JasonNewAcc., ich habe dir deinen Gewinn auf mein 42. GS auf CB21 gelegt :)
    VormexIstMVP, von dir benötige ich einmal deinen Ingame-Namen, damit ich dir das Ei bereitlegen kann

VormexIstMVP, wenn du dich nicht bis zum 10. April auf irgendeine Art und Weise bei mir meldest, kann ich dir das Ei nicht mehr rechtzeitig bis zur Auslosung übergeben. In diesem Fall würden wir dein Ei vor der Auslosung auf andere Art und Weise an jemand anderen verlosen.

• UltraLuca
    • 29. März 2024 um 21:54

Die letzten 6 Ingame-Eier werden morgen um 19 Uhr alle bei /p h LP-Ostern auf CB21 versteckt! :)

• Neueröffnung der UltraFarm [CB21] | 3.000.000$-Event

• UltraLuca
    • 9. März 2024 um 00:39
    Zitat von Killer_Justin
    Zitat von UltraLuca

Die Gewinner von jeweils 500.000$ wurden ausgelost:
    - #46: Meistermime

- #31: Killer_Justin

- #41: DaRipazz1

- #14: EinApfelsafftCB5

Meldet euch gerne per Konvi oder auf CB21 bei mir, dann erhaltet ihr euren Gewinn ausgezahlt :)

Uii, nice, hab vielen Dank, wann finde ich dich denn?

Wäre jetzt nochmal fix online, falls du auch noch da bist, ansonsten können wir ja per konvi schreiben

LG Killer_Justin

Alles anzeigen

eröffne mal eine Konvi mit mir, ich bin jetzt off. Wir machen das einfach morgen :)

• Neueröffnung der UltraFarm [CB21] | 3.000.000$-Event

• UltraLuca
    • 8. März 2024 um 14:52

Die Gewinner von jeweils 500.000$ wurden ausgelost:
    - #46: Meistermime

- #31: Killer_Justin

- #41: DaRipazz1

- #14: EinApfelsafftCB5

Meldet euch gerne per Konvi oder auf CB21 bei mir, dann erhaltet ihr euren Gewinn ausgezahlt :)

• UltraLuca
    • 7. März 2024 um 12:37

Das nächste Ei wird morgen Abend um 18:00 Uhr irgendwo bei /p h LP-Ostern (CB21) versteckt :)

• UltraLuca
    • 6. März 2024 um 22:44
    Zitat von GGN_HBInfinity

Wenn man so ein Ei hat darf man das dann handeln??? und was ist sowas ingame wert???

Ja, darfst du handeln :) Den Wert müsst ihr aber unter euch ausmachen ^^

• UltraLuca
    • 4. März 2024 um 18:14

Ein Osterei wurde auf /p h LP-Ostern (CB21) versteckt :)

*Das Ei wurde soeben gefunden :) Herzlichen Glückwunsch 1Bambus_LP06

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Heutige Geburtstage

• XPsychedelicX

5. Juni 2003 (23)
  • XeonAlpha

5. Juni 1996 (30)
  • LuaDesigns

5. Juni

Heiße Themen

• **Rare Item** Kuh GLÜCK 1

8 Antworten, 123 Zugriffe, Vor 3 Stunden
  • **Rare Item** Zombie GLÜCK 1