1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Mitglieder
  3. 1FPS_Totzi

Beiträge von 1FPS_Totzi

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• #DRAGON Adventskalender

• 1FPS_Totzi
    • 9. Dezember 2020 um 17:02

#kalender

Hyper_Aurel  dunklerLordArtus  speedrunerlp

;)

• Break Booster

• 1FPS_Totzi
    • 28. November 2020 um 15:12

Hallo!

Lazzule ich hätte auch eine Aufnahme, wo man sehen kann, dass der Booster früherzeitig seinen Effekt verliert.

Falls es dir in irgendeiner Weise weiterhelfen könnte, schreib mir per Konversation :) .

Dieser Bug ist dieses Wochenende wieder mehr als einmal vorgekommen :/ . Ich möchte keinesfalls Druck machen, sondern nur anmerken, dass ich ein "Beweis"-Video haben :) .

LG

Tut mir leid für die schlechte Qualität, aber ich denke man erkennt das weisentlich :D

Da die Datei für den Upload hier zu groß ist, habe ich es online hochgeladen.

Ich hoffe das klappt so.

https://workupload.com/file/gKpcA4BgFf7

Am Ende kann man im Chat noch sehen, wie lange der Booster noch an ist.

• Break Booster

• 1FPS_Totzi
    • 9. November 2020 um 19:04
    Zitat von unbannbare
    Zitat von 1FPS_Totzi

Den Trick mit dem wiederaktivieren kenne ich bereits. Aber auch wenn der Booster noch mehr als 2 Minuten an war, habe ich keinen Effekt bekommen.

Ich weiß einfach nicht wieso.

Heyho,

wenn du rejoinst musst du auf dein plot gehen und ein paar Blöcke abbauen, dann sollte sich der Effekt Aktivieren.

lg

~unbannbare

Alles anzeigen

Hey!

Danke für deine netten Bemühungen, aber wie schon erwähnt hat nichts dergleichen geklappt.

Ich bin kein neuer Spieler ;) ! Ich kenne mich schon ein wenig aus und kann daher sagen, dass dies vor dem Boosterupdate auf jeden Fall nicht so war.

• Break Booster

• 1FPS_Totzi
    • 9. November 2020 um 06:58
    Zitat von unbannbare

Hey 1FPS_Totzi,

der Beacon Effekt den du erhälst geht immer ein klein wenig kürzer als der Booster Aktiviert ist. Somit bleibt dir die Möglichkeit den Server zu rejoinen und den Effekt nochmals für dich zu Aktivieren. (Dies tust du in dem du auf dein Plot gehst und etwas abbaust)

Außerdem kann es durch Lags auf dem Server dazu führen das Booster Teilweise Minuten länger an sind, als sie eigentlich sollten. Das kommt daher, dass der Server bei Lags mit dem Zählen der Zeit nicht richtig hinterher kommt.

Der Booster Effekt, jedoch sollte immer die gewünschte Zeit lang sein.

lg

~unbannbare

Alles anzeigen

Hey!

Ich glaube nicht, dass es daran liegt. Gestern war fast 1 Stunde Break an und ich hatte nicht mal eine halbe Stunde den Effekt dafür. Das fande ich sehr schade. Außerdem geht der Effekt oft mehrere Minuten früher weg.

Den Trick mit dem wiederaktivieren kenne ich bereits. Aber auch wenn der Booster noch mehr als 2 Minuten an war, habe ich keinen Effekt bekommen.

Ich weiß einfach nicht wieso.

Aber danke für deine Antwort :) .

• Break Booster

• 1FPS_Totzi
    • 8. November 2020 um 19:20
  • Anzahl stackbarer Items in der 1.8.9

• 1FPS_Totzi
    • 30. Oktober 2020 um 21:04

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich werde mich glaube ich mal selber ransetzen und ein paar Items aussortieren, wie H1ppla schon erwähnt hatte.

PB_Avenger ich kann die Itemliste unter deinem Link irgendwie nicht finden. Wo genau muss ich draufklicken? xD:/

Danke auch an die anderen! Nun habe ich eine ungefähre Übersicht in welchem Bereich ich mich aufhalte :) .

• Anzahl stackbarer Items in der 1.8.9

• 1FPS_Totzi
    • 30. Oktober 2020 um 18:37

Hallo zusammen!

Ich bin momentan auf der Suche nach der magischen Anzahl der stackbaren Items (64x & 16x) in der 1.8.9.

Da ich gerade ein Lager baue, suche ich die Anzahl um die Lagergröße bestimmen zu können.

Ich konnte im Internet keine genauen Zahlen herausfinden, bzw. nur aus anderen Versionen oder für alle Items. Deshalb hoffe ich, dass hier jemand bescheid weiß :) .

Falls jemand genaue Informationen dazu hat, direkt hier drunter damit :D . Bitte keine Vermutungen oder Schätzungen!

Ich danke im Vorraus ^^ .

• Marechts scammt um 34,000,000$

• 1FPS_Totzi
    • 29. August 2020 um 15:59
    Zitat von TaimiMeme

Hey,

Marechts hat reingescammt! Verbreitet es!

Beweisvideo : youtube.com/watch?v=dgK84-KlsIA

Spoiler anzeigen

Mich bitte runternehmen! Wir kennen uns garnicht...

• Lobby Login probleme

• 1FPS_Totzi
    • 31. Juli 2020 um 10:48

Das selbe Probleme habe ich auch, wenn mein Ping wieder Richtung 150+ geht. Ich denke es liegt daran, weil ich nur dann dieses Problem hatte.

Ich weiß aber nicht wieso man wieder zurück teleportiert wird. Das hat mich oft zum verzweifeln gebracht, weil man keine Chance hatte zu spielen, nur weil man schlechteres Internet hat :/ .

• Taktik um geld zu verdienen

• 1FPS_Totzi
    • 28. Juli 2020 um 08:37
    Zitat von NichtDingsiii

Mit Scammen macht man am schnellsten Geld ganz einfach.

Das stimmt nicht!

Ich behaupte, dass du am Anfang schnell an Geld kommst, aber schon nach ein paar Wochen kannst du das handeln vergessen.

Wenn du ehrlich handelst, dann kommst du auf längere Sicht an mehr Geld :) .

Am Anfang lohnt es sich immer zu farmen. Ich empfehle Quarzerz. Das wird immer gebraucht und hat einen guten Preis.

• Fake Alpha Member (DerDunkelBaron)

• 1FPS_Totzi
    • 27. Juli 2020 um 23:04

intey fragt momentan auch gerne mal rum.

Mich hat er nach meiner Bonze gefragt.

Laut ihm ist er scammfrei und handelt auch nur noch mit MM (siehe Screens).

Also haltet die Augen auch auf, wenn er auf dem CB ist. Sie schreiben anscheinend auch gerne persöhnlich mögliche Scam-Opfer an.

Hoffen wir mal, dass das Team da etwas macht :) .

Bilder

• 2020-07-27_23.01.01.png
      • 284,41 kB
      • 1.920 × 1.057
      • 138
    • 2020-07-27_23.01.10.png
      • 281,48 kB
      • 1.920 × 1.057
      • 135
    • 2020-07-27_23.01.18.png
      • 280,07 kB
      • 1.920 × 1.057
      • 134
    • 2020-07-27_23.01.21.png
      • 283,61 kB
      • 1.920 × 1.057
      • 130
  • Schildbeschriftung nicht möglich

• 1FPS_Totzi
    • 2. Juli 2020 um 08:13
    Zitat von 01F4bi

Könnte es vielleicht auch am Texturepack Liegen?

Ich spiele ohne TP. Aber wie Wurmi gesagt hat, kann es an Schematica liegen. Das nutze ich auch.

• Schildbeschriftung nicht möglich

• 1FPS_Totzi
    • 1. Juli 2020 um 12:25

Das hatte ich bereits auch. Bei mir hat auch ein MC Neustart geholfen.

Ich habe auch einen anderen Spieler gebeten ein Schild zu platzieren und bei him hat das problemlos geklappt.

In dem Moment fand ich es nervig, weil ich neustarten musste.

/schild hat auch nicht geklappt.

Ich habe leider auch keine Ahnung, wie man diesen Bug fixen könnte.

• Pasive Spawner (Cobble) und ihr Gewinn

• 1FPS_Totzi
    • 30. Juni 2020 um 11:41

Wie man gut erkennen kann, gehen die Preise zum Mai runter. Da besonders Smaragde sehr beliebt sind, weil sie selten sind, gehen diese auch gut runter.

Ich selber nutze keine passiven Spawner, aber viele meinten zu mir, dass sie viel herausbekommen, auch wenn er nicht mal auf dem max. Level ist. Ich finde es erschreckend, wenn ich sehe wie viel man aus passiven Spawner rausbekommt. Ich selber cobble manchmal, wenn ich Streams oder Ähnliches gucke, aber den Ertrag dort kann man mit den passiven Spawnern nicht vergleichen. Auch bei der normalen Cobblemaschine hat man schnell paar Erze zusammen, jedoch nicht in einem so großen Ausmaß!

Ich denke ich werde hier viel Gegenwind bekommen, weil es die Spieler ärgern wird, die passive Spawner betreiben, aber seht es mal so:

Desto weniger Erz es auf dem Markt gibt, desto mehr steigt der Preis. Auch wenn ihr nicht mehr solche Mengen produziert wie momentan, hättet ihr eigentlich das selbe Geld gemacht, da die Preise steigen.

Mir geht es hauptsächlich auch darum, dass Erze in paar Monaten überhaupt noch einen Wert haben. Jeden Monat sinkt der Wert und das ist einfach Schade. Durch die Cobble Maschine wurde eine große Tür geöffnet, die den Erze einen niedrigen Preis gegeben hat, da man diese nicht mehr in der Farmwelt farmen muss, aber durch die passiven Spawner wird meiner Meinung nach der Markt einfach überschüttet. Manche könnten den ganzen Tag damit verbringen ihre Spawner zu leeren, weil sie viele besitzen (z.B. auf mehreren GS, CBs verteilt).

Ich finde das Ganze hat zu enorme Auswirkungen und Sinn der passiven Spawner war es nicht den Markt in den Keller zu hauen, sondern den Server zu entlasten.

Das wars von meiner Seite. Schreibt gerne eure Meinung hier drunter. WICHTIG! Bleibt sachlich und bringt mir auch Gegenargumente. Nur dadurch kann man hier eine ordentliche Diskussion führen.

Ich danke fürs lesen! :D

• Blumen Preise

• 1FPS_Totzi
    • 19. Juni 2020 um 13:45
    Zitat von SAVNENNA

1FPS_Totzi

Ich würde von den roten Tulpen und dem Sternlauch gern je 2DKs für 500 pro nehmen 😉

Hallo!

4k und ich bin glücklich :) .

Wo kann man dich denn finden? Ich wäre auf CB10, also einfach anschreiben, wenn du einverstanden bist, oder mir hier im Forum schreiben ;) .

• Blumen Preise

• 1FPS_Totzi
    • 15. Juni 2020 um 09:25
    Zitat von Fritzfanta

Ne leider gehen die garnicht weg ^^ selbst für 500die dk... ab und an mal nen Stack von irgendeiner Sorte aber sonst sind die nen totaler Ladenhüter

Farbstoffe liefen früher prima aber mittlerweile auch das nicht mehr da jetzt jeder eine xxxxxl Farm für alles hat ☹️

Ja das stimmt wohl. Wir haben selber auch eine Famr und es geht echt schnell bis die voll gelaufen war.

Deshalb frage ich ja auch, damit wir sie evtl. loswerden können.

• Blumen Preise

• 1FPS_Totzi
    • 14. Juni 2020 um 16:52

Ey, ich will sie auch verkaufen xDD

Aber danke für die Preisauskunft. Gehen die gut weg wenn man fragen darf? :D

• Blumen Preise

• 1FPS_Totzi
    • 14. Juni 2020 um 15:29

Hallo zusammen!

Ich wollte mal nachfragen, was Blume (DK-weise) so wert sind. Ich meine nicht Sträucher, sondern Blumen.

Ich liste mal alle auf:

- Magerite

- Sternlauch

- Porzellansternchen

- Löwenzahn

- Mohn

- rote Tulpe

- orange Tulpe

- rosa Tulpe

- weiße Tulpe

Auf Grieferwert habe ich bereits nachgeschaut, aber dort gibt es diese Items nicht.

Sind die überhaupt etwas wert?

Was denkt ihr? Schreibt es mal hier drunter :D .

Danke schonmal ^^ .

• Statement zur Serverperformance

• 1FPS_Totzi
    • 11. Juni 2020 um 11:25
    Zitat von kingwawa187
    Zitat von 1FPS_Totzi

Alle müssen unter diesen Laggs leiden und meiner Meinung nach, sind mir neue Prefix Plugins Wurscht, wenn der Sevrer nicht richtig läuft. Ich finde die Serverperformence sollte an erster Stelle stehen (wahrscheinlich wird daran gearbeitet) und erstmal sollte die Programmierung und Kraft nicht in andere Projekte gesteckt werden. Ich denke, dass die Serverperformence momentan das wohl größte Problem auf ganz GG ist.

du musst bei einem grossen Team das so sehen, dass jeder das tut, was er am besten kann, und das alle jetzt an einer Sache arbeiten, so funktioniert das leider nicht =) und wer weiss, vllt führt das auch in gewisser weise zu einer stabilität, steckt man nicht drin

Ich kann deine Meinung verstehen.

Und ich zweifel keines Falls daran, dass nicht an diesem Problem gearbeitet wird. Ich finde die neuen Feature, wie /prefix, Bedrock Version,... nicht komplett schlecht, aber für mich selber nicht notwendig. Wie viele spiele ich "nur" jeden Tag ein wenig, farme, handel und habe Spaß. Dazu brauche ich nicht viel, aber wichtig ist die Serverperformence. Sie kann halt vieles verlangsamen und unnötig erschweren.

Ich denke jetzt mal nicht, dass du glücklich über die Laggs bist. Darauf freut sich keiner außer einzelne Personen, die Spaß an sowas haben.

Ich verstehe dich, wenn du sagts, dass eine breite Aufstellung auf verschiedene Themen verteilt wird, zu einer besseren Stabilität führt, jedoch wenn der Server nicht stabil ist, bringt diese Stabilität GrieferGames nichts! (ich hoffe der Satz ist zu verstehen xD)

Naja, aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung. Macht euch ein eigenes Bild. Wichtig ist, dass ihr hier eine sachliche Rückmeldung gebt, denn nur dann kann was geändert werden :) .

• Statement zur Serverperformance

• 1FPS_Totzi
    • 11. Juni 2020 um 00:07

Ich will hier nur MEINE Meinung sagen:

Ich habe beobachten können, dass vorallem Booster wie: Mob, Drop + Break (in Konbination) zu massiven Laggs und einem unspielbaren CB führen. Besonders problematisch sind die Drop-Booster in Verbindung mit Break. Abends, bei hoher Spieleranzahl, ist dies sehr gut zu merken: Die Pings gehen hoch und wechseln wie verrückt, alle schreiben "Laaaaaggg" in den Chat und man selber spürt wie man nichts mehr machen kann.

Ich finde es ziemlich schade, dass der Server dadurch für 15 min. unspielbar gemacht wird.

Außerdem konnte ich beobachten, wie der Sever bei Drop-Events oder Ähnlichem auch in die Knie ging. Es fing mit den Laggs an und man konnte an den Pings in der Tabliste sehr gut die Serverperformence ablesen.

Daher meine Anregung:

Man sollte irgendwas an den Boostern schrauben, um zumindest diese Laggs zu minimieren (Durch Laggs kommt weniger raus, daher würde es wahrscheinlich auf das selbe herauskommen, wenn man die Drop-Rate etwas runterdreht). Ich kenne mich nicht besonders gut mit Programmieren und sowas aus, deshalb berichtigt mich, wenn ich Blödsinn schreibe:

Außerdem sollte man etwas gegen die Laggs bei vielen herumliegenden Items machen. Ich weiß nicht wie, aber das größte Problem sind diese.

Alle müssen unter diesen Laggs leiden und meiner Meinung nach, sind mir neue Prefix Plugins Wurscht, wenn der Sevrer nicht richtig läuft. Ich finde die Serverperformence sollte an erster Stelle stehen (wahrscheinlich wird daran gearbeitet) und erstmal sollte die Programmierung und Kraft nicht in andere Projekte gesteckt werden. Ich denke, dass die Serverperformence momentan das wohl größte Problem auf ganz GG ist.

Aber das ist nur meine Meinung :) .

Danke fürs Lesen :D .

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Heutige Geburtstage

• WeissbrotDE

4. Juni 2005 (21)
  • Dieblaue_Kuh7

4. Juni
  • wyldes_etwas

4. Juni 2006 (20)

Heiße Themen

• Erebor Sommer Event

20 Antworten, 241 Zugriffe, Vor 3 Stunden
  • labycoins 30k (werden auf deinen acc gekauft)

2 Antworten, 29 Zugriffe, Vor einer Stunde
  • Kigashy scammt im BJ um 500m

43 Antworten, 1.526 Zugriffe, Vor einem Tag
  • Custom-Prefix (Bonze)

1 Antwort, 48 Zugriffe, Vor 2 Stunden
  • EPT_Leon EGH + scamming (er hat sich zu EPT_Leon_ umbenannt

157 Antworten, 3.567 Zugriffe, Vor 2 Tagen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Team
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22