1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Mitglieder
  3. 50U7R34P3R

Beiträge von 50U7R34P3R

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• Promote Funktion Gs

• 50U7R34P3R
    • 2. November 2021 um 15:25
    Beitrag

Neuer Befehl: /p addowner

Hast du die vorherige Übersichtsseite gelesen und verstanden?

Ja

Was ist dein grundsätzlicher Vorschlag?

Liebes GrieferGames Team, ich habe einen Vorschlag für den Server. Es wäre sehr praktisch, wenn es möglich wäre, einen 2. Owner zu einem Plot hinzuzufügen. Dieser hätte dann dieselben Rechte auf dem Plot, wie der Besitzer und könnte auch Leute beispielsweise von dem GS bannen. Dies könnte man beispielsweise mit dem Befehl "/p addowner <Name>" machen. Ich finde es sehr praktisch, da ich…
    Teddy_2010
    16. Juni 2020 um 15:51
    Beitrag

Plot Ränge

Ja

Eine Erweiterung das man nicht nur vertraute Spieler auf den Plots haben kann sonder auch Mods oder so die dann Spieler kicken können also vom plot oder pvp aktivieren. Die rechte eines PlotMods oder wie man es nennen mag könnte man über ein gui einstellen ähnlich wie bei den passiven Spawnern

Wie sollte er im Detail funktionieren?

Plotsquared müsste modifiziert werden

Welche positiven Effekte…
    josef
    27. Mai 2020 um 09:06
    Beitrag

Plot Admin

Ja

Das Man einen Plotadmin setzen kann.

Der Besitzer der Grunstücks gibt ein z.b. /p admin set {Name}.

Dieser Plot Admin kann dann andere Leute adden und trusten und removen... Und die geaddenten Leute können auch abbauen wenn er online ist. Der Plot admin kann nur niemand anderen das gs überschreiben.

Welche positiven Effekte bringt dieser mit sich?

Das schützt…
    MrJanosch
    28. April 2020 um 10:24
    Beitrag

Multi Plot Owner

Ja

Mein Vorschlag ist es das ein GS mehrer Owner haben kann.

Der Plotowner gib /setowner (sein Name) (Name eines 2ten). Dann muss man /setowne confim machen und der andere muss es annehmen.

Dann gibt es 2 Plotowner die dann beide kicken,bannen... können.

Wenn man mit jemanden sich zusammen ein Plot kauft muss ja…
    imax4
    24. April 2020 um 10:38
    Beitrag

Mehrere p Owner

Ja

Hallo meine idee wäre es das man mehrere plot owner haben kann wenn man zb mit einem freund zsm baut das nicht nur einer owner ist

man sollte halt jemanden einladen können und wenn er es annimt sind beide auf dem gs gleichberechtigt

wäre dann leichter mit merchen und der owner muss nicht immer on sein um was…
    NCN_kein_bock36
    11. April 2020 um 13:29
    Beitrag

2 Plot Besitzer

Moin ich weis nicht ob das möglich ist aber man könnte ja vielleicht das plot systhem soweit ändern das ich als besitze z.b. meine freundin als 2 besitzer machen kann :)

man gibt einen befehl ein und hat denn den spieler den man aussucht als 2 besitzer eines plots :)

Da ich und meine Freundin zusammen einen Shop betreiben ist sie in manchen Sachen darauf angewiesen das ich…
    Exorzist91
    12. März 2020 um 21:02
    Beitrag

Grundstücke: Mehrere Grundstücksbesitzer / spielerbezogene Rechte / mehr Rollen

Liebes GrieferGames Team,

im Moment bin ich gerade mit ein paar Freunden auf dem GrieferGames.net Teamspeak. Gerade kam uns eine Idee:

Das einführen eines Ranges für seinen eigenen Plot, mit welchem dieser Spieler andere Spieler vom Grundstück denien und kicken kann. Denn manchmal hat der Plot-Owner keine Zeit um "nervige" Spieler vom Plot zu sperren.

Mit dem Einführen des Plotmoderators könnte derjenige, der nur vom Plot-Owner befördert werden kann Leute vom Grundstück sperren und kicken.

Dieser…
    FlasyxD
    5. Juli 2017 um 16:38

Dieser Beitrag kann nach Zusammenfügen gelöscht werden.

• Mehr Spawner , weniger Wandbücher

• 50U7R34P3R
    • 2. November 2021 um 15:19

Heyho,

ich finde die Preisentwicklung durchaus passend und angenehm.

Die Orbwerkzeuge waren von Anfang nicht dafür gedacht als "Handelsgut" in den Kisten zu landen, sondern sollten als Belohnung für Farmer und Großproduzenten stehen, welche einen Überschuss an Material/Items aus dem Kreislauf nehmen.

Durch die Abgabe von Items an den Orb-Händler kann man aus meiner Sicht (Farmer & Produzent für Sand, Glas & TNT) bereits mit geringem Aufwand genügend Orbs für ein entsprechendes Werkzeug selber generieren.

Was die Thematik der Spawner angeht bin ich im Zwiespalt. Spawner sind etwas Besonderes und sollten es auch bleiben. Ein hoher Preis für ein Werkzeug, welches bei entsprechender Nutzung dem Besitzer fortlaufend Einnahmen generieren kann (von einer Amortisierung erstmal nicht ausgehend; gibt ja auch dekorative Nutzung). Zu Bedenken bleibt, dass man normalerweise gar keine Spawner haben kann (da sich diese weder als Item abbauen noch herstellen lassen).

Ursprünglich wurde eine geringe Menge an Spawnern in den Umlauf gebracht, durch Drop-Events oder Wunscherfüllung der Admins/Owner. Durch eine starke Duplizierungswelle wurde aus den wenigen Spawnern eine größere Menge als geplant. Im Endeffekt wurde daraufhin die Ausgabe an Spawnern gestoppt und es wurde gewartet, bis die "gedupten" Bestände gefunden und zerstört wurden oder der Bestand sich halbwegs normalisiert hat.

Als der Bedarf an Spawnern wieder stieg erfolgte die Möglichkeit diese mit einer geringen Wahrscheinlichkeit aus den CaseOpenings zu beziehen, was für einen konstanten, geregelten Zufluss führt. Eine Anpassung der Wahrscheinlichkeit ist sicherlich denkbar, wird aber vermutlich nur erfolgen, wenn seitens der Administration festgestellt wird, dass die Menge an nicht-verbauten Spawnern zurückgeht und weitere Spawner benötigt werden.

Solange also noch größere Lagerbestände offen sind, bleibt es wohl dabei, dass darauf gewartet wird, dass diese gehandelt werden. Die Preisentwicklung ist hierbei keine Sache der Administration. Die Spielerschaft bestimmt diese Preise selbst. Das Prinzip der freien Marktwirtschaft greift hier problemlos, da durch die steigende Nachfrage und das geringe Angebot natürlich die verkaufsbereiten Händler im Verhandlungsvorteil sind und den Preis anheben können. Ab einem gewissen Punkt ist dann ein Preisniveau erreicht, bei welchem entweder kein Käufer mehr zahlungsbereit ist oder weitere Händler verkaufsbereit werden und der Marktpreis sich durch fehlende Nachfrage/steigendes Angebot selbst reguliert.

Handlungen der Administration zu fordern, um in die community-eigene Wirtschaft einzugreifen, sehe ich persönlich als kritisch, teilweise sogar verwerflich. Solange keine speziellen Gründe vorliegen (bspw. Systemfehler, etc.), welche zu einem drastischen Preiswechsel führen, der nicht "spielerverschuldet" ist, finde ich persönlich, dass ein Eingriff in die In-Game-Wirtschaft durch die Administration nicht erforderlich ist und eher schädlich für das Vertrauen in die zukünftige Preisentwicklung wirkt.

Ebendies hat man ja bei vergangenen "Feature"-Updates gesehen (neue Perks, Orb-Werkzeuge, Orb-Tränke, Grundstück aushöhlen, passive Spawner, etc.), als die Community sich beschwert hat, dass hierbei bestimmte Items an Wert verlieren, da sie nun in größerer Menge verfügbar wurden oder durch die Features weniger Bedarf an bestimmten Items bestand.

• Bei einem Forum-Ban den Grund rausbekommen?

• 50U7R34P3R
    • 2. November 2021 um 00:33
    Beitrag

Ban-Grund anzeigen

IchFlex_DeineEx
    4. März 2021 um 00:19
    Zitat von PhantomExitus

Die gewünschte Funktion ist leider technisch aktuell in WoltLab nicht enthalten, weshalb eine Umsetzung für uns nicht möglich ist.

Die betroffenen Bereiche sind Kernsysteme der Forensoftware, wodurch ein eingreifen von außen ebenfalls nicht realistisch ist.

Wir hatten das gewünschte Feature bereits vor einem Jahr direkt bei WoltLab vorgeschlagen, was jedoch abgelehnt wurde.

(https://community.woltlab.com/thread/283666/)

• Krypto-Event im Forum (November-Event)

• 50U7R34P3R
    • 1. November 2021 um 01:35

"Lösung zur Chiffre" ist im Grunde einfach die aufgelöste (entschlüsselte) Variante des verschlüsselten Textes.

Eine Angabe ist optional, aber höchst willkommen. :)

Chiffre 2:

Ruo wgojyop hij uh Zameh Fipobamuoj/Ejpomzamoj ien, yuo hij juxcp nocoj haoxcpo?

Chiffre 3:

Raurauhu Igqaraqouqplikgqu xukeuqacq jok biun zuk deuydpquk Wukiqwunnokc aj Zenij?

Anmerkung: Die Registrierungsphase ist damit beendet.

Chiffre 4:

082 097 117 114 097 117 104 117 032 087 117 097 113 110 111 117 099 117 032 120 117 107 101 117 113 097 099 113 032 106 111 107 044 032 105 106 032 112 097 121 100 032 098 105 117 110 032 122 097 117 032 066 117 112 121 100 104 101 112 112 117 107 117 032 066 110 105 108 108 117 032 098 105 117 110 032 034 066 117 112 108 117 097 121 100 117 110 113 117 032 073 107 113 115 101 110 113 117 107 034 032 097 106 032 090 101 110 105 106 032 119 105 032 120 117 115 117 110 120 117 107 063

• 50U7R34P3R
    • 1. November 2021 um 00:14
    Zitat von BloodWork100

Umlaute werden zu zB a+e oder?

Finde es heraus... :whistling: Ich werde euch nicht helfen die Verschluesselung zu knacken.

• 50U7R34P3R
    • 1. November 2021 um 00:02

Chiffre 1:

Wx seareahaj Wgperepwapolqjgpaj andwahp iwj oaejaj lanokajheydaj Jqpvan-Aikfe ei Bknqi?

• Pinnwand, eigene Posts bearbeiten

• 50U7R34P3R
    • 31. Oktober 2021 um 18:45
    Beitrag

Pinnwandeinträge/Newskommentare bearbeiten

Ich würde es cool finden, wenn man Pinnwandeinträge bearbeiten könnte
    Locatoer
    10. Oktober 2019 um 15:13
    Beitrag

Kommentare an Pinnwänden bearbeiten können

JulCrafter03
    22. April 2020 um 18:29

• Trichter: Lösch-Funktion

• 50U7R34P3R
    • 31. Oktober 2021 um 18:43
    Beitrag

RE: Plugin: Mülleimer

#up

Aufgrund des neuen Trichterupdates finde ich kann man diese Idee neu aufflammen lassen.

Dank des Updates fallen nicht nur eine riesige Menge an Trichter weg, sondern auch viel Redstone für zB. Itemaufzüge usw.

Jetzt könnte man easy noch eine kleine Funktion hinzufügen, dass alles was in dem Trichter landet direkt gecleart wird und somit NOCH mehr Performance einsparen.

Bin zwar nicht bewandert mit Java und Co., aber den /clear Befehl gibt es in Minecraft standardmäßig ja bereits, ich denke…
    phanTom84_
    29. Juli 2021 um 06:46

• Chat: Clan-Chat

• 50U7R34P3R
    • 31. Oktober 2021 um 15:00
    Beitrag

Chat: Clan-Chat

Guten Tag,

ich habe ein Feature wunsch, was es ermöglicht im Clan selber zu chatten. Ich benutze zwar das /clan System nicht, aber es wäre potenziell für andere Clan-Leader/Member von vorteil.

Mit freundlichen Grüßen, Justin
    Endermaster444
    13. Oktober 2019 um 20:19

• Änderung in der Vote-Kiste

• 50U7R34P3R
    • 31. Oktober 2021 um 15:00
    Beitrag

Caseopening: Vote-Kisten-Update

derpeter
    28. März 2020 um 11:43

• [GECAMMT VON its_lana_uwu ]

• 50U7R34P3R
    • 31. Oktober 2021 um 00:01

Heyho,

Bitte beachte, dass das Scammen gemäß Regelwerk auf den Servern von GrieferGames nicht verboten ist. Du kannst aber andere Spieler vor unerwünschtem Spielverhalten warnen. Mehr Informationen dazu, findest du oben im Menü unter "Schnellnavigation" > "Scammer melden".

Bitte lies den Artikel aufmerksam. Alle wichtigen Informationen sind dort vermerkt.

• Alias setzen (Bugg)

• 50U7R34P3R
    • 30. Oktober 2021 um 23:01

Heyho,

• Wenn du dich stattdessen zu der ID des Grundstücks oder dem normalen Namen teleportierst, landest du dann ebenfalls an der entsprechenden Stelle?
      • Was zeigt die Plotinformation bei gesetztem Alias an? Wird hier der Alias korrekt angegeben?
      • Hast du es bereits mit anderen Aliassen versucht? Gibt es hier ggf. Auffälligkeiten?
    • Hast du in der Vergangenheit vielleicht den Grundstücks-Spawnpunkt deines Grundstücks verschoben, sodass dieses nun auf deinem zweiten liegt? (oder es mit dem vom zweiten Grundstück getauscht?)
      • Hier könnte es helfen, wenn du dich auf das Grundstück begibst, auf welchem du den Alias aktiviert hast und den Spawnpunkt mit /p sethome innerhalb dieses Grundstück setzt und anschließend nochmal testest, ob der Fehler weiter besteht.
  • /grieferboost cooldown 14 Tage + 1 Stunde

• 50U7R34P3R
    • 30. Oktober 2021 um 22:27

Tja, und wenn wir noch ein paar Tage warten und wieder die Zeitumstellung zwischen Sommer- & Winterzeit durchläuft, ist der Fehler für ein paar Monate wieder weg.

Zumindest, wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht. Also einfach mal abwarten. ;)

• Inaktive Plots automatisch löschen

• 50U7R34P3R
    • 30. Oktober 2021 um 22:11
    Zitat von derPandaBxr

Kann man das irgendwie sehen, ob andere Spieler die gleichen Vorschläge hatten?

Zitat von derPandaBxr

Hast du die vorherige Übersichtsseite gelesen und verstanden? Ja

Das zu machen, wäre ein Anfang. Im Info- & Regelbeitrag ist immerhin eine Auflistung aller derzeitig weitergeleiteten Vorschläge & eine Liste mit Vorschlägen, welche grundsätzlich abgelehnt werden.

Für alles weitere empfiehlt sich die Verwendung der Suchfunktion innerhalb des Archivs. Mit den richtigen Einstellungen und passenden Suchbegriffen wird man dort schnell fündig. ;)

(So habe ich auch die oben stehenden Themen gefunden.)

• Whitelistplugin

• 50U7R34P3R
    • 30. Oktober 2021 um 01:24
    Beitrag

Heimat-Citybuild-Server angeben / Join-Rechte auf einzelne Citybuild-Server

Hallo zusammen. Was haltet ihr davon? :)
    Kaiser_Tobias_1
    3. November 2019 um 21:36
    Beitrag

Verbesserungsvorschlag

ExIg01
    20. Juli 2020 um 15:30
    Beitrag

Heimat CB und Zugang auf diesen.

VIK_SpiderRusty
    13. Juni 2021 um 20:33

• Spielblock: Neue Minispiele || Sammelthema

• 50U7R34P3R
    • 30. Oktober 2021 um 01:16
    Beitrag

Spielblock: Neue Minispiele || Sammelthema

Liebe Community,

wie viele von euch bereits wissen, haben wir ein neues Minispiel namens „4-Gewinnt“ auf unserem Netzwerk released. Da dieses Projekt eine spontane Idee zum Zeitvertreib der Contents bei der Konzepterstellung war, war die Grundidee ein einfaches Spiel zu erschaffen, das eben die Zeit „totschlägt“.

Wir hätten nicht gedacht, dass dieses kleine Feature so positiv von euch aufgenommen wird. Daher möchten wir, auch da die Nachfrage eurerseits bestand, eine neue Umfrage starten,…
    Bantor
    7. Mai 2020 um 19:25

• Inaktive Plots automatisch löschen

• 50U7R34P3R
    • 30. Oktober 2021 um 01:13
    Beitrag

Automatisiertes Clearen von Plots.

Hey,

meine Idee ist das Leere Plots nach 3 Monaten gelöscht werden automatisch.

Natürlich ist die Rede von Plots worauf nichts gesetzt/abgebaut wurde.

Dies würde den Support und der Moderation viel Arbeit sparen und Personen

ohne einen Forum acc. oder Anfänger hätten die Chance Plots zu bekommen,

neben ihren Plots, oder ihn einer guten Nachbarschaft.

Da auf den Plots nichts gebaut/abgebaut wurde sind die Plots unnötig und

verschwenden einfach Platz, ebenfalls würde es keinem Spieler schaden.

…
    Blerisima
    9. Februar 2019 um 19:27
    Beitrag

Unbenutzte Plots automatisch und regelmäßig löschen/freigeben

Eigentlich ist oben schon alles gesagt! ;)

... Als Beispiel hab ich einen Nachbarplot auf CB12, er seit Monaten ungenutzt ist, der Spieler sich nie hat blicken lassen (und nicht zu finden war, weil er seinen Namen geändert hat und der Plot noch auf den alten Namen lief) und 3x mein Antrag auf Übernahme abgelehnt wurde, da der Spieler ja aktiv ist. Ich kann daher die ganze Zeit meinen 9er Berge nicht vervollständigen.

Jetzt war er mal auf meinem CB, der Plotbesitzer wurde endlich mal dadurch…
    Prometheus12
    5. August 2019 um 22:25
    Beitrag

Automatisches Löschen von inaktiven leerer Plots

Stenschkiii
    24. Juli 2021 um 13:27

• Hilfe von admin und wunsch

• 50U7R34P3R
    • 29. Oktober 2021 um 09:01

Heyho mse004,

Für Anliegen dieser Art ist der Merge-Bereich des Forums der optimale Einstieg.

Dort findest du Informationen zur Beantragung von Merges, welche nicht durch Spieler erstellt werden können, den Voraussetzungen zur Bearbeitung durch die Administration und Alternativen, falls diese nicht erfüllt werden.

Ich verlinke dir einmal den Merge-Bereich und dessen Regel- & Info-Thread, welchen du besonders gründlich lesen solltest. ;)

• Antworten in den News editierbar machen

• 50U7R34P3R
    • 28. Oktober 2021 um 19:11

Heyho,

bei den News-Beiträgen besteht das gleiche Recht, wie bei den Pinnwänden (ist im Kern die gleiche Funktion). Daher besteht hier mit den "Bearbeitungsrechten" die gleiche Schwierigkeit wie bei den Pinnwänden.

Beitrag

Kommentare an Pinnwänden bearbeiten können

JulCrafter03
    22. April 2020 um 18:29
    Beitrag

Pinnwandeinträge/Newskommentare bearbeiten

Ich würde es cool finden, wenn man Pinnwandeinträge bearbeiten könnte
    Locatoer
    10. Oktober 2019 um 15:13
  • /ignore - Bug

• 50U7R34P3R
    • 28. Oktober 2021 um 00:06

Heyho SaVi0604,

mit welchem Befehl nimmt dich der Spieler denn von seiner Ignore-Liste?

Die korrekte Entfernung ist mit dem Befehl /ignore <Spielername> gegeben. Der Befehl /unignore wird offiziell nicht unterstützt (siehe FAQ : Alle Befehle) und kann zu einem Fehlverhalten führen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 15. Juli 2026 um 12:43
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Zauberwald-Welt resettet
GrieferGames #📊┃server-status - 15. Juli 2026 um 12:41
:minecraft: | Wartungsarbeiten Zauberwald abgeschlossen

Das Zauberwald ist wieder erreichbar.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 14. Juli 2026 um 15:55
:minecraft: | Wartungsarbeiten Zauberwald

Der Zauberwald wird morgen um 12:00 Uhr für kurze Wartungsarbeiten offline genommen.
In diesem Zeitraum setzen wir die Zauberwald-Welt zurück.

Der Server sollte ca. 10-30 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 9. Juli 2026 um 15:13
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Unendliches Lagerterminal installiert
➤ unlimited-storageterminal-public-Flag freigegeben
➤ Item-Frames können jetzt an die unendlichen Lager platziert werden
➤ NPC-Text im Hub in GGCapital gefixt
➤ Kisten-Items haben beim Einlösen jetzt ein Bestätigungs-GUI
➤ GUI-Name beim Tauscher angepasst
➤ Bei der Builderswand werden keine Blöcke mehr auf der maximalen Bauhöhe abgezogen, obwohl nichts platziert wird
➤ 3 wichtige interne Fehlerbehebungen und Optimierungen vorgenommen
GrieferGames #📊┃server-status - 9. Juli 2026 um 13:46
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 8. Juli 2026 um 22:14
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 12:30 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und Funktionen einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-90 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 8. Juli 2026 um 14:56
:minecraft: | Minecraft

➤ Prefixe sollten nun nicht mehr Random zurückgesetzt werden
➤ Spam-Protection angepasst (sollte nicht so schnell kicken & alles schneller funktionieren)
GrieferGames #📜┃changelog - 8. Juli 2026 um 13:59
📺 | Creator-Änderung

Schichtsteiger hat seinen Rang Streamer freiwillig abgegeben.

Wir wünschen dir alles Gute! 🙂
GrieferGames #📜┃changelog - 6. Juli 2026 um 14:43
:minecraft: | Minecraft

➤ Köpfe Kiste & Epische Kiste geupdatet
➤ Kategorie Blütenzauber entfernt
➤ Kategorie Strandparty hinzugefügt
➤ Orange-Pinker Wächter hinzugefügt
➤ Verzauberter Wasserball hinzugefügt
➤ Strandparty-Kategorie in /Album angelegt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juli 2026 um 21:14
👤 | Teamveränderung

SkaBone hat das Team als Supporter leider freiwillig verlassen.

Wir bedanken uns für deine geleistete Arbeit und wünschen dir für deine Zukunft alles Gute! 💪
​

Teammitglieder online

• Charlet

Supporterin

Heutige Geburtstage

• ScammerRadarTeam

16. Juli 2020 (6)
  • KuhlesPuzzy

16. Juli 1994 (32)
  • floian43

16. Juli 1993 (33)

Heiße Themen