Ebenfalls fertig!
Die Chiffre vom fünften Tag war wie ich gestern bereits vermutet hatte. Der Schlüssel fast wie gedacht.
Ein "Leichtsinnsfehler" hat mich aber fast in den Wahnsinn getrieben, bevor ich dank des recht eindeutigen Textes, den ich bereits entschlüsselt hatte einfach mit "Eigenverschlüsselung" des vermeintlich folgenden Klartext weiterprobierte & dadurch feststellte wie "doof" ich doch bin... :DD
Was 2 fehlende Buchstaben in der Kryptographie ausmachen...
Neija, Schlüssel entsprechend angepasst und das Ding war nach 5 Minuten "entwirrt".
![]()
Hat auf jeden Fall massig Spaß gemacht und mir diese Woche etwas geliefert, worauf ich mich jeden Abend nach der Arbeit freuen konnte! ![]()
Insbesondere, da alle Verschlüsselungen mit entsprechendem "Kryptographie-Wissen", Zettel, Stift und Tafelwerk/Formelsammlung "lösbar" waren.
In Österreich ist diese Bezeichnung völlig unbekannt - ich musste das googeln (und dachte irgendwie an Wandtafeln oder so
). Wir haben nur "Formelsammlungen"
Der Begriff "Formelsammlung" ist bei uns in Deutschland auch vorhanden. Da aber in dem guten Stück nicht nur Formeln, sondern auch "Lösungs- & Wertetabellen" enthalten sind, kam der Begriff "Tafelwerk" auf.
Solche Wortschöpfungen kommen zustande, da Französisch, Deutsch und Englisch geschichtlich gewachsen sind und einander beeinflusst haben.
"Tafel" leitet sich dabei vom französischen "tableau" ab. Im französischen (und soweit ich weiß auch österreichischen) Sprachgebrauch ist das "tableau" als "flache Platte" bekannt. "tableau" (flache Platte) & "table" (Tabelle) haben sprachwissenschaftlich den gleichen "Ursprung".
So ist ein "tableau" eine "flache Platte", mit der man Geschirr und Essen serviert, an die man mit Kreide schreibt oder auch eine Leinwand an der man ein Bild zeichnet/projiziert... Ebenso sind aber auch Tabellen (table) irgendwann in einer Sammlung zu einem "Tafelwerk" geworden...
Das englische Wort für Tisch (table) ist dabei ebenfalls auf den gleichen Ursprung der "flachen Platte" zurückzuführen. Die Tabelle im englischen ist ebenfalls "table". ![]()
Genug Linguistik denke ich... ![]()