1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Mitglieder
  3. 50U7R34P3R

Beiträge von 50U7R34P3R

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• GrieferGames Krypto-Event

• 50U7R34P3R
    • 14. November 2019 um 23:39

Ebenfalls fertig!

Die Chiffre vom fünften Tag war wie ich gestern bereits vermutet hatte. Der Schlüssel fast wie gedacht.

Ein "Leichtsinnsfehler" hat mich aber fast in den Wahnsinn getrieben, bevor ich dank des recht eindeutigen Textes, den ich bereits entschlüsselt hatte einfach mit "Eigenverschlüsselung" des vermeintlich folgenden Klartext weiterprobierte & dadurch feststellte wie "doof" ich doch bin... :DD

Was 2 fehlende Buchstaben in der Kryptographie ausmachen... X/ Neija, Schlüssel entsprechend angepasst und das Ding war nach 5 Minuten "entwirrt".

:thumbup:

Hat auf jeden Fall massig Spaß gemacht und mir diese Woche etwas geliefert, worauf ich mich jeden Abend nach der Arbeit freuen konnte! :saint:

Insbesondere, da alle Verschlüsselungen mit entsprechendem "Kryptographie-Wissen", Zettel, Stift und Tafelwerk/Formelsammlung "lösbar" waren.

Zitat von BigBernie

In Österreich ist diese Bezeichnung völlig unbekannt - ich musste das googeln (und dachte irgendwie an Wandtafeln oder so :) ). Wir haben nur "Formelsammlungen"

Der Begriff "Formelsammlung" ist bei uns in Deutschland auch vorhanden. Da aber in dem guten Stück nicht nur Formeln, sondern auch "Lösungs- & Wertetabellen" enthalten sind, kam der Begriff "Tafelwerk" auf.

Solche Wortschöpfungen kommen zustande, da Französisch, Deutsch und Englisch geschichtlich gewachsen sind und einander beeinflusst haben.

"Tafel" leitet sich dabei vom französischen "tableau" ab. Im französischen (und soweit ich weiß auch österreichischen) Sprachgebrauch ist das "tableau" als "flache Platte" bekannt. "tableau" (flache Platte) & "table" (Tabelle) haben sprachwissenschaftlich den gleichen "Ursprung".

So ist ein "tableau" eine "flache Platte", mit der man Geschirr und Essen serviert, an die man mit Kreide schreibt oder auch eine Leinwand an der man ein Bild zeichnet/projiziert... Ebenso sind aber auch Tabellen (table) irgendwann in einer Sammlung zu einem "Tafelwerk" geworden...

Das englische Wort für Tisch (table) ist dabei ebenfalls auf den gleichen Ursprung der "flachen Platte" zurückzuführen. Die Tabelle im englischen ist ebenfalls "table". ;)

Genug Linguistik denke ich... 8o

• MC Launcher startet nicht mehr

• 50U7R34P3R
    • 14. November 2019 um 13:25

Heyho BigBernie,

der Fehler hängt mit einer neuen Funktion des MC-Launchers zusammen, dass man jetzt Skins direkt über den Launcher in seiner eigenen "Sammlung" speichern kann.

Der Launcher sollte aber auch starten, wenn diese Datei komplett fehlt. Durch das Hinzufügen eines Skins (z. Bsp des aktuellen) im Register "Tabs" im Launcher wird diese automatisch erzeugt...

Ich kann dir natürlich gerne meine Datei hier mit dran packen. Dann musst nur auf der Seite meinen Skin aus deiner Sammlung rausschmeißen.

launcher_skins.txt Musst sie halt nur wieder von .txt in .json zurück benennen. ;)

• 50U7R34P3R
    • 14. November 2019 um 13:08

Volt

Wenn SeverusM dies nicht selbst am Ende "auflöst", bin ich gerne bereit meine "Leidensgeschichte" nach Schließung des Formulars hier zu schreiben und auf jede einzelne Verschlüsselung, deren Schlüssel und die Lösung ohne technische Hilfsmittel wie den guten Freund "Google" einzugehen...

Bisher habe ich es mit Zettel, Stift und besagten Tafelwerk der Sekundarstufe II geschafft.

• Unsichtbare Banner

• 50U7R34P3R
    • 14. November 2019 um 12:40

Heyho,

das ist ein völlig normaler Vorgang, den Minecraft an dieser Stelle für den Server durchführt. Hintergrund ist, dass jedes Banner als seperate Entity in den lokalen Cache geladen werden muss. Da das eine enorme Datenmenge bedeutet werden diese ab einer gewissen Anzahl einfach nicht weiter zwischengepeichert und werden "unsichtbar". Verloren gehen diese Items an der Stelle aber nicht. Dein Client stellt sie nur nicht dar.

Das Problem haben viele Bannershops, Kopf-Museen & Kartenshops. Eine effektive "Lösung" für die Sache gibt es nicht, da der Cache zwar immer mal wieder neu lädt bzw. durch einen Neustart des Spiels neu erstellt wird.. Aber wenn in deinem Shop so viele Banner sind, dass dies den Cache direkt "flutet", hast du wohl oder übel keine Chance.

Eine Alternative wäre es die Banner auf 2 Shops zu verteilen, welche ein gutes Stück auseinander sind. So tritt der Fehler zumindest bei deinen Kunden nicht zwingend sofort auf.

• 50U7R34P3R
    • 14. November 2019 um 12:32

Jo, das vierte Rätsel war ein tolles Ding.

Da ich auch "analog" entschlüssele, war es mit einigem Aufwand verbunden. Als "Referenz" hatte ich nur ein Tafelwerk aus meiner Abiturzeit. :whistling:

Aber dennoch bin ich auf die heutige Chiffre gespannt: Das Verfahren ist ja bereits für alle, die den 4.Tipp entschlüsselt haben klar, beim Schlüssel bleibt es dank mehrere Variablen dann wieder "ausprobieren".

• Unfaire Bestrafung im Forum + wenig Logik im Bestrafungssystem

• 50U7R34P3R
    • 14. November 2019 um 03:06

Heyho Alb3rtoY,

ich denke, dass ich zumindest was die vergabe & Ablaufzeit der Strafpunkte angeht, etwas Licht ins Dunkel bringen kann. ;)

Als sich der Vorfall ereignete (Ende August, Anfang September) und du die Strafpunkte für die (ist Ansichtssache) Beleidigung im Thread erhalten hast, lief das Forum noch auf dem alten Strafpunktesystem. Bei diesem war Beleidigung mit "25 Punkten" versehen, was zugleich zu einer Sanktion in Form der Sperre von 12 Stunden führte.

Das neue Strafpunktesystem, welches auch in den FAQ hinterlegt ist, wurde mit dem Forum-Change #2 (am 20. September) eingeführt und umgesetzt.

Bisherige Strafpunktstände wurden dabei "festgesetzt", bleiben aber inaktiv, solange keine neuen Strafpunkte mehr hinzugefügt werden.

Deswegen steht im "Ablauf" bei den alten Strafpunkten auch "Nie", obwohl diese effektiv ja nach einem Jahr verfallen wären (auch im neuen System).

Über den Sinn/Unsinn der vor über 2 Monaten ausgesprochenen Strafpunkte jetzt zu sprechen, ist von meiner Seite her fraglich. Falls du dennoch dagegen vorgehen möchtest, empfehle ich dir den "offiziellen" Weg für diesen Fall zu gehen = Admin-Postfach (gemäß "FAQ: Kontakt & Verlinkungen")

• Bug oder Bedienfehler?

• 50U7R34P3R
    • 14. November 2019 um 02:42

Heyho MurphyWyler,

Zum ersten Fall kann man dies genau wie einen "Alias-Bug" auf dem Grundstück lösen. ("FAQ: Richtig Mergen" aka "Merge-Bug-Fixes")

Also erst alle Plot-ID's ermitteln, alle Plot-Homes anhand der ID löschen und dann den Punkt für das gesamte Merge "neu" setzen.

Ein Merge-Grundstück erhält technisch die ID eines im Merge befindlichen Plots, über welche dann das gesamte Plot "gemanaged" wird.

Zum zweiten Fall kann man leider aktuell keine "gute Nachricht" geben. Der "Deny"-Bug ist der aktuell einzige Merge-Bug, welcher sich nur durch Admins klären lässt und nicht selbstständig aufhebbar ist. Dir bleibt also an diesem Punkt nur den Kontakt zu einem Admin zu suchen, damit dieser den Deny-Merge-Bug behebt.

Kontakt zu einem Admin/Orga kannst du InGame, auf dem Team-Speak-Server oder im LiveStream auf Youtube (LordVarus, Bantor, Zwiebackgesicht) per Chat herstellen. Desweiteren bietet LordVarus einen Admin-Service auf seiner Homepage an und Bantor nimmt zeitweise Wünsche über sein Antragsformular entgegen.

Den Deny-Bug selbst kannst du aber auch im Merge-Bereich als solchen für dein Grundstück melden. Beachte hierbei die "Regeln" für den Bereich.

• Redstone-Truhe auf GS freigeben?

• 50U7R34P3R
    • 13. November 2019 um 12:52

Heyho @knockdablock83,

Zitat von knockdablock83

sorry das ich dieses thema so spät auf greife

Aufpassen... "Thread-Reviving" ist nicht unbedingt gern gesehen. Insbesondere, wenn die Frage nicht direkt am Thema liegt. *hust* Da ist es meist besser in den FAQ zu schauen, die Suchfunktion zu nutzen und danach ggf. ein neues Thema zu eröffnen, was direkt auf deine Frage abzielt. ;)

Zu deiner Frage an sich: Du kannst auf deinem Plot nur eine bestimmte "Truhenart" freigeben (Truhe / Redstonetruhe). Willst du also nur eine truhe, auf die andere auf deinem Plot Zugriff haben, so musst du alle anderen Truhen auf deinem Plot auf die andere Art umstellen.

Besitzt du also bisher nur normale Truhen, so wäre in deinem Fall eine Redstonetruhe als Alternative besser gedacht. Diese kannst du dann per "use"-Flag auf deinem Plot freigeben. Dadurch kann jeder Spieler, auf deinem Plot mit Redstonetruhen interagieren. Mehr zu der Nutzung von Flags in den "FAQ: Flags".

Willst du eine "Vitrine" erstellen, in die andere Spieler nur hineinschauen, aber keine Items entnehmen/hineinlegen können, musst du die Truhe vorher noch in Showcase oder Ausstellung umbenennen.

• NBT Tags

• 50U7R34P3R
    • 13. November 2019 um 12:40

Heyho @PBN_Avenger,

NB-Tags sind auf Items effektiv nichts weiter als ein Zeichen dafür, wie oft das Grunditem verändert wurde (umbenannt, Signiert, Lore hinzugefügt, Verzauberungen, etc.). Je höher der NB-Tag, desto mehr Änderungen wurden also ausgeführt.

Bei bestimmten Items verlieren diese eben an Wert, wenn zusätzliche NBT gesetzt werden, da sie sich nicht mehr im "Originalzustand" befinden. Manche Items kann man auch als "Fälschung" entlarven, wenn ihnen bestimmte NBT fehlen...

Ist zwar nur sehr "grob" und wenig technisch exakt erklärt, aber dafür ist es so einfach verständlich gehalten, wie ich konnte.

Siehe auch: Was hat es mit den NBT auf sich? (02.11.2019)

• Plot erweiterung

• 50U7R34P3R
    • 13. November 2019 um 12:30

Heyho Hannes2302,

bedenke, dass Merge-Grundstücke auch weiterhin als einzelne Plots gezählt werden.

Ein 12er-Merge und 1 Einzelplot sind also am Server auch weiterhin 13 Plots, wenn auch nur auf 2 Grundstücken.

• leere Plots

• 50U7R34P3R
    • 13. November 2019 um 12:26
    Zitat von TinuCH1976

ja, ich habe keinen GM3. Aber ich denke, dass das GG-Teamler können.

Nope. GM3 haben ausschließlich die Admins.
    Hatte ich ja in meinem Beitrag auch geschrieben... Supporter und Moderatoren (welche die Anträge bearbeiten) besitzen die Rechte nicht und werden diese (ebenfalls vermerkt) wohl auch nicht bekommen.

Zitat von TinuCH1976

ABER wie ich bereits geschrieben habe: wenn der User auf dem beantragten Plot offensichtlich nicht aktiv ist, nichts auf dem GS ist, weshalb kann man dann nicht einfach sagen: "gut, ist jetzt deins" oder "gut, ist jetzt User-frei" ?!?

Und ich sage es gerne nochmal: Du kannst nicht wissen, ob der Nutzer auf dem Plot aktiv ist.

Bloß weil sich auf dem Plot nicht sichtbar etwas verändert und du den Besitzer des Plots nie siehst, heißt das nicht, dass das Plot unbebaut ist oder ungenutzt.
    Lies dir gerne meinen zitierten Post oben genau durch... Die beiden geschilderten Szenarien (vor allem aber das zweite davon) wären hier genau die Antwort für deine gestellte Frage...

Es gibt die Gründe für das Vergabeverfahren & sie sind sinnvoll. Die Alternative zur Beantragung (wenn diese fehlschlägt) ist und bleibt der Weg über einen Admin. Dieser kann das Ganze prüfen und im Zweifelsfall das Plot verschieben oder falls nicht erforderlich auch außerhalb der vergabekriterien für dich freigeben bzw. auf dich überschreiben.

Kontakt zu einem Admin kannst du InGame, auf dem Team-Speak-Server oder im LiveStream auf Youtube (LordVarus, Bantor) per Chat herstellen. Desweiteren bietet LordVarus einen Admin-Service auf seiner Homepage an und Bantor nimmt zeitweise Wünsche über sein Antragsformular entgegen.

• 50U7R34P3R
    • 13. November 2019 um 12:13

BigBernie

Bei mir trat das nach dem ersten Tag auch auf...

Liegt vermutlich daran, dass dein Browser Cookies & Cache leert, wenn du ihn schließt, bzw. diese gar nicht anlegt, wenn du in einem "Privaten" Modus geschaltet bist.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass du nach dem Beantworten nicht die restlichen "leeren" Fragen durchgegangen bist und am Ende auf "Absenden" geklickt hast. Erst dann wird es am Server "gespeichert". Bis dahin ist alles nur lokal.

Ich hab mir daher das Formular jetzt nach Beantwortung einfach im Browser "angepinnt". Der Tab ist also klein, stört mich nicht und ich kann ihn jeden Tag wieder abrufen, da der Link mit der vollen "Response-ID" erhalten bleibt.

Eine Alternative wäre es aber vermutlich auch sich mit seinem Google-Account einzuloggen, wenn man das Dokument ausfällt. Dann sollte das System sich den Login merken und dich immer wieder auf die von dir ausgefüllte gespeicherte Version bringen.

• Frage zu einem GS von Abge (kein Spawnplot)

• 50U7R34P3R
    • 13. November 2019 um 04:20

Heyho MCSpartan117,

Plots von Admins können in der Regel auch nur durch einen Admin freigegeben werden. Da es sich hierbei ja "nur" um ein Plot für die damalige Vorstellung des Befehls /notunterkunft handelte und nicht länger benötigt wird, wäre eine Freigabe also denkbar, sofern das Plot nicht aus "nostalgischen" Gründen weiter existieren soll. In diesem Fall wäre aber zumindest eine Verschiebung des Plots möglich.

Mein Rat wäre also den Kontakt zu einem Admin/Orga herzustellen und dies als "Wunsch" zu äußern.

Kontakt zu einem Admin/Orga kannst du InGame, auf dem Team-Speak-Server oder im LiveStream auf Youtube (LordVarus, Bantor, Zwiebackgesicht) per Chat herstellen. Desweiteren bietet LordVarus einen Admin-Service auf seiner Homepage an und Bantor nimmt zeitweise Wünsche über sein Antragsformular entgegen.

• CB10 Spawnplots

• 50U7R34P3R
    • 13. November 2019 um 04:14

Heyho,

Spawnplots, welche aktuell inaktiv sind bzw. bei durch die Serveradministration übernommen wurden, werden durch diese neu vergeben. In der Regel wird dies in Form von Verlosungen über diverse Kanäle (Forum, Twitter, Telegram) durchgeführt.

In Einzelfällen wurden diese auch während einem LiveStream eines Admins "freigegeben" und somit per Zufall an den ersten Spieler vergeben, welcher ein Plot claimte...

Die genauen Pläne & Zeitpunkte für die Neuvergabe entscheidet die Serveradministration selbstständig. Im Falle einer Verlosung wird dies bekannt gegeben. Im Falle einer Zufallsvergabe aus klarem Grund nicht.

• Sehr Unerwünschtes Plot neben unserem Projekt [CB9]

• 50U7R34P3R
    • 13. November 2019 um 04:09

Heyho DennisDerEchte,

Spielern & deren Plots, welche gegen die Serverregeln verstoßen, kannst du gerne beim Team melden. Mehr Informationen dazu, findest du oben im Menü unter "Schnellnavigation" > "Spieler melden".

Bitte lies den Artikel aufmerksam. Alle wichtigen Informationen sind dort vermerkt.

Da der Spieler wohl aktiv auf GrieferGames spielt, wird eine Beantragung des Plots auf Freigabe aktuell nicht erfolgreich sein. Du kannst aber dennoch versuchen dich direkt bei einem Admin zu melden, damit dieser das Plot vollständig löscht und zur Neuvergabe/Neubeanspruchung freigibt oder an dich überschreibt.

• 50U7R34P3R
    • 13. November 2019 um 02:49

Ohne technische Hilfsmittel (ich nutze bisher nur einen Zettel, Stift und den Windows Texteditor) war das Rätsel heute echt eine schwere Nuss.

Ohne den Hinweis von gestern, wäre ich wohl nicht drauf gekommen. Dieser machte es aber dafür umso leichter. :S

Ich bin schon auf den 4. Tag gespannt und bin auf etwas technisch Herausforderndes gespannt. Anhand des 3. Tipps lässt sich ja erahnen, dass ich ggf. mit Zettel & Stift nicht mehr lange hinkomme... oder ein paar Blätter mehr brauchen werde.

:DD

• Chat: Clan-Chat

• 50U7R34P3R
    • 13. November 2019 um 01:02

Heyho XZuDemD,

der Vorschlag eines Clanchats (auch serverweit) wurde bereits geäußert und von den Contents akzeptiert. Er befindet sich derzeit zur Genehmigung/Prüfung der Umsetzung bei den Admins & Devs.

Alle bereits akzeptierten Vorschläge sind in der Liste "Alle aktuellen Ideen und Wünsche (Remake)" hinterlegt. Der Clan-Chat (dieser Vorschlag) im Abschnitt "Feature". ;)

Mit den Worten des zuständigen Contents:

Zitat von Mektow

Guten Abend,

deine Idee wurde bereits auf unserer Liste notiert und wird zusammen mit den Developern und der Administration besprochen.

Vielleicht wird sie in Zukunft auf dem Server umgesetzt.

Die Entscheidung wird hier verkündet.

Vielen Dank für dein Feedback und viel Spaß weiterhin auf GrieferGames.net!

• Grundstücke setzen sich zurück

• 50U7R34P3R
    • 12. November 2019 um 23:28

Heyho SchebeschMotoTV,

da auf Nature & Extreme eine natürliche Weltgenerierung aktiv ist, können "Strukturen", welche mehrere Plots übergreifen, sich ändern, wenn diese zurückgesetzt werden.

Besteht also eine Mine über z. Bsp. das Plot deines Nachbarn hinaus in deines und er setzt sein Plot zurück, wird diese Struktur "neu generiert", was auch auf dein Plot Einfluss haben kann.

Ein Content hat sich hierzu ebenfalls bereits geäußert:

Zitat

Guten Tag,

in sehr seltenen Fällen kann es vorkommen, dass durch ein gewissen Ereignis einige Chunks auf dem Grundstück sich in den Default generierten Chunk zurück ändern. Wir suchen derzeit noch nach einer Lösung. Eine Entschädigung o.ä wird in solchen Fällen nicht erstattet.

Viel Spaß weiterhin auf GrieferGames.net!

• Plot erweiterung

• 50U7R34P3R
    • 12. November 2019 um 23:20

Heyho@Hannes2302,

• Wenn du 6 Ploterweiterungen gezogen hast, sind somit auf allen CityBuild-Servern (welche über den Portalraum erreichbar sind) nun 10 Gratis-Plot-Slots für dich aktiv.
      • Die 4 Gratis-Plots für jeden Spieler + die 6 zusätzlichen Slots aus den Erweiterungen.
      • Wenn du auf deinem CB bereits mehr als 10 Plots besitzt, so bist du bereits über dem Gratis-Limit und weitere Plots müssen dennoch erworben werden.
    • Das /zuhause-PlugIn zeigt in der Regel die Anzahl der Plots, nicht der Grundstücke an.
      • Besitzt du also eine Merge-Grundstück, welches aus mehreren Plots besteht, so werden diese weiterhin als einzelne Plots gewertet und als solche angezeigt.
      • In Einzelfällen hat das PlugIn auch verlernt zu zählen. Oftmals passiert dies, wenn man an dem entsprechenden Tag Plots kauft oder löscht. In diesen Fällen wird nach dem nächsten Serverneustart (04:00) wieder die korrekte Anzahl angezeigt.
  • leere Plots

• 50U7R34P3R
    • 12. November 2019 um 22:58
    Zitat von TinuCH1976

Denn wenn da ein einzelnes GS eines Users einen anderen aktiven Nutzer am Ausbau hindert: wo ist da die Begründung?!? Denn falls dieser User wieder ein leeres, unbebautes Plot will, kann er sich ja innert Sekunden mit /p auto ein neues claimen. Ich aber soll Wochen warten um zu erfahren, dass ich noch länger warten muss?

Heyho Tinu1976CH,

ich verstehe durchaus den Frust dahinter, dass man nicht an Plots herankommt, welche einem in seinem Bauprojekt stören/behindern, aber woher willst du wissen, dass dieses Plot leer & unbenutzt ist? Du hast keinen GM3, um dies überhaupt zu prüfen...

Ich habe im Beitrag 7 Monate am Warten bereits ein Szenario hinterlegt, welches genau auf solche Fälle anspielt...

Zitat von 50U7R34P3R

Um das vorweg zu nehmen: Ich besitze 2 legal erworbene Minecraft-Accounts, mit denen ich auf GrieferGames tätig bin. Neben meinem Main-Acc, nutze ich einen zweiten Account für meine Lagerverwaltung.

Die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Plotbeantragung sind "keine wertvolle Bebauung" und "Inaktivität des Besitzers".

Ersteres entscheidet das jeweilige Teammitglied nach eigenem Ermessen. Darüber lässt sich in Einzelfällen "streiten", aber das soll hier ja nicht Thema sein. Uns geht es um die zweite Bedingung...

Die zweite Voraussetzung wird durch die bearbeitenden Teammitglieder (Supporter & Moderatoren) mit dem /checkplot-Befehl geprüft. Dieser prüft die allgemeine Aktivität des entsprechenden Besitzers auf GrieferGames (also letzten LogIn in beiden Lobbies).

In welchen Szenarien ist dies also von Vorteil?

1. Der Spieler spielt derzeit auf einem anderen CB, möchte die Plots aber zu einem späteren Zeitpunkt verwenden.
    2. Der Spieler nutzt die Plots in einer Art und Weise, die den Teammitgliedern & anderen Spielern nicht ersichtlich ist.
    3. Der Spieler nutzt diese Plots nicht selbst, sondern durch einen anderen Account. Der "Besitzer" ist also nur Platzhalter.

Um das ganze zu verdeutlichen gebe ich für diese Szenarien einmal persönliche Beispiele.

Szenario 1 & 2:

Ich besitze mehrere (4) beieinander liegende Plots auf CB Nature. Alle 4 Plots weisen keine Bebauung auf (außer einer Kiste). Hintergrund ist, dass ich häufiger auf CB Nature unterwegs bin, um zu farmen. Ich spiele dort aber nicht aktiv. Mein "Haupt-CB" ist weiterhin CB8.

Dennoch plane ich seit Längerem auf Nature ein kleines Ferienhäuschen auf die 4 Plots zu zaubern und vielleicht eine kleine Höhle unterm Berg auszubauen, wo sich netterweise eine Mine mit Spawnern befindet...

Nun, die bearbeitenden Teammitglieder... haben keinen GameMode, um unter die Erde zu schauen. Sie sehen also nicht, dass sich unter diesen 4 Plots eine komplette Minenstruktur befindet. Sie können auch nicht wissen, was ich vielleicht in 2 Wochen oder 3 Monaten auf CB Nature vorhabe und die Plots sind "de facto" nicht bebaut / inaktiv.

Szenario 2 & 3:

Auf CB8 besitze ich 4 Plots. Eines davon ist mein Shop und gleichzeitig mein Main-GS. Das zweite Plot ist ein Zwischenlager/Handelsplot. Die anderen beiden sind leere Plots, welche ich ursprünglich für den EHV claimed habe und welche noch nicht überschrieben wurden. Diese gehören zu deren Lagerkomplex auf CB8 (uninteressant für diesen Fall).

Auf meinem zweiten Account habe ich nun ebenfalls 4 Plots. 3 davon sind inaktiv und auch völlig unbebaut. Das vierte Plot ist ein Lager mit ~2000 Doppeltruhen auf 20 unterirdischen Etagen. Auf dem Plot selbst sind alle Personen denied, lediglich mein Main-Acc hat Trust-Rechte. Von einem weiteren Plot habe ich einen "Homepunkt" unterirdisch auf dieses Plot gesetzt. Dank einem Alias auf diesem, komme ich also auch mit meinem Main-Acc unkompliziert in mein unterirdisches Lager. Diese Kombination (Besitzer ungleich Main-Acc, deny *, kein offener Zugang von außen, Plothome auf der Straße) macht das Plot relativ "sicher" als Lager und verhindert sowohl das leichte Auffinden, als auch das Eindringen von Unbefugten & Griefing.

Von der Straße aus gesehen... ist dieses Plot natürlich völlig "unbebaut". Daran ändert sich auch nichts... Schließlich ist mein Lager unter der Erde angelegt, damit man es nicht als solches erkennt. Zudem ist mein Zweit-Account nur alle 3-4 Wochen mal online, um die "Regelung" für inaktive Plots zu blockieren.

Kommt also jetzt ein Spieler vorbei, der genau dieses Plot sieht, würde er es zwangsläufig als "inaktiv" sehen. Dennoch ist unter der Erde ein Lager mit nicht unerheblichen Werten.

Auch ein Supporter/Moderator käme zu der Ansicht, dass das Plot wertlos & ggf. sogar "unbebaut" ist, da keine Möglichkeit besteht mittels GameMode unter die Erde zu blicken. Das Einzige, was also mein Lager an dieser Stelle vor dem Clear bewahrt, ist die Regelung zur Freigabe Plots inaktiver Spieler.

Das Lager-Plot, sowie das Alias-/Homepunkt-Plot, würde ich beide natürlich nicht "abgeben". Bei den anderen beiden Plots ist dies für mich kein Problem...

Deshalb steht dort, ebenso wie auf allen Plots auf anderen CB's (welche ich zum Schutz des Charakters claimed habe), grundsätzlich ein Schild mit meinen Kontaktinfos auf dem Plot. So gehen diese Plots bei Bedarf auch an neue Besitzer. Im Normalfall sind das circa 3-5 Plots pro Monat...

=========================================

Was es, meiner Meinung nach, also nicht braucht ist eine Änderung der Regelung zur Freigabe von Plots inaktiver Spieler, sondern mehr Verständnis der aktiven/semi-aktiven Spieler "unbenutzte Plots" mit Kontaktmöglichkeiten (Main-CB/Forenprofil) zu versehen.

Als Alternative hierzu wäre es auch möglich zumindest den Moderatoren einen GM3 zu geben, damit sie die scheinbar "unbebauten" Plots auch wirklich "durchleuchten" können. Wie wir aber bereits in der Vergangenheit mehrfach gehört haben, werden aus Sicherheitsgründen Supps & Mods keine solchen Rechte gewährt... Diese Alternative (so gut sie wäre) scheidet somit leider aus!

Eine Einführung des schon lange geforderten, längst akzeptierten & weiterhin in der Schwebe befindlichen /plot accept-Befehls bei der Überschreibung mit /p setowner wäre selbstverständlich ein gutes Mittel, um die "Sicherheitsclaims" als Plotleichen los zu werden...

Ein "integriertes" Nachrichten-System (CB-/Spielmodi-übergreifend) bzw. eine Art "Posteingang" auf dem GG-Server wäre ebenfalls eine gute Möglichkeit, um semi-aktive Spieler anzuschreiben, wenn diese offline sind... (leider nutzt noch nicht jeder LabyMod als gängige Alternative)

Alles anzeigen

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 5. August 2026 um 16:40
📺 | Creator-Änderung

@TMLDaywalker und @BDeathKnight haben ihre Ränge Streamer+ und Streamer freiwillig abgegeben.

Wir wünschen euch alles Gute! 🙂
GrieferGames #📜┃changelog - 5. August 2026 um 15:43
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Merge-Größe wird jetzt bei /p i angezeigt
➤ Die Builders Wand kann jetzt mit komprimierten Blöcken verwendet werden
➤ @ wird im Plotchat ignoriert und sendet die Nachricht stattdessen in den Globalchat
➤ Der aktuelle Block des Tages wird jetzt über dem NPC am Spawn angezeigt
➤ Teleporter werden bei einem PlotTransfer übernommen
➤ Teleporter können in der Übersicht mit einem eigenen Symbol ausgestattet werden
➤ Der RandomTP-NPC steht nun ebenfalls am Spawn
➤ In der Immobilienbörse können jetzt auch Grundstücke für mehr als 2,1 Milliarden angeboten werden
➤ Das Scoreboard kann über /sideboard personalisiert werden
➤ Bei einem manuellen Gebot im Auktionshaus wird nicht mehr automatisch das gesamte Gebotslimit geboten
➤ Skin der Immobilienbörse angepasst
➤ 6 wichtige interne Fehlerbehebungen und Optimierungen vorgenommen
GrieferGames #📊┃server-status - 5. August 2026 um 14:14
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 5. August 2026 um 13:43
:bedrock: | Bedrock Edition (Update)

➤ Die Version 26.40 ist nun wieder kompatibel
-# Sollte es zu Problemen kommen, freuen wir uns über eine kurze Info in <#1283079587080966297>
-# Es ist bereits bekannt, dass es zu Problemen mit Karten kommt
GrieferGames #📜┃changelog - 5. August 2026 um 00:06
:bedrock: | Bedrock Edition (Update)

➤ Vorbereitung 26.40 Update
-# Leider müssen wir morgen im Laufe des Tages noch ein weiteres Update zum joinen machen, damit sind wir heute Nacht leider nicht fertig geworden.
GrieferGames #📊┃server-status - 4. August 2026 um 11:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 12:00 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und Funktionen einzuspielen.

Der Server sollte ca. 60-120 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 3. August 2026 um 09:03
:minecraft: | Störung des 1.8 Netzwerks & Einschränkungen Cloud-Netzwerk

Aktuell kommt es zu Einschränkungen des 1.8 Netzwerks.
Im Rechenzentrum liegt eine Switch-Störung vor, von dem auch Teile unseres Netzwerks betroffen sind.

Wir halten euch hier auf dem Laufenden. Und hoffen auf schnelle Behebung des Rechenzentrums.

Auch das Cloud Netzwerk ist zu Teilen betroffen, da einige Reourcen zusammen genutzt werden

Update 9:40 Uhr: Störung soll behoben sein, wir kümmern uns nun darum, dass alles wieder online kommt.
Update 9:55 Uhr: Alle Server sind wieder online und erreichbar

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 23. Juli 2026 um 20:41
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Spawner in der Farmwelt sind nun nicht mehr reguliert
-# Vorher haben diese nur bis zu einem Limit gespawned und die Mobs mussten dann erstmal getötet werden.
➤ Weiteres Plugin für Live Test installiert
GrieferGames #📜┃changelog - 23. Juli 2026 um 16:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Bei einem zu hohen Kontostand wird das $-Zeichen in der Minecraft-1.8-Version nicht mehr farbig dargestellt
➤ Teleporter laden nun wieder korrekt
➤ /clan öffnet für den eigenen Clan jetzt ein GUI
➤ Köpfe in Vitrinen können jetzt gedreht werden
➤ RandomTP für die Farmwelt und den Nether installiert
➤ Moneylog um Kisten-Geld, Jobs, Auktionshaus, Lottery, BDT, Advancements und Fragmente erweitert
➤ Filteroption im Moneylog hinzugefügt
➤ Talisman-Slot 7 freigeschaltet
➤ Immobilienbörse auf allen Citybuilds installiert und an den Spawns platziert
➤ Unendliche Lager unterstützen jetzt auch einzelne Items
➤ Freigaben für unendliche Lagerterminals können jetzt für einzelne Spieler verwaltet werden
➤ tamed-attack-Flag freigegeben – Wölfe, Hunde, Pferde und Katzen können nun angegriffen werden
➤ Merge-Größe wird jetzt bei /p i angezeigt (testweise auf CB22)
➤ @ wird im Plotchat ignoriert und sendet die Nachricht stattdessen in den Globalchat (testweise auf CB22)
➤ 10 wichtige interne Fehlerbehebungen und Optimierungen vorgenommen
GrieferGames #📊┃server-status - 23. Juli 2026 um 13:59
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 22. Juli 2026 um 13:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 12:00 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und Funktionen einzuspielen.

Der Server sollte ca. 60-120 Minuten offline sein.

server Status Notify
​

Heutige Geburtstage

• 4Q9

9. August
  • 0oBarto0

9. August 1985 (41)
  • _Silent_Pain_

9. August 1999 (27)

Heiße Themen

• .

5 Antworten, 135 Zugriffe, Vor einer Stunde