1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Mitglieder
  3. 50U7R34P3R

Beiträge von 50U7R34P3R

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• Hilfe mein merge ist weg

• 50U7R34P3R
    • 23. Februar 2019 um 15:14

Heyho,

siehe FAQ: Ich habe mein verbundenes Grundstück ("Merge-Plot") getrennt! Was soll ich tun?

• Merge-Plots

• 50U7R34P3R
    • 23. Februar 2019 um 15:09

Natürlich wäre es schön,

aber nicht auf Kosten von Spielspaß durch Bugs...

Da begrüße ich eher die Idee Plot-Slots zu erwerben, welche dauerhaft aktiv bleiben. :)

Der Vorschlag wurde schon von einem Dev als "machbar" erklärt und liegt bei einem Content vor...

Das zu verfolgende "Ziel" wird damit ebenfalls erreicht und die Wahrscheinlichkeit auf Fehler sind hierbei deutlich geringer... Aber sehen wir mal, wie der Rest der Nutzer auf die Umfrage antwortet...

Bei mir bleibt es vorerst beim "Nein". ;)

• Statement zur Serverperformance

• 50U7R34P3R
    • 23. Februar 2019 um 15:00
    Zitat von 50U7R34P3R

Heyho,

Klar nimmt mit weniger Spielern auch die Belastung ab... Allerdings...

...geht es auch darum, wo sie sind und was sie machen.

Durch die Maßnahmen, welche in den letzten Wochen getroffen wurden, ist bereits jetzt eine Besserung zu spüren. Lava&Wasser sind fast immer am Laufen, selbst Redstone ist den Großteil des Tages an und /stoplags sind deutlich seltener nötig geworden.

Dadurch bedingt hat allerdings auch die Aktivität der Redstone-Maschinen zugenommen, da diese nun stabiler und zuverlässiger arbeiten. Dadurch steigt die Serverlast auch bei weniger Spielern wieder an, sofern diese in demselben Chunk sind, wie eine solche Maschine oder gar mit AFK-Acc's daneben stehen und sie laufen lassen...

Mir ist auch schon aufgefallen, dass ich in später Abendstunde bei ~200 Spielern auf meinem CB keinerlei Laggs hatte und Blöcke normal abbaubar waren... In Morgenstunden oder am Wochenende hatte ich teilweise bei ~100 Spielern so massive Einschränkungen, dass ich mich zum runterkommen für 'ne Stunde in die Farmwelt Lava/auf CB11 verzogen habe...

Es wäre toll mal im Detail zu erfahren, wie nach "aktuellem Stand" die Performancebelastung entsteht...

Alles anzeigen

Abge: Vielleicht mal 'ne kleine Info wie im Eingangspost...? ;)
    Wir haben ja bereits Trichterupdates, Mob-Stacking & auf einzelnen CB's Spielerlimit-Senkungen...
    Wie hat sich das bisher ausgewirkt? Wo liegen die aktuellen Performance-Killer?

Letzte Infos kamen ja in der News vom 06.02.2019...
    Wie geht das Projekt "Bukkit-Veränderung" bei den Dev's voran?

Deine Community ist wissenshungrig. :* Fütter sie mal!

• Mehr Lags denn je! Pls was dagegen machen.

• 50U7R34P3R
    • 23. Februar 2019 um 14:53

Heyho,

Klar nimmt mit weniger Spielern auch die Belastung ab... Allerdings...

...geht es auch darum, wo sie sind und was sie machen.

Durch die Maßnahmen, welche in den letzten Wochen getroffen wurden, ist bereits jetzt eine Besserung zu spüren. Lava&Wasser sind fast immer am Laufen, selbst Redstone ist den Großteil des Tages an und /stoplags sind deutlich seltener nötig geworden.

Dadurch bedingt hat allerdings auch die Aktivität der Redstone-Maschinen zugenommen, da diese nun stabiler und zuverlässiger arbeiten. Dadurch steigt die Serverlast auch bei weniger Spielern wieder an, sofern diese in demselben Chunk sind, wie eine solche Maschine oder gar mit AFK-Acc's daneben stehen und sie laufen lassen...

Mir ist auch schon aufgefallen, dass ich in später Abendstunde bei ~200 Spielern auf meinem CB keinerlei Laggs hatte und Blöcke normal abbaubar waren... In Morgenstunden oder am Wochenende hatte ich teilweise bei ~100 Spielern so massive Einschränkungen, dass ich mich zum runterkommen für 'ne Stunde in die Farmwelt Lava/auf CB11 verzogen habe...

Es wäre toll mal im Detail zu erfahren, wie nach "aktuellem Stand" die Performancebelastung entsteht...

• Spawnplot

• 50U7R34P3R
    • 23. Februar 2019 um 13:36
    Zitat von Bantor

Das Grundstück darf nicht wertvoll sein.
    (Was unter "wertvoll" definiert wird, entscheidet das bearbeitende Teammitglied. [...])

Der Grundstücksbesitzer muss länger als 6 Monate inaktiv sein.
    (Das ist nur durch das bearbeitende Teammitglied herauszufinden.)

Da beide Kriterien hier fehlschlagen, wird es also nicht zu einer regulären Übergabe des Plots kommen.

Teamler, welche die Berechtigung haben, verlosen derlei Plots gelegentlich, wenn sie längere Zeit nicht bebaut wurden.

Man kann sich in einem solchen Fall natürlich auch bei einem Admin melden. Das heißt: Wenn du einen Administrator auf dem Minecraft-Server, TeamSpeak³-Server oder in einem Live-Stream antriffst, darfst du ihn gern höflich fragen, ohne ihn anzuspammen.

Am besten kontaktiert man aber den Besitzer selbstständig... Nachfragen, auf welchem Citybuild-Server der Owner spielt, wird das Team nicht beantworten. Solche Spieler nutzen aber häufig LabyMod und sind darüber ebenfalls kontaktierbar...

• Befehl /p setowner -

• 50U7R34P3R
    • 23. Februar 2019 um 13:27

Heyho,

im aktuellen Zustand des PlugIn's wäre ich dagegen, da bei Wiedereinführung die gleichen Probleme wieder auftreten würden, wegen denen der Befehl entfernt wurde.

Um dies zu "umgehen" wäre es mMn ausschließlich dann machbar, wenn man dafür sorgt, dass bei Wiedereinführung folgende Punkte passieren:

• /p setowner - setzt keinen Owner. Das Plot kann von jedem claimed werden.
      • Das Claimen des Plots ist erst nach 30 Sekunden mgl.
    • /p setowner - entfernt den Rand und ersetzt diesen durch den weißen Standardrand "unbesetzter" Plots (genauso wie bei /p delete)
    • /p setowner - deaktiviert die Redstone-Funktion auf dem Plot bis ein neuer Owner gesetzt wurde

Eine Alternative wäre die Einführung von Plot-"Slots", welche durch den Kauf weiterer Plots mit /m erstellt werden. Selbst nach "Löschen" des Plots bleibt der Slot erhalten und man kann >4 Plots claimen, solange man genug Slots frei hat. Dieser Vorschlag wurde bereits von einem Content bearbeitet und liegt derzeit den Dev's zur Prüfung vor. >> Plots kaufen überarbeiten

• Merge-Plots

• 50U7R34P3R
    • 23. Februar 2019 um 13:08

Heyho,

Farold

es gibt keine technische Begrenzung für die Menge an Plots, die man besitzen kann.

Bis zu 4 Plots erhält man kostenfrei. Jedes weitere muss man für 10.000$ erwerben.

Ein Merge ändert nichts an der Tatsache, da die Plots durch diese Maßnahme lediglich zu einem Grundstück verbunden werden (nach Plot²-PlugIn), aber immer noch 2 Plots sind. Dadurch kommt es auch beim clearen eines Plots zur Trennung vom Merge, weil das Plot in seinen "Ursprungszustand" zurück kehrt, welcher keinen Merge beinhaltet.

Der TE ( Nxxon) erfragt hier jetzt, ob es sinnvoll wäre ein "Merge-GS" als ein Plot zu werten, damit man 4 16er-Merges "kostenfrei" erhalten kann... Da es aber technisch hier im PlugIn zu Problemen kommen kann, wäre ich der Tatsache stark abgeneigt. Im Moment ist bereits in Klärung, dass man Plot-"Slots" durch den Erwerb neuer Plots bekommt, welche auch nach Löschung des Plots bestehen bleiben... Auf diese Weise wäre es möglich auch größere GS zu handeln ohne den Merge aufzuheben oder das Plot zu clearen.

Ein Merge-GS als "ein " Plot zu behandeln würde wohl mehr Nachteile oder Fehler im Plot-Plugin erzeugen, welche jetzt bereits nicht unerheblich sind (siehe Merge-Fehler, Rand nicht änderbar, Leuchten geht nicht, etc. Alles in Zusammenhang mit den Merges...), als Vorteile aufkommen.

Zudem ändert es nichts an der Tatsache, dass man Kosten hat, da man auch wenn ein Merge als ein Plot angesehen wird, max. X weitere Plots dazukaufen kann, bevor man diese wieder "anmergen" müsste, bevor man weitere Plots beanspruchen kann...

Rechenbeispiel - aktueller Stand

Rechenbeispiel 1

1. 16er Merge:

4 Plots gratis, jedes weitere 10k + Merge im "Optimalfall" auf 3 Richtungen = 120k für Plots + 150k für 3x /merge = 270k für das erste 16er-Merge

2., 3., etc. 16er Merge

keine weiteren Gratisplots + Merge im Optimalfall = 160k für Plots + 150k für 3x /merge = 310k für jedes weitere 16er-Merge

Auf 4 16er-Merges also eine Gesamtsumme von 1,2kk...

Rechenbeispiel - gemäß Vorschlag TE

Rechenbeispiel 2

1. 16er-Merge:

4 Plots gratis, anschließender Merge auf 1 "4er-GS" > dadurch 3 freie Slots, Beanspruchung 3 weiterer Plots > nächster /merge auf "7er-GS", etc... = keine Kosten für Plots + 250k für's "16er-GS" = 250k für das erste 16er-Merge

2. 16er-Merge:

3 Plots gratis, anschließender Merge auf "3er-GS" > dadurch 2 freie Slots, Beanspruchung 2 weiterer Plots > nächster Merge auf "5er-GS", etc... = keine Kosten für Plots + 400k für's "16er-GS" = 400k fürs zweite 16er-Merge

3. 16er-Merge:

2 Plots gratis, anschließender Merge auf "2er-GS" > dadurch 1 freie Slots, Beanspruchung 1 weiteren Plots > nächster Merge auf "3er-GS", etc... = keine Kosten für Plots + 750k fürs "16er-GS" = 750k für's dritte 16er-Merge

4. 16er-Merge:

1 Plots gratis, kauf jedes weiteren für 10k, anschließender 3xMerge auf "16er-GS" = 150k für Plots + 150k fürs "16er-GS" = 300k für's vierte 16er-Merge

5., 6. jedes weitere 16er-Merge

160k für Plots + 150k für 3x /merge = 310k für jedes weitere 16er-Merge

Auf 4 16er-Merges also eine Gesamtsumme von 1,7kk...

Resümee:

Auf die ersten 4 16er-Merges insgesamt macht man eine halbe Million (500k) Verlust gegenüber dem aktuellen Stand, für jedes weitere Merge zahlt man darüber hinaus das Gleiche...

Die wirkliche "Ersparnis" hat man also nur beim ersten 16er-Merge, für alle weiteren zahlt man drauf oder spart nichts.

In Verbindung mit möglichen Bugs durch das Ändern, Funktionsverlust für bisher "einzelne" Plots, die durch das Ändern zur Richtlinie "ein GS = 1 Plot" auftreten würden, der hoffentlich baldigen Möglichkeit mit dem Erwerb neuer Plots diese als "Slots" zu erwerben, welche frei bleiben und der ausbleibenden Kostenersparnis... Bin ich klar gegen diese Idee.

• GrieferGames Forum App (Android)

• 50U7R34P3R
    • 23. Februar 2019 um 08:44

Heyho LucasMine,

eine iOS-Version der App ist aufgrund der Apple-Richtlinien zur Entwicklung neuer App-Software und den damit verbundenen Mühen und Kosten für Einzelpersonen (und wie hier einem Fanprojekt) fast ausgeschlossen.

Der Hintergrund:

Die Programmierung von Apps in iOS ist ausschließlich über Apples eigenes SDK möglich.

Drittanbeietern wird so die Möglichkeit abgenommen "eigene" App-Entwicklung durchzuführen. Apple prüft jede App-Software im Vorfeld und entscheidet dann eigenständig, ob diese in Ihrem App Store angeboten wird.

Eine Direktinstallation ist nur für Firmen mit einem entsprechenden Developer Employment Program (DEP) möglich. Für Privatpersonen ist es daher nicht auf offiziellem Wege möglich eine App von dritten Quellen zu installieren. Eine Alternative bildet hier ein aufwendiges "Jailbreak", welche das iPhone zwar "aufbohrt" und dies dann zulässt, aber auch den kompletten Gewährleistungsanspruch des Nutzers aufhebt und recht aufwendig ist.

iOS ermöglicht keinen direkten Zugriff des Nutzers auf das Dateisystem oder die Kommandozeile. Apps laufen in einer Sandbox und können nur innerhalb dieser Sandbox lokale Dateien auf dem Gerät lesen und speichern. Apps können nur aus dem App Store geladen oder über einen Entwicklerzugang (Developer Employment Program) installiert werden.

Desweiteren müssen Entwickler deutliche Einschränkungen hinnehmen, wenn sie für iOS entwickeln wollen. Unter anderem müssen sie ein Geheimhaltungsabkommen unterzeichnen und einen Mitgliedsbeitrag entrichten.

Im Gegensatz dazu ist Android mit diversen SDK's ausgestattet un d erlauben das schreiben eigener Entwicklungsprogramme. Der Code ist OpenSource.

Installation aus Drittanbieter-Quellen ist ohne PlayStore möglich und verlangt lediglich die Zustimmung des Nutzers. Die Entwicklung der Software unterliegt nur sehr wenigen Einschränkungen und das Veröffentlichen von Apps im PlayStore ist kostenfrei und ohne Bindungen...

Ein weiterer Grund, warum ich kein angebissenes Obst kaufen würde. ;) Apple-Nutzer unterliegen grundsätzlich (und seit jeher) den Einschränkungen der Inkompatibilität durch Apples hausgemachtes Rezept des Verweigern von Standards und Abweisen/Behindern von Drittanbietern.

Das begann bereits zu Zeiten von Macintosh und hat sich bis heute leider nur wenig gebessert. :rolleyes:

• v1.0 Lose-Event by #4FUN – 1000 Lose – 100 Gewinne – je Ticket 1k - /p h Lose auf CB1 ++ Verlosung im Thread

• 50U7R34P3R
    • 23. Februar 2019 um 00:41

Heyho, tolles Event.

Witzig, dass ich den Post 2 mal lesen musste, um nochmal die Abge's zu zählen. Das vertieft den Gedanken und man muss bewusster lesen. :thumbup:

Ich bin bei 13 Abge's angekommen. Mal sehen, ob das s hinhaut.

• Plot BUG

• 50U7R34P3R
    • 22. Februar 2019 um 22:36

Heyho,

Bug-Vorlage.png

• Inaktive Plots um mich herrum

• 50U7R34P3R
    • 22. Februar 2019 um 22:18

Heyho,

Du kannst Inaktive Plots im dafür vorgesehenen Forenbereich beantragen (oben "Schnellnavigation" > "Inaktives Grundstück beantragen").

Bitte den Infothread aufmerksam lesen. Alle wichtigen Informationen sind dort vermerkt.

• Das sagenumwobene No Hunger Perk

• 50U7R34P3R
    • 22. Februar 2019 um 16:04

Heyho,

Ja, ich schiele auch immer wieder auf "nohunger"... Als langjähriger SinglePlayer-Spieler.. und die meiste Zeit davon Kreativ oder Friedlich, erst seit ca. 2 Jahren Survival...

...kenne ich das frustrierende Gefühl dem Server beizutreten und nach einigen Minuten festzustellen, dass man an Hunger stirbt... Zu meiner Anfangszeit hier gab's noch kein Essen ins Inventar... :|

So war ein Slot meines Inventars beim Sammeln in der Farmwelt mit Gebratenem Fleisch blockiert. Zusammen mit einer Waffe, die man braucht um sich zu verteidigen... 2 Plätze weniger....
    Ich habe mich inzwischen damit arrangiert. Alle 2 Wochen geht's für eine Stunde an den Spawn Schafe/Rinder verkloppen und dafür Fleisch, Wolle und Leder abgreifen und dann das Braten im Ofen...
    Stackweise Fleisch auf Lager in meiner Truhe... Einen Stack packe ich inzwischen in die Endertruhe und habe so in der Farmwelt Zugriff darauf, ohne mein Inventar damit zu belasten. Sieht zwar merkwürdig aus zwischen den ganzen schönen Admin-Items und Beacons... Aber man tut, was man kann, um zu überleben.

Da ich arbeitstätig bin und somit zeitlich gebunden, nebenbei noch ein RealLife habe und dieses manage, spiele ich i.d.R. 10-15 Stunden pro Woche auf dem Server. 90% der Zeit bin ich in der Farmwelt unterwegs um Material zu beschaffen. Ich habe gute Stammkunden, die zu verträglichen Preisen meine Produkte erwerben.

Dennoch fallen meine Gewinne gering aus. Ich habe in den vergangenen 2 Wochen ~50k an Geld gemacht, welches in unser Projekt EHV geflossen ist und für eine Karte in meinem Shop draufging.
    Unter diesem Gesichtspunkt bin ich bei ca. 2 Monaten für den NoHunger-Perk, wenn ich nicht das Glück habe bei einem kleinen "Geld-Geschenk" für alle derzeit eingeloggten Spieler anwesend zu sein...

Ob ich noHunger holen werde... :/ ich bin mir nicht sicher. Der Perk ist zwar "nützlich" und es erspart einem eine Sorge... Andererseits ist der Preis sehr hoch und die damit verbundenen Mühen sind es mir nicht wirkich wert. mein Geld kann ich sicherlich anderweitig ansetzen und besser einbringen. 250k sind ja mal locker fast ein 16er-Merge, ne? ;)

• Vorstellung meiner Farm

• 50U7R34P3R
    • 22. Februar 2019 um 15:40

Heyho,

Spieler können Plots bis zu einer Größe von 16 Stück mit dem Befehl /merge selbstständig mergen.

Aufgrund dieser Tatsache werden Merge-Wünsche durch Admins normalerweise nur noch bei Projekten durchgeführt, welche diese Größe übersteigen, Interesse wecken und mit genügend Eigenleistung belegt werden können (ausreichend finanzielle Mittel, bereits vorhandene 16er-Merges, schöne/aufwendige/beeindruckende Bebauung, etc.)

Da du dein Projekt hier bereits präsentiert hast, kannst du natürlich gerne weiter daran bauen, und uns die Entwicklung hiervon zeigen. Später kannst du dann gerne im Unterforum "Merge-Bereich" eine Anfrage zur Vergrößerung stellen.

Alternativ kannst du versuchen einen Admin bei der Aufnahme eines Videos oder im Livestream zu erwischen, wenn gerade Spielerwünsche erfüllt werden. Auch da besteht die Möglichkeit einen Merge geschenkt zu bekommen.

• Bug

• 50U7R34P3R
    • 22. Februar 2019 um 15:35

Heyho,

Bug-Vorlage.png

Falls es weiterhin um dein Problem mit Türen, Zäunen und anderen optischen Items geht... Wie bereits in den vorherigen Beiträgen erwähnt, musst du dafür die Version von Minecraft ändern. Optimalerweise auf Version 1.8.9. Eine Anleitung dazu findest du hier: Wie kann ich den Minecraft-Server betreten?

Dass man nicht auf Server verbinden kann, welche voll sind, ist gewünscht, da sonst die Server überlastet werden. Join-Rechte kannst du dir aber durch den Kauf eines Ranges oder den Kauf der Rechte im Shop holen. Frag aber bitte vorher deine Eltern um Erlaubnis. ;)

Zudem wird Abge selbst sich wohl kaum um "deinen" Bug kümmern.

Bei dem oben genannten Fehler liegt es an Minecraft selbst, ist also nichts GrieferGames-spezifisches und müsste von Mojang gefixt werden...
    Bugs, die speziell den Griefergames-Server betreffen, werden normalerweise von Contents gesammelt und anschließend an die Developer weitergegeben, die sich dann darum kümmern. Wie in den Hinweisen zur Vorlage von Bugmeldungen auch steht, kann dies einige Zeit dauern (je nach Priorität des Fehlers).

• Suche einen Clan!

• 50U7R34P3R
    • 22. Februar 2019 um 15:27

Heyho,

Gerne Screens von deinen Sachen präsentieren! Dann können die User besser einschätzen, wie dein Baustil ist und ob du zu ihrem Clan passt.

Schau gerne auch mal in die (im Forum gemeldeten) Building-Clans, welche sich direkt auf dieses Feature spezialisieren.

• 50U7R34P3R
    • 22. Februar 2019 um 15:11

Immer gerne... :saint:

Ich schaue noch ein wenig durch und vervollständige den obrigen Post weiter, damit du möglichst viel Feedback zum Verarbeiten hast.

• 50U7R34P3R
    • 22. Februar 2019 um 14:26

5tandard

Ja, die App greift auf die aktuellen Daten zu, ersetzt lediglich die Browseroberfläche.

Stefthemaster

Sieht genauso aus wie das Forum im Browser auf mobiler Ansicht, abzüglich Adresszeile & Android-Systemzeile.

Screenshot_20190222-142834.jpgScreenshot_20190222-142841.jpgScreenshot_20190222-142848.jpgScreenshot_20190222-142907.jpg

QuinnXT

Usability Ansicht

Was sofort auffällt (ist ziemlich schade), dass auch die Werbung von der Webseite mit übertragen wird... Ich habe in meinem Browser (auch auf Smartphone) einen Adblocker, der dies verhindert. Kann man ggf. in die Entwicklung mit einbeziehen, dass die Werbung entsprechend rausgenommen wird. Das macht das Ganze übersichtlicher und wäre ein weiterer Vorteil für Spieler, die nicht so bewandert im Umgang mit dem Browser sind.

Zudem scheint die App auch ein wenig "langsam" in der Reaktion auf das Aufrufen von Beiträgen etc. Ob dies an der massiven Werbeflut oder am "web2apk" liegt, kann ich gerade nicht sagen. Es würde aber sicher auch Performanceverbesserung bringen...

Ein weiterer Punkt ist, dass nur "Porträtansicht" funktioniert. Die App lässt keine "Landscape"-Ansicht zu. Gerade beim Lesen längerer Beiträge/Betrachten von Bildern ist dies recht nützlich, da die Darstellung im Breitbildformat für größere Bilder/Texte besser ist.

Von der Funktionalität her, "sehe" ich hier das Forum genauso wie wie im Browser. Die Adressleiste blendet sich aber nicht immer ein, wenn man mal hochscrollt. Die Systemzeile von Android wird zudem dauerhaft ausgeblendet, was auch mehr Platz auf dem Display schafft.

Nachteilig daran ist, dass man nicht mehr an die Links zu bestimmten Beiträgen/Threads kommt... Im Browser ist dies durch die Adresszeile oder die Rechtsklick-Geste (Tipp-Halten) auf Datum/Uhrzeit der Erstellung eines Beitrags möglich.

Editor "neues Thema", "neuer Beitrag" oder "Beitrag bearbeiten"

Man sieht nicht, was man schreibt, da die Standard-Schriftfarbe die gleiche ist, wie der Background...

Im Browser ist diese standardmäßig weiß auf dem Dark-Theme und schwarz im hellen Theme.

Der Standard-"Editor" ist in der App immer im HTML-Direktmodus, was es beinahe unmöglich macht ordentlich damit zu arbeiten, wenn man nicht gerade Bock hat alle Formatierungen, Verlinkungen, Zitate u.ä. per <Tag> von Hand vorzunehmen.

Das Hochladen von Dateien ist nicht möglich. Der Button hierfür startet keinen Upload-Dialog. Die Nutzung der "+ Antworten"-Buttons am Seitenstart ist ebenfalls nicht möglich!

Der "+ Neues Thema"-Button funktioniert, wenn auch träge... Nach Erstellen/Bearbeiten eines Beitrags den "Vorschau"-Button zu nutzen ist ebenfalls nicht machbar.

Sicherheit

Da die App die "LogIn-Daten" (Nutzername & Passwort) auf dem Gerätespeicher ablegt, sind diese zwar dauerhaft nutzbar (auch nach Leeren des Cache/Gerätewartung oder Schließen/Anhalten der App), aber auch anfälliger gegenüber Schadsoftware auf dem Smartphone, welche diese auslesen könnte...
    Samsung-Smartphones können hier mit "SamsungPass" und "SecureFolders" auftrumpfen, sodass man die App-Daten in einem gesicherten Umfeld verschlüsselt ablegt und die LogIn-Daten in SamsungPass verschlüsselt gemerkt und in die App eingefügt werden können.

Bei Geräten anderer Hersteller sollte man auf die Nutzung solcher Essentials achten. In der App selbst habe ich keine "datenabgreifenden" Schnittstellen gefunden. Datenverkehr zwischen App-Client & Server verläuft laut Traces ausschließlich zum GrieferGames-Forum und zurück ( + die üblichen Drittanbieter-Verdächtigen GoogleAds, AdSensory, etc. für die Werbeeinblendungen)

Resümee:

Ein hervorragendes Beispiel für die einfache Handhabung von "web2apk 8" !

Um zwischendurch die aktuellen Geschehnisse und Threads zu lesen, ist die App hervorragend geeignet.

Um Beiträge damit zu erstellen oder auf welche zu antworten in ihrem aktuellen Zustand nicht.

Man sieht hier hervorragend den Unterscheid zwischen einem schnellen "apk-Port" aus dem Web und der Entwicklung einer richtigen eigenständigen App...

Hier braucht es noch einiges an Feinarbeit, um die Funktion der App als "vollwertigen" Ersatz des Forums über den Browser ansehen zu können... Solltest du an der Entwicklung dran bleiben, freue ich mich schon darauf, zu sehen, was du daraus machst...

Wenn du weiterhin daran rumschraubst und ein paar Sachen tweakst, würde ich die App gerne auch bald im PlayStore sehen. >> Usability Thema "Offizielle Quelle"... Ich hasse es direkte APK's Unbekannter zu installieren und man kann "Updates" der apk direkt abrufen ohne diese ständig vom Drive zu ladenund installieren zu müssen. :D

Pro:

• Einfacher "One-Klick"-Aufruf des Forums in eigener App, statt im Browser
    • "mehr" vom Bildschirm, da keine Adresszeile existiert & die Android-Systemzeile permanent ausgeblendet wird
    • LogIn bleibt erhalten (auch nach Schließen der App, Leeren des Caches/Gerätebereinigung)
    • SamsungPass-Unterstützung bei entsprechender Nutzung

Contra:

• Keine Werbefreiheit
    • langsame Reaktion
    • keine Landscape-Ansicht
    • Link zu Threads/Beiträgen können nicht bezogen werden, da die Tipp-Halten-Geste (Rechtsklick-Funktion) auf die entsprechenden Links kein Kontextmenü öffnet
    • Beiträge erstellen/bearbeiten und Button-Nutzung stark eingeschränkt
    • LogIn-Daten (Benutzername und Passwort) werden in den App-Daten auf dem Smartphone gespeichert (geräteseitiges Sandboxing & Verschlüsseln erforderlich)
  • Automatische Forenvorlage bei eröffnen eines Threads im passenden Bereich

• 50U7R34P3R
    • 22. Februar 2019 um 12:54

Heyho,

automatisch Vorlagen einzufügen/Textfelder vorzubefüllen wurde bereits mehrfach vorgeschlagen, ist jedoch derzeit leider nicht realisierbar, weil die Woltlab-Version, die das Forum nutzt (WoltLab 3.0), kein passendes PlugIn hat, dass diese Funktion einbindet.

Wenn du ein solches findest, gerne Bantor Bescheid geben. Er wäre sehr daran interessiert. :saint:

• GS ÜBERTRAGEN

• 50U7R34P3R
    • 22. Februar 2019 um 12:36

Heyho,

Merge-Wünsche durch Admins normalerweise nur noch bei Projekten durchgeführt, welche die 16er-Größe übersteigen, deren Interesse wecken und mit genügend Eigenleistung belegt werden können (ausreichend finanzielle Mittel, bereits vorhandene 16er-Merges, schöne/aufwendige/beeindruckende Bebauung, etc.)

Du kannst dein Projekt daher gerne im Bereich "Vorstellungen" präsentieren und anschließend im "Merge-Bereich" deine Anfrage zur Vergrößerung stellen.

• Nutzung der Forum Suchfunktion

• 50U7R34P3R
    • 21. Februar 2019 um 21:45

Hehehe,

Spieler schaffen es ja nicht mal die Vorlagen für ihr Thema zu nutzen... Geschweige denn die Suchfunktion zu bemühen...

:rolleyes:

Für uns Forenjunkies ist es natürlich nervig an einem Tag 3 Threads zum gleichen Thema zu lesen (heute z.Bsp.: "Plot verschieben"), im gleichen Bereich... und bei jedem im Grunde die gleiche Antwort zu geben... die der Spieler durch einen Blick in die FAQ oder das Nutzen der SuFu sofort gefunden hätte...

Ein Plugin, welches "themenähnliche" Beiträge erkennt, ist ja bereits aktiv und zeigt solche beim Erstellen des Themas darunter sogar an... Aber auch da wird mal wieder nicht hingeschaut...

Eine automatische Sperre, die das Posten verhindert, würde ich jetzt nicht zwingend setzen, weil solche "Content-Filter" ja gerne mal falsch liegen... Aber ein Hinweis, dass es ähnliche Beiträge bereits gibt und ob man das Thema wirklich erstellen wil, wäre vielleicht toll. Ansonsten gilt... Abwarten und Tee trinken. Wir haben bereits bedeutend mehr Supporter und die Contents...
    Das "Schließen von Doppelposts" wird inzwischen auch immer häufiger durchgeführt... Ich denke, dass sich das bei weiterer Team-Entwicklung noch weiter verbessern wird.

^.^

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📊┃server-status - 13. August 2026 um 12:35
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 13. August 2026 um 09:14
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Die Plot-Zeit wird nicht mehr im ganzen Netzwerk übernommen
-# Durch Teleports und Plot-Zeiten ist es manchmal passiert, dass die Plot-Zeit sich netzwrkweit für den Spieler gespeichert hat.
➤ Fehler mit falschen Flags behoben
-# Es war möglich falsche Werte in u.a. die use-Flag einzutragen, was zum Verlust der Flag beim Neustart geführt hat. Das ist nun nicht mehr möglich
➤ Leinen-Drop bei Balloons deaktiviert
-# Durch schnelles entfernen vom Balloon sind öfter noch die Leinen gedroppt, das sollte nun nicht mehr passieren.
➤ Updates für ein kommendes Feature
-# Wir haben einen Test für ein kommendes Feature eingespielt.

@Updates
GrieferGames #📜┃changelog - 12. August 2026 um 20:08
👤 | Teamveränderung

hat das Team als Content leider freiwillig verlassen.

Wir bedanken uns für deine geleistete Arbeit und wünschen dir für deine Zukunft alles Gute! 💪
GrieferGames #📊┃server-status - 12. August 2026 um 12:02
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 12:00 Uhr einmal kurz offline, um Änderungen an unserer Serverinfrastruktur vorzunehmen.

Der Server sollte ca. 30-120 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 12. August 2026 um 01:41
:minecraft: | Netzwerkprobleme behoben @1.8-Netzwerk

Die Probleme wurden behoben.
Alle Server sind wieder Online.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 12. August 2026 um 01:09
:minecraft: | Netzwerkprobleme @1.8-Netzwerk

Aufgrund von Netzwerkproblemen müssen wir das 1.8-Netzwerk einmal vollständig neu starten.

Sobald das Netzwerk wieder online ist, folgt eine weitere Meldung.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 10. August 2026 um 16:53
:minecraft: | Minecraft

➤ Köpfe Kiste & Epische Kiste geupdatet
➤ Kategorie Tick-Tack Tränke entfernt
➤ Kategorie Frösche und Vögel hinzugefügt
➤ Grün-Roter Wächter hinzugefügt
➤ Verzaubertes Capybara hinzugefügt
➤ Frösche und Vögel-Kategorie in /Album angelegt
GrieferGames #📊┃server-status - 10. August 2026 um 12:16
:minecraft: | Wartungsarbeiten @Cloud -Netzwerk abgeschlossen

Wir haben die Wartungsarbeiten abgeschlossen und das Netzwerk ist wieder erreichbar.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 10. August 2026 um 12:08

➤ Client-Payloads für Cash-Änderungen hinzugefügt
-# Wir haben ein neues Payload-Paket hinzugefügt, welches euch über euren Kontostand informiert. Weitere Informationen dazu folgen demnächst.
➤ Grundstücksbesucher-Feature testweise für Supremes freigegeben
-# Ihr könnt mit /p visitors auf die Besucherstatistik eures Grundstücks zugreifen. Dieses Feature wird aktuell noch getestet.
➤ Trichter-Aufteilung erlaubt jetzt weitere Blöcke über dem Trichter
-# Es ist jetzt möglich auch u.a. Öfen über einer Trichter-Aufteilung zu verwenden. Trichter unter Trichter wird dabei bewusst weiterhin nicht unterstützt.
➤ Verlassen des Clans (oder Kick) wird jetzt schneller im Web & Profil aktualisiert
-# Durch die Caches ist es nicht instant, aber es benötigt nicht mehr das Joinen des Mitglieds, welches den Clan verlassen hat.
➤ Fehler im GrieferPass behoben, dass man den Pass nicht mit Kristallen kaufen konnte
-# Der Fix war bereits gestern auf den Citybuild-Servern, ist jetzt auch in den Farmwelten aktiv.
➤ Weitere Bugfixes eingespielt
-# Wir haben im Hintergrund ein paar Updates eingespielt, welche kleine Fehler oder Probleme beheben.
➤ Vorbereitung für kommende Updates
-# Wir haben ein paar Features zum Live-Test eingespielt, welche in der kommenden Zeit released werden sollen.

@Updates
GrieferGames #📊┃server-status - 10. August 2026 um 11:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @Cloud -Netzwerk

Wir gehen heute um 12:00 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und Funktionen einzuspielen.

Der Server sollte ca. 10-30 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 5. August 2026 um 16:40
📺 | Creator-Änderung

@TMLDaywalker und @BDeathKnight haben ihre Ränge Streamer+ und Streamer freiwillig abgegeben.

Wir wünschen euch alles Gute! 🙂
GrieferGames #📜┃changelog - 5. August 2026 um 15:43
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Merge-Größe wird jetzt bei /p i angezeigt
➤ Die Builders Wand kann jetzt mit komprimierten Blöcken verwendet werden
➤ @ wird im Plotchat ignoriert und sendet die Nachricht stattdessen in den Globalchat
➤ Der aktuelle Block des Tages wird jetzt über dem NPC am Spawn angezeigt
➤ Teleporter werden bei einem PlotTransfer übernommen
➤ Teleporter können in der Übersicht mit einem eigenen Symbol ausgestattet werden
➤ Der RandomTP-NPC steht nun ebenfalls am Spawn
➤ In der Immobilienbörse können jetzt auch Grundstücke für mehr als 2,1 Milliarden angeboten werden
➤ Das Scoreboard kann über /sideboard personalisiert werden
➤ Bei einem manuellen Gebot im Auktionshaus wird nicht mehr automatisch das gesamte Gebotslimit geboten
➤ Skin der Immobilienbörse angepasst
➤ 6 wichtige interne Fehlerbehebungen und Optimierungen vorgenommen
GrieferGames #📊┃server-status - 5. August 2026 um 14:14

Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 5. August 2026 um 13:43
:bedrock: | Bedrock Edition (Update)

➤ Die Version 26.40 ist nun wieder kompatibel
-# Sollte es zu Problemen kommen, freuen wir uns über eine kurze Info in <#1283079587080966297>
-# Es ist bereits bekannt, dass es zu Problemen mit Karten kommt
GrieferGames #📜┃changelog - 5. August 2026 um 00:06
:bedrock: | Bedrock Edition (Update)

➤ Vorbereitung 26.40 Update
-# Leider müssen wir morgen im Laufe des Tages noch ein weiteres Update zum joinen machen, damit sind wir heute Nacht leider nicht fertig geworden.
GrieferGames #📊┃server-status - 4. August 2026 um 11:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 12:00 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und Funktionen einzuspielen.

Der Server sollte ca. 60-120 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 3. August 2026 um 09:03
:minecraft: | Störung des 1.8 Netzwerks & Einschränkungen Cloud-Netzwerk

Aktuell kommt es zu Einschränkungen des 1.8 Netzwerks.
Im Rechenzentrum liegt eine Switch-Störung vor, von dem auch Teile unseres Netzwerks betroffen sind.

Wir halten euch hier auf dem Laufenden. Und hoffen auf schnelle Behebung des Rechenzentrums.

Auch das Cloud Netzwerk ist zu Teilen betroffen, da einige Reourcen zusammen genutzt werden

Update 9:40 Uhr: Störung soll behoben sein, wir kümmern uns nun darum, dass alles wieder online kommt.
Update 9:55 Uhr: Alle Server sind wieder online und erreichbar

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 23. Juli 2026 um 20:41

➤ Spawner in der Farmwelt sind nun nicht mehr reguliert
-# Vorher haben diese nur bis zu einem Limit gespawned und die Mobs mussten dann erstmal getötet werden.
➤ Weiteres Plugin für Live Test installiert
GrieferGames #📜┃changelog - 23. Juli 2026 um 16:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Bei einem zu hohen Kontostand wird das $-Zeichen in der Minecraft-1.8-Version nicht mehr farbig dargestellt
➤ Teleporter laden nun wieder korrekt
➤ /clan öffnet für den eigenen Clan jetzt ein GUI
➤ Köpfe in Vitrinen können jetzt gedreht werden
➤ RandomTP für die Farmwelt und den Nether installiert
➤ Moneylog um Kisten-Geld, Jobs, Auktionshaus, Lottery, BDT, Advancements und Fragmente erweitert
➤ Filteroption im Moneylog hinzugefügt
➤ Talisman-Slot 7 freigeschaltet
➤ Immobilienbörse auf allen Citybuilds installiert und an den Spawns platziert
➤ Unendliche Lager unterstützen jetzt auch einzelne Items
➤ Freigaben für unendliche Lagerterminals können jetzt für einzelne Spieler verwaltet werden
➤ tamed-attack-Flag freigegeben – Wölfe, Hunde, Pferde und Katzen können nun angegriffen werden
➤ Merge-Größe wird jetzt bei /p i angezeigt (testweise auf CB22)
➤ @ wird im Plotchat ignoriert und sendet die Nachricht stattdessen in den Globalchat (testweise auf CB22)
➤ 10 wichtige interne Fehlerbehebungen und Optimierungen vorgenommen
GrieferGames #📊┃server-status - 23. Juli 2026 um 13:59

Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
​

Heutige Geburtstage

• Spiedy79

13. August 1979 (47)
  • MSausS

13. August
  • PrincessP99

13. August 1999 (27)

Heiße Themen

• Wächter Farm

0 Antworten, 16 Zugriffe, Vor 11 Minuten
  • 1x lv möhre und 1x aluhut

1 Antwort, 33 Zugriffe, Vor 39 Minuten
  • 250 Kristall Item!

1 Antwort, 44 Zugriffe, Vor einer Stunde
  • Laby Stuff

4 Antworten, 61 Zugriffe, Vor 3 Stunden
  • ***Seltene Anglerköpfe*** Goldschach und Bedrockschachfiguren*** komplettes Spielfeld baubar***

1 Antwort, 82 Zugriffe, Vor 2 Stunden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Team
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22