@BennyOfficial Was Cosmo sagen will ist, es ist gleich, ob nur die 1.20-Farben oder alle RGB/Hex-Varianten.
Der Aufwand zur Entwicklung bleibt der gleiche. ![]()
Es bleibt ja nicht bei den Farben der 1.20. Mit weiteren Updates kommen irgendwann weitere Farben, also muss sowieso erweitert werden. Immer wieder Stück für Stück. Das braucht ein flexibles System, welches jede Farbe beherrscht, damit man nicht bei jedem neuen Farbton, der erstellt wird wieder neu programmieren muss.
Das heißt, selbst wenn wir den Vorschlag nur betrachten, um die aktuell verfügbaren Farben der 1.20-Version hinzuzufügen, müssen wir dennoch das System entwickeln, um jede beliebige Farbe darstellen zu können.
Wenn wir ein System bauen, in welchem du 16.777.216 verschiedene Farbtöne darstellen kannst, warum sollten wir uns darauf beschränken, nur ca. 30 Farben daraus freizugeben? Das ergibt rein logisch keinen Sinn, insbesondere wenn wir die Option kostenfrei zur Verfügung stellen. (Bei einer Monetarisierung wäre das was anderes.
)
In meinem Kopf
Ich sehe einen "magischen Kartenteppich" (CustomBlock).
Beim Platzieren ist es ein normaler "weißer" Teppich. Durch Umschalt+Rechtsklick (ohne ein Item in der Hand) öffnet sich das "Einstellungsmenü", in welchem man nun die Farbwerte für Rot, Grün und Blau eintragen kann (in Dezimal oder Hex-Wert).
Beim Bestätigen über einen grünen Block-Kopf schließt sich das Menü und der Teppich ändert seine Farbe in den ausgewählten Farbton. Abbrechen ist mit einem roten Block-Kopf möglich.
- Die farbige Anzeige im Client benötigt MysteryMod/Customblocks.
- Beim Ziehen der Karte übernimmt der Server die "Übersetzung" der Farben.
Das Abbauen des Teppichs färbt diesen wieder in Standard-Weiß. Er kann beliebig oft neu gesetzt und/oder neu umgefärbt werden, ohne dass die Funktion verschwindet.
Die Herstellung wäre per Rezept denkbar, in welcher ein Teppich mit 8 verschiedenen Farbstoffen umgeben wird:
Tintenbeutel, Knochenmehl, Löwenzahngelb, Lapislazuli, Kaktusgrün, Rosenrot, Kakobohne, Grauer Farbstoff
Du selbst könntest dich natürlich auf die Farbcodes der in 1.20 existierenden Blöcke beschränken und die jeweils entsprechenden Blöcke durch das Item ersetzen und dann den Hex-Code/RGB-Code passend eintragen.
Ich bin mir aber sicher es wird durchaus ein paar Kartenbauer geben, welche sich den Aufwand und die Mühe machen möchten wahnsinnige Kunstwerke zu erstellen, auch wenn dies "Pixel für Pixel" passieren muss und viel Zeit und Nerven in Anspruch nimmt.
Ich meine, die ersten 3D-Kartenbauer haben wir auch für verrückt erklärt, weil sie auch noch verschiedene Helligkeiten der jeweiligen Farben mithilfe der Höhe definiert haben. Da dachte auch niemand, dass sich Leute die Mühe machen werden. ![]()