Es ist anders komisch mir zu unterstellen ich würde dich um 1 Mio scammen und wegen so einer lächerlichen Summe meinen Freundesrang gefährden.
Lass einfach gut sein. Ist wirklich anstrengend sich mit so was auseinander zu setzen
Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/
Es ist anders komisch mir zu unterstellen ich würde dich um 1 Mio scammen und wegen so einer lächerlichen Summe meinen Freundesrang gefährden.
Lass einfach gut sein. Ist wirklich anstrengend sich mit so was auseinander zu setzen
Manoli_ das Team hat mit dir in der letzten Zeit schon genug zu tun. Du hast es fertig gebracht innerhalb kürzester Zeit 2 x gebannt zu werden. Du hast nur mit sehr viel Druck meinerseits, nach 2 Monaten deine Schulden bei mir bezahlt. Wie gesagt seit Monaten zieht sich diese Geschichte schon.
Und jetzt möchtest du mir so ans Bein pinkeln?
Es gibt dazu keinen Beweis. Ich habe zig Sprachnarichten von Manoli_ die Mehrere Monate alt sind, da geht es immer um 6 Millionen Schulden. Da diese hier nicht als Beweis gelten, kann ich diese nicht hochladen bzw. ist das rechtlich auch nicht in Ordnung.
Ich sag mal so...
Ihr redet hier alle von Echtgeldhandel aber wer von euch kann schon von sich behaupten dass er in einem Rypex Video ist und für Echtgeldhandel gebannt wurde?
Hahaha, da hab Ich euch!
Das ist flex auf wish bestellt.
Hahaha
Wurde nicht wegen Echtgeldhandel gebannt lul
Du hast doch zugegeben das du EGH betreibst und wurdest wegen Dupen gebannt, ebenfalls von dir bestätigt, dass du es gemacht hast. 👍
Bitte Manoli nicht mehr auf die Liste setzten, er ist gebannt sowie wollte er die Bots scammen.
Er ist schon wieder entbannt.
Uff erstmal alles Gute zum 12 Geburtstag. 2009 war ein schönes Jahr.
Ich würde das Geld bei dir im Degg Game setzen, denn ich brauche das Geld so garnicht. Alternativ würde ich mir für 200k Dirt kaufen und an GrieferSchule verschenken
@Yhuu GrieferSchule Abgemiked
Glaub die sind alle arm! 👆
Etwas spät aber danke 😉🎉
Zitat von Afrikastar7614Ich muss dir erstmal zu deinen immer wieder großartig geschriebenen Texten gratulieren. Leider verlierst du, in deinen schön verfassten Antworten, das Ziel aus den Augen.
Danke, aber das kenne ich schon. xd
Es ist das Phänomen zu sagen "Gute Arbeit, aber du musst noch eine Menge lernen, Kleiner."
Rhetorisch nicht schlecht, aber ich glaube vielmehr, dass wir einfach anderer Meinung sind was die Definition von Rufmord angeht...
Kann ich so stehen lassen. Unterschiedlicher Meinung zu sein ist vollkommen okay. Wenn man es dann noch schafft sich kultiviert zu unterhalten, umso besser.
Danke dir dafür!
An der Stelle macht eine weitere Anteilnahme an diesem Beitrag keinen Sinn. Ich hoffe wie gesagt das die ganze Geschichte noch privat geklärt werden kann.
Bleibt Gesund ![]()
Alles anzeigenZitat von Afrikastar7614Also zum ersten Punkt es macht schon einen großen Unterschied sich einen Bot zuzulegen und dann einfach mal zu machen, als einen Bot einzig und allein deshalb zu installieren um alle anderen Bots im Preis zu drücken. Mag in der freien Marktwirtschaft Gang und gebe sein, aber wir sind hier in einem Spiel und da gibt es auch ungeschriebene Communitiy Richtlinien/Vergaltensweisen.
Diese Richtlinien/Verhaltensweisen gibt es, das ist richtig und zwar nicht nur hier auf GG. Beispielsweise wäre es nicht die feine englische Art sich mit einem Tanklaster mit Billig-Diesel direkt neben eine Tankstelle zu stellen - muss man nicht unbedingt machen. Praktisch sind aber eben auch Philantropen, die Güter zum Selbstkostenpreis verkaufen, Teil der Marktwirtschaft und beeinflussen de facto Angebot und Nachfrage. So verständlich es also ist sauer zu sein, so wenig rechtfertigt eine solche Aktion natürlich eine entsprechende Gegenreaktion wie Rufmord, die meiner Meinung nach noch ein Stück schlimmer ist, weil sie eine Meinungsverschiedenheit auf die persönliche Ebene trägt. 🤦♂️🤦♀️
Zitat von Afrikastar7614Zum zweiten Punkt. Leider wirfst du hier ein paar Sachen durcheinander. Der eigentliche Report beim Team, egal welches Thema betreffend, ist nicht für andere User einsehbar. Das bedeutet der Aspekt des Rufmordes ist im Bereich „Beschwerden über Spieler“ nicht ansatzweise gegeben.
Ich wiederhole das auch gerne nochmal diese Verdachtsreports speziell beim Thema Botting sind erlaubt.
Naja, ganz ehrlich: Das macht es nicht wirklich besser. 😬
Rufmord ist Rufmord, wenn man jemand anderen beschuldigt und dies ohne Beweise tut. Die Art der Instanz und die Größe des Publikums spielen dabei erst einmal eine Nebenrolle. Es ist vielleicht sogar schlimmer, weil das Team daraus Konsequenzen für das Spielerlebnis eines anderen Spielers ziehen könnte, die möglicherweise nicht gerechtfertigt sind und auf nichts als Verleumdung basieren. Selbst wenn sich herausstellt, dass der Spieler unschuldig war, so hat das Team seinen Namen dennoch unvermeidbar im Kopf. 💾
Wenn du dich darüber beschwert, dass es unmoralisch sei einen Bot nur deswegen ins Leben zu rufen um die Preise zu drücken, dann gebe ich dir aus ethischer Sicht sogar Recht. Dann musst du diese moralische Begründung aber auch auf alle Situationen übertragen und es genauso verurteilen wenn jemand ohne Beweise - an welcher Stelle auch immer - jemand anderen eines Vergehens bezichtigt - ansonsten ist es nämlich Doppelmoral. 🙃
Zitat von Afrikastar7614Ich zitiere hier gerne auch nochmal unseren Moderator Cyrectar: „Man kann auch einfach mal auf Verdacht reporten, denn dann kann das Team aktiv werden und überprüfen.“
Die Aussage von Cyrektar mag richtig sein - ich halte so eine Politik jedoch in höchstem Maße für unfair. 🛑
Eine solche Vorgehensweise erinnert eher an stalinistische Denunziationspolitik, führt zu viel vermeidbarem Stress und Streit und ist überdies auch nicht besonders schlüssig. Bei so einer Möglichkeit nutzen viele Spieler diese Möglichkeit des "geheimen" Reports doch um einem anderen Spieler, den sie nicht leiden können, einfach mal eins auszuwischen. Warum auch nicht? Ist doch praktisch, wenn man jemanden verpetzen kann und dabei nicht einmal selbst mit seinem Namen dafür stehen muss. Für die Qualität der Reports dürfte das jedenfalls ein Graus sein. 😱
Nein, ich halte solch eine Strategie um an Infos zu kommen weder für zielführend, noch für moralisch vertretbar. An der Stelle sollte das Team diese Regelung wirklich noch einmal überdenken. Wer etwas bezichtigt wird, muss wissen wer ihm etwas vorwirft, was ihm vorgeworfen wird und man muss die Möglichkeit haben sich zu verteidigen. 👨⚖️👩⚖️
Ich muss dir erstmal zu deinen immer wieder großartig geschriebenen Texten gratulieren. Leider verlierst du, in deinen schön verfassten Antworten, das Ziel aus den Augen.
Der reine Report beim Team, also im
Bereich „Beschwerden über Spieler“ ist nie ein Rufmord. Es ist eine Meldung/Beschwerde, mit der Bitte das Vergehen auf Regelbrüche zu überprüfen.
So wie du das Ganze darstellst, unterstellst du dem Team unterschwellig, dass sie aufgrund dieser Meldungen und Reports (auch ohne Beweise und Überprüfung) sanktionieren. Das ist nicht der Fall. Das Team ist unparteiisch und geht der Meldung nach und überprüft diese. Bei Beleidigungen ist klar ein Beweis anzufügen. Kein Teammitglied bestraft einfach so wegen jeder Meldung (Mit oder ohne Beweis)
Es ist also garnicht möglich einem unschuldigen Spieler eins auszuwischen.
Aber es gibt nunmal auch Meldungen bzw. Regelbrüche die man nicht mit expliziten Beweisen belegen kann.
Dazu passt dann auch die Aussage von Cyrektar. Diese bezog sich explizit auf das melden von Bots oder Botting. Denn in vielen Fällen hat man einen Verdacht, aber kann keine Beweise liefern. (Plot Deny oder ähnliches.) Das Team allerdings kann das sehr leicht überprüfen.
Ich nehme auch großen Abstand davon zu sagen, wenn man gemeldet wurde ist man im Kopf des Teams. Das bist du nur wenn du zu Recht wiederholt gemeldet und bestraft wurdest.
Also zum ersten Punkt es macht schon einen großen Unterschied sich einen Bot zuzulegen und dann einfach mal zu machen, als einen Bot einzig und allein deshalb zu installieren um alle anderen Bots im Preis zu drücken. Mag in der freien Marktwirtschaft Gang und gebe sein, aber wir sind hier in einem Spiel und da gibt es auch ungeschriebene Communitiy Richtlinien/Vergaltensweisen.
No Front, an sich ist mir das Ganze ja egal
Aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass in den Regeln steht, dass man keine Preise drücken darf.
Ebenfalls No Front, aber lies doch bitte erstmal richtig! Da steht nicht das es verboten wäre Preise zu drücken. Da steht auch ganz klar ungeschrieben... also bevor du einen Kommentar verfasst, bitte einmal richtig lesen und verstehen.
Der eigentliche Report beim Team, egal welches Thema betreffend, ist nicht für andere User einsehbar. Das bedeutet der Aspekt des Rufmordes ist im Bereich „Beschwerden über Spieler“ nicht ansatzweise gegeben.
Ich wiederhole das auch gerne nochmal diese Verdachtsreports speziell beim Thema Botting sind erlaubt.
Der Aspekt des Rufmordes ist entstanden indem er es öffentlich in einer Telegram Gruppe geschrieben mit über 90 Spielern drin und nicht wegen dem Report.
Nichts anderes habe ich geschrieben 👍
Alles anzeigenJa, also ich mag mich nicht an dem Beef beteiligen, weil ich nicht involviert bin.
Gleichwohl habe ich gerade Lust und Zeit auf etwas einzugehen, wobei ich prinzipiell anderer Meinung bin.
Zitat von Afrikastar76141. Einen eigenen Bot ins Leben zu rufen um bewusst die Preise der anderen Bots zu drücken ist nicht die feine Art (bewusst nett ausgedrückt), dann wundert euch nicht das die Leute mad sind. Ich wäre da auch ziemlich angepisst.
Ja, es ist nicht die feine Art. 😬
Ja, es ist verständlich, dass andere Bot-Besitzer folglich sauer sind. 😤
Objektiv verwerflich ist es aber eigentlich eher nicht... 🤷♂️🤷♀️
Denn: Die allermeisten Preise für Konsumgüter werden in einer Volkswirtschaft durch den Markt bestimmt. Nun gibt es "den Markt" genauso wenig wie "die Natur" oder "die Evolution", wenn man sich darunter eine Person vorstellt. Man darf sich das nicht so vorstellen wie einen Gott des Handels, der von oben herab die Preise bestimmt und eine Art göttliche Ordnung aufrechterhalten will, folglich hat auch niemand das Recht die eigenen Preise aufrechterhalten zu können. Auch wenn einem es gelegentlich subjektiv magisch vorkommt: "Der Markt" ist kein Wesen sondern ein Prozess, der basierend auf Faktoren wie Angebot und Nachfrage aller Marktteilnehmer den Preis für ein Gut festlegt.
Die Betonung liegt hierbei auf "aller Marktteilnehmer". 👨🏫👩🏫
Dieses Prinzip mag hart erscheinen, fördert aber auch z.B. Innovation und verhindert gefährliche Monopolstellungen. Der Prozessorhersteller Intel konnte sich jahrelang auf seinem Erfolg ausruhen, hatte de facto ein Monopol in dem Bereich und konnte für seine Produkte den Kunden nahezu abverlangen was er wollte. Die letzten Jahre hat nun AMD kräftig zugelegt und Intel in nahezu jeder Hinsicht gecrasht. Unterm Strich bekommt man aktuell bessere Prozessoren für weniger Geld und das obwohl AMD das deutlich kleinere Unternehmen ist. Was lernen wir daraus? Richtig: Konkurrenz belebt das Geschäft und ist vor allem für die Endverbraucher ein Segen. Viele Produkte könnten eine bessere Qualität haben oder günstiger sein, aber warum sollte ein Unternehmen mit Monopolstellung dies überhaupt in Erwägung ziehen, wenn es dazu keine Anreize (wie z.B. ein Konkurrenzunternehmen) gäbe? 🙃
Übertragen lässt sich dieses Phänomen auch ganz leicht auf GG. Ich bin schon über 3 Jahre dabei (immer auf CB4) und ich kenne die Zeit noch gut, in der für verzauberte Bücher richtig heftige Wucherpreise verlangt wurden. Dass es heute nicht mehr so ist, liegt vor allem daran, dass es mehr Unternehmer gibt, die in diesem Bereich in einem Konkurrenzverhältnis zueinander stehen. Ein Spieler mit einem Shop kann jetzt natürlich vor Wut im Dreieck springen, wenn er feststellt, dass die Preise woanders besser sind. Ehrlicher und selbstkritischer wäre es allerdings sich einzugestehen: Sind die anderen zu gut, bin ich zu schlecht! Kann ich meine Produktionsprozesse optimieren um mithalten zu können? Wenn ja: Wie? Wenn nein: Welche anderen Geschäftsmodelle kommen für mich in Frage? 👨🏭👩🏭🏭
Zitat von Afrikastar76142. Zum Report gegen Florian_ep, der eigentliche Report mit Verdacht auf Botting, auch ohne Beweise ist völlig legitim. Im Gegenteil solche Verdachtsreports können dem Team nur helfen. War gerade am Samstag auch Thema im TS-Support.
Nein, da bin ich grundsätzlich anderer Meinung! 🙅♂️🙅♀️
Eine Report ist nur dann legitim, wenn ich es a) eindeutig belegen kann und zwar mit sogenannten "smoking-gun" Beweisen (auf frischer Tat ertappt und fotografiert) oder b) ich zumindest Indikatoren habe, die für die Allgemeinheit logisch nachvollziehbar sind und auf ein illegales Handeln schließen lassen (wenn z.B. etwas rechnerisch hinten und vorne ohne Botting nicht hinkommt, wobei man die Rechnung dann auch machen muss). 🕵️♂️🕵️♀️
Die Beweislast für eine Behauptung liegt beim Behauptenden und ohne Beweise ist es nun einmal Rufmord. Das ist allgemeiner Konsens in Wissenschaft und Gesellschaft. Ich kann nicht einfach hingehen und jemandem etwas vorwerfen und mich dann aus der Verantwortung ziehen. Man muss ja auch einmal die Folgen einer solchen Anschuldigung bedenken: Es gilt immer noch das Prinzip von "in dubio pro reo." -> "Im Zweifel für den Angeklagten" und selbst wenn sich im Nachhinein herausstellt, dass der Angeklagte unschuldig ist, so schadet ihm doch mindestens der öffentlichkeitswirksame Effekt, dass über ihn gesprochen wurde. Folglich braucht es nur zur Eröffnung eines Prozesses bereits starke Indizien für ein Vergehen. 👨⚖️👩⚖️
Und jetzt kommt mir bitte keiner mit einer fadenscheinigen 50:50 Rechnung im Sinne von "Es gibt keine Beweise dafür und keine dagegen, also ist es eine Pattsituation.". Wenn man alles für bare Münze nehmen würde dessen Gegenteil man nicht beweisen kann, dann dürfte auch z.B. eine Autobahn nicht gebaut werden, weil ich behaupten könnte dort leben Kobolde. So, jetzt soll mir erst einmal jemand beweisen, dass es nicht so ist. Selbst wenn man alles mit Hundertschaften der Polizei absuchen und etliche Messungen machen würde, könnte ich einfach behaupten: "Jaaa, also Koboble sind ja auf einer anderen geistigen Ebene präsent und daher habt ihr sie nicht gefunden.". 😛
Das Prinzip wird deutlich, oder? Existenzaussagen lassen sich schlicht nicht widerlegen und deshalb sollte man extrem vorsichtig damit sein auf solcher Grundlage widerum Schlüsse zu ziehen, die sehr wohl einen Effekt auf das reale Leben haben - nämlich zum Beispiel dann, wenn es darum geht über einen Beschuldigten zu urteilen. ⚖️
Am Handy deshalb zitiere ich alles, sorry dafür.
Also zum ersten Punkt es macht schon einen großen Unterschied sich einen Bot zuzulegen und dann einfach mal zu machen, als einen Bot einzig und allein deshalb zu installieren um alle anderen Bots im Preis zu drücken. Mag in der freien Marktwirtschaft Gang und gebe sein, aber wir sind hier in einem Spiel und da gibt es auch ungeschriebene Communitiy Richtlinien/Vergaltensweisen.
Zum zweiten Punkt. Leider wirfst du hier ein paar Sachen durcheinander. Der eigentliche Report beim Team, egal welches Thema betreffend, ist nicht für andere User einsehbar. Das bedeutet der Aspekt des Rufmordes ist im Bereich „Beschwerden über Spieler“ nicht ansatzweise gegeben.
Ich zitiere hier gerne auch nochmal unseren Moderator Cyrectar: „Man kann auch einfach mal auf Verdacht reporten, denn dann kann das Team aktiv werden und überprüfen.“
Ich widerspreche dir in deiner weiteren Ausführung nicht. Denn es wurde ganz klar eine Information/Anschuldigung weitergetragen, ohne diese belegen zu können.
Keine Ahnung ob das verständlich ist, was ich da geschrieben habe 😉
Wow das ist viel Text.
Ich möchte nur kurz drei kleine Punkte dazu sagen.
1. Einen eigenen Bot ins Leben zu rufen um bewusst die Preise der anderen Bots zu drücken ist nicht die feine Art (bewusst nett ausgedrückt), dann wundert euch nicht das die Leute mad sind. Ich wäre da auch ziemlich angepisst.
2. Zum Report gegen Florian_ep, der eigentliche Report mit Verdacht auf Botting, auch ohne Beweise ist völlig legitim. Im Gegenteil solche Verdachtsreports können dem Team nur helfen. War gerade am Samstag auch Thema im TS-Support.
3. Die Geschichte das ganze ohne Beweise zu verbreiten ist das schon Rufmord. Sollte man nicht machen.
Fazit: Euch war mit dem Beginn eures Bots klar, dass ihr andere Spieler verärgert. Der Report geht in Ordnung.
Der Rufmord eben nicht.
Schlusssatz:
Die Warnung ergibt für mich keinen Sinn, klärt das Privat oder geht euch aus dem Weg.
Kuss geht raus!
Was ist denn mit dir falsch?
Reicht dann auch jetzt! Müsst ihr nun alle auf dem rumhacken? War Schweiße was er gemacht hat, ja, aber nun reicht es auch. Habt ihr alle keine anderen Hobbys als euch über jemanden lustig zu machen wegen eines Merch Shops? Ist euer Leben so langweilig?
Er streitet ab, dass er Scheiße gemacht hat, das ist das Ding mein Freund
Und deswegen zieht ihr über ihn her? Macht euch darüber lustig das er eigenes Merch hat? Wo ist da der Zusammenhang?
Crxpted Ich dachte echt das du bissl reifer bist...
Ich glaub es reicht dann auch jetzt. Ich kenne Mc_zocker schon lange und weiß wie anstrengend handeln mit ihm ist. Ihr solltet das jetzt privat klären und den Beitrag schließen. An alle Möchtegern Internetrambos, die sich hier zusammen tun um auf einem Kind rumzuhacken. Herzlichen Glückwunsch ihr habt alles erreicht.
Maddishan ich kann dich wirklich verstehen, aber du hast jetzt seine Aufmerksamkeit, alles andere wäre drüber. Also bitte schließ das hier und klärt das zu zweit oder meinetwegen mit einem dritten als neutraler Vermittler.
Kann es sein das du bei Hase Glück 1 den falschen Alxrm verlinkt hast?
Kann es sein, dass Endermite nicht nur dir gehört? xd
Dazu möchte ich mich jetzt mal nicht äußern...
Hä was soll das für ein Beitrag sein? Nichts anderes als Clickbait dein Titel. Du hast keine Beweise 😂😂😂
Kann es sein das du bei Hase Glück 1 den falschen Alxrm verlinkt hast?