1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Community-Bereich
  3. Warnungen vor Spielern

.

• Citybuild 4
    • Rufschädigung
  • Yhuuu
  • 14. Februar 2021 um 22:37
Das Forum Warnungen vor Spielern wird offiziell nicht vom Team moderiert.

Da das Scamming und auch die Rufschädigung auf GrieferGames nicht verboten sind, liegen diese Thematiken in einer Grauzone. Da weder Supporter noch Moderatoren in diese eingreifen, haben wir uns dazu entschieden, dieses Forum unmoderiert zu lassen. Jede Warnung über einen Spieler muss nicht der Wahrheit entsprechen.

Beleidigende Inhalte in diesem Forum können über die „Inhalt melden“-Funktion an das Team gemeldet werden.

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• Florian_ep
  • Gold Griefer
    Reaktionen
    271
    • 15. Februar 2021 um 16:50
    Zitat von _NixFix_

1. Es ist kein Rufmord wenn ich eine Aussage nur bestätige.
    6. Ich hatte dich an diesem Abend reportet da mir wie dusagen würdest der Kragen geplatzt ist. Und wiegesagt Rufmord habe ich nicht Betrieben, entweder sagte ich das ich dich wegen dem Reportet hatte, oder es bestätigt habe.

WTF ? Du widersprichst dir jetzt schon, lass es besser, du reitest dich immer mehr rein... xD

Dann erkläre mir mal bitte, was du mit diesem Teil in deinem Statement gemeint hast ?

Zitat von Telegram @NixFiX CB4 Gruppe

Ja, ich hatte Florian_ep Reportet wegen botting, leider hatte ich dafür keine Beweise. Jedoch kann ich von mir aus sagen das es stimmt, da er mir es Persönlich zeigte.

Wenn man eine Behauptung ohne beweise aufstellt, ist das eindeutiger RUFMORD

Zitat von NixFix

5.Ich hatte mich versucht an den Abend zu Entschuldigen und es zu Erklären, jedoch hattest du mich danach Beleidigt, also hast du den Beef weiter in die länge gezogen

Eine Rechtfertigung ist keine Entschuldigung in meinen Augen.

Sorry dafür, dass meine "Beleidigungen" dich so verletzt haben. War keine Absicht von mir, hatte einen schlechten Tag weil mich ein Freund (Ehemaliger) im Forum reportet hat und mir eine heile Welt vorgespielt hat, hoffe du kannst das verstehen.

Ist ja nicht so dass du noch nie beleidigt hast, aber ja, ich will keine Behauptungen aufstellen ohne beweise... wäre ja RUFMORD

Hater ?

[media]https://www.youtube.com/watch?v=2VyV7B-2kTA[/media]

**Alle meine Forum Gebote sind max. 48h gültig **

2 Mal editiert, zuletzt von Florian_ep (15. Februar 2021 um 16:57)

• onemeterboy
    Ultimate Griefer
    Reaktionen
    5.006
    Clan
    Nature Family
    Discord
    Onemeterboy#5550
    • 15. Februar 2021 um 17:52
    Zitat von Florian_ep

Sorry dafür, dass meine "Beleidigungen" dich so verletzt haben. War keine Absicht von mir, hatte einen schlechten Tag weil mich ein Freund (Ehemaliger) im Forum reportet hat und mir eine heile Welt vorgespielt hat, hoffe du kannst das verstehen

Bin auf keiner Seite aber find's witzig wie du dich selber ich 2 Sätzen so hart zerstörst.

-------------------------------------------------------------

Erreichbar auf Nature :grasblock:

Sagt seine Meinung ohne wenn und aber!

Wer bei scammern kauft ist Ehrenlos und wer an sie verkauft auch c.c (Meine Meinung)

• Florian_ep
  • Gold Griefer
    Reaktionen
    271
    • 15. Februar 2021 um 18:02
    Zitat von onemeterboy
    Zitat von Florian_ep

Sorry dafür, dass meine "Beleidigungen" dich so verletzt haben. War keine Absicht von mir, hatte einen schlechten Tag weil mich ein Freund (Ehemaliger) im Forum reportet hat und mir eine heile Welt vorgespielt hat, hoffe du kannst das verstehen

Bin auf keiner Seite aber find's witzig wie du dich selber ich 2 Sätzen so hart zerstörst.

Wie würdest du auf so eine dreiste Aktion reagieren?

Ich kann dir auch gerne mal über Telegram die "Beleidigungen" die gefallen sind schreiben. Sage mal so jeder, der einen Monte Stream mal gesehen hat, da fallen 100x härtere Beleidigungen.

Trotzdem, gibt sowas niemandem Recht jemandem öffentlich zu Rufmorden.

Hater ?

Einmal editiert, zuletzt von Florian_ep (15. Februar 2021 um 18:03)

• onemeterboy
    Ultimate Griefer
    Reaktionen
    5.006
    Clan
    Nature Family
    Discord
    Onemeterboy#5550
    • 15. Februar 2021 um 18:03
    Zitat von Florian_ep
    Zitat von onemeterboy

Wie würdest du auf so eine dreiste Aktion reagieren?

Ich kann dir auch gerne mal über Telegram die "Beleidigungen" die gefallen sind schrieben. Sage mal so jeder, der einen Monte Stream mal gesehen hat, da fallen 100x härtere Beleidigungen.

Trotzdem, gibt sowas niemandem Recht jemandem öffentlich zu Rufmorden.

Ne meine was anderes , du sagst das eine Rechtfertigung keine Entschuldigung ist aber anstatt dich zu entschuldigen rechtfertigst du dich :DD

Wer bei scammern kauft ist Ehrenlos und wer an sie verkauft auch c.c (Meine Meinung)

• Jingeltin
  • Platinum Griefer
    Reaktionen
    383
    • 15. Februar 2021 um 18:09

Mitlesen

╔════════════[Info]════════════╗

✘ Ingame: Jingeltin ✘

✘ Citybuild: Evil ✘

╚════════════[Info]═══════════╝

• Afrikastar7614
  • Gold Griefer
    Reaktionen
    1.091
    Clan
    #321#
    • 15. Februar 2021 um 18:15
    Zitat von Zytocraft

Ja, also ich mag mich nicht an dem Beef beteiligen, weil ich nicht involviert bin.

Gleichwohl habe ich gerade Lust und Zeit auf etwas einzugehen, wobei ich prinzipiell anderer Meinung bin.

Zitat von Afrikastar7614

1. Einen eigenen Bot ins Leben zu rufen um bewusst die Preise der anderen Bots zu drücken ist nicht die feine Art (bewusst nett ausgedrückt), dann wundert euch nicht das die Leute mad sind. Ich wäre da auch ziemlich angepisst.

Ja, es ist nicht die feine Art. 😬

Ja, es ist verständlich, dass andere Bot-Besitzer folglich sauer sind. 😤

Objektiv verwerflich ist es aber eigentlich eher nicht... 🤷‍♂️🤷‍♀️

Denn: Die allermeisten Preise für Konsumgüter werden in einer Volkswirtschaft durch den Markt bestimmt. Nun gibt es "den Markt" genauso wenig wie "die Natur" oder "die Evolution", wenn man sich darunter eine Person vorstellt. Man darf sich das nicht so vorstellen wie einen Gott des Handels, der von oben herab die Preise bestimmt und eine Art göttliche Ordnung aufrechterhalten will, folglich hat auch niemand das Recht die eigenen Preise aufrechterhalten zu können. Auch wenn einem es gelegentlich subjektiv magisch vorkommt: "Der Markt" ist kein Wesen sondern ein Prozess, der basierend auf Faktoren wie Angebot und Nachfrage aller Marktteilnehmer den Preis für ein Gut festlegt.

Die Betonung liegt hierbei auf "aller Marktteilnehmer". 👨‍🏫👩‍🏫

Dieses Prinzip mag hart erscheinen, fördert aber auch z.B. Innovation und verhindert gefährliche Monopolstellungen. Der Prozessorhersteller Intel konnte sich jahrelang auf seinem Erfolg ausruhen, hatte de facto ein Monopol in dem Bereich und konnte für seine Produkte den Kunden nahezu abverlangen was er wollte. Die letzten Jahre hat nun AMD kräftig zugelegt und Intel in nahezu jeder Hinsicht gecrasht. Unterm Strich bekommt man aktuell bessere Prozessoren für weniger Geld und das obwohl AMD das deutlich kleinere Unternehmen ist. Was lernen wir daraus? Richtig: Konkurrenz belebt das Geschäft und ist vor allem für die Endverbraucher ein Segen. Viele Produkte könnten eine bessere Qualität haben oder günstiger sein, aber warum sollte ein Unternehmen mit Monopolstellung dies überhaupt in Erwägung ziehen, wenn es dazu keine Anreize (wie z.B. ein Konkurrenzunternehmen) gäbe? 🙃

Übertragen lässt sich dieses Phänomen auch ganz leicht auf GG. Ich bin schon über 3 Jahre dabei (immer auf CB4) und ich kenne die Zeit noch gut, in der für verzauberte Bücher richtig heftige Wucherpreise verlangt wurden. Dass es heute nicht mehr so ist, liegt vor allem daran, dass es mehr Unternehmer gibt, die in diesem Bereich in einem Konkurrenzverhältnis zueinander stehen. Ein Spieler mit einem Shop kann jetzt natürlich vor Wut im Dreieck springen, wenn er feststellt, dass die Preise woanders besser sind. Ehrlicher und selbstkritischer wäre es allerdings sich einzugestehen: Sind die anderen zu gut, bin ich zu schlecht! Kann ich meine Produktionsprozesse optimieren um mithalten zu können? Wenn ja: Wie? Wenn nein: Welche anderen Geschäftsmodelle kommen für mich in Frage? 👨‍🏭👩‍🏭🏭

Zitat von Afrikastar7614

2. Zum Report gegen Florian_ep, der eigentliche Report mit Verdacht auf Botting, auch ohne Beweise ist völlig legitim. Im Gegenteil solche Verdachtsreports können dem Team nur helfen. War gerade am Samstag auch Thema im TS-Support.

Nein, da bin ich grundsätzlich anderer Meinung! 🙅‍♂️🙅‍♀️

Eine Report ist nur dann legitim, wenn ich es a) eindeutig belegen kann und zwar mit sogenannten "smoking-gun" Beweisen (auf frischer Tat ertappt und fotografiert) oder b) ich zumindest Indikatoren habe, die für die Allgemeinheit logisch nachvollziehbar sind und auf ein illegales Handeln schließen lassen (wenn z.B. etwas rechnerisch hinten und vorne ohne Botting nicht hinkommt, wobei man die Rechnung dann auch machen muss). 🕵️‍♂️🕵️‍♀️

Die Beweislast für eine Behauptung liegt beim Behauptenden und ohne Beweise ist es nun einmal Rufmord. Das ist allgemeiner Konsens in Wissenschaft und Gesellschaft. Ich kann nicht einfach hingehen und jemandem etwas vorwerfen und mich dann aus der Verantwortung ziehen. Man muss ja auch einmal die Folgen einer solchen Anschuldigung bedenken: Es gilt immer noch das Prinzip von "in dubio pro reo." -> "Im Zweifel für den Angeklagten" und selbst wenn sich im Nachhinein herausstellt, dass der Angeklagte unschuldig ist, so schadet ihm doch mindestens der öffentlichkeitswirksame Effekt, dass über ihn gesprochen wurde. Folglich braucht es nur zur Eröffnung eines Prozesses bereits starke Indizien für ein Vergehen. 👨‍⚖️👩‍⚖️

Und jetzt kommt mir bitte keiner mit einer fadenscheinigen 50:50 Rechnung im Sinne von "Es gibt keine Beweise dafür und keine dagegen, also ist es eine Pattsituation.". Wenn man alles für bare Münze nehmen würde dessen Gegenteil man nicht beweisen kann, dann dürfte auch z.B. eine Autobahn nicht gebaut werden, weil ich behaupten könnte dort leben Kobolde. So, jetzt soll mir erst einmal jemand beweisen, dass es nicht so ist. Selbst wenn man alles mit Hundertschaften der Polizei absuchen und etliche Messungen machen würde, könnte ich einfach behaupten: "Jaaa, also Koboble sind ja auf einer anderen geistigen Ebene präsent und daher habt ihr sie nicht gefunden.". 😛

Das Prinzip wird deutlich, oder? Existenzaussagen lassen sich schlicht nicht widerlegen und deshalb sollte man extrem vorsichtig damit sein auf solcher Grundlage widerum Schlüsse zu ziehen, die sehr wohl einen Effekt auf das reale Leben haben - nämlich zum Beispiel dann, wenn es darum geht über einen Beschuldigten zu urteilen. ⚖️

Alles anzeigen

Am Handy deshalb zitiere ich alles, sorry dafür.

Also zum ersten Punkt es macht schon einen großen Unterschied sich einen Bot zuzulegen und dann einfach mal zu machen, als einen Bot einzig und allein deshalb zu installieren um alle anderen Bots im Preis zu drücken. Mag in der freien Marktwirtschaft Gang und gebe sein, aber wir sind hier in einem Spiel und da gibt es auch ungeschriebene Communitiy Richtlinien/Vergaltensweisen.

Zum zweiten Punkt. Leider wirfst du hier ein paar Sachen durcheinander. Der eigentliche Report beim Team, egal welches Thema betreffend, ist nicht für andere User einsehbar. Das bedeutet der Aspekt des Rufmordes ist im Bereich „Beschwerden über Spieler“ nicht ansatzweise gegeben.

Ich wiederhole das auch gerne nochmal diese Verdachtsreports speziell beim Thema Botting sind erlaubt.

Ich zitiere hier gerne auch nochmal unseren Moderator Cyrectar: „Man kann auch einfach mal auf Verdacht reporten, denn dann kann das Team aktiv werden und überprüfen.“

Ich widerspreche dir in deiner weiteren Ausführung nicht. Denn es wurde ganz klar eine Information/Anschuldigung weitergetragen, ohne diese belegen zu können.

Keine Ahnung ob das verständlich ist, was ich da geschrieben habe 😉

#321# - Admin

• Florian_ep
  • Gold Griefer
    Reaktionen
    271
    • 15. Februar 2021 um 18:27
    Zitat von Afrikastar7614

Der eigentliche Report beim Team, egal welches Thema betreffend, ist nicht für andere User einsehbar. Das bedeutet der Aspekt des Rufmordes ist im Bereich „Beschwerden über Spieler“ nicht ansatzweise gegeben.

Ich wiederhole das auch gerne nochmal diese Verdachtsreports speziell beim Thema Botting sind erlaubt.

Der Aspekt des Rufmordes ist entstanden indem er es öffentlich in einer Telegram Gruppe geschrieben mit über 90 Spielern drin und nicht wegen dem Report.

Hater ?

• Afrikastar7614
  • Gold Griefer
    Reaktionen
    1.091
    Clan
    #321#
    • 15. Februar 2021 um 18:28
    Zitat von Florian_ep
    Zitat von Afrikastar7614

Der eigentliche Report beim Team, egal welches Thema betreffend, ist nicht für andere User einsehbar. Das bedeutet der Aspekt des Rufmordes ist im Bereich „Beschwerden über Spieler“ nicht ansatzweise gegeben.

Der Aspekt des Rufmordes ist entstanden indem er es öffentlich in einer Telegram Gruppe geschrieben mit über 90 Spielern drin und nicht wegen dem Report.

Nichts anderes habe ich geschrieben 👍

#321# - Admin

• Florian_ep
  • Gold Griefer
    Reaktionen
    271
    • 15. Februar 2021 um 18:45
    Zitat von Afrikastar7614
    Zitat von Florian_ep

Ah war lost, habe was falsches gelesen sorry <3

Hater ?

• _NixFix_
  • Senior Griefer
    Reaktionen
    118
    Discord
    NixFix
    • 15. Februar 2021 um 18:53
    Zitat von Florian_ep
    Zitat von _NixFix_

1. Es ist kein Rufmord wenn ich eine Aussage nur bestätige.
    6. Ich hatte dich an diesem Abend reportet da mir wie dusagen würdest der Kragen geplatzt ist. Und wiegesagt Rufmord habe ich nicht Betrieben, entweder sagte ich das ich dich wegen dem Reportet hatte, oder es bestätigt habe.

WTF ? Du widersprichst dir jetzt schon, lass es besser, du reitest dich immer mehr rein... xD

Dann erkläre mir mal bitte, was du mit diesem Teil in deinem Statement gemeint hast ?

Zitat von Telegram @NixFiX CB4 Gruppe

Ja, ich hatte Florian_ep Reportet wegen botting, leider hatte ich dafür keine Beweise. Jedoch kann ich von mir aus sagen das es stimmt, da er mir es Persönlich zeigte.

Zitat von NixFix

5.Ich hatte mich versucht an den Abend zu Entschuldigen und es zu Erklären, jedoch hattest du mich danach Beleidigt, also hast du den Beef weiter in die länge gezogen

Sorry dafür, dass meine "Beleidigungen" dich so verletzt haben. War keine Absicht von mir, hatte einen schlechten Tag weil mich ein Freund (Ehemaliger) im Forum reportet hat und mir eine heile Welt vorgespielt hat, hoffe du kannst das verstehen.

Ist ja nicht so dass du noch nie beleidigt hast, aber ja, ich will keine Behauptungen aufstellen ohne beweise... wäre ja RUFMORD

Alles anzeigen

So,
    Ich hatte es so in der Gruppe geschrieben, ja.
    Jedoch viel es mir beim Schreiben der Nachricht hier ins Forum nicht mehr ein.
    Ich war an diesem Tag auch recht genervt wo ich diese Nachricht in die CityBuild 4 geschrieben hatte und dazu noch recht wenig zeit hatte, daher habe ich einfach nur schnell geschrieben was mir einfiel.
    Daher Entschuldige ich mich, dafür das ich dies so in die CityBuild 4 Telegram Gruppe gesendet habe.
    Ich habe dies im Nachhinein aus der Nachricht gelöscht, das es nicht mehr an weitere kommt.
    Ich hatte dir vorhin eine Nachricht auf Telegram gesendet, da ich gerne einmal mit dir Sprechen würde.
    Ich hoffe wir können das klären, da ich langsam auch keine lust mehr auf so eine kacke habe.

Wir müssen ja keine Freunde mehr werden, jedoch man kann ja miteinander klar kommen.
    Bzw die Beef kacke sein lassen.

Liebe Grüße
    NixFix/ Robin.

#DreamArmy
    Supporter

======================================

DreamArmy-Plots auf CB4

/p h Richkids

/p h Parlament

/warp Märchenwald

Trusted MM
    by
    verbvllert_

CB-4
    TRUSTED MM Liste CB1 - CB22 + Nature
    Ich behalte mir jederzeit das Recht meine Gebote ungültig zu machen ;D.

• onemeterboy
    Ultimate Griefer
    Reaktionen
    5.006
    Clan
    Nature Family
    Discord
    Onemeterboy#5550
    • 15. Februar 2021 um 18:59
    Zitat von Florian_ep
    Zitat von Afrikastar7614

Ah war lost, habe was falsches gelesen sorry <3

warum ignorierst du eigentlich so gekonnt meinen kommi xd

Zitat von _NixFix_
    Zitat von Florian_ep

Alles anzeigen

So,
    Ich war an diesem Tag auch recht genervt wo ich diese Nachricht in die CityBuild 4 geschrieben hatte und dazu noch recht wenig zeit hatte, daher habe ich einfach nur schnell geschrieben was mir einfiel.
    Daher Entschuldige ich mich, dafür das ich dies so in die CityBuild 4 Telegram Gruppe gesendet habe.
    Ich habe dies im Nachhinein aus der Nachricht gelöscht, das es nicht mehr an weitere kommt.
    Ich hatte dir vorhin eine Nachricht auf Telegram gesendet, da ich gerne einmal mit dir Sprechen würde.
    Ich hoffe wir können das klären, da ich langsam auch keine lust mehr auf so eine kacke habe.

Wir müssen ja keine Freunde mehr werden, jedoch man kann ja miteinander klar kommen.

Liebe Grüße
    NixFix/ Robin.

Alles anzeigen

Sich zu Entschuldigen ist der erste und wichtigste Schritt, super

• Afrikastar7614
  • Gold Griefer
    Reaktionen
    1.091
    Clan
    #321#
    • 15. Februar 2021 um 19:03
    Zitat von The_Craft_HD
    Zitat von Afrikastar7614

Also zum ersten Punkt es macht schon einen großen Unterschied sich einen Bot zuzulegen und dann einfach mal zu machen, als einen Bot einzig und allein deshalb zu installieren um alle anderen Bots im Preis zu drücken. Mag in der freien Marktwirtschaft Gang und gebe sein, aber wir sind hier in einem Spiel und da gibt es auch ungeschriebene Communitiy Richtlinien/Vergaltensweisen.

No Front, an sich ist mir das Ganze ja egal :4head:

Aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass in den Regeln steht, dass man keine Preise drücken darf. :LUL:

Ebenfalls No Front, aber lies doch bitte erstmal richtig! Da steht nicht das es verboten wäre Preise zu drücken. Da steht auch ganz klar ungeschrieben... also bevor du einen Kommentar verfasst, bitte einmal richtig lesen und verstehen.

#321# - Admin

• The_Craft_HD
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    118
    Clan
    #Dragon aka Drachengilde
    Discord
    Zeno lolツ#7497
    • 15. Februar 2021 um 19:08
    Zitat von Afrikastar7614
    Zitat von The_Craft_HD

No Front, an sich ist mir das Ganze ja egal :4head:

Aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass in den Regeln steht, dass man keine Preise drücken darf. :LUL:

Ebenfalls No Front, aber lies doch bitte erstmal richtig! Da steht nicht das es verboten wäre Preise zu drücken. Da steht auch ganz klar ungeschrieben... also bevor du einen Kommentar verfasst, bitte einmal richtig lesen und verstehen.

Scheinbar falsch verstanden, lul

Wird gelöscht, danke dir

~~~~~~The_Craft_HD~~~~~~

~~~#Dragon-Admin~~~

MM-Dienst ist bei mir sowie jeden anderen #Dragon-Member Gratis

Kontaktmöglichkeiten:

Telegram: @the_Craft_HD.cb4

Teamspeak: Dragon-Clan

Forum: Per Konversation

Citybuild: 4

#TEAMDRAGON

"Gebote 24 Stunden gültig, dürfen nach eigenem Ermessen zurückgezogen werden"

• Zytocraft
  • Diamond Griefer
    Reaktionen
    2.232
    Clan
    Einhorn [1Horn]
    • 15. Februar 2021 um 20:00
    Zitat von Afrikastar7614

Diese Richtlinien/Verhaltensweisen gibt es, das ist richtig und zwar nicht nur hier auf GG. Beispielsweise wäre es nicht die feine englische Art sich mit einem Tanklaster mit Billig-Diesel direkt neben eine Tankstelle zu stellen - muss man nicht unbedingt machen. Praktisch sind aber eben auch Philantropen, die Güter zum Selbstkostenpreis verkaufen, Teil der Marktwirtschaft und beeinflussen de facto Angebot und Nachfrage. So verständlich es also ist sauer zu sein, so wenig rechtfertigt eine solche Aktion natürlich eine entsprechende Gegenreaktion wie Rufmord, die meiner Meinung nach noch ein Stück schlimmer ist, weil sie eine Meinungsverschiedenheit auf die persönliche Ebene trägt. 🤦‍♂️🤦‍♀️

Zitat von Afrikastar7614

Zum zweiten Punkt. Leider wirfst du hier ein paar Sachen durcheinander. Der eigentliche Report beim Team, egal welches Thema betreffend, ist nicht für andere User einsehbar. Das bedeutet der Aspekt des Rufmordes ist im Bereich „Beschwerden über Spieler“ nicht ansatzweise gegeben.

Naja, ganz ehrlich: Das macht es nicht wirklich besser. 😬

Rufmord ist Rufmord, wenn man jemand anderen beschuldigt und dies ohne Beweise tut. Die Art der Instanz und die Größe des Publikums spielen dabei erst einmal eine Nebenrolle. Es ist vielleicht sogar schlimmer, weil das Team daraus Konsequenzen für das Spielerlebnis eines anderen Spielers ziehen könnte, die möglicherweise nicht gerechtfertigt sind und auf nichts als Verleumdung basieren. Selbst wenn sich herausstellt, dass der Spieler unschuldig war, so hat das Team seinen Namen dennoch unvermeidbar im Kopf. 💾

Wenn du dich darüber beschwert, dass es unmoralisch sei einen Bot nur deswegen ins Leben zu rufen um die Preise zu drücken, dann gebe ich dir aus ethischer Sicht sogar Recht. Dann musst du diese moralische Begründung aber auch auf alle Situationen übertragen und es genauso verurteilen wenn jemand ohne Beweise - an welcher Stelle auch immer - jemand anderen eines Vergehens bezichtigt - ansonsten ist es nämlich Doppelmoral. 🙃

Zitat von Afrikastar7614

Ich zitiere hier gerne auch nochmal unseren Moderator Cyrectar: „Man kann auch einfach mal auf Verdacht reporten, denn dann kann das Team aktiv werden und überprüfen.“

Die Aussage von Cyrektar mag richtig sein - ich halte so eine Politik jedoch in höchstem Maße für unfair. 🛑

Eine solche Vorgehensweise erinnert eher an stalinistische Denunziationspolitik, führt zu viel vermeidbarem Stress und Streit und ist überdies auch nicht besonders schlüssig. Bei so einer Möglichkeit nutzen viele Spieler diese Möglichkeit des "geheimen" Reports doch um einem anderen Spieler, den sie nicht leiden können, einfach mal eins auszuwischen. Warum auch nicht? Ist doch praktisch, wenn man jemanden verpetzen kann und dabei nicht einmal selbst mit seinem Namen dafür stehen muss. Für die Qualität der Reports dürfte das jedenfalls ein Graus sein. 😱

Nein, ich halte solch eine Strategie um an Infos zu kommen weder für zielführend, noch für moralisch vertretbar. An der Stelle sollte das Team diese Regelung wirklich noch einmal überdenken. Wer etwas bezichtigt wird, muss wissen wer ihm etwas vorwirft, was ihm vorgeworfen wird und man muss die Möglichkeit haben sich zu verteidigen. 👨‍⚖️👩‍⚖️

Zytocraft for P.R.E.S.I.D.E.N.T #1HORN 🦄

• Afrikastar7614
  • Gold Griefer
    Reaktionen
    1.091
    Clan
    #321#
    • 15. Februar 2021 um 20:24
    Zitat von Zytocraft
    Zitat von Afrikastar7614

Diese Richtlinien/Verhaltensweisen gibt es, das ist richtig und zwar nicht nur hier auf GG. Beispielsweise wäre es nicht die feine englische Art sich mit einem Tanklaster mit Billig-Diesel direkt neben eine Tankstelle zu stellen - muss man nicht unbedingt machen. Praktisch sind aber eben auch Philantropen, die Güter zum Selbstkostenpreis verkaufen, Teil der Marktwirtschaft und beeinflussen de facto Angebot und Nachfrage. So verständlich es also ist sauer zu sein, so wenig rechtfertigt eine solche Aktion natürlich eine entsprechende Gegenreaktion wie Rufmord, die meiner Meinung nach noch ein Stück schlimmer ist, weil sie eine Meinungsverschiedenheit auf die persönliche Ebene trägt. 🤦‍♂️🤦‍♀️

Zitat von Afrikastar7614

Naja, ganz ehrlich: Das macht es nicht wirklich besser. 😬

Rufmord ist Rufmord, wenn man jemand anderen beschuldigt und dies ohne Beweise tut. Die Art der Instanz und die Größe des Publikums spielen dabei erst einmal eine Nebenrolle. Es ist vielleicht sogar schlimmer, weil das Team daraus Konsequenzen für das Spielerlebnis eines anderen Spielers ziehen könnte, die möglicherweise nicht gerechtfertigt sind und auf nichts als Verleumdung basieren. Selbst wenn sich herausstellt, dass der Spieler unschuldig war, so hat das Team seinen Namen dennoch unvermeidbar im Kopf. 💾

Wenn du dich darüber beschwert, dass es unmoralisch sei einen Bot nur deswegen ins Leben zu rufen um die Preise zu drücken, dann gebe ich dir aus ethischer Sicht sogar Recht. Dann musst du diese moralische Begründung aber auch auf alle Situationen übertragen und es genauso verurteilen wenn jemand ohne Beweise - an welcher Stelle auch immer - jemand anderen eines Vergehens bezichtigt - ansonsten ist es nämlich Doppelmoral. 🙃

Zitat von Afrikastar7614

Die Aussage von Cyrektar mag richtig sein - ich halte so eine Politik jedoch in höchstem Maße für unfair. 🛑

Eine solche Vorgehensweise erinnert eher an stalinistische Denunziationspolitik, führt zu viel vermeidbarem Stress und Streit und ist überdies auch nicht besonders schlüssig. Bei so einer Möglichkeit nutzen viele Spieler diese Möglichkeit des "geheimen" Reports doch um einem anderen Spieler, den sie nicht leiden können, einfach mal eins auszuwischen. Warum auch nicht? Ist doch praktisch, wenn man jemanden verpetzen kann und dabei nicht einmal selbst mit seinem Namen dafür stehen muss. Für die Qualität der Reports dürfte das jedenfalls ein Graus sein. 😱

Nein, ich halte solch eine Strategie um an Infos zu kommen weder für zielführend, noch für moralisch vertretbar. An der Stelle sollte das Team diese Regelung wirklich noch einmal überdenken. Wer etwas bezichtigt wird, muss wissen wer ihm etwas vorwirft, was ihm vorgeworfen wird und man muss die Möglichkeit haben sich zu verteidigen. 👨‍⚖️👩‍⚖️

Alles anzeigen

Ich muss dir erstmal zu deinen immer wieder großartig geschriebenen Texten gratulieren. Leider verlierst du, in deinen schön verfassten Antworten, das Ziel aus den Augen.

Der reine Report beim Team, also im

Bereich „Beschwerden über Spieler“ ist nie ein Rufmord. Es ist eine Meldung/Beschwerde, mit der Bitte das Vergehen auf Regelbrüche zu überprüfen.

So wie du das Ganze darstellst, unterstellst du dem Team unterschwellig, dass sie aufgrund dieser Meldungen und Reports (auch ohne Beweise und Überprüfung) sanktionieren. Das ist nicht der Fall. Das Team ist unparteiisch und geht der Meldung nach und überprüft diese. Bei Beleidigungen ist klar ein Beweis anzufügen. Kein Teammitglied bestraft einfach so wegen jeder Meldung (Mit oder ohne Beweis)

Es ist also garnicht möglich einem unschuldigen Spieler eins auszuwischen.

Aber es gibt nunmal auch Meldungen bzw. Regelbrüche die man nicht mit expliziten Beweisen belegen kann.

Dazu passt dann auch die Aussage von Cyrektar. Diese bezog sich explizit auf das melden von Bots oder Botting. Denn in vielen Fällen hat man einen Verdacht, aber kann keine Beweise liefern. (Plot Deny oder ähnliches.) Das Team allerdings kann das sehr leicht überprüfen.

Ich nehme auch großen Abstand davon zu sagen, wenn man gemeldet wurde ist man im Kopf des Teams. Das bist du nur wenn du zu Recht wiederholt gemeldet und bestraft wurdest.

#321# - Admin

• Zytocraft
  • Diamond Griefer
    Reaktionen
    2.232
    Clan
    Einhorn [1Horn]
    • 15. Februar 2021 um 21:16

Afrikastar7614

Zitat von Afrikastar7614

Ich muss dir erstmal zu deinen immer wieder großartig geschriebenen Texten gratulieren. Leider verlierst du, in deinen schön verfassten Antworten, das Ziel aus den Augen.

Danke, aber das kenne ich schon. xd

Es ist das Phänomen zu sagen "Gute Arbeit, aber du musst noch eine Menge lernen, Kleiner."

Rhetorisch nicht schlecht, aber ich glaube vielmehr, dass wir einfach anderer Meinung sind was die Definition von Rufmord angeht...

Womit ich mit dir d'accord bin: ➕

Es mag die Art von Spieler geben, die einen wagen Verdacht haben und ganz neutral diesen gerne überprüfen lassen würden, ohne dabei etwas direkt an die große Glocke hängen zu wollen. Natürlich ist auch davon auszugehen, dass das Team Hinweisen nach bestem Wissen und Gewissen neutral nachgeht und niemanden sanktioniert ohne dafür auch eine handfeste Begründung parat zu haben.

Wo ich anderer Meinung bin: ➖

Wir wissen doch alle wie kindisch es auf GG teilweise in punkto Beschuldigungen und vorschnelle Verdachtsfälle hin und wieder zugeht. Die Möglichkeit des geheimen Reports beim Team hat nun einmal auch Risiken und Nebenwirkungen, wie z.B. das Missbrauchspotential, das ich in meinem letzten Beitrag angesprochen habe, was man zumindest nicht gänzlich außer Acht lassen sollte.

Auch denke ich, dass man die Macht der Wiederholung nicht unterschätzen darf. Man kann so neutral sein wie man will, wenn man etwas nur oft genug hört, dann glaubt man es irgendwann einmal selbst zu einem gewissen Teil - wenngleich sich dies auch nur unterschwellig bemerkbar macht. Der objektive Wahrheitsgehalt muss dabei jedoch nicht notwendigerweise gegeben sein, denn nur weil viele Menschen dem gleichen Irrtum unerliegen, wird er dadurch nicht zur Wahrheit. Man muss zudem auch immer andere Motive in Betracht ziehen, wie z.B. eine persönliche Hetzkampagne.

Was ich damit sagen will:

Man macht es sich schlicht zu leicht, wenn man sagt "Rufmord gibt es in dem Bereich nicht." und nur edle Motive des Erstellers und göttliche Neutralität des Teams hinter einem Report vermutet. Wie ich in meinem ersten Beitrag bereits geschrieben habe, braucht man ja nicht einmal notwendigerweise einen "smoking-gun" Beweis, sondern es reichen bereits simple Indizien. Die Bedingung ist aber - und das ist ganz wichtig - dass diese logisch nachvollziehbar sind und nicht auf persönlichen Meinungen basieren.

Wenn mir jemand beispielsweise vorrechnen würde, dass ein Spieler mit 20 Spawnern einen Bestand von 10.000 Items in einer gewissen Zeit maximal erwirtschaftet haben kann und der Spieler aber de facto einen Bestand von 100.000 Items hat, dann ist das ein ungewöhnliches Verhalten und ein ausreichender Indikator für eine Überprüfung. Mathematik ist unfehlbar (was ich in der Schule gehasst habe 😅), 1 + 1 ist immer 2, egal ob man 100x oder 1 Millionen Mal nachrechnet. Natürlich kann es auch tausend andere Gründ dafür geben, dass der Itembestand 10x so groß ist wie er eigentlich maximal sein könnte, aber dieses Indiz rechtfertigt eine Überprüfung eben viele Male mehr als eine bloße Meinung oder Aussage eines Spielers, der sich das genauso gut auch nur ausgedacht haben könnte.

Für mich ist Rufmord etwas, dass ohne Beweise oder logisch nachvollziehbare Indikatoren daherkommt und als Begründung anführt: "Joa, ich denke halt das ist so, weil ich mir das bei dem vorstellen kann.". Dann muss man sich nämlich eher die Frage stellen, was denn das Motiv hinter einer solchen Anschuldigung ist, wenn nicht a) Naivität oder b) Böswilligkeit. Man würde das Phänomen verniedlichen, wenn man dies noch als "Hinweis" an das Team bezeichnen würde.

Zytocraft for P.R.E.S.I.D.E.N.T #1HORN 🦄

4 Mal editiert, zuletzt von Zytocraft (15. Februar 2021 um 21:20) aus folgendem Grund: Korrekturen: Rechtschreibung & Zeichensetzung

• Afrikastar7614
  • Gold Griefer
    Reaktionen
    1.091
    Clan
    #321#
    • 15. Februar 2021 um 21:39
    Zitat von Zytocraft

Afrikastar7614

Zitat von Afrikastar7614

Danke, aber das kenne ich schon. xd

Es ist das Phänomen zu sagen "Gute Arbeit, aber du musst noch eine Menge lernen, Kleiner."

Rhetorisch nicht schlecht, aber ich glaube vielmehr, dass wir einfach anderer Meinung sind was die Definition von Rufmord angeht...

Kann ich so stehen lassen. Unterschiedlicher Meinung zu sein ist vollkommen okay. Wenn man es dann noch schafft sich kultiviert zu unterhalten, umso besser.

Danke dir dafür!

An der Stelle macht eine weitere Anteilnahme an diesem Beitrag keinen Sinn. Ich hoffe wie gesagt das die ganze Geschichte noch privat geklärt werden kann.

Bleibt Gesund :thumbup:

#321# - Admin

Einmal editiert, zuletzt von Afrikastar7614 (15. Februar 2021 um 21:41)

• Luca32000
    Junior Griefer
    Reaktionen
    179
    • 15. Februar 2021 um 22:19

Interessant sich die sachlich und sehr schön geschriebenen Beiträge von euch beiden aufmerksam durchzulesen Zytocraft und Afrikastar7614 ^^

Großes Lob ❤️

Gebote können jeder Zeit zurückgenommen werden.

Wer ich bin?

him

• Florian_ep
  • Gold Griefer
    Reaktionen
    271
    • 15. Februar 2021 um 22:37
    Zitat von _NixFix_
    Zitat von Florian_ep

Alles anzeigen

So,

Liebe Grüße
    NixFix/ Robin.

Alles anzeigen

Können gerne mal ein öffentliches Gespräch führen, auch gerne mit einer neutralen Person zum vermitteln.

Hater ?

• _NixFix_
  • Senior Griefer
    Reaktionen
    118
    Discord
    NixFix
    • 15. Februar 2021 um 22:43
    Zitat von Florian_ep
    Zitat von _NixFix_

So,

Liebe Grüße
    NixFix/ Robin.

Alles anzeigen

Können gerne mal ein öffentliches Gespräch führen, auch gerne mit einer neutralen Person zum vermitteln.

Alles anzeigen

Klaro

PS: Schreib mich am besten per Konvi an wegen einem Datum und Uhrzeit, habe dich endblockt.

#DreamArmy
    Supporter

DreamArmy-Plots auf CB4

/p h Richkids

/p h Parlament

/warp Märchenwald

Trusted MM
    by
    verbvllert_

CB-4
    TRUSTED MM Liste CB1 - CB22 + Nature
    Ich behalte mir jederzeit das Recht meine Gebote ungültig zu machen ;D.

Einmal editiert, zuletzt von _NixFix_ (15. Februar 2021 um 22:48)

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Teammitglieder online

• Charlet

Supporterin

• phanTom84_

Supporter

Heutige Geburtstage

• XPsychedelicX

5. Juni 2003 (23)
  • XeonAlpha

5. Juni 1996 (30)
  • LuaDesigns

5. Juni

Heiße Themen

• EPT_Leon EGH + scamming (er hat sich zu EPT_Leon_ umbenannt

157 Antworten, 3.844 Zugriffe, Vor 3 Tagen
  • Kigashy scammt im BJ um 500m

56 Antworten, 2.162 Zugriffe, Vor 2 Tagen
  • 4zig Scammt um 500m bei BJ!

47 Antworten, 1.725 Zugriffe, Vor 2 Tagen
  • Kuhkii/Coco_DerAffe dreiste Masche (plots voller Barrieren)

93 Antworten, 2.499 Zugriffe, Vor 6 Tagen
  • SK_Kirby

38 Antworten, 1.046 Zugriffe, Vor 4 Tagen