Alles anzeigenDas tolle an den Moneydrops war, dass jeder welche bekommen konnte. Dadurch haben neue unerfahrene Spieler aufeinmal viel Geld und kaufen viel ein. Die kennen sich meistens nicht so gut aus und kaufen alles was ihnen vor die Nase gelegt wird was wiederum den Markt vorantreibt.
Das ist für mich jetzt nicht gerade ein Argument für Moneydrops. Und auch kein positiver Effekt, der neue Spieler an GG bindet.
Ich selbst war ja lange für die Wiedereinführung der Moneydrops, habe meinen Standpunkt dazu jedoch geändert.
Von Moneydrops profitieren hauptsächlich diejenigen, welche mit mehreren Accounts online gehen und Slots blockieren. Und es profitieren diejenigen, die dann genug besitzen, um die Preise anzuheben und neue Spieler zu schröpfen.
Neue Spieler und Bedrockspieler haben selten mehrere Accounts und profitieren in der Masse nur auf den ersten Blick von den Moneydrops.
Die Entwicklung mit den Adminitems finde ich, da bin ich ganz ehrlich, sogar sehr gut. Der Fokus liegt wieder mehr auf den Sachen, die Minecraft ausmachen.
Und als neuer Spieler kommt man auch ohne Moneydrops ganz gut voran. Zumindest, wenn man das Prinzip verstanden hat. Und bei dem Verständnis helfen keine Moneydrops. Da kann jeder von uns helfen.
Ich kann auch gerne erklären, warum ich meinem Standpunkt geändert habe:
Im Dezember 2021 habe ich von meinem Geld und Besitz auf GG getrennt. Lediglich einen Spawner, einen RW Prefix und meinem geliebten Vulkan-Partikeleffekt habe ich behalten. (Den Spawner und den Partikeleffekt besitze ich noch, den Prefix habe ich mittlerweile verschenkt.)
Von Dezember bis Februar habe ich ausschließlich neuen Spielern geholfen. Habe ihnen erklärt wie GG funktioniert, mit was sie Geld verdienen können und vieles mehr. Und alle von denen spielen noch auf GG. Und sogar sehr erfolgreich ohne Moneydrops.
Seit Februar 2022 wirtschafte ich wieder in meine eigene Tasche und das, ohne Rangvorteile zu nutzen. Ich verdiene ausschließlich durch das Farmen Geld. Also durch den Verkauf von Orbitems oder Farmgütern. Und bis heute konnte ich mir dadurch Items im Wert von ca. 25 Millionen zulegen (gerechnet ohne Gewinn aus Kisten, oder gewonnene Giveaways).
Mein Fazit:
Wir brauchen keine Moneydrops. Wir brauchen mehr Spieler, die als Mentoren behilflich sind, damit neue Spieler auf GG einen guten Start haben und auch länger bleiben.
Aber natürlich birgt die aktuelle Entwicklung auch eine gewisse „Gefahr“. Neue Adminitems sind für viele nicht mehr so interessant. Als Kistengewinn werden sie daher manchmal sogar als Niete empfunden. Da muss sich GG was einfallen lassen.
Und natürlich gibt es auch Spieler, die schnell reich werden wollen und direkt Kisten kaufen, weil sie denken, dass man nur so an Geld kommen kann. Und oft läuft das ja auch gut. Zumindest für GG.
Gegen überfüllte cbs hab ich wie auch schon vorher erwähnt einen Vorschlag als Lösung in den Beitrag geschrieben und bei den neuen Spieler geht es mir ebenfalls wie auch schon davor erwähnt dass sie erstmal erfahren was sie überhaupt mit Geld anfangen können um diesen Reiz zu bekommen sich dann selbst nach ihrem Verlust ihr Geld aufzubauen. Als Vorgeschmack sozusagen weil davor kann man ihnen sagen dass sie stundenlang Farmen sollen aber den Dopamin Schub oder Reiz des Geldes kennen sie ja noch garnicht also wieso sollten sie sich den Aufwand machen? Ich finde es aber toll dass du neue Spieler einführst wir brauchen wirklich mehr von solchen Leuten vielleicht ein Mentorenprogramm für die 1.8