1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Community-Bereich
  3. Vorschläge & Ideen
  4. Archiv

Das Comeback der Moneydrops

• 1.8 Netzwerk
  • Melonstyle04
  • 23. Juli 2022 um 16:30
  • Geschlossen

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• MannVomMars
  • Platinum Griefer
    Reaktionen
    719
    • 24. Juli 2022 um 02:05

Naja zu lernen, dass Geld eine knappe endliche Ressource ist, muss nicht auf Kosten der restlichen Spielerschaft geschehen? Und das dann auch noch in der Hoffnung zu tun, dass das völlig überhitzte Adminitemgeschäft wieder ein Bullenmarkt wird, finde ich als den falschen Hintergedanken.

Es müssten Systeme entwickelt werden, die den neuen Spielern nutzen, ohne die Möglichkeit von "reichen" Spielern exploitet zu werden. Damit wäre der gesamten Spielerschaft geholfen. Nicht einfach noch mehr Geld auf ein schon bestehendes Geldproblem zu schmeißen!

“Don’t trust everything you read on the internet “ - Abraham Lincoln

• Melonstyle04
  • Expert Griefer
    Reaktionen
    404
    Clan
    DreamArmy
    Discord
    Melonenstyle04#9004
    • 24. Juli 2022 um 09:30
    Zitat von MannVomMars

Naja zu lernen, dass Geld eine knappe endliche Ressource ist, muss nicht auf Kosten der restlichen Spielerschaft geschehen? Und das dann auch noch in der Hoffnung zu tun, dass das völlig überhitzte Adminitemgeschäft wieder ein Bullenmarkt wird, finde ich als den falschen Hintergedanken.

Es müssten Systeme entwickelt werden, die den neuen Spielern nutzen, ohne die Möglichkeit von "reichen" Spielern exploitet zu werden. Damit wäre der gesamten Spielerschaft geholfen. Nicht einfach noch mehr Geld auf ein schon bestehendes Geldproblem zu schmeißen!

Da ist eben das Ding ob es der restlichen Spielerschaft schadet oder nicht kann man nicht voraussagen wenn man die Chancen in Grenzen hält. Aber im Endeffekt kann jeder ja so prognostizieren wie er will. Und ein bestehendes Geldproblem gab es am Anfang des Jahres, mittlerweile sehe ich das nicht mehr.

Natürlich hast du recht man braucht neue Systeme die den neuen Spielern nutzen, aber ich denke das ist eine Idee für einen anderen Beitrag. Hast du an ein bestimmtes System gedacht oder war das nur ein Gedankenwurf? Denn ich denke auch dass so etwas GG helfen könnte

Einmal editiert, zuletzt von Melonstyle04 (24. Juli 2022 um 09:33)

• 1taqm
  • Platinum Griefer
    Reaktionen
    2.755
    Clan
    Authentic
    Discord
    taqm.
    • 24. Juli 2022 um 09:37

Bin dafür, damit ich Geld für alle kriege statt 8x Beacon oder Köpfe

╔════════[Information]════════╗

►0taqm - tim ◄

Discord : taqm.

►Authentic - Co-Owner ◄

► Ex Trusted MM by verbvllert_ ◄

OldGeneration Projekt [🤍 - Das endgültige OG Projekt - 🤍]

Einmalige Items Liste - [ ⭐️ Übersicht der Einmaligen Items! ⭐️]

Alle Listen - [🤍 Schnell-Zugriffe aller Listen🤍]

Listcord - [- Der Offizielle Listcord - Alle Listen auf einem Discord -]

Trusted MM Liste - [TRUSTED MM Liste CB1 - CB22 + Nature]

╚═ ═══════[Information]════════╝

• MannVomMars
  • Platinum Griefer
    Reaktionen
    719
    • 24. Juli 2022 um 10:33

Bezüglich meiner, durch dich angesprochenen, Prognose.

Das zu viel Geld im Umlauf eher schadet, sieht man doch jedes Jahr.

Wenn die großen Sale-Zeiten vorbei sind, kommen die ersten Unkenrufe die Wirtschaft sei kaputt und es kauft niemand mehr etwas. Die am häufigsten vorgeschlagene Lösung ist komischerweise immer irgendeine Subventionierung irgendeines Wirtschaftsbereichs und indirekt eine Erhöhungen der vorhandenen Geldmenge in dem Bereich.

Ich persönlich finde nicht, dass die Geldmenge den völlig überhitzten Mark im Adminitems Bereich unterstreichen sollte! Anders herum sollte sich der überhitzte Markt der Geldmenge anpassen.

Wäre doch für viele Spieler ein schöner Lerneffekt, dass es eben nicht immer ein simples Plusgeschäft ist, Adminitems zu kaufen, kurz zu halten und mit Gewinn zu verkaufen.

Du siehst hoffentlich, dass man deinen Gedanken auch umdrehen kann, ohne die restlichen Wirtschaftsbereiche mit einzubeziehen.

Als Gedankenspiel:

Was wäre denn wenn man den Markt, seitens des Netzwerks, mit Adminitems fluten würde. Auch jene die es schon gibt. Einfach über einen sicheren Kanal wie den Orbhändler oder von mir aus auch über die Kisten. Glaub mal da würde der Markt und auch viele Spieler ins rutschen kommen. Viele Spieler würde faktisch passiv enteignet, bzw. das Vermögen würde entwertet. Wobei „entwertet“ finde ich im Bereich der Adminitems als den falschen Begriff. Die wenigsten Items haben einen wirklichen Nutzen für den Besitzer außer das die Leute wissen das die Items teuer sind.

Was würde wohl passieren? Wären die Halter solcher Items begeistert?

Und jetzt ersetzt die Adminitems mit Geld und du bist bei deinem Vorschlag. Der Unterschied wäre nur der, das bei Erhöhung der Geldmenge die überwiegende Anzahl der Spieler betroffen wäre. Und das alles nur, damit die Adminitems weiter gehandelt werden und im Preis mindestens stabil bleiben.

Bezüglich eines Vorschlags meinerseits:

Ich würde ganz stumpf den Orbhänder aktualisieren und Schranken einbauen, die es unmöglich machen riesige Itemmengen abzugeben. In dem würde ich den Warenbestand des Orbverkäufers auch aktualisieren.

Mehr Events, die sich an neue Spieler richten, bzw. eine Kooperation alter und neuer Spieler voraussetzt. Auch hier wieder auf den Schutz der neuen Spieler achten.

Und ich würde ein negativ Zinssystem auf Bargeld einführen. So das man bestraft wird, Geld lange zu halten. Das dürfte den Handel auch anregen. (Mann müsste darauf achten, das das System durch Ringtausche nicht umgangen werden kann)

Schau dir mal die Clan-Toplist an? Ist eigentlich ein guter Indikator was wirtschaftlich falsch läuft.

Naja das wäre so Ideen die ich spontan habe. Wie man diese nun aber ausarbeiten mag, mal dahingestellt.

• Melonstyle04
  • Expert Griefer
    Reaktionen
    404
    Clan
    DreamArmy
    Discord
    Melonenstyle04#9004
    • 24. Juli 2022 um 11:06
    Zitat von MannVomMars

Bezüglich meiner, durch dich angesprochenen, Prognose.

Das zu viel Geld im Umlauf eher schadet, sieht man doch jedes Jahr.

Wenn die großen Sale-Zeiten vorbei sind, kommen die ersten Unkenrufe die Wirtschaft sei kaputt und es kauft niemand mehr etwas. Die am häufigsten vorgeschlagene Lösung ist komischerweise immer irgendeine Subventionierung irgendeines Wirtschaftsbereichs und indirekt eine Erhöhungen der vorhandenen Geldmenge in dem Bereich.

Ich persönlich finde nicht, dass die Geldmenge den völlig überhitzten Mark im Adminitems Bereich unterstreichen sollte! Anders herum sollte sich der überhitzte Markt der Geldmenge anpassen.

Wäre doch für viele Spieler ein schöner Lerneffekt, dass es eben nicht immer ein simples Plusgeschäft ist, Adminitems zu kaufen, kurz zu halten und mit Gewinn zu verkaufen.

Du siehst hoffentlich, dass man deinen Gedanken auch umdrehen kann, ohne die restlichen Wirtschaftsbereiche mit einzubeziehen.

Als Gedankenspiel:

Was wäre denn wenn man den Markt, seitens des Netzwerks, mit Adminitems fluten würde. Auch jene die es schon gibt. Einfach über einen sicheren Kanal wie den Orbhändler oder von mir aus auch über die Kisten. Glaub mal da würde der Markt und auch viele Spieler ins rutschen kommen. Viele Spieler würde faktisch passiv enteignet, bzw. das Vermögen würde entwertet. Wobei „entwertet“ finde ich im Bereich der Adminitems als den falschen Begriff. Die wenigsten Items haben einen wirklichen Nutzen für den Besitzer außer das die Leute wissen das die Items teuer sind.

Was würde wohl passieren? Wären die Halter solcher Items begeistert?

Und jetzt ersetzt die Adminitems mit Geld und du bist bei deinem Vorschlag. Der Unterschied wäre nur der, das bei Erhöhung der Geldmenge die überwiegende Anzahl der Spieler betroffen wäre. Und das alles nur, damit die Adminitems weiter gehandelt werden und im Preis mindestens stabil bleiben.

Bezüglich eines Vorschlags meinerseits:

Ich würde ganz stumpf den Orbhänder aktualisieren und Schranken einbauen, die es unmöglich machen riesige Itemmengen abzugeben. In dem würde ich den Warenbestand des Orbverkäufers auch aktualisieren.

Mehr Events, die sich an neue Spieler richten, bzw. eine Kooperation alter und neuer Spieler voraussetzt. Auch hier wieder auf den Schutz der neuen Spieler achten.

Und ich würde ein negativ Zinssystem auf Bargeld einführen. So das man bestraft wird, Geld lange zu halten. Das dürfte den Handel auch anregen. (Mann müsste darauf achten, das das System durch Ringtausche nicht umgangen werden kann)

Schau dir mal die Clan-Toplist an? Ist eigentlich ein guter Indikator was wirtschaftlich falsch läuft.

Naja das wäre so Ideen die ich spontan habe. Wie man diese nun aber ausarbeiten mag, mal dahingestellt.

Alles anzeigen

Zum Punkt vorhin, das primär Problem dass ich zurzeit sehe ist, dass durch die Kombination aus Leuten die Angst haben Gele auszugeben und den sowieso etwas niedrigeren Spielerzahlen in den heißen Monaten entwickelt sich dann schnell, dass du wenn du über alle cbs gehst oder ins Forum etwas stellst nicht eine msg oder nicht ein nicht lächerliches Gebot bekommst. Das raubt dann wiederum den Spielspaß.

Negativzinsen ist ein toller Ansatz aber viel zu leicht zum umgehen leider sobald man mehrere Accs hat.

Die grobe Idee mit dem Orbhändler finde ich aber super ein Update ist dringend nötig.

Mehrere Events ist sowieso toll da gibt es keine zwei Meinungen denke :D

• MannVomMars
  • Platinum Griefer
    Reaktionen
    719
    • 24. Juli 2022 um 11:17
    Zitat von Melonstyle04

Zum Punkt vorhin, das primär Problem dass ich zurzeit sehe ist, dass durch die Kombination aus Leuten die Angst haben Gele auszugeben und den sowieso etwas niedrigeren Spielerzahlen in den heißen Monaten entwickelt sich dann schnell, dass du wenn du über alle cbs gehst oder ins Forum etwas stellst nicht eine msg oder nicht ein nicht lächerliches Gebot bekommst. Das raubt dann wiederum den Spielspaß.

Das ist leider in anderen Teilen der Wirtschaft schon länger normal als die Ausnahme. Die Spieler in diesen Bereichen haben auch weiterhin Spielspaß und dort wird auch nicht subventioniert.

Zitat von Melonstyle04

Negativzinsen ist ein toller Ansatz aber viel zu leicht zum umgehen leider sobald man mehrere Accs hat.

Wie ich auch schrieb müsste man ein System entwickeln welches nicht zu umgehen ist.

• Melonstyle04
  • Expert Griefer
    Reaktionen
    404
    Clan
    DreamArmy
    Discord
    Melonenstyle04#9004
    • 24. Juli 2022 um 11:27
    Zitat von MannVomMars
    Zitat von Melonstyle04

Das ist leider in anderen Teilen der Wirtschaft schon länger normal als die Ausnahme. Die Spieler in diesen Bereichen haben auch weiterhin Spielspaß und dort wird auch nicht subventioniert.

Zitat von Melonstyle04

Wie ich auch schrieb müsste man ein System entwickeln welches nicht zu umgehen ist.

Wenn es schon länger „normal“ ist dann sollte man dagegen mal als erstes was tun. Besser als es hinnehmen und sagen „Ist halt so“ Das Problem an der Wurzel packen. Verbesserungsvorschläge sind ja dafür da um das Spiel besser zu machen nicht um es zu vergleichen und dann negative Aspekte hinzunehmen.

Ein System entwickeln was nicht zu umgehen ist grenzt bei dem Thema schon eher an die Grenzen des möglichen, korrigier mich wenn ich da falsch liege haha

Einmal editiert, zuletzt von Melonstyle04 (24. Juli 2022 um 11:28)

• pathosFM
    Gast
    • 25. Juli 2022 um 11:40
    Zitat von Melonstyle04

Das tolle an den Moneydrops war, dass jeder welche bekommen konnte. Dadurch haben neue unerfahrene Spieler aufeinmal viel Geld und kaufen viel ein. Die kennen sich meistens nicht so gut aus und kaufen alles was ihnen vor die Nase gelegt wird was wiederum den Markt vorantreibt.

Das ist für mich jetzt nicht gerade ein Argument für Moneydrops. Und auch kein positiver Effekt, der neue Spieler an GG bindet.

Ich selbst war ja lange für die Wiedereinführung der Moneydrops, habe meinen Standpunkt dazu jedoch geändert.

Von Moneydrops profitieren hauptsächlich diejenigen, welche mit mehreren Accounts online gehen und Slots blockieren. Und es profitieren diejenigen, die dann genug besitzen, um die Preise anzuheben und neue Spieler zu schröpfen.

Neue Spieler und Bedrockspieler haben selten mehrere Accounts und profitieren in der Masse nur auf den ersten Blick von den Moneydrops.

Die Entwicklung mit den Adminitems finde ich, da bin ich ganz ehrlich, sogar sehr gut. Der Fokus liegt wieder mehr auf den Sachen, die Minecraft ausmachen.

Und als neuer Spieler kommt man auch ohne Moneydrops ganz gut voran. Zumindest, wenn man das Prinzip verstanden hat. Und bei dem Verständnis helfen keine Moneydrops. Da kann jeder von uns helfen.

Ich kann auch gerne erklären, warum ich meinem Standpunkt geändert habe:

Im Dezember 2021 habe ich von meinem Geld und Besitz auf GG getrennt. Lediglich einen Spawner, einen RW Prefix und meinem geliebten Vulkan-Partikeleffekt habe ich behalten. (Den Spawner und den Partikeleffekt besitze ich noch, den Prefix habe ich mittlerweile verschenkt.)

Von Dezember bis Februar habe ich ausschließlich neuen Spielern geholfen. Habe ihnen erklärt wie GG funktioniert, mit was sie Geld verdienen können und vieles mehr. Und alle von denen spielen noch auf GG. Und sogar sehr erfolgreich ohne Moneydrops.

Seit Februar 2022 wirtschafte ich wieder in meine eigene Tasche und das, ohne Rangvorteile zu nutzen. Ich verdiene ausschließlich durch das Farmen Geld. Also durch den Verkauf von Orbitems oder Farmgütern. Und bis heute konnte ich mir dadurch Items im Wert von ca. 25 Millionen zulegen (gerechnet ohne Gewinn aus Kisten, oder gewonnene Giveaways).

Mein Fazit:

Wir brauchen keine Moneydrops. Wir brauchen mehr Spieler, die als Mentoren behilflich sind, damit neue Spieler auf GG einen guten Start haben und auch länger bleiben.

Aber natürlich birgt die aktuelle Entwicklung auch eine gewisse „Gefahr“. Neue Adminitems sind für viele nicht mehr so interessant. Als Kistengewinn werden sie daher manchmal sogar als Niete empfunden. Da muss sich GG was einfallen lassen.

Und natürlich gibt es auch Spieler, die schnell reich werden wollen und direkt Kisten kaufen, weil sie denken, dass man nur so an Geld kommen kann. Und oft läuft das ja auch gut. Zumindest für GG. ;)

• Veltix
  • Gold Griefer
    Reaktionen
    620
    • 25. Juli 2022 um 11:45
    Zitat von Melonstyle04

lePxul  UnAufMerksam  ERAGOn007  melonenvater  Vertraeumter

Guten Tag

Ich bin da ebenfalls deiner Meinung. Durch die Moneydrops kommt zwar wieder mehr Geld in die Wirtschaft und somit steigen wieder die Preise. Jedoch kann man das Geld auch wieder rausnehmen, wenn sich das Team etwas überlegt, mit dem sie das Geld rausnehmen (weitere Perks, Prefixe die man mit Geld kaufen kann und nicht ziehen kann).

Der Markt ist ohne hin schon kompletter Bullshit. Egal ob vor oder nach der Inflation. Zurzeit hat man einfach kein Spass mehr am Traden und es war nicht wie Früher (2018,2019). Naja so ist es

╔════════════════[Information]════════════════╗

⚡️Ingame/Labymod: Leqit_Veltix⚡

💜 Clan: REV💜

❄️Discord: .Veltix ❄️

🌴MM-Serive auf allen CB's 🌴

💎 Gebote 12H gültig! 💎

Mit freundlichen Grüßen,

╚════════════════[Information]════════════════╝

• Melonstyle04
  • Expert Griefer
    Reaktionen
    404
    Clan
    DreamArmy
    Discord
    Melonenstyle04#9004
    • 25. Juli 2022 um 14:14
    Zitat von pathosFM
    Zitat von Melonstyle04

Das tolle an den Moneydrops war, dass jeder welche bekommen konnte. Dadurch haben neue unerfahrene Spieler aufeinmal viel Geld und kaufen viel ein. Die kennen sich meistens nicht so gut aus und kaufen alles was ihnen vor die Nase gelegt wird was wiederum den Markt vorantreibt.

Das ist für mich jetzt nicht gerade ein Argument für Moneydrops. Und auch kein positiver Effekt, der neue Spieler an GG bindet.

Ich selbst war ja lange für die Wiedereinführung der Moneydrops, habe meinen Standpunkt dazu jedoch geändert.

Von Moneydrops profitieren hauptsächlich diejenigen, welche mit mehreren Accounts online gehen und Slots blockieren. Und es profitieren diejenigen, die dann genug besitzen, um die Preise anzuheben und neue Spieler zu schröpfen.

Neue Spieler und Bedrockspieler haben selten mehrere Accounts und profitieren in der Masse nur auf den ersten Blick von den Moneydrops.

Die Entwicklung mit den Adminitems finde ich, da bin ich ganz ehrlich, sogar sehr gut. Der Fokus liegt wieder mehr auf den Sachen, die Minecraft ausmachen.

Und als neuer Spieler kommt man auch ohne Moneydrops ganz gut voran. Zumindest, wenn man das Prinzip verstanden hat. Und bei dem Verständnis helfen keine Moneydrops. Da kann jeder von uns helfen.

Ich kann auch gerne erklären, warum ich meinem Standpunkt geändert habe:

Im Dezember 2021 habe ich von meinem Geld und Besitz auf GG getrennt. Lediglich einen Spawner, einen RW Prefix und meinem geliebten Vulkan-Partikeleffekt habe ich behalten. (Den Spawner und den Partikeleffekt besitze ich noch, den Prefix habe ich mittlerweile verschenkt.)

Von Dezember bis Februar habe ich ausschließlich neuen Spielern geholfen. Habe ihnen erklärt wie GG funktioniert, mit was sie Geld verdienen können und vieles mehr. Und alle von denen spielen noch auf GG. Und sogar sehr erfolgreich ohne Moneydrops.

Seit Februar 2022 wirtschafte ich wieder in meine eigene Tasche und das, ohne Rangvorteile zu nutzen. Ich verdiene ausschließlich durch das Farmen Geld. Also durch den Verkauf von Orbitems oder Farmgütern. Und bis heute konnte ich mir dadurch Items im Wert von ca. 25 Millionen zulegen (gerechnet ohne Gewinn aus Kisten, oder gewonnene Giveaways).

Mein Fazit:

Wir brauchen keine Moneydrops. Wir brauchen mehr Spieler, die als Mentoren behilflich sind, damit neue Spieler auf GG einen guten Start haben und auch länger bleiben.

Aber natürlich birgt die aktuelle Entwicklung auch eine gewisse „Gefahr“. Neue Adminitems sind für viele nicht mehr so interessant. Als Kistengewinn werden sie daher manchmal sogar als Niete empfunden. Da muss sich GG was einfallen lassen.

Und natürlich gibt es auch Spieler, die schnell reich werden wollen und direkt Kisten kaufen, weil sie denken, dass man nur so an Geld kommen kann. Und oft läuft das ja auch gut. Zumindest für GG. ;)

Alles anzeigen

Gegen überfüllte cbs hab ich wie auch schon vorher erwähnt einen Vorschlag als Lösung in den Beitrag geschrieben und bei den neuen Spieler geht es mir ebenfalls wie auch schon davor erwähnt dass sie erstmal erfahren was sie überhaupt mit Geld anfangen können um diesen Reiz zu bekommen sich dann selbst nach ihrem Verlust ihr Geld aufzubauen. Als Vorgeschmack sozusagen weil davor kann man ihnen sagen dass sie stundenlang Farmen sollen aber den Dopamin Schub oder Reiz des Geldes kennen sie ja noch garnicht also wieso sollten sie sich den Aufwand machen? Ich finde es aber toll dass du neue Spieler einführst wir brauchen wirklich mehr von solchen Leuten vielleicht ein Mentorenprogramm für die 1.8

• pathosFM
    Gast
    • 25. Juli 2022 um 15:04
    Zitat von Melonstyle04

Gegen überfüllte cbs hab ich wie auch schon vorher erwähnt einen Vorschlag als Lösung in den Beitrag geschrieben und bei den neuen Spieler geht es mir ebenfalls wie auch schon davor erwähnt dass sie erstmal erfahren was sie überhaupt mit Geld anfangen können um diesen Reiz zu bekommen sich dann selbst nach ihrem Verlust ihr Geld aufzubauen. Als Vorgeschmack sozusagen weil davor kann man ihnen sagen dass sie stundenlang Farmen sollen aber den Dopamin Schub oder Reiz des Geldes kennen sie ja noch garnicht also wieso sollten sie sich den Aufwand machen? Ich finde es aber toll dass du neue Spieler einführst wir brauchen wirklich mehr von solchen Leuten vielleicht ein Mentorenprogramm für die 1.8

Der Reiz des Geldes? Ich glaube hier unterscheiden wir uns extrem. Und ich finde auch nicht, dass dieser Reiz so in den Vordergrund gestellt werden sollte.

Ich finde den persönlichen Effekt von Moneydrops langfristig sogar sehr ernüchternd. Zumindest, wenn man diese nicht mit mehreren Accounts farmt.

Was passierte den damals im Sale? Die Preise für gewisse Items sind extrem gestiegen und neue Spieler haben sich diese Items zu vollkommen überzeichneten Preisen gekauft.

Spätestens, wenn man sich vor Augen führt, dass daran meist nur die verdienen, die schon viel besitzen, die Schere also größer wird und das eigene Geld sehr schnell keine Kaufkraft hat, dann verbringst du deine Zeit eigentlich nur noch damit auf den nächsten Sale zu warten.

Vielleicht sollten wir uns einfach eingestehen, dass die Zeit der großen Adminitems vorbei ist. Die meisten verbinden mit den großen Namen absolut Null. Items ohne Nutzen sind einfach nicht so attraktiv. Und das wissen doch auch diejenigen, die sehr viel Geld besitzen. Statt mit diesen Items zu handeln wird im Sale oder bei Events suggeriert, dass z.B. Spawner keinen Wert mehr haben. Und um das zu unterstreichen bieten man selbst günstig welche an, um dann das 10fache günstig einzukaufen. Wir wissen doch, wie das läuft.

Aktuell kann man sich als neuer Spieler, mit ein wenig Rat, sehr mit der Wirtschaft arrangieren.

• Melonstyle04
  • Expert Griefer
    Reaktionen
    404
    Clan
    DreamArmy
    Discord
    Melonenstyle04#9004
    • 25. Juli 2022 um 15:31
    Zitat von pathosFM
    Zitat von Melonstyle04

Der Reiz des Geldes? Ich glaube hier unterscheiden wir uns extrem. Und ich finde auch nicht, dass dieser Reiz so in den Vordergrund gestellt werden sollte.

Ich finde den persönlichen Effekt von Moneydrops langfristig sogar sehr ernüchternd. Zumindest, wenn man diese nicht mit mehreren Accounts farmt.

Was passierte den damals im Sale? Die Preise für gewisse Items sind extrem gestiegen und neue Spieler haben sich diese Items zu vollkommen überzeichneten Preisen gekauft.

Spätestens, wenn man sich vor Augen führt, dass daran meist nur die verdienen, die schon viel besitzen, die Schere also größer wird und das eigene Geld sehr schnell keine Kaufkraft hat, dann verbringst du deine Zeit eigentlich nur noch damit auf den nächsten Sale zu warten.

Vielleicht sollten wir uns einfach eingestehen, dass die Zeit der großen Adminitems vorbei ist. Die meisten verbinden mit den großen Namen absolut Null. Items ohne Nutzen sind einfach nicht so attraktiv. Und das wissen doch auch diejenigen, die sehr viel Geld besitzen. Statt mit diesen Items zu handeln wird im Sale oder bei Events suggeriert, dass z.B. Spawner keinen Wert mehr haben. Und um das zu unterstreichen bieten man selbst günstig welche an, um dann das 10fache günstig einzukaufen. Wir wissen doch, wie das läuft.

Aktuell kann man sich als neuer Spieler, mit ein wenig Rat, sehr mit der Wirtschaft arrangieren.

Alles anzeigen

Ich hätte auch eben an stark abgeschwächte Chancen gedacht sodass es zu keine starken Inflation kommt sondern nur zu einem kleinen Geldfluss, aber vielleicht hast du Recht dass die Zeit der Adminitems vorbei ist aber ich danke dass genau diese Griefergames besonders machen. Deswegen vielleicht bin ich einfach zu nostalgisch aber ich will diese Zeit nicht hinter mir lassen…

• pathosFM
    Gast
    • 25. Juli 2022 um 17:03
    Zitat von Melonstyle04

aber vielleicht hast du Recht dass die Zeit der Adminitems vorbei ist aber ich danke dass genau diese Griefergames besonders machen. Deswegen vielleicht bin ich einfach zu nostalgisch aber ich will diese Zeit nicht hinter mir lassen…

Diese Items haben ja einen Wert auf GG. Besonders GG-kulturellen und historischen Wert.

Aber geh mal ins Museum. Alles voll von tollen Artefakten. Viele sind jedoch kaum Geld wert.

• Buettie
    Gast
    • 25. Juli 2022 um 17:31
    Zitat von pathosFM
    Zitat von Melonstyle04

aber vielleicht hast du Recht dass die Zeit der Adminitems vorbei ist aber ich danke dass genau diese Griefergames besonders machen. Deswegen vielleicht bin ich einfach zu nostalgisch aber ich will diese Zeit nicht hinter mir lassen…

Diese Items haben ja einen Wert auf GG. Besonders GG-kulturellen und historischen Wert.

Aber geh mal ins Museum. Alles voll von tollen Artefakten. Viele sind jedoch kaum Geld wert.

Wenn ich in ein Museum gehe, bin ich umgeben von vielen wertvollen Artefakten, sei es Gemälde, Schmuck, Skulpturen oder Pharaonen und deren Besitztümer… uvw.

Wieso sollten dann die Adminitems nur einen historischen Wert haben? Der Punkt leuchtet mir momentan nicht ganz ein

• pathosFM
    Gast
    • 25. Juli 2022 um 17:42
    Zitat von Buettie

Wenn ich in ein Museum gehe, bin ich umgeben von vielen wertvollen Artefakten, sei es Gemälde, Schmuck, Skulpturen oder Pharaonen und deren Besitztümer… uvw.

Wieso sollten dann die Adminitems nur einen historischen Wert haben? Der Punkt leuchtet mir momentan nicht ganz ein

Dann geh mal in ein Naturkunde- oder Heimatmuseum. ;) Da hat vieles keinen materiellen Wert. Nicht immer nur an Wertanlagen denken. :D

• Buettie
    Gast
    • 25. Juli 2022 um 17:53
    Zitat von pathosFM
    Zitat von Buettie

Dann geh mal in ein Naturkunde- oder Heimatmuseum. ;) Da hat vieles keinen materiellen Wert. Nicht immer nur an Wertanlagen denken. :D

Das sind ja auch irrelevante Museen :-/

Aber genau solche items sind bswp diese Knochen da (?Abges Überreste?)… sie sind nicht wertvoll und haben dennoch einen historischen Wert.

Ich würde nicht sagen, dass die Zeit der AdminItems vorbei ist, und auch nicht, dass vermehrt funktionelle Items angefragt werden (gibt es die überhaupt?)… sondern viel eher, dass die kosmetischen Items weiterhin einen hohen Wert auf GG haben

• pathosFM
    Gast
    • 25. Juli 2022 um 18:22
    Zitat von Buettie

Aber genau solche items sind bswp diese Knochen da (?Abges Überreste?)… sie sind nicht wertvoll und haben dennoch einen historischen Wert.

Ich würde nicht sagen, dass die Zeit der AdminItems vorbei ist, und auch nicht, dass vermehrt funktionelle Items angefragt werden (gibt es die überhaupt?)… sondern viel eher, dass die kosmetischen Items weiterhin einen hohen Wert auf GG haben

Irrelevante Museen? Naja, sie sind kulturell betrachtet enorm wichtig.

Und ja, es gibt funktionelle Adminitems (Böller, Bonze, Birthbogen). Und natürlich sind die alten Adminitems nicht wertlos, aber aktuell eben nicht so gefragt. Und da es bei dem Vorschlag ja um den Markt der Adminitems geht, muss man da gerade einfach realistisch sein.

Man könnte ja auch fordern, dass noch mehr Spawner ins Game kommen. Wer nur 100k pro Spawner zahlt, der hat dann ja das Geld für die teuren Items. ;) Aber würde er sich diese kaufen, oder doch lieber 20 Spawner?

Die wirtschaftliche Entwicklung ist gerade gar nicht so schlecht. Man muss sie nur genau beobachten.

Aber was die teuren Items angeht… die wurden in den großen Salezeiten doch rumgereicht, wie nix anderes. Und immer mit Gewinn verkauft. Es ist nunmal so: Goldene Türme wachsen nicht endlos. Sie stürzen ein.

Vielleicht kommt die Zeit irgendwann wieder. Aber erzwingen oder beeinflussen lässt sich das nicht. Erst recht nicht durch Moneydrops.

Momentan haben neue Spieler sehr viele Möglichkeiten. Und das ganz ohne Moneydrops.

Als die Spawner kurz gesunken sind, habe ich neuen Spielern immer gesagt, dass sie Orbs für Lager- und Dropupgrade sammeln sollen, weil das sicher nachgefragt wird. Und das war auch so. Und wäre der Orbpreis für die Beacons nicht so hoch, hätte man noch mehr verdienen können.

Um jetzt gibt es gerade viele EP-Rahmen, die auch erschwinglich sind. Also wird sich bald auch wieder das Lager- und Dropupgrade lohnen. Dracheneier sinken ja auch gerade.

Oder nehmen wir mal die Events. Da braucht man keine Moneydrops. Wer nach dem Event direkt gefarmt hat, statt auf seinem Plot rumzuspringen, der konnte schnell gutes Geld verdienen. Und kann es noch. Ein langes Wochenende wurde geangelt und nicht gefarmt. Die Nachfrage ist gerade einfach da. In einer Woche 600k nur durch den Verkauf von Andesit, Diorit und Granit. Quarz kann ich gar nicht so schnell farmen, wie ich es verkaufen könnte. Da ist kein Moneydropbedarf.

2 Mal editiert, zuletzt von pathosFM (25. Juli 2022 um 18:31)

• Drachenfarm
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    410
    • 25. Juli 2022 um 18:25

Also ich bin für drops...

Alles rein in die Kisten was geht.

Führt auch zu mehr Accounts auf dem Netzwerk. Gut Spieler werden damit nicht mehr... Aber auf den ersten Blick sieht es bestimmt besser aus wenn die cbs wieder etwas voller werden.

• Melonstyle04
  • Expert Griefer
    Reaktionen
    404
    Clan
    DreamArmy
    Discord
    Melonenstyle04#9004
    • 25. Juli 2022 um 19:04
    Zitat von pathosFM
    Zitat von Buettie

Irrelevante Museen? Naja, sie sind kulturell betrachtet enorm wichtig.

Und ja, es gibt funktionelle Adminitems (Böller, Bonze, Birthbogen). Und natürlich sind die alten Adminitems nicht wertlos, aber aktuell eben nicht so gefragt. Und da es bei dem Vorschlag ja um den Markt der Adminitems geht, muss man da gerade einfach realistisch sein.

Man könnte ja auch fordern, dass noch mehr Spawner ins Game kommen. Wer nur 100k pro Spawner zahlt, der hat dann ja das Geld für die teuren Items. ;) Aber würde er sich diese kaufen, oder doch lieber 20 Spawner?

Die wirtschaftliche Entwicklung ist gerade gar nicht so schlecht. Man muss sie nur genau beobachten.

Aber was die teuren Items angeht… die wurden in den großen Salezeiten doch rumgereicht, wie nix anderes. Und immer mit Gewinn verkauft. Es ist nunmal so: Goldene Türme wachsen nicht endlos. Sie stürzen ein.

Vielleicht kommt die Zeit irgendwann wieder. Aber erzwingen oder beeinflussen lässt sich das nicht. Erst recht nicht durch Moneydrops.

Momentan haben neue Spieler sehr viele Möglichkeiten. Und das ganz ohne Moneydrops.

Als die Spawner kurz gesunken sind, habe ich neuen Spielern immer gesagt, dass sie Orbs für Lager- und Dropupgrade sammeln sollen, weil das sicher nachgefragt wird. Und das war auch so. Und wäre der Orbpreis für die Beacons nicht so hoch, hätte man noch mehr verdienen können.

Um jetzt gibt es gerade viele EP-Rahmen, die auch erschwinglich sind. Also wird sich bald auch wieder das Lager- und Dropupgrade lohnen. Dracheneier sinken ja auch gerade.

Oder nehmen wir mal die Events. Da braucht man keine Moneydrops. Wer nach dem Event direkt gefarmt hat, statt auf seinem Plot rumzuspringen, der konnte schnell gutes Geld verdienen. Und kann es noch. Ein langes Wochenende wurde geangelt und nicht gefarmt. Die Nachfrage ist gerade einfach da. In einer Woche 600k nur durch den Verkauf von Andesit, Diorit und Granit. Quarz kann ich gar nicht so schnell farmen, wie ich es verkaufen könnte. Da ist kein Moneydropbedarf.

Alles anzeigen

Ich finde es toll dass du eine andere Art des erwirtschaften hast aber das heißt ja nicht dass wir die anderen dann einfach begraben sollen. Ich glaube da du einen leichten Ausweg hast kannst du schwer nachvollziehen da es eher unwichtig für dich ist. Wieso begraben wenn man retten kann und ehrlich gesagt das Beispiel mit dem Museum hab ich nicht wirklich verstanden xD

Btw nicht jeder kann sich etliche Bonzen und Birth Bögen leisten

Einmal editiert, zuletzt von Melonstyle04 (25. Juli 2022 um 19:05)

• MannVomMars
  • Platinum Griefer
    Reaktionen
    719
    • 25. Juli 2022 um 19:25
    Zitat von Melonstyle04

Ich finde es toll dass du eine andere Art des erwirtschaften hast aber das heißt ja nicht dass wir die anderen dann einfach begraben sollen. Ich glaube da du einen leichten Ausweg hast kannst du schwer nachvollziehen da es eher unwichtig für dich ist. Wieso begraben wenn man retten kann und ehrlich gesagt das Beispiel mit dem Museum hab ich nicht wirklich verstanden xD

Btw nicht jeder kann sich etliche Bonzen und Birth Bögen leisten

Und genau dort greift doch das Argument von @pathosFM .

Die Wirtschaft die er hier beschrieben hat besteht seit Beginn ohne Subventionen.mal besser, öfters aber eher schlechter.

Die Art zu spielen ist im Vergleich immer der mühsamere Weg gewesen. Warum sollte man nun die Adminitem-Wirtschaft subventionieren und die Art wie PathosFM das Netzwerk erlebt negativ dadurch verändern? Wäre es nicht schön die unsichtbare Hand des Marktes einfach seine Arbeit machen zu lassen und nicht auf Krampf versuchen die Items teuer zu halten?

Wenn der Markt als gesamtes entscheidet eine Bambusleitung ist derzeit weniger Wert, ist sie es. Und da dann einhaken zu wollen und den Preis künstlich zu pushen nur um den Bullenmarlt weiter zu befeuern finde ich falsch.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 5. Juni 2026 um 15:04
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: TPA Anfragen laufen nun ab
➤ Builderswand: Gesetztes Laub erhält nun persistent: true
-# Dadurch bleibt das Laub dauerhaft stehen.
➤ Einige Hintergund-Updates
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Teammitglieder online

• CosmoHDx

Administrator

• Manker02

Builder

Heutige Geburtstage

• _FOX_

6. Juni 1987 (39)
  • ich_heise_david

6. Juni 2008 (18)
  • Tungen