Alles anzeigenDie meisten von diesen Bots werden sich nicht halten können. Bei dk ware kommen sie einfach ned mit. Für den Einzelverkauf zu viel Aufwand. Je mehr bots es gibt umso weniger wird sich ein einzelner etablieren vor allem wenn er unter Wert verkauft. Die werbenden Bots einfach auf /ignore setzen. Mir wäre das zu anstrengend wenn ständig jeder für seinen Bot wirbt. Ein guter Bot läuft eh von allein und Bedarf viel Pflege und Aufmerksamket. Würde generell eher empfehlen die geformten Waren übers Forum zu verkaufen. Finde ich persönlich effektiver
Leider werden sich die meisten Bots nicht halten können.
Das führt dann eben dazu, dass Monopole entstehen. Viele Bots sind in den Händen von Clans oder Clan-Membern. Und oftmals diktieren diese Personen die Preise im Einkauf, aber eben auch im Verkauf. Und da ist der stackweise Verkauf tatsächlich kein Nachteil, sondern ein Vorteil, da er das Preisdumping im Einkauf etwas verschleiert.
Mal ein Beispiel:
Seelaternen werden für 13k pro DK eingekauft. (etwa 240$ pro Stack)
Diese werden vom Bot (falls er damit wirbt, dass es unter GW liegt) für 370$ pro Stack verkauft.
Macht also einen Gewinn von 130$ pro Stack bzw. etwa 7k pro DK.
Bislang habe ich die DK Seelaternen für 18k angeboten bzw. 340$ pro Stack.
Kauft gerade nur keiner. Beim Bot kosten die ja nur 30$ mehr pro Stack.
Ich habe es auch schon für 16k pro DK und 300$ pro Stack versucht.
Kauft nur keiner, da das Stack beim Bot ja nur 70$ mehr kostet.
Und alle anderen orientieren sich dann am Einkaufspreis der Großhändler und nicht am Verkaufspreis eben dieser Händler.
Letzten Endes führt das eben dazu, dass die Waren immer weniger Wert haben.
Und als jemand, der sich nicht selbst versorgen kann, verkauft man seine erfarmte Ware zu Dumpingeinkaufspreise und ist mehr oder weniger gezwungen Ware einzukaufen, bei deren Produktion andere Spieler ausgebeutet wurden. Aber so ist es ja nicht nur im Spiel.
Das alles ist ja auch der Grund, warum ich in der Vergangenheit oftmals gefordert habe, dass man überlegt, wie man neuere Spieler unterstützen und eine Chancengleichheit schaffen kann. Aber dann heißt es ja direkt, dass neue Spieler es ja bequem haben wollen und man sich selbst ja auch alles erarbeitet hat usw. usf.
Nur haben wir aktuell einfach andere Voraussetzungen. Ein Geschäft wie Aldi könnte heute auch nicht mehr als Einzelfiliale im Familienbetrieb einen derartigen Aufstieg machen, wie es einst möglich war. Nicht in einer Zeit, in der der Markt mit Discountern zugepflastert ist, die meist auch irgendwie zusammengehören.
Ich versteh schon was du meinst, allerdings kommen die Dumpingpreise ja nicht auf dem CB vor und in den Bots, sondern im Forum.
Das Positive daran ist allerdings wieder dass die Bot Betreiber dauerhafte Lieferanten für ihre Ware benötigen.
Letztendlich findet sich immer jemand der etwas günstiger anbietet. Man muss nur lange genug suchen.
Das ganze gibt eine Abwärtsspirale und ja in der Realität ist das leider auch oftmals der Fall.
Ich bewerbe generell keine Waren mehr Ingame. Zu 95% handel ich übers Forum. Natürlich ist die Gewinnspanne entsprechend niedriger aber ich kann die Trades von unterwegs aus vorbereiten und verhandeln und kann dann den Handel selbst in kürzerer Zeit nach Terminvereinbarung abschließen.
Nur vereinzelt wenn mich Leute anschreiben ob ich noch ne DK Picken hätte etc. verkauf ich das ganze ohne es im Forum vorher abgesprochen zu haben.
Ich nutze die Bots eh nur wenn ich gerade was nicht auf Lager habe, Nachts am bauen bin und Zeitdruck habe wie zb bei einem Baucontest. Da möchte ich dann nicht warten und lange suchen, da ich die Zeit lieber ins Bauen investiere.
Das kommt aber relativ selten vor, vielleicht einmal alle paar Monate. Ansonsten sind mir die Bots zu teuer da ich einfach das Material selber farmen kann oder bei Sachen die ich nicht gerne Farme wie zB Obsidian, ich das ganze lieber zum DK-Preis im Forum erwerbe.