1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Mitglieder
  3. You_met_Bread

Beiträge von You_met_Bread

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• Fragen und Probleme mit dem Projekt Karten-Museum

• You_met_Bread
    • 7. November 2023 um 11:14
    Zitat von FreakyFreeke

Ich persönlich finde es sehr ehrlich von euch, wenn ihr sagt, ihr könnt keine Garantie für immer geben und erwarte da jetzt auch kein klares ja oder nein. Ich würde mich jedoch freuen, wenn vor der Auflösung des Museums auf der 1.8 oder der Cloud und eine weitergabe in andere Hände dies kommuniziert wird. Also dass die Karten weitergegeben werden und an wen. Ich stelle meine Karten gerne kostenlos Museen zur Verfügung, möchte aber gerne selbst entscheiden, bei wem das der Fall ist und bei wem nicht und würde mir wünschen, dass es genau wie beim Hotel, dann vorher noch einmal die Möglichkeit gibt, seine Karten abzuholen. Mir ist klar, dass bisher nur Gespräche geführt wurden und nichts in trockenen Tüchern war, aber wenn dass dann mal soweit ist, würde ich mich darrüber freuen. Wäre das möglich?
    Die eventkarten nehme ich hiervon mal aus, da ihr die ja irgendwo bezahlt habt.

Genau das wollte ich mit diesem Satz zum Ausdruck bringen:

"Ein solcher Schritt wird aber bevor es soweit ist öffentlich kommuniziert, vorherige Bedenken werden angesprochen und eben gemeinsam mit der aktiven Community wird eine Lösung gefunden."

Vielleicht sollte ich anfangen, meine Texte, vor dem Posten einmal durch ChatGPT zujagen, um meine Schwäche, mich allgemein verständlich auszudrücken, zu kompensieren. (Nochmal ein komplizierter Satz :S )

• You_met_Bread
    • 6. November 2023 um 16:58
    Zitat von BennyOfficial

Ich würde mich freuen, wenn der Titel etwas sachlicher formuliert werden könnte.

Kann dieses Anliegen verstehen, aber in meinen Augen, ist es genau das, was Flownsn hier anzettelt und deswegen möchte ich es beim Namen nennen.

Er hätte die Frage ohne Vorwurf aussprechen können, aber sie kommt eben mit diesem, zu einem Zeitpunkt, wo man sich fragen muss, hat er damit gewartet bis sein Event vorbei ist, damit die schlechte Presse nur unserem Event direkt schadet.

Zusätzlich versuche ich auf jeden Teil seiner Posts einzugehen. Dafür wird mir wiederum Unsachlichkeit vorgeworfen.

Zitat von BennyOfficial

Um auch hier nochmal kurz meine Meinung zu schreiben. Wenn ich einem Museem einer meiner Karten gebe, und dann für 2 Jahre weg bin. Dann will ich wenn ich wiederkomme, um meine Karte zu sehen, diese Karte auch auf einem Museem öffentlich sehen. Ich will dann nicht hören, ja das Museem wurde aufgelöst deiner Karte ist jetzt bei Spieler XYZ, der hat die gekauft.

Mit Karten die nicht gekauft wurden, sondern kostenfrei zur Ausstellung gegeben wurden, Darf niemals Geld verdient werden. Die Karten müssen immer in ihrem eigentlich Zweck (der kostenlosen und öffentlich Ausstellung) verbleiben. Alles andere, würde ich sogar als scam (am Kartenbauer und der Community) sehen.

Da stimme ich dir zu, es geht wie gesagt darum, dass hier am Ende, doch nichts für die Ewigkeit ist. Und wenn es dazu kommen sollte, dass es von unserer Seite nicht weitergeführt werden kann. Ein vergleichbares Projekt unterstützt bzw. geschaffen wird.

Das bedeutet aber auch, dass es dann nicht mehr Karten-Museum heißen muss, sondern z.B. p h Kunstgalerie unter der Leitung der Spieler: Coldhanter & BoehserOnkel .

Ein solcher Schritt wird aber bevor es soweit ist öffentlich kommuniziert, vorherige Bedenken werden angesprochen und eben gemeinsam mit der aktive Community wird eine Lösung gefunden.

Das Museum ist auch ein Teil der Erinnerungskultur von GrieferGames, Kartenbauer wird es auf GG wahrscheinlich bis zum Ende geben, entsprechend soll allen eine gemeinsame Bühne geboten werden, die auch weiter wachsen kann. Und auf ihre Wünsche, Bedenken sollte entsprechend eingegangen werden.

Ich werde nicht verneinen, dass wir mit dem Gedanken gespielt haben, das Museum auf der 1.8 weiterzugeben und dafür einen gewissen monäteren Gegenwert zuverlangen, denn auch wenn es gesponsorte Karten sind, so war es auch ein großer Arbeitsaufwand. Und wir wollten auf der Cloud dasselbe Projekt finanzieren.

Lebanon ist bei Ideen manchmal etwas sprunghaft, als Beispiel wir saßen einen Abend zusammen auf Discord, im MC-Chat wurde mal wieder Werbung für diverse XP-Öfen-Farmen gemacht, in der Nacht war dann Cream-XP fertig. Wenig vorgeplant, funktioniert das ganze her schlecht als recht.

Aber entsprechend hat er relativ fix nach meinem ersten Ansprechen des Gedankens, Gespräche mit anderen Ausstellungen aufgenommen. Nur muss ich hier nochmal betonen, dass es nicht über diese Gespräche hinausgegangen ist. Keine einzige Karte aus dem Museum wurde verkauft oder sonst wie vom Plot bewegt.

Ob ein symbolischer Preis mit klarem Ziel des Geldes jetzt Scamm gewesen wäre oder nicht, darüber lässt sich streiten.

Aber mache ich mich auch strafbar, wenn ich mir denke, mein Gegenüber labert nur und proviziert und mir vorstelle ihm eine reinzuschlagen? Wenn sich mein Körper dabei schon anspannt? Wäre ja Körperverletzung.

In meinen Augen sind Gedanken frei und ich möchte darum bitten uns nach unseren Taten zu beurteilen.

• CREAM-Clan Karten Bau Wettbewerb ! Das schöne Ende <3

• You_met_Bread
    • 6. November 2023 um 15:28
    Zitat von BennyOfficial

Um das ganze nochmal in eine für diesen Beitrag relevante Schiene zurückzuführen.

Ich würde mich über eine Garantie freuen, das keine der Karten des Wettbewerb, nach dem sponsoring jemals wieder weitergegeben wird. Und dass das Plot stets erreichbar bleibt (Ausnahme: Umbauten). Ich sehe diese Karten ja als Eigentum der Community, in Treuhändischer Verwaltung des ausstellenden Kartenmuseeum (Hier liegt ja auch der Zweck des Sponsoring). Soweit der Aussteller sich nicht mehr darüm kümmern kann oder will, soll die Projektverantwortung (Alle Karten, Plot ggf. gegen Aufpreis) an einen anderen Spieler oder Gruppe, welche das Vertrauen der Community genießt, abgegeben werden.

Beispielsweise wie beim Halloween Kartenbauevent. Hier liegt eine Garantie vor, das das Plot immer öffentlich bleibt, und keiner der Werke verkauft oder getauscht werden wird. Dies finde ich, entspricht den Grundzügen, einer transparenten und verantwortungsvollen Verwaltung.

Zitat von You_met_Bread

Die uns überlassenen Karten sind rein für Ausstellungszwecke bestimmt, dieser Sache werden wir immer Sorge tragen. Aber in die Zukunft können wir nicht schauen, falls es für uns zu privaten und spielerischen Umbrüchen kommt, so sind Veränderung möglich. Aber wir werden immer unser Möglichstes tun um der Verantwortung gerecht zu werden und eine Ausstellungsplattform in unserem Sinne zuliefern. Ob das nun in 10 Jahren immer noch auf p h Cream unter Leitung von mir ist oder nicht.

Ich hielt diese Antwort für ausreichend. Es tut mir leid, wenn dem nicht so ist. Es gibt nun mal nicht ein extra Event-Plot, sondern nur das Plot auf dem sich unter anderem das Museum befindet. Ich habe versucht eine tiefergehende Erklärung des Sachverhaltes in diesem neuen Beitrag zugeben. Ich bitte weitere Fragen zu diesem Thema dort zustellen, weil wir dort ausführlicher diskutieren können und nicht so sehr vom Event abschweifen.

Thema

Fragen und Probleme mit dem Projekt Karten-Museum

Da FlownsnCB7 im Event-Beitrag ja auf eine Antwort beharrt, die wir Ihm nicht geben können und sich mit unseren Erklärungen nicht zufrieden gibt.

Werden wir hier gerne weiter in aller Ausführlichkeit darauf eingehen. Aber auch von unserer Seite Kritik an seinem Vorgehen nehmen.

(Event-Beitrag:

https://forum.griefergames.de/forum/thread/425271-cream-clan-karten-bau-wettbewerb-bis-30-11-2023-über-2-mio-cloud-money-100k-clou/

Also zu den Karten im Museum der Cloud allgemein, ob sich das jetzt um…
    You_met_Bread
    6. November 2023 um 15:23

Weitere Antworten auf diese Frage, werden nicht mehr in diesem Thread gegeben.

• You_met_Bread
    • 6. November 2023 um 15:23

Da FlownsnCB7 im Event-Beitrag ja auf eine Antwort beharrt, die wir Ihm nicht geben können und sich mit unseren Erklärungen nicht zufrieden gibt.

Werden wir hier gerne weiter in aller Ausführlichkeit darauf eingehen. Aber auch von unserer Seite Kritik an seinem Vorgehen nehmen.

(Event-Beitrag:

https://forum.griefergames.de/forum/thread/425271-cream-clan-karten-bau-wettbewerb-bis-30-11-2023-über-2-mio-cloud-money-100k-clou/

Also zu den Karten im Museum der Cloud allgemein, ob sich das jetzt um "Event-" oder "Normale" Karten handelt. Solange das Projekt besteht, wird keine Karte vom Plot entfernt, ob aus zu Verkaufszwecken oder Ähnlichem. Dies gilt solange ich aktiv genug spiele.

Wir können aber nicht in die Zukunft schauen, Lebensumstände, die Welt, alles ist im Wandel. Aber wie schon angemerkt haben wir eine Verantwortung allen gegenüber, die das Projekt unterstützen. Das Projekt ist größer als wir, unser Clan und sollte in keinerweise unserem Ego dienen.

Deswegen sollte es auch nach unserem Ausscheiden weitergeführt werden. Denn wir sind nicht das Projekt, wir sind nur Helfer der Community.

Entsprechend behalten wir uns das Recht vor, in Absprache mit der aktiven Community, eine Lösung zu finden, damit das Projekt weiterbestehen kann, wenn wir nicht mehr in Lage sind es zu unterstützen. Deswegen können wir auch nicht versprechen, dass es auf ewig auf dem Plot in dieser Weise existiert.

Und aus diesem Grund kann ich weder ein klares Nein noch ein klares Ja geben. Spielen wir bis zum Ende von GG, so ist es ein "Nein, die Karten werden nicht entfernt" , Hören wir auf bevor GG die Server schließt, dann ist es ein "Ja es ist möglich, dass die Karten den Ausstellungsort wechseln."

Also bitte gib dich mit einem Jein und seiner Erklärung zufrieden oder erläutere, welchen Teil der Erklärung du zu schwamming oder zu unverständlich empfindest und warum.

Im Vergleich zur 1.8 gibt es auf der Cloud wenige ähnliche Projekte und sicherlich im Moment keines, das den gleichen Umfang erreicht.

Das wir damals über einen Verkauf mit unter anderem dir und x_Fighterboy_x gesprochen haben, zeigt in gewisser Weise auch unsere Anerkennung für eure Projekte. Schlussendlich ist es aber nicht über ein Sondierungsgepräch hinaus gegangen. Wäre es zu einer Einigung gekommen, dann wäre diese mehr als eine monitäre gewesen und zusätzlich hätten wir das beidseitig offen kommuniziert.

Du ziehst hier aber aus der Tatsache, dass es zu einem ersten Angebot kam, den Schluss, dass es in irgendeiner Form zu einem Verkauf von gesponsertem Inhalt kam. Und stellst dies als Fakt dar. Lieferst keine Beweise dafür. Aber dafür hast du auf der 1.8 eine gewissen Einfluss auf Kartenbauer, deswegen sehe ich es als verwerflich an, hier so aufzutreten und mit Halbwahrheiten um dich zu werfen.

Und da du schon den Anstand angesprochen, möchte ich dich fragen, wo der war, als du in dieser Form unter dem Event-Beitrag geantwortet hast, wie soll man das denn anders als in der bösen Absicht verstehen unser Event und Projekt zu torpedieren.

Was dich dazu veranlasst hat, weiß ich nicht, aber vielleicht könntest du das gerne öffentlich aufklären, weil auf DC bist du ja gefühlt für alle zu erreichen außer für mich.

• You_met_Bread
    • 5. November 2023 um 20:15
    Zitat von TMB_Flownsn

Da ich jetz schon öfters angesprochen wurde wie es bei euch danach mit den Karten weitergeht hier mal die Frage... Wenn Karten abgegeben(gesponsert) wurden und das Projekt Karten museum nicht mehr läuft, verkauft ihr diese dann wieder weiter so wie auf der 1.8? Oder behaltet ihr diese?

Wie man kann diese Frage denn in diesem Zusammenhang nicht als implizierte Anschuldigung verstehen?

Wenn es dir nur darum gehen würde, reicht ja die Frage: "Was passiert in Zukunft mit den Karten im Museum, wenn ihr nicht mehr aktiv spielt?"

Aber du stellst zusätzlich in den Raum, dass wir Karten aus dem Museum verkauft haben. Was an dieser Stelle unsere und die Glaubwürdigkeit des ganzen Projektes in Frage stellt.

Also hast entweder eine sehr schlechte Art deine Aussagen, so zu formulieren, dass man sie nicht falsch verstehen kann, oder es besteht böse Absicht. Egal wie müssen wir darauf antworten.

Und um auch @BennyOfficial s Bitte Sorge zu tragen, haben wir ausführlicher geantwortet. Und wollen das nicht irgendwo auf Discord/TS ausklarmüsern.

"Wenn Karten abgegeben(gesponsert) wurden und das Projekt Karten museum nicht mehr läuft, verkauft ihr diese dann weiter oder behaltet ihr diese?"

Ist in meinen Augen in diesem Zusammenhang eine komplizierte Frage, die man nicht stumpf mit ja oder nein beantworten kann und sollte.

• You_met_Bread
    • 5. November 2023 um 16:08
    Zitat von TMB_Flownsn

Also mich selbst hast du sogar gefragt ob ich Karten aufkaufen will auf der 1.8 darum war ich auch bei dir falls du dich erinnerst.

Genauso wie Fighterboy vom Kartenweg. Und sicher noch andere. Also komm mir ma nich so auf die Tour.

Ist es jetzt eine Sache über einen Verkauf zu sprechen und eine ganz andere, ob es wirklich zu einem Verkauf kommt. Sondierungsgespräche darf man führen. Wenn man sich anschaut, mit wem hier, namentlich genannt, geredet wurde. Dann sind das Leute, die eine Ausstellung haben.

Wie Bennyoffical ja auch sagt: „ Es ist eine Ehre ein Communityprojekt zu führen, aber hieraus ergibt sich auch eine Verantwortung“

Ich habe mit x_Fighterboy_x heute geschrieben, von seiner Seite weiß ich daher, wann er umgefähr mit Lebanon über dieses Thema geredet hat. Dieser fällt ziemlich genau mit meinem Neustart in MC und GG zusammen. Auch hat er mir mitgeteilt, dass es nicht zu einem Geschäft gekommen ist.

Im Vorfeld zu meinem Neustart habe ich auch mit Lebanon geredet, was so seine Pläne sind auf GG, welche Ziele der Cream-Clan verfolgt und wie einfach die Situation allgemein auf der Cloud ist.

In diesen Gesprächen ging es unter anderem auch um das Karten-Museum, ob jetzt auf der 1.8 oder auf der Cloud. Dabei haben wir uns natürlich auch Gedanken gemacht, wie es nach meiner inaktiven Zeit mit dem Museum auf der 1.8 weitergeht. Weil Lebanons Aufgabe im Projekt war eher immer die eines Verwalters und Finanziers und meiner der Bau, Auslegung, der Kontakt mit den Kartenbauern. Entsprechend ist im Museum in all der Zeit auch nichts passiert.

Die Überlegung, die für uns dann im Raum stand war: Das Museum auf der 1.8 in andere Hände zugeben. Weil wir eben die Verantwortung den Erbauern gegenüber haben. Und der Traum und Selbstzweck des Museums wird leider ein Stück weit verfehlt, wenn es nicht weitergeführt wird. Eben einen Ort zu schaffen, an dem man jede Karte auf GrieferGames findet mit Titel, Erbauer, CB, ggf. Auftraggeber und Künstler. Ein Traum der sicherlich für immer utopisch ist und bleibt. Die Weiterführung in andere aktive Hände zugeben, liegt dabei nahe, um diese Plattform weiterleben zulassen und präsent für alle Spieler zu halten.

Ich halte es des weiteren für völlig legitim einen symbolischen Preis für diese Arbeit zu verlangen und damit gleichzeitig ein ähnliches Projekt auf der Cloud zu unterstützen, auch weil wir damals wussten, wir wollen neben dem Plot auch noch Events, wie eben dieses veranstalten.

Zitat von TMB_Flownsn

Zudem hat es mich einfach interessiert ob dann hier mit den Karten das selbe gemacht wird wenn der Erfolg wieder ausbleiben sollte.

Hierzu kann ich gar nicht viel sagen, ich weiß auch nicht was dein Maßstab für Erfolg ist, aber das wird am Ende subjektiv sein.

Nur möchte ich dich jetzt bitten konkrete Beispiele für Karten zu nennen, die wir verkauft und aus der Ausstellung entfernt haben.

Weil kannst du das nicht, ist das hier nichts weiter als eine bloße Unterstellung und damit Rufmord.

Zitat von TMB_Flownsn

nde Version von mc oder Server ansteht..

Zudem wurde ich es gefragt weil ich für die meiste nun mal Anlaufstelle Nummer eins bei Karten fragen bin da ich mir schon ein Namen gemacht habe.

Einen Ruf hast du ganz bestimmt, den hast du ja auch aktiv vorangetrieben, inwieweit der gerechtfertigt ist sei mal dahingestellt. Wir können da gerne drauf eingehen, wenn du hier weiter eine Schlammschlacht anzetteln willst. Aber ich habe da erst mal kein Interesse dran.

Zitat von TMB_Flownsn

Ja mit dem Event hab ich nix zu tun und möchte ich auch defi Abstand von nehmen!

Danke

Zitat von TMB_Flownsn

Dann aber jetz die Gegenfrage.. Was macht eure Werbung dann dafür in unsrem Event?

Wir haben weder im Stream, unter deinem Event-post, noch sonst wie während eures Events Werbung für unser Event gemacht, für die Aussagen Dritter tragen wir keine Verantwortung.

Die News wiederum ist öffentlich vom Team und Werbung für euer Event gewesen. Auch dort haben wir erst Werbung nach Event-Ende gemacht. Vorher habe ich sogar noch meine Vorfreude über euer Event ausgedrückt.

Falls dir unsere Erwähnung unseres Events nicht gefällt ist das eine Sache, aber inwieweit das jetzt wirklich verwerflich ist, sehe ich nicht. Du kannst den Kommentar ja auch melden, wenn das Team dir zustimmt, wird es der Kommentar halt entfernt.

Über dreistes OT-Werbung schalten können wir in dem Zusammenhang auch reden, wenn du dieses Fass aufmachen willst. Da machen wir uns dann nur alle schuldig.

Zitat von TMB_Flownsn

Misst du etwa grad mit zweierlei Maßstab?

Weil du dich jetzt gekränkt fühlst, weil wir Werbung machen? Wir greifen hier kein anderes Event an während es läuft. Für sachliche und/oder begründete Kritik sind wir immer offen, aber bitte dann wenn das Event durch ist. Daran halten wir uns ja auch.

Zitat von TMB_Flownsn

Ich bitte hier also nochmal um Aufklärung was dann genau mit den Karten passiert wenn evtl eine verlockende Version von mc oder Server ansteht..

Die uns überlassenen Karten sind rein für Ausstellungszwecke bestimmt, dieser Sache werden wir immer Sorge tragen. Sie werden nicht verkauft. Aber in die Zukunft können wir nicht schauen, falls es für uns zu privaten und spielerischen Umbrüchen kommt, so sind Veränderung möglich. Aber wir werden immer unser Möglichstes tun um der Verantwortung gerecht zu werden und eine Ausstellungsplattform in unserem Sinne zuliefern. Ob das nun in 10 Jahren immer noch auf p h Cream unter Leitung von mir ist oder nicht.

• Kartensammelthread 2.0

• You_met_Bread
    • 1. November 2023 um 17:43
    Zitat von T_Punkt_ony
    Zitat von Talasia30

sehe ich nicht so für mich klang alles nach leihgabe ^^aber ich hab eh nicht teilgenommen xd

In der Eventbeschreibung stand nirgends drinn das man die Karte nach dem Event wiederbekommt. Nach dem hinweiss das die Teilnehmer Karten auf einen speziellen Plot verkauft werden können lässt sich sogar darauf schließen das es erwünscht ist mehrere Exemplare bereit zu halten und es stand auch nirgendwo geschrieben das keine weitere Kopie existireleren darf.

Für mich ist die Sache klar auf Nachlässigkeit zurückzuführen also kurz gesagt Pech gehabt 😁

Es steht aber auch nirgendwo, dass ich sie dort lassen muss oder sie dort verkaufen lassen muss.

Zitat

Ab dem 31.10.23 könnt ihr eure Karte natürlich auf einem speziellen Grundstück ausstellen und dort verkaufen lassen.

KÖNNT , ist doch völlig legitim, dass man seine Karte zurückfordern kann.

• Kartensammelthread 2.0

• You_met_Bread
    • 1. November 2023 um 16:32
    Zitat von TMB_Flownsn

Anfang des Streams haben wir es extra gesagt das dort nix weg geht. Wir haben die Karten bewertet. Bekommen wir dafur

Ist ja gut und schön, aber das ist nachdem alle Karten abgeben wurden.

Zitat

Jetz danach zu kommen und etwas zu fordern was nicht Absprache war ist einfach daneben..

Das lassen wir jetzt mal im Raum stehen

• Kartensammelthread 2.0

• You_met_Bread
    • 1. November 2023 um 16:28
    Zitat von onemeterboy

Hat wer den ganzen Text des Wettbewerbs

Entweder in der News, der Link ist in meinem Beitrag von vorhin.

Laut der Ankündigung aus dem Event-Bereich im Forum:

Zitat

‼️ Am 15. September werden die Regeln bekannt gegeben und es darf drauf los gebaut werden‼️

Und hier noch der Link aus dem Event-Bereich im Forum:

Thema

Der Karten Contest ist da!

🤩Kartenbauer aufgepasst!!!!! 🤩

Die Kartenwelt CB7, also TMB_001er die Kartenbau Ich AG und ich TMB_Flownsn veranstalten ein Halloween Kartenbau Contest.

Jeder kann teilnehmen, ob Anfänger oder Profi alle erhalten die gleichen Anforderungen.

Vom Wettbewerb ausgeschlossen sind WorldEdit Rechte Besitzer 😁 und TMB_Flownsn und ich TMB_001er. Wir beide werden in der Jury sitzen (+Speziell Gast?)

‼️ Am 15. September werden die Regeln bekannt gegeben und es darf drauf los gebaut werden‼️

Am 31.Oktober also…
    FlownsnCB7
    9. September 2023 um 12:58
  • Kartensammelthread 2.0

• You_met_Bread
    • 1. November 2023 um 16:17
    Zitat von https://forum.griefergames.de/news/view/361-der-karten-contest-ist-da/

Ab dem 31.10.23 könnt ihr eure Karte natürlich auf einem speziellen Grundstück ausstellen und dort verkaufen lassen.

Würde auch sagen, dass man nach der Aussage, jederzeit seine Karte zurückziehen kann.

• MysteryMod: Spezial-Block "Karten-Teppich"

• You_met_Bread
    • 19. Oktober 2023 um 18:17

Auf die schnelle

Map item format
    Maps do not store their information in the item; instead, their data value corresponds to the map number (ID) of a saved file. Their information is placed in…
    minecraft.fandom.com

Bei Colortable

alles unterhalb von Netherrack

Benannt:

Terracotta alle 16 Farben

Crimson Nylium

Crimson Planks

Crimson Nyphae

Warped Nylium

Warped Planks

Warped Nyphae

Warped Wart Block

Deepslate

Raw Iron

Glow_Lichen

• You_met_Bread
    • 19. Oktober 2023 um 18:05
    Zitat von CosmoHDx

Weiß zufällig wer, welche Farben / Blöcke „fehlen“?

Ähm wie meinst du Fehlen?

Auf der Cloud?

Auf der 1.8?

Allgemeine gewünschte Farbtöne?

Blöcke die bisher transparent sind?

• Kartenbau Farben 3D, das technisch Mögliche

• You_met_Bread
    • 19. Oktober 2023 um 16:25

Auslagerung von:

Thema

MysteryMod: Spezial-Block "Karten-Teppich"

BennyOfficial
    6. Oktober 2023 um 14:54

Um nicht mehr den anderen Thread mit Off-Topic zuzuspammen.

Lasst uns doch hier weiter zivilisert über die Sache reden.

FlownsnCB7 , du hast die Aussage in den Raum gestellt:

"Es ist technisch nicht möglich alle 3 Farbnuancen eines Blockes in einem Strang zu nutzen."

Bevor wir hier in die Diskussion starten, würde ich gerne vorher einmal klären, dass wir über dieselbe Sache reden und hier nur noch dieselben Worte dafür verwenden.

Karte - das MC - Item mit 128x128 pixeln.

Block - Jeder Block in MC außer Wasser.

Farbe/Farbton - Farbe, die ein Block auf einer Karte wiedergibt .

Schattierung/Farbschattierung - geringe Abstufung in der Farbe , durch Höhenunterschied baubar.

Strang - 128 Blöcke hintereinander. Von Norden nach Süden.

Soweit damit einverstanden?

Dann würde ich dich nämlich gerne bitten, hier einmal genau zuerklären was nicht möglich ist. Vielleicht sogar mit Bildern, es ist dann eventuell besser verständlich.

• You_met_Bread
    • 19. Oktober 2023 um 15:27
    Zitat von BennyOfficial

Ah Jungs und Mädels, bitte beim Thema bleiben. Sonst wird der Beitrag unübersichtlich.

Tut mir leid, hast ja recht, habe mich von dem Unterthema etwas triggern lassen.

FlownsnCB7 du hast ja angeboten das Thema in den DC auszulagern, wärst du denn auch bereit das hier in einen anderen Thread auszulagern? Dann können mehr Leute teilnehmen, wir haben es gleichzeitig schriftlich, müssen keine gemeinsame Uhrzeit finden (bei 4+ Leuten wird das ja schwer).

Ansonsten müssen wir es über DC machen.

Hier schon mal der Thread:

Thema

Kartenbau Farben 3D, das technisch Mögliche

Auslagerung von:

MysteryMod: Spezial-Block "Karten-Teppich" Um nicht mehr den anderen Thread mit Off-Topic zuzuspammen.

Lasst uns doch hier weiter zivilisert über die Sache reden.

FlownsnCB7 , du hast die Aussage in den Raum gestellt:

"Es ist technisch nicht möglich alle 3 Farbnuancen eines Blockes in einem Strang zu nutzen."

Bevor wir hier in die Diskussion starten, würde ich gerne vorher einmal klären, dass wir über dieselbe Sache reden und hier nur noch dieselben Worte dafür verwenden.

Karte…
    You_met_Bread
    19. Oktober 2023 um 16:25
  • Kartensammelthread 2.0

• You_met_Bread
    • 18. Oktober 2023 um 22:21

sieht ingame auch einfach noch besser aus :D

• You_met_Bread
    • 17. Oktober 2023 um 17:42
    Zitat von TMB_Flownsn
    Zitat von You_met_Bread

Auf der Cloud geht es tatsächlich nicht, aber die Cloud ist Farbentechnisch eh etwas speziell. Gerade mit Blick auf Wasser und Transparenz. Die Transparenz durch keine sichtbaren Blöcke, existiert in den neueren MC Versionen, anders als bei der 1.8, nicht mehr.

Die 1.8 ist näher an der Farbgebung zum Singleplayer und verhält sich, so weit ich es weiß und nachweisen kann, im Bezug auf Wasser genau gleich.

Kann dir gerne Nachhilfe geben, wenn du wissen willst, wie man die 3 Wasserschattierungen hinbekommt.

Ansonsten kann ich allen, die hier mitlesen, nur P h Color auf CB3 empfehlen.

Letztendlich stimme ich dir aber zu, dass es hier um neue Farben geht und nicht um schon existierende Farbtöne, die man auf der 1.8 schon bauen kann.

Mit Wasser kann sein hab ich ned getestet aber es geht ja letztlich um den Schatten eines blockes grad hier. Den kannst du in einem Strang halt nur in zwei Farben nutzen. Auch im single player mit we geht das nur so. Es sei denn du willst Schatten die nicht dazu gehören oder dazu passen. Dann kannst 3 nehmen. Man musst sich das halt in der schem angucken was einem besser gefällt aber ich denke das machen hier eh alle schon😁🤟🍀

Alles anzeigen

Wovon genau redest du gerade? Ich verstehe echt nicht, was du uns hier vermitteln willst.

Deswegen , auch wenn es eigentlich nicht in diesen Thread gehört, fangen wir mal bei den grundsätzlichen Dingen an.

Jeder Block hat auf einer Karte genau einen Farbton. Lava, Wasser, Teppich, alles ein vollfertiger Block für die Umwandlung in eine Karte. (Manche Blöcke wie Barrieren, Glas, Schienen etc. sind auf der Karte nicht sichtbar, sie zählen im unmodifizierten MC auch nicht auf die nachfolgenden Erklärungen.)

Für alle außer Wasser hat dieser Farbton 3 Schattierungen, die dadurch bestimmt werden, in welcher Höhe der Block nördlich zum betrachteten Block ist.

Ist der Block einen weiter nördlich höher als der betrachtete Block, so wird die dunkelste Schattierung auf der Karte angezeigt.

Ist der Block einen weiter nördlich in gleicher Höhe, so wird die mittlere Schattierung auf der Karte angezeigt. (Standardfarbton für 2D-Bauweise)

Ist der Block einen weiter nördlich tiefer als der betrachtete Block, so wird die hellste Schattierung auf der Karte angezeigt.

2023-10-17_17.45.53.png

Wenn wir also den Cobblestone aus dem Bild betrachten und Norden rechts auf dem Bild ist.

Bekommen wir bei Cobble + Redstone die dunkle Schattierung.

Bei Cobble + Gold die Mittlere.

Und bei Cobble + Smaragd die hellste.

(nochmal als Einschub, Glas und alle anderen auf Karten transparenten Blöcke, haben keinen Einfluss hab die Berechnung der Schattierung. Wenn z.B. nördlich nur Glas ist, wird die hellste Schattierung angezeigt.)

Für Wasser ist der Block im Norden egal, was wird über die Tiefe umgewandelt.

1-2 Blöcke tief hellste Schattierung. (Standardfarbton bei 2D-Bauweise)

5-6 Blöcke tief mittlere Schattierung.

10+ Blöcke tief dunkelste Schattierung.

2023-10-17_17.51.53.png

Hier einmal eine Veranschaulichung.

All die bisher angesprochenen Farbtöne kann man bauen, ob im Singleplayer oder auf dem Server. (Nur Wasser nicht auf der Cloud)

Und auch auf die Karte bringen.

Stimmst du dem bisher zu? Wenn nicht, bitte sag mir genau an welcher Stelle ich weiter ins Detail gehen soll.

Meinst du vielleicht 1 Farbton + 2 Schatten in einem Strang?

Die Seite https://rebane2001.com/mapartcraft/ kennst du bestimmt. damit arbeiten wahrscheinlich mittlerweile die meisten Kartenbauer auf Griefergames.

Diese kann nach meinem letzten Test zu urteilen, nur den Standardfarbton für Wasser ausgeben, weil das Programm Wasser auf Treppen baut. Wenn man das nun richtig nutzen möchte, müsste man bei einer gerade, eben den Support-Block entfernen und in Blocktiefe 5 neusetzen. Für absteigende Treppe entsprechend in 10er Tiefe.

• You_met_Bread
    • 15. Oktober 2023 um 16:02
    Zitat von TMB_Flownsn

Auf einem Strang bei 3D kannst du aber nicht alle 3 blau tiefen eines blockes wieder geben. Auch auf der Cloud nicht. Ist Schatten technisch nicht möglich. Man hat also auch da nur 2 Farben in einem Strang zur Verfügung. Hier sollte es wenn dann in erster Linie erstmal um zusätzliche Farben gehen. Nicht um die Möglichkeit was man dann noch alles raus bekommt.

Auf der Cloud geht es tatsächlich nicht, aber die Cloud ist Farbentechnisch eh etwas speziell. Gerade mit Blick auf Wasser und Transparenz. Die Transparenz durch keine sichtbaren Blöcke, existiert in den neueren MC Versionen, anders als bei der 1.8, nicht mehr.

Die 1.8 ist näher an der Farbgebung zum Singleplayer und verhält sich, so weit ich es weiß und nachweisen kann, im Bezug auf Wasser genau gleich.

Kann dir gerne Nachhilfe geben, wenn du wissen willst, wie man die 3 Wasserschattierungen hinbekommt.

Ansonsten kann ich allen, die hier mitlesen, nur P h Color auf CB3 empfehlen.

Letztendlich stimme ich dir aber zu, dass es hier um neue Farben geht und nicht um schon existierende Farbtöne, die man auf der 1.8 schon bauen kann.

• You_met_Bread
    • 14. Oktober 2023 um 13:44
    Zitat von CosmoHDx

Tatsächlich gibt es noch mehr Optionen, die aktuell niemand benutzt, glaube ich.

Durch Wassertiefe wird z.B. der block dunkler je nach dem wie Tief es ist.

Ich weiß nicht ob das die selben Farbtöne werden wie durch die Höhenunterschiede, aber die Option besteht aktuell ja auch.

Aber ist natürlich schwer, weil das Wasser natürlich wegfließt bzw sich verteilt

Ja Wasser ist der einzige "Block" der sich anders verhält.

Lava hat keine Tiefenänderung und eh denselben Farbton wie TnT oder Redstone.

Hab jetzt beim Ausprobieren und in kurzer Suche auch nichts gefunden, ob die Wasser tatsächlich mehr Schattierungen hat als andere Blöcke.

Aber ich weiß von genug Karten, die mit Wasser gebaut wurden. (man kann das Wasser ja einfach in Glas einbauen.)

Wirklich neu ist das jetzt nicht. Nur aufwendig, was sich für 1 Blauton mehr meist nicht so sehr lohnt.

Viele Karten sind ja nur Teppich.

• You_met_Bread
    • 14. Oktober 2023 um 11:04
    Zitat von 50U7R34P3R
    In meinem Kopf

Ich sehe einen "magischen Kartenteppich" (CustomBlock).
    Beim Platzieren ist es ein normaler "weißer" Teppich. Durch Umschalt+Rechtsklick (ohne ein Item in der Hand) öffnet sich das "Einstellungsmenü", in welchem man nun die Farbwerte für Rot, Grün und Blau eintragen kann (in Dezimal oder Hex-Wert).

Beim Bestätigen über einen grünen Block-Kopf schließt sich das Menü und der Teppich ändert seine Farbe in den ausgewählten Farbton. Abbrechen ist mit einem roten Block-Kopf möglich.

• Die farbige Anzeige im Client benötigt MysteryMod/Customblocks.
    • Beim Ziehen der Karte übernimmt der Server die "Übersetzung" der Farben.

Das Abbauen des Teppichs färbt diesen wieder in Standard-Weiß. Er kann beliebig oft neu gesetzt und/oder neu umgefärbt werden, ohne dass die Funktion verschwindet.

Die Herstellung wäre per Rezept denkbar, in welcher ein Teppich mit 8 verschiedenen Farbstoffen umgeben wird:
    Tintenbeutel, Knochenmehl, Löwenzahngelb, Lapislazuli, Kaktusgrün, Rosenrot, Kakobohne, Grauer Farbstoff

Wenn ich die Idee bis zum Ende denke, sehe ich Karten, die nur dadurch gehemmt sind, dass die Pixel der Karte doch etwas größer sind als Pixel in einem normalen Bild.

Sprich außer bei kleinen Karten oder sehr runden Motiven, hat man dann einfach das Bild ein bisschen rangezoomt in MC.

Gleichzeitig wäre Kartenbau, dann wie Trichter einstellen, nur dass es bis zu 128x128 Trichter pro Kartenteil sind.

Insgesamt eine Revolution.

Was vielleicht technisch leichter zu machen wäre und eventuell als Test funktionieren könnte. Karten haben ja 4 Schattierungen pro Farbton. 3 baubar durch Höhenunterschiede und 1, der z.B. direkt über die map.dat eingestellt werden kann.

Ich weiß nicht in wie weit die GG-Farbgebung bei Karten von MC ausgekoppelt ist. Aber das wären schon mal 1 Schattierung pro Farbton mehr, die in Minecraft existiert, aber für uns Spieler noch nicht erreichbar ist.

• Kartensammelthread 2.0

• You_met_Bread
    • 24. September 2023 um 18:15

Ich möchte an dieser einmal Werbung machen für den Kartenbau-Wettbewerb vom CREAM - Clan.

Der findet zwar auf der Cloud statt, aber wir werden euch soweit wie möglich unterstützen, dort eine Karte bauen zu können. Nur pixeln und bauen müsst ihr schon selbst :D

Wir hoffen, auch ein paar von euch damit motivieren zu können, Kartenbau auf der Cloud auszuprobieren, eine bessere Möglichkeit wird es wohl in näherer Zukunft nicht geben^^

Ich hoffe ihr verzeiht mir diese Werbung und bei Interesse ist das Event in meiner Signatur verlinkt.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Teammitglieder online

• Manker02

Builder

Heutige Geburtstage

• WeissbrotDE

4. Juni 2005 (21)
  • Dieblaue_Kuh7

4. Juni
  • wyldes_etwas

4. Juni 2006 (20)

Heiße Themen