1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Mitglieder
  3. CatyLvic

Beiträge von CatyLvic

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• Citybuild: "Buch und Feder" aus Crafting entfernen

• CatyLvic
    • 9. September 2019 um 15:25

STRG und Q und die Maustaste über das Item hätte gereicht.

• Nasima wurde um 15 Mio gegrieft, Danke Abge für deine Hilfe <3

• CatyLvic
    • 6. September 2019 um 14:03

Darf man wissen, was Abge getan hat? Ich konnte es mir leider bisher nicht zusammenreimen...

• An bestimmten Ort in der Farmwelt porten

• CatyLvic
    • 5. September 2019 um 16:55

solltest du nur /sethome gemacht haben, ist der home-name home. also müsste /home reichen. Bei mehr als einem Home frägt er allerdings nach, welches Home du meinst.

• Was wisst ihr über darkdoppelduck

• CatyLvic
    • 5. September 2019 um 16:54

Desweiteren finde ich es doch stark lobenswert, dass er ein Schild hinterlassen hat! Meist hinterlassen die Spieler ein rätselhaftes Gesicht des Käufers.

• Zwei-Faktor-Authentisierung für Foren-Account

• CatyLvic
    • 5. September 2019 um 16:39
    Zitat von Leibi133

Danke für deine Antwort <3 :D

Bin natürlich Verfechter und Power-User eines Passwort-Safes. Klar. Für jeden Dienst natürlich ein anderes Passwort.

Kosten/Nutzen ist mir auch bewusst, aber die Installation eines 2FA-Plugins (wie z. B. https://pluginstore.woltlab.com/file/3007-2-fa…uthentisierung/) für optionale 2FA birgt auch keinen großen Aufwand.

Sehr geile Leute hier!

Ich hoffe der erste und der letzte Satz waren keine Ironie. Wenn keine Ironie -> Danke für die Diskussion ❤️

• CatyLvic
    • 5. September 2019 um 14:22
    Zitat von Leibi133

Oje, jetzt muss ich mit einem etwas längeren Text intervenieren :D

Also erstmal...

Danke für die netten Worte. Ich muss trotzdem etwas über die Funktionsweise klarstellen.

1. Die Datenbank wird bei der Nutzung einer 2FA nicht großartig erweitert.

2. Wenn das System angegriffen wird, in diesem Fall das Forum, dann werden im schlimmsten Fall alle Daten der Datenbank offengelegt. Somit alle Mailadressen, PNs, Passwörter. Die Passwörter sind nicht im Klartext hinterlegt, sondern "gehasht".

Hashing bedeutet, dass die Passwörter mit Hilfe eines Hashingalgorithmus verschlüsselt werden. Allerdings sind Hashes nicht umkehrbar, d. h. keiner kann sie auf direktem Wege "entschlüsseln".

Mit Hilfe einer Rainbow Attack (bei Hash-Algorithmen wie SHA1/SHA2 oder anderen) oder einer Wörterbuchattacke ist es Angreifern möglich, viele abertausende, zufällige Wörter zu "hashen" und diesen Hash mit dem Passwort-Hash zu vergleichen. Das geht mittlerweile in Sekundenschnelle je nach Komplexität der Passwörter. Aufgrund der Altersgruppe der hier aktiven Mitglieder denke ich, dass viele ihr Passwort so einfach wie möglich gestalten. Aus Bequemlichkeit werden viele auch das gleiche Passwort bei anderen Diensten verwenden.

Mit Hilfe des Zugriffs auf viele Accounts kann ein erheblicher Schaden entstehen. Stellt euch vor es würden Gerüchte verbreitet oder Nachrichten verschickt werden... Wenn jemand Zugriff auf dein Konto hat, ist alles möglich.

Mittels 2FA könnte sich der Angreifer zwar anmelden, aber würde am zweiten Schritt, dem zweiten Faktor Smartphone, scheitern. Wenn er keinen Zugriff auf dein Smartphone hat, kommt er auch nicht rein.

Da hast du ja nicht ganz Unrecht. Natürlich können die Schindluder mit den Metadaten betreiben.

Trotzdem kann Google, Facebook oder wer auch immer nur mittels Google Authenticator nicht auf die Konten zugreifen. Schon mal gut.

Wenn durch die 2FA auch andere Unberechtigte nicht auf mein Konto zugreifen können, finde ich das noch besser.

Wenn du gegen die Massenüberwachung kämpfen und deinen Account trotzdem absichern möchtest, kannst du natürlich auch Alternativen zum Google Authenticator wie FreeOTP Authenticator nutzen. Ist sogar Open Source :)

Ich bin extrem auf IT-Sicherheit aus und auch in der Branche tätig. Deshalb weiß ich: wenn jemand auch nur eine Zugriffsmöglichkeit auf einen Account eines Benutzers findet, wird er meistens auch mehr Zugriffsmöglichkeiten suchen und finden. Das will ich verhindern.

Alles anzeigen

Auch und gerade wenn du in der Branche tätig bist, bin ich im übrigen auch, weist du den Kosten / Leistungsaufwand auch wertzuschätzen. Denn ein für uns "einfaches" implementieren, stellt für freiwillig engagierte wohl mehr Arbeit in Anspruch.

Desweiteren bin ich zwar auch ganz klar einer, der für Sicherheit ist, muss aber ganz klar sagen, dass sich in meinen Augen eine Sicherheit nur in versch. Bereichen lohnt. Und gerade in solchem Forum finde ich es nicht für passend. Nicht, weil Sicherheit nicht etwas schönes ist, sondern viel mehr, weil es hier das Clientee wohl nicht interessiert und für mich ein erheblicher Aufwand für das einloggen besteht. Ich möchte, gerade wenn man in solch einem Berufsfeld ist, privat doch schon gerne mal etwas "lockerer" mich irgendwo einloggen.

Und gerade Du solltest wissen, dass du deine Daten nicht an Dritte weitergeben solltest. Gerade in diesem Forum hier, solltest du doch andere Passwörter wählen. Da die anderen Anbieter, ich sag mal die "wichtigen" Anbieter, bereits 2FA verpflichten, so ist ein einfaches einloggen, selbst wenn man die Daten von hier gestohlen hat, eh nicht mehr so möglich.

Und wenn ich schon ein Verbrechen plane, dann priorisiere ich natürlich Foren oder Internetseiten mit Erfolgsgarantie, statt einem Forum, wo ich mir maximal die MC-Accounts sichern kann :D Für den ein oder anderen mag das wohl sein Erfolgsrezept zu sein, für mich allerdings nicht. Ich bin mir im übrigen nicht bewusst, in wie fern hier das Thema Passwortrichtlinie geplant und umgesetzt wurde. Vielleicht sollte man doch hier lieber die Baustelle öffnen und das schärfer schalten. Und bevor man das tut, eher zentral Baustellen bearbeiten (Cloudflare, DDOS-Schutz, etc. etc. etc.)

• CatyLvic
    • 5. September 2019 um 13:30
    Zitat von Leibi133

Wie in den meisten Systemen kann man die 2FA auch optional statt obligatorisch anbieten. Ich lege viel Wert auf Sicherheit, auch - oder vor allem - in Foren. Foren werden öfter angegriffen als andere Webseiten. Außerdem klafften in Woltlab oder anderen Foren-Softwares immer mal wieder ein paar kritische Sicherheitslücken, mit denen die Passwort-Hashes ausgelesen werden konnten. Die sind zwar "verschlüsselt", lassen sich aber wunderbar mit einer sog. Rainbow Table "knacken".

Die 2FA via SMS wird immer weniger verwendet, da SMS ebenfalls unverschlüsselt verschickt werden. Meistens nutzt man dafür den Google Authenticator, der mit einer Internetverbindung super arbeitet. Eine Internetverbindung ist sowieso die Voraussetzung für den Zugriff auf das Forum, daher gäbe es bei der Nutzung keine Probleme.

Also wer das nervig findet, weil damit eine Einbuße der Usability einhergeht, dem sei verziehen. Kann gerne jeder handhaben wie er oder sie es will. Aber für sicherheitsbedachte Benutzer wie mich ist die 2FA unverzichtbar.

Passwortklau wird damit zwar nicht ausgeschlossen, aber der mögliche Schaden durch Ausnutzung der Passwörter mit der Annahme, dass man für jeden Internet-Account ein anderes Passwort verwendet, wird dadurch erheblich verringert. Stellt euch z. B. vor, einem Admin würde ein Passwort geklaut und einer der weniger betuchten Nutzer würde das missbrauchen. Backup sei Dank kann alles wiederhergestellt werden, aber dafür muss ein Einbruch erstmal festgestellt werden.

Vielen Dank für die Aufklärung, war echt gut geschrieben! Allerdings muss ich hier auch ganz klar kritisieren, das ein hinterlegen sämtlicher Daten, auch die Daten einer 2FA, bei einer solchen "unnötigen" Webseite ebenfalls eine Gefahr darstellt. Denn wenn ein Angriff kommt, wird dieser Zentral auf den Server kommen. Ein Angriff auf einen einzelnen Account, verzeih mir bitte, halte ich für generell unwichtig. Und jener der das so macht, der hat in seinem Leben auch nur wenig Erfolg was das hacken angeht.

Also kommen Angriffe, so ist es wichtiger, den zentralen Speicher zu schützen, statt die Datenbank unnötig weiter vollzumüllen mit einer 2FA, die widerrum bei einem zentralen Angriff eingesehen werden kann. Ich benutze generell andere Passwörter für solche Foren.

• Kleine Stadt auf CB12 Projekt, Mieter werden gesucht

• CatyLvic
    • 5. September 2019 um 12:53

Draimi & Domeetr hätten Lust auf eine WG-Wohnungseinzug.

• CatyLvic
    • 5. September 2019 um 12:30

Sehe das wie Farold. Hab zuhause nur wlan, dementsprechend auch kein Empfang für eventuelle sms-Codes

Desweiteren interessiert es bestimmt kein Mensch, einen Forum Account zu „hacken“

• Der Beweis daß SimplyGucci (SimplyFlex) und Simplyairpods scammen!

• CatyLvic
    • 3. September 2019 um 16:25

Keine Ahnung welche Vorstellungen diese Vögel haben :D

• Serverperformance verbessern

• CatyLvic
    • 2. September 2019 um 10:42
    Zitat von 1xXNICOXx

Man könnte aber auch zum Beispiel einführen, das in den ersten 5 Reihen von Spawn-Plots keine Großen Farmen gebaut werden dürfen bzw. halt nichts, wo sehr stark laggt.

Ich selber habe nur einen sehr schlechten PC, wenn ich teilweise am Spawn rumlaufe, habe ich 10 FPS, weil es dort so mega stark laggt.

Auf unserem GS, wohlgemerkt ein 44er Merge, daneben noch ein 25er Merge von mir, habe ich 150-200 FPS, dort ist fast kein Redstone, keine Spawner, nur schön bebaut mit einem großen Shop.

Mit freundlichen Grüßen

Nico

Kann deinen Beitrag nicht verstehen. Denn es ist völlig egal, auf welcher XY-Achse auf dem jeweiligen CB viel verbaut ist. Es geht um die gesamte Server-Performance, also auch wenn ich ein Plot irgendwo bei X 14000 Y 14000 habe wird die Serverperformance schlecht, wenn ich dort etwas betreibe. Klar ist der Chunk dort nur geladen, wenn ich da bin, aber trotzdem halte ich deine Idee für nicht sinnvoll.

PS: Eine Änderung nur wegen deines Clients wird wohl keiner machen. Zudem ist am Spawn am meisten los, was wohl mehr an den Spielern, statt an irgendwelchen Großbauten liegt.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 5. Juni 2026 um 15:04
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: TPA Anfragen laufen nun ab
➤ Builderswand: Gesetztes Laub erhält nun persistent: true
-# Dadurch bleibt das Laub dauerhaft stehen.
➤ Einige Hintergund-Updates
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Heutige Geburtstage

• _FOX_

6. Juni 1987 (39)
  • ich_heise_david

6. Juni 2008 (18)
  • Tungen

6. Juni 2004 (22)

Heiße Themen

• OpaRandle scammt um 200 Mio

9 Antworten, 159 Zugriffe, Vor 5 Stunden
  • 🔥 Das ist kein Item. Das ist Aura. ArcticBlack. 😭🙏🐉👑📈🗿