1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Mitglieder
  3. Naurithil

Beiträge von Naurithil

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• Zero - Verbesserungsvorschläge

• Naurithil
    • 8. März 2019 um 20:00
    Zitat von Eckiges_Zicki

Ich fände folgenden Ansatz für zer0 besser:

Man führt /menu nicht ein, sodass die Plots auf 4 beschränkt bleiben. Dafür erlaubt man es, wie zum Release von zer0 wieder gratis zu mergen

Man führt keine Erzegeneratoren ein, weil dadurch Spieler nur AFK an ihren Generatoren stehen, und so noch weniger richtig spielen

Man entfernt auch noch die Möglichkeit die Chat Perks zu benutzen. Es kommen sehr oft Spieler von den normalen CBs rüber und machen /slowchat an. Und da niemand der aktiv auf CB0 spielt Rechte dazu hat das rückgängig zu machen bleibt das dann immer den ganzen Tag so. Und zer0 ist ja gerade das CB auf dem nie gespammt wird. Wenn man sich im Chat bisschen unterhalten will ist ein verlangsamter Chat dann sehr ätzend.

Ein Admin/Mod sollte mal due /balltop durchgehen. Es gibt noch sehr viele Spieler die sich Geld gecheatet haben. Und auf zer0 gibt es 2, vllt auch 3 Spieler die mehr als 500K legit erarbeitet haben. Der Rest mit so viel Geld hat das alles gecheatet und die Leute haben teilweise nichtmal Plots. Da sollte es doch eigentlich einfach sein die Cheater alle zu bannen. Wäre sonst echt Schade für die Wirtschaft

Um mehr Spieler auf zer0 zu bringen hätte ich noch folgenden Ansatz:

Man könnte es als "Bau" CB verkaufen: Free Mergen + die eh schon größeren Plots bieten die Perfekte Grundlage für große Projekte. Optional wäre dazu dann noch ein dauerhafter x2 Booster für die Farmwelt möglich damit man schneller an Materialien kommt.

Ansonsten sollte zer0 so bleiben wie es ist. Es sollte keine Flut an Admin Items etc. wie auf den anderen CBs geben. Weil sowas würde zer0 einfach seinen Charm nehmen.

Am Ende möchte ich nochmal kurz Werbung für Cb zer0 machen:

- Man wird so gut wie nie gescammt weil jeder jeden kennt und sich sowas schnell rumspricht

- Man bekommt vom Chat keinen Augenkrebs

- Man muss zum joinen nicht über den nervigen Portalraum und kommt immer auf den Server

- Es gibt keine duplizierten Items

- Man bekommt im Chat immer sofort Hilfe wenn man mal bei was nicht weiter weis

Alles anzeigen

Wie vorhin angesagt von EntchenBuild mach ich das nochmal als eigenen Thread auf. Mit Erlaubnis vom OP XD

Lg Nauri

• CBzero

• Naurithil
    • 8. März 2019 um 13:52

Als erstes mal Danke für das aktivieren des /menü befehls.

Ansonsten würde ich hier den Punkten von Eckiges_Zicki eher zustimmen. Grade mir als "Builder"" wäre damit sehr viel geholfen. Priorität wäre auf jedenfall Merge erstmal zum laufen zu bekommen.

Lg Nauri

• Grundstücke: Zusätzliche Slots kaufen

• Naurithil
    • 6. März 2019 um 11:29

Ich verstehe das Thema nicht ganz, aktuell ist es doch bereits schon Möglich sich zusätzliche Plots zu kaufen auf allen CB´s. Pro Plot auf CB 1-12 glaube ich 10k auf Nature/Extrem 25k oder andersherum. ( Zero gehts nicht ;D)

Das ganze Gratis zur Verfügung zu stellen halte ich für Nicht gut da sonst die Leute sich eine Unmenge leere Plots claimen und nie was drauf bauen.

Falls du was anderes meinst bitte die Idee etwas genauer ausformulieren :D

Lg Nauri

• Gestrandet Nether Spawnpunkt

• Naurithil
    • 6. März 2019 um 10:46

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe ist der Netherspawnpunkt fix. Dieser liegt auf dem Bedrock Block auf der kleinen Insel. Baust du diesen zu oder baust darüber wirst du immer am höchsten Punkt über diesem Spawnpunkt rausgeschubst. Ändern kannst du dieses verhalten glaube ich nur mit einem Netherportal im Nether. Dadurch wird der Spawn auf das entsprechende Portal gesetzt, dadurch hast du aber auch die Möglichkeit ohne Befehl zurück zu deiner Insel zu kommen.

Den Homepunkt direkt zu ändern ist meines Wissens nach nicht Möglich müsste ich mir bei Gelegenheit aber nochmal anschauen heut abend.

Lg Nauri

• Mehrere use-flags zum GS hinzufügen

• Naurithil
    • 3. März 2019 um 20:13

Zu beachten, wenn du mehr als 4 Flags hinzufügen willst musst du eine nonsense flag einbauen mit alphanumerischen Zeichen ( Buchstaben) ansonsten erkennt der Server den Command als IP-Adresse und blockiert den Befehl.

Lg Nauri

• Größere Wasserflächen anlegen

• Naurithil
    • 27. Februar 2019 um 10:29

Ich habs für mein Plot auf Zero ( Plotvorstellung - Lanaee ) so gemacht das ich das Prinzip der unendlichen Wasserquelle ausgenutzt habe. Dabei hatte ich auf zwei Seiten des Plots eine Dirtwand hochgezogen und dann von unten angefangen ebene für ebene Wassereimer an die Wand gesetzt.

Dadurch das 2 benachbarte Wasserquellen eine neues richtiges Wasser generieren füllt sich eine komplette Reihe vollständig mit Wasser auf sobald du über eine Ecke gehst. War ne Heidenarbeit immernoch aber dafür is auch ne gute Ecke Wasser auf dem Plot XD

Lg Nauri

• Ne frage wegen skyblock.

• Naurithil
    • 11. Januar 2019 um 12:19

Na ja die erhöhte Monster Spawnrate wird schon ne ganze Weile lang gewünscht und ich halte sie auch insgesamt für sinnvoll. Grade im hinblick auf das natürliche Spawnen von Slimes als Beispiel. Meine Insel wurde früher quasi überrant von den Dingern. Mit der low Spawnrate war ich froh alle 5 Tage mal einen großen zu finden.

Auch für die niedrigeren Challenges find ich es positiv das diese leichter zu erreichen sind. Es ist arg frustrierend wenn man 3 Monate Spielen muss um die Monsterjagd Challenges machen zu können.

Das einzige was nicht hätte sein müssen war die Ausgabe von Adminstuff aller Spawneggs ( mit Ausnahme von Guardians) usw. auf Skyblock. Aber das ist ja wieder ein anderes Thema ;D

• Naurithil
    • 8. Januar 2019 um 09:16

Lvl in Skyblock kannst du bequem durch nether mobfarmen sammeln. Die sind bei vielen gut ausgebaut und öffentlich zugänglich( auch wenn sie zum teil den loot fressen ;D)

Das Problem ist das auf jeder Insel dann Mobfallen gebaut werden und eigtl. bei jedem der on ist 200-400 mobs auf der Insel rumgeistern. Da müsste wenn die Mobrate hochgedreht wird nochn autoclear für den entsprechenden Junk wenn dort mehr als x entitäten drin sind ( Würde auch für tiere gelten dann)

Ansonsten wird Skyblock noch mehr laggen als es das jetzte schon ab und an tut.

• Naurithil
    • 3. Januar 2019 um 08:43

Böse Zungen behaupten das manche Spieler mit ihren 2. Accs die Insel immer wieder resetten, erde abbauen und an den anderen Account rüber schubsen um das ganze etwas zu beschleunigen.

Zumindest lässt sich gerade als Neuling die Erde so etwas schneller farmen. Alternativ mal bei etwas größeren Spielern anfragen, bissel Geld sparen und die Erde einkaufen. ( Hab am Anfang auch erstmal knappe 10k für Erde rausgehauen bei meiner Insel :D )

• Booster: Neue Booster-Vorschläge || Sammelthema

• Naurithil
    • 30. November 2018 um 08:29

Einen Flag Booster fänd ich ganz nett. Dieser erlaubt für X ( Maximal 10) Minuten das erweiterte Bearbeiten von Flags auf seinem EIGENEN Grundstück. Hierbei denke ich an Flags wie break, bereiche von use, eben das was für die User ein Admin einstellen muss und regelmässig angefragt wird.

Problem dabei wäre halt das man wirklich prüfen müsste welche Flags man temporär freigeben möchte damit die Leute sich nicht selbst "zerstören" oder zuviel Blödsinn damit treiben.

Gerne auch mit global Cooldown von 1h pro CB damit nicht den ganzen Tag irgendwelche Flags wild rumgesetzt werden.

• Startkick: Enthaltung

• Naurithil
    • 25. Oktober 2018 um 17:41

Also das meiste haben die netten Vorposter ja schon weggenommen:

Es gibt keine Statistischen Auswertungen wie viele ja nein oder nix gemacht haben daher ist es auch unsinn noch extra die enthaltenen Stimmen zu zählen.

Vorallem da jedes "Feld" auch irgendwo zwischengespeichert werden muss, die Befehle verarbeitet werden müssen usw. also alles mehr Last im System ohne das es einen nennenswerten Mehrwert für den Server bringt.

= Dagegen :D

• Frage zu Skyblock und Gestrandet

• Naurithil
    • 12. Oktober 2018 um 08:53

Alsooo zuerst mal CB´s und Zero da gibts noch kleine feinheiten:

/menu gibts auf Zero nicht deswegen sind da mehr als 4 Plots nich drin dafür sind die Plots auch ein bissel größer als auf den normalen CB´s Glaube statt 32x32 sind sie 48x48. Zero ist nur mit Join Recht oder ab Premium betretbar was im Endeffekt nur Leute zulässt die Geld ausgegeben haben für den Server ( Dank Supreme auch ohne ;D)

Zero ist komplett getrennt von allen anderen Modis wie du schon sagtest sodass jeder komplett neu Anfangen muss. Dort wurde nie Geld von Abge in Umlauf gebracht oder sonstige Rare Items. Es gibt glaube 1-2 Dracheneier und das wars. Dementsprechend sind die Perks für einen Reinen Zero Spieler auch nicht drin ( Community da einfach zu klein für solche Summen)

Zu Skyblock:

Wie der Name schon sagt ist dies ein Skyblock Modi, man fängt mit einer kleinen fliegenden Insel und einer Startkiste an und muss mit dieser dann seine Insel aufbauen und vergrößern. Eine Insel umfasst einen Bereich von 100x100. Es gibt KEINE Farmwelt wodurch man Ressourcen nur durch seine Insel ( Zu Beginn Cobblegenerator und Bäume) ausbauen muss. Durch sogenannte Challenges kann man dann weitere Blöcke und Items bekommen sodass man am Ende eigentlich Zugriff auf fast alle Rohstoffe hat.
    Lediglich die Wassertempel Sachen waren am Anfang nicht zu erhalten wobei es da auf Skyblock inzwischen auch diverse Spawneier gegeben hat sodass das Zeug auch im Umlauf ist. Weiterhin gehört zu jeder Insel 2 kleine Inseln im Nether, auf einer davon finden sich 7 Spawner die nicht abbaubar sind( 3 Witherskelett, 2 Blaze, 2 Magmaslime). Da diese auch relativ klein sind gibts in dem Modi nicht allzuviel Quarz.

Zusätzlich gibt es ein "Ranking", dieses berechnetet sich aus den auf der Insel platzierten Blöcken, wobei das dank Erz Booster ziemlich fürn Allerwertesten sein dürfte inzwischen da Diamantblöcke mit Abstand die meisten Punkte bringen.

Gestrandet:

Gestrandet ist ein etwas verschärftes Skyblock. Statt das die Insel fliegt liegt diese in einem Meer. Dieses Meer ist giftig und man Stirbt instant ohne Rüstung wenn man ins Wasser Fällt. Dazu zählen alle Wasser die man so findet, lediglich Wasser in einem Cauldron schadet einem nicht. Auch Regen, welcher Standardmässig aktiv ist, schadet dem Spieler und fügt einem ohne Rüstung 2,5 Herzen pro Tick zu.

Den Wasserschaden kann man mit Unterwasseratmung aber umgehen ;D

Ansonsten ist es mehr oder minder wie Skyblock außer das Schnee nicht als Rohstoff verfügbar ist ( EIne challenge verlant leider danach)

Das war mal so eine kleine Zusammenfassung ausm Kopf heraus.

Lg Nauri

• Protokoll des Community-Talk am 01.10.2018

• Naurithil
    • 2. Oktober 2018 um 00:11

Vielen Dank Chemtek für die Zusammenfassung: Ergänzend vlt. noch die überlegung ob für die Nicht CB Spielmodis die Perks ne eigene Preiskalkulation bekommen. Wird aber nochmal ausdiskutiert ob das sinn macht.

• CB 8 alle Frames und Inhalte verschwunden...

• Naurithil
    • 18. September 2018 um 14:17

Du hast die Möglichkeit Karten einfach zu kopieren, dadurch halt immer nen Satz in der Kiste haben. Kostet dich im Endeffekt vlt. bissel Materialien je nach Kartenmenge aber besser als wenn sich die komplette Arbeit sich im nichts auflöst.

Und wieso wird sowas nicht angekündigt: Es würden alle ihr Zeug rausnehmen und dann direkt wieder aufhängen wenn der Stoplag wieder aus ist. Effekt damit = gegen 0.

Lg Nauri

• Naurithil
    • 18. September 2018 um 11:07

Meines erachtens nach greift Stoplag ebenso wie der Mobremover nur auf geladene Chunks zu.

Wenn jetzte natürlich kein Mensch da in der nähe ist und die entsprechenden Chunks nicht geladen sind sollte das ganze da bleiben. Wenn man jetzte in einer aktiven Ecke oder am Spawn baut ist der Chunk sogut wie immer geladen.

Ansonsten müsste Stoplag einmal die komplette Plotkarte und Farmwelt des entsprechenden CB´s laden, der Server wird sich dafür bedanken schätze ich und die Spieler auch.

Gibt aber bestimmt die Möglichkeit den Befehl auch global durchlaufen zu lassen, aber Standardmässig schätze ich es mal eher nicht.

• Markierte Villager mit Haustiermarke verschwunden!

• Naurithil
    • 18. September 2018 um 09:43

@bestplayerflo: Wenn ein Stoplag durchgeführt wird werden auch alle geladenen "Haustiere" mit entfernt. Dabei ist es egal ob diese mit einer Haustiermarke geschützt sind oder nicht.

Ich schätze mal dieser wurde auf so einigen CB´s die letzten Tage mal durchgeführt.

Das verhalten des Stoplags ist so gewünscht also eher kein Bug.

Lg Nauri

• Naurithil
    • 18. September 2018 um 09:40

Vermutlich sind diese nun Dauerhaft verschwunden.

Es gibt nicht umsonst die Warnung keine Wertvollen Items in Rüstungsständern oder Rahmen zu lagern.

Explizit für das Thema Karten empfiehlt es sich wenn man sich immer direkt eine Kopie davon zieht und diese irgendwo lagert. Dann hat man ggf. noch Ersatz.

Das löschen der Rahmen passiert btw. glaube ich nach einem manuellen Stoplag aber nicht mehr ganz sicher. Kam auf jedenfall schon öfters vor und ist auch so gewollt.

Lg Nauri

• Tod dem Wither!

• Naurithil
    • 18. September 2018 um 08:37

Also ich hab meine Wither immer in der Farmwelt gekillt, irgendwo runtergebuddelt bis zum Bedrock und dann weggehauen. Istn bissel riskant wenn Lava in der nähe ist aber sollte inzwischen auch in der Plotwelt gehen und da auch etwas leichter.

Zum Wither kill selbst:

Komplette Diarüstung, verzauberung eigtl. nicht von nöten hilft aber. Dazu ein gutes Schwert, am besten mit Bann 5 das macht am Wither selbst mehr schaden als ein Schärfe 5 Schwert. Ansonsten kannst du dir noch einen Stärke 2 Beacon oder Trank dazuholen und wenn du dir wirklich unsicher bist nochn Gold o. OP-Apfel. Und dann einfach im Nahkampf drauf und zu Schnitzel verarbeiten ;D

Lg Nauri

• Frage wegen Gs überschreiben

• Naurithil
    • 13. September 2018 um 19:17
    Zitat von Serverregeln

(10) Die Verwendung von sogenannten „Alt-Accounts" ist verboten!

Überleg dir an der stelle vlt. was du hier gerade geschrieben hast.

Zu der Frage mit dem überschreiben: Du kannst dir für Money entsprechende Grundstücke dazukaufen. Heist auf Nature einfach sparen.

Lg Nauri

• Ein paar Fragen

• Naurithil
    • 13. September 2018 um 08:27

DIe kann man auch so bauen das sie beim Aufprall auf einen nicht verschiebbaren block direkt hochgehen.

Gibt da allerlei fahrzeuge die ziemlich viel blödsinn verursachen. Also solang da keine Grenzen reingezogen werden auch keine Slimeblöcke ! XD

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Teammitglieder online

• Manker02

Builder

Heutige Geburtstage

• WeissbrotDE

4. Juni 2005 (21)
  • Dieblaue_Kuh7

4. Juni
  • wyldes_etwas

4. Juni 2006 (20)

Heiße Themen