Praktische wäre viel mehr die Funktion, dass der NPC einem eine Führung anbieten könnte oder ein Tutorial durchführen könnte. Zudem könnte man mit dem NPC auch Armorstands ersetzen, die Personen symbolisieren sollen, da dies eindeutig besser aussieht als diese Rüstungsständer mit Kopf und immer ähnlicher Kleidung.
Bei der Führung bin ich nicht bei dir. Als Beispiel: Wenn ich dir ne Führung mache schaust du mehr auf die linke Seite, wenn ich jemand anderem ne Führung mache schaut der eher nach rechts. Links ist aber deutlich mehr gebaut und du hast zu verschiedenen Sachen ne Frage. Die Fragen kann der NPC nicht beantworten, und auf die verschiedenen Geschwindigkeiten der Spieler kann er auch nicht eingehen. Jede Führung ist anders.
Wenn du nur eine Besichtigungstour machen möchtest, kannst du das über ne Loren-Bahn realisieren. ein paar Holos gesetzt als Erklärung und du hast sogar Nachrichten untergebracht.
Da bin ich gerade nicht voll im Bild ... Wie schaut das performance-seitig aus? Wie viel Rechenleistung braucht ein NPC, wie viel braucht ein Armour-Stand? Selbst wenn es nur 2% mehr Leistung sind (und das ist nicht viel) sind so ~80 spawn-GS mit im Schnitt 10 NPCs dann tödlich. Wären 800 NPCs, und wären 16 mal mehr Rechenleistung, die der Server brauchen würde. Am ende 800 "Spieler", die der Server zusätzlich berechnen muss.
Klar, nicht jeder hat 10 Rüstungsständer stehen. Und dann gibt es welche, die haben 200 stehen ...
Könnte man Regeln: jeder darf nur 3-5 NPCs pro GS nutzen ... dann ist das Argument, dass es besser aussieht aber auch wieder hinfällig: 3 NPCs, der Rest außen rum Rüstungsständer? dann lieber alles Rüstungsständer und einheitlich ...
Ein NPC, der einfach nur über das GS läuft hat spielerisch keinen Vorteil und wiederspricht in meinen Augen irgendwie dem Mehrspieler-Konzept. Was macht denn GG oder allgemein ein Mehrspieler-Server aus? Eigentlich ja doch die interaktion mit den anderen Usern. Nicht die Interaktion mit Bots. klar, die gehört irgendwie auch dazu, aber immer mehr auf Bots, NPCs und co abzuwälzen führt zu 200 Spielern aufm CB, die nicht mehr miteinander reden, nicht mehr handeln, wo jeder nur noch für sich spielt.
Ich persönlich und ich denke einige andere haben nicht die Zeit, die Ressourcen oder einfach generell die Möglichkeit einen solchen Bot zu betreiben und im Hintergrund laufen zu lassen, wodurch es für den durchschnittlicher Spieler eindeutig einfacher werden würde.
Was die Entwicklung angeht, glaube ich aus eigener Erfahrung, dass das ganze gar nicht so kompliziert ist von der Programmierung ist und sonst könnte man es ja auch schröpfen, sodass der Block nur eine bestimmte Art von Text unterstützt oder es nur mit Redstone triggerbar ist, wodurch man dann mit z.B. Druckplatten arbeiten könnte oder es in einem bestimmten Zeitraum auslösen könnte.
Was den Bot-Spam angeht, ist natürlich wichtig zu beachten, dass die Nachricht nur an die Spieler geht, die sich auf dem Plot befinden und wenn jemand dann spammt kann man natürlich auch das Grundstück verlassen. Zudem wäre dies ja auch mit normalen Shop Bots möglich jemand voll zu spammen. Es besteht ja auch trotzdem die Möglichkeit Regelungen einzuführen, wie das Spamming mit diesem Block auch verboten ist und sonst wird man halt bestraft.
Mal angenommen das würde kommen: dann klar reglementiert um spam zu vermeiden. Dann hast du die selben funktionen wie greeting (einzelne nachrichten im Plot-chat, kein Spam).
Ich seh im Nachrichten-block schon auch potential, ein Holo triggern und/oder eine P-Chat nachricht triggern wenn man in x blöcken umkreis ist (escape-Rooms) oder AFK-Nachrichten als /r für alle bedrockspieler (alle anderen können das schon lange über laby/mystery). Nutzen wäre schon da, ich seh nur die Zielgruppe nicht wirklich.