1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Mitglieder
  3. DeGabo

Beiträge von DeGabo

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• Ich möchte ein GS haben Um das weiter zu führen

• DeGabo
    • 11. April 2023 um 21:36

Checkplot ist tatsächlich nur für Einzelplots gedacht.
    Jede Übertragung durch das Team ist normalerweise mit einem /p reset oder /p clear verbunden. Es gibt noch den Merge-Bereich, da werden aber soweit ich weiß nur Merges verschoben, die für dein Bauprojekt im Weg sind ... ob da auch überschreibungen gemacht werden glaub ich nicht.

Deine einzige Alternative ist ein Stream der Admins.
    Allerdings brauchst du dafür auch ein Sign von deinem Kumpel, dass das GS übertragen werden darf (sonst könnt mich mich ja hinstellen, behaupten du wärst mein Kumpel und mir so dein GS unter den Nagel reißen). Und wenn dein kumpel eh online kommen muss kann er dir das Merge auch direkt überschreiben.

• Trichter werden übersprungen

• DeGabo
    • 6. April 2023 um 14:38

Das hängt mit dem trichtertiming zusammen. manchmal liegten die beiden weiterleitungen so dicht zusammen, dass das item mut 1/100sekunde im trichter ist. Dann einfach neu placen ;)

• Minecraft stürzt ab mit Forge / Schematica

• DeGabo
    • 5. April 2023 um 23:41
    Zitat von Luurox

Habs soeben probiert und beim Starten kommt eif die Meldung: "Entschuldigung, Minecraft konnte nicht gestartet werden" und dann passiert nix mehr

Dann geh mal in deinen .Minecraft ordner, dann zu Logs - und da die Latest.txt
    da steht genau drin, was passiert und woran es liegt. Wir können uns das gerne auch zusammen anschauen, wenn du magst

• Trichter-Mehrfachverbindungen fehlen

• DeGabo
    • 5. April 2023 um 13:05
  • Citybuild (Nature/Extreme): Grundstücksgrenzen temporär einblenden

• DeGabo
    • 5. April 2023 um 12:48
    Zitat von !Faultedbowl6552

Zwischenfrage: können /Rand und /Wand auf Nature verwendet werden?

Nein. /rand, /wand und /boden gehen auf Nature nicht. Die "Wand" gehört ja schon dem Nachbarn und was er da baut ist seine Entscheidung.

• Citybuild (Nature/Extreme): Grundstücksgrenzen temporär einblenden

• DeGabo
    • 5. April 2023 um 11:33
    Zitat von ByPander

Man könnte das ganze wie beim Trichtersystem machen, das man rund um das GS auf dem man gerade ist eine Partikellinie erzeugt.

Den gedanken hatte ich auch. aber weil bisschen größer und vllt terra im Weg ... 60 sec anzeigen und cooldown drauf? so könnte man sich die Ecken markieren und sein GS einzäunen - auf Dauer die einzige Möglichkeit. aber zum ersten erkennen, was dazugehört keine schlechte Idee.

• Minecraft stürzt ab mit Forge / Schematica

• DeGabo
    • 5. April 2023 um 10:57

Ohne den Crash-report und/oder Fehlercode ist alles hier nur rumraten, auch wenn viel für den zugewiesenen Ram spricht. Laby+Forge läuft bei mir ab 5GB sauber.
    Ein Problem, das mir auch immer wieder begegenet ist: Optifine zickt hin und wieder rum, lustigerweise nicht bei allen. Das würde zu deinem beschrieben Verhalten passen.

• Merge auf Nature

• DeGabo
    • 5. April 2023 um 10:51

Blood es gibt mods, die zeigen den plotowner an, sobald man ein Gs betritt. quasi automatisiertes /p i. Bringt hier aber nichts - als Handyspieler nicht nutzbar.

• Merge auf Nature

• DeGabo
    • 5. April 2023 um 10:29

Ja, du kannst Mergen. Macht aber nur sinn, wenn du Trichter verbinden willst oder Wasser fließend haben musst (wasser stoppt normalerweise an der GS-Grenze). Ansonsten verhalten sich die GS genau so, wie wenn sie einfach nur nebeneinander liegen.
    Erkennen kannst du es nicht direkt, es gibt ein paar kleine details, an denen man das erkennen kann (Plot-ID, Wasserfluss, ...) aber keine, die direkt einen Einfluss oder einen sichtbaren effekt auf das Spiel haben.

• kein Mobremover auf cb Lava?

• DeGabo
    • 4. April 2023 um 13:26

Soweit ich weiß ist der Mob-clear auf den Farmservern genau wie auf cb nature: Solange der chunk geladen ist bleibt der mob. Wird der chunk entladen verschwinden die mobs auch.

• Checkplot: Antrag auf Plots ohne eigenes in der Nähe

• DeGabo
    • 4. April 2023 um 09:55

klar dagegen.

Das checkplot-System aktuell ist dafür gedacht, dein eigenes GS zu erweitern, wenn es durch andere Plots behindert wird.

Sich da "random" plots zu checkplotten erweitert dein GS nicht sondern startet ein neues Projekt. Um ein neues Bauprojekt zu starten gobts genügend leere Plots. Bei der "Begeisterung" hier auf deinen Vorschlag wird die Funktion von einer Hand voll Spieler genutzt - und die sollen (um deinem Vorschlag gerecht zu werden) ALLE Brach-Flächen bebauen? Das seh ich nicht.
    Du musst auch bedenken, dass ein Checkplot auch immer eine Zwangsenteignung ist. Mit der Begründung, dass das Plot für ein großes Bauprojekt im Weg ist lässt sich das rechtfertigen. Mit der Begründung "joa ... der wollte das GS halt haben ..." eher schlecht.
    Das prüf-verfahren der aktuellen checkplots umfasst schon einige Punkte (ab und zu zeigt Olli da was). Für das neue Checkplot-Verfahren müssten wesentlich mehr Punkte beachtet werden (wie baut der spieler? baut er überhaupt? sind seine anderen plots alle bebaut? wie lang ist der noch-plot-owner schon offline, was hat der sonst noch so, ...), die Prüfung würde also aufwändiger. Was zur Folge hat, dass der Support schlechter wird - Mehr zeit auf Checkplot-anträge = weniger Zeit, Tickets zu bearbeiten (ganz banal gesagt).

In den seltensten Fällen fliegt wirklich mal jemand über den CB und schaut sich die Gegenden an. Wenn jemand was sehen will geht er mit einem /p h dort hin. Dein Grund für das neue Checkplotsystem würde also von (fast) keinem genutzt und von noch weniger Leuten gesehen werden. Außer du holst die Leute her - dann hast du aber auch wieder einen Spawnpunkt, dazu brauchst du nur weit rausfliegen und hast jede Menge Platz.

In Spawn-Nähe geb ich dir recht, da sieht man noch was. Da eine generelle Plot-Freigabe nach zum Beispiel 6 Monaten Offline-Zeit wäre eine Idee. (Auto-meldung ans team, die schauen sich die plots an, verschieben sie nach weit draußen, "spawn"plots werden wieder frei für aktive spieler) - braucht aber auch kein extra befehl.

• Spawner

• DeGabo
    • 4. April 2023 um 06:59

Ja, lichtlevel, höhe und bei manchen mobs auch der Boden müssen eingehalten werden. Wenn du dich nach der Liste richtest kann eigentlich nichts schief gehen.

• 1.192 mob angriff abschaöten auf dem gs

• DeGabo
    • 4. April 2023 um 01:49

mit /p flag set pve flase

Kannst du auch einfach nachschauen:
    https://forum.griefergames.de/faq/#entry-111
    https://www.griefer.info/content/commands

• Mob spawner Begrenzung ?

• DeGabo
    • 3. April 2023 um 02:07

Das hat (soweit ich weiß) mit der Mob-zahl auf dem CB zu tun. Auf dem CB können zb 100k Mobs stehen - nimmt man die 2 großen Schaffarmen hat man schon 48k Mobs, und wenn dann noch 3 Farmen/Tempel betrieben werden reicht es eben nur noch für 16-18k Mobs/Farm.

Ob die 100k stimmen oder nicht weiß ich nicht, das war nur eine von mir in den Raum geworfene Zahl. Das können auch mehr sein - weniger glaub ich fast nicht.

• Merge Fehler 1.8

• DeGabo
    • 2. April 2023 um 11:44

Die Grundstücke werden leider nicht getrennt werden. Das ist eine Sache, die strickt abgelehnt wird.
    Du kannst "Fake-Straßen" dazwischen bauen - dann sieht es aus als ob sie immernoch getrennt wären.
    Um die Spawnpunkte setzen zu können musst du 2 einzel-GS claimen und opfern, indem du die spawnpunkte verschiebst. Notier dir aber die Plot-IDs falls es mal rumbuggen sollte.

• Grundstück Beanspruchen

• DeGabo
    • 31. März 2023 um 19:11

Es gibt einen Weg, wie du es evtl beschläunigen kannst:
    Finde den Spieler und handel eine direkte Übergabe aus. Alles andere wird über das Checkplot-system laufen. Die Checkplots werden 1x in der Woche abgearbeitet, die wartezeit sollte verschmerzbar sein. In der Zeit kannst du ja deine anderen GS schon bebauen.

So ein Checkplot wird gerne mal abgelehnt, wenn du selbst auf deinen GS noch nichts gebaut hast. Wenn du ein großes Bauvorhaben hast reicht da auch oft schon die Andeutung von Terra-Strukturen oder ein Gebäude-Grundriss. Eben etwas, das dem Teamler zeigt, was du vorhast.

• Grundstück Beanspruchen

• DeGabo
    • 31. März 2023 um 18:53

dazu brauchst du den /checkplot - command. Einfach auf das GS stellen und /checkplot machen. Alles weitere steht dann im CB-Chat.

• Vom Bild zur Karte - Kartenbauen einfach gemacht

• DeGabo
    • 30. März 2023 um 17:54

Je nach Bild mach ich das auch noch so :D Es hat was von nem Ritual und gehört schon iwie auch zum Sachffensprozess dazu.
    Ist halt nicht zwingend erforderlich, geht auch anders.

• Trust CB Nature

• DeGabo
    • 30. März 2023 um 06:23

Das ist normal, wenn du einen Tippfehler drin hast (O und 0 werden gerne mal verwechselt) oder der Spieler noch nie auf dem CB war.

• Vom Bild zur Karte - Kartenbauen einfach gemacht

• DeGabo
    • 29. März 2023 um 19:17
    Zitat von uhcff16

Hallo DeGabo

Als leidenschaftlicher Kartenbauer würde ich noch ein Schritt in der Vorbereitung ergänzen:

Bildvorbereitung auf die Kartenformate:

Ein Kartenteil hat die Masse 128x128 Pixel um euer Kartenmotiv gut via mapartcraft umzusetzen, dass keine Verzerrungen stattfindet könnt ihr folgenden Zwischenschritt machen:

1. Öffnet euer Bild im Paint
    2. Geht in der Rubrik Bild auf "Grösse ändern"
    3. wählt da die Option "Pixel"
    4. nun könnt ihr schon ein Fixmass einstellen z.b Breite 640 (Wert aus der 128er Reihe nehmen)
    5. bedenkt auch hierbei je grösser der Wert sowie je enger der Kartenrand am Motiv ist desto detaillierter jedoch auch grösser wird die Karte
    6. Speichert nun den Zwischenstand
    7. Öffnet wieder das Motivbild mit rechtsklick und nun mit Paint3D
    8. Geht nun auf "zuschneiden"
    9. jetzt stellt ihr rechts die Breite resp. Höhe ein die noch kein 128er Wert ist
    10. nun auf "fertig"

Nun habt ihr euer Motiv bereits einem Kartenformat zugewiesen.

Alternative:

Wenn ihr eurer Karte einen Rand geben wollt dann wählt zum Beispiel beim einstellen im Paint 630 anstatt 640.

Wählt nun in Paint3D für den zweiten Wert zum Beispiel 502 statt 512 (also die gleiche Differenz wie vorhin zum Kartenwert)

Nun geht ihr in Paint3D auf Zeichenfläche und gebt da das Kartenformat ein z.B 640x512

So bekommt eure Karte einen Rand.

Ich weiss nicht wie andere Kartenbauer die Bildformate einstellen, ich habs zumindest mal so von @TheRealTBone90 gelernt :P

und ganz wichtig für neue Kartenbauer, tastet euch bitte ran und fangt nicht direkt mit ner riesen Karte an,

1er oder vlt 4er Karte fürn Anfang sind gut genug um sich mit andern Kartenbauer auszutauschen, denn am Anfang braucht man noch Zeit um für sich die richtigen Dithering-Einstellung zu finden, seinen Baustil zu kreiiren und aus kleinen Fehlern zu lernen und das wäre doch Schade eine riesen Karte zu bauen und am Ende zu merken, dass sie nicht so gekommen ist wie man sich das vorstellt.

Alles anzeigen

Grundsätzlich richtig beschrieben, Mapart übernimmt den Arbeitsschritt aber auch für dich.

Bei Einstellungen --> Zuschneiden kannst du aus drei Optionen wählen: Off, Center, Manuell.

Als Beispielbild nehm ich ein 128px breites und 150px hohes Bild, das ich als einer-Karte bauen will:

Bei Off wird der komplette Bildinhalt auf die Karte gebracht. Dabei wird das Bild in einer Richtung gestaucht und das Seitenverhältnis zerstört Das bild bleibt 128 px breit, aber die 150px höhe werden gequetscht.

bei Center wird alles, was übersteht abgeschnitten. Das Bild wird zentriert geladen, und (in dem Fall) 11 px oben und unten abgeschnitten.

Bei Manuell kann ich über Zoom näher reingehen und einen Bildausschnitt wählen, ich kann auch die horizontale oder vertikale Verschiebung des Bildausschnittes bearbeiten. Oder rauszoomen und einen Rand um das Bild erstellen.

Bei anderen Programmen kann es nötig sein, das Bild entsprechend vorher auf das notwendige Format zu bringen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 15. Juli 2026 um 12:43
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Zauberwald-Welt resettet
GrieferGames #📊┃server-status - 15. Juli 2026 um 12:41
:minecraft: | Wartungsarbeiten Zauberwald abgeschlossen

Das Zauberwald ist wieder erreichbar.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 14. Juli 2026 um 15:55
:minecraft: | Wartungsarbeiten Zauberwald

Der Zauberwald wird morgen um 12:00 Uhr für kurze Wartungsarbeiten offline genommen.
In diesem Zeitraum setzen wir die Zauberwald-Welt zurück.

Der Server sollte ca. 10-30 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 9. Juli 2026 um 15:13
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Unendliches Lagerterminal installiert
➤ unlimited-storageterminal-public-Flag freigegeben
➤ Item-Frames können jetzt an die unendlichen Lager platziert werden
➤ NPC-Text im Hub in GGCapital gefixt
➤ Kisten-Items haben beim Einlösen jetzt ein Bestätigungs-GUI
➤ GUI-Name beim Tauscher angepasst
➤ Bei der Builderswand werden keine Blöcke mehr auf der maximalen Bauhöhe abgezogen, obwohl nichts platziert wird
➤ 3 wichtige interne Fehlerbehebungen und Optimierungen vorgenommen
GrieferGames #📊┃server-status - 9. Juli 2026 um 13:46
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 8. Juli 2026 um 22:14
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 12:30 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und Funktionen einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-90 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 8. Juli 2026 um 14:56
:minecraft: | Minecraft

➤ Prefixe sollten nun nicht mehr Random zurückgesetzt werden
➤ Spam-Protection angepasst (sollte nicht so schnell kicken & alles schneller funktionieren)
GrieferGames #📜┃changelog - 8. Juli 2026 um 13:59
📺 | Creator-Änderung

Schichtsteiger hat seinen Rang Streamer freiwillig abgegeben.

Wir wünschen dir alles Gute! 🙂
GrieferGames #📜┃changelog - 6. Juli 2026 um 14:43
:minecraft: | Minecraft

➤ Köpfe Kiste & Epische Kiste geupdatet
➤ Kategorie Blütenzauber entfernt
➤ Kategorie Strandparty hinzugefügt
➤ Orange-Pinker Wächter hinzugefügt
➤ Verzauberter Wasserball hinzugefügt
➤ Strandparty-Kategorie in /Album angelegt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juli 2026 um 21:14
👤 | Teamveränderung

SkaBone hat das Team als Supporter leider freiwillig verlassen.

Wir bedanken uns für deine geleistete Arbeit und wünschen dir für deine Zukunft alles Gute! 💪
​

Heutige Geburtstage

• FelixatWork88

17. Juli 1988 (38)
  • Minagornas

17. Juli 1996 (30)
  • DLS_EmsonYT

17. Juli 2004 (22)

Heiße Themen

• 👑 HitOrStay_CBE 2.0 👑 - Samstag 16Uhr ⏰ + 130.000.000$ VERLOSUNG 💸

11 Antworten, 92 Zugriffe, Vor 2 Stunden
  • 3. Reihe Spawn GS / CB22