Soweit ich das verstanden habe passiert nichts. /aushöhlen bezieht sich nur auf die (grobe) erde innerhalb der plotgrenzen und lässt den rand, die Wand und die Straße unberührt.
Ich kann mich irren und völlig daneben liegen. Bitte nimm meine Worte nur als persönliche Einschätzung, nicht als definitive Wahrheit.
Beiträge von DeGabo
Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/
-
-
Das sollten sich evtl mal devs anschauen, LocutusVonBorg zum beispiel.
-
ja, bei mir sind die probleme auch weniger geworden. wobei ich das tab nur nutze, wenn ich für länger unterwegs bin. Mein Projekt lässt leider nicht zu, dass ich für länger verschwinde (frischlingsunterstützung auf cb22).
wo und wann welche probleme auftauchen wäre tatsächlich interessant rauszufinden. ob es an regionen liegt? an endgeräten? an ... was auch immer?
ja, es gibt unterschiede. und genau die sind vermutlich der auslöser für viele buggs, denn der server muss diese verschiedenen Versionen ja in echtzeit übersetzen. und das in zwei völlig verschiedenen systemen. -
Auch bei mir buggt die Bedrockversion, vorallem auf dem Tablet (samsung irgendwas) teilweise so sehr, dass es unspielbar ist
In anderen Momenten läuft alles flüssig wie am Rechner.
Ich bekomme auch immer wieder mit, dass Handyspieler nichts craften können, egal wie langsam oder schnell sie es ausprobieren. Ich helf dann immer wieder gerne aus und crafte für sie, aber das ist natürlich keine Dauerlösung.
Wenn ich richtig informiert bin, ist die Bedrock-variante noch in der Open-Beta und solche bugs und fehlermeldungen sind fürs entwicklerteam äußerst interessant. Ich denke, die können dir auch am ehesten weiterhelfen, da das scheinabr doch ein sehr pluginspezifisches problem ist.
-
wenn ich meine Waren alle rechne .... einige spawner, stackweise leuchtfeuer, n riesen Lager ... is da sicher die eine oder andere Million da. Tatsächlich hatte ich nie mehr als 300k, wenn man nur das Geld zählt.
Ich mein, was bringt es mir, das geld zu horten und 16stellige Beträge auf der Bank zu haben? Bin ich damit reich? Oder bin ich reich, wenn ich nem neuen Spieler helfe, n stack Setzlinge und einiges an sand droppe, damit er in ruhe bauen und den server kennen lernen kann, ohne direkt am anfang 5 mal um alles gescammt zu werden - in dessen Folge er dann sofot wieder aufhört? bin ich Reich, wenn ich von den Moneydrops alles behalte um reich zu werden, oder wenn ich nem kumpel mal eben 100k gebe, weil er traden will? Ich finde, geld ist wichtig und nicetohave, aber nue so viel wie ich brauche. Viel wichtiger ist doch, dass man eine gute com hat und bildet und sich gegenseitig unterstützt, hilft und füreinander da ist. Das macht Reich. Reich an Freunden, Herz, Ruf, Spielfreude und schönen Momenten.
-
bei nem event achten die spieler erfahrungsgemäß NICHT auf den chat - zumindest die teilnehmenden. denn man kann entweder abbauen/drops fangen, (wasauchimmer der inhalt des events ist) ODER auf den chat achten. sogesehen erscheint mir die einmalige Warnung während dem Event nicht ausreichend. Eine ankündigung vor dem start "evtl geht während dem event PVP an" oder so wäre eine Maßnahme gewesen, um dich auf die sichere Seite zu bringen.
Das Verhalten ist zwar so kein Scam, da ja gewarnt wurde (gut, über Zeitpunkt der Warnung, Warnhäufigkeit, etc kann man streiten), jedoch zeigt mir das Verhalten um den ganzen Sachverhalt und den Umgang mit den Kommentaren und beteiligten Spielern deutlich die Moral, den Gemeinschaftsgeist, die Reife und die oberflächlichen Absichten von dir. Und auch wenn es kein Scam war - Sauber war es auch nicht.
Eine Möglichkeit wäre, dass jemand, der zu dir kommt und sagt er war dabei (und das in irgendeiner Form belegen kann - Beschreibung des plots, des ablaufes, screens, ...) summe x bekommt. inzwischen kann keiner mehr sagen, wer wieviel verloren hat, und so hat jeder eine kleine entschädigung. sich auf einem anderen cb mit pay* einen guten ruf erkaufen zu wollen bringt da nicht besonders viel. CB22 hat ein gutes gedächtnis.
Edit: Ob es mit der Warnung Scam ist oder nicht darf jeder weiter für sich entscheiden, das oben beschriebene ist lediglich meine Ansicht und Auslegung.
-
Ich hab die Werbung für das Event gesehen und später die Diskussion auf cb22 mitbekommen. Leider hat sich meiner meinung nach Noky44 immer wieder selbst widersprochen, was meiner Erfahrung nach nicht unbedingt für die Wahrheit spricht. Erst die aussage, dass kein pvp an war, dann dass das doch bei events normal ist, dann dass er damit nichts zu tun hat, dann dass es sein event war, dann dass die spieler nichts verloren haben, dann dass er paar sachen von spielern gefunden haben will ... eben so, wie es gerade für ihn am besten schien.
Ich selbst habe nie mit ihm zu tun gehabt und kann nichts zum eigentlichen Vorfall sagen, allerdings kam mit die Diskussion und vorallem sein standpunkt doch sehr komisch vor.Auf eine weitere fröhliche und vertrauensvolle gemeinsame Zukunft - DeGabo
-
ich sehs schon - cb8 hat plötzlich doppelt so viele spieler wie normal
aber geile verlosung.SpackJarow Sakulmiek UltimateDude trwerp Patenteente Joni103
-
Im Grundsatz geb ich dir Recht. Die idee dahinter war/ist, rechneleistung zu minimieren, unnötig gespawnte mobs zu reduzieren und farmern dennoch die möglichkeit zu bieten, farmen zu betreiben.
Ein Nebeneffekt ist jedoch, dass ich bisher 2 spawner triggern konnte (afk waren 2 erlaubt) oder einen cobblegenerator betreiben konnte. Heute spricht nichts dagegen, 20 cobblegeneratoren und 10 spawner pro mob passiv zu betreiben. das allein erzeugt schon mehr loot, als ich jemals hätte erzeugen können. Parallel dazu kann ich nebenbei ja noch quarz/holz/sand/whatever farmen gehen und erhöhe somit die ausbeute an items pro tag noch. das zusammengenommen überschwämmt den markt mit items und sorgt für eine iteminflation.
Gegen eine leichte inflation, egal auf welcher seite hat keiner was. Aber die ersten Anzeichen deuten auf eine massive Überflutung hin, und auch wenn das keiner von uns mehr miterlebt haben dürfte, sollte aus 1923 bekannt sein, was "überflutung" bedeutet. Ja, ich weiß, damals wars das Geld, hier könnten es items sein. Aber das spielt auch wenig Rolle, denn es geht um das gleichgewicht von vorhandem Geld zu vorhandenen Items.
-
So gehts mir auch, hab ein schafspawner, die wolle wird man kaum noch los, und so viel fleisch wie da rauskommt kann ich selbst mit meinem 2 accs nicht verdrücken
wenn ich jetzt überlg andere haben 5 oder auch weit mehr spawner pro art ... wie soll man da vernünftig was verkaufen? Wie soll ein neuer Spieler, der sich auf nature hinstellt und schafe schert die loswerden?
klar, ist wieder nur ein Beispiel, aber leder ist doch das selbe. und alle anderen auch.
-
in dem tatsächlichen verbesserungsvorschlag wird darauf eingenagen.
afk-spawner max 2 pro acc gegen passive so viele du willst.
bei cobblern sieht das natürlich noch mal ganz anders aus, da konnte ein spieler nur ein cobblegenerator bedienen (an 2 stellen gleichzeitig hacken geht halt einfach nicht), cobblespawner kann ich theoretisch 150 gleichzeitig bedienen. das verzerrt den markt.
Die anzahl passiver spawner auf den spieler oder das GS zu begrenzen ist natürlich auch eine möglichkeit, die die itemmenge effektiv begrenzen würde
-
Du hast recht. pro minute spawnen weniger items. Oder nimm ne viertelstunde. spielt keine Rolle. aber im lauf eines normalen Tages können das bei passiven deutlich mehr sein. konnte ich "aktiv" zwar mehrere spawner triggern, musste aber arbeiten, essen, schlafen, ... hat der spawner in der zeit nicht produziert. heute ist es möglich mit deutlich mehr spawnern zu arbeiten, die rund um die uhr produzieren, und wenn ich 2-3 mal am tag leeren komme, hab ich immer volle spawner. (hab in nem anderen beitrag mal probegerechnet, wie lang en cobblespawner braucht um voll zu sein: bei lager2, drop3 etwa 6 std) und ich kann in der Zeit anderen tätigkeiten nach gehen.
Bisher war es so, dass man für das stehen am spawner zeit geopfert hat (auch afk-stehen braucht hin und wieder aufmerksamkeit) und die Zeit wurde mit items belohnt (oder eben $ bei verkauf).
Heute tut man nix, wendet nichts auf (anschaffungskosten rechne ich nicht, die fallen bei beiden varianten an) und bekommt trotzdem das geld, kann während der produktion theoertisch noch was anderes farmen und wird für einmal zeit aufwenden 2 mal bezahlt.
Ich unterstütze passive spawner extrem, gerade für die arbeitende bevölkerung, oder leute, die nicht so viel online sein können sind sie ein erheblicher pluspunkt. außerdem sparen sie Serverleistung durch weniger afk-stehende accounts zum spawner triggern und gespawnte mobs.
Die angestrebte Änderung wäre ja nur ein "zufallsgenerator" wie viel man bekommt. wenn man das geschickt taktet oder plant hat man ja keinen schaden durch die änderung.
Dein Beispiel mit schwarzpulver ist gut. ja, schwarzpulver war immer schon günstig. und auch auf andere mob-drops trifft das zu. trotzdem ist zu beobachten, dass seit dem einführen der passiven spawner die preise aller drops in teilweise beängstigender geschindigkeit in den keller gehen. der eine mehr der andere weniger.
-
und dadurch produzieren sie (theoretisch) 24/7 statt nur die begrenze zeit, die der spieler da war. Das sorgt für Erheblich mehr produzierte Items, das fürht zu Preisverfall. Dem eine leichte Bremse zu verpassen finde ich keine schlechte idee, so könnten sich Itempreise stabilisieren und auch spieler, die keinen Spawner haben (ja, vereinzelt soll es sie noch geben, hat nicht jeder 70 spawner auf seinem GS) hätten wieder Chancen am Handel teilzunehmen.
Es sagt ja keiner, dass passive Spawner dann nicht mehr funktionieren, sie droppen nur, wenn man im falschen moment kommt, keine oder nur wenige Items.
-
Noch ein Punkt, den ich vielleicht zu Bedenken geben will: Ich spiele erst seit ente Januar aktiv auf GG, verfolge Grieferwert und das Forum aber schon länger, und soweit ich mitbekommen habe ist das nicht der erste allgemeine Preissturz. Im Moment des Sturzes und in der aklimatisationsphase danach sind die Preise gefühlt viel zu tief, bis man sich daran gewöhnt hat und alles als normal sieht.
Beispiel gefällig? (gut, kommt aus dem RL, aber so viel unterschied zwischen GG-Wirtschaft und RL-Wirtschaft seh ich nicht): Sprit lag Jahrelang mehr oder weniger stabil bei unter ein 1€. Dann kam der Preissprung, alle haben gemeckert. und heute? ist ein Preis von 1:35 so günstig, dass sich teilweise schlangen vor der säule bilden.
Ich will nicht sagen, dass es gut ist, was gerade auf GG passiert, aber dass es durchaus normal sein kann. und auf lange Sicht auch normal sein kann.
Die idee mit dem Wettbewerb find ich gut, ist aber aus meiner sicht nur mit einem Ankaufsbot oder Adminshop vom Team möglich, oder über einen zusätzlichen Befehl (/wettbewerb oder so). Ankaufsbots sind nicht erlaubt (steinigt mich nicht wenn ich falsch liege), Adminshop wissen wir alle, und ein neuer Befehl ... fast zu viel aufwand, weil er monatlich aktaulisiert werden müsste. Aber die Idee ist schön.
Wär auch ein schöner Anreiz für die supermegareichen (von denen wir seit den letzten 2-3 Sales ja massig haben müssen, wenn ich mir die Masse an 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, und 40st-accs anschaue), eine neue Sammlung zu starten.
Ist nur die Frage, wie man das umsetzen könnte,
-
Vieles wichtige und richtige ist schon gesagt worden.
Überflutung des marktes durch passive spawner, Farm-Trägheit bei Neulingen, Verfall der Preise, Erbetteln oder abstauben von Moneydrops ...
ja sicher, Sand geht immer, wird aber durch /aushöhlen weiter sinken. Die TNT-preise um ein GS auzuhöhlen müssen deutlich unter 10k bleiben, und je nach geschick braucht man mehr oder weniger. Also muss es günstiger werden, das drückt auch die Rohstoffpreise.
Eine leichte Inflation wäre ja nicht das Problem, oder schwankende Preise, damit käme der Markt gut klar.
Sicher, einige Entscheidungen vom Team haben den Preisverfall beschleunigt, aber es war nicht das Team, das den Markt mit Riesenmengen überflutet hat und billiger als der Konkurrent war, sobald eine Möglichkeit gefunden war.
Woran der Preisverfall genau liegt ist genau so vielfältig, wie es Items gibt. und es ist müßig darüber zu Diskutieren.Ich find es zielführender, zusammen möglichkeiten zu entwickeln die Preise wenigstens zu stabilisieren und nicht noch weiter in den Keller zu schubsen.
Ein adminshop wird nicht kommen, das ist oft genug gesagt worden. Die Preise vorschreiben kommt auch nicht in Frage. Die Itemmassen etwas reduzieren - aber wie? Farmwelt nicht oder seltener resetten hilft den Neuen und farmern auch nicht und hintert sie eher daran, ihre ersten umsätze machen zu können. Spawner nach einer gewissen zeit automatisch leeren könnte die weitere überflutung bremsen, zumindest was erze und mobs angeht.
Eine gute Möglichkeit sehe ich bei großen Shops, die ja doch ein so weit gefächertes Angebot haben, und auch über lange Zeiten verfühgbar sind, dass sie die Preise etwas höher ansetzen und damit anheben können. Wenn der eine oder andere kleine Händler mit den preisen drunter bleibt, ist das gut verschmerzbar. Er wird die preise spätestens dann heben, wenn er mit Nachschub nicht hinterher kommt.
Ich denke, die für alle akzeptable Lösung wirds nicht geben, dafür sind es zu viele interessen, die vertreten sind.
Ich für meinen Teil kümmer mich immer wieder und gern um neue spieler, helfe ein bisschen mit knowhow aus, helfe beim ersten bau und lass auch mal setzlinge oder wassereimer ausversehen fallen. Mit dazu gehört für mich auch das angebot, dass der neue spieler für mich farmen kann und ich die ersten DKs zu angemessenen Preisen ankaufe. klar, ich mach damit kein Gewinn, aber das ist für mich ok. Geld ist nicht so wichtig wie Comunity.
-
mit 30 bzw später 42 slots komm ich auch auf die ergebnisse, die du hast. Das sind durchschnittswerte, mit denen hier gerechnet wird, deswegen ist auch der errechnete wert nur eine prognose, die nach oben oder unten ein gewisses fehlerpotential hat. Eine genauere rechnung ließe sich kontrollweise nachen, wenn man schaut, wie viel von welchem rohstoff pro zyklus des spawners erzeugt wird und das entsprechend hochrechnet. Aber das würde denke ich zuweit führen und auch im bereich von 8:30 liegen. So genau braucht es ja keiner.
Ob es sich für dich lohnt? Wenn das geld für dich keine rolle spielt - ja. Kannst ja trotzdem jederzeit, auch nach 6 stunden leeren kommen. Aber mit lager 3 hast bei längerer abwesenheit ne höhere ausbeute.
-
das ist ne recht einfache dreisatzrechnung in meinen augen. Korrigier mich bitte, wenn ich mit meinen angaben und/oder annahmen daneben liege.
Du hast lager 2 und willst auf lager 3, drop 3 bleibt.
Für 24 stacks bei lager 2 (beispielwert, hab grad den tatsächlichen platz nicht im kopf) brauchst du 380 minuten, bis er voll ist. Lager 3 fügt 12 lagerslots dazu.
Jetzt wäre meine rechnung:
Pro stack hast im schnitt rund 16 minuten. (380/24). Drop 3 hat 12 stacks mehr, ergo 16×36=576 minuten oder etwa 9:30 std. Ob das für dich lohnt? Musst du entscheiden.
Natürlich ist die rechnung nicht ganz richtig. Cobble spawnt schneller und meine werte sind annahmen, aber es reicht um einen anhaltswert zu bekommen. Wenns nacher nur 9:15h sind ist das ja auch nicht so weit vom ergebnis weg und zu verschmerzen.
Wenn du mir die richtigen werte gibst rechne ich dir gern die tatsächliche zeit aus.
-
ich würde diese karte gern für mein gs im bau auf nature gewinnen und die kartenbauer dieser wirklich genialen karte unterstützen.
-
Der Beitrag wurde geschlossen, hier soll und darf der Ball flach gehalten werden.
Mrtimister ist mit mir im Gespräch, ich denke auch JustGrieFin wird gerade mit ihm reden. Wir haben eine (für mich passende) Lösung gefunden.
Es tut mir Leid für alle, die auf eine Verlosung gehofft hatten und nun ohne möglichen Gewinn wieder abziehen müssen. Euch allen weiterhin viel Freude an GG und die nächste Verlosung kommt bestimmt!
-
Ich hab mich lange zurückgehalten Mrtimister. Ich hätte deutlich früher in deiner Geschichte den Mund aufmachen können. Aber ich wollte dich nicht schlechter machen als ich dich glaubte. Ich hab auch immer wieder das Gespräch gesucht, versucht Lösungen zu finden. mal mit Vorgaben, mal mit Lösungen, die du vorschlagen durftest. Hab dir die Möglichkeiten geboten, die Schulden, die du bei JustGrieFinn hattest, zu erwirtschaften, die bei mir hab ich nie zusammengezählt. Da du uns jetzt scheinbar verlässt, ist es auch für mich Zeit, einen Strich unter die Rechnung zu machen und mal zusammenzuzählen. Verschwundene Items, fehlende Beträge aus dem shop (beides nur ingame-werte in inzwischen unbekannter und unwichtiger höhe, die verschmerz ich leicht) und ein in Frage gestellter Ruf bei meinen Freunden. Das letzte, was ich von dir hörte, war, dass deine Schulden bis auf 100k abbezahlt seien, die aus einem Missverständnis entstanden wären. nun sind es wieder 400k. Das lässt dich nicht im besten Licht dastehen und bestätigt leider dein Verhalten mir gegenüber.
Ich wünsche dir von Herzen, dass du damit an nicht so freundliche Menschen wie JustGrieFin oder mich gerätst und ne ordentliche Gesichtsbremse auf den Pflastersteinen deines Weges machst. Und so hoffentlich lernst, nicht auf diese Art mit Menschen umzugehen. Denn nichts anderes steckt hinter jeder Figur, die auf den Straßen von GrieferGames hüpft.
Ich werde nicht an der Verlosung teilnehmen, da ich es ein Unding finde, in Streams immer wieder Geld rauszuhauen, aber seinen Verpflichtungen nicht nachzukommen. Gib das Geld Just oder mir (ich leite es gern weiter), dann ist dein Name wenigstens nicht absolut im Dreck.Ich bedanke mich für die Markierung, so hab ich wenigstens erfahren, dass du GG verlässt. Es wäre nett gewesen, einen "Kollegen" nicht so ins offene Messer rennen zu lassen.
Eine Rückkehr auf GG kann ich dir nicht ans Herz legen.