1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Mitglieder
  3. DeGabo

Beiträge von DeGabo

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• !Kengurn es hat ein Ende.

• DeGabo
    • 28. Oktober 2024 um 21:20

Kannst du die Screens noch als Vollbild-Screens einstellen? Nur der Chat zählt leider nirgendwo als Beweis. Dann kann er ins Com-Radar aufgenommen werden.

• Das Weihnachts Karten Event

• DeGabo
    • 24. Oktober 2024 um 22:30
    Zitat von 0baba0

gibts irgendwo ein plot, wo man die unterschiedlichen bauweisen im vergleich sehen kann?

das klingt ja alles unglaublich wissenschaftlich abenteuerlich :P

Baue ich gerade in meinen Streams. Am Samstag gehts weiter. Ein Plot mit allen 4 Bautechniken - das Plot bleibt dann auch stehen.

• DeGabo
    • 24. Oktober 2024 um 21:45
    Zitat von 0baba0

DeGabo: was genau ist hintergrundbenutzung bei teppich?

Du kannst, wenn du zb ein Kartenplot aus Obsidian oder schwarzer Wolle hast den Hintergrund "nutzen" und alle schwarzen Teppiche in der Karte weglassen. Spart arbeit, verfälscht aber die Farben. Kann richtig gut aussehen, kann richtig kacke aussehen, hängt ganz stark vom Bild ab. Auf der Cloud werden so die Transparenten Karten gebaut: Hintergrund ist unsichtbar, nur die gelegten Teppiche erscheinen auf der karte. Und weil 2 Ebenen benutzt werden ist es so ein zwischending. 2D ist ja alle farbblöcke auf der selben y-koordinate / einer ebene. 3D ist Jeder Block auf ner anderen höhe ... und Hintergrundnutzung ist ja nicht alles auf einer ebene, ... is nicht wirklich 2d, ist nicht wirklich 3d, und wenn mans richtig macht auch anspruchsvoller als rein Teppich. Die Fragte ist halt für mich: wird das mit in die Bewertung einbezogen, is das ne eigene kategorie, wird die Bauart überhaupt berücksichtigt (das wär in meinen Augen unfair - 3d mit ner teppich-karte vergleichen is ... naja)

• DeGabo
    • 24. Oktober 2024 um 20:44
    Zitat von FlownsnCB7

🍀🎅Wir hoffen das ihr wieder zahlreich teilnehmen werdet und wünschen euch viel Erfolg bei bauen. 🍀🎅

Bevor ich mich entscheide, ob ich mitmache - wie transparent läuft das event? Sind so Fragen wie "wer bewertet die Karten?" "Wie läuft die bewertung ab?" "haben 2d-teppich-karten überhaupt eine Chance, neben 3d?" "ist teppich mit hintergrundnutzung auch 3d?" etc gestattet oder eher nicht gewünscht?
    Ich würde mir überlegen teilzunehmen, wenn zumindest ein paar der Fragen beantwortet würden. Aber das mit der Transparenz war ja der Kritikpunkt am ersten Event, und wurde beim Osterevent schon deutlich verbessert.

• DeGabo
    • 24. Oktober 2024 um 20:39
    Zitat von !TagWolf3320

DeGabo  Nasima

Unterlasse bitte jegliche Markierungen von mir. und entferne die markierung von mir aus dem Post hier.

• Statement zur Serverperformance

• DeGabo
    • 23. Oktober 2024 um 04:08

Das wäre schade. hier hat sich sehr wenig OT eingeschlichen, eine zuverlässige Quelle für Downtimes, Fehler, Lags, ... für das team und die Community. Immer DER erste Anlaufpunkt für viele, die nachschauen wollen ob schon bekannt ist dass irgendwas nicht geht. Abschalten wäre in meinen Augen ein Schritt weg von der Transparenz.

Dass der OT-Bereich geschlossen wurde kann ich nachvollziehen - das waren Diskussionen und random-Fragen, die auch in irgendeinem DC gestellt werden können. Für solche "unterhaltungen" ist ein Forum normalerweise nicht da. Zweck ist sachliche Fragen für die ganze Community zu stellen (und zu beantworten) - was ja genau hier im Thread passiert.

• Statement zur Serverperformance

• DeGabo
    • 17. Oktober 2024 um 21:39

und, was man nicht vergessen darf: Fast jeder GG-Bezogene DC hat irgendwo einen "rund-um-GG" Chanel (oder wie sie alle heißen) in denen die News vom GG-DC live übertragen werden und man auch dort auf dem laufenden bleibt ohne direkt auf dem GG-DC sein zu müssen. Ok, die Diskussionen oder tiefergehenden Infos bekommt man dann nicht.

• Mein Plot wird gelöscht?

• DeGabo
    • 14. Oktober 2024 um 03:21
    Zitat von Regelwerk

(17) Währenddessen man AFK („away from keyboard“, dt. „weg von der Tastatur“) ist, darf kein großer automatischer Farmmechanismus aktiviert werden.

1. Das betrifft vollautomatische Farmen, die große Item-Mengen produzieren und/oder die Serverperformance dauerhaft beeinträchtigen.
    2. [...]
    3. [...]
    4. [...]
    5. [...]
    6. [...]
    7. Die Administration behält sich das Recht vor, AFK-betriebene Farmen vollständig zu deaktivieren, zu griefen oder zu zerstören.

Ja, das kann passieren. Solang die Serverperformance nicht zu sehr beeinträchtigst sollte das aber passen.

Und wenn du ein Communitynutzen integrierst bist du auch noch mal sicherer - aber natürlich nie 100% sicher. Wenns den CB einfach zu laggen bringt wird da trotzdem gegrieft.

• GrieferWert: Quo vadis?

• DeGabo
    • 13. Oktober 2024 um 06:19

Soweit ich informiert bin gibt es mehrere Gruppen, die das Projekt weiterführen wollen. Ob sie sich zusammenraufen, oder ob mehrere Projekte entstehen lässt sich noch nicht sagen. So oder So: Es wird wohl in absehbarer Zeit ein neues GrieferWert geben - ob unter diesem Namen oder einem anderen. Vielleicht auch mehrere. Was vielleicht garnicht so schlecht ist - GrieferWert hatte doch eine starke Markt- und Preisbildende Monopolstellung. Ein bisschen Konkurrenz ... belebt den Markt und die "kaputte" Wirtschaft.

• Bewerbung als Helfer für den CB2 Server

• DeGabo
    • 12. Oktober 2024 um 03:41

Du gehst hier leider von 2 falschen Annahmen aus:

1. Ein Helfer ist kein Teil des Teams, auch wenn man als Helfer hin und wieder einen direkteren Draht zu den Supportern / Moderatoren hat. Das hat man aber auch als normaler Spieler, wenn man sie freundlich anschreibt.

2. Bewerbungen hier im Forum verlaufen im Sand. Jeder CB hat einen Helfer, auf CB2 ist das aktuell SkaBone (einsehbar im Wiki). Ein neuer Helfer wird - wenn der alte keine Lust mehr hat oder abgesetzt wird - auf dem jeweiligen CB ingame gewählt, und nicht im Forum.

Was wir allerdings in der Community brauchen: Hilfsbereite Spieler, die (auch ohne "Helfer"-Rang) bei Fragen aushelfen und das miteinander stärken. Denn auch ein Helfer muss mal schlafen ;)

Sicher, ein Helfer hat ein paar erweiterte Rechte (kürzerer Cooldown auf Mute zb) - dafür auch erweiterte Pflichten (Jede Aktion muss protokolliert werden). Mit Wissen weiterhelfen kannst du wunderbar auch mit deinem aktuellen Rang. Auch Diskussionen moderieren, beruhigend eingreifen, ... kannst du auch so.

• Umfrage: Scammer die mit Zweitaccounts scammen, auch mit dem Mainaccount bestrafen... ja oder nein?

• DeGabo
    • 12. Oktober 2024 um 02:32

Ich find die Idee gut, alle Accounts einzutragen. Am Ende ist es ein und die selbe Person, die sich bereichert.

Allerdings nur, wenn sichergestellt werden kann, dass es alles 2.accs sind. Die IP-Adresse lässt sich rausfinden. Wo aber auch wieder Probleme auftreten: Mobile Daten (GigaBit-Cube, Handy-Hotspot, generell Bedrock), VPN und Mehrere Personen im Haushalt. Ich kenne mehrere Haushalte, bei denen 3-4 Personen GG Spielen. Alle über den selben Router, damit auch alle mit der gleichen IP.

Aber: Wie man die 2.accs zweifelsfrei feststellen kann wurde nicht gefragt und überlasse ich dem comRadar / Postersteller. Ich könnte es nicht, aber vielleicht denk ich auch in die falschen Richtungen und die Jungs und Mädels da haben Ideen auf die ich nicht komme.

• CaseOpening: Gewinnchancen veröffentlichen

• DeGabo
    • 10. Oktober 2024 um 03:51

Ich weiß nicht, was die Chancen bringen. In einer Kiste sind meisten 2 oder mehr Seiten drin. Eine Seite hat 50 Items. Das macht - im Schnitt - ne wahrscheinlichkeit von 0,x% für jedes Item. Wenn die "nieten" doppelt so "gut" sind - haben sie nur ne chance von ca 1,5%. 1,5% sind nix - warum zieh ich dann nur nieten?!
    U See - die Chancen sagen nix. Und, was viele vergessen: Die Chancen greifen nur on the long run. Der Standart-Spieler, der mit den BdT-Kristallen hin und wieder mal 10 Kisten aufmacht hat nichts von den Chancen. die "greifen" erst, wenn ich massiv Kisten öffne, so 400 oder mehr.
    "ABER..." nix aber. Beispiel? Gerne:
    Ich hab Mensch ärger dich nicht gespielt. um "raus" zu kommen muss ich ne 6 würfen. Die chance ist 1/6 oder 17%. Nach 2 Runden MUSS also die 6 kommen (man darf ja 3 mal pro runde würfeln --> bei 6 würfen hab ich ne 100% chance, weil 6* 1/6 = 6/6 = 100%). Ich saß 8 oder 9 Runden im Haus. Über das gesammte Spiel passte das mit den 6en dann wieder - bei über 200 oder 300 würfen.

Das ding mit dem in 2 Runden garantiert ne 6 würfeln würde klappen, wenn ich die geworfenen Zahlen vom Würfel radieren könnte ... oder wenn ich im Caseopening jede Niete nur einmal ziehen kann, danach ist sie für mich nicht mehr im Pool. Ansonsten ... bei jeder Case neu. Chancen werden erst interessant, wenn man wirklich viele Kisten öffnet. Also WIRKLICH viele. Für den Normalo: Kann was gutes sein, kann was schlechtes sein (eine Kiste von 200 ist der HGW - vielleicht die erste?). Tendenz geht natürlich eher richtung Niete. Bei der Menge an Items (2+ Seiten) ist alles im 1%-Bereich oder weniger.

• Unbegrenzter Speicher funktioniert nicht richtig bzw nur teilweise

• DeGabo
    • 9. Oktober 2024 um 15:20

Scheinbar hat sich an der Mechanik auch ein bisschen was geändert. Bisher musste die Kiste nur auf dem entsprechenden GS sein (egal ob im geladenen Bereich oder nicht) um einzusaugen.
    Mit dem Update muss auch die Kiste im geladenen Bereich sein um einzusaugen.

(Scheinbar weil ich es selbst noch nicht testen konnte. Meine Quelle: https://discord.com/channels/32501…540716173197344 ).

Ist die Lagerkiste irgendwo im ungeladenen bereich, wenn sie nicht mehr einsaugt?

• Unbegrenzter Speicher funktioniert nicht richtig bzw nur teilweise

• DeGabo
    • 9. Oktober 2024 um 15:00

Ja, es gab ein Update. Damit es greift und richtig funktioniert, musst du selbst aktiv werden und ein paar Flags ändern. (siehe https://discord.com/channels/32501…516499486638080 )
    hast du das schon gemacht oder nutzt du noch die alten Einstellungen?

• AUktionshaus/SCAM?/FAKE? SaptorYT was da los?

• DeGabo
    • 5. Oktober 2024 um 11:44

Bei einem Item kann man immer noch sagen er hats nicht gepeilt oder war mit dem Kopf woanders. bei 2 oder mehr Items ... da wirds halt echt eng.
    Wobei ich mir bei ihm auch vorstellen könnte, dass er das bewusst gemacht hat als Contentvorbereitung und das ganze aufnimmt --> nächste Woche kommt das Video ...

• Alter Account

• DeGabo
    • 4. Oktober 2024 um 12:02
    Zitat von iPro_SnipeZ

Was muss ich denen denn schreiben ?

Na dein Problem eben. Du hast die Migration verpennt und würdest gerne wissen, ob das noch geht oder welche möglichkeiten du hast. Quasi das selbe wie hier in deinem eingangspost.

Aber wie Buettie schon schreibt ... naja, versuchen kannst dus. Verlieren kannst nichts.

• Alter Account

• DeGabo
    • 4. Oktober 2024 um 11:54

Nein. Wenn du ihn nicht migriert hast ist der Account weg.

Du *kannst* den Microsoft-Support schreiben ... aber viel Hoffnung will ich dir da nicht machen.

• Höhere dropp chancen für den Block des Tages

• DeGabo
    • 3. Oktober 2024 um 20:29

Gleich vorweg: ich mache den BdT nicht selbst. Hab also keine eigene Erfahrung. Ich lese nur den Chat mit.

Was mir auffällt: Auf der 1.8 ist meistens gegen 5 Uhr bekannt, welche Belohnung es gibt. Da man das nur durch ausprobieren herausfinden kann muss nach ~30 Minuten das erste mal die Belohnung gedroppt sein.
    Auf der Cloud wird oft um 10 oder 11 noch geantwortet "hm, weiß noch keiner ... ist noch nicht gedroppt". Und das ist - zumindest wenn man den Chat beobachtet - kein Einzelfall. Bei welchen Blöcken und welchen Belohnungen das extremer ausfällt kann ich nicht sagen, das hatte ich nicht beobachtet. Ich spiel aber auch zu unregelmäßig auf der Cloud, als dass ich das beobachten und protokollieren könnte. Evtl hilft da die Beobachtung der posts Thread: Block des Tages und Thread: Block des Tages auf der Cloud --> wenn immer der erste, der was gezogen hat reinschreibt was es gibt. darüber lässt sich dann auswerten, bei welchen Drops und Blöcken es unverhältnismäßig lange dauert.

Was man bei der ganzen Geschichte nicht vergessen darf: Auf der 1.8 spielen 4-6 mal mehr Accounts + die der Cloud. Wenn auf der Cloud 200 Spieler nach dem Block farmen, sind auf der 1.8 ca 700-1000 unterwegs. Mehr Spieler unterwegs = höhere Wahrscheinlichkeit, dass einer den Drop schneller bekommt. Und die 1.8 hat 28 getrennte Chats. (25cbs, lava, wasser, global), da kommt der Frust, wenn es lange dauert nicht bei allen an - nur bei denen im selben Chat. Die Meldung, dass es bei einem der Spieler gedropt ist und was es war verbreitet sich dagegen wie ein Lauffeuer. Das verfälscht das Bild über die Wahrscheinlichkeiten für uns Spieler natürlich. Wahrscheinlichkeiten sind deutlich schwieriger und unintuitiver als viele annehmen. Warum zb musste ich neulich beim Mensch Ärger dich nicht 13 Runden mit je 3 Würfen warten, bis ich ne 6 gewürfelt hab und raus durfte? Wahrscheinlichkeit lag doch bei 11% oder 1/6 ... Dafür kam dann später mal 3 6er direkt nacheinander. *Über alle Würfe* waren es ziemlich genau 1/6 ... aber nur eine Phase betrachtet ... mal deutlich mehr, mal deutlich weniger. Wenn ich allein würfel dauerts eben so lang. wenn 20 leute würfeln kommt bei irgendwem schneller ne 6.

• GrieferThemen - 15. Ausgabe 📰

• DeGabo
    • 2. Oktober 2024 um 10:10
    Discord - Group Chat That’s All Fun & Games
    Discord is great for playing games and chilling with friends, or even building a worldwide community. Customize your own space to talk, play, and hang out.
    discord.com

ist (in meinen Augen) kein wirklicher Wirtschaftsbericht.

• GrieferThemen - 15. Ausgabe 📰

• DeGabo
    • 2. Oktober 2024 um 09:50

Melde mich auch im verteiler an

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 15. Juli 2026 um 12:43
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Zauberwald-Welt resettet
GrieferGames #📊┃server-status - 15. Juli 2026 um 12:41
:minecraft: | Wartungsarbeiten Zauberwald abgeschlossen

Das Zauberwald ist wieder erreichbar.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 14. Juli 2026 um 15:55
:minecraft: | Wartungsarbeiten Zauberwald

Der Zauberwald wird morgen um 12:00 Uhr für kurze Wartungsarbeiten offline genommen.
In diesem Zeitraum setzen wir die Zauberwald-Welt zurück.

Der Server sollte ca. 10-30 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 9. Juli 2026 um 15:13
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Unendliches Lagerterminal installiert
➤ unlimited-storageterminal-public-Flag freigegeben
➤ Item-Frames können jetzt an die unendlichen Lager platziert werden
➤ NPC-Text im Hub in GGCapital gefixt
➤ Kisten-Items haben beim Einlösen jetzt ein Bestätigungs-GUI
➤ GUI-Name beim Tauscher angepasst
➤ Bei der Builderswand werden keine Blöcke mehr auf der maximalen Bauhöhe abgezogen, obwohl nichts platziert wird
➤ 3 wichtige interne Fehlerbehebungen und Optimierungen vorgenommen
GrieferGames #📊┃server-status - 9. Juli 2026 um 13:46
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 8. Juli 2026 um 22:14
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 12:30 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und Funktionen einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-90 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 8. Juli 2026 um 14:56
:minecraft: | Minecraft

➤ Prefixe sollten nun nicht mehr Random zurückgesetzt werden
➤ Spam-Protection angepasst (sollte nicht so schnell kicken & alles schneller funktionieren)
GrieferGames #📜┃changelog - 8. Juli 2026 um 13:59
📺 | Creator-Änderung

Schichtsteiger hat seinen Rang Streamer freiwillig abgegeben.

Wir wünschen dir alles Gute! 🙂
GrieferGames #📜┃changelog - 6. Juli 2026 um 14:43
:minecraft: | Minecraft

➤ Köpfe Kiste & Epische Kiste geupdatet
➤ Kategorie Blütenzauber entfernt
➤ Kategorie Strandparty hinzugefügt
➤ Orange-Pinker Wächter hinzugefügt
➤ Verzauberter Wasserball hinzugefügt
➤ Strandparty-Kategorie in /Album angelegt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juli 2026 um 21:14
👤 | Teamveränderung

SkaBone hat das Team als Supporter leider freiwillig verlassen.

Wir bedanken uns für deine geleistete Arbeit und wünschen dir für deine Zukunft alles Gute! 💪
​

Teammitglieder online

• SyntaxOfficial

Senior Content

• SaVi0604

Senior Supporterin

Heutige Geburtstage

• 7startkick

15. Juli
  • IBimCxled

15. Juli 2001 (25)
  • Karatek_HD