1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Mitglieder
  3. imax4

Beiträge von imax4

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• Netzwerk: Befehl zur Anfrage an OpenAI (GPT API)

• imax4
    • 1. Juni 2023 um 00:49
    Zitat von Zer_rrer

Es macht schon ein Unterschied ob man es auf der ChatGPT Seite macht oder auf einem auf GrieferGames abgestimmten Bot.

Okay, aber was hat das für ein Nutzen? Grade in Minecraft könnte der Bot ja auch nur sehr kurze Antworten geben, weil sonst gefühlt der gesamte Chat zugebombt wird mit Nachrichten. Ich verstehe dazu zum einen auch nicht wofür man ChatGPT allgemein in Minecraft braucht und wieso kann man nicht einfach kurz in den Browser seines Vertrauens tabben kann? Ich finde das ist ein ziemlich unnötiges Feature, auch wenn der Programmieraufwand - sollte man deiner Aussage glauben schenken - recht gering währe. Das möchte ich aber nicht beurteilen, da ich mich absolut in dem Gebiet nicht auskenne.

• Neuer Minecraft Name - Ideen Sammlung

• imax4
    • 27. Mai 2023 um 01:33
    Zitat von phanTom84_

Ich mag Namen, die einen Bezug zur Person oder den Namen der Person haben und eventuell noch eine kleine Zusatzbedeutung haben.

Wenn das bei deinem jetzigen Namen auch der Fall ist und du Max bzw. Maximilian heißt könntest du zB. "MyApeX" nehmen. Also dein Name im Nickname eingebaut und die Bedeutung sinngemäß "Mein Höhehepunkt".

Richtig, ich heiße wirklich Maximilian :D Ich finde auch Nicknames die einen Bezug zu meinem Namen oder Spitznamen (Maxi) haben sehr gut, nur leider habe ich noch keinen gefunden, der mir so wirklich gut gefällt, mal abgesehen von imax(4).

• Neuer Minecraft Name - Ideen Sammlung

• imax4
    • 26. Mai 2023 um 22:48

Heyho,

ich wollte schon seit längeren aus verschiedenen Gründen meinen Minecraft Namen (imax4) ändern. Da ich aber damals noch halbwegs unter meinem Namen bekannt war, habe ich lange davon abgesehen diesen zu ändern. Da ich nun aber nicht mehr aktiv auf GG spiele und mich sowieso niemand mehr kennt, dachte ich es währe jetzt ein guter Zeitpunkt um meinen Namen zu ändern.

Nun stehe ich aber vor dem Problem: Mir fällt kein guter Name ein.

Daher habe ich mir gedacht, frage ich doch mal rum ob irgendwer eine gute Namensidee hat.

Der Name sollte folgende Kriterien erfüllen:

• kein 0815 Name (z.B. MCPlayer, ProGamer what ever)
    • keine Spielenamen beinhalten (z. B. Fortnite, Minecraft usw.)
    • kein Markenname (z. B. Gucci, Apple usw.)
    • kein beleidigender, zweideutiger oder unangemessener Name (hoffentlich selbsterklärend)
    • keine Trollnamen (z. B. FixiHartmann, DybalaIchNoch usw.)

Natürlich sollte der Name auch noch in Minecraft frei sein.

Sollte irgendwer ein so tollen Vorschlag bringen, dass ich den Namen übernehme oder nur leicht abändere, bekommt diese Person ein Stack Beacons als kleines Dankeschön.

Ich bin gespannt und freue mich auf eure Ideen!

• Mentoren programm

• imax4
    • 24. Mai 2023 um 13:50
    Zitat von CosmoHDx

Auch der Beitrag von imax4 wurde ja bereits im neuen System berücksichtigt. Klar müssen 1.8 Spieler ohne Rang auch durch das System, weil sie auf der Cloud neu sind. Ja die wissen wie GG funktioniert auf der 1.8, aber eben vielleicht nicht so alles der Cloud. Aber das ist ja auch entsprechend berücksichtigt, da auch 1.8 Spielstunden zu einer möglichen frühzeitigen „Entlassung“ beitragen.

Aber warum müssen denn die Spieler ohne Rang, die bereits auf der 1.8 spielten, durch das Programm, aber die mit Rang nicht? Die wissen doch dann genauso wenig, was vielleicht auf der Cloud anders ist (auch wenn ich denke, dass man es jedem wie gesagt frei stellen sollte, da glaube ich sehr viele 1.8 Spieler das selber verstehen können (haben sie ja auf der 1.8 auch geschafft) und nur bei Bedarf einen Mentor anfragen könnten)?

• Mentoren programm

• imax4
    • 23. Mai 2023 um 20:28

Heyho,

da ich nicht aktiv auf dem Cloud-Netzwerk spiele und somit auch wenig Berührungspunkte mit den Mentoren habe, kann ich nicht beurteilen wie Sinnvoll das Programm an sich ist. Ich habe jedoch selbst schon ein paar Mal Erfahrungen mit diesem Programm sammeln dürfen und die Punkte die mir dabei negativ aufgefallen sind, würde ich hier gerne einmal anführen.

Ich habe das erste Mal Erfahrungen mit diesem Mentoren-Programm gemacht, als ich mit einem meiner Zweitaccounts auf die damalige 1.16 wollte. Ich glaube da existiere auch noch das alte Mentoren System. Nach einer kurzen Konversation mit meinem Mentor wurde ich dann schnell freigeschaltet und konnte auch mit meinem Zweitaccount spielen.

Anders sah es dann aber aus, als ich vor ein paar Monaten mit meinen anderen beiden Zweit-Accounts auf das Cloud-Netzwerk wollte. Ich bin auf das Netzwerk gejoint, habe einen Mentor zugewiesen bekommen, welcher sich aber nicht bei mir gemeldet hat. Ich habe diesen dann nach einer Weile pro-Aktiv angeschrieben, jedoch habe ich keine Antwort erhalten. Ebenfalls habe ich mein Zweitaccount mit dem Befehl /myaccount (hoffe so heißt der) als mein Zweitaccount ganz transparent registriert. Nachdem ich da eine gute Zeit gewartet habe, habe ich einen anderen Mentor zugewiesen bekommen. (Ich weiß nicht mehr, ob das über einen Befehl oder über einen Supporter zu Stande kam). Auf jeden Fall wurde ich dann nach einer kleinen Konversation mit meinem neuen Mentor freigeschaltet. Soweit so gut dache ich. Nach ein paar Minuten viel mir auf, dass ich einige Befehle, wie beispielsweise /pay, nicht ausführen kann und mir die Erfolge nicht angezeigt wurden. Ich dache zuerst, dass ich vielleicht doch noch im Mentorenprogramm sei, aber nein, dass war ich nicht. Ich habe diverse Male zu verschiedenen Zeiten Teammitglieder auf dem Cloud-Netzwerk angeschrieben, doch ich erhielt nie eine Antwort. Sicher weiß ich, dass diese wohl sehr viele Supportanfragen erhalten, aber ich habe es zu verschiedensten Zeiten probiert und wirklich nie eine Antwort erhalten. Unter einem Forumsbeitrag lass ich dann nach einiger Recherche, dass man mindesten 20 oder 21 Spielstunden auf dem Cloud-Netzwerk haben muss, um auf die oben genannten Funktionen zugreifen zu können. Ich habe mich dann die 21 Stunden AFK gestellt, damit ich auf die Funktionen zugreifen konnte. Bei meinem anderen Zweitaccount lief es ähnlich.

Was stört mich jetzt aber an dem Programm? Ich denke wie man schon rauslesen konnte, finde ich es zum einen Schade, dass auf meine Supportanfragen via MSG gar nicht reagiert wurde. Aber ich weiß, es ist kein offizieller Supportweg und die Supporter haben bestimmt auch viele andere Anfragen. Eine einfache kurze Nachricht hätte mir schon enorm geholfen, aber das stört mich auch nicht weiter. Dafür habe ich auch vollstes Verständnis. Viel mehr stört es mich zum einen das mir von meinem Mentor oder dem System in keinster Weise mitgeteilt wurde, dass ich mindesten 21 Spielstunden haben muss, um auf bestimmte Funktionen zugreifen zu können. Auch diese 21 Stunden Sperrfrist kann ich nur schwer verstehen, da mir diese doch enorm lang vorkommt, besonders für neue Spieler. Ich habe viele Spiele, die habe ich insgesamt noch nicht Mals 21 Stunden gespielt und ich frage mich, was mich als neuen Spieler auf einem Server halt würde, der von mir verlangt mindestens 21 Spielstunden auf diesem Server spiele, bis ich überhaupt aktiv wirklich an der Wirtschaft teilnehmen kann. Ich glaube nicht vieles. Alle die trotzdem dort spielen möchten, stellen sich dann halt 21 Stunden AFK auf den Server. Was das für ein Nutzen hat, außer das auf GrieferGames ein Spieler mehr online ist, weiß ich nicht. Ebenfalls finde ich, dass man, wenn man auf dem 1.8 Netzwerk mehr als 100 Spielstunden hat, selbstständig auswählen können sollte, ob man einen Mentor zur Seite gestellt bekommen möchte oder nicht. Für neue Spieler mag dieses Programm sicherlich sehr hilfreich sein, aber für Spieler die einfach nur vor der 1.8 kommen ist dieses Programm doch eher unnötig, da das Spielkonzept, sowie die meisten Befehle doch die selben sind.

Was würde ich anders machen? Wie eben schon kurz angerissen würde ich 3 Punkte ändern:

1. Man bekommt nach dem Verlassen des Mentorenprogramms vom System oder vom Mentor eine Nachricht, welche einen darüber informiert, dass man mindestens 21 Spielstunden braucht, um auf bestimmte Funktionen zu zugreifen.
    2. Die 21-stündige Sperrfrist massiv verkürzen oder nach bestehen des Mentorenprogrammes direkt wegfallen lassen (damit währe mein erster Vorschlag überflüssig).
    3. Für alle die mehr als x-Spielstunden auf dem gesamten GrieferGames-Netzwerk haben, die Möglichkeit bereitstellen selbstständig zu entscheiden, ob die das Mentorenprogramm durchlaufen möchten oder nicht.

Das wären meine 3 Verbesserungsvorschläge.

Bitte fasst diese Kritik aber nicht als "Hate" oder ähnliches auf. Ich finde das Mentorenprogramm für neue Spieler sehr nützlich und finde es super, dass es Spieler gibt, welchen den neuen Spielern zur Seite stehen. Meiner Meinung nach könnten aber die oben aufgeführten Dinge verbessert werden, wie zum Beispiel durch meine Verbesserungsvorschläge.

MfG

imax4

• explizit sexuelle karten verbieten

• imax4
    • 28. April 2023 um 15:21
    Zitat von TMB_Flownsn

Ab 16 darfst du unter aufsicht von einem Erziehungs berechtigen zb in filme ab 18, im discos und in erotik Geschäfte. Denke würde nur den Part übernehmen der evtl versäumt wurde.

Zu den Filmen hat @pathosFM schon was gesagt, glaube brauche ich nicht weiter was zu sagen. Den Gesetzespassus, dass bereits 16 Jährige in "Erotik-Geschäfte" dürfen, müsstest du mir bitte mal schicken.

Nimm es mir nicht übel, aber wenn du Leute zurechtweißt, im Discord "aufklären" willst und darauf verweist, dass du ehemaliger Erotik-Fachverkäufer bist, solltest du dann nicht wenigstens das Jugendschutzgesetz kennen? Besonders die Passus die nun mal gefühlt jeder 12 Jährige kennt, wie z. B. die Rechtslage bei Filmen mit FSK-Freigabe.

Das die Karten p0rnographische Inhalte abbilden, sehe ich auch nicht so (zumindest bei den aller meisten). Ich bin aber auch nicht genug in der Rechtslage diesbezüglich informiert, dass ich hier eine fachgerechte Einschätzung abgeben könnte. Aber ob es nun p0rnographische Inhalte oder erotische, sexualisierende oder sexuelle Inhalte sind tut doch in der Diskussion wenig zur Sache. Hier wird nicht darüber diskutiert (zumindest die aller meiste Zeit nicht), ob solche Karten überhaupt auf diese Plattform vom Gesetzgeber aus legal wären, sondern dass GrieferGames sich mehr für den Jugendschutz, unabhängig davon ob es rechtlich vorgegeben ist oder nicht, einsetzt. Im rechtlichen Rahmen währe es sehr relevant, ob es nun erotische oder p0rnographische Inhalte wären, ähnlich wie bei Glücksspiel und Gewinnspiel. Hier geht es aber wie gesagt sehr wenig um den rechtlichen Rahmen, wie bereits erörtert. Da ist in diesem Kontext die Formulierung relativ egal, denn jeder weiß was damit ausgedrückt werden möchte.

Zitat von TMB_Flownsn

Ich weiß diese Gleichstellung riege soll ja grad in sein so wie sich an Straßen Fest kleben..

Darum meim Vorschlag an dich.. Wie wäre es wenn du dich am spawn festklebst oder im hub und dort protestiert? 😘

Der Vergleich mit der Protestform von Klimaaktivisten der "Letzten Generation" macht vorne und hinten keinen Sinn, auch wenn es nur als Scherz gemeint war. Während diese Leute primär wegen ihren Straßenblockaden auffallen und nicht wegen ihren Inhalten, führen wir in einem Internetforum eine größtenteils sachliche Diskussion. Dabei werden hier auch keine Straftaten begangen, was ja bei Straßenblockaden wohl hin und wieder vorkommen würde.

Auch der Kommentar welcher suggeriert, dass man sich für die Gleichstellung von Menschen einsetzten würde, da es ja "in" sei, finde ich wirklich mehr als unpassend. Auch wenn man es als Scherz meinte, finde ich diesen sehr unangebracht. Jeder Mensch sollte die gleichen Rechte und Pflichten haben, gleich behandelt werden und niemand sollte diskriminiert oder nur auf sein äußeres Reduziert werden. Dafür sollte meiner Meinung nach jeder einstehen und dieses Engagement herunter zu spielen, indem man suggeriert, dass man es macht da es grade "in" sei, finde ich unglaublich. Natürlich gibt es Leute, die es mit diesem Engagement auch übertreiben und hinter allem irgendetwas problematisches sehen, was ich auch absolut nicht gutheiße und teilweise ziemlich lächerlich finde, aber diese sind ein kleiner Teil und man sollte nicht jeden, der für Jugendschutz und gegen die bloße Reduzierung aufs Äußeres von Menschen ist mit diesen Leuten gleichsetzten. Auch hier im Thema gibt es Leute, die es meiner Meinung nach etwas übertreiben, aber deswegen sollte man das nicht auf alle, die gegen solche Karten sind verallgemeinern.

Der letzte Teil des Abschnitts bezieht sich nicht explizit auf dich, sondern ist ehr an die Allgemeinheit gerichtet.

• Og gse?

• imax4
    • 25. April 2023 um 13:22

Asia World, kp auf welchem CB die ist xD

• Eure Meinung ist gefragt

• imax4
    • 20. April 2023 um 00:24

Ohne Erlaubnis der gebannten Spielers währe das, wie ich finde, Scamm. Es kann ja sein, dass der Spieler mal entbannt wird und dann die Items weiter nutzen möchte.

• imax4
    • 19. April 2023 um 23:01

Ich bin nach wie vor gegen solche Karten auf GrieferGames, warum und wieso habe ich sachlich in meinem Beitrag zu diesem Thema dargelegt. Aber ich finde man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen. Auch wenn man findet, dass solche Karten nicht okay sind, ist dies natürlich kein Grund Personen die nicht dieser Auffassung entsprechen persönlich anzugreifen oder gar zu beleidigen. Sowas ist echt das aller Letzte und ist nicht zu tolerieren.

Ich verfolge die Diskussion seit ein paar Tagen mehr oder weniger aktiv und muss sagen, dass man hier in einigen Beiträgen schon sieht, dass sich die Diskussion teils nicht mehr wirklich konstruktiv und sachlich stattfindet, sondern sich viel mehr im Kreise dreht und teilweise befinden sich die Beiträge nicht mehr auf einer sachlichen Ebene. Auch manche Vergleiche hinken wirklich hinterher. Man versteht was damit ausgedrückt werden möchte, aber es hat doch einen sehr faden Beigeschmack wenn man dieses Thema mit anderen Themen vergleicht, die, wo wir uns denke alle einig sind, wesentlich schlimmer sind. Dies richtet sich aber auch nicht nur an eine Seite. Wer sich damit angesprochen fühlt, weiß das ja und wer nicht, der wird dann wahrscheinlich auch nicht mit diesem Beitrag gemeint sein.

Genauso wenig förderlich finde ich es aber auch, wenn man dafür plädiert den Beitrag ruhen zu lassen, da sich die Diskussion nur noch im Kreise drehen würde und nichts neues bei rumkommt, aber dann mehrere Seiten munter weiter mit diskutiert.

• 🥳🎉 ░E░s░ ░i░s░t░ ░m░a░l░ ░w░i░e░d░e░r░ ░s░o░w░e░i░t░!🎉 🥳 🤩𝘋𝘪𝘦 /𝘸𝘢𝘳𝘱 𝘒𝘢𝘳𝘵𝘦𝘯𝘸𝘦𝘭𝘵 𝘊𝘉7 𝘧𝘦𝘪𝘦𝘳𝘵 𝘦𝘪𝘯 𝘳𝘪𝘦𝘴𝘦𝘯 𝘕𝘦𝘶𝘦𝘳ö𝘧𝘧𝘯𝘶𝘯𝘨𝘴 𝘌𝘷𝘦𝘯𝘵!

• imax4
    • 18. April 2023 um 21:56

Hey ich wollte nur fragen, ob der Titel so gewollt ist? Finde irgendwie das Zeichen "░" bisschen komisch. Kann sein dass das gewollt ist, aber ich wollte euch lieber darauf hinweisen, falls das bei euch anders angezeigt wird.

Viel Erfolg auf jeden Fall für eure Neueröffnung! Nehme nicht am Gewinnspiel teil, aber viel Glück an alle Teilnehmer.

LauFi3D  i_redrazer

Bilder

• Titel.png
      • 31,86 kB
      • 1.158 × 65
      • 75

• imax4
    • 18. April 2023 um 15:01
    Zitat von HulkX95

Man kann GTA und MC nicht unter einen Hut stecken nur weil die Altersgruppe einen unterschied macht, denn meist sind die betroffenen Eltern dann schlussendlich verantwortlich.

Sicherlich sind die Eltern zum Teil auch dafür verantwortlich, was ihr Kind im Internet macht. Aber indem man sagt, dass die Verantwortung einfach bei den Eltern liege, macht man es sich deutlich zu einfach. Ich würde behaupten ein absoluter Großteil der Eltern hat nicht die Zeit/Kapazitäten dazu, durchgängig ihr Kind im Internet zu beaufsichtigen. Sie können aber mit Hilfe von softwareseitigen Einschränkungen dafür sorgen, dass ihr Kind sich in einem sicheren, von den Eltern vorher bestimmten Umfeld bewegt. Da fängt das Problem aber schon an, denn viele Eltern haben gar nicht die Medienkompetenz eine solche Sperre effektiv einzurichten und zum anderen lässt sich so gut wie jede Sperre, manche einfacher - manche schwerer, umgehen. Dazu muss man in den meisten Fällen kein IT-Genie sein, sondern in den meisten Fällen reicht ein einfaches YouTube Tutorial.

Weiter besteht das Problem, dass grade Eltern, welche nichts mit Gaming am Hut haben, sich auf die Angaben wie die USK verlassen. Wie sollen diesen denn aber ahnen, dass ihr Kind potenziell auf einem Multiplayer-Server spielen könnte, auf dem es auf sexuelle Inhalte oder Glücksspiel trifft? Klar, Eltern die Medienkompetent sind oder die Zeit haben sich intensiv mit dem Thema zu beschäftigen finden sowas heraus und sprechen aktiv mit ihren Kindern darüber, begleiten ihren Medienkonsum und stellen klare Regeln auf, was natürlich der Optimalfall währe. Aber so geschieht es wahrscheinlich ehr bei einem Bruchteil der Eltern. Die viele Eltern verlassen sich wie gesagt auf die Altersempfehlung und gehen davon aus, dass sämtliche Inhalte auf die man in diesem Spiel zugreifen kann, dieser Empfehlung entsprechen.

Nur weil die Eltern nicht optimal mit dem Medienkonsum ihrer Kinder umgehen, sollten diese darunter doch nicht leiden müssen?

Im echten Leben sind bestimmte Einrichtungen oder Konsumgüter auch erst ab einem bestimmten Alter freigegeben, warum ist das denn so, wenn es doch in der Verantwortung der Eltern liegt?

Zitat von HulkX95

Sobald ein Erwachsener Dabei ist kann das Kind jedes X-Belibige Spiel bekommen, somit ist die Aussage in den Boden gestampft (Vorsicht halbwissen!).

Wenn ein Erwachsener ein Spiel erwirbt und es seinem Kind zur Verfügung stellt, dann kann das Kind Zugriff auf dieses Spiel haben, auch wenn es noch nicht für sein Alter freigegeben ist, richtig. Da würde ich dir auch zustimmen, dass liegt Vollkommen im Verantwortungsbereich der Eltern. Welche Aussage soll den jetzt aber in den Boden gestampft worden sein?

Du kannst dies aber nicht mit dem Fall vergleichen, denn wir hier auf GrieferGames haben. Du erreichst den Server über ein Spiel welches ab 6 Jahren freigegeben ist. Mit deiner Aussage zielst du ja aber darauf ab, dass Kinder Zugriff auf Spiele erhalten, welche sie rechtlich nicht selbst erwerben dürften, also wenn man mal von einem bsw. 10 Jährigen ausgeht, sämtliche Spiele welche nach der USK ab 12, 16 und 18 Jahren freigegeben sind. Ich hoffe das du verstehst, dass das einen Unterschied macht, denn beim einen Spiel spielt das Kind etwas, was von der USK für sein Alter freigegeben ist und beim anderen Spiel spielt das Kind etwas, was eben nicht für sein Alter freigegeben ist.

Zitat von HulkX95

Viele Kartenbauer würden ihre Haupteinnahmequelle nur eingeschränkt nutzen können, was die meisten unter ihnen nicht möchten.

So kann man auch gleich andeuten und meinen: erscheine nichtmehr zur arbeit du hast Kartenbau verbot.

Es gibt unendlich viele andere Motive und Bilder, welche Kartenbauer stattdessen bauen können.

Zitat von HulkX95

Ich würde bei kritischen Karten ein Teammitglied dazu holen und diese könnten nach ermessen dann vor Ort entscheiden, (klar nicht immer ist ein Teammitglied anwesend!) ob diese Karte erlaubt ist oder dagegen verstößt und die Karte entfernt bzw der Verkäufer andere Vorkerungen treffen soll.

Wird jetzt bereits schon gemacht, meiner Meinung nach werden aber viel zu viele Karten erlaubt, welche sehr sexualisierend und anstößig sind. Allgemein finde ich, dass erotische/sexuelle Inhalte nichts auf GG verloren haben. Warum ich dieser Auffassung bin, kannst du ihn einem meiner vorherigen Beiträge lesen.

• imax4
    • 16. April 2023 um 18:43
    Zitat von namelesHero

digga was zum heiligen klabustermann, die texte sind mitlerweile echt länger und inhaltvoller als mein leben wtf

Ja ich weiß, ich habe da so meine Schwierigkeiten mich kurz zuhalten xD

• imax4
    • 16. April 2023 um 18:36

Ich habe mir nicht alle 695 Kommentare dieses Beitrages durchgelesen und gehe daher nur auf den Ausgangsbeitrag und ein paar Argumente, welche ich beim Überfliegen der ersten paar Seiten aufgeschnappt habe, ein. Daher bitte ich um Verständnis, sollte ich etwas erwähnen, was bereits vorher schon einmal erwähnt wurde.

Heyho,

ich bin grundsätzlich der Meinung, dass GrieferGames deutlich mehr für den Jugendschutz tun sollte. Aufgrund dessen begrüße ich auch den Vorschlag FSK18 Karten zu verbieten. Warum ich diesen Vorschlag unterstütze, werde ich nun genauer im folgendem Text erörtern:

• GrieferGames ist ein Minecraftserver auf dem viele Kinder und Jugendliche spielen, laut Abges letzter Umfrage sind rund 48% der Spielerschaft minderjährig. Der Server hat keinerlei Alterseinschränkung oder Altersempfehlung. Aufgrund dessen finde ich, dass sämtliche Inhalte die jugendgefährdend oder jugendschädlich sind auf dem Server strengstens reguliert oder gar verboten gehören, sei es jetzt jegliche Form von Glücksspiel oder eben erotisch/sexuelle Inhalte.
    • Karten mit erotisch/sexuellen Inhalten gehören meiner Meinung nach, abgesehen vom Jugendschutz, auch so nicht auf Plattformen wie dieser. Es existieren viele Leute, wie man hier in der Diskussion offensichtlich erkennen kann, welche sich durch solche Inhalte gestört fühlen, da sie beispielsweise sexualisierend sind. Wer erotische oder sexuelle Inhalte konsumieren möchte, kann dafür auf die dafür existieren Plattformen gehen und muss das nicht auf diesem Netzwerk tun.
    • Grade das Verbot von diesen Karten ist recht simpel, da es im Vergleich zu einem Casino-Verbot wahrscheinlich keine oder zumindest minimale Auswirkung auf die Spielerzahl hätte. Auch wenn ich das nicht gut heiße, spielen viele Leute nur oder hauptsächlich auf GrieferGames, um Casino zu spielen oder zu betreiben. Im Vergleich dazu gibt es aber gar keine oder kaum Leute, welche hauptsächlich auf GrieferGames spielen um sich erotische/sexuelle Inhalte auf Karten anzugucken.
    • Es gibt bereits ja die Regel, dass solche Inhalte in dafür extra abgesteckten "FSK-18-Bereichen" ausgestellt werden dürfen, aber zum einen wird sich selbst an diese simple Regel von einigen Leuten nicht gehalten und zum anderen macht diese besondere Abgrenzung als "FSK-18-Bereich" es grade für eine Zielgruppe interessant da mal reinzuschauen, welche deutlich unter 18 ist. Dazu kann man einfach an den Karten vorbeigehen und man muss in keiner Weise irgendwie nachweisen, dass man über 18 Jahren ist.

Für mich gibt es keine schlüssigen Argumente die gegen ein Verbot sprechen. In den Kommentaren die ich gelesen habe, kam von der Gegenseite Argumente wie "Casinos sind aber auch erlaubt" oder "Wenn man will findet man innerhalb von ein paar Sekunden erotische Inhalte außerhalb von GG". Das ist richtig, aber diese Verallgemeinerungen tragen nichts zum Thema bei, sondern versuchen durch das aufzeigen eines anderen Problems vom eigentlichen abzulenken. Wenn man so argumentiert kann man keine Debatte mehr führen, da es immer etwas gibt was schlimmer ist oder genauso schlimm und auch nicht verboten.

Weiter wurde auch von der Gegenseite etwas argumentiert wie "Leben und Leben lassen". Grundsätzlich stimme ich dieser Aussage zu, jedoch gibt es entscheidende Punkte, wo man in diesen "Grundsatz" eingreifen muss und ein Punkt davon ist der Jugendschutz. Man kann ja wie bereits gesagt solche Inhalte weiterhin konsumieren, nur nun mal nicht mehr auf GrieferGames, sollte denn der Vorschlag umgesetzt werden.

Kommen wir zuletzt zu dem Punkt, dass eine Person hier in der Kritik speziell hervorgehoben wird, nämlich der Streamer Takatunga. (Ich habe hier bewusst auf die Markierung verzichtet, da es in einigen Beiträgen so hieß, dass man wohl für die Markierung von ihm sanktioniert werden könnte. Weiß nicht in wie fern das war ist, aber verzichte deshalb vorsichtshalber drauf.) Das ich den Begriff Streamer vor seinen Namen gesetzt habe, ist bewusst so gewollt, den Takatunga ist wenn man so will eine Person die in der "Öffentlichkeit" steht, zumindest in der GrieferGames Bubble.

Wenn man durch seine Twitch-Streams in die Öffentlichkeit tritt, muss man damit rechnen, dass man auch kritisiert wird. Kritik ist immer erlaubt und wichtig, sofern sie den konstruktiv und nicht beleidigend ist. Würde man eine random Person, welche solche Karten verkauft, herauspicken und diese speziell kritisieren, könnte ich verstehen das ein solches Argument angebracht wird, auch wenn ich da die Kritik, wenn sie den sachlich währe, berechtigt finde. Takatunga ist aber auf GrieferGames weites gehend bekannt, nicht zuletzt da er den "Streamer-Rang" inne hat. Aufgrund dieser Bekanntheit ist es nicht verwunderlich, dass man in der Kritik speziell herausgehoben wird.

Als Person die freiwillig in die Öffentlichkeit tritt, sofern man auch nur auf einem Minecraft Server bekannt ist, sollte man zum einen damit rechnen das man kritisiert wird und zum anderen sollte man dann auch mit dieser Kritik umgehen können. Wie gesagt, dass bezieht sich auf sachliche Kritik. Beleidigungen, persönliche Anfeindungen usw. sind natürlich ein absolutes No-Go, egal wie bekannt eine Person ist.

Ich bin ehrlich, Takatungas Streams verfolge ich nicht (habe vielleicht nen paar Mal reingeschaut) und hatte deswegen eigentlich immer ein neutrales Bild von ihm. Negativ aufgefallen ist er mir vor ein paar Monaten in einem Beitrag, wo es glaube ich um eine Merge-Erweiterung oder etwas ähnliches ging. Dort gab es viel Kritik gegen ihn und so wie ich fand ging er ziemlich suboptimal damit um und nahm vieles sehr persönlich. Auch in diesem Beitrag finde ich, dass er sich mit dem Umgang der Kritik nicht wirklich mit Ruhm bekleckert hat.

Abschließend zu dem Abschnitt hier kann ich sagen, dass dies absolut nichts gegen Takatunga persönlich ist. Ich kenne ihn und seinen Content nicht und würde mir deshalb auch nicht herausnehmen etwas gegen seine Person oder seinen Content zu sagen, sondern es ist lediglich Kritik bzl. seines Umgangs mit dieser und ich versuche zu erklären, warum grade er speziell kritisiert wird.

Um ein Fazit aus dem gesamten Beitrag zu ziehen, ich unterstütze den Vorschlag erotische/sexuelle Karten auf GrieferGames zu verbieten vollumfänglich, da es sehr viele starke Argumente für ein Verbot gibt und doch sehr wenig gute die gegen ein solches sprechen.

• Citybuild: Spezielle Boni für inaktivere Citybuilds

• imax4
    • 28. März 2023 um 23:50

Heyho,

Ich begrüße prinzipiell jegliche Ideen und Vorschläge, auf die leeren CityBuild Server wieder mehr Spieler zu bekommen. Leider sehe ich bei diesem Vorschlag aber ein Problem in der Praxis. Auf dieses gehe ich unter dem folgenden Zitat, damit den den Kontext versteht auf den ich eingehe, genauer ein.

Zitat von Sikro46

War vielleicht blöd formuliert. Meine, dass wenn wenige Spieler on sind die Booster aktiviert werden, bis beispielsweise 25 Leute auf dem Server sind.

In wie fern trägt das dazu bei das die CBs neu belebt werden? Damit werden höchstens die Bestandsspieler auf den CBs gehalten, da ja Booster welche sich ab (wie in deinem Beispiel) 25 Spielern selbst deaktivieren. Es werden nicht grade Anreize dafür schaffen, dass eine große Spielermasse auf die leeren CBs rüber wechseln, da sie dann ja nichts von diesen Boostern hätten, wenn sie mehr 25 Spieler währen.

Falls man jetzt meint, dass man das ja so aufteilen könnte, dass dann auf jedem CityBuild durchschnittlich 25 Leute spielen, würde das auch nicht aufgehen. Wir haben aktuell 25 aktive 1.8 CityBuild Server, wenn wir jetzt die aktuelle Spieleranzahl von 1103 Spielern nehmen (Stand 23:24 am 28.03.2023), welche aufgrund der fortgeschrittenen Uhrzeit und dem Fakt das morgen ein Werktag ist, ehr Unterdurchschnittlich ist, würden selbst jetzt 44,12 Spieler auf jedem CityBuild spielen. Zieht man die 1.19 Spieler ab, währen es immer noch 33,8 Spieler pro CB, wo man im Hinterkopf behalten muss das es an Stoßzeiten und am Wochenende deutlich höhere Zahlen gibt.

Zugegebenermaßen kann man sagen das meine Rechnung nicht allzu viel aussagt, weil niemals alle Spieler von den "vollen" CBs auf leerere wechseln würden und somit die Rechnung ziemlich praxisfern ist. Diesen Punkt räume ich ein. Dennoch möchte ich mit dieser Rechnung einmal ganz theoretisch veranschaulichen, warum der Vorschlag keinen allzu großen Effekt hätte, sollte dieser wirklich so positive Auswirkungen auf die aktuelle Situation haben.

Leere CBs sollten attraktiver gemacht werden, keine Frage. Aber meiner Meinung nach sollte es nicht das Ziel sein die Spieler von den "vollen" CityBuilds wegzulocken, sondern für neue Spieler die leeren CBs attraktiv machen, denn auf den vollen CBs sind auch nicht mehr unzählige Spieler online, wie es früher mal war. Mittlerweile kommt man auch ohne Rang ohne Probleme auf jeden Server. Das die angegebene Spieleranzahl überschritten wird, ist doch ehr heute eine Seltenheit als der Regelfall (wenn man CityBuild Evil außen vor lässt).

Mein logischster Vorschlag währe, auch wenn ich weiß das dieser x-Mal vorgeschlagen und abgelehnt wurde, dass man die leeren CityBuilds zu einem großen CityBuild zusammenfügt. Das dies Technisch nicht umsetzbar ist, bzw. ein zu großer Aufwand, weiß ich. Man muss jetzt nicht wieder das Standard-Zitat heraus holen, wo dies gesagt wird. Meiner Meinung nach ist es aber der einzige, der wirklich etwas bringen würde. Ich meine ganz ehrlich, wie wahrscheinlich ist es, dass in absehbarer Zeit so viele neue Spieler auf den Server kommen, dass wir 25 CityBuild Server wieder aktiv bekommen? Ich glaube jeder kennt darauf die Antwort.

• Flackern des Bildschirmes beim Starten eines weiteren Accounts Part2

• imax4
    • 11. Februar 2023 um 20:56
    Zitat von 50U7R34P3R
    Zitat von imax4

könntest du uns vielleicht sagen, was für Hardware in deinem PC steckt? Besonders CPU, GPU und RAM währen interessant.

Zitat von M1raii

ich nutze einen Acer Nitro 5 mit Windows 11

Acer Nitro 5 | i7 Gaming Notebook

Danke für den Hinweis, hatte ich glatt übersehen xD. Jedoch gibt es nicht nur ein Modell mit der Bezeichnung "Acer Nitro 5", sondern das ist soweit ich weiß eine ganze Reihe. Aufgrund dessen kann ich daraus leider nicht schließen welche Hardware er benutzt (oder hat er das irgendwo nochmal spezifischer gesagt?).

• Flackern des Bildschirmes beim Starten eines weiteren Accounts Part2

• imax4
    • 11. Februar 2023 um 20:14

Hey,

tritt der Fehler nur auf, wenn du eine bestimmte Version oder ein bestimmten Client startest, oder immer wenn du Minecraft mit einem weiteren Account startest? Interessant währe es auch zu Wissen, ob der Fehler nur auftritt, wenn du einen zweiten Account startest, oder ob er auftritt wenn du einfach ein zweites Minecraft-Fenster öffnest.

Läuft der PC den sonst Reibungslos und könntest du uns vielleicht sagen, was für Hardware in deinem PC steckt? Besonders CPU, GPU und RAM währen interessant.

Ich möchte kurz aber nochmal auf einem "Tipp" der hier genannt wurde eingehen:

Ich finde es ja auch immer wieder herrlich, dass hier so Tipps kommen, dass man das Betriebssystem wechseln sollte, da ein anderes viel besser sei. Meist ohne jegliche Stichhaltige Begründung, was genau ein Betriebssystemwechsel am Fehler ändern würde. Die selben Leute sind auch der festen Überzeugung, dass mehr RAM auf GG zwangsläufig bessere Performance mitbringt. Wenn man jetzt sagen würde, dass jemand der auf einem Veraltetem Betriebssystem oder einem, welches nicht für Gaming geeignet ist, wechseln sollte, kann ich das nachvollziehen. Aber wenn man ohne jegliche Begründung jemanden dazu rät, von Windows 11 auf Windows 10 zu wechseln, fällt es mir schwer das zu verstehen.

• Was war euer längster Ingame Bann?

• imax4
    • 3. Februar 2023 um 17:48
    Zitat von Tomate

das geht ganz einfach wenn man wie imax genau die art von mensch ist der den lehrer an hausaufgaben erinnert

Natürlich, wer macht das den nicht?

• Was war euer längster Ingame Bann?

• imax4
    • 3. Februar 2023 um 13:47

Habe 0 Banns oder Verwarnungen Ingame und im Forum gehabt

• /p h Amboss feiert seinen ersten Geburtstag

• imax4
    • 1. Februar 2023 um 00:16

Cooles Projekt!

LauFi3D

• Wiedereinstieg?!?!?!!!1!11!

• imax4
    • 26. Januar 2023 um 13:45

Ich habe seit Mitte 2021 nicht mehr aktiv auf GrieferGames gespielt. Wurde seit letzten Herbst wieder aktiver und spiele jetzt wieder "halbwegs" aktiv. Spiele jetzt ungefähr ne Stunde pro Tag aktiv auf GG, da es einfach nicht mehr so viel Spaß macht wie früher.

Dies liegt zum einen natürlich daran, dass viele Freunde mit denen ich damals gespielt habe gequittet sind und sich auch allgemein die Community verändert hat, aber zum anderen auch den der wirtschaftlichen Lage. Als ich inaktiv wurde, konnte ein Clan mit ca. 45 Mio Clanmoney in die Clan-Toplist einziehen und der Reichste Clan hatte glaube etwas um die 200 Mio. Heute besitzt der reichste Clan glaube etwas um die 1,3 Mrd und wenn man 45 Mio aufm Konto hat, gilt man als Spieler mit einem durchschnittlichen Vermögen... Trades in Millionenhöhe sind Standard und wenn man weniger als 10 Mio hat, wird man gefühlt schon ausgelacht.

Wenn ich daran denke, wie hart ich für meine erste Mio gearbeitet habe und wie lange das dauerte und jetzt neue Spieler nach na Woche schon mit na Mio rumrennen, zeigt mir das noch einmal, wie kaputt diese Wirtschaft auf GrieferGames ist.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 5. Juni 2026 um 15:04
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: TPA Anfragen laufen nun ab
➤ Builderswand: Gesetztes Laub erhält nun persistent: true
-# Dadurch bleibt das Laub dauerhaft stehen.
➤ Einige Hintergund-Updates
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Teammitglieder online

• Manker02

Builder

Heutige Geburtstage

• XPsychedelicX

5. Juni 2003 (23)
  • XeonAlpha

5. Juni 1996 (30)
  • LuaDesigns

5. Juni

Heiße Themen