Vom Coldcalling zum Scamming auf Griefergames - Die Geschichte des Moritz Lauxtermann
Beiträge von Pizzabaecker007
Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/
-
-
Pizzabaecker007 und ich hatten am Vormittag Ingame Kontakt und sollte hiermit erledigt sein.
Fehler sind vermutlich auf beiden Seiten passiert (ich hab ned gewartet, er hat sich auch ned gemeldet), die Lehren ziehen wir beide davon.
Wünsch euch noch einen schönen Sonntag 💛LG Zitro
Dem kann ich nur zustimmen, wir konnten das Thema heute Vormittag außergerichtlich klären (sorry, dass du jetzt keine Gerichtsverhandlung bekommst Knxckbackz ).
-
Bin mal gespannt, ob er antwortet und ne Lücke in der Rechtsfolge findet
-
Du kannst es ja gerne so sehen, dass Zitro___ im Recht, damit habe ich kein Problem, das ist ja deine Meinung.
Lediglich die Aussage, dass die 12h-Frist in der Signatur den Kaufvertrag ungültig macht, stimmt halt nich. Kannst es ja gerne sachlich widerlegen, falls du es anders siehst.Also nach deiner Meinung kann ich einfach auf alle Items bieten, die im Forum angeboten werden, dann eine Zeit lang warten, bis sie steigen, und anschließend nach und nach die Items von den Leuten verlangen und wer sie nicht gibt, ist dann was ein Scammer oder Betrüger? Muss das Item erstattet werden oder was erhoffst du dir gerade?
Nein, genau darum geht es nicht.
Es geht nicht darum, wahllos auf Items zu bieten, abzuwarten, ob sie im Wert steigen und sie dann irgendwann einzufordern. So etwas wäre offensichtlich nicht fair und auch nicht das, was ich vertrete.
Der entscheidende Unterschied ist, dass es hier kein offenes Gebot gab, sondern einen bestätigten Deal. Damit war die Absprache abgeschlossen und das Item für mich reserviert.
Natürlich kann und soll ein Verkäufer eine Abholfrist setzen, wenn ihm die Abwicklung zu lange dauert. Das ist völlig legitim. Wichtig ist nur, dass diese Frist klar kommuniziert wird (bis Datum X, sonst Weiterverkauf).
Was hier passiert ist, war etwas anderes:
Ohne Frist, ohne Information und ohne Rücksprache wurde ein bereits zugesagtes Item einfach an jemand anderen verkauft. Genau das ist der Kern der Kritik.
Ich erhoffe mir hiervon garnichts, außer, dass das Verhalten überdacht wird.Du kannst es ja gerne so sehen, dass Zitro___ im Recht, damit habe ich kein Problem, das ist ja deine Meinung.
Lediglich die Aussage, dass die 12h-Frist in der Signatur den Kaufvertrag ungültig macht, stimmt halt nich. Kannst es ja gerne sachlich widerlegen, falls du es anders siehst.Logo: Euer "Kaufvertrag" kam nicht zustande, weil du, als Käufer, esnicht gebacken bekommen hast ihn ordentlich zu kontaktieren. Ganze zwei mal in welchem zeitraum? über discord, das Forum? nur ingame?
Tipp für´s nächste mal: lass dein BGB mal beiseite und kümmere dich um dein ingame Recht.Kannst du ja gerne so sehen, aber dass der Deal durch die 12h-Fristen (!) nicht zustande gekommen sei, ist einfach falsch.
Kannst ja gerne andere Gründe nennen, durch die diese nicht wirksam zustande gekommen ist, aber an der 12h-Frist lag es faktisch nicht. -
Ne, das kann man nicht nur so sehen, sondern es ist tatsächlich so. Ansonsten liefer mir gerne eine begründete Erklärung, warum dem nicht so sein sollte.
Meine Begrüundung ist dein Fehlverhalten bei dem Trade. =) - brauch ich gar nicht erklären - weil bereits super aufgelistet.

Und es ist immer noch nicht die Aufgabe des Verkäufers isich um einen Austausch zu kümmern.
Du kannst es ja gerne so sehen, dass Zitro___ im Recht, damit habe ich kein Problem, das ist ja deine Meinung.
Lediglich die Aussage, dass die 12h-Frist in der Signatur den Kaufvertrag ungültig macht, stimmt halt nich. Kannst es ja gerne sachlich widerlegen, falls du es anders siehst.Was wäre denn eine alternative zu einem Forumsbeitrag gewesen? Ingame wolltest du dich ja nicht einigen und dadurch, dass du noch einen Lucky Block hattest, hätten wir den Trade ja machen können, anders als wenn du gar keinen mehr gehabt hättest.
Nimm es doch jetzt einfach so hin und siehs als Lehrgeld. Das nächste Mal einfach direkt nach „nehme zum SKP“ den direkten Kontakt zum User aufnehmen und eine Tradezeitpunkt organisieren und nicht mal 1-2 Wochen sich tot stelle .
Es geht mir ja gar nicht unbedingt um das Geld. Falls es hier keine Einigung gibt, würde ich mir halt woanders einen kaufen.
Es geht mir darum, dass ein Handelspartner gerade wie Zitro___, fair handeln sollte und man sich auf sein Wort verlassen können sollte, was bisher möglich war.
Wenn man hier bei unfairem Verhalten nicht einschreitet, wo soll das dann hinführen? Dass man sich irgendwann auf gar keine Absprachen mehr verlassen kann?
Genau so wie es MisterPflanze angesprochen hat, dass es jetzt schon so ist und manche Personen ihre Zusagen einfach nicht einhalten. -
Wenn ich einen Verkauf mache,warte ich ja ned ewig bis die Teile abgeholt werden.
Schreib einfach dazu du brauchst ne Woche und ich kann mich danach richten.
Komm mir doch ned in Minecraft mit Vertrag und sonstigen Müll daher. Bin immer fair zu allen aber sowas hier ist komplett unnötig.
Bin da jetzt bissl enttäuscht von dir Pizzabaecker007 . Hatten danach Kontakt und paar Tage später kommst mit einem Beitrag daher🤷🏼🤦🏼
Was wäre denn eine alternative zu einem Forumsbeitrag gewesen? Ingame wolltest du dich ja nicht einigen und dadurch, dass du noch einen Lucky Block hattest, hätten wir den Trade ja machen können, anders als wenn du gar keinen mehr gehabt hättest.
-
Das ist so nicht richtig!
Die in meiner Signatur genannte 12-Stunden-Frist bezieht sich ausschließlich auf die Gültigkeit meiner eigenen Willenserklärungen (also Gebote bzw. Annahmen). Sie regelt, wie lange meine Zusage besteht, falls keine Reaktion erfolgt.
Im konkreten Fall habe ich den Sofortkauf erklärt, und diese Erklärung wurde unmittelbar danach durch den Verkäufer bestätigt („Item kann abgeholt werden“). Damit erfolgte die Annahme deutlich innerhalb der 12-Stunden-Frist.
Mit dieser Bestätigung war der Deal abgeschlossen. Angebot und Annahme sind damit nicht mehr gültig. Die 12-Stunden-Frist hat ab diesem Zeitpunkt keine weitere Bedeutung, da sie keine Abholfrist darstellt und einen bereits zustande gekommenen Deal/Kaufvertrag nicht aufhebt.
Das kannst du so sehen, da liegste aber falsch. oder so

Ne, das kann man nicht nur so sehen, sondern es ist tatsächlich so. Ansonsten liefer mir gerne eine begründete Erklärung, warum dem nicht so sein sollte.
-
Meinen aktuellen hab ich mir für 40 gekauft. Hab ich dir auch ingame so geschrieben und steht nicht zum Verkauf 🤦🏼du verwechselst d was
Wobei das ja auch irrelevant für den Beitrag ist, weil du deine ursprüngliche Verpflichtung nicht eingehalten hast.
-
Ich hab dir nie geschrieben bezüglich eines neuen für 40 Mio😄
Doch du sagtest, dass du den, der sich auch aktuell in deiner ec befindet, für ca. 40 mio. gekauft hast und ihn mir evtl. dazu weiterverkaufen würdest.
-
Meine Signatur sagt nur aus, dass meine eigenen Gebote bzw. Zusagen 12 Stunden gültig sind.
In diesem Fall habe ich innerhalb dieser Frist gesagt, dass ich zum SKP kaufe, und das wurde kurz darauf bestätigt. Damit war die 12h-Frist ganz klar eingehalten und meine Zusage vor der Annahme durch Zitro___ immernoch gültig.
Diese Signatur setzt keine automatische Abholfrist und hebt auch keine bestätigte Zusage wieder auf. Sie regelt nur, wie lange meine Erklärung gilt, nicht wie schnell ein Handel abgewickelt werden muss.
Der Deal war damit zustande gekommen. Alles, was danach passiert ist (Zeit bis zur Abholung), war nicht zeitlich begrenzt, weil dafür nie eine Frist genannt wurde.Deine Signatur sagt 12h, die war überschritten.:b
Das ist so nicht richtig!
Die in meiner Signatur genannte 12-Stunden-Frist bezieht sich ausschließlich auf die Gültigkeit meiner eigenen Willenserklärungen (also Gebote bzw. Annahmen). Sie regelt, wie lange meine Zusage besteht, falls keine Reaktion erfolgt.
Im konkreten Fall habe ich den Sofortkauf erklärt, und diese Erklärung wurde unmittelbar danach durch den Verkäufer bestätigt („Item kann abgeholt werden“). Damit erfolgte die Annahme deutlich innerhalb der 12-Stunden-Frist.
Mit dieser Bestätigung war der Deal abgeschlossen. Angebot und Annahme sind damit nicht mehr gültig. Die 12-Stunden-Frist hat ab diesem Zeitpunkt keine weitere Bedeutung, da sie keine Abholfrist darstellt und einen bereits zustande gekommenen Deal/Kaufvertrag nicht aufhebt.
-
Kann man die Grundsätze des bgbs überhaupt auf virtuelle Geschäfte innerhalb eines Spiels anwenden? 😂
Bro ich aber ja auch viel scheiße aber das is halt anderer shit mit bgb in nem game zu kommen
Lass dir das lieber von chatgpt in jugendslang zsfassen da hat jeder mehr von
Danke
Extra für dich, Wunsch wurde Erfüllt

Kurzfassung der Nummer:
Am 21.01. seh ich im Forum, dass Zitro___ zwei „Ich bin ein LuckyBlock“ im OG-Zustand verkauft.
Erst Auktion, dann droppt er SKP 32 Mio.Ich schreib direkt rein:
„nehm einen zum SKP“ – kein Rumgelaber.
Kurz danach reagiert er drauf → für mich ganz klar: Deal safe ✅Danach schreibt er sogar noch, dass die SKP-Items bei ihm abgeholt werden können.
Kein Timer, kein „nur heute“, kein Stress – einfach normaler SKP-Deal halt.Ich hatte die Tage bisschen RL, bin aber extra an zwei Tagen online gegangen, um den Trade zu machen.
Jedes Mal: entweder AFK, oder er chillt irgendwo und antwortet nicht.Dann irgendwann treffen wir uns endlich ingame und ich sag:
„jo, würd den Block jetzt holen“
Er so komplett trocken:
„hab den schon weiterverkauft, dachtest dich ja nicht mehr“Bro…
Keine Nachricht vorher, keine Frist, kein „meld dich bis dann und dann“.
Einfach weiterverkauft, als wär nie was gewesen.Als Bonus kommt dann noch:
„kann dir aber nen neuen besorgen – 40 Mio“
Also 8 Mio mehr, obwohl der ursprüngliche Deal 32 Mio war 💀Darum geht’s mir:
SKP wurde bestätigt, ich bin davon ausgegangen, dass das Ding für mich reserviert ist,
und dann wird’s einfach andersweitig verkauft, ohne Info, ohne alles.kaum zu glauben was die leute alles mit chatgpt können 🤣
Ist tatsächlich eigenhändig verfasst worden als Übung für die BGB AT Klausur
-
Stellt sich nur deine Signierung quer: "Meine Gebote sind 12h gültig." Das entspricht auch der Zustimmung eines kaufs. Das eine hebt das andere auf.

Meine Signatur sagt nur aus, dass meine eigenen Gebote bzw. Zusagen 12 Stunden gültig sind.
In diesem Fall habe ich innerhalb dieser Frist gesagt, dass ich zum SKP kaufe, und das wurde kurz darauf bestätigt. Damit war die 12h-Frist ganz klar eingehalten und meine Zusage vor der Annahme durch Zitro___ immernoch gültig.
Diese Signatur setzt keine automatische Abholfrist und hebt auch keine bestätigte Zusage wieder auf. Sie regelt nur, wie lange meine Erklärung gilt, nicht wie schnell ein Handel abgewickelt werden muss.
Der Deal war damit zustande gekommen. Alles, was danach passiert ist (Zeit bis zur Abholung), war nicht zeitlich begrenzt, weil dafür nie eine Frist genannt wurde. -
Wtf😄 du hast zum SKP genommen und nix von Time geschrieben... Warst danach eine Woche ned online und ich hab das Ding verkauft 😄
Hatten wir auch danach Ingame geklärt 🤷🏼🤦🏼
Ich war in dem Zeitraum generell zeitlich eingeschränkt, bin aber an zwei verschiedenen Tagen bewusst online gekommen, um zu schauen, ob du da bist und den Handel abzuwickeln. In beiden Fällen warst du entweder AFK oder nicht ansprechbar, sodass kein Abschluss möglich war.
Da zu keinem Zeitpunkt eine zeitliche Begrenzung oder Abholfrist genannt wurde und ich zuvor die klare Zusage bekommen habe, dass ich den Zuschlag zum SKP habe und das Item abholen kann, bin ich selbstverständlich davon ausgegangen, dass der Lucky Block für mich reserviert ist.Zum zweiten Punkt:
Wir haben das nicht ingame geklärt. Als wir uns schließlich getroffen haben, habe ich lediglich geschrieben, dass ich das Item nun gerne kaufen würde. Deine Antwort war, dass du es bereits an jemand anderen verkauft hast, ohne mich vorher darüber zu informieren oder mir eine Frist zu setzen.Es gibt auf griefergames kein Kaufvertrag
Muss schriftlich festgehalten sein mit Unterschrift sonst ist es kein Kaufvertrag Lg
Ein Kaufvertrag ist formfrei gültig. Der entsteht schon durch zwei übereinstimmende Willenserklärungen (Angebot + Annahme) und kann mündlich, schriftlich oder auch einfach über Forum/Chat zustande kommen.
Eine Unterschrift ist dafür nicht nötig.
Am Ende geht es hier gar nicht darum, ob man das juristisch „Kaufvertrag“ nennt oder nicht.
Wichtig ist, dass es eine klare Zusage gab und damit eine Absprache, auf die man sich beim Handeln im Forum verlassen können muss.
Die juristische Formulierung soll nicht übertrieben wirken, sondern einfach strukturiert aufzeigen:
Es war ein klarer Deal mit klaren Konditionen. Und unabhängig vom Begriff bleibt die Tatsache bestehen, dass diese Absprache später nicht eingehalten wurde. -
Vorab möchte ich sagen, dass ich mit Zitro___ in der Vergangenheit gute und faire Erfahrungen gemacht habe. Umso enttäuschender ist die aktuelle Situation, da dieses Verhalten für mich einen klaren Bruch mit den Grundprinzipien eines fairen und verlässlichen Handelns darstellt.
Als Label habe ich "Rufschädigung" verwendet, da man eins auswählen muss und Scamming und Griefing hier nicht passen, da es sich eher um unfaires Verhalten handelt.Sachverhaltsdarstellung
Am 21.01.2026 bot der Verkäufer Zitro___ im Griefergames-Forum zwei identische „Ich bin ein LuckyBlock“ items im Originalzustand (folgend als „Lucky Block“ bezeichnet) zunächst im Rahmen einer Versteigerung an. Später ergänzte er den Beitrag um einen Sofortkaufpreis (SKP) von 32 Mio. Griefer Games-Dollar pro Stück.
Ebenfalls am 21.01.2026 erklärte der Käufer Pizzabaecker007 öffentlich im Thread, dass er einen Lucky Block zum Sofortkaufpreis nehme.
Diese Erklärung wurde von Zitro___ durch eine „Gefällt mir“-Reaktion bestätigt.Anschließend schrieb Zitro___ am 21.01.2026, dass die Items, die per SKP gekauft wurden, bei ihm abgeholt werden können.
Eine konkrete Frist, ein Datum oder eine Uhrzeit wurden nicht genannt.Am 01.02.2026 versuchte Pizzabaecker007, Zitro___ ingame zu kontaktieren, während dieser online war, um den Handel abzuwickeln. Eine Reaktion erfolgte nicht.
Am 02.02.2026 kam es schließlich zum Kontakt, bei dem Zitro___ erklärte, der Lucky Block sei inzwischen an jemand anderen verkauft worden, da Pizzabaecker007 sich nicht gemeldet habe.
Zugleich bot Zitro___ dem Käufer Pizzabaecker007 einen neu beschafften identischen Lucky Block für 40 Mio. GrieferGames-Dollar an.Rechtliche Würdigung
I. Zustandekommen eines Kaufvertrags (§§ 433, 145 ff. BGB)
1. Angebot
Der Verkaufsbeitrag mit festem Sofortkaufpreis, konkret bezeichnetem Gegenstand und begrenzter Stückzahl stellt ein verbindliches Angebot dar.
2. Annahme
Die Erklärung von Pizzabaecker007 am 21.01.2026 („nehme ich zum SKP“) ist eine eindeutige Annahme.
Besonders wichtig:
Die „Gefällt mir“-Reaktion von Zitro___ ist als Bestätigung des Vertragsschlusses zu werten, mindestens aber als konkludente Annahmeerklärung.=> Ein wirksamer Kaufvertrag kam am 21.01.2026 zustande.
II. Konkretisierung der Leistungspflichten
Durch die anschließende Nachricht von Zitro___ („Items können bei mir abgeholt werden“) hat der Verkäufer:
- den Vertrag bestätigt,
- die Erfüllung aktiv angeboten (§ 294 BGB),
- jedoch keine Frist gesetzt.
=> Der Vertrag war nicht nur geschlossen, sondern bereits in der Abwicklungsphase.
III. Bestand des Kaufvertrags trotz Zeitablaufs
1. Keine vereinbarte Abholfrist
Weder im Ursprungspost noch in den Folgenachrichten wurde eine konkrete Abholfrist festgelegt.
2. Kein Rücktritt, keine Fristsetzung
Ein Rücktritt nach § 323 BGB hätte mindestens eine klare Frist mit Rücktrittsandrohung erfordert.
Eine solche Fristsetzung ist nicht erfolgt.=> Der Kaufvertrag bestand fort.
IV. Pflichtverletzung des Verkäufers (§ 280 BGB)
Der Weiterverkauf des für Pizzabaecker007 reservierten Lucky Blocks stellt eine schuldhafte Pflichtverletzung dar.
Der Verkäufer hat die Erfüllung eigenmächtig vereitelt.
=> Selbstverschuldete Unmöglichkeit (§ 275 Abs. 1 BGB)
V. Rechtsfolgen
1. Art der Schuld
Da es sich um einen gleichartigen virtuellen Gegenstand handelt und der Verkäufer später erneut einen Lucky Block beschafft hat, liegt eine Gattungsschuld (§ 243 BGB) nahe.
=> Der Verkäufer muss sich an dem beschafften Ersatzstück festhalten lassen.
2. Preisbindung
Der Kaufpreis ist vertraglich fixiert auf 32 Mio.
Der Umstand, dass Zitro___ später selbst 40 Mio gezahlt hat, fällt allein in seinen Risikobereich.
=> Kein Anspruch auf Preiserhöhung.
VI. Ergebnis
Zwischen dem Käufer Pizzabaecker007 und dem Verkäufer Zitro___ ist am 21.01.2026 ein wirksamer Kaufvertrag über einen „Ich bin ein LuckyBlock“ im Originalzustand zum Preis von 32 Mio. GrieferGames-Dollar zustande gekommen.
Pizzabaecker007 hat einen Anspruch auf Erfüllung des Kaufvertrags gemäß § 433 Abs. 1 Satz 1 BGB, nämlich auf Übergabe und Übereignung eines „Ich bin ein LuckyBlock“ im Originalzustand gegen Zahlung von 32 Mio. GrieferGames-Dollar.
-
Sehr geehrter Mr_patz,
darf ich fragen, wie viele dieser Crash-Hemden sich aktuell in Ihrem Besitz befinden? Das müssten doch mittlerweile duzende Doppelkisten sein. Meine Wenigkeit allein hat Ihnen über die Jahre hinweg bestimmt schon über eine Doppelkiste verkauft.
Eine Atombombe wurde kürzlich Ingame für ca. 4 Mio. angeboten. Vielleicht gibt Ihnen das schonmal eine gute Richtung.
Mit freundlichen GrüßenPizzabaecker007
-
-
Ich habe vor kurzem zwei ori (also nie getragene) Teile für je 75k gekauft. Benutzte Sachen (also mindestens einmal angehabt dass ein Farbcode kommt) wurde mir als Bonus hinterher geworfen. Zwar sind die Dinger trotzdem nicht zum wegwerfen, der Spieler war einfach in Spenderlaune, aber mehr als paar K das Stück denke ich nicht
Die mit Farbcode kannst du mit nen Kessel Wasser mit Rechtsklick umfärben, sodass die wieder original sind
-
6-7k
Mittlerweile eher 4-5k
-
Alles anzeigen
Prinzipiell hätte ich mir folgendes vorgestellt:
1x AMD Ryzen-7-7800X3D-Prozessor
1x ASUS Geforce RTX 4060 TI PROART-O16G Grafikkarte
1x Corsair DIMM-64-GB-DDR5-5200-(2x-32-GB)-Dual-Kit-Arbeitsspeicher
1x GIGABYTE B650M-GAMING-X-AX-Mainboard
bin da aber offen für andere Variationen

Also bei der CPU würde ich, wie die andern auch schon gesagt haben, eher auf eine 4070 ti gehen.
Hast hast du einen speziellen nutzen für so viel Arbeitsspeicher? 32GB sollten nämlich fürs Gaming völlig ausreichend sein.
-
Ein Dutzend sind 12, also hast du nicht beinahe ein Dutzend Jahre gespielt, sondern gerade mal etwas mehr als die Hälfte eines Dutzends.
Dennoch alles Gute dir.
Das Dutzend Jahre bezieht sich aber auch auf seine gesamte Zeit, in der er MC gezockt hat, die 7 Jahre lediglich auf GG