Alles anzeigen ZitatAuch wenn der Chat zensiert ist bleibt es ein privater Chat. Bei Minecraft ist das eine andere Sache Minecraft ist kein Messenger. Discord schon.
Der Befehl /MSG erstellt kein Brief da was man unter Briefgeheimnis versteht.
So nun zu dein Bezug zum Regelwerk:
(7) Private, eigene und vor allem fremde Daten dürfen in keinem Fall weitergegeben werden.
Der Herr Moradon wird bei mir außer acht gelassen da mir seine Nachrichten nicht angezeigt werden kann.
Die Verhaltensweise dieser Person ist schon vielsagend.
Personen, welche ihn kritisieren, auf Fehlverhalten hinweisen und ihn widerlegen werden blockiert.
Die Haltung, dass Beiträge von Personen, die man blockiert, außer Acht gelassen werden, ist ebenso interessant. Sollte der Kaaru mal vor Gericht sitzen und sich bei der Beweisaufnahme und der Urteilsverkündung die Ohren zuhalten, so wäre er nach seiner Auffassung nicht zu verurteilen. Dass dies grober Unfug ist, leuchtet sicher jedem ein.
Aber nun zu den Aussagen bezüglich der Veröffentlichung von Chatverläufen, Daten und dergleichen:
Kaaru definiert, nach eigener Auffassung, was als Brief gilt, und somit unter das Briefgeheimnis fällt, und formuliert diese Auffassung allgemeingültig. Dass in keinem Fall das Briefgeheimnis betroffen ist, könnte er selbst in Erfahrung bringen. Dafür müsste er einfach nur wissen, wovon er spricht. Und wenn er es nicht weiß, dann sollte er sich einfach mal fortbilden.
Auch, wenn das, was ist jetzt schreibe falsch ist, weil ich ja blockiert worden bin
gebe ich Kaaru die Möglichkeit einer Fortbildung, indem er sich diesen Beitrag anzeigen lässt.
Das Briefgeheimnis besagt, dass sich niemand unbefugt Zugang zu Schrift und Bild verschaffen darf, die nicht für ihn bestimmt sind. Es wäre im Netzwerk also lediglich verletzt, wenn sich jemand in fremde Accounts hacken würde.
Was Kaaru meint, aber nicht versteht, ist, dass es hier um das Urheberrecht und ein damit verbundenes Persönlichkeitsrecht geht. Und hier ist nur eines maßgeblich: Der Versender hat diese Nachricht dem konkreten Empfänger gesendet und sonst niemandem. Und dies trifft auch auf MSGs zu. Kaarus Behauptung ist daher falsch.
In dem von ihm zitierten Teil des Regelwerks, mit welchem er seine Behauptung versucht zu untermauern, wird über den genannten Sachverhalt keine Aussage getroffen, da hier die Rede von Daten ist. Es wird also der Datenschutz angesprochen in welchem es um vertrauenswürdige personenbezogene Daten wie Name, Alter, Wohnort, Beruf, Personalausweisnummer etc. geht.
Private Chatverläufe, welche keine personenbezogenen Daten beinhalten, sind daher durch das Regelwerk nicht angesprochen.
Aber betrachten wir einmal §1 Abs. 7 des Regelwerks genauer:
Private, eigene und vor allem fremde Daten dürfen in keinem Fall weitergegeben werden.
Wer im Forenprofil Geburtsdatum, Beruf, Geschlecht und Wohnort angibt, oder auch das Ingameprofil vollständig ausfüllt, verstößt gegen das Regelwerk. Zumindest, wenn man wörtlich nimmt. Dass man Regeln rechtlich würdigen muss, also auch berücksichtigen muss, was an anderer Stelle dazu gesagt wurde bzw. wie es gehandhabt wird, wurde Kaaru mehrfach erklärt.
Schreibe auch oft Kurzgeschichten. Aber hier fehlt das Inhaltsverzeichnis, soll ich dir eins schreiben?
Ach und um noch einen etwas Sinnbeständigeren Senf abzugeben :
Discord Chats leaken ist verboten. Discord Chats zählen nicht als Beweise.