Ich finde die Idee mit der dritten Auswahlmöglichkeit gut. Dass man für jeden Teleporter einzeln einstellen kann, ob öffentlich, nur man selbst oder alle trusted/added Leute den benutzen können. Und wenn es über mehrere Plots geht, dann gelten die trusts/adds des jeweiligen Plots.
Ich stell mir das bei unterschiedlichen Trusts auf verschiedenen Plots so vor: Wenn ein trusted Spieler ins Inventar des Teleporters rein geht, kann er zwar den Teleporter auf dem Plot, wo er nicht getrustet ist, zwar sehen, sich aber nicht dort hin teleportieren, weil vor dem Teleport eine Abfrage an das Zielplot erfolgt, ob der betreffende Spieler die erforderliche Berechtigung hat.
Wenn diese Abfrage erst vor dem tatsächlichen Teleport erfolgt, würde das unnötigen Datenverkehr vermeiden, der anfallen würde, wenn schon das Teleportermenü auf die Trusts/Adds zugeschnitten ist (zumindest ist das so in meiner Vorstellung
)
Alternativ wäre auch eine Möglichkeit denkbar, wo Teleporter von den Plotrechten abgekoppelt sind und der Plotowner im Teleportermenü direkt für jeden Teleporter berechtigte Personen hinzufügen kann. Das wär zwar mehr Aufwand für den Owner, würde den Datenverkehr aber auf ein Minimum reduzieren. Dann könnten auch direkt im Menü die Berechtigungen angezeigt werden. Wer für den Ziel-Teleporter keine Berechtigung hat, dem wird er auch nicht angezeigt.
Nachtrag: dass im privaten Modus sowohl Aufzüge als auch Teleporter nur vom Plotowner allein benutzt werden können, ist mir schon lang ein Dorn im Auge. Ein Änderung in dem System würde ich also sehr begrüßen.
Wenn ein entsprechendes Update für die Teleporter kommt, sollte das auch für Aufzüge gelten, meiner Meinung nach.