1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Mitglieder
  3. Bantor

Beiträge von Bantor

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• Qualifiziertere Bewerbungsphasen von Team Mitgliedern

• Bantor
    • 10. Oktober 2019 um 20:32
    Zitat von 50U7R34P3R

Würde das Team mich gerne im Team sehen? Keine Ahnung!

Keine Ahnung? Nein, ich sehe dich gerne als Supporterin bei uns! Aber dann müssten wir unsere Struktur und Arbeitsweisen so umändern, dass es auch für dich passt. Weil du eben keine aktive TS-Nutzerin bist und, so habe ich das verstanden, auch gar nicht sein möchtest. Schade. Aber vielleicht führe ich bald eine neue Teamsektion, die nur für das Forum zuständig ist, ein. ;)

Zitat von 50U7R34P3R

Der "bessere" Prozentsatz bekommt die Chance auf ein persönliches Gespräch. Dann wird nochmal "ausgesiebt".

Was übrig bleibt ist so gesehen zwischenmenschlich & fachlich bereits die Spitze.

Absolut richtig. Ich freu mich sehr, bald die News mit der Auswertung der aktuell noch laufenden Bewerbungsphase für neue Supporter veröffentlichen zu dürfen! :saint:

• Ab wann handelt es sich um "Echtgeldhandel"?

• Bantor
    • 10. Oktober 2019 um 20:24

Ich bin ehrlich und gebe zu, nicht alles hier gelesen zu haben. Allerdings sage ich als Admin hier auf GrieferGames, dass, wie das Regelwerk bereits aussagt,

jeglicher Echtgeldhandel strengstens untersagt ist!

Es gibt keine Ausnahme. Und ja, LabyMod Emotes gegen In-Game-Geld oder Items ist ebenfalls verboten. Alles. Einfach alles, was nicht mit GrieferGames zu tun hat.

Das heißt also, dass ihr alles, theoretisch, auf GrieferGames handeln könnt, wenn die gehandelte Ware auch ausschließlich auf GrieferGames existiert. Ausgenommen ist der Webshop von GrieferGames. Das wiederum heißt, dass es ebenfalls auch untersagt ist, wenn man einem Spieler den z. B. Supreme-Rang kauft und dafür 200.000 Dollar bekommt.

Und natürlich ist dann auch der Handel zwischen z. B. BauSucht-Items und GrieferGames-Items verboten.

Ganz einfach also: Jeglicher Handel, welcher außerhalb von GrieferGames geschieht, ist verboten. Ausgenommen ist der Webshop – man darf keine kostenpflichtigen Ränge gegen In-Game-Geld tauschen.

Ist das so verständlich? Wenn nein, was kann man an der Regelung im Regelwerk verändern, damit es auch eindeutig ist?

• Pinnwandeinträge/Newskommentare bearbeiten

• Bantor
    • 10. Oktober 2019 um 20:18
    Zitat von Locatoer

Trotzdem finde ich es ärgerlich, wenn man sich verschreibt und dies dann nicht ausbessern kann.

Zitat von 50U7R34P3R

Ich persönlich finde es zwar nicht schlimm Pinnwand-Kommentare zu löschen und neu zu schreiben, die Edit-Funktion wäre aber trotzdem wieder nice.

Absolut richtig. Wenn sich jemand verschreibt, kann man den Kommentar einfach löschen und neu schreiben. Die Bearbeitungsfunktion habe ich mit Absicht nicht für euch freigegeben, da es leider keinen Kommentar-Log gibt, der Änderungen mitloggt. Bei dieser Einschränkung kann es dazu kommen, dass wenn ein Benutzer sich hier im Forum daneben benimmt, dafür eine Bestrafung erhält und dann den Kommentar einfach bearbeitet und sagt: „Hä, das stand da doch gar nicht?!“ wäre das echt uncool und unpraktisch für die Moderation. Daher:

Danke für deinen Vorschlag, Locatoer, aber aus dem genannten Grund schalte ich die Funktion nicht frei.

Zitat von 50U7R34P3R

Bantor hat bereits im WLS-Forum den Entwickler angefragt, ob es möglich ist Beiträge "anzupinnen".

Der entsprechende Request ist noch auf "Offen". Hoffnung stirbt zuletzt.

Du Stalker! xd

Ja, Hoffnung stirbt zuletzt... bei WoltLab aber noch viel schneller. Die sind ein kleines Team und nehmen nicht jeden Vorschlag an. Einen Vorschlag da durch zu bringen ist echt verdammt schwer. Vor allem, wenn es nicht genug von der restlichen WoltLab Community gepushed wird. :/

• Auf Griefergames werbende Server und deren Legalität

• Bantor
    • 10. Oktober 2019 um 20:11

Hallo @consey,

danke für deinen Beitrag. Wir haben gegen diesen Server bereits etwas eingeleitet. Wie jeder sicher weiß, lässt sich Judikative hier in Deutschland für solche Sachen meistens immer viel Zeit. Daher ist da auch nichts Großartiges passiert. Leider.

Gegen die Bots haben wir auch schon viele Vorschläge von euch, der Community, aber ebenso von Teammitgliedern und auch von anderen Netzwerken, Unternehmen, etc. bekommen. An einem er erhaltenen Vorschläge ist derzeit auch ein Developer von uns dran. Es dauert nur etwas, da das System doch schon etwas komplexer ist. :)

• Scammen von Teammitgliedern

• Bantor
    • 9. Oktober 2019 um 16:30
    Zitat von MisterPflanze

Aber ich meine Teammitgleider wie Rypex, Abge und alle anderen Teammitglieder die Videos mit Scammersuche hochladen misachten aus meiner Sicht die Regeln. Die Teammitglieder nutzen ja immer Undercover Accounts. Wenn man auf dem Undercover Account dann gescammt wird hat es die gleichen Folgen wie wenn man deren Hauptaccount scammt. Da der Scammer sich nur an die Regeln hält und nur andere Spieler und keine Teammitglieder scammt. Aber trotzdem wird sein Plot gecleard, sein Geld resettet und/oder alles zu 0 gemacht. Aber woher soll der Scammer wissen das es sich um ein Teammitglied handelt welche er nicht scammen darf. Der Undercover Account hat ja keinen Teammitglied Rang oder irgendwas, sodass man ihn als Teammitglied erkennen kann. Ich finde es ist ein Fehler in den Serverregeln oder eine falsche Interpretation von mir.

Das, was du scheinbar nicht verstehst, und bestimmt auch einige andere Leute auch nicht, ist einfach, dass die genannten Personen, also Abge, Rypex, usw. YouTube machen und Content benötigen. Wenn du einen No-Name-Spieler scammst, sollte dir immer im Hinterkopf bewusst sein, dass es auch ein Teammitglied sein kann. Scammst du, dann bekommst du eben die gerechte Strafe, da du dann live erwischt worden bist. Scammt der No-Name-Spieler dich, entschädigt in jedem Fall derjenige den gescammten Spieler, sollte es sich auch um ein Teammitglied handeln, welches über einen anderen, nicht bekannten, Account gescammt hat.

Eine Veränderung der Serverregel halte ich für nicht notwendig. Das, was dort steht, ist Fakt und haben bisher auch alle Spieler grundsätzlich verstanden, die schon länger hier bei uns auf GrieferGames spielen. Und nein, ich werde diese Regelung nicht ausführen mit z. B. „Das Scamming als Teammitglied ist erlaubt, wenn der Scam-Vorfall für YouTube gedacht ist.“ oder sowas.

• 2te Reihe Plot von mir gehört jetzt wem anders... Warum?!?!

• Bantor
    • 9. Oktober 2019 um 15:54
    Zitat von BookSC

ich würde auf jeden Fall einen Admin hinzu ziehen, soein spawn gs hat ja auch einen gewissen Wert und das würde ich nicht so ohne Nachfragen und Erklärungen stehen lassen

Zitat von Annikaxyz

Ist doch der erste schritt zur Klärung.

Richtig! Erst mit den jeweiligen Spielern selbst versuchen zu klären, bevor man direkt zu einem Administrator Kontakt aufbauen möchte. Wir sind schließlich nicht Leute, die jedes einzelne kleine Problemchen auf GrieferGames klären werden. Dafür gibt es eine klare Hierarchie, die man auch in den FAQ hier im Forum nachvollziehen kann.

Zitat von Minuszeiichen

Ein Like schadet nie <3

Und ein Bann für das Like-Farming schadet auch nie. Man lernt daraus. ;)

Zitat von Vxrlaufen

Griefergames entwickelt sich wirklich nur ins lächerliche.

Okay, nur wegen diesem Problem? Nur weil du nicht die Antwort bekommst, die du gerne haben möchtest? Denk mal drüber nach. ^^

Zitat von Vxrlaufen

Bantor vielleicht kannst du mich ja aufklären...

Kann ich nicht, da ich meines Wissens nach dein Grundstück nicht angerührt habe. Kläre das Anliegen einfach mit Sawage59hpi, da er scheinbar mehr zu dieser Thematik beisteuern und dich somit besser aufklären kann.

• Frage zu meinen Skyblock-Clan

• Bantor
    • 9. Oktober 2019 um 09:18
    Zitat von HD1920x1080

Ich glaube nicht das sie dir einen Clan von Skyblock auf CB portieren. Sonst würde die Diskussion von neuem anfangen mit altem und neuem Clansystem.

Richtig. Solche Transfers führen wir nicht durch.

Zitat von HD1920x1080

Mit einen Clanitem wäre ich vorsichtig, wenn es einen Clan mit dem selben Namen gibt, könntest du unter Umständen schnell Probleme als Clanfaker dazustehen.

Ebenso richtig. Lass es lieber sein. Entweder hast du ein Clan auf Skyblock und erstellst dort deine Clan-Items oder eben auf Citybuild. Wir können und werden nicht serverweit (Citybuild, Skyblock, Kreativ, Zero, usw.) mit den Clans verwalten können.

Seht es so: Ein separater Server wie z. B. i.d.F. Skyblock ist bitte auch separat zu handhaben und nicht auf Citybuild umzuschwenken. Ich hoffe, man versteht, was ich prinzipiell meine. :)

• [ACHTUNG] 1Vxrplanter scammt!!!

• Bantor
    • 6. Oktober 2019 um 02:14
    Zitat von TinxPlayer

Zum Glück wuste ich das Bantor keine Scammfrei Items macht, sonder nur Signs wie "vom Stream XYZ" macht, welche NICHT als Scammfrei Items zu verstehen sind.

Absolut richtig!

• Verschiebung von einzelnem GS durch Bantor abgelehnt, warum??

• Bantor
    • 4. Oktober 2019 um 14:46

Hallo Zunok,

wir verschieben keine Grundstücke mehr. Da ich keine WorldEdit Rechte habe, kann ich nur über das hauseigene PlotSquared-Plugin Grundstücke verschieben. Da diese Funktion allerdings extrem fehlerhaft ist, lassen wir das.

Für diejenigen, die auch vor haben, schriftlich hier im Forum ein Thema aufzumachen, nur um nachzufragen, warum sein/ihr Wunsch abgelehnt worden ist: Lasst es bitte einfach. Sprecht mich entweder mündlich, wenn ihr die Gelegenheit habt, darauf an oder akzeptiert die Entscheidung meinerseits. Wenn ein Wunsch von mir abgelehnt worden ist, dann immer mit einem Grund.

• Forum: Dislike / Reaktion "Daumen runter" / Gefällt mir nicht

• Bantor
    • 3. Oktober 2019 um 14:44
    Zitat von Eribor

Wenn man "disliken" könnte, könnte das auch ganz schnell in "Racheakte" ausarten oder weil man bestimmte Nasen nicht leiden kann. Seine Zustimmung kann man mit einem Like gut ausdrücken, ist man aber anderer Meinung ist es ja oft für viele Leute hilfreich, wenn man auch schreibt warum. So würde man nur Gefahr laufen, dass man ein Dislike kassiert und man eigentlich nicht weiß warum. Wäre doch doof oder?

Absolut richtig. Wenn man einen Beitrag nicht mag, dann kann man das auch ganz klassisch schriftlich äußern, statt mit Dislikes Benutzer zu diskreditieren.

Trotzdem bedanke ich mich für deinen Vorschlag, TopJan.

• Forum: Onlinezeit anzeigen

• Bantor
    • 3. Oktober 2019 um 14:41

Hallo FlyMini,

da wir unser Forum mit etlichen Plugins aktuell sehr stark belasten, würde ein weiteres Plugin, welches nur die Onlinezeit zählen würde, das Forum, vermutlich, noch stärker belasten. Außerdem empfinde ich das als wenig sinnvoll, wenn du die ganze Zeit AFK im Forum sein kannst, der Counter weiterhin nach oben geht. Natürlich kann man einen AFK-Timeout integrieren, würde den Senf allerdings nicht besser schmecken lassen.

Trotzdem bedanke ich mich für deinen Vorschlag!

• Twitter Timeline

• Bantor
    • 3. Oktober 2019 um 14:39

Hallo Kuffel,

deine Idee wurde bereits in einem Forum-Update umgesetzt. Vielen Dank für den Vorschlag!

• Label entfernen oder System überdenken.

• Bantor
    • 3. Oktober 2019 um 14:38

Hallo @HowToGetBanned,

deine Idee wurde bereits in einem Forum-Update umgesetzt. Vielen Dank!

• Clan zuordnung unvollständig

• Bantor
    • 3. Oktober 2019 um 14:35

Hallo RabbitBaer37,

der Vorschlag wurde bereits umgesetzt. Danke dir! :)

• Neuer Bereich im Offtopic

• Bantor
    • 3. Oktober 2019 um 14:33

Hallo SimplyGucci und willkommen in einem Forum, welches sich explizit einem Minecraft-Servernetzwerk widmet.

Und damit sei gesagt, dass wir auch den Fokus auf Minecraft belassen. Wenn du einen Mitspieler für irgendein anderes Spiel außer Minecraft suchst, dann kannst du diese Suchanfrage auch im Forum „Dies und Das“ posten. Genau für solche Themen ist dieses Forum da.

Trotzdem danke ich dir für den Vorschlag!

• Erweiterung der Report Tags

• Bantor
    • 3. Oktober 2019 um 14:31

Hallo Dansh,

ich verstehe deinen grundsätzlichen Vorschlag und hätte auch nichts dagegen, diesen umzusetzen. Allerdings haben wir uns bei der Auswahl des Grundes bei einem Report schon etwas dabei gedacht. Ich habe das nämlich so eingerichtet, damit ein Teammitglied auch direkt den Grund weiß. Banns und Mutes direkt für Gewaltverherrlichung und Bedrohung gibt und wird es auch nicht geben. Wir unterteilen viele Beschwerden in nur wenige Banngründe. Eine Überarbeitung des Bann- und Mute-Systems im Spiel widmet sich zukünftig noch das Content-Team.

• Neue Label im Bereich "Handelsregister"

• Bantor
    • 3. Oktober 2019 um 14:25

Hallo @HowToGetBanned,

ich sehe den Sinn des Vorschlags noch nicht so ganz. Wenn ich das umsetzen würde, was du vorgeschlagen hast, würden diese Labels eher von Forum-aktiven Benutzern genutzt werden. Da es allerdings keinen Sinn ergibt, wenn nur schätzungsweise 20 % aller Benutzer hier im Forum, die Angebote im Handelsregister stellen, auch diese Labels setzen würden, werden wir deinen Vorschlag nicht umsetzen.

• Statement zur Serverperformance

• Bantor
    • 20. September 2019 um 21:50

Aus dem Archiv geholt wegen der neuen News.

• Nachfrage, ob Beweise vorhanden sind in Beschwerden/Warnungen

• Bantor
    • 20. September 2019 um 15:13

Hallo Niemand,

dein Vorschlag wurde vor einigen Wochen bereits implementiert. Ein deutlicher Hinweis zum /realname-Beweis ist bereits im Artikel mit Punkten, die man bei neuen Meldungen beachten sollte, aufgelistet. :)

• Änderung eines Satzes!

• Bantor
    • 20. September 2019 um 15:07

Hallo xThe_Nico,

dein Vorschlag wurde umgesetzt. :)

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 8. Juni 2026 um 13:49
:minecraft: | Minecraft

➤ Köpfe Kiste & Epische Kiste geupdatet
➤ Kategorie Unterwasserwelt entfernt
➤ Kategorie Tick-Tack-Tränke hinzugefügt
➤ Orange-Roter Wächter hinzugefügt
➤ Tooooor hinzugefügt
➤ Tick-Tack-Tränke-Kategorie in /Album angelegt
GrieferGames #📜┃changelog - 5. Juni 2026 um 15:04
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: TPA Anfragen laufen nun ab
➤ Builderswand: Gesetztes Laub erhält nun persistent: true
-# Dadurch bleibt das Laub dauerhaft stehen.
➤ Einige Hintergund-Updates
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Heutige Geburtstage

• Anders_Gamen

13. Juni 2006 (20)
  • PFP_Agasti

13. Juni
  • Thekenprolet69

13. Juni 1989 (37)

Heiße Themen

• MBOX Casino CBE – großzügig beim Kassieren, plötzlich kritisch bei Gewinnen?

15 Antworten, 320 Zugriffe, Vor 48 Minuten
  • Alles muss raus (1mrd+)

12 Antworten, 181 Zugriffe, Vor 3 Stunden
  • -

14 Antworten, 401 Zugriffe, Vor 5 Stunden
  • -

11 Antworten, 316 Zugriffe, Vor 5 Stunden
  • Laby Parrot

2 Antworten, 69 Zugriffe, Vor 2 Stunden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Team